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| Zitat von [2XS]Nighthawk
Sollte doch soon auch mit Biontech gehen wenn man das bei -20 lagern kann.
/e
oida
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Dann hast du aber immer noch das Problem, dass Hausärzte (die es schon nicht auf Kette kriegen, normale Termine zu halten) sich das so planen müssen, dass zwischen Auftauen und Verfall tatsächlich 5-6 Impflinge auftauchen.
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| Zitat von loliger_rofler
| Zitat von Dr. Schlauschlau
Und wie siehts aus mit der Haltbarkeit von Biontech bei nicht ganz so kalten Temperaturen, sodass Hausärzte diesen auch verimpfen könnten? Ist das in Aussicht oder wird das nahezu nicht möglich sein?
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Daten sind da und wurden eingereicht.
| Der Corona-Impfstoff von Biontech und Pfizer kann offenbar bei deutlich höheren Temperaturen gelagert werden als bislang. Entsprechende Daten seien an die US-Medikamentenaufsicht FDA übermittelt worden, teilten das Mainzer Unternehmen und der US-Pharmakonzern am Freitag mit. Die neuen Ergebnisse zeigten die langfristige Stabilität des Wirkstoffs bei Temperaturen zwischen »minus 25 bis minus 15 Grad, Temperaturen, die in pharmazeutischen Tiefkühltruhen und Kühlschränken verbreiteter sind«.
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Spon
In ein paar Wochen kann bei Verfügbarkeit auch der Hausarzt das Zeug bei sich in den Tiefkühler stellen.
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... sofern die EMA das ebenfalls so sieht und die Zulassung ändert.
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| Zitat von Flashhead
| Zitat von loliger_rofler
| Zitat von Dr. Schlauschlau
Und wie siehts aus mit der Haltbarkeit von Biontech bei nicht ganz so kalten Temperaturen, sodass Hausärzte diesen auch verimpfen könnten? Ist das in Aussicht oder wird das nahezu nicht möglich sein?
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Daten sind da und wurden eingereicht.
| Der Corona-Impfstoff von Biontech und Pfizer kann offenbar bei deutlich höheren Temperaturen gelagert werden als bislang. Entsprechende Daten seien an die US-Medikamentenaufsicht FDA übermittelt worden, teilten das Mainzer Unternehmen und der US-Pharmakonzern am Freitag mit. Die neuen Ergebnisse zeigten die langfristige Stabilität des Wirkstoffs bei Temperaturen zwischen »minus 25 bis minus 15 Grad, Temperaturen, die in pharmazeutischen Tiefkühltruhen und Kühlschränken verbreiteter sind«.
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Spon
In ein paar Wochen kann bei Verfügbarkeit auch der Hausarzt das Zeug bei sich in den Tiefkühler stellen.
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... sofern die EMA das ebenfalls so sieht und die Zulassung ändert.
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Also da habe ich überhaupt keine Bedenken.
Stabilitätsstudien bei verschiedenen Temperaturen machen wir hier auch, das ist im Prinzip triviale Validierungsarbeit.
Produktcharakteristika bei t0 gut?
Produktcharakteristika bei t3M auch gut?
Stabilität gegeben.
Die Daten müssen vollständig und die Tests den zu beobachtenden Charalteristika angemessen sein (hier wahrscheinlich: sind die Vesikel strukturell stabil? Ist die mRNA Transkriptionsfähig? Ist die mikrobielle Reinheit weiterhin gegeben? Sind die Peaks der CEX- und SEC-HPLC-Auswertungen identisch zu den -70 °C-Lagerungen?).
Wenn das gegeben ist, sind die regulatorischen Behörden überzeugt.
Wenn das bei der FDA durchgeht dann auch bei der EMA.
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| Zitat von Abso
| Zitat von [2XS]Nighthawk
Sollte doch soon auch mit Biontech gehen wenn man das bei -20 lagern kann.
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oida
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Dann hast du aber immer noch das Problem, dass Hausärzte (die es schon nicht auf Kette kriegen, normale Termine zu halten) sich das so planen müssen, dass zwischen Auftauen und Verfall tatsächlich 5-6 Impflinge auftauchen.
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Gerade bei Hausarztpraxen hätte ich als Landei noch viel mehr die Befürchtung, dass da z.B. die Freunde ausm Tennisclub kurz vorgezogen werden. Wobei mir das ja noch ne ganze Zeit egal sein kann, da ich eh letztmögliche Gruppe bin.
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| Zitat von Abso
Dann hast du aber immer noch das Problem, dass Hausärzte (die es schon nicht auf Kette kriegen, normale Termine zu halten) sich das so planen müssen, dass zwischen Auftauen und Verfall tatsächlich 5-6 Impflinge auftauchen.
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Meiner will Nadeln im Aaaaarm nur am Wochenende verteilen und dafür Sa/So aufmachen. Klingt für mich sinnvoll und sollte doch auch planbar sein. Aber ja, da gibt's solche und solche.
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| Zitat von Flashhead
Achtzigtausend Impfungen am Tag? Die USA lag an einigen Tagen zuletzt bei über 2 Mio verabreichten Dosen an einem Tag. Selbst komplett ohne Koordination der Bundesregierung haben die unter Trump noch 800.000 Dosen am Tag geschafft.
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Ich würde ja fast vermuten, dass unsere täglichen Zahlen so niedrig sind, eben weil das zentral "koordiniert" wird.
edit: Dazu sei aber auch gesagt, dass unser Impffortschritt / die Quote quasi deckungsgleich mit dem EU-Schnitt ist.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 22.02.2021 13:50]
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Was wird denn bei uns zentral koordiniert? Die Bundesländer organisieren das doch mehr oder weniger in Eigenregie.
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| Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^
| Zitat von Kung Schu
Die Frauenquote ist doch über GERRY WEBER gut abgedeckt.
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Also ich mag ihr Tennisturnier in Halle
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Das ist Geschichte
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Meine Mutter, Lehrerin in BaWü, 61, hat soeben ihre Impftermine für März und April bekommen. Laut Aussage der Terminvergabe sogar mit Biontech. Wie geil!
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nett. meine Mutter, 72, noch nicht mal ne Aussage wann es denn so weit sein könnte. -.-
/edit: Hessen
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sniedelfighter am 22.02.2021 15:36]
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| Zitat von Flashhead
Meine Mutter, Lehrerin in BaWü, 61, hat soeben ihre Impftermine für März und April bekommen. Laut Aussage der Terminvergabe sogar mit Biontech. Wie geil!
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Krass!
Wie das? BaWü ist ja mit Gruppe 1 nicht durch
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| Zitat von Atti Atterkopp
| Zitat von Flashhead
Meine Mutter, Lehrerin in BaWü, 61, hat soeben ihre Impftermine für März und April bekommen. Laut Aussage der Terminvergabe sogar mit Biontech. Wie geil!
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Krass!
Wie das? BaWü ist ja mit Gruppe 1 nicht durch
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Lehrer sind ab heute Impfgruppe 1, das ist allerdings noch nicht zu allen durchgedrungen. Daher haben wir direkt im Impfzentrum angerufen, die Termine für Gruppe 1 direkt vergeben dürfen.
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| Zitat von Flashhead
| Zitat von Atti Atterkopp
| Zitat von Flashhead
Meine Mutter, Lehrerin in BaWü, 61, hat soeben ihre Impftermine für März und April bekommen. Laut Aussage der Terminvergabe sogar mit Biontech. Wie geil!
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Krass!
Wie das? BaWü ist ja mit Gruppe 1 nicht durch
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Lehrer sind ab heute Impfgruppe 1, das ist allerdings noch nicht zu allen durchgedrungen. Daher haben wir direkt im Impfzentrum angerufen, die Termine für Gruppe 1 direkt vergeben dürfen.
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Geil! Glückwunsch
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Meine Mutter, wird am 11.4. 80 Jahre alt, kriegt vorher keinen Termin -.-
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| Zitat von -rantanplan-
Meine Mutter, wird am 11.4. 80 Jahre alt, kriegt vorher keinen Termin -.-
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Meine Großmutter, Gruppe 1 und 85 Jahre, steht bislang nur auf der Warteliste. Die Unterschiede zwischen der Schnelligkeit einzelner Zentren ist schon enorm. Meine andere Großmutter (NRW) kriegt am 08.03. schon ihre zweite Dosis.
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| Zitat von Flashhead
| Zitat von Atti Atterkopp
| Zitat von Flashhead
Meine Mutter, Lehrerin in BaWü, 61, hat soeben ihre Impftermine für März und April bekommen. Laut Aussage der Terminvergabe sogar mit Biontech. Wie geil!
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Krass!
Wie das? BaWü ist ja mit Gruppe 1 nicht durch
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Lehrer sind ab heute Impfgruppe 1, das ist allerdings noch nicht zu allen durchgedrungen. Daher haben wir direkt im Impfzentrum angerufen, die Termine für Gruppe 1 direkt vergeben dürfen.
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Wo steht das? Auf 116117 sind die noch Gruppe 3.
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| Zitat von Flashhead
| Zitat von -rantanplan-
Meine Mutter, wird am 11.4. 80 Jahre alt, kriegt vorher keinen Termin -.-
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Meine Großmutter, Gruppe 1 und 85 Jahre, steht bislang nur auf der Warteliste. Die Unterschiede zwischen der Schnelligkeit einzelner Zentren ist schon enorm. Meine andere Großmutter (NRW) kriegt am 08.03. schon ihre zweite Dosis.
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Meine Oma (wohnt im Heim, ü 80) hat vor 2 Wochen ihre zweite Dosis bekommen. Meine anderen Großeltern, auch über 80, bekommen bald ihre zweite Dosis. Bayern.
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| Zitat von Mobius
| Zitat von Flashhead
| Zitat von Atti Atterkopp
| Zitat von Flashhead
Meine Mutter, Lehrerin in BaWü, 61, hat soeben ihre Impftermine für März und April bekommen. Laut Aussage der Terminvergabe sogar mit Biontech. Wie geil!
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Krass!
Wie das? BaWü ist ja mit Gruppe 1 nicht durch
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Lehrer sind ab heute Impfgruppe 1, das ist allerdings noch nicht zu allen durchgedrungen. Daher haben wir direkt im Impfzentrum angerufen, die Termine für Gruppe 1 direkt vergeben dürfen.
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Wo steht das? Auf 116117 sind die noch Gruppe 3.
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Pardon, beides falsch. Lehrer sind Gruppe 2 (Quelle), aber dürfen bereits ab heute Termine machen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flashhead am 22.02.2021 15:49]
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| Zitat von Flashhead
| Zitat von Mobius
| Zitat von Flashhead
| Zitat von Atti Atterkopp
| Zitat von Flashhead
Meine Mutter, Lehrerin in BaWü, 61, hat soeben ihre Impftermine für März und April bekommen. Laut Aussage der Terminvergabe sogar mit Biontech. Wie geil!
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Krass!
Wie das? BaWü ist ja mit Gruppe 1 nicht durch
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Lehrer sind ab heute Impfgruppe 1, das ist allerdings noch nicht zu allen durchgedrungen. Daher haben wir direkt im Impfzentrum angerufen, die Termine für Gruppe 1 direkt vergeben dürfen.
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Wo steht das? Auf 116117 sind die noch Gruppe 3.
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Pardon, beides falsch. Lehrer sind Gruppe 2 (Quelle), aber dürfen bereits ab heute Termine machen.
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Aber doch wohl nur mit AZ? Sonst verzögert das doch zwingend Gruppe 1 in der Abteilung Ü80, weil AZ nur bis 65 zugelassen ist?
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| Zitat von Real_Futti
| Zitat von Flashhead
| Zitat von -rantanplan-
Meine Mutter, wird am 11.4. 80 Jahre alt, kriegt vorher keinen Termin -.-
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Meine Großmutter, Gruppe 1 und 85 Jahre, steht bislang nur auf der Warteliste. Die Unterschiede zwischen der Schnelligkeit einzelner Zentren ist schon enorm. Meine andere Großmutter (NRW) kriegt am 08.03. schon ihre zweite Dosis.
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Lebt die Großmutter noch selbst in einer Wohnung? Unsere Uroma (97) NRW bekommt erst Ende März die erste Dosis. Lebt noch allein.
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Ja, lebt allein. Wir haben direkt am ersten Tag als die Hotline wieder erreichbar war einen Termin gemacht.
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| Zitat von Real_Futti
Da kann man mal die Unterschiede sehen. Strange
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Schwiegermama hatte am Freitag die zweite Dosis. Mutter der Kollegin (anderer Landkreis, aber fast gleich alt) hatte am 4.1. Termin im Impfzentrum, wurde abgesagt und seitdem kein neuer vergeben. Also keine priorisierte Warteliste oder so, einfach Pech gehabt.
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90% Wirksamkeit, was heisst das?
https://www.rwi-essen.de/unstatistik/109/?fbclid=IwAR3L2CJ0LVoG4paTZGluS1nbjSYGeX3wwNvIoTe71CApbpHoZiSxZPvnayI
| Der Impfstoff ist „zu 90 Prozent wirksam“
Unstatistik vom 02.12.2020
Die Unstatistik des Monats November befasst sich mit Aussagen zur Wirksamkeit von Corona-Impfstoffen. Die gute Nachricht des Monats dazu kam von BioNTech und Pfizer mit dem vorläufigen Ergebnis, dass ihr Impfstoff gegen Covid-19 „zu 90 Prozent wirksam“ sei. Inzwischen haben BioNTech und andere Hersteller berichtet, dass Impfstoffe gar zu 95 Prozent wirksam seien. Das sind alles erfreuliche Ergebnisse. Aber was bedeutet „zu 90 Prozent wirksam“?
In verschiedenen Medien, darunter Bayerischer Rundfunk und „Berliner Zeitung“, wurde erklärt „Das heißt, 9 von 10 Menschen können durch die Impfung vor einer Infektion geschützt werden.“ Demnach wäre der Impfstoff bei 90 Prozent aller Menschen, die sich impfen lassen, wirksam. Das würde bedeuten, wenn man alle 83 Millionen Deutschen impft, dann sind davon 90 Prozent geschützt; nur die restlichen 8,3 Millionen können sich anstecken. Das wären aber immer noch weit mehr Erkrankte als es bisher der Fall ist. Also kann das nicht gemeint sein.
Die 90 Prozent beziehen sich nicht auf die Gruppe der Geimpften, sondern auf jene der Erkrankten. BioNTech berichtete, dass insgesamt etwa 43.000 Menschen an der Studie teilnahmen, etwa die Hälfte davon wurde geimpft und die andere erhielt ein Placebo. Sieben Tage nach der zweiten Dosis gab es insgesamt 94 bestätigte Covid-19 Fälle. Im Studienprotokoll von Pfizer findet man die Definition der Wirksamkeit: Hierzu wird der Anteil der Covid-19-Fälle in der Impfgruppe dividiert durch den Anteil der Covid-19-Fälle in der Kontrollgruppe. Dieser Wert wird von 1 abgezogen und mit hundert multipliziert, so dass man es bequem in Prozenten ausdrücken kann. Daraus folgt, es muss in der Impfgruppe 8 Fälle und in der Placebogruppe etwa 86 Fälle gegeben haben, was einer Reduktion von rund 90 Prozent entspricht (bei den 95 Prozent waren es dann 8 versus 162 Fälle).
Angabe bezieht sich auf Anteil an Erkrankten, nicht auf Anteil an Geimpften
Die „zu 90 Prozent wirksam“ bezieht sich also nicht auf 9 von 10 Menschen, die zur Impfung gehen, und auch nicht auf alle Teilnehmer der Studie oder alle Menschen, die sich in Deutschland impfen lassen. Sie ist eine relative Risikoreduktion, die sich auf die Zahl der Erkrankten bezieht, aber keine absolute Reduktion, die sich auf alle Geimpften bezieht.
Der Unterschied zwischen relativer und absoluter Risikoreduktion ist für viele Menschen schwer zu verstehen. Er wird vielleicht am Beispiel der Grippeschutzimpfung für Menschen zwischen 16 und 65 Jahren nochmals klarer. In einer Saison mit geringer Verbreitung des Grippevirus liegt die Wirksamkeit der Grippeschutzimpfung etwa bei 50 Prozent. Diese Zahl bedeutet aber nicht, dass 5 von 10 Geimpften vor der Grippe geschützt sind. Sie bedeutet, dass von je 100 Personen ohne Impfung zwei eine bestätigte Influenzainfektion bekamen, und von je 100 Personen mit Impfung nur eine (s. dazu auch die Informationen des Harding-Zentrum für Risikokompetenz).
Es ist auch wichtig zu verstehen, dass sich die von BioNTech und Pfizer berichteten „zu 90 Prozent wirksam“ auf die Reduktion von Infektionen, nicht von schweren Erkrankungen oder gar Todesfällen bezieht. Wir können nur hoffen, dass diese Reduktion in gleichem Maße auf schwere Erkrankungen durchschlägt, aber das wird in den derzeitigen Studien nicht untersucht.
Anm. d. Red.:
Gegenüber der ersten Fassung der Pressemitteilung sind Korrekturen eingefügt. Sie folgen aus der Tatsache, dass in den zitierten Studien nicht Covid-Infizierte, sondern Covid-Erkrankte betrachtet wurden:
- Statt "Das wären aber immer noch weit mehr Infizierte als es bisher der Fall ist." heißt es am Ende des zweiten Absatzes nun "Das wären aber immer noch weit mehr Erkrankte als es bisher der Fall ist." (18.2. 2021)
- Statt "Die 90 Prozent beziehen sich nicht auf die Gruppe der Geimpften, sondern auf jene der Infizierten." heißt es nun am Beginn des dritten Absatzes "Die 90 Prozent beziehen sich nicht auf die Gruppe der Geimpften, sondern auf jene der Erkrankten." (18.2. 2021)
- Statt „Angabe bezieht sich auf Anteil an Infizierten, nicht auf Anteil an Geimpften“ wurde die Zwischenüberschrift korrigiert auf „Angabe bezieht sich auf Anteil an Erkrankten, nicht auf Anteil an Geimpften“ (28.1. 2021)
- Entsprechend wurde auch im darauffolgenden Absatz geändert von „Sie ist eine relative Risikoreduktion, die sich auf die Zahl der Infizierten bezieht,…“ in „Sie ist eine relative Risikoreduktion, die sich auf die Zahl der Erkrankten bezieht,…“ (28.1. 2021) | |
Als Arguliner.
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Ich hab die Erfahrung gemacht, dass solche Texte für mathematisch "Unbegabte" nicht sehr erhellend sind.
Besser sind klare mathematische Bilder/Rechnungen, daher hab ich die Zahlen man schnell in eine Vierfeldertafel gepackt.
Sollte jeder was mit anfangen können. Darf auch gerne weiter geteilt werden, falls die Chance besteht, jemanden aufzuklären:
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About 145 million doses are set for delivery in the next 5 1/2 weeks, with an additional 200 million expected by the end of May and a further 200 million by the end of July.
Die schieren Zahlen aus den USA manchen mich fertig.
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| Zitat von Flashhead
Pardon, beides falsch. Lehrer sind Gruppe 2 (Quelle), aber dürfen bereits ab heute Termine machen.
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Aber sie ist schon Grund- bzw. Förderschullehrerin?
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So, auch nen Lehrertermin für Astra-Zeneca in zwei Wochen abgestaubt.
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Verrückt. Und meine Mom, die mit 72 in einer Praxis arbeitet hat bisher keinen Stoff bekommen und liegt jetzt mit Fieber positiv im Bett. Bin wütend.
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| Zitat von *Morphy*
So, auch nen Lehrertermin für Astra-Zeneca in zwei Wochen abgestaubt.
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Bring was mit
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