Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Masken und Gesichtsschutz ( Funktion, Design, Diskussion )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
h0rosthecrate

Arctic
Also bei mir haben diese Masken sehr gut gesessen, obwohl sie mir ein bisschen groß waren, hatte man das Gefühl, dass sie dicht sind.
Ich habe aber auch einen recht kleinen Kopf mit Hutgröße 52.
Die haben ein Schaumstoff an der Nase, die sind da wirklich top dicht. Das Schaumgummi ist ergonomisch geformt.
Ich hatte, wenn ich die Maske 2-3 Stunden auf hatte immer einen Abdruck im Gesicht.
Ein Atemventil haben sie nicht.
30.07.2021 10:46:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord-McViper

X-Mas Leet
 
Zitat von gwc

Ist das noch gute Praxis, eine OP-Maske drüberzuziehen oder verliert sich dadurch der gute Sitz der FFP3-Maske?



Je nach Bundesland dürfte das vor allem nicht erlaubt sein, wenn wie z.B. in Bayern das Tragen von FFP2-Masken ohne Ventil vorgeschrieben ist.
30.07.2021 11:28:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Interessiert doch keine Sau mehr, inzwischen kann man doch schon froh sein, wenn sie überhaupt was aufhaben.
30.07.2021 15:05:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Je genau Herr Wachtmeister, und dann habe ich dem am Boden liegenden die Maske mit Heftklammern in die Backe fixiert, weil eine der Laschen schon durchgerissen war.
30.07.2021 15:20:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
 
Zitat von Nebelkraehe

Hat jemand in letzter Zeit irgendwo günstige 3m aura ffp2 gefunden? Unser angeschaffter Vorrat geht langsam zur Neige



Ich fand 20 Stück für 45¤ ganz okay:

https://www.amazon.de/3M-Aura-Atemschutzmaske-Partikelschutzmaske-Gesichtsanpassung/dp/B0046VSVYG?pd_rd_w=eW6bH&pf_rd_p=378f64b9-8d8f-48ca-a66d-d96cd288e9df&pf_rd_r=SACY9B7HVHAGSMKX38XR&pd_rd_r=cd6147bc-0ec4-48c4-9ba5-ed2d1a157c3c&pd_rd_wg=LUqIE&pd_rd_i=B0046VSVYG&psc=1&ref_=pd_bap_d_rp_1_t

Kam auch die richtige M3 Papp-Umverpackung mit 20 einzeln verpackten Masken an, nichts was einfach nur in eine Tüte geworfen wurde (wie bei anderen Versendern manchmal).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Daddi89 am 31.07.2021 14:57]
31.07.2021 14:56:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Und bei welchem Anbieter hast Du gekauft?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KDO2412]Mr.Jones am 31.07.2021 16:54]
31.07.2021 16:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Ah sorry. Verkauf und Versand waren damals direkt von Amazon. Leider ist deren Angebot jetzt schon doppelt so teuer und bei den anderen Anbietern muss man natürlich glück haben traurig
31.07.2021 16:43:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.08.2021 9:52:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Spricht was gegen die hier?

https://www.siegmund.care/20x-FFP2-Atemschutzmaske

Ist schon deutlich günstiger als die 3M.
02.08.2021 14:12:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Da ist mir das eine oder andere Band gerissen. Und die sind nicht sehr groß, es gibt baugleiche mit anderer Modellnummer (1206?), die sind ein bisschen größer.
02.08.2021 14:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


02.08.2021 15:37:52  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Monsieur Chrono

Spricht was gegen die hier?

https://www.siegmund.care/20x-FFP2-Atemschutzmaske

Ist schon deutlich günstiger als die 3M.



Nutze nur noch diese, weil sie bei meiner Gesichtsform am besten abdichten. Die würde ich an deiner Stelle dann ausprobieren, wenn andere Masken nicht straff genug sitzen.

Bändel sind mir auch schon gerissen, das passiert aber dann beim Auf- oder Abziehen und nicht während des Tragens. Also immer Ersatz dabei haben.
02.08.2021 16:26:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Hat jemand die hier ausprobiert?

https://www.siegmund.care/20x-FFP2-Air-QUEEN-Breeze-Mask

Ich würde die Form gerne mal testen. Ich hab aber das Problem, dass mein Kopf ziemlich groß ist und ich bei den meisten Masken Probleme mit der Größe und den Bändern habe, weil die zu stark an den Ohren ziehen. Es wäre also blöd wenn ich die bestelle und die Dinger dann zu klein sind.
02.08.2021 21:01:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
Ja, ich benutze die derzeit. Sind super angenehm zum atmen.
Ich habe einen sehr kleinen Kopf und mir passen sie gut.
Ich kann nicht abschätzen wie sie sich bei einem großen Kopf verhalten.
02.08.2021 21:14:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Hast du die großen normalen Siegmund mal getestet?

Die Air Queen sind nochmal größer vom Ausschnitt, aber die sind wirklich leichtatmig, eher wie dünnes Papier als irgendein Filter. Fand ich nicht gut vom Jefööööhl.
02.08.2021 21:15:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
Solange sie gut filtern ist dein Gefühl ja eher unerheblich.
02.08.2021 21:17:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von Monsieur Chrono

Spricht was gegen die hier?

https://www.siegmund.care/20x-FFP2-Atemschutzmaske

Ist schon deutlich günstiger als die 3M.


Also bei mir schon. Die 3M sind die einzigen, bei denen meine bessere Hälfte nicht mit beschlagener Brille herum läuft. Und da es bald wieder kälter wird, wird das auch wieder relevant.
Bisher habe ich aber auch noch kein gutes Angebot gefunden.
02.08.2021 21:19:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Hast du die großen normalen Siegmund mal getestet?

Die Air Queen sind nochmal größer vom Ausschnitt, aber die sind wirklich leichtatmig, eher wie dünnes Papier als irgendein Filter. Fand ich nicht gut vom Jefööööhl.



Die normalen hatte ich Mal für meine Eltern bestellt und die fand ich ziemlich klein. Eigentlich muss ich bei allen Masken erstmal das Gummiband dehnen, damit ich nicht mir Segelohren rumlaufe.
02.08.2021 21:20:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von M`Buse

Hat jemand die hier ausprobiert?

https://www.siegmund.care/20x-FFP2-Air-QUEEN-Breeze-Mask

Ich würde die Form gerne mal testen. Ich hab aber das Problem, dass mein Kopf ziemlich groß ist und ich bei den meisten Masken Probleme mit der Größe und den Bändern habe, weil die zu stark an den Ohren ziehen. Es wäre also blöd wenn ich die bestelle und die Dinger dann zu klein sind.


Die Olle nimmt nur noch die und sie hat bekanntlich einen riesigen Schädel. Die Gummis sitzen bei mir (auch big brain) sehr locker, da ist noch so ein Plastikhaken dabei, um enger zu machen. Sitzt gut, wirkt aber dünn, wie 8Ball bereits angemerkt hat. Knistert auch richtig beim atmen und so. Würde ich empfehlen.
02.08.2021 21:21:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
OK dann bestelle ich die Mal. Wenn das Zeug nicht passt, scheiße ich dir in den Hausflur.
02.08.2021 21:22:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von M`Buse

Die normalen hatte ich Mal für meine Eltern bestellt und die fand ich ziemlich klein. Eigentlich muss ich bei allen Masken erstmal das Gummiband dehnen, damit ich nicht mir Segelohren rumlaufe.



Ohne es irgendwie belegen zu können würde ich diese
https://www.siegmund.care/20x-FFP2-Atemschutzmaske_1
den Queen-Dingern vorziehen.

Aber nur weil
 
Zitat von h0rosthecrate

Solange sie gut filtern ist dein Gefühl ja eher unerheblich.



Vom Feeling her ist mein Jeföööhl ganz entscheidend!
02.08.2021 21:22:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
Breites Grinsen
02.08.2021 21:33:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von zapedusa

 
Zitat von M`Buse

Hat jemand die hier ausprobiert?

https://www.siegmund.care/20x-FFP2-Air-QUEEN-Breeze-Mask

Ich würde die Form gerne mal testen. Ich hab aber das Problem, dass mein Kopf ziemlich groß ist und ich bei den meisten Masken Probleme mit der Größe und den Bändern habe, weil die zu stark an den Ohren ziehen. Es wäre also blöd wenn ich die bestelle und die Dinger dann zu klein sind.


Die Olle nimmt nur noch die und sie hat bekanntlich einen riesigen Schädel. Die Gummis sitzen bei mir (auch big brain) sehr locker, da ist noch so ein Plastikhaken dabei, um enger zu machen. Sitzt gut, wirkt aber dünn, wie 8Ball bereits angemerkt hat. Knistert auch richtig beim atmen und so. Würde ich empfehlen.



Werden bei den Eltern™ im Betrieb verwendet. Gehen von der Passform in Richtung Aura, weswegen ich das für 'ne gute Sache halte – erstaunlich viele Leute haben mit der "normalen" Form keinen guten Sitz, da ist das mit denen schon ein ganzes Stück besser (und "Schnabelform" als andere Alternative ("duckbill") hab ich noch nirgends hier gesehen). Wirken in der Tat dünn und knistern ein bisschen; wenn ich die Testergebnisse von CDC/NIOSH aber richtig im Kopf habe passt das mit der Filterleistung trotzdem.
TL;DR: Vermutlich besser als schlecht sitzende "normale" (und gleichauf mit gut sitzenden) – wenn € und Verfügbarkeit es hergäben, würde ich im Zweifel trotzdem zu FFP3 Aura tendieren, aber that's just me und so.

A propos: meine ehem. RespoLab-, nun Aella-Maske ist mittlerweile auch angekommen (https://www.aella.uk/product-page/respolab-half-mask). Sitzt tatsächlich mit am besten (mal abgesehen von 3M Halbmasken o.ä.) von den Modellen, die ich so durchprobiert habe. Ein biiiiisschen weniger nah an der Nase wäre schön, stört aber kaum. Und (sehr überraschend) man ist sehr gut dadurch zu verstehen. Trage ich jetzt zum Dauertest mal ein bisschen im Büro; mal schauen, wie sich sie dabei macht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 04.08.2021 14:30]
02.08.2021 21:50:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
Wow, there is no kill like overkill.
Da brauchst du dich zum nächsten Rave ja garnicht erst umzuziehen.Breites Grinsen
02.08.2021 22:00:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Eh, das kommt vermutlich besser an als die HF-803 SD. Ich kenn da nix

/fakeedit

srsly though, das ist mit Bart schon zumindest etwas besser mit einer der beiden, und obendrein länger benutzbar / weniger Müll, angenehm(er) zu tragen / usw. – kann man also machen, auch wenn das hier natürlich immer ein bisschen "ja ne, der FuSL halt wieder" ankommt. Stimmt ja irgendwie, macht aber nix Breites Grinsen
02.08.2021 22:06:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Die Air Queen sind nochmal größer vom Ausschnitt, aber die sind wirklich leichtatmig, eher wie dünnes Papier als irgendein Filter. Fand ich nicht gut vom Jefööööhl.



Ich habe sie selber noch nicht ausprobiert, aber: Je geringer der Atemwiderstand, desto besser normalerweise (sofern die Maske an den Rändern dicht sitzt).

"Dünn" ist in puncto Filterleistung auch kein Problem, denn dafür braucht es nur das eigentliche, statisch aufgeladene Meltblown-Filtervlies in der Mitte sowie zwei stabile Außenlagen drumherum, da der Filter an sich nicht sehr reißfest ist.

Manche Maskenhersteller packen noch zusätzliche Lagen mit in ihre Masken hinein, die aber filtermäßig keinen Unterschied machen.

Was diese Zusatzlagen eventuell bringen:
- dickere Masken fühlen und hören (weniger Knistern) sich vielleicht subjektiv einfach etwas hochwertiger an (auch wenn die Filterwirkung objektiv gleich bleibt)
- sie verleihen der Maske möglicherweise mehr Stabilität (weniger Zusammenfallen beim Einatmen)
- eine Aktivkohlefilterlage kann Gerüche filtern, was die normalen Partikelfilter in den FFP-Masken nicht können (aber was ja auch nicht von ihnen verlangt wird)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 03.08.2021 1:11]
03.08.2021 1:09:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Die Air Queen Masken sind, wenn ich's nicht durcheinanderwerfe, keine Masken mit Meltblown-Schicht, sondern mit einem der neueren "Nano"-Materialien (wie Filti o.ä.) – daher geht das vermutlich dünner; weniger Schutz für die weniger empfindliche Filterschicht usw.
03.08.2021 1:51:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von FuSL

"duckbill"



Dazu noch: ein paar wenige gibt's mittlerweile wohl doch, z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B0943YVR4R/

Von Zertifizierungsstellen her und nach ganz grobem Materialtest meinerseits scheint das auch soweit zu passen.

Vielleicht also für manche Gesichtsformen auch 'ne potenzielle Alternative.
04.08.2021 14:34:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Jemand Erfahrungen mit Faceshields? Chorgruppe der Freundin besteht auf die Dinger und ich hab keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt.
09.08.2021 11:55:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Sie haben alle gemeinsam, dass sie faktisch nicht gegen Aerosol (-bildung oder -konsum) schützen, und dass sie relativ gut gegen größere Tröpfchen schützen (sofern sie tatsächlich im Weg sind).

Was genau ist deine Frage?
09.08.2021 11:59:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Masken und Gesichtsschutz ( Funktion, Design, Diskussion )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

| tech | impressum