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Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Steht hier bei OTZ
04.05.2021 21:51:17  Zum letzten Beitrag
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monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
LoRo LoRo LoRo to the Rescue. Ich hatte Dialog mit meiner Schwester, und vermute die Schwurbelt rum. Anders...die schwurbelt rum, und verteilt hier sogar die Seuche, wenn sie es gehabt hat.


Text zusammengestaucht, und lesbarer gemacht, Smilies entfernt.
Ich wusste von meinen Eltern, dass die Zuhause sind, weil Seuche. Das war mein Kenntnisstand. Es ging um das Wochenende mitte April, da haben sie sich das wohl eingefangen!?

--------------------------

Ich so
 
Schwester so



Ihr habt Corona, ne lass mal, da schau ich nich bei euch rein.

 
Wir sind schon lange genesen
Außerdem wissen wir es erst nach dem Antikörper Test genau.



ihr habt nur schnelltest gemacht?

 
Nein, weil auch dieser nicht aussagefähig darüber ist, ob man tatsächlich eine Infektion durchlebt hat oder nicht. Genauso wenig wie ein PCR Test, zumindest nicht nach der Art und Weise, wie er aktuell ausgewertet wird. Deshalb machen wir einen Antikörper Test. Und dann gibt es ein Ergebnis, welches medizinisch Hand und Fuß hat. Es bleibt also spannend. Wir müssen uns aber noch ein paar Wochen gedulden. Jetzt wäre es zu früh. Aber gesund sind wir wieder.



aber ansteckend ist kein thema mehr?

 
Nee, Sind doch schon zwei Wochen um



Seit Ansteckung?

 
Seit ersten klaren Erkältungssymptomen. Also war die Ansteckung noch früher.



(Dialog ums Kind, der da wieder nach Hause kam, und eigentlich den Kram mitgebracht hat. Dachte ich. Der war seine Freundin besuchen. Republik anderes Ende.
Ob er das mitgebracht oder verteilt hat, wurde beides verneint)

und ihr wartet jetz auf nen antikörpertest um zu wissen, dass ihr das vor wochen hattet\nicht hattet?

 
Der Test kann erst in frühestens vier Wochen gemacht werden. Dann wären genügend Antikörper nachweisbar falls wir tatsächlich Corona hatten. Wenn nicht, dann nicht. So sieht es aus.



Die Erkenntnis ist dann aber auch nix mehr wert, weil viel zu spät.

 
Nein, die ist dann sogar Gold wert.



Du bist aber dann nicht immun.

 
Wozu braucht man nochmal Antikörper? Welchen Zweck genau haben nochmal Impfungen? (Nachdenkemoji)



Und die nächste Mutante reisst dich trotzdem um.

 
Nein. Das hat nämlich hauptsächlich was mit unseren T-Zellen im Körper zu tun. Deshalb sind Kinder in den ersten Jahren zum Beispiel häufiger krank und später dann nicht mehr. Ist aber auch wurscht. Was ich allerdings versichern kann, dass die positiv Getesteten, die jetzt ähnliche Freiheiten wie Geimpfte erhalten sollen, sich nicht darauf verlassen können, dass sie eine Immunabwehr bereits aufgebaut haben. Den letztendlich brauchen sie heute nur noch eine Gensequenz von ursprünglich dreien bei 45 Replikationsschleifen nachweisen. Ab 35 Schleifen ist das Ergebnis des Test bereits überhaupt nicht mehr aussagekräftig. Normalerweise werden soviele Schleifen nur verwendet, wenn man zum Beispiel Kriminalfälle aufdecken möchte und vielleicht ein paar genetische Spuren gefunden hat. Achso das hab ich mir nicht aus den Fingern gezogen, meine Freundin ist Laborleiterin und macht seit Jahren nichts anderes. Tests auswerten.

Naja und was noch so aus dem Bio L-Kurs hängen geblieben ist.



Ich werde es prüfen.

 
Sehr gerne




--------------------

Hier wird mir doch Bullshit aufgebunden, ich kanns aber nicht entkräften.
Antikörpertest und PCR keine Aussagekraft, klassischer Talking Point der Querschwurbler. Les ich täglich in irgendwelchen Statusmeldungen. Kind mirm Zug durch die Gegend fahren lassen, trotz Symptomen? Ich finds hart fahrlässig.
T-Zellen, Krankheit ersetzt Impfung. Und das mit den Gensequenzen und Flurfunk aussem Genlabor. Ich steig nicht wirklich dahinter, hoffe aber LoRo kann mir hier prüfen helfen.
04.05.2021 22:01:17  Zum letzten Beitrag
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statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
Bioleistungskurs Junge.
04.05.2021 22:04:35  Zum letzten Beitrag
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Flash_

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von Wedge

 
Zitat von monischnucki

396, Zweiter Post. Von mir.



