Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Masken und Gesichtsschutz ( Funktion, Design, Diskussion )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Teile der Antwort könnten dich erregen verunsichern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phillinger am 17.05.2020 15:29]
17.05.2020 15:28:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von Der Büßer

Ach so einer warst du!

Hast du auch so'n bodenlangen Amokmantel aus Kunstleder?



Es ist ja ganz schön, dass ihr euch alle so einig seid, dass das mittlerweile ein SS-Gestapo-Wehrmachtsmantel ist. Wahrscheinlich sind auch das Bernsteinzimmer, das Nazigold und Martin Bormann in den Taschen versteckt.

Fakt ist aber, dass hier noch niemand mal auf einer vernünftigen Quelle aufbauend gesagt hat, was dass denn für ein Mantel sein soll:

1.) Zu welcher Epoche gehört er?
2.) Ist er überhaupt dienstlich geliefert?
3.) Wenn ja, zu welcher Organisation gehörte er?
4.) Zu welchem Anzug gehörte er dann?

Solche Aussagen wie "jupp, ist ein Amok[sic!]mantel sind doch überhaupt nichts wert - Spielergefasel. Was zur Hölle soll ein Amokoffiziersmantel sein? Allein die deutsche Wehrmacht, auf die sich dieses Wort ja wohl beziehen soll, hat eine verwirrende Vielfalt an Anzügen und Einzelkleidungsstücken hervorgebracht, von den politischen Organisationen mal ganz abgesehen.

Nicht vergessen werden darf dabei außerdem: Es gab auch tausende deutscher Bürger durch die zwanziger, dreißiger und vierziger Jahre, für die ein Ledermantel einfach zivile Mode war.

Solange nicht mal einer hier ein vernünftiges Werk über die Uniformenkunde der Wehrmacht oder der Polizeiorganisationen auf den Scanner flanscht, und die entsprechende Seite scannt, was in einer Info wie "Dienstmantel des SD, ausgeliefert 1938-1942, Stückzahl X.XXX, keine Lieferung in Bayern" und genauen Daten über das Kleidungsstück resultiert, ist dieses Stück erstmal nur eines:

Ein hübscher, aber unspektatkulärer Ledermantel.
18.05.2020 9:57:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
5/7 guter c&p!
18.05.2020 10:06:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Breites Grinsen
18.05.2020 11:34:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Wir brauchen mal eine pOT Copypasta Sammlung. Ein paar gute haben wir ja.

Axenmantel, Du graben oder ich graben, diverse Sahnehawks...
18.05.2020 11:51:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Möbelhausbesuch.

Wir brauchen ein Wiki. Ich sachs immer wieder.
18.05.2020 11:53:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Okay Boomer!
18.05.2020 11:59:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Dann machma halt n Git. Oder ladens bei Insta hoch.
18.05.2020 12:22:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von monischnucki

Dann machma halt n Git. Oder ladens bei Insta hoch.



Tik Tok?
18.05.2020 12:44:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von monischnucki

Dann machma halt n Git. Oder ladens bei Insta hoch.



Tik Tok?



Freue mich auf Axnmantel Lipsync.
18.05.2020 12:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Gitrepo!

Kalles Erinnerung zum Wichsen muss auch rein Breites Grinsen
18.05.2020 13:43:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Drüben wurde es ja schon gepostet, aber der Vollständigkeit halber noch einmal hier:

Corona-Studie mit Hamstern: Masken reduzieren Infektionsrisiko deutlich
21.05.2020 16:49:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
22.05.2020 7:39:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Darf man mit so einem Gesichtsschild eigentlich eine Maske substituieren? Die Wirtin hatte gestern so ein Ding auf. Ist für die natürlich deutlich angenehmer als den ganzen Tag eine Maske tragen zu müssen.
23.05.2020 11:08:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.05.2020 11:57:19  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Ear Guards


24.05.2020 17:42:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Ich fange an, mir Gedanken über die Zeit nach der Maskenpflicht zu machen.. ich würde da gerne trotzdem noch geschützt einkaufen gehen.. also FFP2/3? Kann man sowas mittlerweile guten Gewissens kaufen?

Irgendwelche Empfehlungen mit möglichst nicht horrenden laufenden Kosten und für Brillenträger geeignet?
17.06.2020 10:46:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Kann man sowas mittlerweile guten Gewissens kaufen?



Ich schließe mich dieser Frage an
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 17.06.2020 10:57]
17.06.2020 10:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Gesichtsschirme schützen vor Tröpfcheninfektion über Atemwege und Augen, ohne die Nachteile der momentan gebräuchlichen Masken. Sie sind allerdings sperrig und schützen nicht definiert vor Aerosol.

FFP-Masken sind zwangsläufig einigermaßen teuer. Wenn sie korrekt sitzen, schützen sie auch vor Aerosol in den Atemwegen, aber andererseits nicht vor Infektion über die Augen. Bei korrektem Sitz kommt keine Ausatemluft an der Brille vorbei. Ausatemventile erhöhen den "Komfort", schränken aber den Aspekt "andere werden vor meinen Keimen geschützt" ein.

That being said: Ich gehe davon aus, dass wir noch ziemlich lange irgendeine Form von Maskenpflicht zumindest in geschlossenen Räumen haben werden.
17.06.2020 11:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Zum guten Gewissen beim Kaufen: Wir haben das Zeug inzwischen wieder Palettenweise auf Lager um es an Handwerker zu verkaufen, von daher sollte die Versorgungslage ok sein.
17.06.2020 11:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Zufällig auch die 2135 von 3M? Frage für mich
17.06.2020 11:05:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ich fange an, mir Gedanken über die Zeit nach der Maskenpflicht zu machen..


Konkret wegen Corona oder allgemein?

Prinzipiell musst Du, wenn es signifikanten Eigenschutz bieten soll, immer auch die Augen bedecken und mindestens FFP2 filtern.

Ist allein gesehen meiner Meinung nach auch in der Grippesaison nicht unbedingt zielführend sobald Corona und damit verbreitete Hygiene und Maskennutzung vorbei ist, da gerade bei der klassischen Erkältung auch einiges über Schmierinfektion geht.

Partikelfiltermasken sind inzwischen wieder zu haben, aber manchmal teuer und nicht unbedingt hochwertig. Würde ich abwarten.

Und so schnell fällt die Maskenpflicht beim Einkauf ja hoffentlich nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 17.06.2020 11:06]
17.06.2020 11:05:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
 
Zitat von Abso

Zufällig auch die 2135 von 3M? Frage für mich



Auf Lager nicht, da hats gerade nur komplette. Aber ich kann mal die Lieferzeit anfragen lassen, die haben eh nix anderes zu tun als mir nervige Mails zu schreiben peinlich/erstaunt
17.06.2020 11:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
Pfeil Rezension #unbezahlteWerbung
Wer mit nem Loop-Schal klar kommt: https://www.urbandoo.net/


Twitter: https://twitter.com/urbandoo_online
(retweeten viele Kundenbilder falls wer sehen will wie's in der Praxis aussieht )

Waschbarer Loop-Schal mit welchselbarem FFP3 Filter

Ursprünglich letztes Jahr zum Radfahren während der Pollen-/Heuschnupfensaison zugelegt.

Es gibt zwei Ausführungen, die normale/ursprüngliche/"Winter"edition und eine Sommeredition.
letztere ist dünner und dadurch auch im Sommer besser geeignet (gewisser Wärmestau ist natürlich da, ist halt noch immer n Schal), erstere wärmt und schützt gut vor Wind im Herbst/Frühjahr, ist zur Zeit allerdings nicht im Shop (ob und wann sie wieder kommt, k.a.)


+ Bügel
+ Silikonbeschichtung im Nasenrückenbereich gegen herunterrutschen
-> dadurch auch für Brillenträger gut geeignet
+ flexibel per Kordelzug "schließbar"

typisch für nen FFP3 Filter ist die Atmung leicht erschwert (bei der normalen Ausführung durch dickeren Stoff bissl mehr) - also eher nicht zum anstrengenden Sport geeignet.

Für Trips zum Einkaufen, in den Öffis etc. aber bin ich bisher 100% zufrieden.
(letztens 3h IKEA ohne Probleme, war dann nur beim entladen und treppensteigen daheim nervig Breites Grinsen)

Ja, natürlich bei der Anschaffung nicht ganz so günstig (39,90 ¤ für Erwachsene, 29,90 ¤ XS für Kids), dafür erhält man aber auch nachhaltig in DE produzierte Ware, und die Folgekosten sind mit 9,90¤ für einen 3er-Pack Filter sehr fair.

Hinweis zur Bestellung:
Auf Grund des Corona-Ansturms läuft die Produktion auf Anfrage, sprich es wird Produziert was bestellt wird. Daher sind die Zeiten bis zur Auslieferung mit 5-10 Tagen bisschen länger (waren aber im März/April auch schon bei bis zu 20 Tagen Breites Grinsen..)

zur Sicherheit:
 
Je nach Aktivität und Nutzung sollte der Filter nach einem Zeitraum von 4-12 Wochen regelmäßig getauscht werden. Achtung: Diese Angaben gelten für gesunde Menschen bei einer Tragedauer von 1-2 h täglich (Wechsel des Filters nach vier Wochen). Aufgrund der vielen Anfragen von erkrankten Menschen, bitten wir um Rücksprache mit dem jeweligen Arzt.
Der urbandoo ist kein zertifiziertes Medizinprodukt und keine zertifiziertes PSA.



/wenn jemand Fragen hat, immer her damit
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Dagrachon am 17.06.2020 12:03]
17.06.2020 11:37:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

 
Zitat von Abso

Zufällig auch die 2135 von 3M? Frage für mich



Auf Lager nicht, da hats gerade nur komplette. Aber ich kann mal die Lieferzeit anfragen lassen, die haben eh nix anderes zu tun als mir nervige Mails zu schreiben peinlich/erstaunt


Ach, 'nen Körper brauche ich auch. peinlich/erstaunt
17.06.2020 11:38:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Abso


Ach, 'nen Körper brauche ich auch. peinlich/erstaunt


das klingt ziemlich creepy, Armin
17.06.2020 11:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Abso

That being said: Ich gehe davon aus, dass wir noch ziemlich lange irgendeine Form von Maskenpflicht zumindest in geschlossenen Räumen haben werden.


 
Zitat von loliger_rofler

Und so schnell fällt die Maskenpflicht beim Einkauf ja hoffentlich nicht.


Naja, in Österreich gilt sie ja beim Einkauf schon nicht mehr, wenn ich das richtig mitbekommen haben und im ÖPNV, wo nicht so einfach kontrolliert werden kann, wie im Supermarkt, halten sich auch hier viele nicht dran.

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ich fange an, mir Gedanken über die Zeit nach der Maskenpflicht zu machen..


Konkret wegen Corona oder allgemein?

Prinzipiell musst Du, wenn es signifikanten Eigenschutz bieten soll, immer auch die Augen bedecken und mindestens FFP2 filtern.


Joa, schon primär wegen Corona. Augen sind durch Brille halbwegs bedeckt, das dürfte ja nicht so das große Problem sein? peinlich/erstaunt Ich bin jetzt auch nicht mega-paranoid, aber ich würd schon gerne auch ohne Maskenpflicht im Supermarkt so "entspannt" einkaufen gehen können wie jetzt, bis da nicht deutliche Fortschritte gemacht werden bei Behandlung/Impfstoff. Und auch die Option haben, wenn ich mal den ÖPNV benutzen will/muss.

Dieses Schalteil sieht gar nicht schlecht aus. In der größten Größe nicht verfügbar, aber so dringend brauch ichs ja hoffentlich nicht. edit: Ah, nur in schwarz nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 17.06.2020 11:55]
17.06.2020 11:55:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ich fange an, mir Gedanken über die Zeit nach der Maskenpflicht zu machen..


Prinzipiell musst Du, wenn es signifikanten Eigenschutz bieten soll, immer auch die Augen bedecken und mindestens FFP2 filtern.



Gibt's zum Risiko der Ansteckung über die Augen mittlerweile eigentlich Zahlen/Studien zu "wie wahrscheinlich" das denn so sein mag, oder ist es eher noch im "möglich ist's, aber mehr weiß man noch nicht"-Bereich?

Zumindest, was Tröpfchen direkt angeht – wenn mir das Gegenüber mit Schwung ins Gesicht niest z.B. – würde's mich nicht sehr wundern, eher im Rahmen "Aerosol im Raum herumwabernd" wär's mal ganz interessant. (will da gar nichts in Abrede stellen – scheint mir sinnvoll, für den Eigenschutz grundsätzlich auch an die Augen zu denken – aber ich will mehr!!11einself ;)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 17.06.2020 12:41]
17.06.2020 12:04:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Habe heute(!) meine am 24.04. bei maskforce bestellten Masken bekommen. Auf der Seite mit 2-3 Tagen Lieferzeit angegeben, in der Bestätigung dann für 13.05. angekündigt, erfolgte die elektronische Vormeldung am 08.06. und der Versand am 15.06.

Motive sind ganz cool und der Bestellgrund gewesen, das Material ist nur einlagig und aus 100% Viskose, es gibt keinen Nasenbügel.

Alles in allem deutlich zu teuer für Wartezeit und Qualität.
17.06.2020 13:29:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von Dagrachon

 
Je nach Aktivität und Nutzung sollte der Filter nach einem Zeitraum von 4-12 Wochen regelmäßig getauscht werden. Achtung: Diese Angaben gelten für gesunde Menschen bei einer Tragedauer von 1-2 h täglich (Wechsel des Filters nach vier Wochen). Aufgrund der vielen Anfragen von erkrankten Menschen, bitten wir um Rücksprache mit dem jeweligen Arzt.
Der urbandoo ist kein zertifiziertes Medizinprodukt und keine zertifiziertes PSA.




Schön finde ich bei dem Schlauchtuch, dass der Filter riesig ist. Das wird sicherlich komfortabel in puncto Atemwiderstand sein.



Aber das Teil 1-3 Monate lang tragen, ehe man den Filter austauscht und das Äußere wäscht?
Ja hm, ich weiß ja nicht. Schon allein wegen Bakterien und Schimmel. Eine Stunde lang täglich laut Anleitung atmet man da entweder warm und feucht hinein, oder trägt es zusammengeknödelt um den Hals. Dann hängt man es zu Hause hoffentlich so auf, dass es gut trocknen kann. Aber wenn man es dann monatelang weiter trägt, wird es dann halt ab dem nächsten Tag wieder feuchtwarm. Usw.

Gut, man muss das Ding natürlich keine 1-3 Monate tragen, sondern kann häufiger wechseln. Aber dafür braucht man natürlich auch mehr Filter, und der Wechsel sieht etwas fummelig aus.

Ferner soll man Masken bzw. jedenfalls den Stoff/Filterteil nicht mit den Händen berühren, um A) nicht Kram vom Maskenäußeren an die Hände zu bringen und B) nicht Kram von dreckigen Händen an das äußere der Maske, von wo aus es beim Ausatmen eventuell in der Raumluft verteit wird, oder durch den Filter - sollte der nicht supergut filtern - eingeatmet werden könnte.
Ich habe einen normalen Schlauchschal, und bei dem ist es erfahrungsgemäß schwierig, sich zu erinnern, wo man ihn schon mal berührt hat, und wo nicht.




Aber mit einer Überlegung hat diese Schlauchmaske vermutlich recht: eine gut filternde Maske kann man vermutlich öfter als 1x tragen, wenn man sie zwischendurch gut trocknen lässt.

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ich fange an, mir Gedanken über die Zeit nach der Maskenpflicht zu machen.. ich würde da gerne trotzdem noch geschützt einkaufen gehen.. also FFP2/3? Kann man sowas mittlerweile guten Gewissens kaufen?

Irgendwelche Empfehlungen mit möglichst nicht horrenden laufenden Kosten und für Brillenträger geeignet?



Ich sah auf Reddit irgendwo einen selbstgebastelten Maskenhalter: Da hatte sich jemand 4 lange Nägel in ein Brett geschlagen, wo er sich eine OP-Maske aufgespannt ohne Berührung des Brettes zum Trocknen dran aufhängen konnte. Und diese Konstruktion 7x auf dem Brett.
Hintergedanke war: eine OP-Maske pro Tag tragen, dann eine Woche lang trocknen lassen.

So ähnlich könnte man das sicher mit FFP2/3-Masken handhaben. Eine Maske einen Tag tragen, dann eine Woche trocknen / Virus deaktivieren lassen. Nächsten Tag = nächste Maske, trocknen lassen.

Das müsste coronavirusmäßig klar gehen. Nur wie es nach drölfzig Wochen "einmal tragen+trocknen" dann mit Bakterien und Schimmel aussieht, wäre noch die Frage.

Aber zumindest könnte man FFP2/3-Masken in begrenztem Rahmen wiederverwenden, denke ich.




Persönlich nehme ich die Playmobilmaske und Einweg-Filter aus OP-Mund-Nasen-Schutz nach DIN EN 14683, ca. 17 Euro pro 25er-Maskenpack, eine Maske = 6 Filterschnipsel. Die verbindet zumindest bei mir quasi perfekten luftdichten Sitz mit der grundsätzlich ja ganz guten Filterwirkung von OP-Masken (99% >300 nm, 76% <300 nm >>). Nach einmaligem Tragen wird die Maske kurz anleitungsgemäß mit Seifenwasser gewaschen, und ein neuer Filter vom Stapel genommen.

76% sind zwar keine 95%, aber ist schon ganz gut, denke ich. Die größeren Tröpfchen und Aerosole werden ja fast vollständig gefiltert, und an Aerosolen in superkleinen Größen (300 nm = most penetrating particle size, einzelner Coronavirus: 80-160 nm) braucht es vermutlich eine sehr hohe Dosis, um die Krankheit auszulösen, da die sehr kleinen Aerosole nur ein hundertstel oder weniger der Virendosis größerer Tröpfchen enthalten. Las ich irgendwo, hab leider gerade die Quelle nicht zur Hand, war aber eh nur eine "So ist es wahrscheinlich"-Vermutung.

Wenn ich jetzt irgendwo einen großen Vorrat FFP2/3-Masken hätte, würde ich auch die nehmen. Aber die müssten dann auch gut sitzen.
Beinahe lieber wäre mir einfach ein plattes, nicht irgendwie becherförmig geformtes Stück FFP2/3-Filter, dass ich mir für die Playmobil-Maske passend zuschneiden kann.

Hmm, vielleicht kaufe ich mir einfach so ein paar Filter für dieses Schlauchtuch da, die sollen ja platt und FFP3 sein...
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 17.06.2020 15:05]
17.06.2020 14:39:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Masken und Gesichtsschutz ( Funktion, Design, Diskussion )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

| tech | impressum