Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: COVID-19 News Thread ( NUR aktuelle News aus der ganzen Welt )
« erste « vorherige 1 ... 618 619 620 621 [622] 623 624 625 626 ... 790 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von Jellybaby

2G ist halt auch fragwürdig, ganz unabhängig von der Umsetzbarkeit. Das dritte G steht ja nun mal für getestet, und da muss man sich schon entscheiden ob testen sicher genug ist oder nicht.



2G ist überhaupt nicht fragwürdig. Wenns nach mir ginge käme in unser Haus niemand mehr ohne Impfung rein.
22.09.2021 13:14:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Jellybaby

2G ist halt auch fragwürdig, ganz unabhängig von der Umsetzbarkeit. Das dritte G steht ja nun mal für getestet, und da muss man sich schon entscheiden ob testen sicher genug ist oder nicht.



Bei einem voll geimpften oder genesenen Publikum riskierst Du kein Superspreader-Event da die anwesenden Personen sehr wahrscheinlich nicht ansteckend sind und wenn doch eine oder zwei dabei sind der Rest eine hohe Chance hat, Erkrankung zu vermeiden.

Ungeimpfte zuzulassen bedeutet auch, eine große Menge potentieller Verteiler zuzulassen, wenn ein Infektiöser durch das Raster fällt.

Bei engen Verhältnissen ohne weitere Sicherheitsvorkehrungen ist das also objektiv schlechter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 22.09.2021 13:24]
22.09.2021 13:17:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von derSenner

Blödsinn. Das ist das selbe Argument, wie man muss mit Schwurblern nur reden, dann wird das besser.



nein wird es nicht, ist aber auch nicht das selbe.

 
Zitat von Maestro

 
Zitat von Jellybaby

2G ist halt auch fragwürdig, ganz unabhängig von der Umsetzbarkeit. Das dritte G steht ja nun mal für getestet, und da muss man sich schon entscheiden ob testen sicher genug ist oder nicht.



2G ist überhaupt nicht fragwürdig. Wenns nach mir ginge käme in unser Haus niemand mehr ohne Impfung rein.



Das ist nicht nur in einer Hinsicht fragwürdig. Wenn man 2G will, was im Prinzip erst mal möglich wäre, dann muss man es konsequent machen und Kitas und Grundschulen schließen. Man kann sich nicht hinstellen und sagen die Tests sind sicher genug um den Betrieb davon sicher zu gestalten, gleichzeitig aber sagen sie sind nicht sicher genug um die Teilnahme am öffentlichen Leben für einen Tag zu ermöglichen. Wenn die Tests sicher genug sind muss 3G möglich sein, wenn sie es nicht sind muss man sich für die Altersgruppen die man nicht impfen kann was anderes überlegen. Beides kann man machen, aber entscheiden muss man sich schon.
Die anderen Punkte sind die Frage nach der Verhältnismäßigkeit und der Gleichbehandlung. Kann man auch so oder so sehen, aber eine Selbstverständlichkeit ist die Antwort nicht.
Mal ganz abgesehen davon was davon zu halten ist, wenn ein Rechtsstaat hingeht und unerwünschte Randgruppen mit Sanktionen belegt. Mit einem Sachgrund ok, aber sie begründen es ausdrücklich als eine Art erzieherische Maßnahme. Da darf man sehr gespannt sein bis zu welcher Instanz sich da früher oder später hochgeklagt wird und wie das Urteil am Ende aussieht.
22.09.2021 13:22:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von loliger_rofler


Bei einem voll geimpften oder genesenen Publikum riskierst Du kein Superspreader-Event da die anwesenden Personen sehr wahrscheinlich nicht ansteckend sind und wenn dich eine oder zwei dabei sind der Rest eine hohe Chance hat, Erkrankung zu vermeiden.

