Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Home Office ( Office is where my Home is )
« erste « vorherige 1 ... 61 62 63 64 [65] 66 67 68 69 ... 78 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von indifferent

Ein Plausch mit der Perso hat ergeben, dass unsere Mitarbeiter im Homeoffice über 50% weniger Krankheitstage anmelden. Go HO fröhlich

Bis jetzt haben wir noch keine Order ob nach Oktober weiter verlängert wird, es deutet allerdings alles darauf hin.



Ist ja auch irgendwie klar, oder?

Mich hat es am Freitag nieder gestreckt. Fieber, Erkältung, etc - schön zum Corona-Test und dann ab ins Bett. Wenn ich Montag wieder hätte irgendwohin fahren müssen, hätte ich mich ein paar Tage krank schreiben lassen, das wäre mir zuviel gewesen - zumal die Testergebnisse erst Montag Abend vorlagen. Aber mit nem heißen Tee rüber an den Computer wanken und da ein bisschen an meinem Zeug basteln? Klar, warum nicht?

Ich denke so geht das vielen.
01.10.2020 14:25:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Pfeil
Hast vor wanken ein Komma vergessen
01.10.2020 14:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Breites Grinsen
01.10.2020 14:29:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
...
Büßerinho mal wieder den Elfmeter versenkt Breites Grinsen
01.10.2020 14:30:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf


Ich denke so geht das vielen.


Äh, nein, ich hoffe nicht, bzw, einen Teufel würde ich tun und krank im HO arbeiten.
Der Grund warum die Krankheitstage runtergehen dürfte eher auch daran liegen dass die ganzen Schutzmassnahmen gegen Covid halt auch gegen die meisten anderen Erreger wirken. Ich merk das an mir selber, ich war dieses Jahr bis jetzt genau einmal wegen Krankheit abwesend, und das war kurz bevor der ganze Mist damals in Italien anfing. Ich war shcon lange nicht mehr so lange am Stück wirklich fit und gesund ohne den kleinsten Infekt.
01.10.2020 14:32:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
Ja, ich denke es ist eine Mischung aus beidem, wobei man da schon aufpassen muss.
Bin auch krank und musste trotzdem kurz in meine Mails schauen, um ne Konferenz, die ich leiten sollte abzusagen. Kam direkt zurück "Gute Besserung, zur Not können wir ja ne Videokonferenz machen."

Hab dann aufgelegt nicht mehr geantwortet.

// Wobei ich bei den Stream einer anderen Konferenz, bei der ich nichts sagen musste hier nebenher geschaut habe, weil ich es eben sehen wollte, statt später das Protokoll zu lesen. Kamera und Mikro aus und wirklich nur den Stream fand ich mit nem Tee aufm Sofa schon okay. Trotzdem muss man aufpassen wie sich das entwickelt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von *Morphy* am 01.10.2020 14:42]
01.10.2020 14:37:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von Der Büßer

Hast vor wanken ein Komma vergessen


Was ist dein Geheimnis Denverbüßer9 ?
01.10.2020 14:51:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf


Ich denke so geht das vielen.


Äh, nein, ich hoffe nicht, bzw, einen Teufel würde ich tun und krank im HO arbeiten.


Naja. Wenn ich mit Verdacht auf Rüsselpest aufwache und es mir abgesehen vom Taschentuchverbrauch noch gut geht, hab ich kein Problem damit weiterzuarbeiten so lange ich alleine bin. Der Tag im (Grossraum-)Büro dagegen ist an der Stelle gestorben, alleine schon aus Rücksicht auf die Kollegen.
01.10.2020 15:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
In Coronazeiten gibt es doch mehr und mehr Unternehmen, die ihre MA für immer ins Homeoffice schicken, um so die teuren Mieten für Gewerbeflächen nicht weiter zahlen zu müssen.

Müsste es dadurch nicht einen Markt voll mit gebrauchten, elektrisch-höhenverstellbaren Schreibtischen geben? I need zis.
01.10.2020 15:16:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von seak`

In Coronazeiten gibt es doch mehr und mehr Unternehmen, die ihre MA für immer ins Homeoffice schicken, um so die teuren Mieten für Gewerbeflächen nicht weiter zahlen zu müssen.

Müsste es dadurch nicht einen Markt voll mit gebrauchten, elektrisch-höhenverstellbaren Schreibtischen geben? I need zis.



https://de.flexispot.com/hoehenverstellbarer-schreibtisch/tischgestell-ec1.html

Selber basteln?

Ich hab mir Gestell und Platte auch getrennt gekauft, wobei ich beides vom lokalen Händler und nicht aus dem Interwebs habe.
01.10.2020 15:38:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von seak`

In Coronazeiten gibt es doch mehr und mehr Unternehmen, die ihre MA für immer ins Homeoffice schicken, um so die teuren Mieten für Gewerbeflächen nicht weiter zahlen zu müssen.

Müsste es dadurch nicht einen Markt voll mit gebrauchten, elektrisch-höhenverstellbaren Schreibtischen geben? I need zis.



https://de.flexispot.com/hoehenverstellbarer-schreibtisch/tischgestell-ec1.html

Selber basteln?

Ich hab mir Gestell und Platte auch getrennt gekauft, wobei ich beides vom lokalen Händler und nicht aus dem Interwebs habe.



Hui danke.
Platte hab ich ja vom bestehenden Schreibtisch.

Wie stabil steht das Dingens? Ich hatte mal bei nem AG die BEKANT von Ikea (allerdings ohne Motor), das war schon recht wackelig.
01.10.2020 15:45:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
...
 
Zitat von Der Büßer

Hast vor wanken ein Komma vergessen



Breites Grinsen
01.10.2020 15:57:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Ich ziehe meinen Hut. Breites Grinsen
02.10.2020 9:05:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von Dagrachon


Gibt's hier Leute die im vorCoronaAlltag im Büro in kleineren Teams zusammensitzten und auch davon lebten, von den Themen der anderen nebenher was mitbekommen zu haben?
Wie hat sich das für euch verändert seit Corona? Habt ihr nen Weg zum nebenher-austausch am laufen ohne z.B. das Ticketsystem ständig durchwühlen zu müssen?
Diese Nebenher-Kommunikation ist so eins der großen negativ-themen die bei uns am Tisch liegen und gegen das HO sprechen
(onBoarding/Einarbeitung von Azubis und neuen Kollegen ist so der andere große Brocken der.,. schwierig geworden ist)



Ich bin in der Firma in zwei kleinen Teams (eins je nach aktueller Besetzung 2 - 4 Personen, das andere etwa 4 - 6 Personen) eingesetzt. IT-Support für verschiedene Kunden, jeweils ein Team pro Kunde. Wird in beiden Teams ähnlich gehandhabt. Teamchat für alles unmittelbare und "mal eben"-Kommunikation, alles was wichtiger ist und offizieller gibts zusätzlich noch per Mail. Funktioniert für uns so tatsächlich besser als vorher wo wir es uns im Büro über die Monitore zugemurmelt haben. Hat vielleicht was damit zu tun, dass wir alles introvertierte Kellernerds sind die sowieso lieber schreiben als quatschen.

 
Zitat von indifferent

Ein Plausch mit der Perso hat ergeben, dass unsere Mitarbeiter im Homeoffice über 50% weniger Krankheitstage anmelden. Go HO fröhlich




Bei uns ähnlich. Letzter Firmennewsletter der GL hat verlauten lassen, dass man voller erstaunen festgestellt hat, dass es noch nie in der Firmengeschichte so wenig Krankheitsfälle gab. Woher das nur kommt?

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf


Ich denke so geht das vielen.


Äh, nein, ich hoffe nicht, bzw, einen Teufel würde ich tun und krank im HO arbeiten.
Der Grund warum die Krankheitstage runtergehen dürfte eher auch daran liegen dass die ganzen Schutzmassnahmen gegen Covid halt auch gegen die meisten anderen Erreger wirken. Ich merk das an mir selber, ich war dieses Jahr bis jetzt genau einmal wegen Krankheit abwesend, und das war kurz bevor der ganze Mist damals in Italien anfing. Ich war shcon lange nicht mehr so lange am Stück wirklich fit und gesund ohne den kleinsten Infekt.



Ich würde da noch dazu sagen, dass sich auch die typischen Drückeberger die gerne mal "Oh, oh, Chef! Ich hab n Kratzen im Hals, ich muss blau machen krank zu hause bleiben!" abziehen durchs Homeoffice weniger dazu geneigt sehen. So sehe ich das zumindest bei uns, wenn ich mir auch die Anwesenheiten von unseren typischen "Jeder weiß dass der Simuliert, aber keiner kann was dagegen tun"-Kandidaten anschaue.
02.10.2020 22:06:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
https://taz.de/Homeoffice-in-der-Coronapandemie/!5716423/

Hass.
05.10.2020 20:18:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Jaja, da wird von allen Seiten her ein Umdenken notwendig sein. Und klar, wer kein Bürojob hat kann natürlich auch kein Homeoffice machen, das ist wenig überraschend.
05.10.2020 21:59:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cinisaro

AUP Cinisaro 30.03.2020
@Mobius - wo ist der Hasss? Ich fand den Artikel wenig erhellend, eher ein Allgemeinplatz nach dem anderen? Was war da die Neuigkeit? Firmenleitung glaubt, dass die Arbeitnehmer faul abpimmeln im HomeOffice. Die Mitarbeiter glauben, dass sie mehr arbeiten. Die Gewerkschaft will versuchen Selbstausbeutung zu verhindern (gut) und erschafft Bürokratie die allen auf den Sack geht (schlecht). Die Controller wollen Miete sparen und plötzlich haben alle Angst um ihre geliebte Papierburg.
Und die Kollegen in der Herstellung finden's kacke weil sie kein HO machen können.

Alles schon zigmal hier durchgesprochen?
06.10.2020 10:23:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[FotD]=- Milchjieper

Sniper BF
In dem Artikel sind ja die Bedenken vom Firmenchef, dass die Mitarbeiter zuhause gemütlich abpimmeln und nicht arbeiten.

Glaube die Bedenken sind so pauschal nicht berechtigt.
Bei uns im Team stelle ich eher fest, dass die Leute die in der Firma schon nichts tun, auch zuhause nichts tun. Und der Hammer ist ja noch, dass die einkaufen gehen und das als Arbeitszeit abrechnen. Denn, man hatte das Firmenhandy ja dabei, man wäre ja erreichbar für die Kollegen gewesen.
Die Kollegen die allerdings auch in der Firma bemüht sind, deren Einsatz merkt man auch im HO.

Es liegt einfach an den Leuten. Wer sonst schon schlampt, der tut es auch im Homeoffice...
06.10.2020 17:11:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
 
Zitat von -=[FotD]=- Milchjieper
Und der Hammer ist ja noch, dass die einkaufen gehen und das als Arbeitszeit abrechnen. Denn, man hatte das Firmenhandy ja dabei, man wäre ja erreichbar für die Kollegen gewesen.


Ist das dem Vorgesetzten wurscht? Man muss ja nicht gleich den konkreten Kollegen verpfeifen, aber ein allg. Hinweis über unerwünschte Verhaltenweisen und Arbeitszeitbetrug kann man ja mal anfordern.

Als jemand gefragt, dessen Kollegen keinen blassen Schimmer haben, ob ich meinen Einkauf zu Bürozeiten als Arbeitszeit zähle.
06.10.2020 17:46:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Joa, neulich hat einer 40 Überstunden im Monat angegeben. ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass er betrügt, aber kanns nicht beweisen. Was soll man da machen.
06.10.2020 17:48:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Bei uns kann man zum Glück die Produktivität ziemlich engmaschig überwachen. Gibt halt ne Vorgabe "X gelöste Fälle am Tag sind das Minimum" und wer deutlich/dauerhaft darunter fällt muss halt ins Büro dackeln.

Ich sage "zum Glück" weil das die Paranoia der Teamleiter enorm mindert.

Außerdem sind Überstunden generell gerade unerwünscht weil wir nicht genug Aufträge haben. Wer jeden Tag ne Stunde zu lange einstempelt, der kriegt so oder so auf die Flossen.
06.10.2020 18:22:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[FotD]=- Milchjieper

Sniper BF
 
Zitat von Izmir

 
Zitat von -=[FotD]=- Milchjieper
Und der Hammer ist ja noch, dass die einkaufen gehen und das als Arbeitszeit abrechnen. Denn, man hatte das Firmenhandy ja dabei, man wäre ja erreichbar für die Kollegen gewesen.


Ist das dem Vorgesetzten wurscht? Man muss ja nicht gleich den konkreten Kollegen verpfeifen, aber ein allg. Hinweis über unerwünschte Verhaltenweisen und Arbeitszeitbetrug kann man ja mal anfordern.

Als jemand gefragt, dessen Kollegen keinen blassen Schimmer haben, ob ich meinen Einkauf zu Bürozeiten als Arbeitszeit zähle.



Naja, dann müsste ich ihn ja auch "verpfeifen" wenn der Kollege in der Firma ist und den halben Tag youtube guckt. Der Chef checkt es einfach nicht und ich bin keiner, der meine Kollegen in die Pfanne haut.
Vom Prinzip her ist es ja auch egal ob einer einkaufen geht oder arbeitet, solange das Arbeitsergebnis stimmt.
Aber es gibt eben Kollegen, da stimmt es nicht. Egal ob Homeoffice oder vor Ort in der Firma.
06.10.2020 19:21:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Ich sitz immer nur viel länger aufm Klo, als aufm Klo im Büro... Und es ist natürlich Arbeitszeit. Is ja im Büro auch so!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Noch_ein_Kamel am 06.10.2020 20:21]
06.10.2020 20:21:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Pfeil
Ist ja auch Produktivzeit.
06.10.2020 20:47:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Ob man Shice am Schreibtisch oder auf der Schüssel produziert macht dann auch kein Unterschied mehr.
06.10.2020 21:04:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von -=[FotD]=- Milchjieper

Es liegt einfach an den Leuten. Wer sonst schon schlampt, der tut es auch im Homeoffice...


Das ist natürlich so, als würden hier auf der Arbeit in der Firma die Leute alle 100% bzw. 8h pro Tag arbeiten. Ich würde jetzt einfach mal behaupten dass die meisten nicht über 5-6h effektive Arbeitszeit kommen wenn ich mich so umschaue. Wenn man die ganzen Zeiten kumuliert welche die Leute alleine mit rumschwatzen mit den Kollegen in Anspruch nehmen dann liegt da locker 1x Einkauf erledigen drin Breites Grinsen

/aber klar, man sollte solche Dinge im Home Office natürlich trotzdem nicht tun, sonst wird man, zurecht, ziemlich schnell wieder zurückgepfiffen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 07.10.2020 6:53]
07.10.2020 6:52:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cinisaro

AUP Cinisaro 30.03.2020
Blöd, dass ich statt e-mail PingPong zu spielen ganz gerne zu den Leuten ins Büro gelaufen bin um die Dinge kurz zu besprechen.

Da fällt es Dir halt auf wenn immer die gleichen 5 Nasen beim Rauchen sind, dafür aber immer schön abwechselnd bei anderen Kaffeemaschinen damit's nicht so auffällt. Breites Grinsen

Von denen erwarte ich auch im HO keinen besonderen Output.
07.10.2020 10:58:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Cinisaro

Blöd, dass ich statt e-mail PingPong zu spielen ganz gerne zu den Leuten ins Büro gelaufen bin um die Dinge kurz zu besprechen.

Da fällt es Dir halt auf wenn immer die gleichen 5 Nasen beim Rauchen sind, dafür aber immer schön abwechselnd bei anderen Kaffeemaschinen damit's nicht so auffällt. Breites Grinsen

Von denen erwarte ich auch im HO keinen besonderen Output.


Bzw das sind dann evtl. die die ohne kollegiale Ablenkung zuhause (alleine rauchen dürfte schneller gehen als in der Gruppe) dann im HO tatsächlich effizienter sind Breites Grinsen
07.10.2020 11:26:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
flurgespräche sind manchmal unglaublich wichtig für die produktivitäte&informationsaustausch. da kannste zig meetings abhalten oder einfach mal mit kollegen auf regulärer basis "kurz" mal schnacken.
ist finde ich _der_ nachteil am homeoffice bzw sehr schwer da von heute auf morgen was zu finden was das kompensiert.
07.10.2020 11:29:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cinisaro

AUP Cinisaro 30.03.2020
Ja, die Flurgespräche fehlen mir auch. Und es gibt niemanden der im Büro 8h effektiv durcharbeitet. Das ist ja auch alles OK.

Aber die Kollegen waren wirklich eine Wanderkarawane von Kaffeemaschine zu Kaffeemaschine. Die waren IMMER irgendwo am Rauchen, ratschen usw. Hab mal andere Leute gefragt wie die das sehen, vielleicht war's ja Zufall dass jedesmal wenn ich zu Kollegen laufen die eine kurze Pause machen.

Aber alle die ich gefragt hatte haben das auch so beobachtet. Breites Grinsen
07.10.2020 11:54:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Home Office ( Office is where my Home is )
« erste « vorherige 1 ... 61 62 63 64 [65] 66 67 68 69 ... 78 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

| tech | impressum