Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Home Office ( Office is where my Home is )
« erste « vorherige 1 ... 62 63 64 65 [66] 67 68 69 70 ... 78 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich fahre ganz gut damit einen Nachmittag die Woche ins Büro zu schauen, da findet sich immer Ansprache. In der Summe kostet das immer noch weniger Zeit als wenn ich im Büro wäre.
07.10.2020 12:00:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cinisaro

AUP Cinisaro 30.03.2020
Ja, nächstes Jahr würde ich auch ganz gerne wieder einen Tag die Woche die blöden Nasen wieder sehen. Montags Teammeeting wäre in Person ganz nett. Sieben Monate keinen mehr "in echt" gesehen. traurig
07.10.2020 12:04:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [KdM]MrDeath

flurgespräche sind manchmal unglaublich wichtig für die produktivitäte&informationsaustausch. da kannste zig meetings abhalten oder einfach mal mit kollegen auf regulärer basis "kurz" mal schnacken.
ist finde ich _der_ nachteil am homeoffice bzw sehr schwer da von heute auf morgen was zu finden was das kompensiert.


Klar, wenn das fachliche Flurgespräche sind. Coronageschwurbel und rumflirten eher nicht Breites Grinsen
Also, nicht falsch verstehen, geht mir nicht darum dass die Kollegen nicht n Schwätzchen halten dürfen, mache ich selber ja auch gerne. Geht mir eher darum dass man da vom Kollegen im HO nicht erwarten sollte dass der zu 100% und jede Minute im HO hart abworken muss nur weil er im HO sitzt, weil, in der Firma ist das auch nicht der Fall.
07.10.2020 12:16:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Ich find die Verteilung der produktiven Zeit im Home Office viel besser. Ich arbeite nicht mehr oder weniger als vorher, aber intensiver. Wenn ich weiss dass ich, wenn ich mich ranhalte, dafür einen Mittagsschlaf oder sonstwas machen kann motiviert mich das viel mehr. Im Büro sitze ich sowieso den ganzen Tag, da verteilt sich die Arbeit dann halt gleichmässiger.
07.10.2020 12:34:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYcHoSeAn*

AUP PsYcHoSeAn* 14.05.2011
...
Produktivität ist durch Home Office bei uns auch im Keller. Die Leute nutzen das aus wo es nur geht. Also wie bei Milchjieper.

Da hat dann einer schon um 7 Uhr angefangen zu arbeiten (aka Laptop daheim angemacht) und ist dann erstmal Kacken gegangen und hat sich nen Kaffee gemacht weil vor 9 eh nix reinkommt was wirklich zu tun ist

Die zwei Stunden schreibt er sich dann trotzdem auf und hat sich daher spontan 4 Tage frei genommen weil er durch HO plötzlich sooo viel Überstunden hat.

Andere stellen sich auf Besprechung (aka Netflix) und bleiben da dann 5-6 Stunden so und arbeiten dann kurz ihr Postfach ab und gehen off.

Überprüfen tuts niemand, im Team weiß jeder Bescheid wer die Leute sind wegen denen andere mehr arbeiten dürfen, keiner sagt was weil keiner die Petze sein will. Und direkte Gespräche mit den Leuten bringen auch nix weil "jaja, ich mach ja..." oder "SPIONIERST DU MIR ETWA NACH?"

Abgesehen davon arbeite ich daheim genauso effektiv wie drin. Unterschied ist das ich einfach wesentlich entspannter bin daheim.
07.10.2020 12:49:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Ich bin im ho auch wesentlich produktiver. Fällt halt komplett weg, alle 10 Minuten wen abwimmeln zu müssen, der ein ganz ganz dringendes anliegen hat. Da merkt man echt, sie sehr es nervt uns wie viel Zeit es kostet, wenn man aus langfristigen Themen immer wieder rausgeholt wird und wenns nur "mal kurz 5 minuten" sind
07.10.2020 13:23:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Wobei man da auch bei sich selbst suchen muss. Zumindest ich lass mich ganz gern auch mal ablenken peinlich/erstaunt.

--

Zum Thema Einkaufen weil das aufkam: Ich gehe fast jeden Tag, das dauert meistens so 15 Minuten. Aber ich muss auch eine Stunde Pause am Tag rumbekommen, wie ich die verteile ist mein Ding. Machen die im Büro allerdings auch nicht anders peinlich/erstaunt.
07.10.2020 14:48:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Wobei man da auch bei sich selbst suchen muss. Zumindest ich lass mich ganz gern auch mal ablenken peinlich/erstaunt.



jo, aber ich kann dir garantieren, sobald ich Kopfhörer auf hab steht einer neben meinem Tisch. Das passiert daheim nie. Breites Grinsen
07.10.2020 14:58:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von PsYcHoSeAn*

Produktivität ist durch Home Office bei uns auch im Keller. Die Leute nutzen das aus wo es nur geht. Also wie bei Milchjieper.

Da hat dann einer schon um 7 Uhr angefangen zu arbeiten (aka Laptop daheim angemacht) und ist dann erstmal Kacken gegangen und hat sich nen Kaffee gemacht weil vor 9 eh nix reinkommt was wirklich zu tun ist

Die zwei Stunden schreibt er sich dann trotzdem auf und hat sich daher spontan 4 Tage frei genommen weil er durch HO plötzlich sooo viel Überstunden hat.

Andere stellen sich auf Besprechung (aka Netflix) und bleiben da dann 5-6 Stunden so und arbeiten dann kurz ihr Postfach ab und gehen off.

Überprüfen tuts niemand, im Team weiß jeder Bescheid wer die Leute sind wegen denen andere mehr arbeiten dürfen, keiner sagt was weil keiner die Petze sein will. Und direkte Gespräche mit den Leuten bringen auch nix weil "jaja, ich mach ja..." oder "SPIONIERST DU MIR ETWA NACH?"

Abgesehen davon arbeite ich daheim genauso effektiv wie drin. Unterschied ist das ich einfach wesentlich entspannter bin daheim.



Die einfachsten zwei Hebel nutzt ihr dann wohl nicht.

Bei uns gilt: keine Überstunden im HO ohne Genehmigung des Vorgesetzten. Wer einträgt kriegt sie nicht gutgeschrieben, bis mit Chef abgesprochen wurde weshalb.

Und: wenn bei Leuten merkliche Einbrüche sind, werden Meilensteine ausgemacht und wöchentlich in einem KURZEN Meeting besprochen.

Da können die auch so viel über Kontrolle jammern wie sie wollen, das Argument "wir sehen, dass hier mehr Koordination gebraucht wird, weil die Kommunikation aktuell schwieriger ist", ist ebenso schmierig wie unnachgiebig korrekt.
07.10.2020 15:39:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYcHoSeAn*

AUP PsYcHoSeAn* 14.05.2011
Den ersten Punkt finde ich gut, muss ich mal ansprechen.

Den zweiten Punkt...naja. Wir kommen immer auf unsere 100%.
Das wird das Problem sein.

Bisher : 10 Leute, jeder macht 10%, easy 100%
Seit HO : 10 Leute, 5 machen 20% jeweils, 5 machen 0%

Ergibt trotzdem 100%...und deswegen interessierts niemand ausser die 5 Leute die plötzlich doppelt so viel abreißen.

Und wie gesagt. Von den 5 mit 20% will keiner Petze spielen und die Leute anschwärzen die 0% reißen.
07.10.2020 16:22:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von PsYcHoSeAn*


Und wie gesagt. Von den 5 mit 20% will keiner Petze spielen und die Leute anschwärzen die 0% reißen.



Bah, das suckt. Eventuell die maximal diplomatische "Der Workload im Team ist nicht mehr so effizient verteilt"-Schiene fahren und ein "Abstimmungsmeeting" einsetzen, bei dem Arbeitspäckchen verteilt werden.

Kann man ja schön darauf schieben, dass ""jemand"" wegen der "schwierigen Kommunikation" gerne mehr Struktur möchte.

Dann wurde niemand bloßgestellt und es gibt ein nur schwer abzustreitendes Argument.
07.10.2020 17:53:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von PsYcHoSeAn*

Und wie gesagt. Von den 5 mit 20% will keiner Petze spielen und die Leute anschwärzen die 0% reißen.



warum nicht?
07.10.2020 17:58:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Weil sie dann 100% arbeiten müssten :-p
07.10.2020 19:55:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYcHoSeAn*

AUP PsYcHoSeAn* 14.05.2011
Es will eben wirklich keiner den Ruf der Petze haben. Das spricht sich schnell ausserhalb der Abteilung rum und kommt nicht bei jedem gut an.

LoRo : Niemand verteilt. Jeder nimmt sich von dem was da ist bis nix mehr übrig ist. Einzige Lösung wär dann höchstens das man absichtlich was über lässt damit da mal einer aufmerksam wird. Da wir generell absolut nicht an Arbeit ersaufen wirft es dann fragen auf wie überhaupt was übrig bleiben könnte.

Irgendwas fällt mir da aber schon noch ein.
07.10.2020 21:07:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Schreib dem Chef eine Nachricht auf "es hat sich herumgesprochen" Papier. Für uns.
07.10.2020 21:11:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Chef sagt wir kriegen demnächst die HO Freigabe bis Ende Januar. Stabil peinlich/erstaunt
08.10.2020 12:52:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
"Sie sagen also, mobiles Arbeiten fällt aus wegen fällt aus?" - "Ja."

Wörtliches Zitat, ungenannter Angestellter und ungenannter Geschäftsführer. Unironisch aber.
08.10.2020 13:08:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYcHoSeAn*

AUP PsYcHoSeAn* 14.05.2011
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Schreib dem Chef eine Nachricht auf "es hat sich herumgesprochen" Papier. Für uns.



Muss ich gar nicht. Gab heute einen kleinen Plottwist und Montag wird das Thema groß angesprochen. Ich glaube ich werde Popcorn brauchen.
09.10.2020 15:11:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
...
 
Zitat von indifferent

Chef sagt wir kriegen demnächst die HO Freigabe bis Ende Januar. Stabil peinlich/erstaunt


Wir jetzt bis mindestens 31. März statt bis Ende des Jahres. Dann also mindestens 13 Monate nicht im Büro peinlich/erstaunt

edit: Für die Produktivität im gabs von der GF ausdrücklich Lob letztens. In meiner Abteilung verspüre ich Null Unterschied, wir hatten aber auch schon vorher relativ viel HO-Möglichkeiten für Firmenverhältnisse. Und das zumindest bei uns ohne jegliche Kontrolle o.ä.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 09.10.2020 19:16]
09.10.2020 19:15:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
...
 
Zitat von PsYcHoSeAn*

 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Schreib dem Chef eine Nachricht auf "es hat sich herumgesprochen" Papier. Für uns.



Muss ich gar nicht. Gab heute einen kleinen Plottwist und Montag wird das Thema groß angesprochen. Ich glaube ich werde Popcorn brauchen.


Mehr Story bitte? Breites Grinsen

/e: hier bei uns kann im Büro jeder Homeofficetage machen wie er möchte (nach absprache), ich und zwei weitere Kollegen sind regulär 50-100% im HO und es läuft seit Jahren super.
Die anderen haben mittlerweile auch Homeofficeausstattung bekommen und können auch Tageweise zuhause bleiben (oder wenn wer wegen c-19 Quarantäne ist Augenzwinkern )
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von no.cigar am 10.10.2020 5:27]
10.10.2020 5:22:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Ich frage mich wann mein Arbeitgeber wieder auf die Idee kommt, dass pro Büro nur eine Person anwesend sein darf, wenn man auch fats alles zuhause machen kann.
10.10.2020 8:22:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYcHoSeAn*

AUP PsYcHoSeAn* 14.05.2011
 
Zitat von no.cigar

 
Zitat von PsYcHoSeAn*

 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Schreib dem Chef eine Nachricht auf "es hat sich herumgesprochen" Papier. Für uns.



Muss ich gar nicht. Gab heute einen kleinen Plottwist und Montag wird das Thema groß angesprochen. Ich glaube ich werde Popcorn brauchen.


Mehr Story bitte? Breites Grinsen




Kollege hatte Freitag die Schnauze voll weil er einfach bis zum Hals in Arbeit steckte und ne Kollegin gefragt hat ob sie ihm was abnehmen könnt und sie ihm geantwortet hat, dass das grad net geht weil sie Netflix guckt.

Er hat sie dann höflich gefragt ob sie behindert wär und ist dann gestern einfach mal zum Chef gewandert. Vorübergehend ist die Arbeitsmoral also auf einem Allzeithoch Breites Grinsen
13.10.2020 22:25:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Atomsk

oh man, nach wahrscheinlich endlos langem internen gezanke hat unser unternehmen uns nun doch gestattet, generell pro woche einen tag home office zu nehmen (heißt bei uns halt nicht "home office", weil - implikationen?).
aber halt mit so ner latte an auflagen:
- nur di, mi, do
- muss jeder tag muss einzeln beantragt werden
- leute mit disziplinarischer verantwortung dürfen nicht
- wenn man in der woche aus nem anderen grund n tag nicht am standort ist, darf man nicht
n paar weitere punkte hab ich wahrscheinlich vergessen

aber wenn die glauben, ich nutz das wegen der auflagen nicht, haben die sich geschnitten. und bei bedarf reich ich anträge für n komplettes jahr auf einmal ein.



die regelungen wurden übrigens verschärft.
man muss nun im vorfeld dokumentieren, an welchen tickets man arbeitet und im nachgang ein protokoll vorlegen, welches dann mit der im vorfeld telepathisch erstellten doku abgeglichen wird
13.10.2020 22:36:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
A
L
T
E
R
.
13.10.2020 22:39:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
unglaeubig gucken
du trollst doch!

bitte sag das du trollst traurig


Bewerbungen woanders hin sind raus? peinlich/erstaunt
13.10.2020 23:13:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von loliger_rofler

Und: wenn bei Leuten merkliche Einbrüche sind, werden Meilensteine ausgemacht und wöchentlich in einem KURZEN Meeting besprochen.


Das ist der Vorteil wenn man auch in der Firma vor Ort bisher miserabel perfomed hat. Selbst wenn man im HO nur Netflix guckt, es ist kein Einbruch bei der Arbeitsleistung erkennbar
13.10.2020 23:29:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Dagrachon

Bewerbungen woanders hin sind raus? peinlich/erstaunt



ich selbst bin praktischerweise in ner position, dass ich verhältnismäßig wenig mit tickets arbeite, daher trage ich halt allgemeinposten ein.

außerdem werd ichs definitiv durchziehen, denn ansonsten kommt der ag n quartal später an und sacht, er streicht die sache, weils ja keiner genutzt hat.
13.10.2020 23:32:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Dagrachon

Bewerbungen woanders hin sind raus? peinlich/erstaunt



ich selbst bin praktischerweise in ner position, dass ich verhältnismäßig wenig mit tickets arbeite, daher trage ich halt allgemeinposten ein.

außerdem werd ichs definitiv durchziehen, denn ansonsten kommt der ag n quartal später an und sacht, er streicht die sache, weils ja keiner genutzt hat.



ja gut, wenn's einen selbst nicht zu sehr trifft sollte aussitzen gehen.

Aber wtf.. bei solchen Vorgaben will ich nich wissen was noch so in deren Köpfen rumspukt peinlich/erstaunt
13.10.2020 23:40:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019


“angenehme Arbeitsatmosphäre, TEAMWORK wird hier groß geschrieben“
19842020, coloriert
14.10.2020 1:50:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Bei mir haben sie nach vier Wochen gemerkt dass alle gewinnen wenn ich daheim arbeite peinlich/erstaunt.
14.10.2020 2:23:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Home Office ( Office is where my Home is )
« erste « vorherige 1 ... 62 63 64 65 [66] 67 68 69 70 ... 78 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

| tech | impressum