Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( noch neuer - noch besser )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von dieselrakete

Staatsanwaltschaft und cops machen Ernst:

Öffentlichkeitsfahndung nach Tatverdächtigen

Der Beschuldigte soll der dritte Teilnehmer des illegalen Rennens sein, bei dem am Samstag eine Unbeteiligte getötet wurde.


Ohne festen Wohnsitz, aber mit dem Lambo rumfahren, alles klar.
12.10.2020 19:12:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von -rantanplan-

 
Zitat von dieselrakete

Staatsanwaltschaft und cops machen Ernst:

Öffentlichkeitsfahndung nach Tatverdächtigen

Der Beschuldigte soll der dritte Teilnehmer des illegalen Rennens sein, bei dem am Samstag eine Unbeteiligte getötet wurde.


Ohne festen Wohnsitz, aber mit dem Lambo rumfahren, alles klar.



Der Typ hat doch, wenn er nicht ganz doof ist, inzwischen das Land Richtung Dubai (?) verlassen.
12.10.2020 19:23:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
...
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/justizministerium-schreibt-gesetzentwurf-in-weiblicher-form-glaeubigerinnen-und-inhaberinnen-a-0b1c74d4-e02e-4510-8c10-706786538577


Lieber generisches Femininum als Binnen-I, Sternchen oder sonstige Vergewaltigungen der deutschen Sprache.

Lässt sich genauso flüssig lesen wie generisches Maskulinum.
12.10.2020 20:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
...
 
Zitat von Virtus

 
Zitat von [RPD]-Biohazard

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/justizministerium-schreibt-gesetzentwurf-in-weiblicher-form-glaeubigerinnen-und-inhaberinnen-a-0b1c74d4-e02e-4510-8c10-706786538577


Lieber generisches Femininum als Binnen-I, Sternchen oder sonstige Vergewaltigungen der deutschen Sprache.

Lässt sich genauso flüssig lesen wie generisches Maskulinum.


Zeigt auch durch den Salzertrag, wie lächerlich die Argumentation war, mit dem generischen Maskulinum würden ja alle angesprochen.
12.10.2020 20:29:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
Nicht wenige Zuschauer klagen, dass die Dialoge im Fernsehen nicht zu verstehen sind. Der WDR will Abhilfe schaffen und bietet einen Hörtest an. Doch es könnte sein, dass der gar nicht weiterhilft.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/die-ard-will-den-ton-im-fernsehen-verbessern-16987425.html

Bin ich wieder so ein Einhorn der dieses Problem NICHT hat? *durch die Kommentare guck* Weder beim RöhrenTV noch Flat TV
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Biohazard am 12.10.2020 22:23]
12.10.2020 22:22:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Das Programm wird sein wie immer, aber die Leute, die noch einen Fernseher benutzen kommen langsam in ein biblisches Alter. peinlich/erstaunt
12.10.2020 22:25:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Am deutschen WesenStoßlüften mag die Welt genesen

 
Impact ventilation, or Stosslüften, which needs explanation for most people unfamiliar with Germany except for experts in air hygiene, involves widely opening a window in the morning and evening for at least five minutes to allow the air to circulate. Even more efficient is Querlüften, or cross ventilation, whereby all the windows in a house or apartment are opened letting stale air flow out and fresh air come in.

In Germany, windows are designed with sophisticated hinge technology that allows them to be opened in various directions to enable varying degrees of Lüften.



https://www.theguardian.com/world/2020/sep/30/germans-embrace-fresh-air-to-ward-off-coronavirus


sophisticated hinge technology, immer wieder toll wie andere Länder auf unsere High Tech Kippfenster reagieren. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 12.10.2020 22:27]
12.10.2020 22:26:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Nachdem es mit Waffengewalt nicht funktioniert hat, lassen wir jetzt Undercover-Hygieniker einsickern.
12.10.2020 22:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
But muh free speech
12.10.2020 22:30:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von dieselrakete

Staatsanwaltschaft und cops machen Ernst:

Öffentlichkeitsfahndung nach Tatverdächtigen

Der Beschuldigte soll der dritte Teilnehmer des illegalen Rennens sein, bei dem am Samstag eine Unbeteiligte getötet wurde.