Gute Übersicht danke, aber nicht was ich gesucht habe.

Habs mittlerweile wiedergefunden:
https://pbs.twimg.com/media/E0dqxvgWYAUIE0i?format=png&name=900x900

Karl Lauterbach Twitter


Bei den Varianten hat das Commitment von AstraZeneca aber noch Luft nach oben.
04.05.2021 22:05:38  Zum letzten Beitrag
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CombatWombat

Mr Crow
Ich hatte Mathe LK, zähle daher 1 und 1 zusammen und stelle fest: Da stimmt was nicht.

Aus dem Physik LK ist außerdem hängen geblieben: Sie ist wahrscheinlich auf den Kopf gefallen, vielleicht zu heiß gebadet.
04.05.2021 22:11:42  Zum letzten Beitrag
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indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Uuund Kollegin Corona positiv getestet, volle Breitseite, Vater schon auf der Intensivstation.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 05.05.2021 2:48]
04.05.2021 22:23:38  Zum letzten Beitrag
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Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von monischnucki

Text



Ich find die Schreibart schwierig, aber ok:

Sie hat also Symptome gehabt und weder Schnelltest noch PCR gemacht, auch ihr Kind nicht?
Wenn die seit Symptombeginn 14 Tage in selbstauferlegter Quarantäne waren (woher kamen dann die Lebensmittel?), dann wäre das ja erstmal nichts anderes, als hätten sie Quarantäne nach positivem PCR-Test gemacht und somit fast okay. Nach nem positiven PCR-Test wäre sie auch 14 Tage später aus der Quarantäne gekommen, wenn sie nicht die Variante mit Freitestung durch negativen Test genommen hätte.

Wenn sie aber nicht in Quarantäne waren, einkaufen waren, Leute getroffen haben, dann ist es ne Sauerei. Plus, dass natürlich keine Kontakte benachrichtigt und somit keine Infektionsketten unterbrochen wurden.

Dass sie mit positivem Antikörpertest eine Infektion bestätigt haben ist richtig. Dass sie damit erstmal als immun gelten (auch im Sinne der Lockerungen) ist auch richtig. Empfohlen wird aber eine einzelne Impfdosis zur Stärkung der Immunantwort. Gibt auch eine aktuell veröffentlichte Studie dazu. Aber ja, eine durchmachte Infektion schützt erstmal. Aber auch richtig, eben nicht zu 100%.

Beim PCR-Test wirft sie aber super viel Halbwissen, angereichert mit Schwurbel, durcheinander.

Mit den Gensequenzen meint sie, dass man nicht zwingend auf 3 Genome testen muss, also Single statt Dual oder gar Triple Target machen kann. Aber das ist vom verwendeten Test und somit von Labor zu Labor unterschiedlich, auf wie viele Genome die prüfen. Hier findet man eine sehr schöne Übersicht verschiedener PCR-Tests (es gibt nicht den PCR-Test) mit Info darüber auf wie viele und welche Genome getestet wird und welche Spezifität und Sensitivität der Test hat. Generell: Je mehr Genome getestet werden, desto safer, aber auch Single-Target ist normalerweise absolut ausreichend. Angabe von Spezifität sind die Falsch-Positiven, auf die sie abzielt. Das ist de facto vernachlässigbar.

Mit Schleifen meint sie den Ct-Wert. Der sagt aber nix drüber aus, ob du infiziert bist, sondern bietet eine Abschätzung wie infektiös du bist. Niedriger Ct-Wert = hohe Virenlast = hohe Ansteckung. Es galt auch lange (k.a. ob noch aktuell), dass hohe Virenlast mit schwerem Verlauf korreliert. Infiziert bist du mit nem Ct-Wert von 10 genau wie mit 30 oder 45. Das ist einfach Bullshit.

Find es aber beeindruckend, dass sie im Bio-LK die Funktionsweise von PCR-Test und den Einfluss des Ct-Werts auf die Aussagekraft des Probenergebnis durchgenommen haben.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Crosshead am 04.05.2021 22:31]
04.05.2021 22:24:26  Zum letzten Beitrag
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Jellybaby

Arctic
 
Zitat von monischnucki
Ich hatte Dialog mit meiner Schwester, und vermute die Schwurbelt rum.



bei den meisten Punkten meint sie zumindest das Richtige:

- Symptombeginn ist erst eine Weile nach derAnsteckung, und zwei Wochen danach sollte tatsächlich nicht mehr viel passieren - wenn ein Test dann negativ ist.
- die Antigenschnelltests die man gerade überall macht sind wirklich nicht sehr zuverlässig. Und weisen wenn dann nur aktuelle Infektionen nach. Wirklich aussagekräftig ist da nur der pcr Test
- Dass der oft als unzuverlässig hingestellt wird stimmt so nicht. Sie wird meinen, dass er manchmal erst bei sehr hohen CT Werten positiv wird. Also bei sehr geringer Virenlast, die dann keine große Rolle fürAnsteckungen spielt. Darauf wird bei der Testauswertung aber normalerweise Rücksicht genommen.
- Antikörpertests sind für den Nachweis überstandener Infektionen. Die sollte man tatsächlich nicht sofort anach machen. Das mit den T-Zellen stimmt halbwegs. Die Antikörpertests nutzen oft nur ein paar Monate etwas, dann lassen sich die Antikörper nicht mehr nachweisen. Schutzlos ist man trotzdem nicht. Was sie meint sind diese Gedächtniszellen.
- Infektion statt Impfung: Stimmt schon, deshalb sollen Geimpfte und Genesene auch gleichgestellt werden. Und deshalb bekommen Genesene auch nur noch eine Impfung statt zwei. Irgendwann vor ewiger Zeit wurde im Drostenpodcast auch tatsächlich mal erwähnt, dass die natürliche Immunantwort durch überstandene Infektion wirklich besser ist als eine Impfung.
Das große Problem und Grund für alle Maßnahmen ist einfach, dass die Infektion inakzeptabel oft zur Katastrophe führt.

und jetzt ereldigt mich Breites Grinsen
04.05.2021 22:26:31  Zum letzten Beitrag
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Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Crosshead

Hoher Ct-Wert = hohe Virenlast = hohe Ansteckung.



andersrum: Niedriger CT-Wert = wenig Durchläufe bis das Virus nachgewiesen wird = hohe Virenlast.
04.05.2021 22:29:05  Zum letzten Beitrag
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Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Crosshead

 
Zitat von monischnucki

Text



Ich find die Schreibart schwierig, aber ok:

Sie hat also Symptome gehabt und weder Schnelltest noch PCR gemacht, auch ihr Kind nicht?
Wenn die seit Symptombeginn 14 Tage in selbstauferlegter Quarantäne waren (woher kamen dann die Lebensmittel?), dann wäre das ja erstmal nichts anderes, als hätten sie Quarantäne nach positivem PCR-Test gemacht und somit fast okay.

Wenn sie aber nicht in Quarantäne waren, einkaufen waren, Leute getroffen haben, dann ist es ne Sauerei. Plus, dass natürlich keine Kontakte benachrichtigt und somit keine Infektionsketten unterbrochen wurden.

Dass sie mit positivem Antikörpertest eine Infektion bestätigt haben ist richtig. Dass sie damit erstmal als immun gelten (auch im Sinne der Lockerungen) ist auch richtig. Empfohlen wird aber eine einzelne Impfdosis zur Stärkung der Immunantwort. Gibt auch eine aktuell veröffentlichte Studie dazu. Aber ja, eine durchmachte Infektion schützt erstmal. Aber auch richtig, eben nicht zu 100%.

Beim PCR-Test wirft sie aber super viel Halbwissen, angereichert mit Schwurbel, durcheinander.

Mit den Gensequenzen meint sie, dass man nicht zwingend auf 3 Genome testen muss, also Single statt Dual oder gar Triple Target machen kann. Aber das ist vom verwendeten Test und somit von Labor zu Labor unterschiedlich, auf wie viele Genome die prüfen. Hier findet man eine sehr schöne Übersicht verschiedener PCR-Tests (es gibt nicht den PCR-Test) mit Info darüber auf wie viele und welche Genome getestet wird und welche Spezifität und Sensitivität der Test hat. Generell: Je mehr Genome getestet werden, desto safer, aber auch Single-Target ist normalerweise absolut ausreichend. Angabe von Spezifität sind die Falsch-Positiven, auf die sie abzielt. Das ist de facto vernachlässigbar.

Mit Schleifen meint sie den Ct-Wert. Der sagt aber nix drüber aus, ob du infiziert bist, sondern bietet eine Abschätzung wie infektiös du bist. Hoher Ct-Wert = hohe Virenlast = hohe Ansteckung. Es galt auch lange (k.a. ob noch aktuell), dass hohe Virenlast mit schwerem Verlauf korreliert. Infiziert bist du mit nem Ct-Wert von 10 genau wie mit 30 oder 45. Das ist einfach Bullshit.

Find es aber beeindruckend, dass sie im Bio-LK die Funktionsweise von PCR-Test und den Einfluss des Ct-Werts auf die Aussagekraft des Probenergebnis durchgenommen haben.


Nur als Hinweis, weil ich das schon öfter gelesen habe. Je höher der ct Wert, desto geringer die Virenlast.
/e: Jelly war schneller.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 04.05.2021 22:32]
04.05.2021 22:32:05  Zum letzten Beitrag
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Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Jo, völlig richtig. Das richtige gemeint und das falsche geschrieben. Bei Ct haben ja selbst Drosten und Lauterbach gesagt, dass man bei mehr als 35 Quarantäne verkürzen könnte o.ä. Es gibt aber Studien, dass man auch bei Ct größer 35 noch ansteckend ist.
04.05.2021 22:34:04  Zum letzten Beitrag
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Jellybaby

Arctic
ja schon, aber es gibt auch Geimpfte die sich noch mal infizieren und andere anstecken. Es ist wie immer eine Frage der Wahrscheinlichkeit.
04.05.2021 22:36:37  Zum letzten Beitrag
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Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von Jellybaby

ja schon, aber es gibt auch Geimpfte die sich noch mal infizieren und andere anstecken. Es ist wie immer eine Frage der Wahrscheinlichkeit.



Jo. Eben. B117 hat einen R0 von ~4,5. D.h. 10 Infizierte würden 45 Leute anstecken. Wenn die 10 geimpft sind und die Impfung die Infektiösität um 90% senkt, stecken sie immer noch 4,5 Leute an. Impfung alleine hilft bei aktuell hohen Inzidenzen und vielen Nichtgeimpften als potentiellen Wirten halt einfach noch nicht. V.a. da da auch völlig illusorisch angenommen wird in manchen Statements, dass die Genesenen (oder auch geimpften) ja kein Risiko mehr wären, weil die potentielle Virenlast so gering ist, dass mit Maske und Abstand keine Gefahr droht. Als ob die Leute dann nicht wieder anfangen sich zu drölft zum feiern zu treffen. Ohne Maske und Abstand. Zahlen müssen runter, alles andere hilft nicht.

Und ich befürchte, dass man jetzt einfach weiter stur lockert entlang der festgelegten Werte, wodurch die Inzidenz in den ungeimpften Gruppen erstmal explodiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Crosshead am 04.05.2021 22:42]
04.05.2021 22:39:36  Zum letzten Beitrag
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Jellybaby

Arctic
meine Güte ihr (nicht du) seit paranoider als Karl Lauterbach. Breites Grinsen

Gerade noch mal rausgesucht zum pcr Test, hauptsächlich für mich um sicher zu gehen, aber auch fürs schwurbelige Schwesterherz da oben:
https://www.dw.com/de/was-ist-der-ct-wert-und-wie-kommt-er-zustande/a-56097309
04.05.2021 22:44:14  Zum letzten Beitrag
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Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Und dazu noch dieses, ursprünglich von LoRo gepostete, tolle Erklärvideo:

04.05.2021 22:45:38  Zum letzten Beitrag
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Flash_

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von Jellybaby

Irgendwann vor ewiger Zeit wurde im Drostenpodcast auch tatsächlich mal erwähnt, dass die natürliche Immunantwort durch überstandene Infektion wirklich besser ist als eine Impfung.


Der Antikörperspiegel nach mRNA-Impfungen ist deutlich höher (bis zu Faktor 10) als nach einer Infektion. Zusätzlich ist eine Impfung wahrscheinlich auch effektiver bei neuen Varianten.

https://www.contagionlive.com/view/immune-response-from-mrna-covid-19-vaccines-is-more-robust-than-natural-infection
04.05.2021 22:45:41  Zum letzten Beitrag
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loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von monischnucki

LoRo LoRo LoRo to the Rescue. Ich hatte Dialog mit meiner Schwester, und vermute die Schwurbelt rum. Anders...die schwurbelt rum, und verteilt hier sogar die Seuche, wenn sie es gehabt hat.


Text zusammengestaucht, und lesbarer gemacht, Smilies entfernt.
Ich wusste von meinen Eltern, dass die Zuhause sind, weil Seuche. Das war mein Kenntnisstand. Es ging um das Wochenende mitte April, da haben sie sich das wohl eingefangen!?

--------------------------

Ich so
 
Schwester so



Ihr habt Corona, ne lass mal, da schau ich nich bei euch rein.

 
Wir sind schon lange genesen
Außerdem wissen wir es erst nach dem Antikörper Test genau.



ihr habt nur schnelltest gemacht?

 
Nein, weil auch dieser nicht aussagefähig darüber ist, ob man tatsächlich eine Infektion durchlebt hat oder nicht. Genauso wenig wie ein PCR Test, zumindest nicht nach der Art und Weise, wie er aktuell ausgewertet wird. Deshalb machen wir einen Antikörper Test. Und dann gibt es ein Ergebnis, welches medizinisch Hand und Fuß hat. Es bleibt also spannend. Wir müssen uns aber noch ein paar Wochen gedulden. Jetzt wäre es zu früh. Aber gesund sind wir wieder.



aber ansteckend ist kein thema mehr?

 
Nee, Sind doch schon zwei Wochen um



Seit Ansteckung?

 
Seit ersten klaren Erkältungssymptomen. Also war die Ansteckung noch früher.



(Dialog ums Kind, der da wieder nach Hause kam, und eigentlich den Kram mitgebracht hat. Dachte ich. Der war seine Freundin besuchen. Republik anderes Ende.
Ob er das mitgebracht oder verteilt hat, wurde beides verneint)

und ihr wartet jetz auf nen antikörpertest um zu wissen, dass ihr das vor wochen hattet\nicht hattet?

 
Der Test kann erst in frühestens vier Wochen gemacht werden. Dann wären genügend Antikörper nachweisbar falls wir tatsächlich Corona hatten. Wenn nicht, dann nicht. So sieht es aus.



Die Erkenntnis ist dann aber auch nix mehr wert, weil viel zu spät.

 
Nein, die ist dann sogar Gold wert.



Du bist aber dann nicht immun.

 
Wozu braucht man nochmal Antikörper? Welchen Zweck genau haben nochmal Impfungen? (Nachdenkemoji)



Und die nächste Mutante reisst dich trotzdem um.

 
Nein. Das hat nämlich hauptsächlich was mit unseren T-Zellen im Körper zu tun. Deshalb sind Kinder in den ersten Jahren zum Beispiel häufiger krank und später dann nicht mehr. Ist aber auch wurscht. Was ich allerdings versichern kann, dass die positiv Getesteten, die jetzt ähnliche Freiheiten wie Geimpfte erhalten sollen, sich nicht darauf verlassen können, dass sie eine Immunabwehr bereits aufgebaut haben. Den letztendlich brauchen sie heute nur noch eine Gensequenz von ursprünglich dreien bei 45 Replikationsschleifen nachweisen. Ab 35 Schleifen ist das Ergebnis des Test bereits überhaupt nicht mehr aussagekräftig. Normalerweise werden soviele Schleifen nur verwendet, wenn man zum Beispiel Kriminalfälle aufdecken möchte und vielleicht ein paar genetische Spuren gefunden hat. Achso das hab ich mir nicht aus den Fingern gezogen, meine Freundin ist Laborleiterin und macht seit Jahren nichts anderes. Tests auswerten.

Naja und was noch so aus dem Bio L-Kurs hängen geblieben ist.



Ich werde es prüfen.

 
Sehr gerne




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Hier wird mir doch Bullshit aufgebunden, ich kanns aber nicht entkräften.
Antikörpertest und PCR keine Aussagekraft, klassischer Talking Point der Querschwurbler. Les ich täglich in irgendwelchen Statusmeldungen. Kind mirm Zug durch die Gegend fahren lassen, trotz Symptomen? Ich finds hart fahrlässig.
T-Zellen, Krankheit ersetzt Impfung. Und das mit den Gensequenzen und Flurfunk aussem Genlabor. Ich steig nicht wirklich dahinter, hoffe aber LoRo kann mir hier prüfen helfen.



Verstehe ehrlich gesagt alles nicht was sie da sagt.

Sehr wirr.

Habe es so verstanden:


1. Corona mit Symptomen ist in der Familie aufgetreten
2.Will keine PCR-Tests machen weil nicht aussagekräftig (vorgeschoben, hat vielleicht Angst?)
3. Sie will dann zwecks Nachweis aber einen Antikörpertest haben weil sie dann immun ist
4. Das soll für sie die Impfung ersetzen

Würde sagen sie hat nicht verstanden dass früher Nachweis der Infektion per PCR Leben rettet, weil Kontaktpersonen informiert werden und damit Infektionsketten abbrechen.

Sie hat auch nicht verstanden, weshalb eine Auffrischung bei der Impfung nötig wird und weshalb für genesene Personen mindestens eine Boosterimpfung empfohlen wird (bei vielen Infizierten sind nach 6 Monaten schon signifikant weniger Antikörper nachweisbar, manchmal garkeine).

Sie hat auch nicht verstanden, was eine Immunoevasive Mutante bedeutet - da hilft ihr ggf. auch die natürliche Immunität nach Infektion wenig.

Sie hat auch nicht verstanden, dass Genesen immer auch mindestens symptomfrei bedeutet und nicht pauchschal nach 2 Wochen keine Virionen mehr ausgeschieden werden.

Würde sagen gut gemeint aber Pech beim Denken.
04.05.2021 22:47:19  Zum letzten Beitrag
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Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Flash_

 
Zitat von Jellybaby

Irgendwann vor ewiger Zeit wurde im Drostenpodcast auch tatsächlich mal erwähnt, dass die natürliche Immunantwort durch überstandene Infektion wirklich besser ist als eine Impfung.


Der Antikörperspiegel nach mRNA-Impfungen ist deutlich höher (bis zu Faktor 10) als nach einer Infektion. Zusätzlich ist eine Impfung wahrscheinlich auch effektiver bei neuen Varianten.

https://www.contagionlive.com/view/immune-response-from-mrna-covid-19-vaccines-is-more-robust-than-natural-infection



ich lasse mich gerne korrigieren, weil nur aus dem Gedächtnis: Die Infektion soll wohl deshalb "besser" sein, weil sie natürliche Immunantwort eben nicht so gezielt ist und deshalb einen geewissen Schutz vor den Mutationen bietet, während die Impfung den Körper speziell auf das trainiert was da eben verabreicht wird. Das passt ja auch gut zu deinem link. Vielleicht findet das noch jemand, für so auf die schnelle ist der podcast zu umfangreich inzwischen. peinlich/erstaunt
04.05.2021 22:50:12  Zum letzten Beitrag
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flowb

flowb
 
Zitat von Crosshead

 
Zitat von monischnucki

Text



Ich find die Schreibart schwierig, aber ok:

Sie hat also Symptome gehabt und weder Schnelltest noch PCR gemacht, auch ihr Kind nicht?
Wenn die seit Symptombeginn 14 Tage in selbstauferlegter Quarantäne waren (woher kamen dann die Lebensmittel?), dann wäre das ja erstmal nichts anderes, als hätten sie Quarantäne nach positivem PCR-Test gemacht und somit fast okay. Nach nem positiven PCR-Test wäre sie auch 14 Tage später aus der Quarantäne gekommen, wenn sie nicht die Variante mit Freitestung durch negativen Test genommen hätte.

Wenn sie aber nicht in Quarantäne waren, einkaufen waren, Leute getroffen haben, dann ist es ne Sauerei. Plus, dass natürlich keine Kontakte benachrichtigt und somit keine Infektionsketten unterbrochen wurden.

Dass sie mit positivem Antikörpertest eine Infektion bestätigt haben ist richtig. Dass sie damit erstmal als immun gelten (auch im Sinne der Lockerungen) ist auch richtig. Empfohlen wird aber eine einzelne Impfdosis zur Stärkung der Immunantwort. Gibt auch eine aktuell veröffentlichte Studie dazu. Aber ja, eine durchmachte Infektion schützt erstmal. Aber auch richtig, eben nicht zu 100%.

Beim PCR-Test wirft sie aber super viel Halbwissen, angereichert mit Schwurbel, durcheinander.

Mit den Gensequenzen meint sie, dass man nicht zwingend auf 3 Genome testen muss, also Single statt Dual oder gar Triple Target machen kann. Aber das ist vom verwendeten Test und somit von Labor zu Labor unterschiedlich, auf wie viele Genome die prüfen. Hier findet man eine sehr schöne Übersicht verschiedener PCR-Tests (es gibt nicht den PCR-Test) mit Info darüber auf wie viele und welche Genome getestet wird und welche Spezifität und Sensitivität der Test hat. Generell: Je mehr Genome getestet werden, desto safer, aber auch Single-Target ist normalerweise absolut ausreichend. Angabe von Spezifität sind die Falsch-Positiven, auf die sie abzielt. Das ist de facto vernachlässigbar.

Mit Schleifen meint sie den Ct-Wert. Der sagt aber nix drüber aus, ob du infiziert bist, sondern bietet eine Abschätzung wie infektiös du bist. Hoher Ct-Wert = hohe Virenlast = hohe Ansteckung. Es galt auch lange (k.a. ob noch aktuell), dass hohe Virenlast mit schwerem Verlauf korreliert. Infiziert bist du mit nem Ct-Wert von 10 genau wie mit 30 oder 45. Das ist einfach Bullshit.

Find es aber beeindruckend, dass sie im Bio-LK die Funktionsweise von PCR-Test und den Einfluss des Ct-Werts auf die Aussagekraft des Probenergebnis durchgenommen haben.


Zwei Dinge, (neben dem von jelly) ansonsten stimmt das so weit. Genom ist die Gesamtheit aller Gene eines Organismus, das Genom von COVID besteht zb aus Spike Protein, Nuleocapsid Protein und ein paar anderen. Also zielen alle Tests letztlich auf ein Genom, ein pan-Genom um genauer zu sein. Um auch Mutationen zu erfassen, amplifizieren die Tests meist mehrere Teile des Genom, oftmals einen oder mehrere Sequenzen des nc proteins und dazu noch eine Sequenz des spikeproteins. Das macht man, weil bei einer Mutation der Sequenz diese nicht mehr detektiert werden würde. Hat man mehrere, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass alle gleichzeitig mutiert sind. So wurde auch die britische Mutante gefunden, da ist in einem bestimmten Test eine der Sequenzen in immer mehr Patienten nicht gefunden worden.

Eine hohe virenlast im Mund-Nasen Raum korreliert nicht mit dem krankheitsverlauf, das hat sich schon recht früh gezeigt. (Sehr frühe Studie aus nem Dorf in Italien). In Mund-Nasen-Raum ist meist die initiale Infektion, deshalb ist die Virenlast dort in einer frühen Phase der Infektion am höchsten. Der ct Wert hängt vor allem vom Zeitpunkt der probennahme ab, ist die erste Phase der virenvermehrung fast abgeschlossen, ist er super niedrig, da viele Viren da und man ist auch am infektiösesten (da sehr viele Viren in einer Position, wo sie gut aus dem Körper rauskönnen. Für den Verlauf ist dann entscheidend, ob sich die Viren danach in der Lunge und anderen Organen festsetzen können. Schwer kranke Patienten haben oft schon einen recht hohen ct Wert, da did Infektion in Herz und Lunge wütet, aber kaum noch im Rachen.
04.05.2021 22:52:15  Zum letzten Beitrag
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monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Okayyyyy....danke für die ausführlichen Antworten. Jetzt muss ich ihr irgendwie beibringen dass sie schwurbelt und ihr auch den Kontakt mitn Eltern verbieten, weil sie sorglos unterwegs ist und Tests dann wohl auch nicht verwendet.
Kotzt mich das an.
04.05.2021 23:18:00  Zum letzten Beitrag
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Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
F auf jeden Fall.

Meine persönliche Kampagne bei meiner eigenen Familie hat funktioniert. Großeltern waren bei den ersten Impflingen dabei, Eltern haben ihre erste Dosis, Schwester, sogar der Schwager.

Bei den Schwiegereltern habe ich aufgegeben. Breites Grinsen Wenigstens hat da jetzt die Oma ihre erste Nadel bekommen.
05.05.2021 7:14:42  Zum letzten Beitrag
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Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
...
 
Zitat von flowb

Text



Danke für die Ergänzungen.
Anhand des Ct-Werts wird man dann auch nicht abschätzen können in welchem Stadium der Infizierte ist, oder doch?

Für mich war immer: Hoher Ct = Geringeres Risiko andere anzustecken immer mit einem Fragezeichen versehen, weil ich ja vermuten würde, dass die Virenlast ganz ganz am Anfang und am Ende der Infektion niedrig ist. Oder ist die Virenlast (weil Virus in Rache/Nase) beim Test auch schon direkt am Anfang sehr hoch und fällt dann ab?
05.05.2021 8:22:34  Zum letzten Beitrag
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Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Kung Schu

F auf jeden Fall.

Meine persönliche Kampagne bei meiner eigenen Familie hat funktioniert. Großeltern waren bei den ersten Impflingen dabei, Eltern haben ihre erste Dosis, Schwester, sogar der Schwager.

Bei den Schwiegereltern habe ich aufgegeben. Breites Grinsen Wenigstens hat da jetzt die Oma ihre erste Nadel bekommen.


Danke für den Einsatz. Solche Menschen wie Du sind wichtig. Danke danke danke!
05.05.2021 8:30:26  Zum letzten Beitrag
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loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Atello

 
Zitat von Kung Schu

F auf jeden Fall.

Meine persönliche Kampagne bei meiner eigenen Familie hat funktioniert. Großeltern waren bei den ersten Impflingen dabei, Eltern haben ihre erste Dosis, Schwester, sogar der Schwager.

Bei den Schwiegereltern habe ich aufgegeben. Breites Grinsen Wenigstens hat da jetzt die Oma ihre erste Nadel bekommen.


Danke für den Einsatz. Solche Menschen wie Du sind wichtig. Danke danke danke!



Wollte ich auch noch loswerden, ist wirklich super. Alle Aufklärungsarbeit der Welt kann Stimmen aus dem engsten Umfeld nicht ersetzen.

Finde ich sehr gut, wenn man die Überzeugungsarbeit leistet, auch wenn es schwer fällt.

Noch besser wäre es, sie nicht zu brauchen, aber da wir nicht in einer idealen Welt leben, nehme ich, was ich an Menschlichkeit und Vernunft kriegen kann.
05.05.2021 8:35:44  Zum letzten Beitrag
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Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Crosshead

 
Zitat von flowb

Text



Danke für die Ergänzungen.
Anhand des Ct-Werts wird man dann auch nicht abschätzen können in welchem Stadium der Infizierte ist, oder doch?

Für mich war immer: Hoher Ct = Geringeres Risiko andere anzustecken immer mit einem Fragezeichen versehen, weil ich ja vermuten würde, dass die Virenlast ganz ganz am Anfang und am Ende der Infektion niedrig ist.



damit hast du die Antwort schon gegeben: Ansteckend ist man durch hohe Viruslast, und die hat man nur in einem bestimmten Stadium. Indirekt kann man es also schon sehen.

Ansonsten gilt: Ausnahmen gibt es immer, aber die Regelung mit den 14 Tagen Quarantäne hat schon ihren Sinn. Am stärksten ansteckend ist man am Anfang nach der Infektion, sogar noch vor Symptombeginn. Dann nimmt es immer weiter ab, und nach 2 Wochen passiert nichts großartiges mehr, sofern man bis dahin symptomfrei ist.
In dem Punkt hat sie völlig recht: 2 Wochen nach Symptombeginn ist in der Regel = ca. 3 Wochen nach der Infektion. Wenn sie symptomfrei ist hätte man sie schon vor einer Woche aus einer angeordneten Quarantäne Isolation wieder rausgelassen.



/überhaupt weiß sie offenbar tatsächlich mehr als der durchschnittliche Zeitungsleser. Das mit dem pcr Test muss sie sich noch mal ansehen, aber der Rest war eher ungenau ausgedrückt und nicht völlig falsch.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 05.05.2021 8:53]
05.05.2021 8:48:00  Zum letzten Beitrag
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Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
... für den Wildtyp. Wenigstens B117 scheint da eine andere Dynamik zu haben.
05.05.2021 9:01:09  Zum letzten Beitrag
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Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Mir geht die Quarantäne eh zu kurz und ich würde Leute nur nach Negativtest aus der Quarantäne lassen, da es ja mehrere Studien gab, die davon ausgehen, dass B117 länger ansteckend ist und auch über die Quarantäne hinaus ansteckend sein kann. Das gekoppelt mit "ich hatte es jetzt ja, Quarantäne ist vorbei, da kann ich auch wieder zu meinen Eltern in die Stube zu Kaffee und Kuchen" ist ein Risiko aus meiner Sicht.

05.05.2021 9:07:25  Zum letzten Beitrag
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Jellybaby

Arctic
der Grafik nach wäre sie auch mit b117 schon eine Woche aus dem Problemzeitraum raus. Passt doch.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 05.05.2021 9:24]
05.05.2021 9:22:58  Zum letzten Beitrag
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flowb

flowb
 
Zitat von Crosshead

 
Zitat von flowb

Text



Danke für die Ergänzungen.
Anhand des Ct-Werts wird man dann auch nicht abschätzen können in welchem Stadium der Infizierte ist, oder doch?

Für mich war immer: Hoher Ct = Geringeres Risiko andere anzustecken immer mit einem Fragezeichen versehen, weil ich ja vermuten würde, dass die Virenlast ganz ganz am Anfang und am Ende der Infektion niedrig ist. Oder ist die Virenlast (weil Virus in Rache/Nase) beim Test auch schon direkt am Anfang sehr hoch und fällt dann ab?


Die virenlast im Rachen steigt in der Infektion zunächst exponentiell, hat dann ihren Peak um den ersten symptomatischen Tag und fällt dann wieder ab. Aus einem einmaligen pcr Test kann man nur sagen, dass bei einem sehr niedrigen Wert der patient mit hoher Wahrscheinlichkeit in der recht frühen Phase der Infektion ist.
Bei einem sehr hohen ct Wert gab es aus den USA mal den Vorschlag, den Test 24 h später zu wiederholen, da kann man dann zwischen sehr früher und sehr später phase unterscheiden.
Die infektiösität hängt von der Virus Last im Rachen ab (deshalb finden die meisten Infektionen um den ersten symptomatischen Tag statt) und ob man hustet, denn beim Husten stößt man viel material aus.

Die aktuellen Pcr Tests sind alle irgendwo im 30er Bereich (meist so um 35) an einem Punkt, an dem rechnerisch noch ein Virus in der Probe ist. Höhere Werte sind ein Indiz dafür, dass nur noch virenreste vorliegen, die von der pcr erkannt werden, aber kein aktives Virus mehr sind. Wenn man eine Zelle erwischt, in der sich Viren vermehren, hat man gleich ein paar hundert Viren. Daher kommt die Behauptung, dass ein pcr Test kein Nachweis für eine aktive Infektion ist. Weil eben auch Leute erkannt werden, die kein vermehrungsfähiges Virus mehr im Rachen tragen.
05.05.2021 10:09:09  Zum letzten Beitrag
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-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012


Prio 3 immer noch nicht offen. Diese Pimmelnasen.
05.05.2021 10:46:47  Zum letzten Beitrag
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 Thema: COVID-19 Allgemeine Diskussion II ( Jetzt mit 20% weniger Rendertime )
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