Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Alles was außer Corona noch übrig bleibt. )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von [gc]Fidel

 
Zitat von cienFuchs

Aber die Mieten müssen doch dann nachträglich sowieso gezahlt werden, oder?



Klar, Aber wen du, als großer Konzern, einen großen Posten an mieten hast, gleichzeitig in der Krise dringend Liquidität benötigst, dann ist das ein sehr einfaches Mittel.

Nehmen wir an, du bist ein großer Sportartikelhersteller.

Die Mieten zahlst du nicht, die Mitarbeiter, die noch in Deutschland in der Produktion oder im Verkauf beschäftigt sind, kommen in kurzarbeit die Entwicklung darf im homeoffice weiterlaufen und die hersteller kriegen einfach keinen Auftrag. So hast du deine Ausgaben komplett auf ein mimimun runter gefahren und freust dich, dass das online Geschäft boomt.

Grüße nach Herzogenaurach



Moral wirst du in den aalglatten BWL Etagen keine finden.
28.03.2020 10:30:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
Die Adidas Shops sind in den top Lagen der Städte. Ich vermute, dass die Eigentümer dort auf 1-2 Mieten verzichten können.
28.03.2020 10:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Fragment

Darf es denn wahr sein?

Immer mehr Unternehmen weigern sich, ihre Mieten zu zahlen. Sie berufen sich auf die neuen Corona-Rettungsgesetze der Bundesregierung. Die Leidtragenden sind die Immobilienbesitzer - die nun ihrerseits vor Insolvenzen warnen.


hot take: Ist doch schön, wenn auch der überfällige Immobilienmarkt im Zuge dieser ganzen Scheiße gleich mit aufgeräumt wird. Gut, wir sind wohl noch nicht beim privaten Sektor, aber das wird evtl. noch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 28.03.2020 11:02]
28.03.2020 11:00:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von Schm3rz

 
Zitat von [gc]Fidel

 
Zitat von cienFuchs

Aber die Mieten müssen doch dann nachträglich sowieso gezahlt werden, oder?



Klar, Aber wen du, als großer Konzern, einen großen Posten an mieten hast, gleichzeitig in der Krise dringend Liquidität benötigst, dann ist das ein sehr einfaches Mittel.

Nehmen wir an, du bist ein großer Sportartikelhersteller.

Die Mieten zahlst du nicht, die Mitarbeiter, die noch in Deutschland in der Produktion oder im Verkauf beschäftigt sind, kommen in kurzarbeit die Entwicklung darf im homeoffice weiterlaufen und die hersteller kriegen einfach keinen Auftrag. So hast du deine Ausgaben komplett auf ein mimimun runter gefahren und freust dich, dass das online Geschäft boomt.

Grüße nach Herzogenaurach



Moral wirst du in den aalglatten BWL Etagen keine finden.



Ich hab da auch keine gesucht.. Aber es ist halt die Frage aufgekommen, warum ein großer Konzern sowas macht.
Aus dem selben Grund, warum ich vor jedem internationalen Konflikt Aktien von Lockheed kaufe.
28.03.2020 11:06:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Wickeda

Die Adidas Shops sind in den top Lagen der Städte. Ich vermute, dass die Eigentümer dort auf 1-2 Mieten verzichten können.



So wie Adidas vermutlich auch auf Geld verzichten könnte?
28.03.2020 11:18:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von M@buse

 
Zitat von Wickeda

Die Adidas Shops sind in den top Lagen der Städte. Ich vermute, dass die Eigentümer dort auf 1-2 Mieten verzichten können.



So wie Adidas vermutlich auch auf Geld verzichten könnte?


Das macht mich mad:
2019: Umsatz 23,6 Milliarden, Gewinn 2 Milliarden
"China größter Wachstumsmarkt"
"für 2020 in China 1 Milliarde weniger Umsatz erwartet"

Wow, macht halt mal ein Jahr keinen Gewinn, oder weniger. Wütend


e: unreflektierte Gefühlsaussage. Lektion: Erst mal über Zahlen nachdenken. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 28.03.2020 13:58]
28.03.2020 11:39:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Die Rechnung müsstest du mir nochmal erklären bitte.
28.03.2020 11:51:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von Fragment

Darf es denn wahr sein?

