Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Erkrankte und Betroffene ( Fragen und Antworten )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von nobody

 
Zitat von HrHuss

 
Zitat von KBKlöpse

Ich werde mich auf jeden Fall um folgendes für mich kümmern:

- Vorsorgevollmacht
- Patientenverfügung
- Betreuungsverfügung
- Bankvollmacht
- Bestattungsverfügung



Bekommt man das im Paket beim Notar? Das Thema, inkl. Testament, schieb ich seit weiß ich wann vor mir her...


Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Testament habe ich damals in einem Abwasch mit dem Ehevertrag gemacht, ja. Das kriegt man in einem Termin unter, falls das deine Frage ist.



Alternativ gibt es von Stiftung Warentest ein Vorsorgepaket. Ist auch ziemlich gut und erklärt alles. https://www.test.de/shop/steuern-recht/das-vorsorge-set-sp0411/
09.01.2021 14:22:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MKKC]Gunman

[MKKC]Gunman
 
Zitat von Herr der Lage

Alles Gute!

--

Wie geht es eigentlich [MKKC]Gunman?



Danke der Nachfrage.
Ich hatte komische Symptome. Mir ging es teilweise ganz normal, dann war ich urplötzlich dermaßen niedergeschlagen und schwach, dass ich nichtmal zur Toilette ging, mir fehlte einfach die Kraft. Kein Fieber, aber plötzlich war auch der Geruchssinn weg. Ich konnte nichts mehr riechen. Keine Ahnung ob ich vorher schon nichts schmecken konnte oder danach erst. Naja als das passierte mit dem nichts riechen und schmecken können, rief ich bei meinem Hausarzt an. Die sagten, die machen jetzt keinen Test, weil seit Beginn der Symptome (Erkältungserscheinungen) schon zuviele age vergangen waren etc. Warum ich nicht eher angerufen hätte. Naja hatte ich, aber bei der Hotline, die mir widerum sagten, bei Erkältungssymptomen ohne Fieber/Atemnot noch kein Test notwendig sei.

Am Ende wurde ich nicht getestet, einige aus meinem Wohnumfeld hatten auch eine Erkältung, allerdings ohne die riech/schmecksymptome.

Ich weis nicht was es war, aber ich hatte noch nie so eine komische Erkältung. Und meinen Geruchs-und Geschmackssinn hatte ich auch noch nie auf die Art verloren, daran würde ich mich absolut erinnern. Es war absolut komisch. Ich hab da nichts gegessen in den Tagen bzw. halt sehr wenig, weil einfach nichts nach irgendwas geschmeckt hat (logisch).
12.01.2021 22:39:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic

10 monate später...
19.01.2021 22:47:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von Feelgood Managerin

https://abload.de/img/10monateh6kne.png
10 monate später...


Wie geht es dir jetzt?
19.01.2021 22:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
Ganz gut, ich keine habe keine Nebenwirkungen.

Das schönste Gefühl ist aber, dass ich damals mein direktes Umfeld nicht angesteckt habe. Man weiß nie, was passiert wäre und man hätte dann dazu beigetragen.
19.01.2021 23:07:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Heute morgen auch 'nen positiven Schnelltest gehabt. Hat mich nicht sonderlich überrascht, weil ich seit Dienstag mit extremer Müdigkeit und mit Kopfschmerzen zu kämpfen habe. Dazu trockener Husten, außerdem einen Tag Fieber, das dann wieder zurückgegangen ist.

Zum Glück hatte ich diese Woche Urlaub und hatte entsprechend keine Kontakte. Eben schon Kollegen kontaktiert, dass ich morgen nicht arbeiten kann. Dann morgen mal Ärztin anrufen und schauen, wie es jetzt weitergeht. Aktuell geht es mir besser als die Tage vorher, aber habe schon öfter gelesen, dass der echte Hammer bei vielen erst in der zweiten Woche kam...
11.04.2021 15:25:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
...
Gute Besserung.
11.04.2021 15:27:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von KarlsonvomDach

Heute morgen auch 'nen positiven Schnelltest gehabt. Hat mich nicht sonderlich überrascht, weil ich seit Dienstag mit extremer Müdigkeit und mit Kopfschmerzen zu kämpfen habe. Dazu trockener Husten, außerdem einen Tag Fieber, das dann wieder zurückgegangen ist.

Zum Glück hatte ich diese Woche Urlaub und hatte entsprechend keine Kontakte. Eben schon Kollegen kontaktiert, dass ich morgen nicht arbeiten kann. Dann morgen mal Ärztin anrufen und schauen, wie es jetzt weitergeht. Aktuell geht es mir besser als die Tage vorher, aber habe schon öfter gelesen, dass der echte Hammer bei vielen erst in der zweiten Woche kam...




Daumen gedrückt!
11.04.2021 16:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von KarlsonvomDach

Heute morgen auch 'nen positiven Schnelltest gehabt. Hat mich nicht sonderlich überrascht, weil ich seit Dienstag mit extremer Müdigkeit und mit Kopfschmerzen zu kämpfen habe. Dazu trockener Husten, außerdem einen Tag Fieber, das dann wieder zurückgegangen ist.

Zum Glück hatte ich diese Woche Urlaub und hatte entsprechend keine Kontakte. Eben schon Kollegen kontaktiert, dass ich morgen nicht arbeiten kann. Dann morgen mal Ärztin anrufen und schauen, wie es jetzt weitergeht. Aktuell geht es mir besser als die Tage vorher, aber habe schon öfter gelesen, dass der echte Hammer bei vielen erst in der zweiten Woche kam...


Daumen: Gedrückt!
11.04.2021 17:56:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Ich mag Daumen.
11.04.2021 19:45:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
...
Daumen gedrückt für einen unkomplizierten Verlauf Kalle.
11.04.2021 19:54:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Daumen gedrückt für einen unkomplizierten Verlauf Kalle.



Jup, das auf jeden Fall.
11.04.2021 20:00:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
Hey karlson. Auch von mir einen Daumen und auch viel mentale Stärke!

Darf ich fragen ob es sehr plötzlich kam und du nicht mehr weißt woher oder kannst du es dir denken woher du es hast?
Musst nicht sagen wo es war.
Man hört ja bei der neuen Variante dass man es nicht mehr nachvollziehen kann.
11.04.2021 20:19:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Ich vermute, es ist beim Einkaufsgetümmel vor den Feiertagen passiert.

Es kam ziemlich überraschend. Dienstagmorgen noch alles okay, hätte ich keinen Urlaub gehabt, wäre ich zur Arbeit gegangen. Gegen Mittag dann auf einmal extreme Müdigkeit. Dazu Brummschädel. Alles bisher irgendwie erträglich und nichts, was ich nicht im Rahmen von Grippesymptomen schon einmal erlebt habe.

Daher würde ich bisher von einem "milden" Verlauf sprechen und hoffe, dass es dabei bleibt. Hätte ich keinen positiven Test, wäre ich vom aktuellem Körpergefühl her vermutlich morgen sogar wieder zur Arbeit gegangen. Soviel übrigens auch zur These "Schnelltests bringen nichts". In meinem Fall hat der Test definitiv Ansteckungen verhindert.
11.04.2021 21:04:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
Alles Gute. Falls noch nicht gesehen: https://science.orf.at/stories/3205895/
Eventuell mal Arzt drauf ansprechen.
11.04.2021 23:18:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


12.04.2021 6:44:35  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Geil, jetzt wurde ich von meiner Hausärztin krankgeschrieben, sollte mich aber trotzdem bei der 116 117 melden, damit alles formal korrekt eingetütet wird. Und hier mal wieder Bürokratgie pur.

Obwohl ich denen von der Hotline gesagt habe, dass ich krank bin mit deutlichen Covid-Symptomen + positivem Schnelltest, soll ich heute Abend trotzdem in eine Notfallpraxis latschen, um dort einen PCR-Test machen zu lassen, weil könnte ja alles auch nur falsch positiv sein. Ja, 'ne ist klar. Überall predigen sie, wie vorsichtig man sein soll, stecken die Leute sogar ohne Symptomatik prophylaktisch für zwei Wochen in Quarantäne, aber jemand wie ich soll jetzt noch durch die Straßen zur Praxis tigern. Natürlich gibt es auch keinen Termin, damit ich dort vermutlich noch schön lange rumsitzen und die Leute anstecken kann.

Kannste dir nicht ausdenken.


Am besten hätte man sich vermutlich wegen Erkältung krankschreiben und einfach Zuhause bleiben sollen. Stattdessen darf ich jetzt mit Brummschädel zur Praxis und Leute anstecken...
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 12.04.2021 11:10]
12.04.2021 11:03:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Meretrix

Alles Gute. Falls noch nicht gesehen: https://science.orf.at/stories/3205895/
Eventuell mal Arzt drauf ansprechen.



Jo, hatte ich heute morgen auch schon gesehen und meine Hausärtzin drauf angesprochen. Sie will das noch klären, aber so wie sie klang, kriege ich vermutlich dafür kein Rezept. Hier ist Perfektion bestimmt auch wieder wichtiger als schnelles Handeln...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 12.04.2021 11:08]
12.04.2021 11:07:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von KarlsonvomDach

Geil, jetzt wurde ich von meiner Hausärztin krankgeschrieben, sollte mich aber trotzdem bei der 116 117 melden, damit alles formal korrekt eingetütet wird. Und hier mal wieder Bürokratgie pur.

Obwohl ich denen von der Hotline gesagt habe, dass ich krank bin mit deutlichen Covid-Symptomen + positivem Schnelltest, soll ich heute Abend trotzdem in eine Notfallpraxis latschen, um dort einen PCR-Test machen zu lassen, weil könnte ja alles auch nur falsch positiv sein. Ja, 'ne ist klar. Überall predigen sie, wie vorsichtig man sein soll, stecken die Leute sogar ohne Symptomatik prophylaktisch für zwei Wochen in Quarantäne, aber jemand wie ich soll jetzt noch durch die Straßen zur Praxis tigern. Natürlich gibt es auch keinen Termin, damit ich dort vermutlich noch schön lange rumsitzen und die Leute anstecken kann.

Kannste dir nicht ausdenken.


Am besten hätte man sich vermutlich wegen Erkältung krankschreiben und einfach Zuhause bleiben sollen. Stattdessen darf ich jetzt mit Brummschädel zur Praxis und Leute anstecken...


Alter
Gibt es irgendwie erreichbar für dich ein Testzentrum?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atti Atterkopp am 12.04.2021 11:11]
12.04.2021 11:11:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Die Praxis ist nicht weit weg. Ich mach das jetzt so, werde aber schauen, dass ich jemanden dort im Vorab briefen kann, damit das halbwegs safe ist. Blöde ist halt, dass man bei deren Telefonnummer auch wieder auf die 116 117 geschmissen wird.

Aber ich kann jetzt verstehen, dass die Leute lieber ihre Fresse halten und ihre Covid-Krankheit verheimlichen und heimlich still und Leise in Quarantäne gehen. Eigentlich will ich jetzt bloß in Ruhe gesund werden, aber wer den offiziellen Weg geht, darf sich stattdessen erstmal mit Bürokratie und nutzlosen Gängen beschäftigen. Sich ab 19 Uhr in der Notfallpraxis anstellen ist halt auch so eine geiler Termin. Da kommste den ganzen Tag nicht zur Ruhe, weil du abends nochmal los musst. Echt geil, wenn man krank ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 12.04.2021 11:25]
12.04.2021 11:22:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
meinst du nicht, dass es für alle beteiligten sinnvoller wäre, wenn du dem gesundheitsamt einfach ne mail schreibst? Bist corona-positiv, deutliche symptome, positiver schnelltest, und wirst dir jetzt nicht zumuten in eine praxis zu latschen.
dann können sie mit der info machen was sie wollen (über die Abläufe nachdenken, deine Meldung registrieren, alles ignorieren) und du erholtst dich brav.

man muss so einen scheiss doch nicht mitmachen.
12.04.2021 11:51:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von h3llfir3

meinst du nicht, dass es für alle beteiligten sinnvoller wäre, wenn du dem gesundheitsamt einfach ne mail schreibst? Bist corona-positiv, deutliche symptome, positiver schnelltest, und wirst dir jetzt nicht zumuten in eine praxis zu latschen.
dann können sie mit der info machen was sie wollen (über die Abläufe nachdenken, deine Meldung registrieren, alles ignorieren) und du erholtst dich brav.

man muss so einen scheiss doch nicht mitmachen.



Na ja, irgendwann will man ja dann auch mal wieder offiziell raus aus der Isolation (mein AG wird einen Corona-Rückkehrer nicht zurück an die Arbeit lassen, nur weil der sich selbst für gesund erklärt hat).

Alles, was nicht den üblichen Behördengang geht, führt oft dazu, dass man am Ende komplett unter den Tisch fällt. So eine E-Mail außerhalb der üblichen Verfahren fällt bei den überlasteteten Gesundheitsämtern sicher schnell untern Tisch und ich warte dann noch in drei Wochen auf 'ne offizielle Entlassung aus der Iso-Haft. Darum mache ich das jetzt so, wie die das wollen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 12.04.2021 12:25]
12.04.2021 12:22:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von h3llfir3

meinst du nicht, dass es für alle beteiligten sinnvoller wäre, wenn du dem gesundheitsamt einfach ne mail schreibst? Bist corona-positiv, deutliche symptome, positiver schnelltest, und wirst dir jetzt nicht zumuten in eine praxis zu latschen.
dann können sie mit der info machen was sie wollen (über die Abläufe nachdenken, deine Meldung registrieren, alles ignorieren) und du erholtst dich brav.

man muss so einen scheiss doch nicht mitmachen.



Na ja, irgendwann will man ja dann auch mal wieder offiziell raus aus der Isolation (mein AG wird einen Corona-Rückkehrer nicht zurück an die Arbeit lassen, nur weil der sich selbst für gesund erklärt hat).




Wichtiger und valider Punkt!
Das Bürokratiemonster ist echt schlimm zu Teilen.
12.04.2021 12:46:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Hab Post von der KK bekommen, ob meine Covid-Erkrankung eventuell beruflich bedingt war.

Nun, ich hatte wissentlich bisher kein Covid. peinlich/erstaunt
Hab aber im Dezember schon vermutet, dass mein Hausarzt den falschen ICD-10 Code auf die Krankschreibung gepackt hat.
12.04.2021 17:00:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Wie läuft das eigentlich mit 'nem Test, um sich wieder aus der Isolation freizutesten? Ich darf die Bude ja nicht verlassen. Kommen die dann vorbei, oder wird da wieder ausnahmsweise auf strenge Isolation geschissen wie jetzt beim PCR-Test auch?

So viel wie ich hier heute am rumtelefonieren und organisieren bin, weil die ganzen Abläufe hier so dermaßen widersprüchlich sind, frage ich mich echt, wie man sich da noch erholen soll.

Wenigstens kriege ich das Asthma-Spray. Meine Hausärztin ist echt cool.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 12.04.2021 18:16]
12.04.2021 18:03:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von KarlsonvomDach

Wie läuft das eigentlich mit 'nem Test, um sich wieder aus der Isolation freizutesten? Ich darf die Bude ja nicht verlassen. Kommen die dann vorbei, oder wird da wieder ausnahmsweise auf strenge Isolation geschissen wie jetzt beim PCR-Test auch?




 
Wann kann ich eine häusliche Quarantäne oder eine häusliche Isolierung wieder verlassen?

Wann eine häusliche Quarantäne beendet werden darf, entscheidet das zuständige Gesundheitsamt. Bei Verdacht auf eine Ansteckung müssen sich die betroffenen Personen für 14 Tage in häusliche Quarantäne begeben.

Aufgrund der inzwischen vorherrschenden Verbreitung der besorgniserregenden SARS-CoV-2-Virusvariante B.1.1.7 beträgt bei Personen, die wegen einer Erkrankung an COVID-19 in häuslicher Isolierung sind, die Isolierungsdauer 14 Tage. Zudem wird eine abschließende Testung mittels Antigen- oder PCR-Test empfohlen, bevor die Isolierung aufgehoben wird.



Infektionsschutz.de

Musst Du mit dem Amt ausmachen, die die Quarantäne auch anordnen.

"Freitesten" ging für einen Arbeitskollegen z.B. nicht, der musste die 2 Wochen absitzen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 12.04.2021 18:07]
12.04.2021 18:06:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von KarlsonvomDach

Wie läuft das eigentlich mit 'nem Test, um sich wieder aus der Isolation freizutesten? Ich darf die Bude ja nicht verlassen. Kommen die dann vorbei, oder wird da wieder ausnahmsweise auf strenge Isolation geschissen wie jetzt beim PCR-Test auch?



Kommt aufs Bundesland und GA an.
Wobei zum nem Drive in wie bei uns hin fahren, ja normalerweise kaum bis 0,0 Fremdgefährdung z.B. mit sich bringt.
Wobei Du freitesten jetzt für Quarantäne oder Arbeit meinst?

Edit: genau aus dem Grund den LoRo sagt frage ich. Manche GA lassen das nicht zu. Testen aber auch nicht nach. Also gehen Leute nach 14 Tagen aus def Quarantäne. Auch doof bei Fällen wo die immer noch immer positiv getestet wurden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Che Guevara am 12.04.2021 18:07]
12.04.2021 18:06:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von loliger_rofler


"Freitesten" ging für einen Arbeitskollegen z.B. nicht, der musste die 2 Wochen absitzen.



Mit "freitesten" meinte ich keine vorzeitige Entlassung, da werde ich jetzt wohl die vollen 14 Tage machen müssen - also bis mindestests nächste Woche Dienstag, sondern ich meine den abschließenden Test. Man darf ja erst wieder raus, wenn man nach der Iso-Haft noch einen negativen Test vorweisen kann (Selbsttest gilt nicht). Aber wie soll ich das machen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 12.04.2021 18:10]
12.04.2021 18:09:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von KarlsonvomDach


Mit "freitesten" meinte ich keine vorzeitige Entlassung, da werde ich jetzt wohl die vollen 14 Tage machen müssen - also bis mindestests nächste Woche Dienstag, sondern ich meine den abschließenden Test. Man darf ja erst wieder raus, wenn man nach der Iso-Haft noch einen negativen Test vorweisen kann (Selbsttest gilt nicht). Aber wie soll ich das machen?






https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Entlassmanagement-Infografik.pdf

Wie das mit dem Test läuft wie gesagt mit dem anordnenden Amt absprechen.

Die sagen dann ob Du zu einer Praxis gurken musst/darfst/sollst oder ob einer kommt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 12.04.2021 18:12]
12.04.2021 18:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Okay, mal gespannt. Gleich erstmal zum Testen tingeln.

Da werden sie mit dann sicher sagen, dass ich die Scheiße am besten noch selber zahlen soll, weil mir Formular 21b nicht vorliegt...
12.04.2021 18:15:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erkrankte und Betroffene ( Fragen und Antworten )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

| tech | impressum