Ungeimpfte zuzulassen bedeutet auch, eine große Menge potentieller Verteiler zuzulassen, wenn ein Infektiöser durch das Raster fällt.



ist mir schon klar, das ist nicht mein Punkt.
22.09.2021 13:24:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von loliger_rofler


Bei einem voll geimpften oder genesenen Publikum riskierst Du kein Superspreader-Event da die anwesenden Personen sehr wahrscheinlich nicht ansteckend sind und wenn dich eine oder zwei dabei sind der Rest eine hohe Chance hat, Erkrankung zu vermeiden.

Ungeimpfte zuzulassen bedeutet auch, eine große Menge potentieller Verteiler zuzulassen, wenn ein Infektiöser durch das Raster fällt.



ist mir schon klar, das ist nicht mein Punkt.



Oh okay, dann habe ich den Punkt mit "man muss sich entscheiden" nicht kapiert.

Auf was willst Du hinaus? 2G nicht mehr als "Option" sondern verpflichtend, wenn der Test objektiv schlechter ist?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 22.09.2021 13:25]
22.09.2021 13:25:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von loliger_rofler

Oh okay, dann habe ich den Punkt mit "man muss sich entscheiden" nicht kapiert.



was ich in dem anderen post versucht habe zu sagen: Wir wenden 3G nicht nur bei sowas an, sondern gleichzeitig auch als Lösung schlechthin für die Schulen. Wenn ein aktueller Test nicht mal ausreicht um einen Restaurantbesuch abzusichern geht es für eine komplette Klasse mehrere Tage lang erst recht nicht. Dann muss für Schulen und Kitas eine andere Lösung her und 2G von mir aus auch verpflichtend.
Oder man sieht es andersrum und betrachtet Tests als sicher genug. Dann reicht 3G aber aus.

Damit ist nichts darüber gesagt ob die Tests kostenpflichtig sein sollten um den Sturköpfen auf den Sack zu gehen oder so. Wie man die restlichen Leute zum impfen bekommt ist ein Thema für sich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 22.09.2021 13:41]
22.09.2021 13:40:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
...
Ab November keine Lohnfortzahlung mehr für Ungeimpfte bei Quarantäne

 
Betroffen sind davon nur Menschen, für die es eine Impfempfehlung gibt und die sich auch impfen lassen können. Zuvor hatte "Business Insider" darüber berichtet.

22.09.2021 14:09:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von derSenner

Nein, es geht auch darum es Leuten die sich nicht impfen lassen ungemütlicher zu machen.



Das macht es nur noch schlimmer.


Du meinst die Leute lassen sich dann noch mehr nicht impfen?
22.09.2021 14:15:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
...
 
Zitat von zapedusa

Ab November keine Lohnfortzahlung mehr für Ungeimpfte bei Quarantäne

 
Betroffen sind davon nur Menschen, für die es eine Impfempfehlung gibt und die sich auch impfen lassen können. Zuvor hatte "Business Insider" darüber berichtet.





Finde ich gut.

Dann noch 2G oder 3G mit PCR und man wird noch einige Leute erreichen können. Mit den Tests dann spätestens über den finanziellen Nachteil.
22.09.2021 14:51:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von Jellybaby



Du setzt jetzt aber nicht ernsthaft Schule mit Theater und Fußballspielen gleich, oder?

Letztere sind Freizeitspaß, da kann man gerne jeden aussperren, der sich nicht impfen lassen will*.
Schulen sind systemrelevant. Ob man die nochmal schließen will, sollte man sich gut überlegen. Wobei das Problem wesentlich geringer wäre, wenn die Impfquote bei Erwachsenen höher wäre. Hier wieder auf Schulen und auf die dortigen Ansteckungsherde zu verweisen, heißt nur, wieder ein Problem auf Schüler abzuwälzen, das Erwachsene zu lösen hätten.

*Klar gibt es hier eine Grauzone. Jemand ohne Attest, der aber aufgrund bestehender gesundheitlicher Probleme Angst vor einer Impfreaktion hat, ist da echt gekniffen. Die Verantwortung sehe ich hier darin, wenigstens mal mit einem Arzt oder Immunologen zu sprechen. Und auch hier wird das Problem mit steigender Impfquote geringer.
22.09.2021 15:59:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Xerxes-3.0

 
Zitat von Jellybaby



Du setzt jetzt aber nicht ernsthaft Schule mit Theater und Fußballspielen gleich, oder?



ich setze Schnelltests mit Schnelltests gleich.
22.09.2021 16:01:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Pfeil
Ok. Fine. Whatever.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Xerxes-3.0 am 22.09.2021 17:05]
22.09.2021 17:03:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Held_vom_Erdbeerfeld

Leet
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Xerxes-3.0

 
Zitat von Jellybaby



Du setzt jetzt aber nicht ernsthaft Schule mit Theater und Fußballspielen gleich, oder?



ich setze Schnelltests mit Schnelltests gleich.



In Schulen mangels Impfung ein notwendiges Übel, in der Freizeit und bei einer völlig anderen Gruppe aufgrund allgemein verfügbarer Impfungen eigentlich vermeidbar?

Jup, keine Unterschiede erkennbar.
22.09.2021 17:43:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
unglaeubig gucken
 
Zitat von Der_Held_vom_Erdbeerfeld

ein notwendiges Übel



Nicht mehr überall. Thüringen hat die Tests an den Schulen und die Maskenpflicht gerade abgeschafft.
22.09.2021 17:51:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Held_vom_Erdbeerfeld

Leet
 
Zitat von *Morphy*

 
Zitat von Der_Held_vom_Erdbeerfeld

ein notwendiges Übel



Nicht mehr überall. Thüringen hat die Tests an den Schulen und die Maskenpflicht gerade abgeschafft.



Ok, wenn Man es zumindest versuchen will Covid im Griff/Auge zu bahalten sind sie ein notwendiges Übel...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der_Held_vom_Erdbeerfeld am 22.09.2021 17:53]
22.09.2021 17:53:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Für spiegel+ Besitzer, neues aus Erlangen:

https://www.spiegel.de/gesundheit/long-covid-heilversuch-mit-medikament-bc-007-ein-quantum-hoffnung-a-a2ed4319-91da-4a07-b23b-c7de84d80d56

Der abgebildete Herr war heute auch da. Mit dem ZDF. Und haben mich 1,5h am Arbeiten gehindert.
22.09.2021 18:03:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Xerxes-3.0

 
Zitat von Jellybaby



Du setzt jetzt aber nicht ernsthaft Schule mit Theater und Fußballspielen gleich, oder?



ich setze Schnelltests mit Schnelltests gleich.


Du setzt halt mit aller Gewalt Dinge gleich, die nur in Teilaspekten gleich sind. Ja, ein Schnelltest ist ein Schnelltest, aber wenn eine Maßnahme Schulbildung berührt und eine andere Freizeitvergnügen oder Geld, ist ersteres schützenswerter. Und Antigentests sind maximal ein Behelf im Vergleich zu PCR oder wirksamer Immunisierung.
22.09.2021 20:25:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
das berührt aber nicht die Grundsatzfrage, sondern die nach der Verhältnismäßigkeit.
Und um es kurz zu machen, da wir uns eh wieder nur im Kreis drehen und nicht einig werden: 3G finde ich zum jetztigen Zeitpunkt völlig angemessen, 2G nicht. Gesellschaftliche Teilhabe und Repressalien gegen unerwünschte Bevölkerungsgruppen sind nun mal keine Kleinigkeiten.
22.09.2021 21:11:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Jellybaby

das berührt aber nicht die Grundsatzfrage, sondern die nach der Verhältnismäßigkeit.
Und um es kurz zu machen, da wir uns eh wieder nur im Kreis drehen und nicht einig werden: 3G finde ich zum jetztigen Zeitpunkt völlig angemessen, 2G nicht. Gesellschaftliche Teilhabe und Repressalien gegen unerwünschte Bevölkerungsgruppen sind nun mal keine Kleinigkeiten.


Puh, schwierig. Wo zauberst du eigentlich immer diese Verhältnismäßigkeit her, ohne dass sich auch Erforderlichkeit, Geeignetheit und Angemessenheit Bahn brechen?
22.09.2021 21:26:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Die gehören ja schon ziemlich untrennbar zusammen, da sind wir uns ja wohl einig?
Geeignet? Klar.
Erforderlich? Maßnahmen sind erforderlich. Bin ich ganz bei euch.
Aber angemessen, das ist nicht so. Weder bei 2G (jetzt, vor ein paar Monaten wäre das noch vertretbar gewesen) noch bei dieser Quarantäneregelung aktuell geht es wirklich darum die Pandemie direkt einzudämmen. Dafür reicht bei der erreichten Impfquote + Genesene 3G aus.
Es geht bei diesen Ideen nur darum, dass ein Teil der Bevölkerung nicht spurt, und die will man indirekt zwingen überzeugen weil direkt ja nicht geht.
Der Zweck heiligt aber nicht die Mittel, was da gerade abgezogen wird geht zu weit. Aber gut, wem die gesellschaftlichen Gräben bei dem Thema noch nicht tief genug sind kann das so machen. Es werden sich die Meisten dem Druck wohl beugen, keine Frage.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 22.09.2021 21:55]
22.09.2021 21:53:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich strecke niemandem die Hand hin, der seit Monaten nur den Mittelfinger hochhält. Und ich lasse mir von dir nicht erzählen, dass ich Gräben schaufle die seit Monaten existieren.
22.09.2021 22:07:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Tja, die Nebenwirkungen gehören nun mal dazu. Ich sehe das alles nicht so weil ich von diesen Leuten so begeistert wäre, sondern weil ich mich für was besseres als die halte. Dazu gehört aber die Formalität es tatsächlich besser zu machen und auf solche fragwürdigen Mittel zu verzichten wenn es auch anders geht. Und imho geht es anders.
22.09.2021 22:27:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Gab gestern auf ZDF noch informative Werbung.

22.09.2021 22:46:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Held_vom_Erdbeerfeld

Leet
 
Zitat von Jellybaby

Repressalien gegen unerwünschte Bevölkerungsgruppen.



Ne Nummer kleiner gab's gerade nicht?

Nachdem ich der Shitshow jetzt fast 2 Jahre im KH von der Seitenlinie beiwohne und zugucken kann wie:
- Diverse Leute mit Covid maximaleskalativ verrecken oder (ohne Covid) mit suboptimalem Outcome entlassen werden weil die Versorgung nicht besser machbar war
- Die Kolleg:innen in der Versorgung obiger Personen langsam aber sicher verschleissen
- Das Personal (in meinem KH) gerade in Scharen kündigt und zur Leiharbeit abwandert oder sich ganz aus der Patientenversorgung verabschiedet

Wäre ich jederzeit dafür zu haben Leute auf Querdenkendemos unter Anwendung übertriebener Gewalt zwangszuimpfen wenn wir dadurch die Pandemie loswerden.

Machen wir aber nicht.

Das sind im wörtlichen Sinne die Leute die bei der Poolparty ins Wasser scheißen und nicht verstehen welches Problem die anderen mit dem Wasser haben.
Da gibt es keinen Grund für Toleranz.
23.09.2021 1:29:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
unglaeubig gucken
Jelly schwurbelt wieder rum? More News at 10.
23.09.2021 1:57:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
verschmitzt lachen
https://www.nzz.ch/international/brasiliens-uno-delegation-soll-in-quarantaene-ld.1646880
23.09.2021 7:21:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
23.09.2021 8:30:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Der_Held_vom_Erdbeerfeld

 
Zitat von Jellybaby

Repressalien gegen unerwünschte Bevölkerungsgruppen.



Ne Nummer kleiner gab's gerade nicht?