Immer mehr Unternehmen weigern sich, ihre Mieten zu zahlen. Sie berufen sich auf die neuen Corona-Rettungsgesetze der Bundesregierung. Die Leidtragenden sind die Immobilienbesitzer - die nun ihrerseits vor Insolvenzen warnen.


hot take: Ist doch schön, wenn auch der überfällige Immobilienmarkt im Zuge dieser ganzen Scheiße gleich mit aufgeräumt wird. Gut, wir sind wohl noch nicht beim privaten Sektor, aber das wird evtl. noch.


Es ist so.
28.03.2020 12:00:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
"Leidtragend" und "Immobilienbesitzer" in seinem Satz. Wann hat man sowas das letzte mal gehört...
28.03.2020 12:02:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Mit den großen retailern die die ganzen Innenstadtlagen erst so teuer und homogen gemacht haben, hält sich mein Mitleid eher in Grenzen.
28.03.2020 12:10:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Rufus

Die Rechnung müsstest du mir nochmal erklären bitte.

Ok, war nur nach Gefühl rausgehauen. Mein Fehler. Hab jetzt mal nach Zahlen geschaut.
Auf die schnelle hab ich ne ne Statistik bis 2017 für China gefunden. Da waren es knapp 3,8 Milliarden Umsatz. Sagen wir mal der ist nicht viel weiter gestiegen (unwahrscheinlich), dann ist das ein Viertel des Umsatzes, der voraussichtlich fehlen wird. Klar, kann das nicht 1:1 auf den Gewinn übertragen. Aber es ist kein Umsatzrückgang um 80% oder so.
28.03.2020 12:17:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Kann trotzdem je nach Marge bzw. Kostenstruktur sehr viel oder sehr wenig sein.
28.03.2020 12:25:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Sharku

Klar, kann das nicht 1:1 auf den Gewinn übertragen. Aber es ist kein Umsatzrückgang um 80% oder so.



der Umsatz ist aber scheißegal. Interessant ist dfer Gewinn der am Ende übrig bleibt. Erster Googletreffer (keine Ahnung ob der seriös ist, geht nur ums Beispiel) sagt:

https://orange.handelsblatt.com/artikel/57020

 
Der Konzern steigerte seine Einnahmen im ersten Halbjahr 2019 um fünf Prozent auf knapp 11,4 Milliarden Euro. Nach Abzug aller Kosten und Steuern blieb unterm Strich ein Gewinn von fast 1,2 Milliarden Euro übrig, das sind 24 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.



Wenn von den 1,2 mrd. jetzt 2 Mrd. fehlen wird das für die Beschäftigten der Firma unschön.
Das der tatsächliche Gewinn eines Herstellers am Ende bei <10% vom Verkaufspreis liegt ist in vielen Bereichen so. Ford verdient am Verkauf eines Mondeo ganze 130¤ im Schnitt. Wenn davon ein paar Millionen verkauft werden kommen dann trotzdem große Zahlen zusammen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 28.03.2020 13:26]
28.03.2020 13:16:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Ja, Du hast recht. Ich hab mich wahrscheinlich von den großen Zahlen blenden lassen.
Ist die richtige Frage dann: Wie viel Prozent von seinem Umsatz braucht der Konzern um überhaupt Gewinn zu machen bzw. um seine kompletten laufenden Kosten zu decken? Wenn das (bleiben wir mal bei meiner Milchmädchenrechnung) mehr als 75% sind, steuert er auf ein mehr oder weniger großes Problem zu.
28.03.2020 13:36:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Ich frage mich immer, was mit den Milliarden-Gewinnen aus den Vorjahren gemacht wurde? Alles investiert oder an Aktionäre ausgeschüttet?
28.03.2020 13:41:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Sharku

Ja, Du hast recht. Ich hab mich wahrscheinlich von den großen Zahlen blenden lassen.
Ist die richtige Frage dann: Wie viel Prozent von seinem Umsatz braucht der Konzern um überhaupt Gewinn zu machen bzw. um seine kompletten laufenden Kosten zu decken? Wenn das (bleiben wir mal bei meiner Milchmädchenrechnung) mehr als 75% sind, steuert er auf ein mehr oder weniger großes Problem zu.


Ja. Nein. Vielleicht. Kommt drauf an. Und Aufwand vs. Erlös hat zwar große Überschneidungen mit Auszahlung und Einzahlung, aber ist eben nicht kongruent. Dauerhaftes Missverhältnis bei ersterem führt dich in die Überschuldung, egal wie toll deine Zahlungsflüsse sind. Kurzfristiges Missverhältnis (z.B. durch eine extern verursachte Krise wie eine Pandemie) bei letzterem kann dich recht schnell in die Illiquidität bringen, auch wenn du eigentlich ein gesundes Unternehmen hast.

 
Zitat von Zipper

Ich frage mich immer, was mit den Milliarden-Gewinnen aus den Vorjahren gemacht wurde? Alles investiert oder an Aktionäre ausgeschüttet?


Erste Frage, wie viel von dem Gewinn war denn auch tatsächlich mit Einzahlungsüberschuss verbunden? Zweite Frage, wie viel wurde investiert (=Auszahlungen ohne Aufwand in gleicher Höher im Geschäftsjahr) oder ausgeschüttet?


Also, dass Unternehmen oft ohne Moral (!= unmoralisch) handeln, will ich gar nicht bestreiten. Aber das ganze Thema ist etwas komplexer als "lol die bösen Konzerne mit ihren Milliardengewinnen!". Du kannst die tollste Gewinnsituation der Welt haben, wenn du wegen #dummsein plötzlich feststellst, dass dein Bares nicht reicht um deine Rechnungen pünktlich zu begleichen, musst du wegen Illiquidität zum Amtsgericht latschen. Punkt. Egal wie viel Eigenkapital du ausweist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 28.03.2020 13:45]
28.03.2020 13:41:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
//hier stand Unsinn.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 28.03.2020 13:47]
28.03.2020 13:44:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
was


Nein nein nein, die Unternehmen scheißen sich gerade in die Hose, weil ihre Gläubiger weiter Kohle sehen wollen, aber die Kunden gerade nix bestellen oder bezahlen wollen. Es geht vorwiegend um Cash, es geht nicht um Unternehmensergebnis.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 28.03.2020 13:46]
28.03.2020 13:45:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Eigentlich hätte ich es ja nur mal so rum rechnen müssen: 2 Milliarden Gewinn, eine Milliarde Cash fehlt schon von China, wenn vom der Rest der Welt noch mehr als eine fehlt ist man ja schon aus der Gewinnzone (wenn man davon ausgeht dass alle laufenden Kosten usw. gleich bleiben). Und China macht ca. 1/6 des Umsatzes.

Oder mache ich jetzt nen Fehler in die andere Richtung? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 28.03.2020 13:47]
28.03.2020 13:46:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
es fehlt noch wieviel vom vergangenen Gewinn überhaupt aktuell noch da ist. Die Rechnungen müssen ja jetzt bezahlt werden, nicht erst nächstes Jahr.

/im Grunde ist es aktuell erstaunlich einfach: Vom kleinen Klavierbauerangestellten bis zum VW Konzern sind gerade alle finanziell kurz vorm Totalschaden. :|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 28.03.2020 13:50]
28.03.2020 13:48:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Jellybaby

es fehlt noch wieviel vom vergangenen Gewinn überhaupt aktuell noch da ist. Die Rechnungen müssen ja jetzt bezahlt werden, nicht erst nächste Jahr.


Hat (direkt) nichts miteinander zu tun.
28.03.2020 13:49:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Bin zwar vom Studium her halb BWLer, aber hier können glaub viele nicht mehr folgen, ich auch nicht. Breites Grinsen
Die Investitionen vom laufenden Geschäftsjahr sind ja vom Gewinn abgezogen, sonst macht dass doch keinen Sinn. Oder verstehe ich was falsch?

Ich ziehe mich aus der Diskussion zurück peinlich/erstaunt

War eher eine Grundsatzfrage, was Unternehmen mit Milliardengewinnen machen, wenn sie in schlechten Zeiten nichts auf der hohen Kante haben. Mir ist durchaus aus klar, dass Unternehmen zur Steueroptimierung ihre Gewinne gerne klein halten. Aber hier krankt doch das System, dass man Jahr und Jahr Milliarden gewinne macht und dann bei einem schlechten Jahr die Existenz bedroht ist.
28.03.2020 13:49:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Ok, es ist viel zu komplex.
28.03.2020 13:49:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
tesla kommt doch auch ohne gewinn aus
28.03.2020 13:50:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Zipper

Die Investitionen vom laufenden Geschäftsjahr sind ja vom Gewinn abgezogen, sonst macht dass doch keinen Sinn. Oder verstehe ich was falsch?


Voll vom Cash, aber nur anteilig vom Gewinn: Anschaffung hat 6 Jahre Nutzungsdauer, wird für 36.000 ¤ gekauft -> Auszahlung jetzt 36.000, Aufwand (=Gewinnminderung, Ergebnisbelastung) jetzt aber nur 500 ¤/Monat.

 
Zitat von Sharku

Ok, es ist viel zu komplex.


Um definitive Aussagen auf die Schnelle zu treffen, auf jeden Fall.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 28.03.2020 13:52]
28.03.2020 13:50:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von cienFuchs

tesla kommt doch auch ohne gewinn aus



aber nicht ohne Leute die an zukünftige Gewinne glauben und das nötige Kleingeld für Aktien übrig haben.
28.03.2020 13:51:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Oh Gott, der ganze Abschreibungsscheiss, intern wie man lustig ist und extern halt nach HGB.
Aber hab ehrlich gesagt auch keine Lust auf eine vertiefte Diskussion.
Kinder schlafen, geniesse lieber die paar Minuten Sonne und Ruhe.
28.03.2020 13:52:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von cienFuchs

tesla kommt doch auch ohne gewinn aus



aber nicht ohne Leute die an zukünftige Gewinne glauben und das nötige Kleingeld für Aktien übrig haben.


Zukünftige Gewinne sind den Aktionären egal. Die Aktionäre interessieren sich für zukünftige Ausschüttungen. Die beiden bedingen einander zwar, aber nicht unmittelbar 1-1.

Food for thought: Ihr müsst in ein Unternehmen einsteigen. Ihr könnt nicht wieder aussteigen.

Unternehmen A: Macht jedes Jahr 10.000 ¤ Gewinn, schüttet nichts aus. Sicher, für immer.
Unternehmen B: Macht genau keinen Gewinn, schüttet jedes Jahr 10.000 ¤ aus. Sicher, für immer.

Klar, völlig überzeichnet, aber vielleicht wird es so etwas klarer.
28.03.2020 13:54:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Lass mal deine Kommunistenscheiße stecken, echt der falsche Moment, um so eine Propaganda zu betreiben.





Trollst oder bist du dum?
Frage für einen nun Arbeitslosen.
28.03.2020 14:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Und warum soll der nun Arbeitslose anders versorgt werden, als jene Arbeitslose, die bereits in den fetten Jahren arbeitslos waren?

Frage für einen Hartz 4 Empfänger, der bereits Hartz 4 erhalten hat, bevor nun viele betroffen sein werden, die vorher immer mehr Netto vom Brutto haben wollten mit den Augen rollend.

Natürlich ist das getrollt, aber denkt hier wirklich jemand, dass sich grundlegend etwas an dem System ändern wird? Pflegepersonal wird weiterhin zugeklatscht, Unternehmen werden steuerlich entlastet, Just in Time Produktion wird weiterhin standard sein. Okay, vielleicht kauft man ein paar Schutzkleidungsstücke mehr, die kosten aber nichts und können in günstigen Hallen in Brandenburg gelagert werden.
28.03.2020 14:30:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Alles was außer Corona noch übrig bleibt. )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
news 
Mod-Aktionen:
05.05.2020 10:37:14 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
19.03.2020 11:43:25 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum