Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Masken und Gesichtsschutz ( Funktion, Design, Diskussion )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
h3llfir3

Phoenix
Gibt es eigentlich Empfehlungen für schwarze ffp2 masken? N paar findet man online.
22.03.2021 8:05:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
...
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Man kann FFP2 auch kochen zur Wiederverwendung

https://www.fh-muenster.de/gesundheit/forschung/forschungsprojekte/moeglichkeiten-und-grenzen-der-eigenverantwortlichen-wiederverwendung-von-ffp2-masken-im-privatgebrauch/index.php



Gerade erst gesehen, wesentlich entspannter als backen.
22.03.2021 14:00:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Ich hab hier im Forum Winguard aufgeschnappt. Taugen die wirklich das, was sie versprechen und die Benutzer hier berichten? Gibts da auch kritische Meinungen zu?
22.03.2021 16:29:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Farbkuh

Ich hab hier im Forum Winguard aufgeschnappt. Taugen die wirklich das, was sie versprechen und die Benutzer hier berichten? Gibts da auch kritische Meinungen zu?



Von Oktober:

 
Zitat von Herr der Lage

 
Zitat von Joggl²

Related: Wie gut sind diese Masken von Wing Guard denn? Die reden die ganze Zeit von Anti-Virus-Technologie aber was genau soll das sein und wie gut funktioniert es?
Es wird ja schon einen Sinn haben, warum FFP2-Masken knapp 10e pro Stück kosten und nicht wiederverwendbar sind, diese hier aber schon.



Über Livinguard-Masken hatten wir hier mal gesprochen. Wingguard scheint das Gleiche zu sein.

Die Masken sind offenbar als OP-Masken zertifiziert (also keine FFP2-Masken, die strengere Anforderungen haben hinsichtlich luftdichtem Sitz, Filtervermögen etc.).

Die vireninaktivierende äußere Beschichtung scheint während des Tragens/Atmens keine Rolle zu spielen (hier kommt es allein auf den eingebauten Filter an), da sie ihre Wirkung erst über Stunden entfaltet.
Der Vorteil gegenüber herkömmlicher OP-Masken ist, dass man die XYGuard-Maske nach 2 Stunden direkt wieder anfassen kann ohne Sorge, dass sich darauf außen noch aktive Viren befinden.
Wenn man dagegen OP-Masken längere Zeit benutzen will, muss man sich ein System überlegen, wo man vier Masken durchrotiert, jeden Tag eine andere, oder so.

Filter von OP-Masken sind anfangs ja auch ganz gut, deswegen könnte ich mir vorstellen, dass diese XYGuard-Masken auch anfangs gut filtern... Ich frage mich nur, wie lange das der Fall bleibt.
Ich las hier und da mal, dass OP-Masken schon nach 1-2x Tragen weniger gut filtern als am Anfang, wohingegen FFP-Masken länger ihre gute Filterleistung behalten. Eventuell, weil die elektrostatische Aufladung (Wenn man fabrikneue FFP-Filter zerschnippelt, ziehen sich die Schipsel gegenseitig ein wenig an, was man schon mit dem bloßen Auge erkennen kann >) mit der Zeit weniger wird.
Selbst wenn sie einen guten Filter in diese Soundsoguard-Masken gepackt haben: Bis zu 210 Tage kommt mir ganz schön lang vor für meltblown Fibre-Filter.

 
Die Nutzungsdauer von 210 Tagen der Gesichtsmaske Pro (und Street) beginnt mit dem erstmaligen Tragen der Maske. Tests haben gezeigt, dass die antivirale Livinguard-Stoff-Technologie bei wöchentlichen Waschen (alle 7 Tage), nach 30 Waschgängen weiterhin aktiv ist. Daher empfehlen wir eine Nutzungsdauer von 210 Tagen, 30 Waschgängen. Die Lebensdauer von 210 Tagen kann nicht durch eine geringere Anzahl von Waschgängen oder eine geringere Tragedauer verlängert werden. >



Außerdem soll man die Masken sogar 30x "waschen" (na ja, ausschließlich mit kaltem Wasser, also sollte man es vielleicht eher "nass machen" nennen) können, was bei normalen OP/FFP-Masken eigentlich "verboten" ist, glaube ich, da es die Leistung der Filterschicht schmälert.

Allerdings behaupten sie z.B. im obigen Zitat auch nicht, dass der Filter innen nach 30x Waschen noch gut funktioniert... sondern nur, dass die antivirale äußere Stoffbeschichtung dann noch aktiv ist (die aber wie gesagt ja Stunden braucht, um zu wirken, und deshalb während des Tragens gegen eingeatmete Aerosole wohl vermutlich keine Rolle spielt).



Von der Wirksamkeit her würde ich vermuten, dass die Maske anfangs relativ gut filtert, ca. so wie OP-Masken... oder sogar besser, falls diese Maske noch dichter sitzt. Also: Nicht so gut wie FFP2-Masken, aber schon ziemlich gut eigentlich.

Aber nach langer Tragezeit - oder gar vielen Wäschen - würde ich vermuten, dass die Filterwirkung dann herabgesunken ist auf ein Niveau guter Stoff/Communitymasken: guter Fremdschutz durch das dichte nonwoven-Material, recht guter Eigenschutz gegen größere Tröpfchen, aber durchlässig für Aerosole, da zumindest die elektrostatische Aufladung dann weg sein dürfte.

Und während der ganzen Zeit hätte man den Vorteil, dass man die Maske gleich am nächsten Tag wieder anziehen könnte ohne Angst vor eventuellen Viren außen auf der Maske, statt sich ein Rotationssystem überlegen zu müssen wie bei FFP2-Masken, oder die Masken häufig waschen zu müssen wie Community-Stoffmasken.




/e
 
Zitat von Bragg

Wo kauft man am besten die medisana Masken?



Hier:
medisana
Amazon, Verkäufer "EvoFit".

Ich finde die ganz gut. Aber die Dinger sind auch kein Hexenwerk, sondern wohl (qualitativ ganz gute IMO) chinesische KN95-Masken, für die sich die Firma ein FFP2-Zertifikat besorgt hat.

Es gibt sicher hunderte andere KN95-Maskenmarken, einige besser, andere schlechter. Hier am Ende hatte ich mal aufgeschrieben, worauf man achten könnte/sollte, wenn man sich irgendwelche unbekannten KN95/FFP2/Sonstwas-Masken kauft und sich dann fragt, ob die gut sind oder nicht.

22.03.2021 17:03:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Joggl²

 
Zitat von Farbkuh

Ich hab hier im Forum Winguard aufgeschnappt. Taugen die wirklich das, was sie versprechen und die Benutzer hier berichten? Gibts da auch kritische Meinungen zu?



Von Oktober:

 
Zitat von Herr der Lage

 
Zitat von Joggl²

Related: Wie gut sind diese Masken von Wing Guard denn? Die reden die ganze Zeit von Anti-Virus-Technologie aber was genau soll das sein und wie gut funktioniert es?
Es wird ja schon einen Sinn haben, warum FFP2-Masken knapp 10e pro Stück kosten und nicht wiederverwendbar sind, diese hier aber schon.



Über Livinguard-Masken hatten wir hier mal gesprochen. Wingguard scheint das Gleiche zu sein.

Die Masken sind offenbar als OP-Masken zertifiziert (also keine FFP2-Masken, die strengere Anforderungen haben hinsichtlich luftdichtem Sitz, Filtervermögen etc.).

Die vireninaktivierende äußere Beschichtung scheint während des Tragens/Atmens keine Rolle zu spielen (hier kommt es allein auf den eingebauten Filter an), da sie ihre Wirkung erst über Stunden entfaltet.
Der Vorteil gegenüber herkömmlicher OP-Masken ist, dass man die XYGuard-Maske nach 2 Stunden direkt wieder anfassen kann ohne Sorge, dass sich darauf außen noch aktive Viren befinden.
Wenn man dagegen OP-Masken längere Zeit benutzen will, muss man sich ein System überlegen, wo man vier Masken durchrotiert, jeden Tag eine andere, oder so.

Filter von OP-Masken sind anfangs ja auch ganz gut, deswegen könnte ich mir vorstellen, dass diese XYGuard-Masken auch anfangs gut filtern... Ich frage mich nur, wie lange das der Fall bleibt.
Ich las hier und da mal, dass OP-Masken schon nach 1-2x Tragen weniger gut filtern als am Anfang, wohingegen FFP-Masken länger ihre gute Filterleistung behalten. Eventuell, weil die elektrostatische Aufladung (Wenn man fabrikneue FFP-Filter zerschnippelt, ziehen sich die Schipsel gegenseitig ein wenig an, was man schon mit dem bloßen Auge erkennen kann >) mit der Zeit weniger wird.
Selbst wenn sie einen guten Filter in diese Soundsoguard-Masken gepackt haben: Bis zu 210 Tage kommt mir ganz schön lang vor für meltblown Fibre-Filter.

 
Die Nutzungsdauer von 210 Tagen der Gesichtsmaske Pro (und Street) beginnt mit dem erstmaligen Tragen der Maske. Tests haben gezeigt, dass die antivirale Livinguard-Stoff-Technologie bei wöchentlichen Waschen (alle 7 Tage), nach 30 Waschgängen weiterhin aktiv ist. Daher empfehlen wir eine Nutzungsdauer von 210 Tagen, 30 Waschgängen. Die Lebensdauer von 210 Tagen kann nicht durch eine geringere Anzahl von Waschgängen oder eine geringere Tragedauer verlängert werden. >



Außerdem soll man die Masken sogar 30x "waschen" (na ja, ausschließlich mit kaltem Wasser, also sollte man es vielleicht eher "nass machen" nennen) können, was bei normalen OP/FFP-Masken eigentlich "verboten" ist, glaube ich, da es die Leistung der Filterschicht schmälert.

Allerdings behaupten sie z.B. im obigen Zitat auch nicht, dass der Filter innen nach 30x Waschen noch gut funktioniert... sondern nur, dass die antivirale äußere Stoffbeschichtung dann noch aktiv ist (die aber wie gesagt ja Stunden braucht, um zu wirken, und deshalb während des Tragens gegen eingeatmete Aerosole wohl vermutlich keine Rolle spielt).



Von der Wirksamkeit her würde ich vermuten, dass die Maske anfangs relativ gut filtert, ca. so wie OP-Masken... oder sogar besser, falls diese Maske noch dichter sitzt. Also: Nicht so gut wie FFP2-Masken, aber schon ziemlich gut eigentlich.

Aber nach langer Tragezeit - oder gar vielen Wäschen - würde ich vermuten, dass die Filterwirkung dann herabgesunken ist auf ein Niveau guter Stoff/Communitymasken: guter Fremdschutz durch das dichte nonwoven-Material, recht guter Eigenschutz gegen größere Tröpfchen, aber durchlässig für Aerosole, da zumindest die elektrostatische Aufladung dann weg sein dürfte.

Und während der ganzen Zeit hätte man den Vorteil, dass man die Maske gleich am nächsten Tag wieder anziehen könnte ohne Angst vor eventuellen Viren außen auf der Maske, statt sich ein Rotationssystem überlegen zu müssen wie bei FFP2-Masken, oder die Masken häufig waschen zu müssen wie Community-Stoffmasken.




/e
 
Zitat von Bragg

Wo kauft man am besten die medisana Masken?



Hier:
medisana
Amazon, Verkäufer "EvoFit".

Ich finde die ganz gut. Aber die Dinger sind auch kein Hexenwerk, sondern wohl (qualitativ ganz gute IMO) chinesische KN95-Masken, für die sich die Firma ein FFP2-Zertifikat besorgt hat.

Es gibt sicher hunderte andere KN95-Maskenmarken, einige besser, andere schlechter. Hier am Ende hatte ich mal aufgeschrieben, worauf man achten könnte/sollte, wenn man sich irgendwelche unbekannten KN95/FFP2/Sonstwas-Masken kauft und sich dann fragt, ob die gut sind oder nicht.





Das klingt...ernüchternd. Also sind die von der Sicherheit quasi unter den FFP2 Masken einzuordnen, ja?

e: Also "Sicherheit" im Sinne von Selbst- und Fremdschutz
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Farbkuh am 22.03.2021 17:16]
22.03.2021 17:16:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Der Hersteller verspricht eine Filterleistung analog zu FFP2 Masken. Ich finde aber das Datenblatt gerade nicht mehr auf dem die genaue Bezeichnung der Filterschicht draufsteht.

Nur folgendes bzgl. der Zertifizierung: https://wingguard.de/pages/zertifikate

// Allerdings bin ich selber skeptisch, wie gut die Filterleistung über die versprochene Nutzungsdauer tatsächlich ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking am 22.03.2021 18:01]
22.03.2021 18:00:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Ketzer hatte hier und hier auch etwas dazu geschrieben.

Aber ja, keine Ahnung.
Das Problem ist irgendwie, dass weder die OP-Masken- noch die FFP-Normen ideal sind, aber bessere haben wir halt nicht, und nach irgendetwas will und muss der Maskenhersteller ja seine Produkte prüfen lassen.

Bei den BlablaGuard-Teilen bin ich vor allem skeptisch, wie gut die nach mehrmaligem "Waschen" (laut Anleitung, also eigentlich nur nass machen) noch filtern, oder so, wie Laien halt Masken waschen (Also vermutlich in der Maschine mit Waschmittel, "denn sind ja aus Stoff und die sind ja auch waschbar laut Anleitung").

Na ja, kA. Ich nehme einfach 7 KN95/FFP2-Masken, die gefühlt gut und dicht sitzen, die die erforderlichen Zertifikate haben (und auch in meinem persönlichen laienhaften Test quasi keine Partikel durchließen) und rotiere die durch, je nach Wochentag. Noch ein paar Cordlocks an die Earloops, um nachlassende Spannung der Gummis nach mehrmaligem Tragen auszugleichen, fertig. Da brauche ich auch nichts zu desinfizieren oder zu waschen, sondern halt einfach nur auf den Haken hängen und ab und zu mal wegwerfen.
Bei 50 Cent pro Maske und vermutlich guter Wirksamkeit ist mein Interesse an Alternativen jetzt auch etwas geschwunden.
Btw, die Air20 gibt es jetzt übrigens auch mit OP-Masken-Zertifikat. Aber ich habe mir gerade noch einen neuen Schwung FFP2 für die nächste Welle bestellt, so dass ich mir dann auch denke: Ah jo, passt schon.

Wenn ich jetzt den ganzen Tag in einer Aerosol-Hotbox arbeiten müsste (Covid-Station, ..., ...., Lehrer in vollen Klassenzimmern, ...), dann würde ich wohl die besten Masken nehmen, die ich kriegen könnte: 3M Auras oder gar diese richtig fetten Teile.


Natürlich sind auch FFP2-Masken nicht perfekt... da ist vor allem die Frage, wie dicht die bei einem persönlich sitzen.

FFP2-Masken im Test: 3M schützt am besten

 
Die Stiftung Warentest hat aktuell zehn FFP2-Masken untersucht. Die Filter­wirkung war bei allen hoch. Allerdings schützten nicht alle Modelle gleich gut: Sie lagen teil­weise nicht dicht genug am Gesicht an und ließen so Aerosole durch. Bei drei Masken bemängelten die Tester den geringen Atem­komfort, durch sie bekommt man vergleichs­weise schlecht Luft. Rundum empfehlens­wert ist einzig die FFP2-Maske von 3M.



Stimmt es, dass FFP2-Masken nicht vor Viren schützen?

 
Update: 02.02.2021 Auf eine ähnliche Kritik weist Maximilian Weiss, Geschäftsführer der Palas GmbH, Spezialist für Partikelmesstechnik, den #Faktenfuchs kurz nach der Erstveröffentlichung dieses Artikels hin. Eigentlich dürften FFP2-Masken nach der Norm EN149 nur sechs Prozent aller Partikel in einem bestimmten Größenbereich durchlassen. "Von den mehr als 400 in den letzten drei Monaten von uns geprüften Masken haben aber 80 Prozent dieser Vorgabe für kleinste Aerosolpartikeln nicht genügt", so Weiss in einer Pressemitteilung.

Das Problem: Eben weil die Norm EN 149 eigentlich nicht für den Virenschutz ausgelegt ist, misst sie nur die Gesamtmasse der durchgelassenen Prüfaerosole. Darüber, wie viele Aerosolpartikel welcher Größe durchgelassen werden, sagt die Normprüfung nichts aus. So kann es passieren, dass zwar weniger als sechs Prozent durchgehen – darunter aber sehr viele kleine Partikel sind, die wenig wiegen.
...

Aufgrund all dieser Unsicherheiten ist die Frage, wie gefährlich kleine Aerosolpartikel sind, bisher nicht eindeutig zu beantworten. Die meisten Wissenschaftler, die der #Faktenfuchs dazu befragt hat, sehen das von Weiss angesprochene Risiko aber eher gelassen: Letztlich biete keine Maske einen 100-prozentigen Schutz. Jede Maske reduziert aber die mögliche Anzahl von Viren, mit denen wir in Kontakt kommen. FFP2-Masken tun das, bei richtiger Handhabung, effektiver als andere Masken.

Und auch der Kritiker Weiss gesteht zu: Gerade Masken von deutschen Herstellern hätten bei seinen Messungen im Bereich kleiner Partikel sehr gut abgeschnitten: "Weil die einfach ein gutes Qualitätsmanagement machen." Es gebe aber auch sehr gute Masken aus dem Ausland.

Ein viel größeres Problem als das der mangelnden Filterleistung im Bereich kleiner Partikel sieht Aerosolexperte Ansbach ohnehin in einem anderen Bereich: Viele Masken würden nicht eng genug anliegen – etwa, weil sie zu groß sind oder Männer sie über dem Bart tragen: "Wenn die FFP2 nicht sauber abschließt, ist sie nicht wirksamer als eine einfache Maske."

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 24.03.2021 15:36]
22.03.2021 19:08:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
 
Zitat von h3llfir3

Gibt es eigentlich Empfehlungen für schwarze ffp2 masken? N paar findet man online.



Such bei AliExpress nach FFP2 Masken vom Hersteller Summit Person.
22.03.2021 23:28:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Farbige gibt es auch hier
Schwarz, dunkelblau, rosa, grün, 1.39/Stück.
Keine Ahnung wie die sind, ich nehme immer die weißen STM.
23.03.2021 0:28:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Was passiert eigentlich, wenn man FFP2 Masken und OP-Masken zu lang am Stück tragen würde? Bspw. so 4-5h ohne Pause und wechseln? Ich finde da wenig Material zu, eher nur Infos zur maximalen Tragedauer von 75 Minuten bei FFP2. Aber was passiert nun genau danach?
Steigt die Gefährdung für einen selbst, für andere auch, wie stark lässt der Schutz nach und gibt es noch andere Probleme?

Und welche Maske hält am längsten? Gibts etwas, was knappe 5h am Stück getragen werden kann/darf?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]N-Squad[Crow am 25.03.2021 22:10]
25.03.2021 21:05:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ganz praktisch: FFP2 erschwert die Atmung. Man muss also im Dauerbetrieb langsamer machen, als man ohne Maske machen kann, sonst kippt man einfach um.

Davon abgesehen wird, insbesondere bei Masken ohne Ausatemventil, das Wasser aus der Ausatemluft zum Problem, weil sie nach und nach die Maske durchfeuchtet.
26.03.2021 6:34:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
Wobei es stark darauf ankommt, ob du anstrengende Arbeit verrichtest.

Wenn du nur 5 Stunden in ner Konferenz sitzt und auch nicht sehr viel redest, wird einfach gar nichts passieren.

//Davor und danach viel Wasser trinken nicht vergessen, ich war immer ein wenig dehydriert danach.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *Morphy* am 26.03.2021 7:38]
26.03.2021 7:37:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Es geht um eine Stresssituation, keine körperliche Arbeit. Speziell geht es um Prüfungen, welche an einem Tag stattfinden. Während der Pausen darf man die Masken auch nicht abnehmen. BAuA empfiehlt ja selbst bei leichter Tätigkeit eine Verwendungsdauer von 100 Minuten, bei mittelschwerer Arbeit 75 Minuten. Jeweils immer 30 Minuten Pause. Ist halt so gar nicht gegeben. die Deutsche gesetzliche Unfallversicherung sieht das wohl auch so. Auf beides scheint auch das RKI hinzuweisen. Das war zumindest das, was ich letzte Nacht noch rausgefunden habe.

Ich warte noch immer auf eine Antwort von 3M, ob die Aura das aushalten würde, oder ob da Einschränkungen im Schutz entstehen würden. Leider noch keine Antwort...
26.03.2021 8:21:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von ]N-Squad[Crow

Es geht um eine Stresssituation, keine körperliche Arbeit. Speziell geht es um Prüfungen, welche an einem Tag stattfinden. Während der Pausen darf man die Masken auch nicht abnehmen. BAuA empfiehlt ja selbst bei leichter Tätigkeit eine Verwendungsdauer von 100 Minuten, bei mittelschwerer Arbeit 75 Minuten. Jeweils immer 30 Minuten Pause. Ist halt so gar nicht gegeben. die Deutsche gesetzliche Unfallversicherung sieht das wohl auch so. Auf beides scheint auch das RKI hinzuweisen. Das war zumindest das, was ich letzte Nacht noch rausgefunden habe.

Ich warte noch immer auf eine Antwort von 3M, ob die Aura das aushalten würde, oder ob da Einschränkungen im Schutz entstehen würden. Leider noch keine Antwort...



Im Prinzip ist eine Durchfeuchtung das einzige Problem.

Wasser macht die Maske dicht, das Atmen wird schwerer. Wenn dann der Widerstand zu hoch wird, flutscht die Luft an der Seite vorbei und die Maske schützt nicht mehr.

Der Trick wäre also, eine zweite Maske mitzunehmen und zwischendurch zu tauschen.
26.03.2021 8:31:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Oder halt was mit Ventil, wenn die anderen Anwesenden ebenfalls Eigenschutz tragen.
26.03.2021 8:43:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Sind die Herstellerempfehlungen denn welche für den Antivireneinsatz oder für staubige Arbeitsumgebungen, d.h. den eigentlichen Einsatzzweck dieser Masken?
26.03.2021 22:46:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von ]N-Squad[Crow

Es geht um eine Stresssituation, keine körperliche Arbeit. Speziell geht es um Prüfungen, welche an einem Tag stattfinden. Während der Pausen darf man die Masken auch nicht abnehmen. BAuA empfiehlt ja selbst bei leichter Tätigkeit eine Verwendungsdauer von 100 Minuten, bei mittelschwerer Arbeit 75 Minuten. Jeweils immer 30 Minuten Pause. Ist halt so gar nicht gegeben. die Deutsche gesetzliche Unfallversicherung sieht das wohl auch so. Auf beides scheint auch das RKI hinzuweisen. Das war zumindest das, was ich letzte Nacht noch rausgefunden habe.

Ich warte noch immer auf eine Antwort von 3M, ob die Aura das aushalten würde, oder ob da Einschränkungen im Schutz entstehen würden. Leider noch keine Antwort...


3M wird dir da auch keine Antwort außer den Verweis auf die offizielle Verwendungszeit geben, ansonsten machen sie sich haftbar, wenn was schief geht.
Die 3M sitzt sehr gut und sehr fest, da würde ich auch bei 5 Stunden Tragezeit wenig bedenken haben. Wie gesagt, die Durchfeuchtung und damit der höhere Wiederstand sind ein Problem, bei der Aura aber vor allem, weil es zusätzlicher Stress ist. Ich würde mindestens eine Wechselmaske mitnehmen und die zwischendrin tauschen, bevorzugt im Freien oder vor einem offenen Fenster.
27.03.2021 21:17:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Hatte meine Aura für knapp 8h auf als ich vor ein paar Wochen zum Flughafen gefahren wurde, dann hab ich Koffer geschleppt, aufs boarding gewartet und irgendwann im Flugzeug hab ich es nicht mehr ausgehalten und hab ne OP Maske aufgezogen. Die 8h waren mit kurzen Unterbrechungen, an der frischen Luft.

Die Maske war dann einfach feucht und der Atemwiderstand wurde mir zuviel.

Falls du das durchziehen willst, empfehle mindestens eine Maske zum wechseln. Außerdem ab und an ein paar Minuten Pause an der frischen Luft. Da es unter der Maske schon etwas schwitzig wird.
27.03.2021 22:01:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
3M hat mir geantwortet. 75 Minuten, für die Aura ohne Ventil.
Für medizinische Nutzungen gelten andere Werte, aber das bezog sich auch auf die Wiederverwendbarkeit. 5x 75 Minuten mit jeweils 30 Minuten Pause dazwischen, dann ist die Maske "hinüber" in deren Augen.

Ich werde mir wohl ein paar für die Prüfung bestellen und hoffen das man wechseln darf. Trinken darf man wohl zwischendurch, da kann man doch sicher auch direkt die Maske wechseln... Die Aura ist ja auch sehr kompakt verpackt, oder?
27.03.2021 23:18:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Ja die ist 3x gefaltet und flach.
28.03.2021 1:29:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Siegmund.care bietet übrigens nun auch FFP2-Masken in der koreanischen KF94-Bauform an ("fish shape", ähnelt der 3M Aura, aber mit Earloops). Hersteller: Toptec Co Ltd aus Korea.

Air QUEEN Breeze Mask, 1.19 ¤/Stk

Hab aber keine Ahnung, wie die sind.
Werden sicherlich ebenso gut filtern wie die Masken in der bekannten chinesischen KN95-Bauform. Und dann muss man wohl ausprobieren, welche Form bei einem persönlich dichter sitzt und was man bequemer findet.


 
What’s the Difference Between KN95 and KF94 Masks? >

Many people like them because the tentlike shape creates a little pocket of extra space between your mouth and the mask. ...

You might assume that, because of the one percent difference in efficacy rates, KN95 masks do a better job. But “there are no head-to-head trials [between the two],” says Dr. Aaron Glatt, chief of infectious diseases and hospital epidemiologist at Mount Sinai South Nassau. What matters more, he says, is how tightly each mask fits your particular face shape and size. “The critical factor for all of these masks is the face seal. Without a good seal, they are almost all the same, since air will just go out (and come in) through the open spaces on the sides of the mask.” ...
His preference, if he were to choose between the two, would be to take “the one that fits his face best and make sure it’s not a knockoff.”

[Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 29.03.2021 2:01]
29.03.2021 0:23:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Aus Gründen: Wie war das jetzt nochmal mit Autofahren? Fahrer ohne, Beifahrer mit Maske, oder?
29.03.2021 18:06:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von zapedusa

Aus Gründen: Wie war das jetzt nochmal mit Autofahren? Fahrer ohne, Beifahrer mit Maske, oder?




 
Ausgenommen sind der Fahrer und bei Fahrten im privaten Wagen die Mitglieder des eigenen Haushalts.



https://www.welt.de/politik/deutschland/article225570815/Corona-Regeln-In-Berlin-gilt-die-Maskenpflicht-kuenftig-auch-im-Auto.html
29.03.2021 18:13:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von zapedusa

Aus Gründen: Wie war das jetzt nochmal mit Autofahren? Fahrer ohne, Beifahrer mit Maske, oder?



Frag doch einfach Bobbi den Bären
https://www.berlin.de/corona/faq/chatbot/artikel.917495.php

Der sagt:
"Auch in Taxen und bei privaten Fahrten gilt die Pflicht für Personen aus einem fremden Haushalt. Fahrer:innen sind hiervon ausgenommen."



/zwipo
//Bobbi gibt dir sogar die Quelle:
https://www.berlin.de/corona/faq/#headline_1_31
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 29.03.2021 18:17]
29.03.2021 18:13:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Bobbi den Fangschuss geben. Bedankt.
29.03.2021 18:17:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Wo gibt's FFP2 Masken für Kinder? Siegmund hat offensichtlich keine. Unsere Tochter ist 5, ist aber ziemlich groß für ihr Alter.

e: Klar könnte ich googlen, aber ich frage hier explizit nach Empfehlungen peinlich/erstaunt

e²: Hmm...lese grade, dass Kinder die eher nicht tragen sollten. Würde aber zumindest mal zwei Stück kaufen ums auszuprobieren. Ansonsten halt OP-Masken.

e3: Oder vielleicht Wingguard? Wenn FFP2 schon nicht empfohlen ist?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Farbkuh am 31.03.2021 9:37]
31.03.2021 9:28:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
https://albstoffe-protectme.de/collections/frontpage/products/hochwertige-ffp2-maske-fur-kinder-design-blue
31.03.2021 10:06:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Hat die

https://www.wrdiemasken.de/maskentypen/

schon jemand probiert?
Made in TH, Mindestabnahmemenge 20 Stück, aber ich seh auch keine Preise. Ausprobieren würde ich schon gerne mal.

Eben die Anzeige im Amtsblatt gesehen.
17.04.2021 19:19:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
Auf den ersten Blick, schlechter Sitz an der Puppe peinlich/erstaunt
17.04.2021 20:01:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Nope, aber werden sicherlich okay sein.

Die Zertifikate schauen gut aus, die Maskenform ist die allseits bekannte,

 
5-lagig mit 2 Lagen Spinnvlies, 1 Lage Meltblownvlies als Filtervlies sowie 2 Lagen Faservlies


die "2 Lagen Faservlies" sind sicher nicht unbedingt nötig, aber solche Zusatzlagen sehe ich in letzter Zeit häufiger.
Neulich habe ich mal aus Neugier "Sentias"(D)- und "Leikang"(China)-Masken mitgenommen, da die hier im Thread schon mal erwähnt wurden, die hatten die Polstereinlagen auch. (Ansonsten waren die Masken auch nicht zu beanstanden: filterten gut laut eigenem Budget-Test, saßen gut, die Meltblown-Filterlagen im Innen sahen okay aus.)
Ich vermute, dass die (nicht filternden) Füll-Lagen eingebauten werden, weil sich die Maske dann vielleicht etwas dicker und "hochwertiger" anfühlt und sie vielleicht auch etwas zusätzliche Stabilität verleihen, damit die Masken beim Einatmen steifer bleibt.


Die obige Webseite schaut insgesamt noch ein wenig leer aus - ohne Shop bisher etc. -, aber Masken "made in Germany" finde ich schon mal sympathisch. Das ist ja nicht ganz einfach.

 
Zitat von Herr der Lage

Schutzmasken: Not made in Germany
Damit Schutzmasken in Deutschland nicht mehr knapp werden, will die Bundesregierung die Produktion ins Land holen. Eine Idee mit Tücken

 
Die Maschine steht zurzeit still. "Wir könnten jede Woche 300.000 FFP2-Masken produzieren", sagt Fischer. Doch weil seine Masken bisher nicht zertifiziert wurden, kann er keine davon verkaufen. Im Dezember hat Fischer seine Produkte zum TÜV Rheinland geschickt. 20.000 Euro kostet der Prüfprozess, sagt er, 30.000 Euro habe er noch mal obendrauf gelegt, damit es schneller geht: 10 bis 12 statt 15 bis 20 Arbeitstage. Doch nun wartet er seit Dezember auf die Zertifizierung, die den Kunden garantiert, dass die Masken vor Viren schützen. Man wolle ja niemandem etwas unterstellen, sagt Fischer, aber wie könne es sein, dass Ware aus China nach zwei Wochen geprüft sei und er seit Weihnachten auf seine Zertifizierung warte?
Mehrfach seien seine Masken vom TÜV an ihn zurückgeschickt worden. Er sollte zum Beispiel seine Firmenadresse auf die Maske drucken, was ihn überrascht hat. "Haben Sie jemals eine FFP2-Maske gesehen, auf der die Firmenadresse steht?", fragt er. "Mit solchen Details halten wir uns hier in Deutschland auf. Dabei haben wir eine Pandemie!" ...

Dafür setzte die Bundesregierung im Frühjahr 2020 ein millionenschweres Programm für Hersteller auf. So förderte sie etwa den Auf- und Ausbau der Produktion von OP- und FFP2-Masken mit 60 Millionen Euro. Man garantierte zudem die Abnahme von Schutzmasken mit festen Preisen bis Ende Dezember 2021 ...
Doch Koch sieht darin langfristig nur ein weiteres Problem: "An dem Stichtag werden die meisten Produzenten ein Tuch über ihre Maschinen hängen", glaubt er, "denn dann lohnt sich die Produktion in Deutschland für die Hersteller nicht mehr." Zum Preis einer chinesischen FFP2-Maske könne er hierzulande gerade einmal die Rohstoffkosten abdecken, sagt Koch. ...

Um eine Maskenproduktion langfristig in Deutschland zu etablieren, fordert deshalb auch der Branchenverband Spectaris Abnahmegarantien über das Jahr 2021 hinaus. Der Staat müsse helfen, sagt Marcus Kuhlmann von Spectaris: "Der Markt regelt es nicht." ... Für den Staat würde es sich durchaus lohnen, Koch und Fischer zu unterstützen. Im Chaosfrühling 2020 hat die Bundesregierung für insgesamt 4,537 Milliarden Euro Masken gekauft – die meisten davon aus China.



17.04.2021 20:04:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Masken und Gesichtsschutz ( Funktion, Design, Diskussion )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

| tech | impressum