Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Masken und Gesichtsschutz ( Funktion, Design, Diskussion )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Gestern kam in dem Bericht nach der Tagesschau der Hinweis, dass man in den Backofen legen zum desinfizieren nicht machten sollte.
Warum nicht in den Backofen? Weil man die "kontaminierten" Masken weg halten sollte von Stellen mit Lebensmitteln.

Am besten/einfachsten ist bei 90° waschen.
18.04.2020 11:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
Wer einen Ozonerzeuger hat (hier wahrscheinlich jeder Nerd), kann den in einen Müllsack stecken und die kontaminierten Teile für ein paar Minuten dazu legen.
Wenn das der Coroner überlebt, muss es wohl Schicksal sein.
18.04.2020 11:18:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Affentütü

 
Zitat von Phillinger

https://i.imgur.com/wxHZ3cY.jpg

Ich habe meine zwei Masken heute mal nicht gewaschen sondern "ausgekocht", aka "5 Minuten bei mind. 60° im Topf".

Geht schneller, sollte genauso wirksam sein.



Der Kochlöffel ist jetzt auch coronös gewürzt.


Der wird einfach mitabgekocht.
18.04.2020 11:23:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
Unsere Playmobil Masken kamen heute an, inkl. einem Päckchen Taschentüchter Breites Grinsen Vom ersten Eindruck her dürften die vom Tragekomfort ganz weit vorne liegen.
18.04.2020 11:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von K4ll1mer0

Unsere Playmobil Masken kamen heute an, inkl. einem Päckchen Taschentüchter Breites Grinsen Vom ersten Eindruck her dürften die vom Tragekomfort ganz weit vorne liegen.


Erbitte Bericht. Das sah nämlich eher gegenteilig aus auf dem Foto
18.04.2020 11:50:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ich hab für die Babyfläschchen so einen Mikrowellensterilisator, mit Heissdampf.
Der sollte doch auch gehen?
18.04.2020 12:14:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ja, habe ich jetzt schon oeffter aus der sollte-es-wissen-Ecke gehoert/gelesen.
18.04.2020 12:19:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Peniskuh

 
Zitat von K4ll1mer0

Unsere Playmobil Masken kamen heute an, inkl. einem Päckchen Taschentüchter Breites Grinsen Vom ersten Eindruck her dürften die vom Tragekomfort ganz weit vorne liegen.


Erbitte Bericht. Das sah nämlich eher gegenteilig aus auf dem Foto


Ich habe auch das typische Playmobil-Plastik erwartet. Es ist aber eher Silikon wie man es im Küchenbereich häufiger antrifft. Die Brille beschlägt auch nicht, da man sie auf den oberen Teil der Maske setzen kann.
18.04.2020 12:46:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
Waren da auch gleich Bänder für die Ösen mit bei oder muß man die sich selbst besorgen?
18.04.2020 13:07:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
Ist ein dünnes schwarzes Gummiband dabei. Damit kann man sie auch unter dem Ohr tragen, was es eben bequemer macht.



Quelle: https://company.playmobil.com/Company/de-DE/Playmobil-mask
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von K4ll1mer0 am 18.04.2020 13:14]
18.04.2020 13:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
Ah, sehr gut, dann freue ich mich schon auf meine, die dann hoffentlich am Dienstag kommen.
18.04.2020 13:20:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
Ich bin beim Rumsuchen auf https://www.wasni.de/ gestoßen. Die Masken sehen brauchbar aus und der Laden / das Projekt scheint unterstützenswert. Ich hab mal Zweierpack bestellt und werde berichten wenn sie da sind.
18.04.2020 14:08:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von Phillinger

https://i.imgur.com/wxHZ3cY.jpg

Ich habe meine zwei Masken heute mal nicht gewaschen sondern "ausgekocht", aka "5 Minuten bei mind. 60° im Topf".

Geht schneller, sollte genauso wirksam sein.



Ja, das hatte ich meinen Eltern auch vorgeschlagen, die sich beklagten, dass man mit einer einzelnen Maske ja so viel Energie der Waschmaschine verschwendet.

Für die Handwäsche würde ich mindestens 60°C heißes Wasser aus dem Topf oder Wasserkocher nehmen, plus eine Prise Waschmittel.
Die Hitze allein reicht wahrscheinlich schon.
Weiterhin enthält Colorwaschmittel Tenside, die gegen die Lipidhüllen der behüllten Coronaviren wirksam sein müssten, und reinigt auch einfach die Maske vom Tragen.
Vollwaschmittel enthält diese auch, und darüber hinaus optische Aufheller (=Bleichmittel), die desinfizierend wirken, und Farben im Stoff ausbleichen lassen.


(pdf)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 18.04.2020 15:43]
18.04.2020 14:54:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 18.04.2020 16:57]
18.04.2020 16:57:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von Meretrix

Ich bin beim Rumsuchen auf https://www.wasni.de/ gestoßen. Die Masken sehen brauchbar aus und der Laden / das Projekt scheint unterstützenswert. Ich hab mal Zweierpack bestellt und werde berichten wenn sie da sind.



20¤ für zwei Masken finde ich ja ziemlich... wow.
18.04.2020 18:47:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von Almi

https://www.youtube.com/watch?v=89o5040HGhQ


In der Zeit, die man aufwenden muss, um so eine Maske herzustellen, kann man doch fünfmal Corona bekommen. peinlich/erstaunt Breites Grinsen Aber nette Idee.
18.04.2020 19:24:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
 
Zitat von Monsieur Chrono

 
Zitat von Meretrix

Ich bin beim Rumsuchen auf https://www.wasni.de/ gestoßen. Die Masken sehen brauchbar aus und der Laden / das Projekt scheint unterstützenswert. Ich hab mal Zweierpack bestellt und werde berichten wenn sie da sind.



20¤ für zwei Masken finde ich ja ziemlich... wow.


Nuja wenn ich mir die Liste anschaue ist das recht normal im Mittelfeld (für in Deutschland genähte Stoffmasken). Und wie gesagt ich finde es einen unterstützenswerten Laden, hilft vielleicht dass es ihn auch noch nach diesem Sommer gibt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Meretrix am 18.04.2020 21:47]
18.04.2020 21:46:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Influenca Encyclopedia 1918-1919: San Francisco >

 
However, by October 9, 1918 the city had at least 169 cases of influenza. Only a week later that number had jumped to over 2,000. San Francisco’s epidemic had started. ...

City residents were advised to avoid streetcars during peak rush hour times, asked to not dance in public places and to avoid crowds, and instructed to pay particular attention to their personal hygiene as well as that of their children. Dance halls were closed. Streetcar conductors were ordered to keep the windows of their cars open in all but rainy weather, hospitals were ordered to only accept patients who absolutely required their care, and hospital physicians and nurses were instructed to wear gauze masks when with flu patients. ...
[A] short closure order would “limit most of all the cases to the home and give the other places a chance to thoroughly clean up and thus we may bring about a condition that will reduce the number of cases.” Several in attendance felt that a general closure order would induce panic in the people, would be costly, and would not stop the spread of the epidemic. Theater owners and dance hall operators supported a closure order, hoping that it would bring a quick end to the epidemic that was already causing a drastic reduction in revenue (one owner estimated that his receipts had fallen off 40% since the start of the epidemic). After some discussion, the Board of Health voted to close all places of public amusement, ban all lodge meetings, close all public and private schools, and to prohibit all dances and other social gatherings effective at 1:00 am on Friday, October 18. ...

 
Despite the closure order and gathering ban, the centerpiece of San Francisco’s crusade against influenza was the face mask.
Several other cities also mandated their use, and many more recommended them for private citizens as well as for physicians, nurses, and attendants who cared for the ill. But it was San Francisco that pushed for the early and widespread use of masks as a way to prevent the spread of the dread malady. On October 18, the day that the other health measures went into effect, Hassler ordered that all barbers wear masks while with customers, and recommended clerks who came into contact with the general public also don them. The next day, Hassler added hotel and rooming house employees, bank tellers, druggists, store clerks, and any other person serving the public to the list of those required to wear masks. Citizens were again strongly urged to wear masks while in public. On October 21, the Board of Health met and issued a strong recommendation to all residents to wear a mask while in public. ...

It may have worked for most residents, but there were still many who refused to wear a mask. Hassler and Mayor Rolph therefore moved to make wearing a mask in public mandatory. ...

Both city officials and local newspapers reported widespread compliance with the mask order, estimating that four out of five people were wearing their masks in public even before the ordinance was passed. Unfortunately, many of the masks were constructed of dubious materials even more porous and ineffective than the standard surgical gauze most often used. Health officials and various mask “experts” touted the effectiveness of all sorts of materials. Woods Hutchinson, a New York-based physician who traveled the country in the fall of 1918 espousing the virtues of the face mask as a means of preventing the spread of influenza told newspaper readers in late-October that masks had been effective in the East, and that “chiffon veils for women and children have been as satisfactory as the common gauze masks,” as a way of enticing fashion-conscious women to don masks. As supplies of gauze masks ran low, the chairman of the San Francisco chapter of the American Red Cross suggested that women craft flu masks from linen. The San Francisco Chronicle described some city residents as wearing masks ranging from standard surgical gauze to creations resembling nosebags, from the Turkish-inspired muslin yashmak veil to flimsy chiffon coverings draped lazily across the mouth and nose. Some wore “fearsome looking machines like extended muzzles” on their faces as they walked the streets and shopped in downtown stores. ...

While the vast majority of San Franciscans followed the mask order, police arrested one hundred and ten people on October 27 alone for failure to either wear or keep their masks properly adjusted. Each was charged with “disturbing the peace,” and the majority given a $5 fine, with the money to go to the Red Cross. ...
While most residents caught without a mask were simply forgetful or minor transgressors, some harbored deep resentment over being forced to wear a mask while in public and made it a point to scoff the law. One woman, a downtown attorney, argued to Mayor Rolph that the mask ordinance was “absolutely unconstitutional” because it was not legally enacted, and that as a result every police officer who had arrested a mask scofflaw was personally liable. ...

 
Meanwhile, the epidemic continued to grind on, although the number of new reported cases had begun to decline. ... Still, the situation had improved enough for Hassler to recommend re-opening the city. On November 13 the Board of Health voted to lift the various bans starting on Saturday, November 16. ... Schools did not re-open until November 25. In a double blow to children, the holiday break was shortened and the school day extended by 20 minutes in elementary schools and 45 minutes in high schools.

After having been starved of most entertainment outlets for a month, San Franciscans packed the city’s theaters, movie houses, and sports arenas. ...

At noon on November 21, San Franciscans simultaneously removed their masks as a whistle-blow sounded across the city, the result of Mayor Rolph’s annulment of the ordinance the previous day. Requests by the health department to conserve gauze amounted to little as residents joyously ripped the hated masks from their faces and unceremoniously tossed them in the streets. As the Chronicle aptly described the scene, “the sidewalks and runnels were strewn with the relics of a torturous month.” ...

 
The reprieve was only temporary. On January 10, with over 600 new influenza cases reported for the day, the Board of Supervisors voted to re-enact the mask ordinance beginning January 17 ...
Once again, San Franciscans put on their flu masks, and once again complaints were lodged. One man wrote Hassler that masks served no purpose, adding that if the health officer wished to wear a mask he could freely do so, “and as far as I am concerned, I hope he will have to wear one for the next five years.” He opined that the mask ordinance stood on shaky legal ground, and that it would likely be dissolved if the issue were brought before the courts. Sentiment was so strong against the mask that several influential San Franciscans, including a few physicians as well as a member of the Board of Supervisors, formed “The Anti-Mask League” which held at least one public meeting to denounce the ordinance and to discuss ways to put an end to it. Over 2,000 people attended the event.

19.04.2020 6:09:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von Meretrix

Ich bin beim Rumsuchen auf https://www.wasni.de/ gestoßen. Die Masken sehen brauchbar aus und der Laden / das Projekt scheint unterstützenswert. Ich hab mal Zweierpack bestellt und werde berichten wenn sie da sind.



Bitte um Bericht wenn die da sind. Würde da dann auch bestellen, sieht nach einem sehr unterstützenswerten Laden aus.
19.04.2020 10:23:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von Herr der Lage

Influenca Encyclopedia 1918-1919: San Francisco >




Das gehört doch in den Trump-Thread Breites Grinsen
19.04.2020 11:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Damals auch schon verwirrte Anwältinnnen. Irgendwie beruhigend
19.04.2020 15:53:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von Crosshead

 
Zitat von Meretrix

Ich bin beim Rumsuchen auf https://www.wasni.de/ gestoßen. Die Masken sehen brauchbar aus und der Laden / das Projekt scheint unterstützenswert. Ich hab mal Zweierpack bestellt und werde berichten wenn sie da sind.



Bitte um Bericht wenn die da sind. Würde da dann auch bestellen, sieht nach einem sehr unterstützenswerten Laden aus. https://forum.mods.de/bb/img/icons/thumbsup.gif



Würde dann da auch welche besorgen.

Wo bekommen eigentlich die ganzen Leute OP Masken her? Hab hier noch niemand mit Stoffmaske gesehen, dafür halt Leute mit OP Maske.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hammerschmitt am 20.04.2020 10:35]
20.04.2020 10:22:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Damals gehamstert, jetzt rausgeholt.
20.04.2020 10:23:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Gibt's hier regulär zu kaufen im Edeka seit 2 Wochen. Hat mittlerweile 20k auf Lager. 1,49¤ pro Stück.
20.04.2020 10:27:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Scheisse warum macht das unser Edeka nicht. traurig
20.04.2020 10:29:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Hammerschmitt

 
Zitat von Crosshead

 
Zitat von Meretrix

Ich bin beim Rumsuchen auf https://www.wasni.de/ gestoßen. Die Masken sehen brauchbar aus und der Laden / das Projekt scheint unterstützenswert. Ich hab mal Zweierpack bestellt und werde berichten wenn sie da sind.



Bitte um Bericht wenn die da sind. Würde da dann auch bestellen, sieht nach einem sehr unterstützenswerten Laden aus. https://forum.mods.de/bb/img/icons/thumbsup.gif



Würde dann da auch welche besorgen.

Wo bekommen eigentlich die ganzen Leute OP Masken her? Hab hier noch niemand mit Stoffmaske gesehen, dafür halt Leute mit OP Maske.


Ausm Urlaub ne Packung mitgebracht (ja, eine, nicht 1000 Breites Grinsen). Die FFP-Masken, die ich noch hatte, waren von Renovierungsarbeiten übrig. Die original verpackten hab ich vor paar Wochen dann meiner Hausärztin geschenkt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 20.04.2020 11:02]
20.04.2020 11:01:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von kawu

Gestern kam in dem Bericht nach der Tagesschau der Hinweis, dass man in den Backofen legen zum desinfizieren nicht machten sollte.
Warum nicht in den Backofen? Weil man die "kontaminierten" Masken weg halten sollte von Stellen mit Lebensmitteln.

Am besten/einfachsten ist bei 90° waschen.



Ich las irgendwo, es sei, weil man dann die Viren durch die Gegend puste.

Aber: macht das denn Sinn? Wenn der ganze Backofen auf ≥ 70°C ist, und Umluft aus, dann pustet da doch weder was, noch bleibt da irgendwas kalt genug, um später Lebensmittel im Ofen beeinflussen zu können? Oo

Klar kann man einfach waschen, aber Backofen wäre schon praktisch, da man nicht erst noch irgendwie trocknen muss.
20.04.2020 11:26:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich vermute, das Argument ist eher, dass die kontaminierte Maske auf dem Weg in den Backofen andere Dinge kontaminieren könnte. Wie ja auch bei Huhn die Campylobacter nicht den Garvorgang überstehen, aber bei der Zubereitung überall in der Küche landen können. Allerdings sind Schmierinfektionen anders als bei vielen anderen Krankheitserregern anscheinend kein so(!) großer Faktor.

Ich mag da jetzt auch keine definitive Aussage treffen, aber die beste Reinigung/Desinfektion ist immer erstmal die, die man macht.
20.04.2020 11:29:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
 
Zitat von Che Guevara

Gibt's hier regulär zu kaufen im Edeka seit 2 Wochen. Hat mittlerweile 20k auf Lager. 1,49¤ pro Stück.



Weißt du ob das nur deiner macht oder haben das auch andere Filialen? Gibts da Infos im Netz? Das müsste jemand mal zusammentragen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bullitt am 20.04.2020 11:33]
20.04.2020 11:30:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Bullitt

 
Zitat von Che Guevara

Gibt's hier regulär zu kaufen im Edeka seit 2 Wochen. Hat mittlerweile 20k auf Lager. 1,49¤ pro Stück.



Weißt du ob das nur deiner macht oder haben das auch andere Filialen? Gibts da Infos im Netz? Das müsste jemand mal zusammentragen.



Meiner Regional. Regionaler Inhaber/Franchisenehmer.
20.04.2020 11:51:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Masken und Gesichtsschutz ( Funktion, Design, Diskussion )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

| tech | impressum