Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Foto Thread ( Hier wird geblendet )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
luke_skywalker

Leet
 
Zitat von LoneLobo

Lang story short: Gibt's Gründe die gegen diese alpha 6000 sprechen, für ne "gute kamera für nen laien"?
Zu alt, fehlen essentielle features, schlechte bedienbarkeit...?


Kein Touchscreen, um z.B. den Fokus zu verschieben und auch keinen Stabilisator im Gehäuse; fände ich persönlich nicht mehr zeitgemäß (auch weil man beides inzwischen von Smartphones kennt).

Für bis 450 Euro würde ich zu einer Olympus OMD EM-10 Mark 2 oder Mark 3 greifen.
Oder einer Panasonic GX80.
04.08.2020 20:35:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von luke_skywalker

 
Zitat von LoneLobo

Lang story short: Gibt's Gründe die gegen diese alpha 6000 sprechen, für ne "gute kamera für nen laien"?
Zu alt, fehlen essentielle features, schlechte bedienbarkeit...?


Kein Touchscreen, um z.B. den Fokus zu verschieben und auch keinen Stabilisator im Gehäuse; fände ich persönlich nicht mehr zeitgemäß (auch weil man beides inzwischen von Smartphones kennt).

Für bis 450 Euro würde ich zu einer Olympus OMD EM-10 Mark 2 oder Mark 3 greifen.
Oder einer Panasonic GX80.


Bis auf den Crop Unterschied (Sony´s 1.5 vs MFT´s 2.0) sind das sehr valide Punkte! Auch bei MFT gibt es sehr tolle, lichtstarke und leichte Objektive.
04.08.2020 20:40:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Die E-M10 IV ist gerade vorgestellt worden.
https://www.ecosia.org/search?q=e-m10+IV
04.08.2020 20:47:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
verschmitzt lachen
 
Zitat von LoneLobo


Lang story short: Gibt's Gründe die gegen diese alpha 6000 sprechen, für ne "gute kamera für nen laien"?





Es ist eine Sony. peinlich/erstaunt


Ich weiß, mein Sony-gebashe nervt sicher langsam, aber die Dinger muss man echt wollen. Geh mal in den Laden und nimm die in den Hand - ich persönlich finde die ganze Sony-Familie schrecklich von der Bedienung und wie sie in der Hand liegen.

Für das Geld... okay, auch jetzt wieder mein Fuji-Fanboi-Getue, aber es gibt grade 200¤ Cashback auf die X-E3 und damit liegt die auch bei rund 480¤ (wohl weil das Modell langsam ausläuft). Die würde ich mir mal anschauen. Bei Foto Koch z.b. direkt eingerechnet: https://www.fotokoch.de/Fujifilm-X-E3-Gehaeuse-schwarz_80181.html
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 04.08.2020 20:54]
04.08.2020 20:51:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Ich hatte meine Sony RX 100 V an eine Freundin verliehen. Sie war total erpicht auf geile Bilder und so weiter. Guess what: zu schwer und zu kompliziert. (Zuvor hatte ich ihr eine Einführung gegeben, auf AUTO gestellt und jpeg only.)
Kann ich so unterstreichen. Deswegen will ich die auch nicht mehr haben. Macht rattenscharfe Bilder. Nervt mich von der Bedienung aber ebenso an.

Vor allem, wenn man von einer Nikon kommt. Funktioniert blind bei -20°C mit Handschuhen. Naja, außer man hat zwei linke Hände. Dann macht man besser Video.
04.08.2020 21:16:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
letzter Rest von der Milchstrassen session von vor 2 Wochen. Da war schon leichte Dämmerung (gegen 04.00) angebrochen.

1. der Halo (habs gegoogelt, ist tatsächlich "der") um den Turm war ich nicht *schwör*


/e: kaum poste ichs, sehe ich einen sehr grimmigen riesen Zyklopen Pimmelkopf Hässlon
2. da war dann die Sonne schon in den Startlöchern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von EL ZORRO am 04.08.2020 21:22]
04.08.2020 21:19:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von IsCHer

Vor allem, wenn man von einer Nikon kommt. Funktioniert blind bei -20°C mit Handschuhen. Naja, außer man hat zwei linke Hände. Dann macht man besser Video.




04.08.2020 21:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Breites Grinsen
04.08.2020 21:33:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Junge, lass die ICU mal für Coronapatienten frei.

Breites Grinsen
04.08.2020 21:47:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von EL ZORRO

/e: kaum poste ichs, sehe ich einen sehr riesen Pimmel



Achwas.
04.08.2020 23:34:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Wenn Du mich schon absichtlich falsch zitierst, dann lass mich wenigstens nicht so sprachbehindert aussehen.
05.08.2020 6:21:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Mr.AK


Ich weiß, mein Sony-gebashe nervt sicher langsam, aber die Dinger muss man echt wollen.


Von nerven würde ich jetzt noch nicht sprechen, aber man darf die Sony Familie nicht über einen Kamm scheren. Da ging über die Modellgenerationen einiges in die richtige Richtung, und gerade die günstigsten Modelle unterscheidet sich in Bedienung teils stark von den teureren Modellen. Im negativen Sinn, leider. Das stimmt schon. Ich habe jetzt meine vierte Sony im Haus, habe einige Dinge hassen gelernt, würde aber immer wieder blind eine kaufen.
05.08.2020 7:02:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von Mr.AK


Ich weiß, mein Sony-gebashe nervt sicher langsam, aber die Dinger muss man echt wollen.


Von nerven würde ich jetzt noch nicht sprechen, aber man darf die Sony Familie nicht über einen Kamm scheren. Da ging über die Modellgenerationen einiges in die richtige Richtung, und gerade die günstigsten Modelle unterscheidet sich in Bedienung teils stark von den teureren Modellen. Im negativen Sinn, leider. Das stimmt schon. Ich habe jetzt meine vierte Sony im Haus, habe einige Dinge hassen gelernt, würde aber immer wieder blind eine kaufen.


Vor allem wenn man sich die neue A7S III anschaut, da wurde die Menüstruktur komplett geändert. Sie wird sich dann bestimmt auch in den neuen Alphamodellen finden.
05.08.2020 7:24:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theromi

AUP theromi 02.06.2020
 
Zitat von dino the pizzaman

und gerade die günstigsten Modelle unterscheidet sich in Bedienung teils stark von den teureren Modellen. Im negativen Sinn, leider.


Da will ich aber auch mal eine Lanze für meine Alpha 5100 brechen. Der Formfaktor ist einfach Zucker. Das Ding passt mit dem (zugegeben mittelmäßig guten) Kitobjektiv in meine Hosentasche, wiegt weniger als 400g und ist deswegen schon die Kamera-/Objektiv-Kombination, mit der ich am meisten Fotos mache.

Klar, die Bedienung ist dafür etwas fummelig, passen halt nicht so viele Knöpfe drauf. Belichtungskorrektur, Fokusmodus, ISO, etc. sind immer 2 Knopfdrücke und daher nicht für Action im manuelle Modus geeignet. Ich renne meistens auf Blendenprio mit ISO auf Auto (je nach Lichtverhältnissen clamped zwischen 100-800 oder 100-1600) rum und mache mir dann keine Gedanken mehr drüber.

Mit einem guten Objektiv (bei mir Sigma 30mm 1.4 oder Samyang 12mm 2.0) sind die Ergebnisse dann auch richtig klasse. Da habe ich dann meistens auch die Zeit für den manuellen Modus, und wenn man seine Tasten richtig programmiert ist der auch gar nicht so nervig.

Ein p0tler hat mit damals zur 5100 statt der 6000 geraten, ein Tip den ich noch gerne weitergebe. Der Touchscreen-Focus ist einfach schneller.
05.08.2020 8:37:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
absolut, da hast du schon recht. Genau wegen dem Formfaktor haben wir damals die a5100 auch angeschaft. Auch wenn das Motorzoomkit direkt in der Tonne gelandet ist Breites Grinsen Du zeigst es sehr schön: es ist immer eine Frage der Ansprüche.
Ich wechsle an meiner a7iii selten Fokusmodus. Dann stört mich das komplizierte Fokusmenü auch nicht Breites Grinsen Sosnt blickt ja kein Mensch durch, was jetzt genau was tut. Aber wenn man sich mal damit etwas befasst hat, ists klar. Die Dinger haben scheisse viel Technik drin. Früher wäre ich da steil gegangen und hätte mich in Rage geredet, heute schätze ich gewisse (nicht alle) Helferchen. Aber man muss sich halt damit befassen. Mag sein, dass das bei anderen nicht so ist und alles selbsterklärend ist. Ich kanns mir aber nur schwer vorstellen.
Und alle Standardbedienelemente, die ICH regelmässig nutze, sind - zumindest an der a7iii und mehrheitlich auch an der a6500 - gut und schnell erreichbar. Wenn man dann noch die custom-Knöpfe belegt... aber letztlich ist und bleibt es immer eine individuelle Geschmacksfrage. Und genau darum ist es gut, dass wir Unterschiede zwischen den Herstellern haben.
05.08.2020 8:41:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
hehe, und ich renn hier immernoch mit der EOS400D rum und bin zufrieden. Keine LCD-Vorschau, kein Liveview sonstwie, kein nix, aber nach zigtausenden Auslösungen noch fit wie n Turnschuh.
Meine Holde hat ne Nikon D80, weil wir ne D70 mit typisch-klebrigem Body (Weichmacher in den Gummiteilen) geerbt haben mit viel Zubehör, und das an die D80 alles passte. Sie will auch nix anderes

Und für analog geb ich die Rolleiflex sl2000f nicht mehr her. Geiles Teil!
05.08.2020 9:03:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Apropos Analog, jemand Interesse an meinem Canon FD 50mm 1.8? Habs grad bei Kleinanzeigen drin, aber falls ein p0tler Bock drauf hat gibts gute Praissssss mit Spesialsoße fröhlich

Und jede Menge Minolta Dynax Bodies hätte ich auch noch abzugeben. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 05.08.2020 9:16]
05.08.2020 9:15:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Schön, wie hier in jeder "Empfehlung" für Sony die schlechte Bedienbarkeit / Haptik entweder direkt oder indirekt angemahnt wird. Breites Grinsen

Warum sollte man sich das freiweillig antun, wenn der Markt förmlich überschwemmt ist mit tollen Kameras. fröhlich

Meine Sony Erfahrung beschränkt sich bisher auf die RX100 und RX10 Serie. Die Bedienung ist fummelig, aber die Videos mit den Kameras werden klasse, daher ist es für mich ok. Als Fotokamera wäre mir das allerdings deutlich zu nervig. Da liebe ich das Bedienkonzept von Canon.
05.08.2020 9:26:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Vielleicht hier mal stöbern:
https://www.dpreview.com/reviews/buying-guide-best-cameras-under-500
05.08.2020 9:31:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cinisaro

AUP Cinisaro 30.03.2020
Was mich damals dazu bewegt hat die A7II zu kaufen war neben IBIS die Individualisierbarkeit der Knöpfe. Das macht den M Modus sehr angenehm. Vorne am Rad die Blende, hinten am Rad die Verschlußzeit und am dritten Rad unten - das Menüdingens halt - die ISO.

Alle drei Variablen im direkten Zugriff und im EVF das Ergebnis - ich finde es immer noch super und bin immer etwas genervt wenn ich mal die Canon 6DII vom Schwiegervater in die Hand gedrückt bekommen.
05.08.2020 10:01:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
...
ich nehms zurück: Davinci hat content aware replacement Zeugs. Man muss es nur finden.

/uuuuuuuuuuuuund crash Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 06.08.2020 8:30]
06.08.2020 8:30:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Mal wieder etwas recycling vom letzten Jahr, weil ich aktuell ein bisschen Bilder für ne Post-Reihe bei Instagram sammle wo ich etwas darüber reden möchte, das man nicht immer das neuste, teuerste Equipment braucht für gute Bilder.

Spa-Francorchamps, 5D2 + M42 Yashica 200mm f4 aus den 80ern, 1/60s durch nen Maschendrahtzaun

06.08.2020 18:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
 
Zitat von Mr.AK

Mal wieder etwas recycling vom letzten Jahr, weil ich aktuell ein bisschen Bilder für ne Post-Reihe bei Instagram sammle wo ich etwas darüber reden möchte, das man nicht immer das neuste, teuerste Equipment braucht für gute Bilder.

Spa-Francorchamps, 5D2 + M42 Yashica 200mm f4 aus den 80ern, 1/60s durch nen Maschendrahtzaun

https://i.imgur.com/cqLDv3Fh.jpg



Aaaah, noice!



Nürburgring 24h, 2011 oder so. Spontan hingefahren und ein Multimediastück fürs Studium produziert. Keine Akkreditierung, kein garnix. Breites Grinsen
06.08.2020 19:41:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
...
Herzlichen Dank für die Posts, mit so vielen hatte ich gar nicht gerechnet! fröhlich

Die Richtung scheint eindeutig zu sein, gibt offenbar eine nicht zu unterschätzende Chance auf nervige Bedienung

Das ist mir zuwenig eindeutig für Blindkauf oder Hektik (Aktion geht nur diese Woche). Ich schau mir das Ding mal genauer an bevor ich auf bestellen drück.

Danke auch für die Hinweise auf die a5100, Fuji und indirekt die Canon m200.
06.08.2020 20:39:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Lass uns mal dran teilhaben, was es schlussendlich wird!

Aber ja, anfingern im Laden ist eigentlich immer die beste Wahl.

 
Zitat von Sir Killalot

 
Zitat von Mr.AK

Mal wieder etwas recycling vom letzten Jahr, weil ich aktuell ein bisschen Bilder für ne Post-Reihe bei Instagram sammle wo ich etwas darüber reden möchte, das man nicht immer das neuste, teuerste Equipment braucht für gute Bilder.

Spa-Francorchamps, 5D2 + M42 Yashica 200mm f4 aus den 80ern, 1/60s durch nen Maschendrahtzaun

https://i.imgur.com/cqLDv3Fh.jpg



Aaaah, noice!

https://abload.de/img/001_portfolio_24hringgxj4w.jpg

Nürburgring 24h, 2011 oder so. Spontan hingefahren und ein Multimediastück fürs Studium produziert. Keine Akkreditierung, kein garnix. Breites Grinsen



Danke! Das gefällt mir auch gut.

Ich finds bei so Motorsportstuff immer witzig - Ich kenn viele Autofotografen die bei sowas immer rumnölen, "Ach man kann ohne Akkreditierung sowieso nichts gutes fotografieren an der Strecke". Ja, hm, nö. Ich war bisher nur einmal mit Akkreditierung an ner Strecke, das war 2014 in Norwegen aufm Gatebil. Das war schon richtig geil und richtig easy da gute Bilder zu machen, aber wenn man einfach n bisschen kreativ ist, gehts auch von hinter den Zäunen fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 06.08.2020 22:48]
06.08.2020 22:47:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
06.08.2020 22:52:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
wow! sau geile Lichtstimmung
06.08.2020 23:24:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Das doch von Herr der Ringe!!11eins

Sehr nice!
06.08.2020 23:28:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Hier nochmal mit Rahmen. Glaub das wirkt besser.



07.08.2020 8:44:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Mr.AK

Mal wieder etwas recycling vom letzten Jahr, weil ich aktuell ein bisschen Bilder für ne Post-Reihe bei Instagram sammle wo ich etwas darüber reden möchte, das man nicht immer das neuste, teuerste Equipment braucht für gute Bilder.

Spa-Francorchamps, 5D2 + M42 Yashica 200mm f4 aus den 80ern, 1/60s durch nen Maschendrahtzaun

https://i.imgur.com/cqLDv3Fh.jpg


Einer besten Mitzieher, die ich hier gesehen habe. Sauber!
07.08.2020 9:20:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Foto Thread ( Hier wird geblendet )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.11.2020 16:25:45 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
07.06.2020 12:26:16 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum