Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Home Office ( Office is where my Home is )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Zweiter Tag Home-Office. Bin von der Küche ins Wohnzimmer umgezogen.

17.03.2020 9:29:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hydroxi

Guerilla
 
Zitat von Feelgood Managerin

Die wissen davon ja nichts. Es ist leider der subjektive Eindruck, wenn man zu normalen Officezeiten anruft, ist derjenige irgendwo zu Fuß unterwegs, hört man ja. Fragt man nach, kommt die Antwort "brauche kurz frische luft".
Alibimäßig werden dann zwischen 20 und 21 uhr x-viele e-mails versandt.



Naja am Ende sollte es halt auch auf die produktiv geleisteten Ergebnisse ankommen, oder?
Woher weiß man denn im Büro, ob jemand schafft oder sich Katzenbilder anschaut? Ohne ihn zu überwachen. Anwesenheit != Produktivität.

Ich sitz im HO auch gerne auf der Terasse, bin ausgiebig am frühstücken, bin (vorCorona) in die Stadt gelaufen oder aufn Markt.

Trotzdem gut geschafft nebenbei.
17.03.2020 9:33:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von kawu

Bei uns ist Homeoffice nichts Neues. Habe zu Hause eine Dockingstation für mein T470, daran eine günstige, schnurlose Logitech Kombi (die kann man bei nichtgebrauch in die Schublade legen) und das ganze angeschlossen am 34“ Monitor.
Und wenn ich den Schreibtisch mal aufgeräumt habe, gibt es vielleicht auch ein Foto.


Homeoffice nichts neues --> sind sich auch alle gewohnt das zu machen aka die Arbeitsabläufe auch dafür vorgesehen? Ich kenns halt aus eigener Erfahrung: homeoffice technisch möglich - was schon ein grosser Schritt ist - aber für homeoffice Führen ist wieder eine andere Geschichte. Selbiges gilt für Mitarbeitende... nicht jeder ist da gleich gut. Und sowas wird leider selten vemrittelt. Wie ist das bei euch so?


Ja, bei uns im Bereich sind wir das gewohnt. Wir konnten schon seit Jahren Homeoffice machen und die Jobs geben das auch her (IT in einem DAX gelisteten Unternehmen). Bei uns war es relativ einfach: Chef sagen, dass man morgen Homeoffice macht, alles klar, prima. Gab auch andere Abteilungen, da war das nicht so einfach, weil der Vorgesetzte noch im letzten Jahrtausend lebt und seinen Mitarbeitern nicht vertraut (Homeoffice = Urlaub).
Und von zu Hause aus arbeiten ist bei normaler Standard, da wird ganz normal gearbeitet. Da sind wir nicht mehr oder weniger produktiv als im Büro.
Und das Führen der Mitarbeiter machen unsere Chefs jetzt per täglichen Lync Meeting. Jedenfalls jetzt in der Zeit, wo alle Homeoffice machen müssen.
17.03.2020 9:39:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
 
Zitat von Hydroxi

Naja am Ende sollte es halt auch auf die produktiv geleisteten Ergebnisse ankommen, oder?



Richtig.
Es lebe Projektarbeit. Ergebnis ist zu liefern zum Zeitpunkt X, wann dieses Ergebnis erzielt wurde ist latte - wenn man nicht Alman ist oder Alman Kollegen oder -Vorgesetzte hat.
17.03.2020 9:39:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
 
Zitat von Hydroxi

 
Zitat von Feelgood Managerin

Die wissen davon ja nichts. Es ist leider der subjektive Eindruck, wenn man zu normalen Officezeiten anruft, ist derjenige irgendwo zu Fuß unterwegs, hört man ja. Fragt man nach, kommt die Antwort "brauche kurz frische luft".
Alibimäßig werden dann zwischen 20 und 21 uhr x-viele e-mails versandt.



Naja am Ende sollte es halt auch auf die produktiv geleisteten Ergebnisse ankommen, oder?
Woher weiß man denn im Büro, ob jemand schafft oder sich Katzenbilder anschaut? Ohne ihn zu überwachen. Anwesenheit != Produktivität.

Ich sitz im HO auch gerne auf der Terasse, bin ausgiebig am frühstücken, bin (vorCorona) in die Stadt gelaufen oder aufn Markt.

Trotzdem gut geschafft nebenbei.


Der Job besteht aber nicht aus Projektarbeit, sondern koordinieren und im Team arbeiten. DAs kann ich nicht in der letzten Stunde machen, bei dem ich die anderen Teammitglieder eh nicht mehr erreiche.
17.03.2020 9:43:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[PBP]Orbbman

AUP [PBP]Orbbman 10.03.2010
Microsoft Teams ist gestern gut in die Knie gegangen und als Reaktion darauf wird jetzt der Traffic in der gesamten M365 reduziert. Videoauflösung, Intervalle zur Abfrage des Präsenzstatus und so weiter.

Wir sind jetzt in der 2. bzw 4. Wochen Home Office und man merkt die andere Art zu arbeiten schon deutlich.
Auch wenn Video absolut nicht geschäftskritisch ist macht es doch einen enormen Unterschied in der Moral. Wir haben 3x die Woche eine halbe Stunde eingeplant, in der einfach nur mit dem Team ohne Agenda gequatscht wird. Das tut allen Beteiligten wirklich gut.

Wir haben in unserer Firma mit knapp 14k Mitarbeitern ein paar Tipps fürs Home Office gegeben - Feedback von unseren Kollegen aus China ist auch mit dabei. Wenn ihr das gebrauchen könnt, kann ich gerne einen Abstrakt hier posten.
17.03.2020 9:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Fände ich ganz cool, hau mal raus.
17.03.2020 9:57:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von [PBP]Orbbman
Wir haben in unserer Firma mit knapp 14k Mitarbeitern ein paar Tipps fürs Home Office gegeben - Feedback von unseren Kollegen aus China ist auch mit dabei. Wenn ihr das gebrauchen könnt, kann ich gerne einen Abstrakt hier posten.


Gerne! Vielleicht noch zwei Links von heise vorab für andere (hab die noch nicht gelesen peinlich/erstaunt): https://www.heise.de/newsticker/meldung/Arbeiten-in-Zeiten-des-Coronavirus-Home-Office-als-Herausforderung-4684269.html https://www.heise.de/hintergrund/Erfolgreich-im-Homeoffice-arbeiten-4681061.html
17.03.2020 9:58:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Mobius

Fände ich ganz cool, hau mal raus.


dito.

bin eh dabei alles zu sammeln und will dann mal einige blogposts raushauen, mit gesammelten Tipps und Tools. bin ich nicht der erste, aber je mehr etwas in der Art sehen und davon profitieren können, desto besser.
17.03.2020 10:08:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von Mobius

Fände ich ganz cool, hau mal raus.


dito.

bin eh dabei alles zu sammeln und will dann mal einige blogposts raushauen, mit gesammelten Tipps und Tools. bin ich nicht der erste, aber je mehr etwas in der Art sehen und davon profitieren können, desto besser.



Sag Bescheid, tu ich in den Startpost.
17.03.2020 10:08:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Monitor aus der dunklen Nerdecke ins Wohnzimmer verfrachtet, läuft. Wenn das HO länger dauert, werde ich wohl auch nochmal die Kabelführung optimieren. Außerdem muss ich mir was ausdenken, was ich tun möchte wenn ich zocken will. Monitor immer hin und her tragen und alles neu anschließen überzeugt mich noch nicht ganz. Breites Grinsen





Wichtigste Strategie bisher für mich: Unmittelbar vor und nach dem Arbeiten aus dem Haus. Egal ob einkaufen, mit jemandem einen Kaffee trinken oder einfach nur eine Runde um den Block laufen, das ist extrem wertvoll um die mentale Distanz zwischen Zuhause als Ruheort und Zuhause als Arbeitsplatz zu erhalten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 17.03.2020 10:16]
17.03.2020 10:09:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[PBP]Orbbman

AUP [PBP]Orbbman 10.03.2010
Unser Team betreut Office 365, daher ist die Info darauf zugeschnitten. Im Anschluss gab es Details, wie O365 im Home Office bestmöglich genutzt werden kann.

Big meetings can be done online.
Skype for Business meetings are possible with up to 250 participants (je nachdem was ihr einsetzt)
• Even formal meetings can be done online
• Key for successful meetings are a clear agenda, practicing inclusion of all participants by resolving all audio issues at the start of the meeting and taking clear notes for follow-ups

Support your colleagues.
• Supporting others helps to stay positive and energized
• Use your online tools for more than just work, share photos and maintain morale

Information is key.
• Ensure everyone stays briefed on the business
• Find ways to distribute informal information (coffee kitchen talks)
• Use Stream for recorded videos to give people the opportunity to catch up

Keep it moving.
• It can be tempting to postpone plans until everyone can get together, but find ways to keep things moving forward
• Create clear schedules and communicate assignments carefully - you don't want your colleagues to be overwhelmed

Stay well.
• Stay physically healthy, everyone understands that
• Eat well, take time for yourself
• Enjoy real downtime away from screens