Der Fahrer des verunfallten Lambo zumindest anderswo auch schon seine charakterliche Eignung zum Einhändigfahren bewiesen. Die deutsche Volksseele will auf dem IG-Profil auf jeden Fall Blut sehen mit den Augen rollend
12.10.2020 22:32:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Virtus

Lieber generisches Femininum als Binnen-I, Sternchen oder sonstige Vergewaltigungen der deutschen Sprache.


Bei sowas ausgerechnet von Vergewaltigung der Sprache zu reden ist eigentlich genauso peinlich. Sowohl inhaltlich als auch die Wortwahl.
12.10.2020 22:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Parax

sophisticated hinge technology, immer wieder toll wie andere Länder auf unsere High Tech Kippfenster reagieren. Breites Grinsen



mich wundert, dass die Amis das nicht kennen. In den Autos (also den Kombis) haben sie das seit mindestens Mitte der 60er Jahre, aber auf die Idee es mal in ein Haus einzubauen sind sie bis heute noch nicht gekommen. Pillepalle
12.10.2020 22:43:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
böse gucken
Andersrum ist es ein Krampf Klimaanlagen hier zu installieren weil meistens nur passende Adapter für Amifenster dabei sind und für Deutsche Fenster gibts nur Frickelmüll
12.10.2020 22:51:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
In Sachen Klimatisierung und Belüftung (nicht durch Fenster sondern Luftschächte) ist man uns in Amerika einfach voraus, kann man nicht abstreiten.
12.10.2020 23:09:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
12.10.2020 23:19:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
...
German Rocket Window Science!
12.10.2020 23:30:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Starall

Arctic
 
Zitat von WilhelmTell

 
Zitat von dieselrakete

Staatsanwaltschaft und cops machen Ernst:

Öffentlichkeitsfahndung nach Tatverdächtigen

Der Beschuldigte soll der dritte Teilnehmer des illegalen Rennens sein, bei dem am Samstag eine Unbeteiligte getötet wurde.



https://i.imgur.com/IbUDZkOm.jpeg

Der Fahrer des verunfallten Lambo zumindest anderswo auch schon seine charakterliche Eignung zum Einhändigfahren bewiesen. Die deutsche Volksseele will auf dem IG-Profil auf jeden Fall Blut sehen mit den Augen rollend


Link zum IG-Profil?
12.10.2020 23:32:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
 
Zitat von SETIssl

German Rocket Window Science!



War aber auch ein langer weg. Wenn ich da an die Fenster meiner Grosseltern denke Breites Grinsen Da war das alles noch nicht in einen einzigen Hebel vereint.
12.10.2020 23:43:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Virtus

Lieber generisches Femininum als Binnen-I, Sternchen oder sonstige Vergewaltigungen der deutschen Sprache.


Bei sowas ausgerechnet von Vergewaltigung der Sprache zu reden ist eigentlich genauso peinlich. Sowohl inhaltlich als auch die Wortwahl.



Och herm, es ist den Brotkrumen gefolgt.
13.10.2020 0:05:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

Nicht wenige Zuschauer klagen, dass die Dialoge im Fernsehen nicht zu verstehen sind. Der WDR will Abhilfe schaffen und bietet einen Hörtest an. Doch es könnte sein, dass der gar nicht weiterhilft.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/die-ard-will-den-ton-im-fernsehen-verbessern-16987425.html

Bin ich wieder so ein Einhorn der dieses Problem NICHT hat? *durch die Kommentare guck* Weder beim RöhrenTV noch Flat TV



Hat jemand explizite Beispiele in Videoform? Ich hab zwar seit langem kein deutsches Fernsehen mehr geguckt, aber so gravierende Fehler in der Tonmischung kann ich mir eigentlich bei keinem Fernsehsender vorstellen.

Würde jetzt eher erwarten das da vorm Fernseher Menschen sitzen, die in den Audioeinstellungen vom Gerät erstmal im EQ die berühmte Badewanne einbauen und sich dann wundern, warum beim vielen Geficke vom Bass der Rest nicht mehr zu verstehen ist Hässlon
13.10.2020 1:48:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Bullitt

In Sachen Klimatisierung und Belüftung (nicht durch Fenster sondern Luftschächte) ist man uns in Amerika einfach voraus, kann man nicht abstreiten.


Ja. Aber.

Das Problem dabei ist nämlich, dass es sinnvoller ist, ERST über natürliche Klimatisierung (Schatten, Fensterposition, Jalousinen, die AUSSEN sind, Fensteröffnungsoptionen, ...) nachzudenken, bevor man über Klimaanlagen nachdenkt. Denn sonst erhöht man nur unnötig den Energieverbrauch. Und auch wenn ich fluche, wenn es brütend heiß ist und keine Klimaanlage vorhanden ist, freue ich mich, dass ich meiner Faulheit dann nich nachgeben kann und einfach Energie zum Fenster rauswerfe. Fast wörtlich.

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Virtus

Lieber generisches Femininum als Binnen-I, Sternchen oder sonstige Vergewaltigungen der deutschen Sprache.


Bei sowas ausgerechnet von Vergewaltigung der Sprache zu reden ist eigentlich genauso peinlich. Sowohl inhaltlich als auch die Wortwahl.


Jetzt mal die Bildsprache außen vor: Alle mir bekannten Lösungen abseits eines generischen, grammatischen Geschlechts sind irgendwie schlicht unhandlich auszusprechen oder noch expliziter binär. Wenn ich "Liebe ...en und ...innen" sage, ist es binär und grenzt damit noch expliziter Leute, die sich nicht binär identifizieren, aus. Binnen-I ist gesprochen nicht erkennbar. Sternchen...? x sorgt für mitunter skurrile bis zungenbrecherische Konsonantencluster - was schon ein Alleinstellungsmerkmal in einer Sprache ist, die Worte wie "Deutschschweizer", "Herbstschwimmfest" oder "Rechtsschrift" hervorbringt.

Ich bin schlicht mit keiner Lösung, die mir fürs Deutsche bekannt ist, glücklich. Also richte ich mich danach, was mein jeweiliges Publikum hören möchte. Am glücklichsten war ich noch mit der Fantasielösung der Zusammenkunft aller Physikfachschaften, die "-ikum" und "-ika" nutzt. Ist zwar auch künstlich, aber leicht auszusprechen, halbwegs vertraut von diversen lateinstämmigen Worten, und nicht binär - und hat obendrein den leichten Metakommentar, dass es als semischerzhafte Lösung entstanden ist, nachdem die Alternativen nur Streit und keine Mehrheiten bekamen. Außerhalb der Kreise von ZaPFika und den assoziierten Studentika leider eher unbekannt, soweit ich weiß.

Natürlich würde ich mich freuen, wenn über die pOTika das Verbreitung auch in anderen Kreisen und deren Mitgliedika fände.

Nun, aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 13.10.2020 2:10]
13.10.2020 2:10:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet


Wie Japan dafür sorgt, dass in Berlin ein Denkmal verschwindet
13.10.2020 7:58:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aminopeptid

Arctic
 
Zitat von Virtus

Lässt sich genauso flüssig lesen wie generisches Maskulinum.



Sehe ich auch so. Wir haben neulich im Verein einfach mal die Geschäfts- und Finanzordnung danach umgebaut. Geschäftsführer im Verein waren in den letzten 20 Jahren drei Männer. Es ist schon krass, wie sehr sich das Bild von einem Mann als einzig denkbare Möglichkeit festsetzt (im Nebenbeidenken dieses Sachverhalts). Jedes Mal, wenn ich in dem Dokument "die Geschäftsführerin" lese, macht es kurz klick und ich denke mir: "Ja, man da könnte auch genau so gut ein anderes Geschlecht sitzen."

Wie lange gibt es das generische Maskulinum schon? 100, 200, 500 Jahre? Ich sehe nicht, warum wir jetzt einfach mal 100, 200, 500 Jahre auf das generische Femininum setzen und gucken, ob die Welt wirklich untergeht, wenn sich das langsam überall ändert.

// In meinem eigenen Erleben sorgt das generische Femininum auch nicht dafür, dass ich denke "ah, eine Frau!", sondern eher "ah, nicht ein Mann".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aminopeptid am 13.10.2020 8:18]
13.10.2020 8:13:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
 
Zitat von Smoking44*

Hier mal sehr wichtige News vom deutschen Präventionstag:

Die Hälfte verdient weniger als das Medianentgelt
(hib/CHE) Rund 10,8 Millionen Vollzeitbeschäftigte der Kerngruppe haben 2019 ein Bruttomonatsentgelt unterhalb des bundesweiten Medianentgelts (3.401 Euro) erzielt. Das schreibt die Bundesregierung in ihrer Antwort (19/22109) auf eine Kleine Anfrage (19/21578) der AfD-Fraktion. Demnach waren es im Jahr 2010 rund 9,9 Millionen, die weniger als das Medianentgelt verdienten. Der Anteil der sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigten der Kerngruppe, die ein Bruttomonatsentgelt unterhalb des bundesweiten Medianentgelts erzielten, betrug laut Bundesregierung jeweils 50 Prozent.



Leider war die Anfrage nicht so doof wie du suggerieren möchtest.
In der Anfrage wurde nämlich gefordert, die Werte nach bestimmten Kriterien aufzuschlüsseln, unter anderem Bundesländer.
 
Wie hoch ist nach Kenntnis der Bundesregierung die Anzahl sowie der Anteil der sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigten, die in den Jahren 2010 sowie 2019 ein Entgelt unter dem bundesweiten Medianent- gelt bezogen haben (bitte nach Bund, alten Bundesländern insgesamt, neu- en Bundesländern insgesamt, Bundesländern, Landkreisen und kreisfreien Städten in Brandenburg sowie Geschlecht: männlich, weiblich getrennt ausweisen und jeweils die absolute sowie relative Veränderung von 2010 auf 2019 angeben)?

13.10.2020 8:14:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Prognose: nach drei Wochen haben sich alle dran gewöhnt und es weimen nur noch die Mohrenkopf- und Zigeunersoßenfreunde.
13.10.2020 8:16:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Das belarussische Innenministerium hat die Polizei ermächtigt, auch mit Schusswaffen gegen Demonstranten vorzugehen. Grund sei eine Radikalisierung der Oppositionsbewegung gegen Präsident Alexander Lukaschenko, hieß es am Montag in Minsk.



https://www.sueddeutsche.de/politik/belarus-eu-sanktionen-lukaschenko-1.5063495
13.10.2020 8:16:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von krak0s

 
Zitat von Smoking44*

Hier mal sehr wichtige News vom deutschen Präventionstag:

Die Hälfte verdient weniger als das Medianentgelt
(hib/CHE) Rund 10,8 Millionen Vollzeitbeschäftigte der Kerngruppe haben 2019 ein Bruttomonatsentgelt unterhalb des bundesweiten Medianentgelts (3.401 Euro) erzielt. Das schreibt die Bundesregierung in ihrer Antwort (19/22109) auf eine Kleine Anfrage (19/21578) der AfD-Fraktion. Demnach waren es im Jahr 2010 rund 9,9 Millionen, die weniger als das Medianentgelt verdienten. Der Anteil der sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigten der Kerngruppe, die ein Bruttomonatsentgelt unterhalb des bundesweiten Medianentgelts erzielten, betrug laut Bundesregierung jeweils 50 Prozent.



Leider war die Anfrage nicht so doof wie du suggerieren möchtest.
In der Anfrage wurde nämlich gefordert, die Werte nach bestimmten Kriterien aufzuschlüsseln, unter anderem Bundesländer.
 
Wie hoch ist nach Kenntnis der Bundesregierung die Anzahl sowie der Anteil der sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigten, die in den Jahren 2010 sowie 2019 ein Entgelt unter dem bundesweiten Medianent- gelt bezogen haben (bitte nach Bund, alten Bundesländern insgesamt, neu- en Bundesländern insgesamt, Bundesländern, Landkreisen und kreisfreien Städten in Brandenburg sowie Geschlecht: männlich, weiblich getrennt ausweisen und jeweils die absolute sowie relative Veränderung von 2010 auf 2019 angeben)?





Die Zusammenfassung aber doch, ne?
13.10.2020 8:17:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von krak0s

Leider war die Anfrage nicht so doof wie du suggerieren möchtest.
In der Anfrage wurde nämlich gefordert, die Werte nach bestimmten Kriterien aufzuschlüsseln, unter anderem Bundesländer.



Auch dann ist die Antwort bei jedem Kriterium 50%.
13.10.2020 8:55:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Ne, die Frage zielt darauf welche Länder vom bundesweiten Medianentgelt abweichen.
13.10.2020 8:58:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Wraith of Seth

Sternchen...?


Wenn man das mal konsequent durchzieht, bereitet die kurze hörbare Pause eigentlich überhaupt kein Problem und geht auch recht flüssig runter.
13.10.2020 8:58:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( noch neuer - noch besser )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.10.2020 20:07:02 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
11.10.2020 22:01:41 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum