Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Home Office ( Office is where my Home is )
« erste « vorherige 1 ... 58 59 60 61 [62] 63 64 65 66 ... 78 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[KdM]MrDeath

mrdeath2
hör mir auf, wir haben so ein total unnütztes 3-monats-globales treffen.
und seitdem das nichtmehr on site stattfinden kann (und man mit den leuten bier trinken kann, was für mich der einzige positive nutzen von diesem ding war) erwecken die garnichtmal mehr den anschein passende tools (die es natürlich gibt wie sand am meer) dafür zu finden. nein, "it hat verboten was in der cloud zu nehmen" (aber kurz mal on-prem nen docker von was hochzufahren kommt uns nicht in den sinn) deshalb wurde beim ersten mal was genommen?

genauuuu, excel aus der office 365 suite.

und als dann mehr als acht leute an einem excel dokument "post-its" hin und hergeschoben haben ist das ding erwartbar explodiert.

fast forward, drei moante später, man hat ja gelernt dass excel nicht taugt, was nimmt man dann?
genaaauuu, powerpoint aus der office 365 suite.
ratet mal was passiert ist als mehr als acht leute da parallel (an unterschiedlichen folien(!) "post-its" hin und hergeschoben haben.
Kopf gegen die Wand schlagen

früher hab ich mir ja noch gesagt "ruhig blut, du wirst dafür bezahlt, also lach einfach." aber mittlerwiele geht das nichtmehr, die leute die sich das ausdenken werden nämlich wesentlich besser bezahlt und zelebrieren diese shitshow.

e: ich hab nen internen wettpool aufgemacht was beim nächsten mal drankommt, ob man email-"post-its" in outlook boxen hin und herverschiebt oder doch paint.

aber der aktuelle wind weht wohl dahin dass sie das "globale alignmenteeting" dann einfach so begrenzen dass weniger als acht personen teilnehmen, großartig Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KdM]MrDeath am 08.07.2020 10:35]
08.07.2020 10:33:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
da gibts doch bestimmt ne Art Montagsmaler-Seite, wo man zusammen spielen und malen kann?

https://skribbl.io/ Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sniedelfighter am 08.07.2020 10:38]
08.07.2020 10:38:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Crosshead

Bei uns wurde jetzt von HR an die Abteilungsleiter die Aufgabe verteilt die Stimmung zu Homeoffice abzufragen, inkl. was klappt bessere was klappt schlechter und wie viel % reguläres Homeoffice wir uns wünschen würden und was wir brauchen um im Homeoffice (noch) besser arbeiten zu können.

Es gibt verschiedene Kategorien von 1-5 (mies - super) welche die Mitarbeiter beantworten sollen. Das Mittel der Wahl von HR war dann: Powerpoint.

Zu den Fragen (sind ja nur 5), soll man dann auf nem Strahl in der Powerpoint virtuelle Punkte kleben. Grandios. Für mich kein großes Problem da den Punkt irgendwo zu setzen. Aber ich glaube nicht, dass sich HR da im Vorfeld Gedanken darüber gemacht hat die Punkte auszuwerten. Wir sind ja nur 2.500 Mitarbeiter von denen HR dann Punkte zählen muss.
Ist ja nicht so, dass wir da nicht zig vernünftige Tools dazu hätten, die in der Vergangenheit ja auch schon von HR zum Thema Mitarbeiterzufriedenheit genutzt wurden.

Aber jetzt macht halt jemand 100 Powerpoints auf und zählt 12.500 Punkte und aspemathisiert nen Durchschnitt.




Vielleicht mal auf Forms von Office 365 verweisen. peinlich/erstaunt
08.07.2020 10:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Thermi Kalli

AUP Peniskuh 03.12.2018
Jesus... Einfach nen eigenes Pad irgendwo selber hosten ist zuviel Hexenwerk? Breites Grinsen
Das kannst du ja selbst auf nem Raspi draufballern
08.07.2020 10:48:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Erster Tag im Büro. Deutlich weniger als die eigentlich eingeteilten 50% hier, was meine Anwesenheit nochmal unnötiger macht. Und: Masken sind zwar auf Fluren und in Mitarbeiterküche vorgeschrieben, aber getragen werden sie quasi von Niemandem.
13.07.2020 11:52:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Crosshead

Erster Tag im Büro. Deutlich weniger als die eigentlich eingeteilten 50% hier, was meine Anwesenheit nochmal unnötiger macht. Und: Masken sind zwar auf Fluren und in Mitarbeiterküche vorgeschrieben, aber getragen werden sie quasi von Niemandem.



Meine Frau ist seit dieser Woche auch wieder in der Firma. Gefühlte 3 Mann je Stockwerk da, völlige Leere, Besprechungen nur Online. Warum nochmal fährt da überhaupt jemand in die Firma? Ach ja, "Abteilungspräsenz zeigen!"

Bei uns geht wohl dieses Jahr nichts mehr, ich habs mir zuhause schön eingerichtet. fröhlich
13.07.2020 15:05:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Beginn der teilweisen Rückkehr ins Büro an unserem Hauptstandort in BaWü war für nächste Woche geplant.

Da die Fallzahlen in den umgebenden Landkreisen aktuell steigen, wird das erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben.
30.07.2020 8:32:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
...
Bei uns kam Anfang letzter Woche ne Mail dass die Abteilungen die aktuell auf mehrere Standorte verteilt sind nach Ermessen der Abteilungsleiter wieder an ihre normalen Standorte zurück sollen.

9/10 sehen keinen Bedarf, der eine ist PPA und Kontrollfreak

/e
Wobei, Kontrollfreak ist falsch. Er kann halt kein Programm auf seinem PC bedienen obwohl er das müsste und braucht deshalb Betreuung Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [2XS]Nighthawk am 30.07.2020 8:46]
30.07.2020 8:44:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von [2XS]Nighthawk


Wobei, Kontrollfreak ist falsch. Er kann halt kein Programm auf seinem PC bedienen obwohl er das müsste und braucht deshalb Betreuung Hässlon


Unsere IT nennt diese Leute (meist ältere Laborleiter, die noch mit Papierheften gerlent haben und von elektronischer Dokumentation verwirrt werden) "digitalen Pflegefall".

Fand ich sehr gut. Mein Chef hat zum Beispiel Pflegestufe 2, er zerstört regelmäßig die Formatierung im Laborinformationssystem und klingelt zum Helpdesk durch, weil "es jetzt komisch aussieht". Breites Grinsen


Klar wollen die Leute gerne persönlich betreut werden.
30.07.2020 9:29:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Es ist ein Elend. Mein Büro wird wohl erst $irgendwann wieder frei. Bis dahin mach ich halt 100% Home Office. Wenns dann soweit ist 80 oder 60% weil ich doch ab und zu Ansprache brauche
30.07.2020 9:35:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Hier wurden übrigens immer noch keine Headsets gekauft, und MS Teams ist neumodischer Schnickschnack, ich rede lieber so mit den Leuten! Außerdem habe ich ein Telefon!

Ja du Futt, aber Teams egalisiert, welches Gerät ich in der Hand habe. Wütend Wir brauchen eigentlich gar keine Telefone mehr, aber DU weißt es natürlich besser, Mrs. Boomer.
30.07.2020 21:15:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Abso

Hier wurden übrigens immer noch keine Headsets gekauft, und MS Teams ist neumodischer Schnickschnack, ich rede lieber so mit den Leuten! Außerdem habe ich ein Telefon!

Ja du Futt, aber Teams egalisiert, welches Gerät ich in der Hand habe. Wütend Wir brauchen eigentlich gar keine Telefone mehr, aber DU weißt es natürlich besser, Mrs. Boomer.



Die Boomertante wird sich auch mit Teams nicht besser einbringen. Wir haben hier auch eine Spezialistin, die sich aus Prinzip mit dem Tischtelefon (für das sie auch ein Headset hat) einwählt. Die versteht man kaum und sie struggelt sich mit einer Hand mit dem Hörer einen ab. Aber ja nichts Neues probieren.
30.07.2020 21:48:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Nö, einbringen tut sie sich. Man kann sie halt nur nicht über Teams anrufen (Desktop, ohne Mikro, Kamera und Kopfhörer), und am besten auch nicht anschreiben.

Wir haben nen Betonklotz über dem Aufzug hängen, da steht "1978" drauf. Ich sag immer, dass das nicht der Grundstein ist, sondern der $unternehmensname-Kalender
30.07.2020 23:22:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Und das wird bei euch akzeptiert? Wir haben in der Verwaltung ein paar super-nette Damen sitzen, die sich um den Einkauf diverse Kleinigkeiten kümmern. Die sind teilweise über 60 Jahre alt, waren aber bei den ersten mit dabei, die per Skype erreichbar waren. Egal ob es um Video-Chat oder sonst was geht, alles wird sich aufgeschlossen angeschaut. Klar, manchmal klappt es nicht, oder dann wird der falsche Knopf gedrückt. Aber die Sache wird angegangen und ausprobiert....
31.07.2020 10:53:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Und das wird bei euch akzeptiert


Klar. GF ist ja selbst so einer. Präsenzkultur, Mikromanagement, Machtspiele, das volle Programm.
31.07.2020 14:49:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Gattin ist an der Uni, niemand soll ins Büro kommen wenn es irgend geht. Meetings nur in großen Hallen. HO an 2-3 Tagen soll dauerhaft bleiben, nur noch 2-3 Präsenztage perspektivisch und für immer und für alle. Läuft.


Bei uns ... naja. Ich hab eh quasi schon immer nach belieben HO, aber Meetings, von denen wir viele haben, und Kundenarbeit eher "wie vorher". Bloß weniger. Ich plane den Kalender 2021 derzeit voll, aber in 2020 will keiner mehr. Naja, egal, ich werde so oder so bezahlt.
07.08.2020 13:18:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Wir haben vor dem Lockdown schon auf Remote-First hingearbeitet. Durch den Lockdown haben wir die letzten paar Prozesse umgestellt, wo es noch nötig war, sich neben einen Admin zu setzen.

2 neue Teammitglieder hängen in Tübingen bzw Tirana fest? Egal, hauptsache Internet.

Als ich meine 2 Monitore aus dem Büro nach Hause geholt habe, waren wirklich nur 2 Personen auf der ganzen Etage in den Büros.


Das remote-Teamevent letztens war auch ganz cool, mit 7 Kollegen Drawful und Quiplash zocken und remote Bierung geht klar.
12.08.2020 13:28:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Nachdem die Konkurenz vorgelegt hat kam letztens wenig überraschend die entsprechende Kommunikation aus unserer Chefetage wonach sich das Home Office auch nach Corona verstärkt etablieren soll bzw. die Leute auch nach Corona Home Office machen können so lange sie wollen (natürlich in Absprache mit dem Vorgesetzten).
12.08.2020 13:32:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Shooter

Nachdem die Konkurenz vorgelegt hat kam letztens wenig überraschend die entsprechende Kommunikation aus unserer Chefetage wonach sich das Home Office auch nach Corona verstärkt etablieren soll bzw. die Leute auch nach Corona Home Office machen können so lange sie wollen (natürlich in Absprache mit dem Vorgesetzten).



Gratulo und gern geschehen.

Wobei wir afaik nicht direkt konkurrieren.
12.08.2020 14:11:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Infos, ob ich die erhöhten Aufwände im Home Office (Heizkosten, Strom, ggf. ja sogar Klimatisierung) bei der Steuer geltend machen kann? peinlich/erstaunt Bisher ist das ja wirklich nur mit einem dedizierten Arbeitszimmer möglich, das wohl wirklich kaum jemand hat.
12.08.2020 14:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Shooter

Nachdem die Konkurenz vorgelegt hat kam letztens wenig überraschend die entsprechende Kommunikation aus unserer Chefetage wonach sich das Home Office auch nach Corona verstärkt etablieren soll bzw. die Leute auch nach Corona Home Office machen können so lange sie wollen (natürlich in Absprache mit dem Vorgesetzten).



Gratulo und gern geschehen.

Wobei wir afaik nicht direkt konkurrieren.


Ich meine unseren Erzkonkurrenten überhaupt der auf der anderen (uncooleren) Seite der Stadt seinen Campus hat peinlich/erstaunt
12.08.2020 14:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Mobius

Gibt es eigentlich schon irgendwelche Infos, ob ich die erhöhten Aufwände im Home Office (Heizkosten, Strom, ggf. ja sogar Klimatisierung) bei der Steuer geltend machen kann? peinlich/erstaunt Bisher ist das ja wirklich nur mit einem dedizierten Arbeitszimmer möglich, das wohl wirklich kaum jemand hat.


Ich fürchte sowas ist für die Behörden noch zu sehr Neuland :/
12.08.2020 14:40:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Das geht an sich auch nur wenn dir dein Arbeitgeber keinen Arbeitsplatz zur Verfügung stellt (eben richtiges Arbeitszimmer).
Da werden Gesetzesänderungen nötig werden gerade wenn jetzt auch Firmen vermehrt feststellen dass sie ja super Betriebskosten auf ihre Mitarbeiter umlegen können wenn Büros gekürzt und die Leute nach Hause geschickt werden.

Bei uns ist da schon Abbau von Bürofläche geplant. Wenn dann halt erwartet wird, dass in einem Doppelverdiener-haushalt eben zwei Leute ein eigenes Büro haben, dann muss sich die Differenz entweder über Gehalt oder Steuer reinholen lassen, wenn wir halt dann zwei Zimmer mehr mieten/kaufen und unterhalten müssen.

Als nächstes boomt dann der Markt für 5 Zimmer Wohnungen in München.
12.08.2020 14:56:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Mobius

Gibt es eigentlich schon irgendwelche Infos, ob ich die erhöhten Aufwände im Home Office (Heizkosten, Strom, ggf. ja sogar Klimatisierung) bei der Steuer geltend machen kann? peinlich/erstaunt Bisher ist das ja wirklich nur mit einem dedizierten Arbeitszimmer möglich, das wohl wirklich kaum jemand hat.



Macht ihr "Mobile Office" oder "Homeoffice"? Ich denke viele hier werden in erstgenannter Form arbeiten, da kein dediziertes Arbeitszimmer.

Ich hab das Ganze zum Anlass genommen mir einen neuen Monitor zu kaufen, den ich dann privat und beruflich nutze, wie ich es grade brauche. Wenn ich die Fahrkosten jeden Tag rechne, ist mir das bisschen Heizung & Klima ehrlich gesagt egal...
12.08.2020 15:01:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Ich hab das Ganze zum Anlass genommen mir einen neuen Monitor zu kaufen, den ich dann privat und beruflich nutze, wie ich es grade brauche. Wenn ich die Fahrkosten jeden Tag rechne, ist mir das bisschen Heizung & Klima ehrlich gesagt egal...


Das ist ja nicht der Punkt, der Punkt ist dass, wie Combat das gesagt hat, die Firmen sowas auch zum Anlass nehmen können Ressourcen auszulagern, in dem Fall zu lasten des Arbeitnehmers. Da ist es dann tatsächlich auch eine Frage des Prinzips sowas dann acuch entsprechend zu entgelten.

Und ja ich denke auch dass da eben entsprechende Änderungen, sei es am Gesetz oder auch im denken der Menschen nötig sind. Aber da muss dann auch tatsächlich der Wille vorhanden sein, sowohl seitens Politik wie auch Wirtschaft, tatsächlich das "new normal" zu etablieren. Eigentlich tragisch genug dass es ne weltweite Pandemie braucht damit in die Richtung überhaupt mal was angedacht wird.
12.08.2020 15:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Natürlich werden das Firmen zum Anlass nehmen, glaubst du ernsthaft etwas anderes? Und das es keine Regelung gibt und wahrscheinlich so schnell (sprich die nächsten Jahre) nicht geben wird, ist sonnenklar. Was ist denn "Mobile Office" bei vielen? Eine Möglichkeit, die Regularien für Homeoffice auszuhebeln, und nichts anderes. Ich postuliere mal, das die wenigstens von denen, die hier grade durch Corona zu Hause arbeiten, dies "mobil" tun. Die Leute sitzen an ihrem Platz in der Küche oder in ihrem Büro, und fertig.

Ich bin natürlich auch gespannt, wie sich das in Zukunft entwickeln wird, aber ich seh das nach dem Motto: "Was ist der Unterschied zwischen einem Optimisten und einem Pessimisten? Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung." Augenzwinkern
12.08.2020 15:28:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
...
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von Mobius

Gibt es eigentlich schon irgendwelche Infos, ob ich die erhöhten Aufwände im Home Office (Heizkosten, Strom, ggf. ja sogar Klimatisierung) bei der Steuer geltend machen kann? peinlich/erstaunt Bisher ist das ja wirklich nur mit einem dedizierten Arbeitszimmer möglich, das wohl wirklich kaum jemand hat.



Macht ihr "Mobile Office" oder "Homeoffice"? Ich denke viele hier werden in erstgenannter Form arbeiten, da kein dediziertes Arbeitszimmer.



Komplettes Arbeitszimmer mit zwei Arbeitsplätzen eingerichtet, Ausstattung und Betrieb wird natürlich steuerlich geltend gemacht.
13.08.2020 22:39:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Was ist denn "Mobile Office" bei vielen? Eine Möglichkeit, die Regularien für Homeoffice auszuhebeln, und nichts anderes.


Genau dieses. Alleine dass es die Unterscheidung im Gesetz gibt ist vollkommen banane. Daheim arbeiten ist Homeoffice, literally, feddich.

Dass die Leute die sich kein eigenes Arbeitszimmer leisten können auch noch steuerliche Nachteile haben, kann man wohl nur als Unionspolitiker verstehen.
14.08.2020 17:15:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von indifferent

 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Was ist denn "Mobile Office" bei vielen? Eine Möglichkeit, die Regularien für Homeoffice auszuhebeln, und nichts anderes.


Genau dieses. Alleine dass es die Unterscheidung im Gesetz gibt ist vollkommen banane. Daheim arbeiten ist Homeoffice, literally, feddich.

Dass die Leute die sich kein eigenes Arbeitszimmer leisten können auch noch steuerliche Nachteile haben, kann man wohl nur als Unionspolitiker verstehen.



Na, die wollen es halt so und sind nur zu faul, einen kleinen Anbau im Mittelstandshaus mit 200 m² zu machen.

E: Ich habe buchstäblich eine Schiebetür eingebaut, damit ein Drittel des Wohnzimmers jetzt Arbeitszimmer ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 14.08.2020 17:19]
14.08.2020 17:19:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
amuesiert gucken
Geil, geil. Gerade offizielle Bestätigung bekommen: Homeoffice bis Ende des Jahres und Möglichkeiten wie es nach Corona in den Arbeitsalltag integriert wird werden gerade diskutiert. \o/
21.08.2020 15:30:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Home Office ( Office is where my Home is )
« erste « vorherige 1 ... 58 59 60 61 [62] 63 64 65 66 ... 78 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

| tech | impressum