Wir versuchen viel aus dem Büroalltag auch ins Home Office zu transportieren. Der Nachmittags-Espresso wird per Facetime geteilt, wir teilen Bilder der Kinder, vom Arbeitsplatz oder von draußen aus der Mittagspause... Maintain morale
Die GL hat gestern erst flächendeckendes Home Office angeordnet. Die Mitarbeiter konnten ihr Equipment (Docking, Monitor, Maus/Keyboard) einpacken und mit nach Hause nehmen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [PBP]Orbbman am 17.03.2020 10:15]
17.03.2020 10:10:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Heute Homeoffice. Seit 20 Minuten Netzwerk tot.
Morgen ist eigentlich erst der test gut 30% der Belegschaft.
17.03.2020 10:23:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Ich soll HO für ne Behörde einrichten. Ich kotz im Strahl. Seit 3 Wochen wird drüber nachgedacht. Wirklich was gemacht wird seit ca 12h. HAT MAN JA NICHT KOMMEN SEHEN Wütend
17.03.2020 10:37:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Meine Frau ist dank geschlossener Uni und Schule auch zuhause, macht mir Frühstück und Kaffee, ich habe eine Officekatze, unsere IT hat in Rekordzeit Teams an den Start gebracht und alle Anwendungen über VPN verfügbar gemacht.
Wenn das länger als 2 Wochen geht werde ich noch meine Dockingstation aus dem Büro holen und meine Privatbildschirme anbinden, aber eigentlich brauche ich nie mehr ins Büro.
17.03.2020 10:37:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich prokrastiniere das gerade noch, aber ein weiteres Full-HD-Display wäre nicht das Dümmste. Am nackten Laptop arbeiten geht mal, aber mehr als zwei Tage will ich das eigentlich nicht machen.
17.03.2020 10:40:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Abso

Ich prokrastiniere das gerade noch, aber ein weiteres Full-HD-Display wäre nicht das Dümmste. Am nackten Laptop arbeiten geht mal, aber mehr als zwei Tage will ich das eigentlich nicht machen.


das ist ein ziemlich wichtiger und oft unterschätzter Punkt. Gerade wenn man im Büro den Laptop in der dockingstation hat... zuhause an den oft billigen und krüppligen Geärten arbeiten müssen ist eine Zumutung. Ergonomische Maus, grosser Bildschirm und einen Besuch im mechanische Tastaturen-Thread ist Pflicht.
17.03.2020 10:43:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ach, mit meiner BT-Tastatur (habe ich wohl liegenlassen?) und der heimischen G400 geht das schon klar, hab ja auch fast 16 Zoll (und der Bildschirm hat auch 15,6), aber Bewegung zwischendurch ist noch wichtiger als am Büroarbeitsplatz.
17.03.2020 10:49:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007


iPad für die News, Musik und ein wenig Surfen nebenbei (z.B. Homeofficebilder hier posten). Und immer genug zu trinken (Kaffee, Saft, Wasser).
Ansonsten geht es zwischendurch immer mal wieder eine Etage tiefer in die Küche oder raus in den Garten oder auf den Balkon. Einfach mal 5 Minuten weg vom Bildschirm. Ist halt wichtig, weil im Büro sitze ich auch nicht 8h ununterbrochen vor dem Bildschirm.
17.03.2020 11:05:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
Das mit der Kinderbetreuung paralell zum Home Office, in dem beide Eltern sind, ist ne echte Herausforderung.

Werden das ab morgen mit fester Tagesplanung machen, bisher ist das Freestyle in wechselenden Schichten. Geht nicht.

e: die Kids geniessen das jedenfalls. So viel Zeit mit Mamma und Pappa gabs noch nie.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von le glock sportif ® am 17.03.2020 11:10]
17.03.2020 11:07:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Cain hatte da vor einigen Tagen nochmal sein Modell gepostet.
17.03.2020 11:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von Danzelot

Monitor aus der dunklen Nerdecke ins Wohnzimmer verfrachtet, läuft. Wenn das HO länger dauert, werde ich wohl auch nochmal die Kabelführung optimieren. Außerdem muss ich mir was ausdenken, was ich tun möchte wenn ich zocken will. Monitor immer hin und her tragen und alles neu anschließen überzeugt mich noch nicht ganz. Breites Grinsen


https://i.imgur.com/zCPfeMI.jpg


Wichtigste Strategie bisher für mich: Unmittelbar vor und nach dem Arbeiten aus dem Haus. Egal ob einkaufen, mit jemandem einen Kaffee trinken oder einfach nur eine Runde um den Block laufen, das ist extrem wertvoll um die mentale Distanz zwischen Zuhause als Ruheort und Zuhause als Arbeitsplatz zu erhalten.


Hast du da eine Leinwand eingerahmt vor der Couch? Beamer oder was? Wenn ja: Geilo.
17.03.2020 11:14:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
 
Zitat von Abso

Cain hatte da vor einigen Tagen nochmal sein Modell gepostet.


Link? peinlich/erstaunt

Wrr werden jedenfalls einen Wochenplan machen, mit festen Tätigkeiten zu festen Zeiten. Und uns weiterhin im Schichtbetrieb darum kümmern.

Ist halt doof, wenn man Anrufe bekommt wenn man gerade Aufsichtsschicht hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von le glock sportif ® am 17.03.2020 11:18]
17.03.2020 11:15:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von gloerk

Zweiter Tag Home-Office. Bin von der Küche ins Wohnzimmer umgezogen.

https://abload.de/image.php?img=img_20200317_08350820jwx.jpg



Arbeitest du bei Elkawe?
17.03.2020 11:19:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
...
 
Zitat von kawu

https://abload.de/img/10a13800-48e2-4999-9fqjiy.jpeg

iPad für die News, Musik und ein wenig Surfen nebenbei (z.B. Homeofficebilder hier posten). Und immer genug zu trinken (Kaffee, Saft, Wasser).
Ansonsten geht es zwischendurch immer mal wieder eine Etage tiefer in die Küche oder raus in den Garten oder auf den Balkon. Einfach mal 5 Minuten weg vom Bildschirm. Ist halt wichtig, weil im Büro sitze ich auch nicht 8h ununterbrochen vor dem Bildschirm.


Sehr professionell ausgestattetes Homeoffice inkl. Stenorette Fußschalter!
17.03.2020 11:27:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
...
 
Zitat von fiffi

 
Zitat von kawu

https://abload.de/img/10a13800-48e2-4999-9fqjiy.jpeg

iPad für die News, Musik und ein wenig Surfen nebenbei (z.B. Homeofficebilder hier posten). Und immer genug zu trinken (Kaffee, Saft, Wasser).
Ansonsten geht es zwischendurch immer mal wieder eine Etage tiefer in die Küche oder raus in den Garten oder auf den Balkon. Einfach mal 5 Minuten weg vom Bildschirm. Ist halt wichtig, weil im Büro sitze ich auch nicht 8h ununterbrochen vor dem Bildschirm.


Sehr professionell ausgestattetes Homeoffice inkl. Stenorette Fußschalter!



Ich benutz die Pedale für Termin zusagen / unter Vorbehalt / absagen.
17.03.2020 11:28:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
verschmitzt lachen
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von fiffi

 
Zitat von kawu

https://abload.de/img/10a13800-48e2-4999-9fqjiy.jpeg

iPad für die News, Musik und ein wenig Surfen nebenbei (z.B. Homeofficebilder hier posten). Und immer genug zu trinken (Kaffee, Saft, Wasser).
Ansonsten geht es zwischendurch immer mal wieder eine Etage tiefer in die Küche oder raus in den Garten oder auf den Balkon. Einfach mal 5 Minuten weg vom Bildschirm. Ist halt wichtig, weil im Büro sitze ich auch nicht 8h ununterbrochen vor dem Bildschirm.


Sehr professionell ausgestattetes Homeoffice inkl. Stenorette Fußschalter!



Ich benutz die Pedale für Termin zusagen / unter Vorbehalt / absagen.

Kann MS Teams Achievements?
17.03.2020 11:35:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
 
Zitat von Expressreiskocher

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von fiffi

 
Zitat von kawu

https://abload.de/img/10a13800-48e2-4999-9fqjiy.jpeg

iPad für die News, Musik und ein wenig Surfen nebenbei (z.B. Homeofficebilder hier posten). Und immer genug zu trinken (Kaffee, Saft, Wasser).
Ansonsten geht es zwischendurch immer mal wieder eine Etage tiefer in die Küche oder raus in den Garten oder auf den Balkon. Einfach mal 5 Minuten weg vom Bildschirm. Ist halt wichtig, weil im Büro sitze ich auch nicht 8h ununterbrochen vor dem Bildschirm.


Sehr professionell ausgestattetes Homeoffice inkl. Stenorette Fußschalter!



Ich benutz die Pedale für Termin zusagen / unter Vorbehalt / absagen.

Kann MS Teams Achievements?


Kommt mit dem nächsten Patch.
17.03.2020 11:37:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
 
Zitat von blue

 
Zitat von gloerk

Zweiter Tag Home-Office. Bin von der Küche ins Wohnzimmer umgezogen.

https://abload.de/image.php?img=img_20200317_08350820jwx.jpg



Arbeitest du bei Elkawe?



Ganz so übel ist es dann doch nicht
17.03.2020 11:43:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Vor oder nachdem die doppelten Notifications entfernt werden?

Und dieser neue Sound dafür ist auch so nervig.
17.03.2020 11:43:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Home Office ( Office is where my Home is )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 nächste »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

| tech | impressum