Nachdem ich der Shitshow jetzt fast 2 Jahre im KH von der Seitenlinie beiwohne und zugucken kann wie:
- Diverse Leute mit Covid maximaleskalativ verrecken oder (ohne Covid) mit suboptimalem Outcome entlassen werden weil die Versorgung nicht besser machbar war
- Die Kolleg:innen in der Versorgung obiger Personen langsam aber sicher verschleissen
- Das Personal (in meinem KH) gerade in Scharen kündigt und zur Leiharbeit abwandert oder sich ganz aus der Patientenversorgung verabschiedet

Wäre ich jederzeit dafür zu haben Leute auf Querdenkendemos unter Anwendung übertriebener Gewalt zwangszuimpfen wenn wir dadurch die Pandemie loswerden.

Machen wir aber nicht.

Das sind im wörtlichen Sinne die Leute die bei der Poolparty ins Wasser scheißen und nicht verstehen welches Problem die anderen mit dem Wasser haben.
Da gibt es keinen Grund für Toleranz.


Wo kann ich noch ein paar Minuten Applaudieren zur Unterstützung?
23.09.2021 8:39:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Der_Held_vom_Erdbeerfeld

 
Zitat von Jellybaby

Repressalien gegen unerwünschte Bevölkerungsgruppen.



Ne Nummer kleiner gab's gerade nicht?



Nein. Was soll es denn sonst sein? Es wird doch nicht mal ernsthaft versucht so zu tun als ginge es um was anderes als den Druck zu erhöhen.

"wenn wir dadurch die Pandemie loswerden" - ja, dann wäre das noch mal eine ganz andere Grundlage. Werden wir aber nicht, so oder so haben wir noch diesen Winter vor uns und dann war es das.

Hätte man sowas erreichen wollen hätte man im Frühjahr eine allgemeine Impfpflicht sobald es genug Impfdosen gibt ankündigen müssen. Vielleicht kommen wir im Winter auch tatsächlich mal an den Punkt wo man wieder strengere Maßnahmen einführen muss. Wenn das der Fall sein sollte bin ich absolut dafür erst mal bei denen anzufangen, habe ich schon ein paar mal erwähnt.
Dann gibt es aber auch eine sachliche Notwendigkeit dafür. Jetzt geht es nur darum, dass man die Sache mit der Pflicht vergeigt hat und sie doch noch haben will ohne es zugeben zu müssen. Und das reicht mir als Grund nicht aus, nicht mal gegenüber solchen Leuten.
23.09.2021 8:47:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Die armen unerwünschten Impfgegner haben unter Repressalien zu leiden.
Ich spiele für sie ein Lied auf der kleinstens Violine der Welt.
23.09.2021 8:51:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: COVID-19 News Thread ( NUR aktuelle News aus der ganzen Welt )
« erste « vorherige 1 ... 618 619 620 621 [622] 623 624 625 626 ... 790 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.06.2021 20:35:24 Maestro hat diesen Thread repariert.
19.05.2020 16:30:56 Maestro hat diesen Thread repariert.
13.04.2020 15:50:48 csde_rats hat diesen Thread repariert.
04.04.2020 16:54:08 Maestro hat diesen Thread repariert.
25.03.2020 22:31:19 csde_rats hat diesen Thread repariert.
25.03.2020 15:48:25 Maestro hat diesen Thread repariert.
23.03.2020 18:18:03 Maestro hat diesen Thread repariert.
17.03.2020 16:20:25 Rufus hat diesen Thread repariert.
15.03.2020 15:41:27 Che Guevara hat diesen Thread wieder geöffnet.
15.03.2020 15:41:05 Che Guevara hat diesen Thread als nicht mehr "wichtig" gekennzeichnet.
15.03.2020 15:40:51 Che Guevara hat diesen Thread als "wichtig" gekennzeichnet.
15.03.2020 15:37:21 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.
15.03.2020 14:31:44 Che Guevara hat diesen Thread angeheftet.

| tech | impressum