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| Zitat von Atti Atterkopp
LoRo, wie ist der Stand zu Genesenen und deren Immunität im Vergleich zur Impfung?
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It's complicated:
Paper, dass bei mRNA-Impfung eine stärkere Antikörperantwort findet als bei Infektion
Guter Talk für Hintergründe:
https://www.medpagetoday.com/blogs/marty-makary/92434
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MedPage Today Editor-in-Chief Marty Makary, MD, MPH, of Johns Hopkins in Baltimore, discusses the mechanics of immunity against COVID-19 with Vincent Racaniello, PhD, of Columbia University in New York City.
[...]
do you think natural immunity or vaccinated immunity is stronger, and which one's more durable, two different domains. And I'd love your thoughts on that. But one interesting thing he said was he thought that maybe natural immunity, if you really get sick and you've got to mount a big antibody response, may be better because your body is developing antibodies and memory to all of the surface of the virus, not just the spike protein, and that may be better immune protection.
Racaniello: I think it's an interesting question and there's no one answer because every virus is slightly different. For example, the human papillomavirus, the vaccines we have make amazing immunity, better than immunity you get from natural infection, because there's so much protein in those vaccines. And you end up having great mucosal immunity, which is what you need there. On the other hand, other vaccines allow infection without disease. Of course, the polio vaccines were only tested to prevent polio, not to prevent infection. That's all we cared about.
Now for SARS-CoV-2, yes, having other proteins in the mix is a good idea. I think it depends on the severity of the disease. We did a paper 6 months ago which studied people who had died from COVID. So this was a very serious disease. And their lymph nodes had no germinal centers, which means no memory B cells to SARS-CoV-2. Even though they had antibodies, they had very low affinity antibodies.
And so the outcome of that was the idea that if you have a very serious disease, then you're not likely to have a long memory response. Now, those are people who died. So we don't know how it applies to people who have lived because they were able to take out their lymph nodes and study them. And it's not so easy to do in people who have survived. So a natural infection can have consequences. So, on the one hand, yes, you make a lot of viral proteins and those are great epitopes for mainly T cells because I think most of the antibodies that are going to block infection are going to be spike directed. But any other viral protein could in theory be a T-cell target. So you'll get more epitopes.
The counter view is that the virus may encode immune antagonists that could alter the immune response in some way that's not as good as, say, a vaccine. So it really depends. And we don't know enough yet. So I think if people are making a blanket statement that natural infection is always better, that's not always correct. It really depends on the virus.
Makary: Yeah, and it seems like we just don't have the data yet on it. If anything, it seems like the reinfection rate after natural immunity is a little higher than the infection rate after vaccinated immunity, understanding they're really two different time courses because we've had natural immunity for a year. We've had vaccinated immunity for 6 months.
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Ok, danke.
Dann hatte ich es halbwegs richtig in Erinnerung.
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| Zitat von nobody
Ich fühl mich inzwischen nach weiteren Telefonaten auch wie der letzte Assi, zur allgemeinen Überlastung beizutragen... verdammtes Friss-oder-Stirb-Prinzip. Paar Mails noch und dann ist's auch gut.
Das einfach mal spontan Abends rauszuhauen und die Niedergelassenen so ins kalte Wasser zu werfen ist schon hart.
/e: Gyle, gerade für die erste Mail instant 'ne Rückmeldung bekommen. Mittwoch gibt's Astra beim Frauenarzt <3
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Wenn du jetzt bei den anderen auf irgendwelchen Wartelisten stehst: Geb denen bitte bescheid, dass die dich runternehmen sollen. Die telefonieren bei den Niedergelassenen teilweise stundenlang Wartelisten ab und hören dann zigmal: Ne, ich bin jetzt schon geimpft.
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Gibts irgendwo eine Übersicht in welchem Bundesland wo welche Maskentypen verwendet werden müssen?
Ich hab noch Mengen von diesen blauen OP Masken rumfliegen und bin, insbesondere wenn es wärner wird, nicht scharf drauf FFP vollzuschwitzen wo es nicht sein muss; auch da geimpft.
