Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Psychische Störungen ( "Alle meine Leute haben einen an der Klatsche" )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 61 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Feuerlöscher

Hey Leute,

ich weiß nicht, ob das noch hier hingehört, aber ich habe ja hier wegen der Freundin mal berichtet.

Sie wurde aus der Klinik wie angekündigt vorzeitig entlassen.
Da sie wirklich keine Bleibe hatte, hab ich sie zu mir geholt.

Hab jetzt den langen Text hier gelöscht traurig

Kurzform ist: Es lief ganz gut hier die erste Zeit. Bisschen was erledigt für sie. Spazieren gegangen, gekocht etc. Sie hat die Wohnung mit in Schuss gehalten.
Dann fing sie an sich Alkohol zu besorgen, nachdem ich mal ein bisschen mit ihr getrunken hatte (mein Fehler, zu ihrem Geburtstag) und so nahm das alles seinen Lauf. Sie "flüchtete" hier zu ihrem Ex, mit dem sie noch gut in Kontakt steht.
Mit ihm bin ich jetzt in Kontakt und es sieht so aus als hätte sie mir nicht wirklich alles erzählt und das ganze läuft auf Borderline / manische Depressionen hinaus traurig
Wegrennen will ich aber weiterhin nicht ich bin ihr gerne bereit zu helfen weil ich sie echt gerne hab, gerade wenn sie nicht in so einer Phase ist. Naja vielleicht bin ich zu naiv.


Klingt sicher hart aber ganz ehrlich, gerade bei Borderline würde ich dazu raten sich da nicht unnötig zu involvieren. Das echt n hartes Pflaster für beteiligte.
28.04.2021 9:24:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Ich weiß, ich hab sie wohl in einer guten Phase kennen gelernt und habe das nicht so gemerkt. War halt mal depressiv gelaunt und so
28.04.2021 10:10:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Feuerlöscher

Ich weiß, ich hab sie wohl in einer guten Phase kennen gelernt und habe das nicht so gemerkt. War halt mal depressiv gelaunt und so



Wie hoch ist die Gefahr, dass du dich selbst in die Scheiße reitest, weil du emotional zu viel investierst?
28.04.2021 15:37:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Mit dem Wissen Jetzt ist es aber viel einfacher zu verstehen und Abstand zu nehmen.
Denke schon dass ich das könnte und ihr Unterstützung bieten kann.
Ich kenne sie jetzt zu lange bzw intensiv um sie zu ignorieren traurig
28.04.2021 16:28:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Naja, Border"lein" ist ja nun auch eher ne "Modediagnose" seit den 2010ern die nichts anderes als eine selektive Kollektion "bekannter" psychischer Erkrankungen als Sammelbegriff umfasst.

Ich bin selbst auch damals als Borderline diagnostiziert worden (mit den Subtypen Soziophobie, Hypochonder und anderes Gedöns), wenn auch zum damaligen Zeitpunkt gering bis maximal mittel ausgeprägt.

Ich lebe mit dem Zeug in meiner eigenen Familie mit 2 Kids und ja, besonders als das noch alles frisch war war es für alle hart (eventuell hab ich deshalb bis heute noch....Annäherungsdifferenzen mit meiner Frau) aber letztendlich braucht der Borderliner genau die Art von sicherem Umgebungsgefüge zum besseren Heilen welches er mit seiner Art zu Reagieren eher kaputtzumachen neigt - auch wenn es nur unbewußt und unter Garantie nicht gewollt ist.

Was mir grad nicht so zusagt ist das die Borderliner hier wie ne emotionale Abrissbirne dargestellt werden, die haben in den meisten Fällen genausowenig Schuld wie andere psychisch Erkrankte, arbeiten im Normalfall genauso daran zu lernen mit ihrem Zustand umzugehen und sollten nicht als "sicherheitshalber wegwerfen" deklariert werden. Es erfordert halt ne andere Art von Herangehensweise.
28.04.2021 16:58:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Kommt ja immer auf die Person an. Menschen können sich in völlig unterschiedlichen Phasen befinden, was ihr Krankheitsbild angeht.

Und ich weiß nicht, emotionale Abrissbirne empfand ich beim Lesen irgendwie als ziemlich treffend. Breites Grinsen No offense.
28.04.2021 17:05:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Heute morgen schon versucht einen Text dazu zu schreiben, Browser mehrmals dabei verendet… hier also nochmal die zusammengeführten Bruchstücke:

----

Das ist… schwierig.

Ich habe da zumindest ein bisschen "alle Seiten" mal mitbekommen ('n paar Jahre in Beziehung mit Person mit Borderline; Leute versucht bei Borderlinetherapiesuche zu unterstützen; Psychotherapeutenerfahrungsberichte aus nächster Nähe mit Therapie / Umgang mit Borderline-Patienten) – alles nicht so einfach.

Für die Betroffenen ist es "prinzipbedingt" (durch Borderline eben) schon sehr schwer, sich auf Therapien einzulassen, geschweige denn erstmal einen guten Therapieplatz (am besten an 'ner spezialisierten Einrichtung – rar und lange Wartezeiten) zu finden – und die Therapie dann nicht gleich wieder abzubrechen. Auf Therapeutenseite ist obendrein dann oft (ich will damit nicht krass verallgemeinern, also eher "relativ häufig") auch der Wille, Borderline-Patienten überhaupt aufzunehmen, nicht da; ist halt schwierig, Patienten-Compliance meist nicht gut usw.

Gleichzeitig scheint das Muster "Freunde/Bekannte/Partner 'einzuspannen'" und als schlechten Therapieersatz / Verantwortliche zu benutzen oft zu sehen (ganz bestimmt nicht böswillig) – das aber ist für beide Seiten quasi immer schlecht.

Worauf ich damit hinauswill: Was man häufig hört (Borderline? Lieber schnell wegrennen! und Variationen des Themas) ist zwar vielleicht irgendwie nachvollziehbar, gleichzeitig ist's natürlich ziemlich doof für die Betroffenen – besser wird's so bestimmt nicht.

Daran angelehnt wäre das für mich so eine Situation, in der ich versuchen würde, ganz, ganz feste Regeln für mich und die andere Person aufzustellen: Helfen und unterstützen ja, aber nicht als Auffangbehälter für jeden Scheiß und auch nicht für guilt-trip-Variationen-von-"wenn-du-mich-wegschickst-dann-tu-ich-mir-was-an o.ä." oder vergleichbare emotionalen "Erpressungsversuche" – sondern ganz klar für sich selbst und die andere Person festlegen, was geht und was nicht.

Beispielsweise: Unterstützung bei Therapiesuche, irgendwohin fahren dahingehend oder sowas; generell so das "Hilfe zur Selbsthilfe": Super.
Geld leihen? Bei sich wohnen lassen, "nur ein paar Tage"? Quasi-Therapeutenrolle-einnehmen und/oder sich darauf einlassen, als Emotions-Faktor eingespannt zu werden bis hin zu "wenn du nicht x oder wenn du y dann tu ich mir was an" o.ä.? Nopenopenopenopenope.

---

 
Zitat von Lord Nighthawk

Naja, Border"lein" ist ja nun auch eher ne "Modediagnose" seit den 2010ern die nichts anderes als eine selektive Kollektion "bekannter" psychischer Erkrankungen als Sammelbegriff umfasst.



Ich würde mal vorsichtig sagen: njaeeeehernein.

Sowohl diagnostisch als auch therapeutisch scheint da nicht immer alles rund zu laufen, so auch mein Eindruck – ein bisschen auch weniger spezifisch; eher generell bei Persönlichkeitsstörungen eine besonders schwierige Sache.
Und gut vorstellbar auch, dass gerade Borderline besonders schwierig zu diagnostizieren und insbesondere auch abzugrenzen ist – und dementsprechend tatsächlich auch viele "einfach mal so abstempeln als"-Diagnosen bei rumkommen.
Gleichzeitig zumindest nach meinem Kenntnisstand dazu durchaus eine (wenn korrekt) "richtige" Diagnose, was ja durchaus helfen kann – und selbst wenn's "eigentlich nicht Borderline ist aber genauso aussieht" vermutlich auch nicht unbedingt schlecht, in die Richtung zu behandeln.

…doof aber natürlich, wenn's "einfach nur so" als Label angewendet wurde sowie natürlich mit obigem Text im Kopf: wenn es dann im Gegenteil besonders schwierig macht, damit Hilfe zu finden, weil von allen Seiten eben (teils vielleicht berechtigte) Vorurteile herrschen.

Ganz sicher nicht schön – für alle Beteiligten, denn mal ganz platt: Worst case ist nun mal, dass Borderline-Betroffene dann eben nicht nur sich, sondern ihr Umfeld / ihre vertrauten Personen mit "kaputtmachen". Nicht böswillig / absichtlich, aber das kann nunmal verdammt schwierig, zermürbend und kaputtmachend sein (eine Beziehung z.B.), insbesondere eben auch, wenn statt ernstgemeinter Therapieversuche die vertraute Person dann eben für alles ein- und geradestehen muss.

(klar: das kann auch bei vielen anderen psychischen Problemen so sein – das wiederum ist dann eher individuell bedingt; will eine Person wirklich Hilfe bzw. auch selbst(!) daran mitarbeiten? – denn wenn nicht, dann kann man davon ausgehen, dass das insb. auch in Beziehungen irgendwann unschön wird. Und zumindest der Part ist (vermutlich) bei Borderline dann besonders schwierig, denn meines Wissens ist hier zusätzlich zu den Schwierigkeiten der Therapiefindung eben die "Compliance" seitens Betroffener oft, nun, nicht sehr gut)
28.04.2021 17:22:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
das ist meiner Meinung nach sehr gut zusammengefaßt so. Ob gewollt oder nicht, das Umfeld hat ggf. hart zu leiden.
28.04.2021 18:04:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Danke.
Also ich bin am Handy deswegen eher kurz

Ich bin keiner der wegrennt, nur weil der Exfreund mir sagt, dass sie das haben könnte. Ich habe zwar auch Muster erkannt (z. B. Dissoziation, sie war manchmal wie weggetreten). Sie war aber nie aggressiv oder hat was verlangt oder mich irgendwie erpresst. Sie zieht sich eher zurück und will von mir nichts mehr hören. Ich solle mir eine andere suchen usw. Am nächsten Tag sagt sie wie sehr sie mich lieb hat.
Ich werde ihr auf jeden Fall zur Seite stehen wenn sie das zulassen möchte. Ich bin kein Experte aber stelle mir vor, dass es ihr hilft wenn sie da jemanden hat, der zu ihr hält.
28.04.2021 18:05:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Hauptsache, du achtest dabei auf dich.

Mal ganz platt ausgedrückt: Wenn es so käme, dass du dadurch irgendwann am Boden wärest… wäre ihr noch immer nicht geholfen, dabei dann aber bei dir auch alles doof – also keinem geholfen sondern im Gegenteil mehr im Argen.
Wenn du darauf schaust, dass bei dir alles irgendwie im Rahmen bleibt (und es dir "weiter gut [damit] geht"), ist die Chance, dass es irgendwann irgendwie hilft größer – auch wenn das vielleicht "kurzfristig" auch mal zu "Verschlechterungen" / Geschrei / whatever (siehe "ich-hasse-dich-verlass-mich-nicht"-Schwankungen und Derivate) auf der anderen Seite führen kann; längerfristig aber besser so.

[ganz, ganz viel Ich-hab-eigentlich-keine-Ahnung-von-Psychologie in den Sätzen – also bitte mit Vorsicht genießen! :)]
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 28.04.2021 18:15]
28.04.2021 18:15:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Bester Kumpel hat sich eine Frau mit Borderline Persönlichkeitsstörung angelacht. Habt ihr da gute Literatur zu?
Das wird wohl als Freund.. intensiv.


Ach hier gehts gerade genau darum.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 15.05.2021 17:52]
15.05.2021 17:52:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Ich hab ne Schwester, ich glaub sie hat Borderline, was tun?
15.05.2021 17:54:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Ich würd ja sagen: Renn so schnell du kannst, aber so leicht ist das nicht...

Oder auch: Eigentlich gute Freundin zeigt momentan Charakterzüge, die an Borderline erinnern bzw lassen sich einige vorgefallene Dinge so erklären, wenn man böswilliges Verhalten ausschliesst. Ich hab keine Ahnung was tun und probiere es grade mit Aussitzen, Stur weitermachen und nichts persönlich nehmen /o\ peinlich/erstaunt
15.05.2021 18:19:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Da ich gerade wieder für eine Hauruckaktion auf meine Reserven zurück gegriffen habe: Es ist einfach so ein massiver Unterschied sobald das Ritalin wirkt. Plötzlich ist der Kopf ruhig, der Fokus da, und ich bin sogar generell weniger verspannt.

Und dann lande ich ausgerechnet auf einem Job in einem Land, in dem ich keinen Zugriff darauf habe über meine Reserven hinaus.

Wie ich nur hoffe, dass ich nach der Impfung irgendwie in Deutschland oder Österreich die Behandlung über die Grenze hinweg fortsetzen kann.

Nature and Nature’s Laws lay hid in Night: / God said, Let Newton be! and all was Light.
16.05.2021 3:52:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Weil's mir gerade nebenan eingefallen ist; könnte hier ja durchaus auch von Interesse sein:

https://www.change.org/p/jens-spahn-keine-rasterpsychotherapie?redirect=false
27.05.2021 1:40:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kzad-bhat

AUP Kzad-bhat 16.03.2019
Vielleicht passt das hier er rein?

Suizidprävention: Neuer Leitfaden für WHO-Länder

Wenn es triggert, nehme ich die Meldung gern wieder raus.
21.06.2021 12:50:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Ich hab gerade wieder massiv mit Depressionen zu kämpfen, der ganze Stress macht mich im Moment echt fertig.
Am 1.7. trete ich meine neue Stelle an und hab da auch noch Panik zu versagen. Eigentlich wollte ich mich seit letzter Woche vorbereiten, meine Probleme mit dem Amt machen das aber gerade unmöglich. Durch die Depressionen will ich dann auch nur noch pennen.
Mal sehen wie das weiter geht...

Immerhin durfte ich nun auch Medikinet Adult was höher dosieren. Soll mich jetzt auf 20mg hoch arbeiten.
22.06.2021 19:52:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DadaZo

Marine NaSe
Drücke dir die Daumen dass es hilfreich für dich ist.
Es ist wirklich schwierig in so einem Kreis zu sein - die alltäglichen Belastungen sind immer da, dann kommt noch Stress dazu und der Akku wird immer leerer.
Hast du was zum Ausgleich das du machen kannst um deine Ressourcen wieder ein bisschen aufzufüllen ohne dass es dich zu viel Kraft kostet?
22.06.2021 22:33:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von ]N-Squad[Crow

[...]
Immerhin durfte ich nun auch Medikinet Adult was höher dosieren. Soll mich jetzt auf 20mg hoch arbeiten.



Interessant wie unterschiedlich das offenbar gehandhabt wird.
Ich wollte mich ja eigentlich hier auch mal wegen ADS vorstellen (Diagnose Ende März). Habe es aber bisher nicht geschafft.

Mir wurde zu beginn Medikinet empfohlen beginnend mit 10 mg und dann je nach Effekt wöchentliche Steigerung bis auf 40 mg (evtl auch 50 mg). Nachdem sich bei 40 mg ein gewisses Unwohlsein eingestellt hat, habe ich es bei (täglich 2x) 30 mg gelassen.
Persönlich aber ohne merklichen Effekt (außer vielleicht beim Umgang mit den Kindern). Meine Frau meinte sie hätte eine Veränderung festgestellt.
Daher probiere ich seit bald vier Wochen Elvasense Adult 70 mg (nachdem ich mit der Tagesdosis Medikinet ohnehin ähnlich hoch war). Ich würde sagen, dass ich durchaus fokussierter bin, aber leider immer noch recht chaotisch - immerhin checke ich es jetzt früher. Der mangelnde Effekt könnte aber auch am Schlafmangel liegen. Ich fahre momentan einfach auf Verschleiß mit Arbeit und Familie. Ich kriege es nicht unter einen Hut.

Ich muss sagen gleich mit dem Medikamenten draufzuhauen hätte ich persönlich nicht zwingend gebraucht. Andererseits hätte ich einen deutlichen Effekt begrüßt und auch (beruflich) gebrauchen können. Die Tage bin ich wieder beim Arzt und mal sehen, was der spricht.
/e: nachdem ich gerade noch was zu den Schweregraden gelesen habe: vielleicht war der Doc auch der Meinung anders geht es nicht peinlich/erstaunt.

-------------------------------------------------
@Crow - drücke dir auf alle Fälle ganz fest die Daumen, dass du dich fängst und sich deine Probleme zu deinem Wohl gefallen lösen lassen. Toi Toi Toi.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 22.06.2021 23:17]
22.06.2021 22:53:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
 
Zitat von ]N-Squad[Crow

Ich hab gerade wieder massiv mit Depressionen zu kämpfen, der ganze Stress macht mich im Moment echt fertig.
Am 1.7. trete ich meine neue Stelle an und hab da auch noch Panik zu versagen. Eigentlich wollte ich mich seit letzter Woche vorbereiten, meine Probleme mit dem Amt machen das aber gerade unmöglich. Durch die Depressionen will ich dann auch nur noch pennen.
Mal sehen wie das weiter geht...

Immerhin durfte ich nun auch Medikinet Adult was höher dosieren. Soll mich jetzt auf 20mg hoch arbeiten.



Du hast es jetzt schon so weit geschafft, den Rest kriegst Du auch noch hin.
Das scheiß Amt hat den Stress nicht verdient, die schlägst du einfach mit dem längeren Atem.
Und auch du darfst dich in Ruhe einarbeiten und musst nicht ab Tag eins abliefern.
Bis zum 1.7. darfst du noch ganz viel schlafen jetzt Augenzwinkern

Halt durch.
23.06.2021 7:47:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
 
Zitat von ]N-Squad[Crow

Ich hab gerade wieder massiv mit Depressionen zu kämpfen, der ganze Stress macht mich im Moment echt fertig.
Am 1.7. trete ich meine neue Stelle an und hab da auch noch Panik zu versagen. Eigentlich wollte ich mich seit letzter Woche vorbereiten, meine Probleme mit dem Amt machen das aber gerade unmöglich. Durch die Depressionen will ich dann auch nur noch pennen.
Mal sehen wie das weiter geht...

Immerhin durfte ich nun auch Medikinet Adult was höher dosieren. Soll mich jetzt auf 20mg hoch arbeiten.


Hallo Crow,

wie sieht deine momentane körperliche Freizeitgestaltung aus?

Falls deine Antwort wenig bis nichts ist, versuche doch mal irgendwas, idealerweise früh, vor der Arbeit, wenns deine Zeit erlaubt. 30 minuten bis 1h.

Das ist in vielen Fällen oft das bessere Medikament. Hilft mir zumindest enorm. Seit dem 14.06. hat meine Fitnessbude wieder auf, seit 2 Tagen jetzt wieder gehen können und es geht mir schon wieder 10x besser. selbst der abzusehene Muskelkater ist eine willkommende Abwechslung.

Randfrage, bitte nicht missverstehen, aber dein Stress, ist das wirklich Stress oder einfach nur irgend eine kleine Sache die Depri durch die Lupe betrachtet? Musst nicht ausführen, aber kann eventuell helfen das mit jemand nahes, oder dem Arzt zu erörtern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abtei* am 23.06.2021 9:56]
23.06.2021 9:55:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
 
Zitat von Abtei*

Hallo Crow,


Ich fürchte dir fehlt da einiges an Basiswissen :/
23.06.2021 9:59:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Puh. Mal ne allgemeine Frage: Wie finde ich überhaupt (gute) Psychologen, Psychiater, Psychotherapeuten. Bzw. es gibt so viele Berufsbezeichnungen dafür, welchen davon kann ich vertrauen oder ist erstmal der Hausarzt die erste Anlaufstelle bei Problemen?
23.06.2021 10:08:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Abtei*

Hallo Crow,


Ich fürchte dir fehlt da einiges an Basiswissen :/



Ja, das befürchte ich auch. Breites Grinsen
Ist halt gesundheitlich nicht mehr wirklich möglich. Mein Stress landet hin und wieder im Hass, da ist was nachzulesen. Auch recht aktuell. Heut gibt's da wohl auch noch mal Neuigkeiten. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]N-Squad[Crow am 23.06.2021 10:08]
23.06.2021 10:08:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
böse gucken
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Abtei*

Hallo Crow,


Ich fürchte dir fehlt da einiges an Basiswissen :/


Glaube mir, ich habe erste Hand Erfahrung (was Depression anbelangt) mit dem was er schreibt.
Medikamente sind halt nur ein temporärer Fix, damit man überhaupt erst mal wieder am Tagesgeschehen teilnehmen kann. Wenn die Wegfallen, was dann.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Abtei* am 23.06.2021 11:08]
23.06.2021 10:23:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

Blixa Osterbender
Es geht um Basiswissen bezüglich Crow.
23.06.2021 10:24:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Das kann gut sein, deswegen fragt man idR.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abtei* am 23.06.2021 10:26]
23.06.2021 10:26:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Abtei*

Glaube mir, ich habe erste Hand Erfahrung, mit allen was er schreibt. Medikamente sind halt nur ein temporärer Fix, damit man überhaupt erst mal wieder am Tagesgeschehen teilnehmen kann. Wenn die Wegfallen, was dann.


Bei Antidepressiva kann das (je nach Medikament) sogar stimmen, aber nur für den Fall, dass du da auch seine ADHS-Medikamente mit reinnehmen wolltest, Vorsicht: Das geht nicht so ohne weiteres ohne Medikamente, und da gibt es einiges an Studien zu.

Related: Aufgrund einer vergessenen Deadline heute erst wieder nach Wochen ohne jede Nutzung meine Reserven angetastet und BAM!!—Konzentration eine Stunde später. Ich will endlich meine Impfung haben, damit ich grenzübergreifend nach Behandlung suchen kann.

Proposal concept #30: You propose at a close friends funeral. - Next.
23.06.2021 11:03:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von RageQuit

Puh. Mal ne allgemeine Frage: Wie finde ich überhaupt (gute) Psychologen, Psychiater, Psychotherapeuten. Bzw. es gibt so viele Berufsbezeichnungen dafür, welchen davon kann ich vertrauen oder ist erstmal der Hausarzt die erste Anlaufstelle bei Problemen?


Ja, Hausarzt ist in der Regel erste Anlaufstelle. Wie man jemand gutes findet? In dem man entweder Glück hat oder jemanden kennt der jemand gutes gefunden hat :>

Berufsbezeichnungen in D-Land kenne ich nicht, in der Schweiz ist der begriff Psychotherapeut geschützt, nennen darf sich so nur wer auch die entsprechende Ausbildung hat (Studium Psychologie und Weiterbildung zum Therapeuten).
Meine Frau arbeitet selbstständig als Psychotherapeutin, und sie hat leider regelmässig Leute in ihrer Praxis die davor bei mehreren Therapeuten oder Psychiatern waren mit denen es gar nicht gepasst hat, also ja, es ist leider unter Umständen gar nicht so einfach jemand "gutes" zu finden.
23.06.2021 11:08:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von RageQuit

Puh. Mal ne allgemeine Frage: Wie finde ich überhaupt (gute) Psychologen, Psychiater, Psychotherapeuten. Bzw. es gibt so viele Berufsbezeichnungen dafür, welchen davon kann ich vertrauen oder ist erstmal der Hausarzt die erste Anlaufstelle bei Problemen?


Die relevanten Berufsbezeichnungen von Fachkräften sind: Psychiater, Psychologischer Psychotherapeut, unter umständen Neurologen die öfter mal auch Psychotherapie als Nebenexpertise haben (wird auf der jeweiligen Website gelistet).
23.06.2021 11:14:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Psychische Störungen ( "Alle meine Leute haben einen an der Klatsche" )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 61 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.12.2023 22:34:06 Che Guevara hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum