Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrradthread ( Maintenance Hack #1: Do the mainentance. )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Überschuhe. Ich hab vier verschiedene Modelle von Regenschutz bis - 5 Grad. Breites Grinsen
07.08.2020 18:38:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Marke / Modell? Wie verhält es sich da mit den Grössen, ich gehe davon aus die sind einfach an die Schuhgrösse angelehnt?
07.08.2020 18:46:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Mein LRS soll jetzt doch noch kommen. Angeblich ist er gestern wieder beim Versender angekommen weil im DHL Verteilerzentrum entschieden wurde, dass er das Koffermaß nicht einhält und deshalb Sperrgut ist. Er will sie jetzt kleiner verpacken. Ich bin gespannt.

Derweil hab ich nichtmehr warten können. Ich wollte das ja eigentlich alles filmen aber wenn man Wochenlang auf die Bauteile guckt, dann kann man irgendwann nicht mehr! Die Gabel ist jetzt 30mm länger als bei meinen 3 anderen Rädern. So gucke ich mir das erstmal an und dann kann ich immernoch absägen und die Kralle weiter einschlagen.

Und vielleicht wäre Gold doch die richtige Farbe für die Sattelklemme gewesen. peinlich/erstaunt




War aber viel zu warm und deshalb habe ich erstmal aufgehört.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 07.08.2020 19:06]
07.08.2020 18:53:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von Shooter

A propos Wärme und Hitze, wie macht ihr das in den kälteren Jahreszeiten mit den Schuhen? Ich weiss von ein, zwei Fahrten in der Übergangszeit dass ich da teilweise schon fast kalte Füsse bekommen habe, würde aber gerne ab dieser Saison tatsächlich öfters auch im Herbst / Winter fahren gehen. Separate Schuhe für die kälteren Jahreszeiten? Oder so, Überzüge? Ich schwitze relativ schnell an den Füssen (gerne auch wenn ich gar nicht wirklich warm habe), demzufolge wäre etwas windabweisendens wohl gut.



Funktions-Sportsocken und darüber Trekkingsocken, passt problemlos in meine normalen Schuhe. Und wenn es dann mal wieder wirklich kalt wird (ich mach das jetzt nicht an einer spezifischen Temperatur fest, Kälte nimmt man ja immer unterschiedlich wahr, -5° in ganz trockener Luft sind manchmal angenehmer als +5° im eisigen Nebel) die Gamaschen drüber.
07.08.2020 20:12:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Nach meinem zweiten Winter den ich zur Arbeit gefahren bin: So Regenüberschuhe helfen schon sehr viel.
07.08.2020 20:14:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
 
Zitat von Shooter

Marke / Modell? Wie verhält es sich da mit den Grössen, ich gehe davon aus die sind einfach an die Schuhgrösse angelehnt?



Immer mindestens eine Nummer größer. Je dicker das Material ist, desto größer. Marke ist egal, gibt eben verschiedene Materialien.



Oben dickes Neopren, da kommt nix durch und macht gut warm. (Zwölfender)

Mitte winddicht und leicht wärmend aus Softshell-Kram (Northwave)


Unten eher dünn, quasi aus Regenjacken-Zeug. (auch Zwölfender)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BlixaBargeld am 07.08.2020 20:35]
07.08.2020 20:32:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ok danke

Einfach dickere Socken geht bei mir leider nicht, die schwitz ich dann durch und habe wieder kalt D:
07.08.2020 21:13:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Toe Covers könnte abgesehen vom Regen sonst gut für dich sein. Vorfuß bleibt geschützt, Rest luftig
07.08.2020 21:16:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
...
Ich benutz im Winter wasser/winddichte Socken von Sealskins, die funktionieren dafür auch sehr gut. Tragen sich wie dicke Wollsocken, isolieren aber imo besser. Einziger Nachteil ist, dass die Feuchtigkeit auch nicht gut rausgeht, weils halt wasserdicht ist. Für dich dann daher wohl keine gute Idee.
07.08.2020 23:07:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
...
 
Zitat von Karachokarl

Ich benutz im Winter wasser/winddichte Socken von Sealskins, die funktionieren dafür auch sehr gut. Tragen sich wie dicke Wollsocken, isolieren aber imo besser. Einziger Nachteil ist, dass die Feuchtigkeit auch nicht gut rausgeht, weils halt wasserdicht ist. Für dich dann daher wohl keine gute Idee.



Habe ich auch ein Paar von und habs mal geschafft, dass mir trotz des Gummizugs ein Schwall Wasser reingelaufen ist - das bleibt dann auch zuverlässig da drin Breites Grinsen
08.08.2020 5:18:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
Autsch Breites Grinsen
08.08.2020 9:18:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Ich will _jetzt_ die Laufräder! Manno! Breites Grinsen

Was ein wenig nervt ist, dass die Klemmen für die Kabelführungen nicht so richtig passen, weil die Hydraulikleitungen etwas zu dick sind. Könnte bei den Schaltzügen evtl. wieder gehen. Und ich werde die Hydraulikleitungen wohl öffnen und kürzen müssen. Mit etwas Geschick und Glück sollte das auch ohne entlüften gut klappen.


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 08.08.2020 12:59]
08.08.2020 12:58:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
 
Zitat von IndieStu

Mit etwas Geschick und Glück sollte das auch ohne entlüften gut klappen.



Vorgefüllte Leitungen sollten sich schnell entlüften lassen. Immerhin musst du die Laufräder nicht demontieren.
08.08.2020 13:32:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oster

oster
Was haltet Ihr denn von folgendem Bike?

https://www.planetx.co.uk/i/q/EBTICSLGRX/tifosi-cavazzo-sl-shimano-grx-gravel-bike
08.08.2020 14:16:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Tifosi sagt mir jetzt erstmal nichts. Aber das sieht eigentlich ganz gut aus. Komponententechnisch und optisch. Ist halt von der Geometrie schon sehr nah am Straßenrad. Also wird wohl gut gehen für alles was kein ernstzunehmens Off-Road ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 08.08.2020 14:22]
08.08.2020 14:19:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ich brauch ein neues Laufrad für den Tourer, Bruch im Nabenflansch (was ein Wort) gefunden. Unübersehbar groß, war aber glaube ich schon ne Weile darauf unterwegs. Hässlon
Irgendwelche Kaufempfehlungen? Felgenbremse, Alu, 37mm Reifen. Außer Speichenzahl noch was du beachten? Laufräder sind ja gerne so ein Sparpunkt bei Kompletträdern, ich hätte also nichts gegen ein Upgrade - ohne die Bank zu sprengen, das Rad soll funktional bleiben (Radreisen und Pendeln).
08.08.2020 14:41:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Und wenn du dir nur eine neue Nabe kauft und das ganze neu einspeichst? Mir wurden sonst Kinlin Felgen empfohlen. Und was für eine Nabe ist es im Moment?
08.08.2020 14:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Diese Navis/Tracker kosten mich ja mehr als das Rad. Breites Grinsen

Naja, es wird wohl das Wahoo Elemnt Bolt Bundle. Es sei denn, hier schreit jemand, dass es für das gleiche Geld (aktuell 310 Euro) einfach "was besseres" gibt.

Und danke für die vielen Vorschläge, das hat mich allerdings auch wieder dezent überfordert. peinlich/erstaunt

(e: Ich "brauche" Navigation (auch spontane Entscheidungen sollten umsetzbar sein), Herzmessung, Regenschutz, günstigen Preis.)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Randbauer am 08.08.2020 15:51]
08.08.2020 15:21:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Beim Bolt musst du "spontane Entscheidungen" allerdings am Handy planen. Der macht keine Neuberechnung, wenn du von der geplanten Route abweichst.
08.08.2020 16:08:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Ich habe in der Preisregion leider keinen gefunden, der das selbst/automatisch macht. Die kosten sonst gleich 500 Euro (oder so) und das war mir es dann doch nicht wert. Aber es im Notfall fix aufn Handy machen und dann zu übertragen fand ich noch okay.

e: Aber danke für den Hinweis!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Randbauer am 08.08.2020 16:12]
08.08.2020 16:12:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tomtom!

Guerilla
Warum nicht einfach Smartphonehalterung + Komoot?
08.08.2020 16:14:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Nachdem mir mein vorheriges Smartphone bei der zweiten Tour aus dieser Halterung geflogen ist und der Display im Eimer war, möchte ich kein Handy mehr vorne haben. Außerdem will ich halt meinen Puls richtig messen können.
08.08.2020 16:19:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Für etwa 80¤ mehr der Sigma Rox 12.0 vielleicht?
08.08.2020 16:24:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Argh, ich wusste doch, dass ich doch nur drei der vier Vorschläge angeguckt hatte. Den gucke ich mir mal an.
08.08.2020 16:27:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Tifosi dürfte eine der Marken von Planet x einfach sein, sind halt die üblichen Import Rahmen.
 
Zitat von Irdorath

ich hätte also nichts gegen ein Upgrade


Welche Räder hattest du, damit man ein Upgrade auswählen kann
Budget?
Maximale Systemgewicht?

@lohnsteuer laufräder
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 08.08.2020 16:45]
08.08.2020 16:34:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Das s-works sl7 wird gerade überall über den Klee gelobt. Das sollte ein Upgrade sein, auch wenn es nur Budgettechnisch der Fall ist.

Hoppala Hässlon

Dann natürlich ENVE!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lohnsteuerkarte am 08.08.2020 17:48]
08.08.2020 16:38:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von IndieStu

Und wenn du dir nur eine neue Nabe kauft und das ganze neu einspeichst? Mir wurden sonst Kinlin Felgen empfohlen. Und was für eine Nabe ist es im Moment?



Selbst aufbauen will ich ungerne, ich schieb den Wiederaufbau des Rades schon lange genug vor mir her und will es diese Saison noch nutzen - kenne mich ja. Sitze aktuell nur im Homeoffice bzw. auf dem Rennrad, Aufbaudruck entsteht also nur aus schlechtem Gewissen, wenn meine Freundin bei Touren das Gepäck hat und im Wind sitzt, während ich sie auf dem RR bequem umrunde. Eigentlich war alles am Start, bis mir eben der Bruch aufgefallen ist - und das neue Hinterrad will ich jetzt auch schon wieder seit nem Monat besorgen.

 
Zitat von fatal-x

Welche Räder hattest du, damit man ein Upgrade auswählen kann
Budget?
Maximale Systemgewicht?



Jo, das die Information des Vorhandenen relevant wäre, ist mir dann auch aufgefallen. Breites Grinsen Bin erst in ein paar Tagen wieder Zuhause, Info kommt dann. Was ist denn ein sinnvoller Preis, gibt's ne Faustregel à la "ab Deore/105 diminishen die returns deutlich"?

Überschlagsmäßig kalkuliert kommen 120kg locker hin:
15 das Rad
80 ich
25 Zuladung auf großer Tour (nach dem Einkaufen)


Wenn ich so über das Gewicht nachdenke, zu Studizeiten hab ich da häufiger mal zwei Bierkästen auf dem Gepäckträger gestapelt, der Schaden könnte schon älter sein. peinlich/erstaunt
08.08.2020 18:09:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
 
Zitat von Oster

Was haltet Ihr denn von folgendem Bike?

https://www.planetx.co.uk/i/q/EBTICSLGRX/tifosi-cavazzo-sl-shimano-grx-gravel-bike



Zu teuer für meinen Geschmack. Gabs mal für 1600, das war ganz interessant. Tifosi ist eine klassische Rebadge-Bude -- nichts falsches daran, aber ich würde nicht extra bezahlen für den Namen. Der Hersteller und Typ des Rahmens ist Carbonda CFR696. Wer will und kann, kann den einfach noch in China nach Wunsch lackieren lassen und den Rest selber dranbasteln, da lassen sich dann auch noch mal ein paar hundert Eypo sparen. Ich hab so ne Aktion für den Herbst zumindest noch in der Hinterhand wenn der Markt sich nicht bisschen normalisiert bis dann.
08.08.2020 19:50:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Meine Freundin hatte heute auf dem Weg zur Arbeit eine „Panne“. Die Bremse war plötzlich fest. Ihr Vater hat dann das Fahrrad getauscht und ich hab es mir dann eben angesehen.

Die Nabe ist komplett fest. Da geht nix. Deshalb hat sich dann der wohl nicht voll angehalfterte Schnellspanner etwäs gelöst und Madame hat für eine nicht unerhebliche Zeit einfach ihren Alu-Rahmen als Lager genutzt.

Ich nehme das Laufrad gleich mal mit nach Hause und gucke was zum Teufel mit dieser Nabe passiert ist.





Dadurch war das Rad dann natürlich nicht Ansatzweise zentriert und dann war irgendwann Ende mit der Scheibenbremse. Eine Seite ganz ausgefahren, eine am Endanschlag.
08.08.2020 20:23:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Jetzt habe ich bei Planet X das Titus Goldrush gesehen und verspüre starke Kaufgelüste peinlich/erstaunt
08.08.2020 20:28:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrradthread ( Maintenance Hack #1: Do the mainentance. )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.09.2020 14:48:19 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum