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| Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^
Ich halte dich übrigens nur ein bisschen für einen Lappen. Das liegt hauptsächlich daran, dass du jeden Politiker irgendwie scheiße findest und dann immer mit irgendwelchen zweite Reihe FDPlern ankommst, die ja ganz in Ordnung seien.
Nach zwölf Monaten Pandemie zu sagen, dass Lauterbach ein Lappen sei, aber "nun" Kredit bei dir sammle... Da weiß man auch wieder nicht, was du von einem Politiker erwartest.
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Danke, kann ich mit leben und gehört dazu, zweite Reihe FDPler sind dann halt hingegen meine klammheimliche Hoffnung.
Wahrscheinlich primär bei Lauterbach ists halt sein vorheriges "der Epidemiologe erzählt den klinisch tätigen Ärzten wie das Gesundheitssystem laufen muss", was mich abgenervt hat, aber er beweist nun fortwährend dass er ein guter Epidemiologe ist.
Daher meine Reevaluation, dass er ein guter Dude ist.
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Exzellent
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Meine Frau hat Samstag nun den Astrazeneca Impfstoff bekommen und hatte die letzten beiden Tagen mit Symptomen zu kämpfen gehabt (Fieber, Schüttelfrost, leichter Schwindel).
Ihr zweiter Termin wäre in ca 3 Monaten.
Was passiert nun, wenn der Impfstoff dauerhaft vom Markt genommen wird. Was passiert nun mit den, die die erste Impfdosis bekamen? Können betroffene, die nur die erste Dosis bekamen mit einem anderen Impfstoff weitergeimpft werden?
Gibt es vielleicht eine Seite, nun aufkommende Fragen klärt?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lightspeed am 16.03.2021 8:15]
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Autsch.
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Danke sehr!
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Nicht überall gibt es für diese Woche genügend andere Impfstoffe als Ersatz. Im Kreis Esslingen verfallen alle AZ Impfungen dieser Woche. Nur Personen über 80 werden umgebucht, der Rest muss sich Ersatztermine besorgen.
Wenig überraschend scheint es wieder in jedem Landkreis anders zu sein. Ich in meinem Kreis bekomme Ersatzimpfstoff.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 16.03.2021 8:29]
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Aber Hallo. Eine Kollegin hilft in Berlin in einem Impfzentrum aus. Die haben wegen der AZ-Geschichte gestern knapp 800 Absagen rausgeschickt.
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Der Einstieg in das Thema ist doch das Beste.
Streeck war, natürlich, komplett davon überzeugt, dass Böhmi ihn feiert. Unfassbar.
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Gute Zusammenfassung zu den Hintergründen für den Impfstopp.
| Es sind in Deutschland bei 1,6 Millionen verabreichten Impfdosen AZ 7 Fälle von Sinusvenenthrombosen aufgetreten. Das sind Thrombosen in den großen venösen Zusammenflüssen des Gehirns. Insgesamt waren davon 6 Frauen und ein Mann betroffen. Davon alleine 3 Fälle in den letzten Tagen. Insgesamt sind von Betroffenen bislang 3 Personen gestorben. Jetzt könnte man sagen: Na und, Thrombose ist Thrombose? Doch so einfach ist es leider nicht. Das Besondere ist hier: der auslösende Grund dieser Thrombose: Alle 7 erlitten ein sogenanntes Spontanes Heparin-induzierten Thrombopeniesyndrom, welches eine prothrombotische, also thromboseinduzierende Thrombozytopenie (ein extremer Mangel an Blutplättchen, die essentiell für die Gerinnung sind) auslöst.
Dieses führte zu petechialen (punktförmigen) Hauteinblutungen und eben der bereits erwähnten Sinusvenenthrombose. Auslöser sind hier IgG-Antikörper, die sich gegen den Plättchenfaktor 4/Heparin-Antigenkomplex richten.
Halt Stopp! werden jetzt die geneigten Leser zurecht sagen: Die Patienten haben doch gar kein Heparin bekommen, woher dann die Antikörper? Richtig, und die Entstehung ist letztlich total ungeklärt. Man spricht hier auch von einer HIT-mimicking disorder ohne vorherige Heparin-Exposition. Wie es zu der spontanen Bildung dieser Antikörper kommt, ist ungeklärt. Ich fand eine gute Arbeit von Takuya Okata et al., letztlich ein Case-Report, in der postuliert wird, dass es zu der Bildung von Antikörpern gegen den PF4/Polyanion Komplex kommt ausgelöst durch die vorherige Exposition mit einem Polyanion, beispielsweise der Oberfläche von Bakterien oder Nukleinsäuren. Spinnen wir den Gedanken weiter: In dem Impfstoff von #AstraZeneca ist offensichtlich eine polyanionische Struktur verborgen, die bei ganz wenigen Menschen eine Bildung von autoimmunologischen Antikörpern induziert, die sich dann gegen einen Komplex kombiniert aus dem PF4 und dem besagten Polyanion richten. Die Bindung der Antikörper an diesen Komplex löst dann wiederum eine Thrombozytenaktivierung aus, es kommt zu einem übermässigen Verbrauch von Thrombozyten durch die Gerinnungsaktivierung. In der Folge entstehen Thrombosen, hier offensichtlich bevorzugt in den Sinusvenen und einem konsekutiven Abfall der Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie) mit resultierender Blutungsneigung.
Was wir also nun herausfinden müssen ist: Welche Struktur genau induziert die Bildung dieser Auto-AK und kann man den Impfstoff entsprechend verändern, dass das nicht mehr passiert? Gibt es Ko-Faktoren, die diesen Pathomechanismus begünstigen? (Medikamente, Hormone, Vorerkrankungen) Man muss, entschuldigt meine vereinfachte Sichtweise, ich bin wahrlich kein Biochemiker, herausfinden, was das besagte Polyanion ist. Ist es womöglich ein Epitop des Spikeproteins selbst? Oder die Kombination aus diesem und einem Faktor X in dem Impfstoff selbst?
Diese Fragen müssen schleunigst geklärt werden, damit man im Verlauf gegebenenfalls rasch weiter impfen kann. Da diese spontanen heparininduzierten Thrombozytopenien extrem selten sind, rechtfertigt diese extrem seltene NW meiner Ansicht nach keinen Entzug der Zulassung. Wir Mediziner geben ja schließlich auch täglich und in hoher Zahl Heparin, trotz des Risikos eines HIT II, dass im übrigen bei 2-3% für unfraktioniertes Heparin liegt. Bei niedermolekularem Heparin ist das Risiko deutlich niedriger. Das entspricht rechnerisch einem Risiko von 1:33 bis 1:50. Im Vergleich: 7 Fälle bei 1,6 Millionen Impfungen entspricht einem Risiko von 1:230.000. Heparin wird trotzdem täglich zigtausendfach verwendet. Sollten wir also, mitten in der Dritten Welle einer Pandemie, einen Impfstoff rausnehmen, der nachweislich auch gut gegen die Virusmutationen funktioniert? Das stelle ich mal zur Diskussion. | |
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In Bayern fängts jetzt auch an:
| Corona in Bayern: Rosenheim beantragt Ausnahmegenehmigung - Schulen und Kitas sollen offen bleiben
Rosenheim fordert unter anderem, dass bis zu einer 7-Tage-Inzidenz von 130 in Schulen Präsenz- und Wechselunterricht erlaubt wird und Kitas geöffnet bleiben. Das begründet die Stadt damit, dass sie weniger Einwohner habe als der Landkreis Rosenheim und deswegen die gleiche Anzahl von Neuinfektionen zu einem höheren Inzidenzwert führe. Die Gründe für den Sprung jenseits der Marke von 200 innerhalb der Stadt sind schwer zu fassen. Dr. Wolfgang Hierl, Leiter des Staatlichen Gesundheitsamts Rosenheim, sieht einen Großteil der Neuinfektionen im privaten Umfeld. Es gebe zudem lokale Häufungen von Ausbrüchen. | |
Quelle: https://www.merkur.de/bayern/markus-soeder-corona-bayern-muenchen-csu-cdu-landtagswahlen-aktuell-zahlen-news-inzidenz-impfreihenfolge-zr-90241870.html
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von FIST am 16.03.2021 9:03]
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War doch klar, die haben durch die Bank aufgegeben.
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| Zitat von Buxxbaum
Nicht überall gibt es für diese Woche genügend andere Impfstoffe als Ersatz. Im Kreis Esslingen verfallen alle AZ Impfungen dieser Woche. Nur Personen über 80 werden umgebucht, der Rest muss sich Ersatztermine besorgen.
Wenig überraschend scheint es wieder in jedem Landkreis anders zu sein. Ich in meinem Kreis bekomme Ersatzimpfstoff.
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Hier gab es für die Leute mit Termin gestern Nachmittag/Abend biontech, der Rest schaut in die Röhre.
Heute Morgen gingen die Mails raus, dass alle Termine wegfallen und es keine kurzfristigen ersatztermine geben wird.
#sterbendurchspahn
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flowb am 16.03.2021 9:10]
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Bei der Zeit werden sie auch sauer:
| Augen zu und irgendwie durch, wird schon, muss ja: So wirkt Deutschlands Pandemiemanagement gerade. Grenzwert von 50? Das war 2020, jetzt können wir 100 oder mehr. Die Fallzahlen steigen wieder? Bestimmt auch wegen der vielen Tests. Dritte Welle und die britische Mutante? Der Frühling kommt, da wird's besser und geimpft wird bald auch bei den Hausärzten. Lasst uns lieber auf die Zahl der Toten schauen, die geht noch zurück.
Nein, es reicht. Schönrechnen, rausreden, umdeuten: So geht es nicht weiter. Was aktuell von Bund und Ländern beschlossen wird, was in den Landkreisen umgesetzt oder besser gesagt ausgesetzt wird, könnte nicht weiter von wissenschaftlicher Evidenz entfernt sein. Längst ist klar:
Die Fallzahlen steigen, und zwar nicht nur wegen der (Schnell)tests.
Wenn es so weitergeht, dann wird es auch wieder mehr Todesfälle geben.
Und nein, das wird nicht von allein wieder gut. | |
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-03/corona-zahlen-statistik-deutschland-dritte-welle-pandemie-lockdown
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| Zitat von FIST
In Bayern fängts jetzt auch an:
| Das begründet die Stadt damit, dass sie weniger Einwohner habe als der Landkreis Rosenheim und deswegen die gleiche Anzahl von Neuinfektionen zu einem höheren Inzidenzwert führe. | |
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Die sind da was ganz großen auf der Spur. Wird die Stadt Rosenheim im Jahr 2021 etwa endlich die Prozentrechnung entdecken?
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Crosshead am 16.03.2021 9:13]
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| Zitat von gloerk
Spannend!
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Ja leider. Ich dachte es wäre einfacher...
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| Zitat von Crosshead
| Zitat von FIST
In Bayern fängts jetzt auch an:
| Das begründet die Stadt damit, dass sie weniger Einwohner habe als der Landkreis Rosenheim und deswegen die gleiche Anzahl von Neuinfektionen zu einem höheren Inzidenzwert führe. | |
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Die sind da was ganz großen auf der Spur. Wird die Stadt Rosenheim im Jahr 2021 etwa endlich die Prozentrechnung entdecken?
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Der nächste Satz ist doch genau so ein Offenbarungseid:
Die Gründe für den Sprung jenseits der Marke von 200 innerhalb der Stadt sind schwer zu fassen.
DANN MACHT ERST RECHT WAS...
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| Zitat von Crosshead
| Zitat von FIST
In Bayern fängts jetzt auch an:
| Das begründet die Stadt damit, dass sie weniger Einwohner habe als der Landkreis Rosenheim und deswegen die gleiche Anzahl von Neuinfektionen zu einem höheren Inzidenzwert führe. | |
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Die sind da was ganz großen auf der Spur. Wird die Stadt Rosenheim im Jahr 2021 etwa endlich die Prozentrechnung entdecken?
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Das ist doch echt unfassbar dumm
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Es fühlt sich an wie April 2020. Entscheidungsebene hat einfach nichts dazugelernt.
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Bitte endlich Internetführerschein einführen.
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| Zitat von gloerk
Spannend!
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In weiten Teilen ist das amateurhaftes rumspekulieren. Ab der erwähnung der Japan Studie wird es gruselig. Alleine die Idee, dass das Spike Protein die polyanionische Struktur sein könnte ist totaler blödsinn.
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| Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^
Es fühlt sich an wie April 2020. Entscheidungsebene hat einfach nichts dazugelernt.
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Könnte man dann vielleicht doch ein Starkbierfest... Also nur eines... das muss doch gehen??
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| Zitat von [RPD]-Biohazard
Bitte endlich Internetführerschein einführen.
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Gott sei Dank habe ich den schon in der 5. Klasse ablegen können.
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| Zitat von flowb
| Zitat von gloerk
Spannend!
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In weiten Teilen ist das amateurhaftes rumspekulieren. Ab der erwähnung der Japan Studie wird es gruselig. Alleine die Idee, dass das Spike Protein die polyanionische Struktur sein könnte ist totaler blödsinn.
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Ja, großes Uff. Diese Interpretation ist biochemisch schwer nachvollziehbar.
Ein wirklich schlecht gebautes Spikeprotein, das sich mit "irgendwas" (er hat auch keine Idee was das sein soll) zu einen polyanionischen Klumpen zusammenfalten kann, wäre mir zumindest neu.
E: hier die Studie, über die er spricht:
https://ashpublications.org/blood/article/123/23/3651/33171/Spontaneous-heparin-induced-thrombocytopenia
So oft wie thrombotische Ereignisse gar nicht ursächlich aufgeklärt werden (können), stellt sich natürlich direkt di es Frage, ob wir hier einen sampling bias haben und aufgrund der zeitlichen Nähe zur Impfung diese thrombotischen Ereignisse nur genauer prüfen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 16.03.2021 10:59]
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Thema: COVID-19 Allgemeine Diskussion II ( Jetzt mit 20% weniger Rendertime ) |