Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellunggespräche 27 ( A'int no better life than ÖD-Life )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 55 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
B.A. Wayne

Arctic
Heute Vertragsunterlagen bekommen.

 
XXX stellt den Arbeitnehmer zunächst als XXX im Bereich IT ein.



bitte was? cpeinlich/erstaunt

ich weiß, was das heisst und dass mich der AG im Prinzip auch für andere Tätigkeiten einsetzen kann, aber die Formulierung hab ich so noch nicht in einem anderen Vertrag gesehen.
22.10.2020 16:28:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Nach einem halben Jahr putzt du dort die Toiletten.
22.10.2020 16:29:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B.A. Wayne

Arctic
...
geht klar für das Gehalt
22.10.2020 16:32:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von B.A. Wayne

geht klar für das Gehalt



Du kennst ja die Toiletten noch nicht. Breites Grinsen
22.10.2020 16:38:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
Hatte ja heute das Vorstellungsgespräch im Landesamt:

Lief eigentlich ganz gut würde ich sagen, gab zwar den ein oder anderen Hickup aber alles in allem habe ich denke ich überzeugt Breites Grinsen

Ging viel über meine Herangehensweise an verschiedene Themen, wie Awareness für IT-Security in Kommunen schaffen und Schulungskonzepte entwickeln.

Unter anderem wurde gefragt:

- Wie würde ich mich verhalten, wenn ich vor versammelter Kundenmannschaft eine Präsentation halten muss und eine Minute vorher fällt mir auf, dass ein Kernteil der Präsi fehlt.
- Würde ich als CEO eines Mittelständlers, der kurz vor der Insolvenz steht, lieber alle Mitarbeiter entlassen oder mit der Konkurrenz verschmelzen, dabei aber meine Führungsposition verlierenl? ( wtf Breites Grinsen )
- Aber auch technischere Dinge, wie der Unterschied zwischen den Verschlüsselungsarten wurden abgefragt. Da wusste ich dann nicht, was PKI ausgesprochen heißt

Ansonsten bisschen was über die bayrische Verwaltungsstruktur und grundsätzliches zu IT-Sicherheit.

Man wird sehen was dabei raus kommt. Hätte schon Bock drauf, vor allem da wohl noch nicht alle Konzepte stehen und man da selbst noch gut mitgestalten kann.

//Anzug ohne Krawatte war genau das Richtige übrigens.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 22.10.2020 17:53]
22.10.2020 17:52:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von G-Shocker

- Würde ich als CEO eines Mittelständlers, der kurz vor der Insolvenz steht, lieber alle Mitarbeiter entlassen oder mit der Konkurrenz verschmelzen, dabei aber meine Führungsposition verlierenl? ( wtf Breites Grinsen )


Letzteres, vong 1 sozialer Verantwortung her.
22.10.2020 17:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von G-Shocker


vor allem da wohl noch nicht alle Konzepte stehen und man da selbst noch gut mitgestalten kann.





Aha, Startupmentalität also?
22.10.2020 17:54:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von G-Shocker

Hatte ja heute das Vorstellungsgespräch im Landesamt:

Lief eigentlich ganz gut würde ich sagen, gab zwar den ein oder anderen Hickup aber alles in allem habe ich denke ich überzeugt Breites Grinsen

Ging viel über meine Herangehensweise an verschiedene Themen, wie Awareness für IT-Security in Kommunen schaffen und Schulungskonzepte entwickeln.

Unter anderem wurde gefragt:

- Wie würde ich mich verhalten, wenn ich vor versammelter Kundenmannschaft eine Präsentation halten muss und eine Minute vorher fällt mir auf, dass ein Kernteil der Präsi fehlt.
- Würde ich als CEO eines Mittelständlers, der kurz vor der Insolvenz steht, lieber alle Mitarbeiter entlassen oder mit der Konkurrenz verschmelzen, dabei aber meine Führungsposition verlierenl? ( wtf Breites Grinsen )
- Aber auch technischere Dinge, wie der Unterschied zwischen den Verschlüsselungsarten wurden abgefragt. Da wusste ich dann nicht, was PKI ausgesprochen heißt

Ansonsten bisschen was über die bayrische Verwaltungsstruktur und grundsätzliches zu IT-Sicherheit.

Man wird sehen was dabei raus kommt. Hätte schon Bock drauf, vor allem da wohl noch nicht alle Konzepte stehen und man da selbst noch gut mitgestalten kann.

//Anzug ohne Krawatte war genau das Richtige übrigens.


Klingt doch ziemlich cool. Die Fragen finde ich auch gar nicht mal so schlecht. Wann kriegst du Bescheid?
22.10.2020 17:55:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Gab keinen zeitlichen Rahmen für die Rückmeldung.

Grundsätzlich aber 100% Verbeamtung nach 6 Monaten in A10 und da ich relevante Berufserfahrung habe würde ich etwas höher eingruppiert werden.

Dann 2 Jahre Beamter auf Probezeit und danach auf Lebenszeit. Nach insgesamt 2,5 Jahren dann die Möglichkeit auf Beförderung.
22.10.2020 17:59:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von G-Shocker


Dann 2 Jahre Beamter auf Probezeit und danach auf Lebenszeit.


22.10.2020 18:02:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von G-Shocker

- Wie würde ich mich verhalten, wenn ich vor versammelter Kundenmannschaft eine Präsentation halten muss und eine Minute vorher fällt mir auf, dass ein Kernteil der Präsi fehlt.


Da haste hoffentlich laut aufgelacht und gesagt "Kernkompetenz bei der KPMG!"
22.10.2020 19:39:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Kinder Prüfen Meine Gesellschaft. peinlich/erstaunt
22.10.2020 19:42:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von Abso

 
Zitat von G-Shocker

- Würde ich als CEO eines Mittelständlers, der kurz vor der Insolvenz steht, lieber alle Mitarbeiter entlassen oder mit der Konkurrenz verschmelzen, dabei aber meine Führungsposition verlierenl? ( wtf Breites Grinsen )


Letzteres, vong 1 sozialer Verantwortung her.



Wenn ich alle Mitarbeiter entlasse



Habe ich dann noch eine Führungsposition?
22.10.2020 19:42:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von G-Shocker

Gab keinen zeitlichen Rahmen für die Rückmeldung.

Grundsätzlich aber 100% Verbeamtung nach 6 Monaten in A10 und da ich relevante Berufserfahrung habe würde ich etwas höher eingruppiert werden.

Dann 2 Jahre Beamter auf Probezeit und danach auf Lebenszeit. Nach insgesamt 2,5 Jahren dann die Möglichkeit auf Beförderung.



A11 also 2023? Breites Grinsen
22.10.2020 19:43:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von El_Hefe

 
Zitat von Abso

 
Zitat von G-Shocker

- Würde ich als CEO eines Mittelständlers, der kurz vor der Insolvenz steht, lieber alle Mitarbeiter entlassen oder mit der Konkurrenz verschmelzen, dabei aber meine Führungsposition verlierenl? ( wtf Breites Grinsen )


Letzteres, vong 1 sozialer Verantwortung her.



Wenn ich alle Mitarbeiter entlasse

https://imgflip.com/s/meme/Philosoraptor.jpg

Habe ich dann noch eine Führungsposition?


Föllich egal, ist sowieso ne Kobayashi-Maru-Frage.
22.10.2020 19:45:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
 
Zitat von Mad_Melone

 
Zitat von G-Shocker

- Wie würde ich mich verhalten, wenn ich vor versammelter Kundenmannschaft eine Präsentation halten muss und eine Minute vorher fällt mir auf, dass ein Kernteil der Präsi fehlt.


Da haste hoffentlich laut aufgelacht und gesagt "Kernkompetenz bei der KPMG!"



Hab da tatsächlich gescherzt, dass das mein täglich Brot war Breites Grinsen
22.10.2020 20:24:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von Abso

Kinder Prüfen Meine Gesellschaft. peinlich/erstaunt


Keine Perspektive, mieses Gehalt traurig

//fakeedit: wobei Bonus dieses Jahr echt in Ordnung
22.10.2020 21:17:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
...
Schocki saugt bald auch an der süßen Brust der Öffentlichkeit! Glückwunsch zum guten Gespräch.
23.10.2020 8:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Wieso gibt's da nur A10, als Gymnasiallehrer kriegt man doch schon A12. Irgendwie hab ich erwartet, dass so neugeschaffene IT Security Aemter mehr Budget haben. peinlich/erstaunt
23.10.2020 8:21:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Das war leider nur ne Bachelor-Stelle, daher die A10 Eingruppierung.

Gibt auch noch genug Master-Stellen die dann direkt A13 wären, aber da hat meine Erfahrung nicht gereicht.
23.10.2020 8:23:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Echter Abturn diese Eingruppierung im ÖD. Kein Wunder suchen die überall nach Experten.

Gymnasiallehrer ist doch sogar A13, oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 23.10.2020 8:28]
23.10.2020 8:27:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Jap. Grundschullehrer A12.

Und ich find's schon beachtlich, dass die im technischen Dienst verbeamten. In NRW sind das schöne E10-Stellen.
23.10.2020 8:29:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Nach der Verbeamtung ist das aber tatsächlich kein schlechtes Gehalt.

Das sind inklusive des 400¤-Fachkräftebonus 3,7k brutto, die dann Netto ungefähr 2,8k ausmachen. Das ist ungefähr mein jetziges Netto-Gehalt ohne Bonus.
Privatversicherung muss man da natürlich noch abziehen, aber das sind auch nur ~200 - 250¤.
Auf die 200¤ netto weniger im Monat kann ich für eine sichere Rente und Jobsicherheit verzichten.

Und da ich Master schon habe und die nochmal so viele Leute einstellen, wie sie jetzt sind, kann man da sicher noch aufsteigen und in eine Master-Stelle rutschen.

//will sagen, bei KPMG hab ich weniger bekommen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 23.10.2020 8:37]
23.10.2020 8:32:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von G-Shocker



Und da ich Master schon habe und die nochmal so viele Leute einstellen, wie sie jetzt sind, kann man da sicher noch aufsteigen und in eine Master-Stelle rutschen.




Ja aber eigentlich nein. ÖD ist da notorisch scheisse.

Quelle: guter Freund ist beim Unweltschutz BaWü (Gewässer) und will seit 5 Jahren auf eine Masterstelle. Zuerst nicht genug Erfahrung, jetzt ist es immer nicht so 100% passend und man will ja lieber frischen Wind reinbringen.

Wenn dein Chef nicht für dich schachert, wird das schwierig.
23.10.2020 8:36:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Das kann natürlich sein. Ich gebe mich einfach dem Glauben hin, dass durch die schiere Anzahl an noch einzustellenden Leuten da zwangsläufig höhere Stellen entstehen, die man mit bestehenden Mitarbeitern besetzt.

Kann mich natürlich auch irren und ich eiere auf ewig bei A12 rum, was jetzt aber wirklich kein Weltuntergang wäre, wenn man sich da das Gehalt ansieht peinlich/erstaunt
23.10.2020 8:39:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ich muss ja doch nochmal fragen: war die Stelle mit A10 ausgeschrieben? Ich wunder mich, weil das bei uns eben Ex Stellen sind.
Grundsätzlich fände ich das auch sehr interessnat, aber nicht für 45k Brutto.
23.10.2020 8:42:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ymmv

UT Malcom
 
Zitat von Mobius

Jap. Grundschullehrer A12.

Und ich find's schon beachtlich, dass die im technischen Dienst verbeamten. In NRW sind das schöne E10-Stellen.



Passiert in NRW auch, da is aber Einstieg e11 (Bachelor) und e10 (Ausbildung)
23.10.2020 8:42:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
...
Würde ich so pauschal nicht sehen.

Außerdem gibt es auch noch andere Arbeitgeber im ÖD. Heißt, wenn du dich intern nicht entwickeln kannst dann entwickelest du dich eben extern.

/e: bezieht sich auf LoRo
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 23.10.2020 8:43]
23.10.2020 8:42:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
 
Zitat von Mobius

Ich muss ja doch nochmal fragen: war die Stelle mit A10 ausgeschrieben? Ich wunder mich, weil das bei uns eben Ex Stellen sind.
Grundsätzlich fände ich das auch sehr interessnat, aber nicht für 45k Brutto.



Brutto ist in dem Fall doch komplett egal, weil 45k Brutto als Beamter wie 58k brutto als normaler Steuerzahler sind.

Und das Netto-Gehalt ist meiner Meinung nach wirklich nicht schlecht, natürlich auch, weil noch dieser IT-Fachkräftebonus dazu kommt.

Ausgeschrieben war die Stelle auf A10. Verbeamtung möglich nach 6 Monaten, also quasi direkt nach Ablauf der Probezeit. Habe da auch nochmal nachgefragt und die meinten, solange der Körper nicht komplett zerfallen ist und man den ärztlichen Test besteht, gibts da eine 100%ige Verbeamtung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 23.10.2020 8:47]
23.10.2020 8:47:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
missmutig gucken
Ja, ich rede aber schon von E10, also 45 k wie als normaler Steuerzahler-Peasant.
23.10.2020 9:01:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellunggespräche 27 ( A'int no better life than ÖD-Life )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 55 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
29.11.2020 12:16:16 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum