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Puh. Letzten Freitag habe ich meine Mutter nach großem Streit überzeugen können, ihren Impftermin mit AZ am kommenden Freitag wahrzunehmen. Und jetzt geht die Diskussion um den Stoff wieder los. :-/ "Immerhin" ist sie ja ü70 und damit persönlich eher nicht betroffen.
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Gegen dieses AZ-Thrombose-Problem hatte man doch quasi direkt auch eine Behandlungslösung von der einen Uni da.
War die nun zu aufwändig/kritisch/unsicher/[andere Begründung], das man jetzt trotzdem die Impfungen aussetzt?
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| Zitat von SETIssl
Gegen dieses AZ-Thrombose-Problem hatte man doch quasi direkt auch eine Behandlungslösung von der einen Uni da.
War die nun zu aufwändig/kritisch/unsicher/[andere Begründung], das man jetzt trotzdem die Impfungen aussetzt?
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Greifswald hat eine Behandlung entwickelt, aber es bleibt eine Behandlung für lebensbedrohliche Zustände, bei denen es auch um zeitkritisches Handeln geht.
Wenn die Leute Zuhause im Kämmerlein plötzlich umfallen, hilft auch die Therapie nichts mehr.
Es bleibt also ein erhöhtes Risiko für junge Frauen dessen genauen Ursprung man noch nicht 100% festnageln konnte.
Dass man AZ Personen mit Y-Chromosom gibt, kann man gut begründen, da haben wir eine niedrigere Chance dafür die tatsächlich im statistischen Rauschen untergeht.
Die Aussetzung für junge Frauen bis zur abschließenden Klärung des Mechanismus' gehe ich mit, kategorisch unter 60 stoppen halte ich für das völlig falsche Signal.
Wenn das PEI nicht super überraschende Ergebnisse nennt (selbes Risiko bei Männern, klare Risikofaktoren) dann ist das ein übervorsichtiger Weg.
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Wie sicher ist denn, dass Frauen ü60 bisher nicht nur deshalb nicht (?) davon betroffen sind, weil die Altersgruppe selten mit AZ geimpft wird?
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| Zitat von [KoM]TingelTangelBob
Wie sicher ist denn, dass Frauen ü60 bisher nicht nur deshalb nicht (?) davon betroffen sind, weil die Altersgruppe selten mit AZ geimpft wird?
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In gb wird die Altersgruppe ü60 sehr viel mit az geimpft.
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| Zitat von flowb
| Zitat von [KoM]TingelTangelBob
Wie sicher ist denn, dass Frauen ü60 bisher nicht nur deshalb nicht (?) davon betroffen sind, weil die Altersgruppe selten mit AZ geimpft wird?
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In gb wird die Altersgruppe ü60 sehr viel mit az geimpft.
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Die haben doch schon viel mehr AZ verimpft. Wieso hört man von dort nichts von Thrombosen? Betreffen die nur EU-Bürger, machen Fish and Chips immun dagegen oder werden die Zahlen verheimlicht?
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| Zitat von Jolly Roger
| Zitat von flowb
| Zitat von [KoM]TingelTangelBob
Wie sicher ist denn, dass Frauen ü60 bisher nicht nur deshalb nicht (?) davon betroffen sind, weil die Altersgruppe selten mit AZ geimpft wird?
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In gb wird die Altersgruppe ü60 sehr viel mit az geimpft.
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Die haben doch schon viel mehr AZ verimpft. Wieso hört man von dort nichts von Thrombosen? Betreffen die nur EU-Bürger, machen Fish and Chips immun dagegen oder werden die Zahlen verheimlicht?
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Siehe mein Link oben, UK meldet bei 11 Millionen AZ-Dosen nur einstellige thrombotische Ereignisse.
Weird.
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naa super. Ade 2. Imfpung. Bis da was entschieden is, wie man mit so Leuten umgeht, is doch der Sommer rum
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| Zitat von [UFP]Sobrek
naa super. Ade 2. Imfpung. Bis da was entschieden is, wie man mit so Leuten umgeht, is doch der Sommer rum
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Mal langsam, die EMA hat sich weitere Koagulations- und Hämatologieexperten dazugeholt und berät nächste Woche nochmal über neue Richtlinien.
Ich denke, danach wird Deutschland nicht lange zögern. Hoffe ich.
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| Zitat von loliger_rofler Ich denke, danach wird Deutschland nicht lange zögern. Hoffe ich.
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Ich hatte kurz nachdem der Söder in der Pressekonferenz angedeutet hat, die impfpriorität abzuschaffen, direkt beim Hausarzt angerufen und mich dort auf eine Liste setzen lassen als Interessent.
Jetzt hab ich nochmal mit dem Arzt telefoniert, weil ausgemacht war, dass ich mich Ende des Monats nochmal melde und nach dem Stand erkundige.
Hab ich jetzt getan und die Aussage ist: Liste ist verbindlich, wer zuerst kommt mahlt zuerst, auf priorisierung wird gepfiffen.
Kann also gut sein dass ich im April den Saft bekomme, sobald der Arzt was hat
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| Zitat von loliger_rofler
| Zitat von [UFP]Sobrek
naa super. Ade 2. Imfpung. Bis da was entschieden is, wie man mit so Leuten umgeht, is doch der Sommer rum
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Mal langsam, die EMA hat sich weitere Koagulations- und Hämatologieexperten dazugeholt und berät nächste Woche nochmal über neue Richtlinien.
Ich denke, danach wird Deutschland nicht lange zögern. Hoffe ich.
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Was kann denn in UK fundamental anders sein als in Deutschland? Für "Zufall" wird die Diskrepanz mir allmählich zu groß.
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| Zitat von CombatWombat
Ich hatte kurz nachdem der Söder in der Pressekonferenz angedeutet hat, die impfpriorität abzuschaffen, direkt beim Hausarzt angerufen und mich dort auf eine Liste setzen lassen als Interessent.
Jetzt hab ich nochmal mit dem Arzt telefoniert, weil ausgemacht war, dass ich mich Ende des Monats nochmal melde und nach dem Stand erkundige.
Hab ich jetzt getan und die Aussage ist: Liste ist verbindlich, wer zuerst kommt mahlt zuerst, auf priorisierung wird gepfiffen.
Kann also gut sein dass ich im April den Saft bekomme, sobald der Arzt was hat
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boah Daumen sind gedrückt Womber
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| Vom Fernsehen bekam ich Kopfschmerzen, selbst die seichtesten Krimi-Bücher strengten mich so an, dass ich sie weglegen musste. Anrufe von Freund*innen nahm ich meistens nicht an. Sprechen war ein einziger Kraftakt, mir ging die Puste aus und manchmal fielen mir die einfachsten Worte nicht ein. Einmal fragte mich Pablo, was er einkaufen solle, und ich konnte die Lebensmittel, die ich wollte, nicht mehr benennen. Ähnlich ging es mir beim Schreiben von Textnachrichten. Ich blickte auf ein Wort, das ich getippt hatte, und fragte mich, ob es das richtige sei. Bevor ich das Sofa verließ, überlegte ich, was ich innerhalb der nächsten Stunden noch brauchen würde – um ein erneutes Aufstehen zu vermeiden. Mein Highlight des Tages war, wenn meine Katze aus ihrem Katzenbrunnen trank. Oder wenn ich zwei Minuten auf dem Mini-Pedaltrainer durchhielt, den ich online bestellt hatte. Ansonsten starrte ich fröstelnd auf das Kaminfeuer meines Computerbildschirms, in der Hoffnung, dass es wärmte. | |
Erlebnisbericht einer Patientin mit Long-Covid
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| Zitat von Abso
| Zitat von loliger_rofler
| Zitat von [UFP]Sobrek
naa super. Ade 2. Imfpung. Bis da was entschieden is, wie man mit so Leuten umgeht, is doch der Sommer rum
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Mal langsam, die EMA hat sich weitere Koagulations- und Hämatologieexperten dazugeholt und berät nächste Woche nochmal über neue Richtlinien.
Ich denke, danach wird Deutschland nicht lange zögern. Hoffe ich.
