Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Beeindruckendes XXXVIII ( :-o )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von da gig

hast du selbst was eingeschmissen?



Sag jemandem, dass du ein Arschloch bist, ohne zu sagen, dass du ein Arschloch bist.

21.08.2021 13:11:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
aha.

er geht nicht auf das argument "zensur schafft abstand" ein sondern schwabuliert sich was zusammen, dass ich obdachlosen rechte abspreche.

NIEMAND hat auf der straße das recht in jeder filmaufnahme zensiert zu werden. auch wenn man sich gerad nen popel in den mund schiebt.
es ist hier keine verfolgung einzelner sondern die darstellung des sozialen verhaltens im öfffentlichen raum.


aber ich red wohl hier gegen ne spießerwand die bei jedem nachfragen des namens mit DSGVO droht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da gig am 21.08.2021 13:17]
21.08.2021 13:16:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Pfeil
Ich weiß nicht, wie die rechtliche Situation in den USA aussieht—aber das ist hier auch nicht von Belang. Zum einen, weil wir nicht in den USA sind (Putze außen vor), zum anderen, weil das etwas mit Ethik zu tun hat. Ja, Zensur schafft Abstand; aber nur wenige Posts später hast du mehrere Videos, mit denen ich überhaupt keine Probleme habe, die genauso ohne Zensur auskommen.

In D kannst du, btw, sehr wohl auf den Deckel bekommen, wenn du ohne Einwilligung Leute auf der Straße fotografierst. In der EU gibt es z.B. die Caroline-Urteile, die sich bereits mit dem Sonderfall befassen, dass jemand tatsächlich eine bekannte Person ist. Für Otto-Normal sind die Grenzen da noch einmal eine ganze Ecke härter. Wenn du eine Menschenmenge filmst oder fotografierst, ist das ok, solange keine Person einzeln im Fokus steht—was hier schlicht nicht der Fall ist.

Also: Ja, auch wenn jemand in der Öffentlichkeit ist, gibt dir das kein Recht, diese Person einfach mal so zu fotografieren.

Zumal wir hier von den USA reden; ich kann mir nicht vorstellen, dass es toll ist um wieder auf die Beine zu kommen, wenn deine künftigen Arbeitgeber dich auf der Drogenstraße bewundern können.

¤DIT:
Und mir geht es wirklich nicht darum hier jetzt einen Kreuzzug gegen jedes Bild oder Video zu führen wo (vielleicht) jemand ohne seine Zustimmung abgebildet wird. Aber hier sind die Leute völlig am Ende, haben keine Möglichkeit da irgendwie selbst gegen aktiv zu werden in absehbarer Zeit, obendrein eh schon irre stigmatisiert (ohne dass das auch noch für alle Ewigkeit im Internet festgehalten wird). Das ist letztlich ein Unfallvideo.

And therefore never send to know for whom the bell tolls; it tolls for thee.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 21.08.2021 13:35]
21.08.2021 13:23:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von da gig

aha.



Bin bei den Filmaufnahmen schon auf deiner Seite, finde nur die zitierte Frage äußerst schlechten Stil.

21.08.2021 13:25:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
Dies


Wie "lol morgens schon wieder besoffen?" wenn jemand vermeintlich scheiße labert.
21.08.2021 13:31:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
er ging halt nicht auf das argument ein, sondern kam mit einer unterstellung, die, wie ich finde einfach nicht passt. hat ja nun nachgeliefert, gleich mehr dazu.
21.08.2021 13:37:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von da gig

geht nicht auf das argument "zensur schafft abstand" ein



Aber auch irgendwo traurig, wenn man so abgestumpft ist, dass man eine Person erst proktologisch untersuchen muss, bevor man sicher vor der drohenden Gleichgültigkeit ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 21.08.2021 14:08]
21.08.2021 14:08:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
 
Zitat von Wraith of Seth

Ich weiß nicht, wie die rechtliche Situation in den USA aussieht—aber das ist hier auch nicht von Belang. Zum einen, weil wir nicht in den USA sind (Putze außen vor), zum anderen, weil das etwas mit Ethik zu tun hat. Ja, Zensur schafft Abstand; aber nur wenige Posts später hast du mehrere Videos, mit denen ich überhaupt keine Probleme habe, die genauso ohne Zensur auskommen.

In D kannst du, btw, sehr wohl auf den Deckel bekommen, wenn du ohne Einwilligung Leute auf der Straße fotografierst. In der EU gibt es z.B. die Caroline-Urteile, die sich bereits mit dem Sonderfall befassen, dass jemand tatsächlich eine bekannte Person ist. Für Otto-Normal sind die Grenzen da noch einmal eine ganze Ecke härter. Wenn du eine Menschenmenge filmst oder fotografierst, ist das ok, solange keine Person einzeln im Fokus steht—was hier schlicht nicht der Fall ist.


bei den caronline urteilen geht es nur um bekannte personen, wieso es deshalb für otto-normal bürger nochmal härter sein soll verstehe ich nicht. die crux aus dem wiki artikel dazu ist "alles einzelfallentscheidungen" aber bei offensichtlich nutzlosen bildern (z.b. sie trägt heute ein rotes t-shirt beim einkaufen) wäre das urteil so klar, dass die zeitschriften es nichtmehr wagen es abzudrucken. gute sache.

 

Also: Ja, auch wenn jemand in der Öffentlichkeit ist, gibt dir das kein Recht, diese Person einfach mal so zu fotografieren.


doch. privat absolut kein problem, für gewerbezwecke nicht. aber hier passiert imho ein dritter fall.

das ganze ist ein zeithistorisches dokument.
es macht was eine kamera am besten kann, gnadenlos unkommentiert zeigen was ist. und auch die menge der bilder ist wichtig. es ist kein tag nach einem festival, das ist tägliche realität. dafür braucht es die unzensierte masse an bildern.

 

Zumal wir hier von den USA reden; ich kann mir nicht vorstellen, dass es toll ist um wieder auf die Beine zu kommen, wenn deine künftigen Arbeitgeber dich auf der Drogenstraße bewundern können.


so gut erkennt man da die wenigsten, und die chance, dass dieser fall eintritt ist wohl eher klein. wer wieder auf die beine kommen will hat auch dort chancen. imho überwiegt deshalb die wichtigkeit des dokumentierens.

 

¤DIT:
Und mir geht es wirklich nicht darum hier jetzt einen Kreuzzug gegen jedes Bild oder Video zu führen wo (vielleicht) jemand ohne seine Zustimmung abgebildet wird. Aber hier sind die Leute völlig am Ende, haben keine Möglichkeit da irgendwie selbst gegen aktiv zu werden in absehbarer Zeit, obendrein eh schon irre stigmatisiert (ohne dass das auch noch für alle Ewigkeit im Internet festgehalten wird).


es gibt aussteigerprogramme, die brauchen aber auch werbung für ihre wichtigkeit. gerade bei republikanern wird da gerne alles weggewischt weil die senatoren sowas noch nie gesehen haben. wiederum warum da ganze so aufgezeichnet werden muss.

 

Das ist letztlich ein Unfallvideo.



hier würde ich gern nein schreiben, aber auch ja. es ist meiner meinung nach kein gaffer video sondern eine art mit dieser situation umzugehen und etwas dagegen zu unternehmen. hier der erste schritt, dokumentieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da gig am 21.08.2021 14:12]
21.08.2021 14:11:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von da gig

doch. privat absolut kein problem, für gewerbezwecke nicht. aber hier passiert imho ein dritter fall.

das ganze ist ein zeithistorisches dokument.
es macht was eine kamera am besten kann, gnadenlos unkommentiert zeigen was ist. und auch die menge der bilder ist wichtig. es ist kein tag nach einem festival, das ist tägliche realität. dafür braucht es die unzensierte masse an bildern.


Falsch.

Und wie gesagt: Rechtslage in D, aber die beruft sich halt auf ethische Ideen dahinter. Ist mir reichlich egal, wenn das in den USA anders gehalten wird, deine restlichen Argumente blocke ich schlicht mit Opferschutz ab. Wenn du selbst schon zugeben musst, dass es ein Unfallvideo ist, fällt es damit auch sofort unter die hiesigen Forenregeln. Da hilft auch kein noch so große "zeithistorische Relevanz".

Ihr legt euch das alles zurecht, bis es für euch ok ist, Leuten in ihrem Elend aus eurem Schreibtischstuhl zuzusehen.

Are you often left incapacitated by an energy pulse?
21.08.2021 16:35:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
Was für eine bekloppte Almandiskussion.
21.08.2021 16:42:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
 
§ 23 KunstUrhG zählt Ausnahmen auf:

(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;



meine argumentation.
21.08.2021 17:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
Ich hab gestern Nachmittag mal ein paar Blender-Tutorials nachgebaut:



Spoiler - markieren, um zu lesen:
Wenn man sich das Video komplett gibt, schwimmt danach die ganze Welt nach unten! D:
21.08.2021 19:38:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
Wie leider so eine Diskussion den Wind aus der dargestellten Übelkeit nimmt.
Ich hab damals schon gesagt, dass man die Ausmaße von DSGVO und Konsorten nicht einschätzen kann.
Aber auch: Jedem seine Meinung!Ich halte mich da auch ans Gesetz. Ist nur manchmal echt schwierig Sachen einzuschätzen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KBKlöpse am 21.08.2021 20:38]
21.08.2021 20:35:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
unglaeubig gucken
21.08.2021 21:11:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ich bin kein Pianist, was ist daran beeindruckend?
21.08.2021 21:12:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
So gut auf nem ausrollbaren Gummiblättchen zu spielen. peinlich/erstaunt
Ich finds beeindruckend, aber vielleicht ist mein skill0r level auch einfach zu gering.
21.08.2021 21:28:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpontanerSpartaner

Sniper BF
 
Zitat von da gig


Das sind Menschen, die Hilfe brauchen. Wie hilft ihnen bitte ihre Zurschaustellung? Gar nicht. Aber klar, der bürgerliche Mittelständler gibt dem Elend gerne ein Gesicht. Das dient er Abschreckung. Von "Don't do drugs, kids" bis "Oh, ist das schlimm!" Aber bitte nicht an meinem Bahnhof. Widerlich.

Offene Drogenszenen gibt es übrigens auch in Deutschland.
21.08.2021 22:39:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich hab deine Empörung vermisst, als hier die Bilder verzweifelter Afghanen auf dem kabuler Flughafen unzensiert geteilt und lebhaft kommentiert wurden. Das hat den Leuten nämlich auch nicht geholfen.

Können wir uns bei den Videos nicht einfach drauf einigen, dass Aufmachung und Videotitel doof sind, aber die Dokumentation dieses Elends nicht bloßer Voyeurismus ist?
21.08.2021 23:54:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Du meinst die, die oft von den Leuten selbst gemacht wurden? Die, bei denen nicht ständig auf Einzelpersonen fokussiert wurde/werden konnte? Bei einer Situation, die nicht lange stabil bleiben kann? Wo es explizit darum geht, HILFE zu organisieren?

Whinny If You Love Dragons
21.08.2021 23:57:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von Abtei*
Man kann hier vielleicht Voyeurismus ankreiden, sure. und eventuell noch kritisieren das die betroffenen nicht zensiert sind. aber gerade WEIL es nicht kommentiert ist, nicht zensiert ist, ist es so neutral wie möglich um sich seine eigene Meinung zu bilden.



Das ist ein Fehlschluss, natürlich ist jede Form von Bildmaterial bewusst ausgewählt, völlig egal ob mit Grabesstimme unterlegt oder nicht.
22.08.2021 8:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
...
 
Zitat von -=sonix=-

Mach Kopp zu du kek.



Oh, ein Absolvent der Immo School of Dumbatzerei.

Nein du, lol
22.08.2021 8:27:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpontanerSpartaner

Sniper BF
 
Zitat von M`Buse

Ich hab deine Empörung vermisst, als hier die Bilder verzweifelter Afghanen auf dem kabuler Flughafen unzensiert geteilt und lebhaft kommentiert wurden. Das hat den Leuten nämlich auch nicht geholfen.

Können wir uns bei den Videos nicht einfach drauf einigen, dass Aufmachung und Videotitel doof sind, aber die Dokumentation dieses Elends nicht bloßer Voyeurismus ist?


What about Afghans? Hat hiermit einfach überhaupt nichts zu tun.
Es ist und bleibt Voyeurismus. Dreißig Minuten lang geht das Video. Sogar pausiert wird es des Öfteren, damit du auch ja einen guten Blick auf die Leute werfen kannst.
22.08.2021 9:09:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
https://www.reddit.com/r/Damnthatsinteresting/comments/p98rxf/humanoid_robots_from_the_company_exroboitcs/

Video über Exrobotics Roboter. (ka, wie man reddit videos hier einbindet)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von krak0s am 22.08.2021 10:36]
22.08.2021 10:36:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Das sieht aber eher nach einfachen Animatronics aus.
22.08.2021 13:02:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
23.08.2021 20:45:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Fak.
23.08.2021 20:58:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oliver

AUP Oliver 31.12.2008
Jetzt will ich ne Zimtschnecke traurig
23.08.2021 21:05:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Oliver

Jetzt will ich ne Zimtschnecke traurig



Ich jetzt auch. Du Hund traurig
23.08.2021 21:07:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
Mohnschnecke <3
23.08.2021 22:18:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von AJ Alpha

Mohnschnecke <3



Ich dich auch <3
23.08.2021 22:19:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Beeindruckendes XXXVIII ( :-o )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.07.2022 20:00:14 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
21.10.2020 18:54:11 Maestro hat den Thread-Titel geändert (davor: "Beeindruckendes XXXIIX")
20.10.2020 23:16:28 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'beeindruckendes' angehängt.

| tech | impressum