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Langsam steige ich auch nicht mehr durch. Heute kam bei uns (kommunale Kernverwaltung) die Mail, dass wir nicht Prio 3 werden trotz kritischer Infrastruktur. Man hält sich ganz strikt an die Vorgabe mit der besonderen Stellung von der "Wohl und Wehe" der Stadt oder Bürger:innen abhängig ist und es soll der Eindruck vermieden werden, dass wir uns als öffentlicher Dienst selbstbedienen. Währenddessen lachen meine Frau im International Office einer Musikhochschule und mein Schwager als ITler beim Lebensmittelkonzern, beide mit beruflicher Prio 3 und Dauer-Heimarbeit, und ich warte seit über 14 Monaten auf einen genehmigten Telearbeitsplatz und das zugehörige Laptop. ÖD at its best.
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| Zitat von Crosshead
| Zitat von nobody
Ich fühl mich inzwischen nach weiteren Telefonaten auch wie der letzte Assi, zur allgemeinen Überlastung beizutragen... verdammtes Friss-oder-Stirb-Prinzip. Paar Mails noch und dann ist's auch gut.
Das einfach mal spontan Abends rauszuhauen und die Niedergelassenen so ins kalte Wasser zu werfen ist schon hart.
/e: Gyle, gerade für die erste Mail instant 'ne Rückmeldung bekommen. Mittwoch gibt's Astra beim Frauenarzt <3
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Wenn du jetzt bei den anderen auf irgendwelchen Wartelisten stehst: Geb denen bitte bescheid, dass die dich runternehmen sollen. Die telefonieren bei den Niedergelassenen teilweise stundenlang Wartelisten ab und hören dann zigmal: Ne, ich bin jetzt schon geimpft.
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Logo, gerade dabei. Aber wichtiger Hinweis.
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Freundin von mir fährt fürs Jugendamt zu Familien raus, Chef verweigert ihr die Unterschrift auf dem Prio-3-Zettel. Wir sitzen hauptsächlich im Büro und kriegen ihn automatisch.
¤: Selber Arbeitgeber.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 07.05.2021 11:08]
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Nachdem jetzt doch ein wenig Zeit ins Land gegangen ist: Gibts aktuell bekannte Ausschlussgruppen die aus medizinischen Gründen keine Impfung bekommen können?
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Ich bin in ner Zwickmühle. Ein Hausarzt hier bietet mir (34, keine Risikogruppe) einen Impftermin an, da er AZ hat und seine Risikopatienten das ablehnen und er den Impfstoff sonst wegwerfen muss.
Ich will niemanden die Impfung wegnehmen, aber sowas ist unverständlich für mich (also seine Patienten). Was nu...?
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Du nimmst sie niemandem weg.
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Gönn dir. Wenn du jemandem was wegnehmen könntest, hättest du das Angebot nicht.
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| Zitat von seak`
Ich bin in ner Zwickmühle. Ein Hausarzt hier bietet mir (34, keine Risikogruppe) einen Impftermin an, da er AZ hat und seine Risikopatienten das ablehnen und er den Impfstoff sonst wegwerfen muss.
Ich will niemanden die Impfung wegnehmen, aber sowas ist unverständlich für mich (also seine Patienten). Was nu...?
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DO IT!
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| Zitat von seak`
Ich bin in ner Zwickmühle. Ein Hausarzt hier bietet mir (34, keine Risikogruppe) einen Impftermin an, da er AZ hat und seine Risikopatienten das ablehnen und er den Impfstoff sonst wegwerfen muss.
Ich will niemanden die Impfung wegnehmen, aber sowas ist unverständlich für mich (also seine Patienten). Was nu...?
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Moralisch richtig ist, diese Dosen auf jeden Fall zeitnah in einen Homo sapiens reinzukriegen.
Der Weg dorthin ist global gesehen relativ wurscht weil Du persönlich wenig Einfluss drauf hast, wohin die Reise geht.
Also nimm wenn Du die Chance hast.
Was Du machen kannst, ist, für Menschen die Dir bekannt sind und die einen höheren Nutzen hätten Werbung machen - Vorerkrankte, Busfahrer, KassiererInnen, Frisöre, Prostituierte, Lehrer, Sozialarbeiter, Fabrikarbeiter am Band usw.
Da erzeugt die Impfung einen höheren Nutzen als bei Dir.
Das Problem daran ist die Öffnung für Prio 3 - die führt dazu, dass für diese Menschen eine Risikoabwägung stattfinden muss bzgl. der bekannten sehr seltenen Sinusvenenthrombosen vs. Ansteckungsrisiko über die Zeit bis zur prospektiven Prioimpfung mit mRNA.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 07.05.2021 11:56]
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| Zitat von [2XS]Nighthawk
Nachdem jetzt doch ein wenig Zeit ins Land gegangen ist: Gibts aktuell bekannte Ausschlussgruppen die aus medizinischen Gründen keine Impfung bekommen können?
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Corminaty:
Überempfindlichkeit gegen
Moderna:
Überempfindlichkeit gegen
Janssen:
Überempfindlichkeit gegen
Vaxzevria:
Überempfindlichkeit gegen
Das sind die Kontraindikationen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 07.05.2021 11:54]
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| Zitat von seak`
Ich bin in ner Zwickmühle. Ein Hausarzt hier bietet mir (34, keine Risikogruppe) einen Impftermin an, da er AZ hat und seine Risikopatienten das ablehnen und er den Impfstoff sonst wegwerfen muss.
Ich will niemanden die Impfung wegnehmen, aber sowas ist unverständlich für mich (also seine Patienten). Was nu...?
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Er hat die Begründung doch mitgeliefert, er will es irgendwo reindrücken und fragt dich ob du Bock hast, weil die von erreichbaren mit höherer Priorität keinen Bock haben.
Also ab in Aaaaaaaaarm bevor es im Müll landet.
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in meiner familie gibt es jetzt bedenken bezüglich der impfe. Eher resultierend aus Unverständnis was mRNA bedeutet, oder zu den Trombosefällen bei AZ.
Gibt es irgendwas, dass das für Laien gut runterbricht und hier etwas die angst nimmt. Sowohl bedenken bezüglich "das verändert meine gene!!!", AZ Medienmeldungen und vllt. generell wie man klar machen kann, dass es einfach wesentlich wahrscheinlicher und unangenehmer ist an covid zu erkranken als an einer unwahrscheinlichen Impffolge.
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Ich finde dieses und auch seine anderen Videos ganz gut.
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die hab ich schon weitergeleitet
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Devender am 07.05.2021 12:09]
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Almi: Danke, hast du noch ne Zahl in der Hinterhand wieviel das am Ende trifft dass sie garnix bekommen können?
Seak: Ballern, ey. Wer im Mai 2021 AZ angeboten bekommt nimmt niemanden was weg.
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| Zitat von seak`
Ich bin in ner Zwickmühle. Ein Hausarzt hier bietet mir (34, keine Risikogruppe) einen Impftermin an, da er AZ hat und seine Risikopatienten das ablehnen und er den Impfstoff sonst wegwerfen muss.
Ich will niemanden die Impfung wegnehmen, aber sowas ist unverständlich für mich (also seine Patienten). Was nu...?
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Gönn dir.
1. Der Shit bleibt liegen
2. Du darfst ruhig auch vor der Krankheit geschützt werden
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| Zitat von seak` und er den Impfstoff sonst wegwerfen muss.
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Mit dem Satz ist doch eigentlich alles geklärt.
Rinn damit.
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Lieber jetzt beim Hausarzt auf die Astra Liste setzen lassen (Wartedauer unbekannt) oder lieber auf Juni mit Biontech/Moderna warten.
Langsam lohnt es sich ja nicht mehr..
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Naja, bei Prio 3 würde ich auch überlegen (einfach wegen der zeitlichen Komponente). Prio 4 Resterampe... Kann dir halt passieren, dass dann zwischendurch nochmal die Kinder mit Vorerkrankungen reingrätschen, falls die Zulassung schnell geht.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 07.05.2021 12:49]
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Kann mir bitte jemand nochmal den Link zu den Grafiken/Steckbriefen der verschiedenen Impfstoffen und (u.a.) deren Effizienz bei den Mutationen posten? Geisterte hier letztens irgendwo rum im Forum.
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Die Firma dankt. Kenne 2 Leute die das sehr zu schätzen wissen werden
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Hab nen Impftermin morgen für AZ. Jetzt hat UK heute verkündigt, AZ nicht mehr an unter 40 Jährige aufgrund der häufiger auffallenden Nebenwirkungen (1:60k ggnü. 1:100k Chance auf Thrombose) zu impfen.
Jaaanz toll, was nun? :x
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