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Was kann denn in UK fundamental anders sein als in Deutschland? Für "Zufall" wird die Diskrepanz mir allmählich zu groß.
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Vielleicht fällt ne geplatzte Vene im Hirn bei Briten nicht auf. Würde auch den brexit erklären.
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| Zitat von Abso
| Zitat von loliger_rofler
| Zitat von [UFP]Sobrek
naa super. Ade 2. Imfpung. Bis da was entschieden is, wie man mit so Leuten umgeht, is doch der Sommer rum
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Mal langsam, die EMA hat sich weitere Koagulations- und Hämatologieexperten dazugeholt und berät nächste Woche nochmal über neue Richtlinien.
Ich denke, danach wird Deutschland nicht lange zögern. Hoffe ich.
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Was kann denn in UK fundamental anders sein als in Deutschland? Für "Zufall" wird die Diskrepanz mir allmählich zu groß.
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Ich habe keine Ahnung.
Schlimmer Fall 1: UK erhebt das einfach nicht gezielt und verbucht die niedrigen zweistelligen toten jungen Frauen unter "Schwund"/"statistisches Rauschen" weil sie diese Pathologie garnicht explizit suchen und unter normalem HIT (Heparininduzierte Thrombose) einordnen.
Schlimmer(er) Fall 2: Irgendwas mit der Produktion stimmt für den europäischen Markt nicht und eine unsaubere Komponente oder ein falsches Basenpaar in der DNA sorgt für einen super seltenen Replikationsfehler, der bei Frauen sehr selten zu dieser speziellen HIT-like-Komplikation führt. Dieser Fehler in der Produktion ist so unauffällig oder so früh im Schritt, dass er bei QC nicht auffällt und die Nebenwirkung so selten, dass das erst im Millionenbereich der Verimpfung auffällt.
Schlimmster Fall 3: Etwas völlig anderes löst trotz identischer, absolut reiner Impfstoffe dieses Phänomen aus, das bei den Briten anders ist als auf dem Festland und wir kriegen den Scheiss nicht zu fassen. Am Ende vielleicht sogar eine seltene genetische Prädisposition, die auf der Insel nicht oder extrem selten vorkommt.
Das schwirrt bei uns im Team grade so rum. Aber alles Spekulation ohne handfeste Belege, also bitte wirklich unter X-Files ablegen.
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| Zitat von -rantanplan-
| Zitat von Der Tausendbüßler
Das "dr. h.c. mult." sagt erst mal nix über Aufwand aus, sondern nur dass sich mehrere Leute bei ihm bedanken wollten - wofür auch immer.
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Klar, aber überhaupt ein Jura- UND ein Medizinstudium, egal ob mit Promotion oder gar Habil abzuschließen, das ist ja für sich genommen schon äh irgendwie geistesgestört...
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Schon wobei das dann meist Leute in einem Querschnittsbereich sind.
Kenn bspw welche die Dr. iur. Dr. med. sind und dann eben ne rechtsmedizinische Dissertation in Medizin und die juristische irgendwie über Sektionsrecht oder so verfasst haben.
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Hab mich auch bei meinem Hausarzt zwecks Impfung angemeldet. Das "Kontaktperson einer Schwangeren" hat die mal garnicht interessiert, in deren Prioritäten Liste kommt das angeblich nicht vor.
Vor mir wären jetzt sowieso erstmal die ü80, ü70 und krebskranke Personen dran. Ok.
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| Zitat von CombatWombat
Ich hatte kurz nachdem der Söder in der Pressekonferenz angedeutet hat, die impfpriorität abzuschaffen, direkt beim Hausarzt angerufen und mich dort auf eine Liste setzen lassen als Interessent.
Jetzt hab ich nochmal mit dem Arzt telefoniert, weil ausgemacht war, dass ich mich Ende des Monats nochmal melde und nach dem Stand erkundige.
Hab ich jetzt getan und die Aussage ist: Liste ist verbindlich, wer zuerst kommt mahlt zuerst, auf priorisierung wird gepfiffen.
Kann also gut sein dass ich im April den Saft bekomme, sobald der Arzt was hat
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Das ist für dich ja nice, aber auf die Gesellschaft gerechnet vollkommener Dummscheiß.
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| Zitat von FIST
Hab mich auch bei meinem Hausarzt zwecks Impfung angemeldet. Das "Kontaktperson einer Schwangeren" hat die mal garnicht interessiert, in deren Prioritäten Liste kommt das angeblich nicht vor.
Vor mir wären jetzt sowieso erstmal die ü80, ü70 und krebskranke Personen dran. Ok.
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Hast ihm hoffentlich § 3 der Impfverordnung an den Kopf geworfen?
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| Zitat von [KoM]TingelTangelBob
Puh. Letzten Freitag habe ich meine Mutter nach großem Streit überzeugen können, ihren Impftermin mit AZ am kommenden Freitag wahrzunehmen. Und jetzt geht die Diskussion um den Stoff wieder los. :-/ "Immerhin" ist sie ja ü70 und damit persönlich eher nicht betroffen.
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Hrmpf, hier dasselbe, hole morgen meine zwei Impfcodes ab. Dachte Gattin und ich sind ein, zwei Tage nach Ostern mit AZ durch. Und nu ... ausgesetzt. Danke für nichts. Gestern mal zum Vergleich erste Termine gesucht mit Moderna/BionTech: Irgendwann im Mai. Ja, Scheiße, ey.
Und wenn ich das Risiko der Nebenwirkungen bei AZ nun bewußt auf mich nehmen möchte? Warum darf ich nicht? Darf ich doch sonst auuch! ich finde X Promille Thromboserisiko halt besser als XX Prozent Chance auf Dreckskrankheit mit wiederum XX Prozent Chance übler Verlauf.
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Vielleicht wird Bayern wieder Vorbild:
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| Zitat von Abso
| Zitat von FIST
Hab mich auch bei meinem Hausarzt zwecks Impfung angemeldet. Das "Kontaktperson einer Schwangeren" hat die mal garnicht interessiert, in deren Prioritäten Liste kommt das angeblich nicht vor.
Vor mir wären jetzt sowieso erstmal die ü80, ü70 und krebskranke Personen dran. Ok.
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Hast ihm hoffentlich § 3 der Impfverordnung an den Kopf geworfen?
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Die wird hier in NRW im Kreis auch nicht geimpft. Nur nach Alter, Beruf oder Pflegeeinrichtung.
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Ey
Diese AZ Murmelthrombosen, wie ist das denn geschlechtertechnisch verteilt? Wenn's primär Frauen betrifft, warum denn den Schutt nicht an Schwänzlinge verimpfen und für XX den guten Stoff?
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| Zitat von Der Tausendbüßler
Ey
Diese AZ Murmelthrombosen, wie ist das denn geschlechtertechnisch verteilt? Wenn's primär Frauen betrifft, warum denn den Schutt nicht an Schwänzlinge verimpfen und für XX den guten Stoff?
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| Zitat von loliger_rofler
| Zitat von Harpa
Gibt es denn schon Hinweise, ob die AZ-Nebenwirkung tatsächlich eher bei Frauen auftritt oder ob es sampling bias sein könnte?
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Rechnet man die Daten aus den acht Bundesländern auf Deutschland hoch, wurden bisher also schätzungsweise 1,78 Millionen Frauen unter 70 Jahren mit Vaxzevria geimpft. 29 beobachtete Sinusvenenthrombosen bedeuten entsprechend einen Fall auf 61.400 geimpfte Frauen unter 70 Jahren.
Zum Vergleich: Rechnet man die Daten der acht Bundesländer auf Deutschland hoch, wurden bisher rund 864.000 Männer mit Vaxzevria geimpft. Zwei beobachtete Fälle von Sinusvenenthrombosen entsprechen also einem Fall pro 432.000 Geimpfte.
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https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/corona-sollen-juengere-frauen-weiter-mit-astrazeneca-geimpft-werden-a-b2e29b4b-c40b-4537-8b77-0064546b14a1
E: Glückwunsch an AZ für den Preis für einen noch dümmeren Handelsnamen als Comirnaty!
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Oh! Thx. Also grob Faktor 8 dazwischen. GIB RAN DEN DREGG
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