Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Masken und Gesichtsschutz ( Funktion, Design, Diskussion )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Boah, jetzt ist mein Post weg. Kurzfassung: Lass dich beim Arbeitsmediziner beraten. Atemwiderstand bad, Bewusstlosigkeit bad, vielleicht muss dein Arbeitgeber dir sogar die G26-Untersuchung bezahlen.
15.07.2020 18:09:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Händler: Keine Ahnung, online gibt es da viel Scheiß. Vielleicht mal in der örtlichen Apotheke fragen?


Einwegmasken müssen es wohl sein als Lehrer. In Mehrwegmasken (Halb- oder Vollmasken aus Plastik mit seitlichen Filtern zum Wechseln) wäre man vermutlich schlecht zu verstehen, da man ja viel reden muss.
Aber man kann Einwegmasken ja trocknen lassen und ein paar Mal verwenden, siehe LoRo oder Lauterbachs Tweet oben ("4 Masken rotieren für je einen Tag").


Aber FFP-Masken sind halt über Stunden etwas unbequem zu tragen... vor allem, nehme ich an, wenn man viel sprechen muss.
Wenn du da irgendwie Einfluss drauf hast, würde ich vorschlagen: Schüler und Lehrer mit einfachen OP-Masken, da das dem Sprechen und Verstandenwerden vermutlich förderlicher wäre, und Klassenraum halt gut lüften.

Also klar, eine FFP2/3-Maske würde ich auch mal ausprobieren... aber ich könnte mir vorstellen, dass das etwas ätzend ist. So viel wie Lehrer sprechen ja nicht mal Ärzte (die die Masken ständig tragen müssen), vermute ich.
15.07.2020 18:09:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Herr der Lage

Vielleicht mal in der örtlichen Apotheke fragen?


Wie die eine Apotheke, die (nachweislich) einfache MNS-Masken als FFP2 verkauft hat, ohne dass auf den Packungen irgendwas draufstünde, ohne dass der Hersteller irgendwelche Zertifizierungen hätte. Unbedingt.


Nee nee, Arbeitsschutz und Co. sind die richtigen Ansprechpartner. Und nimm was mit Ventil.
15.07.2020 18:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Wenn man drankommt (sollte mittlerweile wieder entspannt(er) sein?), dann wäre auch 'ne Halbmaske praktisch (3M 7500 oder so), mit 6035er Filtern – da ist die "wann wechseln?"-Anweisung, ganz offiziell, "wenn es schwerer wird dadurch zu atmen oder das Filtermaterial schmutzig/beschädigt wird" – und bei der Filter-Bauform ist "verschmutzen" eher schwierig.

Hat dann natürlich eine "andere Optik", was in der Schule vielleicht nicht sinnig/gewünscht ist.

Außerdem müsste man dann wohl noch einen weiteren, simpleren (OP-Maske?) Filter vor das Ausatemventil packen, damit auch der Fremdschutz möglichst hoch bleibt.

/fakeedit: geht natürlich (auch) nur ohne Bart ^^

/realedit: So viele Zwischenposter /o\
…aber an die Sprachqualität hab ich gar nicht gedacht. Die offensichtliche Lösung ist also 'ne Gasmaske mit Sprachmembran :D
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 15.07.2020 18:15]
15.07.2020 18:13:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Wir kaufen über RALA:

klick mich

Da unsere Chemikanten und Maschinenführer teils feine Stäube bearbeiten, die medizinische Wirkung haben, brauchen wir hier zuverlässige Lieferung und die haben uns bisher nicht hängen lassen.

Geht nur über Gewerbe, kann also der Arbeitsschutz wahrscheinlich am schnellsten besorgen.
15.07.2020 18:22:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Apropos Mehrwegmasken:

Playmobil scheint seine jetzt aus dem Programm genommen zu haben, glaube ich. Jedenfalls finde ich sie nicht mehr auf der Homepage.

Ich benutze meine Playmobil-Maske ganz gern zum Einkaufen mit dem Urbandoo-"FFP3"-Filter und so, aber der geringe Filterdurchmesser (ca. 4x4 cm) ist schon ein Nachteil, da es das Einatmen erschwert.
Ich hätte gerne ein Nachfolgemodell mit größeren Filteröffnungen, aber ich vermute, dass sie sich gesagt haben: "Nun gibt es ja genug Masken überall, dann konzentrieren wir uns wieder auf unser Kerngeschäft: Spielzeug."

Andere Mehrwegmasken mit wechselbaren Filtern, die ich so sah:
LMP S2 - Reusable Protective Face Mask
Die gute Maske

Aber keine Ahnung, wie die so sind.

/e
MIT-Leute basteln auch gerade an einer
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 19.07.2020 17:03]
15.07.2020 18:33:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Leider scheint das bei vielen neu entwickelten Masken (oder Designs fürs Selberdrucken) weiter ein Problem zu sein.

Zu "anderen Mehrwegmasken":

https://rodolfor.substack.com/ <--- da sind einige davon in den "Newslettern" gesammelt und betrachtet (muss man nicht abonnieren, kann man so anschauen). Viel Bullshit (auch also solcher bezeichnet) dabei.

"Die gute Maske" sieht aus wie eine, die's auch bei AliExpress gibt. Seite macht einen seltsamen Eindruck auf mich.

Gibt vielleicht ein paar andere noch, die vielversprechend ausschauen (https://www.indiegogo.com/projects/respolab-valve-less-engineered-face-masks/, https://www.indiegogo.com/projects/breathe99-b2-mask/ (sogar schon im Versand, anscheinend), https://www.kickstarter.com/projects/thomas-plexpert/long-lasting-sustainable-mask/description (auch kleine Filter, aber angeblich haben die da ganz doll viel airflow-engineering betrieben – hab ich keine Ahnung von, ob das Unsinn ist oder nicht. Ist aber teils transparent, was mal was besonderes ist, für Berufe mit Menschen oder so.)

Kann man ja mal sammeln, aber mit Vorsicht genießen, oder so ^^
15.07.2020 18:54:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Hab jetzt das Urbandoo-Ding und bin recht zufrieden. Sieht gut aus, mit etwas Bedacht aufgesetzt sitzt sie sehr gut, man kann problemlos atmen und bisher auch gar nicht so heiß wie befürchtet. Einziger Nachteil ist, dass der "komplette" Anlegeprozess mit übern Kopf stülpen etwas ungelenkt ist, wenn man Brillenträger ist und der Kopf so groß ist, dass auch die größte Variante ein bisschen knapp ist Breites Grinsen Und dieses Silikon oder was das ist im Nasenbereich ist son bisschen.. klebrig, aber das soll es ja sein, damit es gut abschließt.

Ich nutze sie nicht täglich, werde aber glaube ich den Filter trotzdem monatlich wechseln. Habe jetzt erstmal 6 Stück mitbestellt, da bin ich ein halbes Jahr versorgt.
15.07.2020 19:06:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
Vielen Dank schonmal.

 
Zitat von Herr der Lage

Wenn du da irgendwie Einfluss drauf hast, würde ich vorschlagen: Schüler und Lehrer mit einfachen OP-Masken, da das dem Sprechen und Verstandenwerden vermutlich förderlicher wäre, und Klassenraum halt gut lüften.



Jo, wäre schön, klappt leider nicht. Schüler tragen keine Masken im Unterricht und beim Lüften zieht es jetzt zum Teil schon so, dass bei 20° Außentemperatur über den Luftzug gejammert wird und dauernd Blätter vom Tisch wehen, das wird noch ein Spaß im Herbst.
Aber gut, wenigstens fühle ich mich momentan in diesem Luftzug am Pult zwischen Fenster und Tür recht sicher.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *Morphy* am 15.07.2020 19:12]
15.07.2020 19:11:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
betruebt gucken
Riesengroßen Ventilator hinter dir aufstellen, Luft Richtung Kinder blasen. Die können das schon ab
15.07.2020 19:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von *Morphy*

Jo, wäre schön, klappt leider nicht. Schüler tragen keine Masken im Unterricht



Was ist denn da los Wütend

Das Thema "Schulen" erinnert mich an einen Kommentar irgendwo, der meinte, die Schulöffnungen seien im Prinzip ein riesiges medizinisches Experiment mit Zwangsteilnahme: Weder die Schüler selber noch deren Eltern können die Zustimmung verweigern wegen der Schulpflicht. Und die Lehrer vermutlich auch nicht so wirklich.



Meldung vom 7. Juli:

More than 11,000 children test positive for coronavirus in Florida

 
According to the Florida Department of Health's latest data, [11,515] children under 18 have tested positive for coronavirus since the pandemic began in March.



Heute, eine Woche später, sind in Florida schon 21,291 Kinder Covid-positiv ( > Demographics), also 9776 neuinfizierte Kinder in der vergangenen Woche.
Und die Schulen in Florida sind noch nicht mal offen, sondern erst ab August. Was dann da wohl los sein wird...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 15.07.2020 20:11]
15.07.2020 20:10:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
Jo, keine Maskenpflicht im Schulhaus und erst recht keine Maskenpflicht im Unterricht.

Wurde anfangs damit begründet, dass es ja eine Schulpflicht gibt, und man deswegen die Kinder dann nicht auch noch gleichzeitig zum Maskentragen zwingen darf. verwirrt
Wir durften nur eine Pflicht in einem Aufenthaltsraum erlassen, weil dieser ja nicht zwingend betreten werden musste.

Führt dazu, dass bei uns vor allem ab der 11. Klasse niemand ne Maske trägt "ist ja keine Pflicht...", auch nach Aufforderung oder Bitte von älterem Lehrer (2 Wochen vor seiner Pension) nicht. Absolute Egomanen, die wir da ausbilden.

Ab September wohl keine Schulpflicht mehr, dafür Maskenpflicht auf den Gängen, aber nicht im Klassenzimmer.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von *Morphy* am 15.07.2020 22:11]
15.07.2020 22:02:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Wahnsinn. BaWü, oder? Frage für einen zape aus B.
15.07.2020 22:13:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
jo, BW
15.07.2020 22:17:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von *Morphy*

jo, BW



F.

Das ist vielleicht eine Scheisse. Habt ihr keinen mit Rechtsschutz und Langeweile im Kollegium, das mal eskalieren kann? Ist ja völliger Unsinn.
15.07.2020 22:39:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Es ist halt einfach eine beschissene Frechheit. Dass die pubertierenden Kids rumhampeln ist tragisch, aber eben zu erwarten. Deshalb dürfen die ja auch in anderen Bereichen des Lebens nicht selber entscheiden, ne. Und natürlich muss man den Schulbetrieb nach den Ferien wieder starten und auch am laufen halten. Aber das ist doch in der Form vollkommen bekloppt. Es ist ja nicht so, als hätte es nicht schon wieder Ausbrüche in Schulen gegeben, die dann auch wieder zu Schließungen geführt haben.

"Halbes Kollegium und jedem dritten Schüler seine Omma intubiert - Was tun?" mag als Thread-Titel taugen, ist in der Praxis aber beschissen. Wahnsinn. Wahnsinn. Bei uns (niedrigschwellige Jugendarbeit) wurde angedacht, den Puff nach den Ferien wieder regulär zu öffnen und dann einfach (lel) das Personal wöchentlich zu testen. Oder nur Aktion im Garten laufen zu lassen. Auch richtig bescheuert, aber nicht mal annähernd so dämlich, wie der Scheiß, den Morphy und Kollegen gerade an den Sack geklebt kriegen.

Auf der anderen Seite habe ich am Anfang der Pandemie aus erster Hand mitbekommen, wie weltfremd einzelne Entscheidungsträger insbesondere bei der Frage der Kinderbetreuung reagiert haben. Die Entscheider sind ja immer noch da.
15.07.2020 22:56:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Meine Urbandoo Masken sind nun auch angekommen. Meine Maske in M trät sich tatsächlich ganz gut. Wenn ich die einfach daheim aufsetze und als Schaal trage, dann nach dem Parken des Fahrrads aufsetze, sollte das ganz gut klappen. Wobei ich mit der so gut atmen kann, dass ich sie vielleicht schon auf dem Rad trage.

Einziges Problem: Die Maske für meine Freundin sollte in Größe S sein, in der Packung war dann aber eine Maske in Größe M. Also Retour mit geöffneter Packung. Der Telefonsupport klang aber so, also wäre das nicht zum ersten Mal passiert peinlich/erstaunt
17.07.2020 19:06:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Da mir das gerade wieder reingespült wird was ist eigentlich von sowas zu halten?
Super duper Corona abtötende Masken

https://livinguard.com/masks/
17.07.2020 20:04:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Peniskuh

Da mir das gerade wieder reingespült wird was ist eigentlich von sowas zu halten?
Super duper Corona abtötende Masken

https://livinguard.com/masks/



Hab mir die Norm schon zu Anfang mal zu Gemüte geführt.

Kann man sich hier kostenlos bestellen:

https://www.beuth.de/de/publikation/din-en-14683-sonderausgabe/322830911

Wenn danach geprüft und Zertifiziert wurde, ist das Ding schon als Medizinprodukt zu gebrauchen.

Was mir auf der Seite aber direkt negativ auffällt: Oben wird groß von Zertifizierung und dem Einsatz als Medizinprodukt gesprochen, unten heißt es:

 
EU: Class I and Class II medical device claims are currently under review by Dekra.



Das Ding wird also ein besserer Industriefilterstoff sein, mit irgendeinem Nanoscheiss drin das das Lipidlayer von Viren mechanisch angreifen kann.

Ich denke kannst Du machen, wenn Du nur schlecht an FFP2 kommst und Dich selbst schützen willst, würde aber die Tötungswirkung über die Zeit nach mehreren Waschgängen kritisch beäugen.
17.07.2020 21:16:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Also im Prinzip scheint es sich da um einen normalen OP-Mund-Nasen-Schutz zu handeln, dessen Innen- und Außenseite zusätzlich Coronaviren abtöten soll. Dies aber über Zeiträume von Stunden, ist also während des Tragens vermutlich irrelevant.

 
Study Conclusions

The FM-7 Test Fabric was the most efficacious against Human Coronavirus 229E, achieving a reduction of 99.5% (2.30log10) given two hours of exposure relative to the Control Fabric (Table 1). Test Fabric FM-26 reduced levels of the test virus by 98.4%, while reductions were minimal for Test Fabric FM-14 at 13.8%. >




Während des Tragens interessant ist die Filtration. Dazu heißt es bei den beiden besseren Masken:

 
Pro:
Conforms to EN14683 Medical Mask Type I (Bacteria Filtration Efficacy (BFE) >95%)

Ultra:
Conforms to EN14683 Medical Mask Type II (Bacteria Filtration Efficacy (BFE) >98%)



 
Filtration performace

Filters > 2.5 microns, depending on the type of mask. Please contact your local supplier for more details on mask range.




EN 14683 sind die normalen OP-Masken ( Mund-Nasen-Schutz ).

Die Bacterial filtration efficiency wird mit Partikeln der Größe 3,0 µm getestet. Dies ist wesentlich größer als die most penetrating particle size von 0,3 µm (die Größe, die am schwersten auszufiltern ist; größere und kleinere Partikel gehen besser) oder die Größe eines Coronavirus von 0,08-0,16 µm.

Dennoch filtern OP-Masken wohl in der Regel auch im Bereich 0,3 µm ganz gut (ich las in mehreren Tests etwas von einer Filtrationseffizienz von ca. 76% in dem Bereich). Das sind nicht die 95% einer FFP2-Maske, aber doch besser als viele andere Sachen.

Die Frage ist nur: Wie lange behalten OP-Masken diese gute Filterleistung im fraglichen Größenbereich? Ich las irgendwo in Tests, dass FFP2/3-Masken quasi nicht nennenswert abbauen, auch wenn man die Masken viele Tage lang trägt, aber dass die einfachen OP-Masken nach einem Tag wohl merklich nachlassen.

Laut der Seite sind diese Masken hier für 6 Monate ausgelegt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Filtrationseffizienz da schon allein von der Zeit her deutlich nachlässt. Außerdem soll die Maske wöchentlich gewaschen werden. Waschen ist auch etwas, dass für normale OP-Masken und FFP-Masken nicht empfohlen wird, da die Filtrationsleistung darunter leidet.


Aber davon mal abgesehen: OP-Masken nach EN 14683 müssen ja auch nicht dicht sein, anders als FFP-Masken. Bei einfachen OP-Masken atmet man ordentlich Nebenluft mit ein, vor allem an den Seiten.
Wie dicht die hier beworbene Maske ist, weiß ich nicht, aber EN 14683 sagt jedenfalls nicht, dass solcherlei Masken irgendwie dicht sein müssen.


Die virenabtötende äußere Beschichtung klingt ganz praktisch, weil man die Maske nach zwei Stunden Ruhepause wieder direkt benutzen kann. Mann muss sich also kein System überlegen wie "4 Masken durchrotieren, jeden Tag eine andere".

Aber die Maske kostet natürlich auch 35 Euro. Für einen ähnlichen Preis bekommt man auch einen 50er-Pack OP-Masken im heimischen Drogeriemarkt.


Zur Wirksamkeit: Ist vermutlich beim Fremdschutz gut und beim Eigenschutz anfangs so wirksam wie eine OP-Maske, aber nach längerem Tragen und Waschen dann nur noch wie eine Communitymaske. Not great, not terrible.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 20.07.2020 12:23]
17.07.2020 21:32:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von loliger_rofler




Danke für die ausführliche Antwort. In erster Linie hatte es mich einfach interessiert wie wirkungsvoll sowas ist bzw halt auch wie realistisch die Studien dazu, ist ja nu nicht gerade mein Gebiet.
Nein Gedankengang dabei war: wenn das so viel besser noch ist als die 0815 Stoffmasken oder OP Masken, warum sowas nicht verbreiteter ist.

E: Natürlich auch danke an Herr der Lage
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peniskuh am 17.07.2020 21:39]
17.07.2020 21:37:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Ich hab gerade mal HIER bestellt. Haben einiges von 3M Lieferbar.
18.07.2020 11:33:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
 
Zitat von loliger_rofler

Wir kaufen über RALA:

klick mich

Da unsere Chemikanten und Maschinenführer teils feine Stäube bearbeiten, die medizinische Wirkung haben, brauchen wir hier zuverlässige Lieferung und die haben uns bisher nicht hängen lassen.

Geht nur über Gewerbe, kann also der Arbeitsschutz wahrscheinlich am schnellsten besorgen.



Danke, hab mir da jetzt FFP2 besorgt. Mal schauen wie lange die brauchen. Ab übernächster Woche haben wir aber eh erstmal Sommerferien, und da BaWü als letztes dran ist, sind wir auch mit den Öffnungen nach den Ferien als letztes dran.

Mal schauen wie es in den anderen Bundesländern so aussehen wird.

18.07.2020 16:01:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
verschmitzt lachen
Uuuuund zack, sind die Schulen wieder zu hier in der Nähe.

Mal schauen, ob es unsere noch 1,5 Wochen bis zu den Sommerferien durchhält. Zumindest sieht man jetzt plötzlich wieder mehr Masken.
20.07.2020 11:55:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Masken mindern körperliche Belastbarkeit gesunder Menschen

 
Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes vermindert die körperliche Belastbarkeit gesunder Menschen. Das hat eine Untersuchung des Universitätsklinikums Leipzig ergeben. In der Arbeitswelt stelle sich damit unter anderem die Frage, ob Menschen, die mit Maske körperlich anstrengende Arbeit leisten, häufiger Pausen machen müssten als bisher …




aber im Spiegel steht, dass mich die Maske umbringt!!11
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tobit am 20.07.2020 19:04]
20.07.2020 19:03:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Wie jetzt, mehr Atemwiderstand ist mehr als kein Atemwiderstand? Kresi shit.
20.07.2020 19:44:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
 
Zitat von *Morphy*

 
Zitat von loliger_rofler

Wir kaufen über RALA:

klick mich

Da unsere Chemikanten und Maschinenführer teils feine Stäube bearbeiten, die medizinische Wirkung haben, brauchen wir hier zuverlässige Lieferung und die haben uns bisher nicht hängen lassen.

Geht nur über Gewerbe, kann also der Arbeitsschutz wahrscheinlich am schnellsten besorgen.



Danke, hab mir da jetzt FFP2 besorgt. Mal schauen wie lange die brauchen.


Mist, sie haben keine Masken mehr. Lieferung kommt nicht.
21.07.2020 14:50:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von Tobit

Masken mindern körperliche Belastbarkeit gesunder Menschen

 
Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes vermindert die körperliche Belastbarkeit gesunder Menschen. Das hat eine Untersuchung des Universitätsklinikums Leipzig ergeben. In der Arbeitswelt stelle sich damit unter anderem die Frage, ob Menschen, die mit Maske körperlich anstrengende Arbeit leisten, häufiger Pausen machen müssten als bisher …




aber im Spiegel steht, dass mich die Maske umbringt!!11


Ich habe meinem Chef die Entscheidung abgenommen und mache von selbst mehr Pause
24.07.2020 15:20:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
Da der Shit ja offenbar noch länger dauert, hab ich mir endlich mal ein paar schwarze Masken mit Nasenbügel gekauft. War ne gute Entscheidung als Brillenträger so vong Beschlagung der Brille her und so. Jetzt laufe ich zumindest nicht mehr blind gegen irgendwelche Regale. Breites Grinsen

Sind aber nur normale Stoffmasken, für den Supermarkt wirds hoffentlich reichen und Öffis fahre ich nicht. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GMT]Darkness am 24.07.2020 22:35]
24.07.2020 22:34:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
27.07.2020 20:23:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Masken und Gesichtsschutz ( Funktion, Design, Diskussion )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

| tech | impressum