Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2020 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von loliger_rofler

Ich habe diese Pflanze von meiner verstorbenen Großmutter geerbt.

Jedes Jahr sieht sie sau geil aus, jedes Jahr nehme ich mir vor, mal rauszufinden, wie sie heißt, jedes Jahr vergesse ich es.

Also dieses Mal:

Was habe ich hier und warum sieht es so derbe geil aus?

https://abload.de/img/whatsappimage2020-10gbjev.jpeg

https://abload.de/img/whatsappimage2020-10cijfg.jpeg



Die gehört wahrscheinlich zur Gattung Sedum, auf Deutsch meist Fetthenne oder Mauerpfeffer. Mit "sedum rosa blüte" findet man ähnliche Exemplare, aber deine Pflanze ist wirklich besonders schön.

sedum spectabile purple emperor kommt nah dran
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[R]o$a|PuD3[L]^ am 31.10.2020 19:30]
31.10.2020 19:27:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Sieht aus wie die Fetthenne die wir von meinen Eltern bekommen haben, aber in hübsch
Tolles Zeug, wächst bei uns einfach in minimaler Erde zwischen Kieseln.

Züchte die brav weiter und verteil dann Forenableger Breites Grinsen
31.10.2020 19:35:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
...
Danke ihr beiden, ergibt Sinn!

Ich schnibbel die einfach jeden Winter zurück auf Stummel, wenn sie verblüht hat, im nächsten Frühjahr explodiert sie wieder.

Wurde bisher nur zwei mal umgesetzt.

Aber ich glaube nächstes Mal ziehe ich wirklich ein paar Ableger.
31.10.2020 19:44:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Setz die nicht aus, wenn du sie nicht überall haben willst. Wir haben vor ein paar Jahren eine ins Beet gesetzt und mittlweile ist es randvoll damit und die Dinger wachsen wie Dreck. Breites Grinsen Aber die Bienen lieben sie, also ist es ok.
31.10.2020 19:49:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Mauerpfeffer beste Pflanze, gerade Sedum Alba ist super als Bodendecker/Bienenpflanze, die wuchert auch nicht sooo krass bzw verdrängt andere nicht. Ich nutz die gerne als Bodendecker zwischen den Wildstauden.
31.10.2020 20:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Shooter

Meine Baumschule bietet Hochstammobst an peinlich/erstaunt

Leider hätte der nicht ins Auto gepasst, deswegen wurde es nun auch ein Niederstamm (Birne, Alexander irgendwas). Wartet nun darauf eingepflanzt zu werden, zusammen mit nem Apfelbaum (Säulenform) und nem Feigenbaum.
A propos Feigenbaum, den muss man ja im Winter schützen. Einfach Flies drum reicht?


Es gibt auch Feigen die bis -15°C abkönnen, wie viel Aufwand man da betreiben muss, hängt von der Sorte und den Temperaturen bei euch ab würde ich sagen.
Unsere im Garten bekommen keinen Schutz, hier ist es aber auch sehr mild.
31.10.2020 20:44:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von flowb

 
Zitat von Shooter

Meine Baumschule bietet Hochstammobst an peinlich/erstaunt

Leider hätte der nicht ins Auto gepasst, deswegen wurde es nun auch ein Niederstamm (Birne, Alexander irgendwas). Wartet nun darauf eingepflanzt zu werden, zusammen mit nem Apfelbaum (Säulenform) und nem Feigenbaum.
A propos Feigenbaum, den muss man ja im Winter schützen. Einfach Flies drum reicht?


Es gibt auch Feigen die bis -15°C abkönnen, wie viel Aufwand man da betreiben muss, hängt von der Sorte und den Temperaturen bei euch ab würde ich sagen.
Unsere im Garten bekommen keinen Schutz, hier ist es aber auch sehr mild.


Ok dann guck ich mal spezifisch nach der Sorte. In der Baumschule stand einfach der Hinweis dass Winterschutz nötig ist.
31.10.2020 20:52:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von shp.makonnen

 
Zitat von Shooter
1.5m Stamm ohne Krone



Das SBI.



Mit Krone. Unbeschnitten.
31.10.2020 20:59:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von flowb

 
Zitat von Shooter

Meine Baumschule bietet Hochstammobst an peinlich/erstaunt

Leider hätte der nicht ins Auto gepasst, deswegen wurde es nun auch ein Niederstamm (Birne, Alexander irgendwas). Wartet nun darauf eingepflanzt zu werden, zusammen mit nem Apfelbaum (Säulenform) und nem Feigenbaum.
A propos Feigenbaum, den muss man ja im Winter schützen. Einfach Flies drum reicht?


Es gibt auch Feigen die bis -15°C abkönnen, wie viel Aufwand man da betreiben muss, hängt von der Sorte und den Temperaturen bei euch ab würde ich sagen.
Unsere im Garten bekommen keinen Schutz, hier ist es aber auch sehr mild.



Ich hatte die letzten Winter eine Feige ohne jeglichen Schutz, kein Problem. Zur Sicherheit packe ich aber sonst immer so viel wie möglich vom Hauptstamm ein. Ich finde die Dinger großartig, viel Ertrag, wächst wie verrückt, einfach zu vermehren.
01.11.2020 11:53:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
ok danke für die Info. Sorte ist: Ficus carica 'Dalmatie', laut diversen Beschreibungen sollte der eigentlich auch winterhart sein und sogar ziemlich tiefe Temperaturen kurzzeitig überstehen. Aber ich denke ich werde ihn jetzt im ersten Winter trotzdem bisschen einpacken.
01.11.2020 16:22:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Doofe Frage vielleicht, aber was macht man mit Chilis wenn man eigentlich gar nicht gerne so scharf isst? Breites Grinsen

Ich hab noch ca. nen dutzend Chilis in den Hochbeeten draußen, und so langsam müsste ich die mal Ernten denke ich. Mittwoch wirds 1 Grad nachts.



Vielleicht irgendwas Chutney-Mäßiges, was sich lange hält und wo man immer mal ein bisschen dazu geben kann zu verschiedenen Gerichten? Oder doch besser einfach trocknen im Backofen und Chili-Flocken draus machen, z.B. für Grillgewürz nächstes Jahr?
02.11.2020 14:15:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


02.11.2020 14:16:26  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Mein Balkonkasten ist gerade Recht leer. Jemand einen Tipp für irgendwas Winterfestes, kräuteriges, was man jetzt noch ohne Probleme draußen stehen haben kann?
02.11.2020 14:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [UFoSS]Blood_Man

Doofe Frage vielleicht, aber was macht man mit Chilis wenn man eigentlich gar nicht gerne so scharf isst? Breites Grinsen



Chili durch Erdbeeren ersetzen Augenzwinkern
02.11.2020 14:26:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Peniskuh

Mein Balkonkasten ist gerade Recht leer. Jemand einen Tipp für irgendwas Winterfestes, kräuteriges, was man jetzt noch ohne Probleme draußen stehen haben kann?


Rucola oder Radieschen als Kraut/ Würzig, Feldsalat oder Wintersalat als, nunja, Salat.
02.11.2020 14:27:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
 
Zitat von [UFoSS]Blood_Man

Doofe Frage vielleicht, aber was macht man mit Chilis wenn man eigentlich gar nicht gerne so scharf isst? Breites Grinsen

Ich hab noch ca. nen dutzend Chilis in den Hochbeeten draußen, und so langsam müsste ich die mal Ernten denke ich. Mittwoch wirds 1 Grad nachts.

https://i.imgur.com/V5KtgCJl.jpg

Vielleicht irgendwas Chutney-Mäßiges, was sich lange hält und wo man immer mal ein bisschen dazu geben kann zu verschiedenen Gerichten? Oder doch besser einfach trocknen im Backofen und Chili-Flocken draus machen, z.B. für Grillgewürz nächstes Jahr?



Chili-Pulver, siehe vorletzte Seite peinlich/erstaunt
02.11.2020 15:11:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Chili-Konfitüre



Rezept aus dem Tagesspiegel. Sehr lecker, vor allem zu Gegrilltem.
02.11.2020 15:17:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Ich habe auch eine komplette Chiliernte, bei Interesse inkl. Pflanze zu verschenken. Mag jemand? Treffen Raum Nürnberg oder Versand.
02.11.2020 16:36:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Peniskuh

Mein Balkonkasten ist gerade Recht leer. Jemand einen Tipp für irgendwas Winterfestes, kräuteriges, was man jetzt noch ohne Probleme draußen stehen haben kann?


Rucola oder Radieschen als Kraut/ Würzig, Feldsalat oder Wintersalat als, nunja, Salat.


Dann wird es wohl Salat Breites Grinsen
03.11.2020 8:37:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Jo musst einfach gucken, Feldsalat wirst du wohl noch ernten können, Winersalat ist erst im Frühjahr / Frühling erntereif.
03.11.2020 9:12:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Pfeil
 
Zitat von Iceman3000

Ich habe auch eine komplette Chiliernte, bei Interesse inkl. Pflanze zu verschenken. Mag jemand? Treffen Raum Nürnberg oder Versand.





ca. 60cm Durchmesser & 50-60cm hoch. Ist bereits das zweite Jahr.
04.11.2020 13:01:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Bei uns melden sich gerade die ersten Nächte südlich des Gefrierpunkts an. Also heute morgen relevante Pflanzen für's Überwintern zusammengestellt und z.T. zurück geschnitten. Eines meiner Zitronenbäumchen - rote Zitrone "Rosso" - hatte in der Krone weiße Punkte und vereinzelt weiße Gespinste oder ca. 1cm große schneeweiße Falter. Was könnte das sein? Das Schadbild erinnert mich am ehesten an Wollläuse, aber die Falter passen nicht dazu

Oh, ich glaube ich wurde fündig...

https://www.costanachrichten.com/spanien/plage-in-spanien-chinesische-wolllaeuse-zitronenernte-zitrusfruechte-pulvinaria-bauern-eu-90009341.html

Sah aber mehr so aus wie hier:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/34/Pulvinaria_innumerabilis_01.jpg

Naja, hab das Bäumchen heiß abgeduscht. Ist ja zum Glück überschaubar, weil nur Halbstämmchen.

Regel 1: immer erst Fotos machen, dann killen...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 04.11.2020 17:32]
04.11.2020 17:20:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Ist das denn sinnvoll die jetzt zurueck zu schneiden oder lieber erst im Frühjahr? Ich hab auch noch nen Oleander und Kumquat draußen stehen die ich nun wohl mal reinholen muss. Aber zumindest bei unserem Mirabellenbaum hatte ich gelesen besser im Frühjahr schneiden, weil die Schnittwunden über den Winter nicht so verheilen uns dadurch dann Krankheiten eintreten können.
05.11.2020 9:02:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Zeitpunkt des Rückschnittes ist stark abhängig von der Pflanze, da hat jede Art so ihre individuelle Bedürfnisse und anforderungen wann man zurückschneiden kann.
05.11.2020 9:05:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Und neben der Pflanze kommt es auch ein wenig auf die Art des Schnitts an. Bei den Zitruspflanzen gab es lediglich einen Erziehungsschnitt, weil die jetzt ins Wohnzimmer wandern. Dort blühen die Pflanzen auch im Winter ständig und ich möchte verhindern, dass sich wieder Früchte an den Astenden bilden. Das führt dann zu langen hängenden Ästen und einer unschönen Wuchsform. Also wurden hier lediglich 3-4 Äste ca. bis auf die Verholzung eingekürzt. Beim Rest - weitere Zitrone, Orange, Mandarine, Kumquat - waren es nur vereinzelte Äste aus Symmetrie- und Platzgründen. I.d.R. bilden sich dann im Frühjahr neben den Wasserschossern in der ganzen Pflanze, auch an den Astenden senkrecht nach oben wachsende Triebe - das der Plan.

Mein Wandelröschen ist ins Winterquartier gewandert und laut Internet wird zeitgleich ein starker Rückschnitt empfohlen. Das hat letztes Jahr wunderbar geklappt und reduziert mir den Dreck am Standort ungemein.

Der Mandelbaum (bleibt draußen, winterhart) hat inzwischen alle Blätter abgeworfen und das Wachstum weitestgehend eingestellt. Da wird ein Schnitt Ende Oktober oder Januar bei niedrigen Plustemperaturen empfohlen. Zudem hab ich ja nur nen Balkon, der für den Winter vorbeitet wurde, das will man dann auch einfach fertig haben.

/Auch wenn's nicht spießiger geht, hab ich recht gute Erfahrung mit Rindenmulchschicht in den Töpfen gegen Trauermücken gemacht. Dieses Jahr wird das im großen Stil getestet. Mal sehen ob das klappt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 05.11.2020 19:00]
05.11.2020 18:56:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Oleander jetzt schneiden und in den Keller. Wenn du den nicht überwinterst spielts praktisch keine Rolle, aber für die Pflanze ists schon geiler, wenn sie nicht verheilen muss, wenn sie eigentlich frische Blätter treiben soll.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 05.11.2020 19:25]
05.11.2020 19:24:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von DeathCobra

Oleander jetzt schneiden und in den Keller. Wenn du den nicht überwinterst spielts praktisch keine Rolle, aber für die Pflanze ists schon geiler, wenn sie nicht verheilen muss, wenn sie eigentlich frische Blätter treiben soll.


ich habe den letztens im Frühling geschnitten: Oleander so: I. DONT. CARE.

Die Dinger treiben eh wie blöd wieder aus.
05.11.2020 20:05:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
Aloha, ich bin seit einer Woche / Umzug jetzt auch im Garten-Business. Hatte vorher tatsächlich nie einen und kenne mich null komma gar nicht aus.

Es ist auch nicht viel Fläche, nur ca. 25-28m² Rollrasen.
Was empfehlt ihr zur Pflege bzw. zum Mähen? Ich denke mir in meinem rasenjungfräulchem Leichtsinn, dass es kein großer Rasenmäher sein muss bei der Fläche. Vielleicht reicht einfach eine elektr. Motorsense / ein Rasentrimmer? Wenn ja, auf was muss man dabei achten?



Ich will wirklich so wenig Stress wie möglich haben.
Bisher sind auch nur Hochbeete geplant und vielleicht etwas zum Sichtschutz an der einen kurzen Seite (Gräser?). Die Rasenfläche soll relativ frei bleiben damit man da mit dem Hund spielen kann etc.
08.11.2020 16:13:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.11.2020 16:35:15  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Aufsitzrasenmäher, was anderes kommt gar nicht in Frage.
Es ist scheißegal wie groß die Ländereien sind, solange ein Parkplatz für den Mäher da ist.
08.11.2020 16:57:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2020 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.01.2021 12:38:31 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum