Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Foto Thread ( Hier wird geblendet )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Bleifresser

Hier nochmal mit Rahmen. Glaub das wirkt besser.

https://abload.de/img/rubihorn-001pkkee.jpg

https://abload.de/img/rubihorn-002vwk43.jpg


Das was ich oben sagen wollte hast Du nun im unteren umgesetzt. Ich finde das Bild profitiert sehr vom etwas helleren Untergrund
07.08.2020 9:22:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
 
Zitat von Mr.AK

Lass uns mal dran teilhaben, was es schlussendlich wird!

Aber ja, anfingern im Laden ist eigentlich immer die beste Wahl.

 
Zitat von Sir Killalot

 
Zitat von Mr.AK

Mal wieder etwas recycling vom letzten Jahr, weil ich aktuell ein bisschen Bilder für ne Post-Reihe bei Instagram sammle wo ich etwas darüber reden möchte, das man nicht immer das neuste, teuerste Equipment braucht für gute Bilder.

Spa-Francorchamps, 5D2 + M42 Yashica 200mm f4 aus den 80ern, 1/60s durch nen Maschendrahtzaun

https://i.imgur.com/cqLDv3Fh.jpg



Aaaah, noice!

https://abload.de/img/001_portfolio_24hringgxj4w.jpg

Nürburgring 24h, 2011 oder so. Spontan hingefahren und ein Multimediastück fürs Studium produziert. Keine Akkreditierung, kein garnix. Breites Grinsen



Danke! Das gefällt mir auch gut.

Ich finds bei so Motorsportstuff immer witzig - Ich kenn viele Autofotografen die bei sowas immer rumnölen, "Ach man kann ohne Akkreditierung sowieso nichts gutes fotografieren an der Strecke". Ja, hm, nö. Ich war bisher nur einmal mit Akkreditierung an ner Strecke, das war 2014 in Norwegen aufm Gatebil. Das war schon richtig geil und richtig easy da gute Bilder zu machen, aber wenn man einfach n bisschen kreativ ist, gehts auch von hinter den Zäunen fröhlich



Absolut. Und wer sagt denn, dass es nur immer Autos sein müssen? Da passiert ja noch mehr an so ner Strecke.











/E: Ehrlicherweise ist der Ring da aber auch wirklich dankbar - in Hockenheim ist es vorsichtig gesagt schwierig...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sir Killalot am 07.08.2020 12:52]
07.08.2020 12:51:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
True, das kommt wirklich auf die Strecke an.

Ring ist natürlich einfach deluxe schon weil da aufgrund der schieren Größe soviel zu sehen ist.

Die Bilder sind allesamt sehr geil! Und das letzte... wo ist der besoffene Belgier zu der Jupiler-Dose?

Ich hab eben noch ein bisschen durchs Archiv geschnüffelt und hier noch ein paar von der GP Strecke vom Ring, Oldtimer-GP 2019. Alles von der Tribühne aus. Ein paar davon hatte ich glaub ich schon mal gezeigt letztes Jahr, egal.









Auch wieder alles 5d2 + M42 Yashica 200mm f4.

Hier noch ein paar neben der Strecke, alle mit dem 40mm Pancake damals.













Übrigens Merci nochmal für die Magazine @ Sir Killalot. fröhlich Sind allerdings immer noch nicht bei mir, die liegen aktuell noch bei Kalli. peinlich/erstaunt Muss mal gucken wann ich die abholen kann.

 
Zitat von EL ZORRO

 
Zitat von Mr.AK

Mal wieder etwas recycling vom letzten Jahr, weil ich aktuell ein bisschen Bilder für ne Post-Reihe bei Instagram sammle wo ich etwas darüber reden möchte, das man nicht immer das neuste, teuerste Equipment braucht für gute Bilder.

Spa-Francorchamps, 5D2 + M42 Yashica 200mm f4 aus den 80ern, 1/60s durch nen Maschendrahtzaun

https://i.imgur.com/cqLDv3Fh.jpg


Einer besten Mitzieher, die ich hier gesehen habe. Sauber!



Danke fröhlich Sooo gut find ich den selber gar nicht peinlich/erstaunt Aber er illustrierte schön meinen Punkt. Kein "gutes" Equipment, keine "gute" Position und trotzdem was ganz nettes bei rumgekommen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 07.08.2020 13:06]
07.08.2020 13:03:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
Poah, die sind fast alle richtig geil, AK! Das erste und letzte ist jetzt nicht so stark, aber der Rest ist sehr fein, grade das zweite und das erste in SW.

2014 hatte ich mir eine F!-Akkreditierung für Hockenheim besorgt, das war ganz nice. Zwar ohne Pitlane/Grid, aber immerhin. Ich hoffe ich darf im Oktober an den Ring zur F1, das wäre geil peinlich/erstaunt





07.08.2020 13:14:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Merci!

Die ersten beiden von dir find ich auch total heiß. Gerade das erste - da stimmt für mich alles. Wenn man nicht wüsste, dass es n F1 Auto ist, könnte das auch ne Realverfilmung von irgendnem Sci-Fi-Anime mit krassen Starfightern sein Breites Grinsen

F1 bzw. FIA-Akkreditierung ist glaube ich echt nur machbar wenn man das wie du als Hauptberuf macht, oder? Hatte vor einiger Zeit mal geschaut für DTM, weil da im Rahmenprogramm das M1 Procar Revival gestartet ist, aber das war schon sehr... exklusiv.

Einzige mal als ich mit Akkreditierung an ner Strecke war, war auch 2014 - in Norwegen beim Gatebil. Damals noch mit der 5D Classic und nem gemieteten 70-200 2.8. Geiles Wochenende gewesen. Ich hab mal was ausgegraben:













[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 07.08.2020 14:51]
07.08.2020 14:45:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
...
das vorletzte, mit dem Volvo vor Polestarhintergrund <3
07.08.2020 15:15:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
 
Zitat von Sir Killalot

Poah, die sind fast alle richtig geil, AK! Das erste und letzte ist jetzt nicht so stark, aber der Rest ist sehr fein, grade das zweite und das erste in SW.

2014 hatte ich mir eine F!-Akkreditierung für Hockenheim besorgt, das war ganz nice. Zwar ohne Pitlane/Grid, aber immerhin. Ich hoffe ich darf im Oktober an den Ring zur F1, das wäre geil peinlich/erstaunt

https://abload.de/img/005_20140719_f1portfovqjez.jpg




Das erste ist echt Premium! 100/100 Kann so aufs Cover einer Sportzeitschrift Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 07.08.2020 16:06]
07.08.2020 16:06:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Pfeil
 
Zitat von Mr.AK

Lass uns mal dran teilhaben, was es schlussendlich wird!

Aber ja, anfingern im Laden ist eigentlich immer die beste Wahl.



An der Stelle vielleicht noch n kleiner Exkurs zu "Geh in' Laden und fass an, is das einzig sinnvolle", weils hier jetzt auch n paar mal kam und ich grad Bock auf nen Querulantenpost hab:

Bei so n paar Themen ist das die ultimative Standardantwort auf Fragen im Stil von "was soll ich kaufen?". Fotografie gehört da dazu, genauso wie z.B. Musikinstrumente. Bei letzterem muss ich zugeben dass ich mich dessen auch schon schuldig gemacht hab weil ich so zeug auch gesagt hab. So weit verbreitet diese "Hilfe" is, so unnötig ist sie nämlich auch

Was machste als Laie im laden? In die Hand nehmen, bissl rumdrücken, Display angucken, yeah. Wahnsinn. Ob man Iso, Blende, Belichtungszeit o.ä. schnell genug (was ist das überhaupt?) oder komfortabel verstellen kann, kriegste im Laden nicht raus. Und als Laie weiß man nicht mal dass das relevant sein kann.
"Ok, AF funktioniert!". Tut er das bei beschissenem Licht und beweglichem Motiv auch noch?
"Oh, Ich kann lustig Fokuspunkte aufm Display antatschen". Bringt mir das was oder nutzt man das eh nicht?
"Ok, Bildquali is im Display einstellbar". Brauch ich überhaupt was anderes als die maximale Quali? Wieso sollte ich?
"Display funktioniert, elektronischer Sucher funktioniert." Auch bei starkem Sonnenlicht? Auflösung noch ok zum manuell scharfstellen? Wo schalt ich die Vergrößerung dazu ein/aus? Woher weiß ich überhaupt dass es sowas gibt, ich hab doch ka Ahnung. Muss ich überhaupt manuell scharfstellen können oder geht das anders eh besser? etc. etc. etc.

So ziemlich das Einzige was ich als Laie im Laden sagen kann ist "ist meine Hand zu groß/klein um das Ding komfortabel in der Hand zu halten". Das ist sicher nicht unwichtig, aber es gibt halt doch noch n paar mehr Punkte die man evtl. beachten sollte.

Solange man so unspezifische Fragen im Stil von "Ich will sowas, was soll ich kaufen?" stellen muss hat man nicht genug Ahnung/Erfahrung um zu wissen worauf man achten soll/muss wenn man das Teil in der Hand hat.
Wenn dieses Wissen dann da ist, bringt einem der Hinweis "fass an" nix mehr - weiß man ja selbst.

"Musst anfassen und selbst entscheiden ob's dir liegt" is super, weil mans immer rausklopfen kann ohne sich Gedanken drum machen zu müssen. Is auch nie falsch, egal wie die Frage lautet. Aber es bringt dem Fragesteller halt ohne Witz einfach null

Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht undankbar sein. Ich behaupte auch dass ich inzwischen lang genug fotografiert hab um aus den Posts so halbwegs für mich nutzbare Infos rausziehen zu können. War definitiv gut dass ich hier nachgefragt hab!
Aber vielleicht interessiert den ein oder anderen ja auch mal ne ehrliche Rückmeldung zu dem Ganzen von der anderen Seite
So n paar Infos worauf man achten kann/sollte wären besser. Oder erst mal rausfinden ob überhaupt die richtige Frage gestellt wurde. Oder Features spezifisch mit Anwendungen koppeln. Infos die für Leute mit Ahnung selbstverständlich sind, n Anfänger aber einfach noch nicht hat.
07.08.2020 16:23:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
 
Zitat von Mr.AK

Merci!

Die ersten beiden von dir find ich auch total heiß. Gerade das erste - da stimmt für mich alles. Wenn man nicht wüsste, dass es n F1 Auto ist, könnte das auch ne Realverfilmung von irgendnem Sci-Fi-Anime mit krassen Starfightern sein Breites Grinsen

F1 bzw. FIA-Akkreditierung ist glaube ich echt nur machbar wenn man das wie du als Hauptberuf macht, oder? Hatte vor einiger Zeit mal geschaut für DTM, weil da im Rahmenprogramm das M1 Procar Revival gestartet ist, aber das war schon sehr... exklusiv.

Einzige mal als ich mit Akkreditierung an ner Strecke war, war auch 2014 - in Norwegen beim Gatebil. Damals noch mit der 5D Classic und nem gemieteten 70-200 2.8. Geiles Wochenende gewesen. Ich hab mal was ausgegraben:










Breites Grinsen


Ja, die FIA ist da recht restriktiv mit den Akkreditierungen - was ich aber ehrlich gesagt auch gut finde. "Sogar" ich als damals Vertreter eines der größten Lokalzeitungsverlage (mit ca. 27 Zeitungen bundesweit) hatte es da nicht ganz einfach und Pitlane-Zugang gab es wie gesagt auch nicht. Wenn man es weiter geöffnet hätte, stehen sich da ratzfatz 8764 Fotografen gegenseitig auf den Füßen herum. Was am Ende dazu führt, dass keiner seine Bilder bekommt und schlimmstenfalls sogar noch was passiert.







Noch mal was ganz anderes: Hat jemand von euch in letzter Zeit was zur Reprataur zur Sigma eingeschickt? Mein 35er braucht Liebe und ich weiß jetzt nicht exakt wie das da geht.


/e: Gnargl, resize vergessen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Sir Killalot am 07.08.2020 16:40]
07.08.2020 16:36:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von Mr.AK

Lass uns mal dran teilhaben, was es schlussendlich wird!

Aber ja, anfingern im Laden ist eigentlich immer die beste Wahl.



An der Stelle vielleicht noch n kleiner Exkurs zu "Geh in' Laden und fass an, is das einzig sinnvolle", weils hier jetzt auch n paar mal kam und ich grad Bock auf nen Querulantenpost hab:

[trigger]Bei so n paar Themen ist das die ultimative Standardantwort auf Fragen im Stil von "was soll ich kaufen?". Fotografie gehört da dazu, genauso wie z.B. Musikinstrumente. Bei letzterem muss ich zugeben dass ich mich dessen auch schon schuldig gemacht hab weil ich so zeug auch gesagt hab. So weit verbreitet diese "Hilfe" is, so unnötig ist sie nämlich auch

Was machste als Laie im laden? In die Hand nehmen, bissl rumdrücken, Display angucken, yeah. Wahnsinn. Ob man Iso, Blende, Belichtungszeit o.ä. ....usw.



Ich versuche es mal von nem anderen Ansatz - was ist dein anwendungsfall? Bist du bereit auch nochmal 300-800¤ für ein objektiv (oder eben mehr für mehrere)auszugeben? Was hast du bis jetzt und was stört dich daran?

Die Alpha 6000 ist eine gute Kamera, aber wie hier schon gesagt wurde etwas fummelig in der Bedienung, ziemlich langsam... der elektronische Sucher ist halt nicht grade State of the Art bei dem Ding. Das Kit Objektiv ist nicht so dolle. Für den Preis bekommst du aber eine grundsolide Kamera, die (fast) alles kann was man braucht.

Für eine valide Empfehlung müsste ich wissen was du vor hast - lautet die Antwort hier nicht „ich will mich intensiv(er) mit dem Hobby Fotografie auseinandersetzen und habe da Sau viel Spaß dran“ oder „ich brauche das für speziell X und Y“ dann sage ich immer „investier das geld lieber in ein neues Handy mit ner guten Kamera drin“ - für die meisten Anwendungsgebiete erzielst du damit gleich gute Ergebnisse.

E: Du hast natürlich trotzdem in vielen Punkten recht - vor allen Dingen bequatscht im Laden einen im Zweifel noch der Media Markt oder Saturn guy der selber keine Ahnung hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Apache am 07.08.2020 17:03]
07.08.2020 16:54:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Alles gut, wir brauchen das in dem Fall nicht durchexerziern. Ich hab ja seit 10 Jahren ne DSLR und auch viel rumprobiert. Mir haben eure Posts ja auch schon geholfen, das passt alles.

Ich wollt nur mal bissl meckern, weil mir das Problem mit der "geh in laden" - Empfehlung selbst vor zig Jahren in gitarrenforen aufgefallen ist. Eben auch an mir selbst, ich hab damals auch solche posts geschrieben.
Bezweifle dass diese Situation den (meist recht erfahrenen) Leuten die das schreiben so richtig bewusst ist, das wollt ich nur mal anbringen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 07.08.2020 17:12]
07.08.2020 17:11:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Die A6000 ist doch eine sechs(!) Jahre alte spiegellose, das ist doch generationenmäßig relativ zur Schöpfung der EVIL MILCs im Grunde wie etwa eine D70 oder D80 sich zu DSLRs verhält. Klar, ne D80 macht heute auch noch Fotos, und wenn Licht da ist auch ganz gute, aber wenn man mal ne D7xxx daneben hält, dann sieht man doch nur einmal die Farben der D7k und will mit der D80 nix mehr zu tun haben. War zumindest für mich so, meine D80 habe ich nachdem ich die D7k gekauft habe so wenig genutzt, dass der Akku jetzt zu 100 % komplett tot ist.

Was Ergonomie angeht würde ich mich jetzt hinstellen und behaupten, dass da ne Nikon oder Canon nahezu jedem passt. Bei Sony maulen dagegen einige rum, dass die zu eckig / zu klein / whatever sind. Und sowas wie z.B. der Sucher funktioniert ohne weiteres für Brillenträger eh nur schlecht, aber das ist bei allen Kameras so. *Schulterzuck* (e: Ich versuche mir halt einfach zu merken, was da an den Rändern war, und dann haut das schon irgendwie bestimmt hin)

Die Motorsportfotos hier sind btw einfach der Hammer!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 07.08.2020 17:20]
07.08.2020 17:15:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Was gewisse Youtuber den Alphas nachwerfen, ist deren Energieverbrauch, vergleichbar mit Öl und VW peinlich/erstaunt
07.08.2020 17:22:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von LoneLobo

Bezweifle dass diese Situation den (meist recht erfahrenen) Leuten die das schreiben so richtig bewusst ist


Da haste bestimmt recht. Breites Grinsen
07.08.2020 17:28:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
 
Zitat von Lunovis

Was gewisse Youtuber den Alphas nachwerfen, ist deren Energieverbrauch, vergleichbar mit Öl und VW peinlich/erstaunt



Bin ja mal gespannt was die R5/R6 so an Akkus wegziehen. Ich meine mal was von 350 Bildern gelesen zu haben, das wäre jetzt nicht so elegant. Ich hab bisweilen einen notorisch schweren Zeigefinger und dann könnte ich alle 15 Minuten den Akku wechseln, Batteriegriffe sind nämlich Krieg. Das am Body gesparte Gewicht nehme ich dann doppelt in Akkus mit
07.08.2020 17:33:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Was die Ergonomie angeht, muss ich das aber schon bestätigen. Wenn die Kamera zwar alles kann, was man will, aber scheisse in der Hand liegt, hat man auch keinen Spass. Paradebeispiel Riddick mit den Isoeinstellungen. Gerade wenn man damit arbeitet muss es für den Bediener passen.
Bei mir wars die Entscheidung zwischen einer D750 oder D810, was nach dem ersten in der Hand halten zu 100% klar war, da mir der Griff der 750er viel zu klein ist und ich da nur die Fingernägel in den Body ramme während ich vorne mit den Fingern nicht mal am Griff bin. Da kann die Kamera 150gr leichter sein und teilweise besseres Innenleben, die andere liegt mir einfach besser in der Hand. (und die Iso ist ebenfalls einfacher verstellbar)
07.08.2020 17:36:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von Mr.AK

Lass uns mal dran teilhaben, was es schlussendlich wird!

Aber ja, anfingern im Laden ist eigentlich immer die beste Wahl.



An der Stelle vielleicht noch n kleiner Exkurs zu "Geh in' Laden und fass an, is das einzig sinnvolle", weils hier jetzt auch n paar mal kam und ich grad Bock auf nen Querulantenpost hab:

Bei so n paar Themen ist das die ultimative Standardantwort auf Fragen im Stil von "was soll ich kaufen?". Fotografie gehört da dazu, genauso wie z.B. Musikinstrumente. Bei letzterem muss ich zugeben dass ich mich dessen auch schon schuldig gemacht hab weil ich so zeug auch gesagt hab. So weit verbreitet diese "Hilfe" is, so unnötig ist sie nämlich auch

Was machste als Laie im laden? In die Hand nehmen, bissl rumdrücken, Display angucken, yeah. Wahnsinn. Ob man Iso, Blende, Belichtungszeit o.ä. schnell genug (was ist das überhaupt?) oder komfortabel verstellen kann, kriegste im Laden nicht raus. Und als Laie weiß man nicht mal dass das relevant sein kann.
"Ok, AF funktioniert!". Tut er das bei beschissenem Licht und beweglichem Motiv auch noch?
"Oh, Ich kann lustig Fokuspunkte aufm Display antatschen". Bringt mir das was oder nutzt man das eh nicht?
"Ok, Bildquali is im Display einstellbar". Brauch ich überhaupt was anderes als die maximale Quali? Wieso sollte ich?
"Display funktioniert, elektronischer Sucher funktioniert." Auch bei starkem Sonnenlicht? Auflösung noch ok zum manuell scharfstellen? Wo schalt ich die Vergrößerung dazu ein/aus? Woher weiß ich überhaupt dass es sowas gibt, ich hab doch ka Ahnung. Muss ich überhaupt manuell scharfstellen können oder geht das anders eh besser? etc. etc. etc.

So ziemlich das Einzige was ich als Laie im Laden sagen kann ist "ist meine Hand zu groß/klein um das Ding komfortabel in der Hand zu halten". Das ist sicher nicht unwichtig, aber es gibt halt doch noch n paar mehr Punkte die man evtl. beachten sollte.

Solange man so unspezifische Fragen im Stil von "Ich will sowas, was soll ich kaufen?" stellen muss hat man nicht genug Ahnung/Erfahrung um zu wissen worauf man achten soll/muss wenn man das Teil in der Hand hat.
Wenn dieses Wissen dann da ist, bringt einem der Hinweis "fass an" nix mehr - weiß man ja selbst.

"Musst anfassen und selbst entscheiden ob's dir liegt" is super, weil mans immer rausklopfen kann ohne sich Gedanken drum machen zu müssen. Is auch nie falsch, egal wie die Frage lautet. Aber es bringt dem Fragesteller halt ohne Witz einfach null

Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht undankbar sein. Ich behaupte auch dass ich inzwischen lang genug fotografiert hab um aus den Posts so halbwegs für mich nutzbare Infos rausziehen zu können. War definitiv gut dass ich hier nachgefragt hab!
Aber vielleicht interessiert den ein oder anderen ja auch mal ne ehrliche Rückmeldung zu dem Ganzen von der anderen Seite
So n paar Infos worauf man achten kann/sollte wären besser. Oder erst mal rausfinden ob überhaupt die richtige Frage gestellt wurde. Oder Features spezifisch mit Anwendungen koppeln. Infos die für Leute mit Ahnung selbstverständlich sind, n Anfänger aber einfach noch nicht hat.




So habe ich das ehrlich noch nie betrachtet. Breites Grinsen

Sind viele valide Punkte bei, ja. Dann würde ich das mal abändern in: Vorher online informieren, was überhaupt in Frage kommt und auf ein paar Modelle festlegen, dann gucken dass man die irgendwo befingern kann. Denn es nutzt dir ja auch nichts, wenn du dann "blind" für n paar hundert ¤ eine Kamera bestellst, weil sie aufm Papier alles hat was du willst, aber ergonomisch nicht zu dir passt. fröhlich

Imho haben eigentlich selbst die Einsteigermodelle heute mehr Funktionen als man wirklich braucht fürs reine Fotografieren (außer man hat jetzt irgendwelche speziellen Anforderungen) und von der Bildqualität nimmt sich das alles nicht mehr wirklich etwas. Heute sind eigentlich tatsächlich alle Kameras mindestens gut, viele davon sogar sehr gut.

Aber klar, wenn man seit X-Jahren damit rummacht, ist es natürlich immer einfach zu sagen "guck halt was dir liegt!!" weil das ja für so jemanden quasi selbstverständlich ist. fröhlich

 
Zitat von Sir Killalot
[b]

Ja, die FIA ist da recht restriktiv mit den Akkreditierungen - was ich aber ehrlich gesagt auch gut finde. "Sogar" ich als damals Vertreter eines der größten Lokalzeitungsverlage (mit ca. 27 Zeitungen bundesweit) hatte es da nicht ganz einfach und Pitlane-Zugang gab es wie gesagt auch nicht. Wenn man es weiter geöffnet hätte, stehen sich da ratzfatz 8764 Fotografen gegenseitig auf den Füßen herum. Was am Ende dazu führt, dass keiner seine Bilder bekommt und schlimmstenfalls sogar noch was passiert.



Klar, bin ich bei dir, macht schon Sinn. Ist natürlich für jemanden wie mich, der sowas gerne fotografieren würde und auch prinzipiell ein bisschen Erfahrung in Sachen Motorsportfotografie mitbringt, natürlich immer etwas frustrierend wenn es dann daran scheitert, dass man eben kein Berufsfotograf/Journalist ist. fröhlich

Aber gerade wenn ich da z.B. ans Gatebil zurückdenke, ist das schon sinnvoll. Soweit ich weiß sind ja die meisten größeren Rennstrecken auch trotz Media-Leibchen noch ein wenig restriktiv, man kommt halt nur etwas näher an die Strecke ran, nicht? Beim Gatebil hatte ich teilweise schon ein mulmiges Gefühl, weil die Akkreditierungen da teilweise auch einfach an Leute ausgegeben haben die nen Youtube-Kanal mit 5 Abonnenten betrieben haben und dementsprechend auch keine wirkliche Erfahrung mitbringen. Und dann gibts da einfach die Mediawesten in die Hand mit dem Vermerk "Okay, don't do anything stupid, have fun". Mehr nicht. Und dann rennen die Fotografen da teilweise bei laufendem Betrieb über die Strecke. Das war schon... krass.

Von den Bildern gefällt mir der Mitzieher durch den Zaun echt gut! Da kommt richtig Geschwindigkeit rüber.
07.08.2020 17:45:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Danke an alle für die Hammer mäßigen Motorsport Bilder! Obwohl ich eher kein Benzin im Blut habe, hat mich die Stimmung auf diesen Bildern allesamt gepackt!
07.08.2020 18:19:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Schaut von euch eigentlich auch jemand den YouTube vloger Adam Gibbs?
Findet ihr auch, dass er im letzten halben Jahr extrem sein Mojo verloren hat?
07.08.2020 18:24:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
 
Zitat von Mr.AK

Lass uns mal dran teilhaben, was es schlussendlich wird!

Aber ja, anfingern im Laden ist eigentlich immer die beste Wahl.





Ich würde ja sagen, anfingern in freier Wildbahn ist das beste. Ist ein bisschen wie beim Autokauf: Im Autohaus mal reinsetzen ist ja gut und schön, bringt einen aber nicht zum Kern des ganzen, also fährt man Probe.
Bei Kameras halte ich es nach Möglichkeit genau so, ich leihe mir die Dinger dann beim Fachhändler für n Tag oder wat und gehe halt mal damit arbeiten - wenn ich nicht wie bei meinen 5ern eh weiß was ich kriege. Danach weiß man meistens recht genau, onb die eigene Flosse mit dem Ding kooperiert, finde ich.
Wobei auch vieles wirklich eine Frage der Routine ist, ich stehe ja teilweise schon nach zwei Wochen Urlaub vor der Kamera als hätte ich niiiiiie was damit zu tun gehabt Breites Grinsen

 
Zitat von Mr.AK

 
Zitat von Sir Killalot
[b]

Ja, die FIA ist da recht restriktiv mit den Akkreditierungen - was ich aber ehrlich gesagt auch gut finde. "Sogar" ich als damals Vertreter eines der größten Lokalzeitungsverlage (mit ca. 27 Zeitungen bundesweit) hatte es da nicht ganz einfach und Pitlane-Zugang gab es wie gesagt auch nicht. Wenn man es weiter geöffnet hätte, stehen sich da ratzfatz 8764 Fotografen gegenseitig auf den Füßen herum. Was am Ende dazu führt, dass keiner seine Bilder bekommt und schlimmstenfalls sogar noch was passiert.



Klar, bin ich bei dir, macht schon Sinn. Ist natürlich für jemanden wie mich, der sowas gerne fotografieren würde und auch prinzipiell ein bisschen Erfahrung in Sachen Motorsportfotografie mitbringt, natürlich immer etwas frustrierend wenn es dann daran scheitert, dass man eben kein Berufsfotograf/Journalist ist. fröhlich

Aber gerade wenn ich da z.B. ans Gatebil zurückdenke, ist das schon sinnvoll. Soweit ich weiß sind ja die meisten größeren Rennstrecken auch trotz Media-Leibchen noch ein wenig restriktiv, man kommt halt nur etwas näher an die Strecke ran, nicht? Beim Gatebil hatte ich teilweise schon ein mulmiges Gefühl, weil die Akkreditierungen da teilweise auch einfach an Leute ausgegeben haben die nen Youtube-Kanal mit 5 Abonnenten betrieben haben und dementsprechend auch keine wirkliche Erfahrung mitbringen. Und dann gibts da einfach die Mediawesten in die Hand mit dem Vermerk "Okay, don't do anything stupid, have fun". Mehr nicht. Und dann rennen die Fotografen da teilweise bei laufendem Betrieb über die Strecke. Das war schon... krass.

Von den Bildern gefällt mir der Mitzieher durch den Zaun echt gut! Da kommt richtig Geschwindigkeit rüber.



Ich glaube dass bspw. Canon auch Motorsport-Workshops anbietet, das sind dann so geführte Touren am Streckenrand, sozusagen. Ist vielleicht nicht der "real deal", aber besser als die olle Tribüne ists allemal!

/e:




[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sir Killalot am 07.08.2020 18:37]
07.08.2020 18:34:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Danke für die positive Aufnahme des Posts, ich hab mit deutlich mehr Angepisstheit gerechnet Breites Grinsen

 
Zitat von Lunovis

Was gewisse Youtuber den Alphas nachwerfen, ist deren Energieverbrauch, vergleichbar mit Öl und VW peinlich/erstaunt



Das fand ich gestern beim rumschauen auch schon bissl krass - da sind die Systemkameras alle nicht so richtig mächtig.

Canon EOS m200: 315 Aufnahmen
Sony a6000: 360 Aufnahmen
Sony a5100: 400 Aufnahmen
Fuji X-A7: 270 Aufnahmen
Fuji X-A5: 450 Aufnahmen
Nikon hat garnix in dem Preisbereich.

Ich mein - Anzahltechnisch wird das für mich langen. Aber das heißt auch dass das Ding nach 10 min leer is wenn man mal vergisst das Display auszumachen Breites Grinsen
07.08.2020 18:37:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von EL ZORRO

Schaut von euch eigentlich auch jemand den YouTube vloger Adam Gibbs?
Findet ihr auch, dass er im letzten halben Jahr extrem sein Mojo verloren hat?



Ich schaue ehrlich so gut wie gar kein Youtube für solche Themen - ich bin da echt alte Schule und präferiere lieber zu lesen. Stirbt leider auch immer mehr aus...

 
Zitat von Sir Killalot



Ich glaube dass bspw. Canon auch Motorsport-Workshops anbietet, das sind dann so geführte Touren am Streckenrand, sozusagen. Ist vielleicht nicht der "real deal", aber besser als die olle Tribüne ists allemal!




Joa, ich glaub da hab ich schonmal von gehört. Wobei es bei kleineren Rennserien auch deutlich einfacher ist... naja, in Deutschland nicht unbedingt, aber im Ausland zumindest. Und solang der Rest der Strecke bzw. das Areal drum herum offen ist, so dass man einmal rumlaufen kann, findet man auch ohne Akkreditierung gute Spots. Grade in Spa z.B.

Und eigentlich fokussier ich mich echt immer mehr komplett auf die ganze Old-/Youngtimer-Schiene, das ist eigentlich ziemlich zugänglich. fröhlich

 
Zitat von LoneLobo

Danke für die positive Aufnahme des Posts, ich hab mit deutlich mehr Angepisstheit gerechnet Breites Grinsen

 
Zitat von Lunovis

Was gewisse Youtuber den Alphas nachwerfen, ist deren Energieverbrauch, vergleichbar mit Öl und VW peinlich/erstaunt



Das fand ich gestern beim rumschauen auch schon bissl krass - da sind die Systemkameras alle nicht so richtig mächtig.

Canon EOS m200: 315 Aufnahmen
Sony a6000: 360 Aufnahmen
Sony a5100: 400 Aufnahmen
Fuji X-A7: 270 Aufnahmen
Fuji X-A5: 450 Aufnahmen
Nikon hat garnix in dem Preisbereich.

Ich mein - Anzahltechnisch wird das für mich langen. Aber das heißt auch dass das Ding nach 10 min leer is wenn man mal vergisst das Display auszumachen Breites Grinsen




Ist leider einer der Nachteil von den modernen Spiegellosen. Die Akkulaufzeit ist tatsächlich sehr bescheiden. Natürlich bedingt durch Dinge wie, dass das Display bzw. der elektronische Sucher immer laufen muss etc.

Viele davon haben aber auch die Funktion, dass das Display nach einer gesetzten Zeit ausgeschaltet wird, oder im Falle von Kameras die ein Display und einen eVF haben, kann man auch das Display komplett ausschalten (so handhab ichs meistens bei meiner Fuji) und nur den eVF nutzen, der braucht imo etwas weniger Strom. Nichts desto trotz sollte die erste Investition nach dem Kauf einer solche Kamera ein Zweiter... oder dritter, vierter, fünfter Akku sein, je nachdem was man damit vor hat. Breites Grinsen

Wenn ich mit meiner Fuji einfach so ins Feld oder den Wald latsche, hab ich einfach immer einen Ersatzakku in der Hosentasche. Wenn ich damit direkt richtig auf Tour gehe, hab ich insgesamt 5 Akkus dabei. Zwar auch totaler Overkill, aber man weiß ja nie. Breites Grinsen
07.08.2020 18:52:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Displaytimeout kannn man bei den Sony Kameras direkt einstellen und der eVF geht sowieso nur an, wenn man mit dem Auge davor ist (Näherungssensor)
07.08.2020 18:54:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cinisaro

AUP Cinisaro 30.03.2020
Der Akku ist ein Grund weshalb ich sehnsüchtig auf die A7IV warte. Bei meiner Sony mit den alten Akkus sind immer alle leer!!! Oder nicht dabei, oder an einem Nachmittag immer alle leer. Und der nächste auch magisch von Anfang an auf 50%!!!

Der Joystick für die Fokuspumkte ist der andere Grund.
07.08.2020 20:24:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Mr.AK

 
Zitat von EL ZORRO

Schaut von euch eigentlich auch jemand den YouTube vloger Adam Gibbs?
Findet ihr auch, dass er im letzten halben Jahr extrem sein Mojo verloren hat?



Ich schaue ehrlich so gut wie gar kein Youtube für solche Themen - ich bin da echt alte Schule und präferiere lieber zu lesen. Stirbt leider auch immer mehr aus...


Ich bin ja auch eher old school und habe etliche Foto Bände zu Hause. Aber zwecks Inspiration und Herangehensweise schaue ich mir dann doch auch gerne ausgewählte Youtuber an. Gerade bei Adam Gibbs fiel mir auf, dass er bis vor einem halben Jahr extrem gute und vor allem künstlerisch sehr gut komponierte Bilder machte (Landscape photographer of the year 2019), aber irgednwie ist sein flow weg...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EL ZORRO am 07.08.2020 21:02]
07.08.2020 21:01:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Ja, gut, ich meinte mit Lesen auch eher Blogs und Websites. fröhlich

Foto-Fachbücher usw. habe ich tatsächlich kaum. Wobei, ich hab die kompletten Sammelordner der Foto Praxis aus den 80ern weil ich die mal geschenkt bekommen hab. Hässlon

Was anderes: Bin ich eigentlich der einzige, der wenn er mal in Fotoforen schaut regelmäßig Ausschlag kriegt von dem überheblichen Ton der dort generell herrscht?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 07.08.2020 22:34]
07.08.2020 22:32:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cinisaro

AUP Cinisaro 30.03.2020
Stell dich bitte erstmal vor und nutz die SuFu!!!

Und ja, deswegen war ich da schon ewig nirgends mehr. Geht mir aber auch mit deutschen Youtubern so. Da schau ich lieber Engländer und ausgewählte Amis.
07.08.2020 22:47:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von LoneLobo

Ich mein - Anzahltechnisch wird das für mich langen. Aber das heißt auch dass das Ding nach 10 min leer is wenn man mal vergisst das Display auszumachen Breites Grinsen




Nein, das bedeutet es idR nicht.
Erstens hält der Akku länger als 10 Minuten, zweitens geht das Display automatisch aus (und wieder an).

Aussredem:
Olympus OM-D E-M1X: 870 Aufnahmen

:-p
07.08.2020 23:34:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Nachdem ich vor ner Stunde auf etwas gekommen bin und seitdem ergebnislos google, muss ich jetzt echt nochmal nachfragen: Gibt es echt keine möglichkeit nen Blitz über eins der tausend Funkprotokolle in so ner Kamera zu triggern?
Anscheinend können die kleinen Einsteiger-DLSM fast alle nicht entfesselt blitzen weil sie keinen Blitzschuh mehr haben. Mata halt...

Ich hab immer recht gern mit nem externen Blitz von der Seite fotografiert, das möcht ich mir eigentlich ungern komplett verbauen. Schmeisst aber sehr viele Modelle einfach raus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 07.08.2020 23:46]
07.08.2020 23:43:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Vielleicht optisch? Manche Blitze kommunizieren mit Lichtblitzen untereinander.

Aber an welche Klasse von Einsteiger-Kamera denkst du denn, wenn die keinen BLitzschuh haben? Mata halt...
08.08.2020 0:22:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Foto Thread ( Hier wird geblendet )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.11.2020 16:25:45 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
07.06.2020 12:26:16 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum