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| Zitat von [gc]Fidel
Und zusätzlich sollte curevac kommen.
Nicht zu vergessen, Quartale funktionieren so:
1 Quartal: bis Ende März
2. Quartal bis Ende Juni
3. Quartal bis Ende September
4. Quartal bis Ende Dezember
Der Sommer endet am 21. September
Ich hab mir auch nicht die Mühe gemacht, flowb hinterher zu rechnen, stattdessen mal auf Zeit.de die Prognose angeguckt:
Nach derzeitiger Geschwindigkeit hätten wir 80% (mehr lassen sich leider eh nicht konsequent impfen) Mitte September erreicht. Das ist übrigens Ende des Sommers.
Sollten die lieferprognosen der zugelassenen Impfstoffe stimmen, dann wären wir Mitte August fertig. Das ist auch im Sommer
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Mea culpa, wir haben schon zwei Wochen vor Beginn des vierten Quartals Impfstoff Überfluss.
Es bleibt trotzdem dabei: die az zweitimpfung nach 4 Wochen bringt nicht den sehr guten Schutz vor Weiterverbreitung, den sie geben sollte, wenn man die Leute dauerhaft von allen kontaktbeschränkungen befreit. Plus, sie verhindert dass jemand anderes schnell seinen basisschutz bekommt.
Das sind schonmal zwei sehr gute Gründe, wieso man es lassen sollte.
Für die zweitimpfung erst nach 3 Monaten und bis dahin Rückgabe der Rechte spricht: man hat mehr Leute in kurzer Zeit einen basisschutz gegeben. Man kann sie im Spätsommer/ Herbst mit mRNA nachimpfen und hat dann den perfekten Schutz, den man anstrebt.
Dagegen spricht die Vermutung, dass der Schutz vor Weiterverbreitung in dieser Zeit etwas schlechter ist, als mit zweitimpfung nach 4 Wochen.
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hier hatte doch der eine oder ander mal den Wunsch geäußert, dass alte Leute, die kein AZ wollen sich zur Strafe ganz hinten anstellen müssen sollten. Ich habe gestern rausgefunden, dass es offenbar so ähnlich tatsächlich ist:
In der entfernteren Verwandschaft habe ich so ein Exemplar, dass mit seinen 80 Jahren der Meinung war keinen Termin machen zu wollen als er angeschrieben wurde. "Ich habe ein gute Immunsystem, sowas brauche ich nicht...:" Inzwischen hat Corona seinen Freundeskreis offenbar etwas eingeschränkt und plötzlich ist eine Impfung keine schlechte Idee mehr. Also haben wir versucht über die Hotline einen Termin zu bekommen. Ergebnsi: Ja, neeee. Inzwischen ist man bei der nächsten Altersgruppe, er hätte sich rechtzeitig melden müssen. Wollte er nicht, jetzt sind erst mal die nächsten Gruppen dran. Bitte wieder melden, nachdem die Priorisierung aufgehoben wurde.
Jetzt könnte er natürlich über den Hausarzt AZ bekommen, daist genug von übrig was keiner will. Er halt auch nicht. Tja.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 16.05.2021 11:22]
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Das ist doch Unsinn, die Story.
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| Zitat von flowb
| Zitat von [gc]Fidel
Und zusätzlich sollte curevac kommen.
Nicht zu vergessen, Quartale funktionieren so:
1 Quartal: bis Ende März
2. Quartal bis Ende Juni
3. Quartal bis Ende September
4. Quartal bis Ende Dezember
Der Sommer endet am 21. September
Ich hab mir auch nicht die Mühe gemacht, flowb hinterher zu rechnen, stattdessen mal auf Zeit.de die Prognose angeguckt:
Nach derzeitiger Geschwindigkeit hätten wir 80% (mehr lassen sich leider eh nicht konsequent impfen) Mitte September erreicht. Das ist übrigens Ende des Sommers.
Sollten die lieferprognosen der zugelassenen Impfstoffe stimmen, dann wären wir Mitte August fertig. Das ist auch im Sommer
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Mea culpa, wir haben schon zwei Wochen vor Beginn des vierten Quartals Impfstoff Überfluss.
Es bleibt trotzdem dabei: die az zweitimpfung nach 4 Wochen bringt nicht den sehr guten Schutz vor Weiterverbreitung, den sie geben sollte, wenn man die Leute dauerhaft von allen kontaktbeschränkungen befreit. Plus, sie verhindert dass jemand anderes schnell seinen basisschutz bekommt.
Das sind schonmal zwei sehr gute Gründe, wieso man es lassen sollte.
Für die zweitimpfung erst nach 3 Monaten und bis dahin Rückgabe der Rechte spricht: man hat mehr Leute in kurzer Zeit einen basisschutz gegeben. Man kann sie im Spätsommer/ Herbst mit mRNA nachimpfen und hat dann den perfekten Schutz, den man anstrebt.
Dagegen spricht die Vermutung, dass der Schutz vor Weiterverbreitung in dieser Zeit etwas schlechter ist, als mit zweitimpfung nach 4 Wochen.
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Bei AZ sind wir ziemlich auf einer Linie. Darum ging es mir gar nicht. Nur die Prognose für den Impfstoff und die daraus resultierende Rechnung für das 3. Und 4. Quartal war mir arg pessimistisch.
Wo ich widerspreche ist die Rückgabe der rechte bei einmaliger Impfung. Wir wollen explizit die Verbreitung stoppen, jetzt haben wir wieder die Chance, die Inzidenz massiv (unter 50 und weiter) zu senken. Das sollten wir nutzen. Wir haben Schwung, inzidenzen unter 30 und niedriger sind möglich.
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| Zitat von Jellybaby
hier hatte doch der eine oder ander mal den Wunsch geäußert, dass alte Leute, die kein AZ wollen sich zur Strafe ganz hinten anstellen müssen sollten. Ich habe gestern rausgefunden, dass es offenbar so ähnlich tatsächlich ist:
In der entfernteren Verwandschaft habe ich so ein Exemplar, dass mit seinen 80 Jahren der Meinung war keinen Termin machen zu wollen als er angeschrieben wurde. "Ich habe ein gute Immunsystem, sowas brauche ich nicht...:" Inzwischen hat Corona seinen Freundeskreis offenbar etwas eingeschränkt und plötzlich ist eine Impfung keine schlechte Idee mehr. Also haben wir versucht über die Hotline einen Termin zu bekommen. Ergebnsi: Ja, neeee. Inzwischen ist man bei der nächsten Altersgruppe, er hätte sich rechtzeitig melden müssen. Wollte er nicht, jetzt sind erst mal die nächsten Gruppen dran. Bitte wieder melden, nachdem die Priorisierung aufgehoben wurde.
Jetzt könnte er natürlich über den Hausarzt AZ bekommen, daist genug von übrig was keiner will. Er halt auch nicht. Tja.
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In welchem BL bitte?
Meines Wissens nach ist das bullshit. BW zb hat extra für ü80 noch ein System für die Aufnahme von Leuten in die IZs, selbst wenn keine Termine frei sind.
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| Zitat von -rantanplan-
Das ist doch Unsinn, die Story.
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Würde ich für Berlin in ähnlicher Form erwarten. Die Impfzentren sind für die nächsten Monate ausgebucht. Wer jetzt mit Prio 1/2 was bekommen will, hat nur über die Hausärzte eine Chance. Meine Hausärztin nutzt für Ü60 aber primär AZ.
| Zitat von [gc]Fidel
In welchem BL bitte?
Meines Wissens nach ist das bullshit. BW zb hat extra für ü80 noch ein System für die Aufnahme von Leuten in die IZs, selbst wenn keine Termine frei sind.
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In Berlin klickt die Hotline sich wohl auch nur durch Doctolib durch. Und da ist halt gerade bis zum 02. August "Computer says no".
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Dicope] am 16.05.2021 11:36]
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| Zitat von [Dicope]
| Zitat von -rantanplan-
Das ist doch Unsinn, die Story.
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Würde ich für Berlin in ähnlicher Form erwarten. Die Impfzentren sind für die nächsten Monate ausgebucht. Wer jetzt mit Prio 1/2 was bekommen will, hat nur über die Hausärzte eine Chance. Meine Hausärztin nutzt für Ü60 aber primär AZ.
| Zitat von [gc]Fidel
In welchem BL bitte?
Meines Wissens nach ist das bullshit. BW zb hat extra für ü80 noch ein System für die Aufnahme von Leuten in die IZs, selbst wenn keine Termine frei sind.
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In Berlin klickt die Hotline sich wohl auch nur durch Doctolib durch. Und da ist halt gerade bis zum 02. August "Computer says no".
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Ja, die nutzen Doctolib, aber den Ärztezugang, da sind weitaus mehr Dinge möglich. Da könnte man zB Termine einpflegen, die der Normale nicht sieht. ist halt die fragen, ob die das so machen.
Worst BL ever: Schleswig Holstein
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| Zitat von [gc]Fidel
| Zitat von Jellybaby
hier hatte doch der eine oder ander mal den Wunsch geäußert, dass alte Leute, die kein AZ wollen sich zur Strafe ganz hinten anstellen müssen sollten. Ich habe gestern rausgefunden, dass es offenbar so ähnlich tatsächlich ist:
In der entfernteren Verwandschaft habe ich so ein Exemplar, dass mit seinen 80 Jahren der Meinung war keinen Termin machen zu wollen als er angeschrieben wurde. "Ich habe ein gute Immunsystem, sowas brauche ich nicht...:" Inzwischen hat Corona seinen Freundeskreis offenbar etwas eingeschränkt und plötzlich ist eine Impfung keine schlechte Idee mehr. Also haben wir versucht über die Hotline einen Termin zu bekommen. Ergebnsi: Ja, neeee. Inzwischen ist man bei der nächsten Altersgruppe, er hätte sich rechtzeitig melden müssen. Wollte er nicht, jetzt sind erst mal die nächsten Gruppen dran. Bitte wieder melden, nachdem die Priorisierung aufgehoben wurde.
Jetzt könnte er natürlich über den Hausarzt AZ bekommen, daist genug von übrig was keiner will. Er halt auch nicht. Tja.
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In welchem BL bitte?
Meines Wissens nach ist das bullshit. BW zb hat extra für ü80 noch ein System für die Aufnahme von Leuten in die IZs, selbst wenn keine Termine frei sind.
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nrw. Habe ich auch nicht verstanden, aber so zu hören bekommen.
/hab es gerade mal über die Seite versucht und behauptet ich sei berechtigt. Also nur nachgesehen ob es ginge, logischerweise ohne wirklich einen Termin zu buchen: Geht nicht. Der Kalender geht bis Mitte august, es gibt keine freien Termine. Es werden welche angezeigt, aber nur Ersttermine, die man nicht buchen kann, wenn nicht zugleich auch ein Zweittermin angeboten wird, und das wird er nirgendwo. Über die Hotline soll es wohl gehen, aber haben offenbar keine Lust auf Diskussionen und rücken gerade nur an Leute raus, die eben gerade dran sind. Story stimmte laso offenbar. Selbst Schuld würde ich sagen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 16.05.2021 12:08]
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Ich hab mehrfach gehört oder gelesen, dass die Hotline nicht mehr machen kann, als man es selbst am Bildschirm könnte. Ich will nicht ausschließen, dass es Möglichkeiten zu Ausnahmen gibt. Die werden aber wohl nicht standardmäßig für Boomerrolf genutzt, der sich monatelang zu fein war, einen Termin zu machen, jetzt gerne pronto etwas hätte, aber kein Astrazeneca.
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| Zitat von [gc]Fidel
| Zitat von flowb
| Zitat von [gc]Fidel
Und zusätzlich sollte curevac kommen.
Nicht zu vergessen, Quartale funktionieren so:
1 Quartal: bis Ende März
2. Quartal bis Ende Juni
3. Quartal bis Ende September
4. Quartal bis Ende Dezember
Der Sommer endet am 21. September
Ich hab mir auch nicht die Mühe gemacht, flowb hinterher zu rechnen, stattdessen mal auf Zeit.de die Prognose angeguckt:
Nach derzeitiger Geschwindigkeit hätten wir 80% (mehr lassen sich leider eh nicht konsequent impfen) Mitte September erreicht. Das ist übrigens Ende des Sommers.
Sollten die lieferprognosen der zugelassenen Impfstoffe stimmen, dann wären wir Mitte August fertig. Das ist auch im Sommer
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Mea culpa, wir haben schon zwei Wochen vor Beginn des vierten Quartals Impfstoff Überfluss.
Es bleibt trotzdem dabei: die az zweitimpfung nach 4 Wochen bringt nicht den sehr guten Schutz vor Weiterverbreitung, den sie geben sollte, wenn man die Leute dauerhaft von allen kontaktbeschränkungen befreit. Plus, sie verhindert dass jemand anderes schnell seinen basisschutz bekommt.
Das sind schonmal zwei sehr gute Gründe, wieso man es lassen sollte.
Für die zweitimpfung erst nach 3 Monaten und bis dahin Rückgabe der Rechte spricht: man hat mehr Leute in kurzer Zeit einen basisschutz gegeben. Man kann sie im Spätsommer/ Herbst mit mRNA nachimpfen und hat dann den perfekten Schutz, den man anstrebt.
Dagegen spricht die Vermutung, dass der Schutz vor Weiterverbreitung in dieser Zeit etwas schlechter ist, als mit zweitimpfung nach 4 Wochen.
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Bei AZ sind wir ziemlich auf einer Linie. Darum ging es mir gar nicht. Nur die Prognose für den Impfstoff und die daraus resultierende Rechnung für das 3. Und 4. Quartal war mir arg pessimistisch.
Wo ich widerspreche ist die Rückgabe der rechte bei einmaliger Impfung. Wir wollen explizit die Verbreitung stoppen, jetzt haben wir wieder die Chance, die Inzidenz massiv (unter 50 und weiter) zu senken. Das sollten wir nutzen. Wir haben Schwung, inzidenzen unter 30 und niedriger sind möglich.
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Wenn man die Weiterverbreitung stoppen will, ist aber auch volle Rechte für az und jj geimpfte sowie genesene der falsche Weg, da ist der Schutz vor asymptomatischem Verlauf lang nicht so gut wie bei mRNA.
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Also wenn mal annimmt, es wären ausreichend Impfstoffe da, um Impfungen und Auffrischungen zu bewältigen, ginge sich das doch nie mit den Impfmöglichkeiten aus, außer Impfzentren (wenn es die dann noch gibt), und Hausärzte und Betriebsärzte?
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Mal gerechnet bei jährlichem Intervall: Ca. 200.000 Leute pro Kreis/kreisfreier Stadt, macht 4.000 Impfungen pro Woche bzw. 800 pro Arbeitstag (600, wenn man von 75 % ausgeht). Wie viele schafft your average Kassenpraxis, 10-20 am Tag neben dem normalen Betrieb?
Knackig.
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Betriebsärzte nicht unterschätzen.
Über den Kanal hole ich mir auch jährlich die Grippeimpfung.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 16.05.2021 13:44]
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Kumpel hat jetzt auch seine Erstimpfung (Corminarty) über den Betriebsarzt bekommen. 30, keine Vorerkrankungen. Die haben die Impfungen in der Belegschaft verlost (170 für 1000 Mann).
Fand ich irgendwie etwas befremdlich, wo wir doch theoretisch noch nach Priorität verimpfen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 16.05.2021 13:48]
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| Zitat von Abso
Mal gerechnet bei jährlichem Intervall: Ca. 200.000 Leute pro Kreis/kreisfreier Stadt, macht 4.000 Impfungen pro Woche bzw. 800 pro Arbeitstag (600, wenn man von 75 % ausgeht). Wie viele schafft your average Kassenpraxis, 10-20 am Tag neben dem normalen Betrieb?
Knackig.
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Andere Rechnung: 100.000 arztpraxen (nicht Ärzte) gibt es in Deutschland. Sagen wir 60 Mio impfwillige, macht 600 Impfungen zusätzlich. Pro Jahr. Angenommen es sind nur die Hälfte der Praxen bereit zu impfen und das Jahr hat 250 Werktage, dann sind das 5 Impfungen pro Werktag und Praxis.
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Mathematik
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 16.05.2021 13:59]
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Die Amis schaffen die Grippeschutzimpfung beim Einkaufen. Warum verschwenden wir die Zeit unserer Ärzte damit, wenn man genau so gut die Apotheken einbinden könnte. Ärmel hoch, Spritze rein, Pflaster druff, fertig.
Oder wir binden die Heilpraktiker ein. Dann machen die zum ersten Mal in ihrer Karriere etwas sinnvolles.
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Bevor ich mir von einem Heilpraktiker 'ne Nadel setzen lasse mach ich das lieber selber.
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| Zitat von [Dicope]
Die Amis schaffen die Grippeschutzimpfung beim Einkaufen. Warum verschwenden wir die Zeit unserer Ärzte damit, wenn man genau so gut die Apotheken einbinden könnte. Ärmel hoch, Spritze rein, Pflaster druff, fertig.
Oder wir binden die Heilpraktiker ein. Dann machen die zum ersten Mal in ihrer Karriere etwas sinnvolles.
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Weil wir eh nicht genug Impfstoff haben und die Verteilung eine vorzügliche Ersatzdiskussion ist.
Heilpraktiker sind aber ein echt unglückliches Beispiel, das dürften so die Leute sein denen ich den Stoff am allerwenigsten anvertrauen würde.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 16.05.2021 14:11]
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| Zitat von [gc]Fidel
| Zitat von Abso
Mal gerechnet bei jährlichem Intervall: Ca. 200.000 Leute pro Kreis/kreisfreier Stadt, macht 4.000 Impfungen pro Woche bzw. 800 pro Arbeitstag (600, wenn man von 75 % ausgeht). Wie viele schafft your average Kassenpraxis, 10-20 am Tag neben dem normalen Betrieb?
Knackig.
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Andere Rechnung: 100.000 arztpraxen (nicht Ärzte) gibt es in Deutschland. Sagen wir 60 Mio impfwillige, macht 600 Impfungen zusätzlich. Pro Jahr. Angenommen es sind nur die Hälfte der Praxen bereit zu impfen und das Jahr hat 250 Werktage, dann sind das 5 Impfungen pro Werktag und Praxis.
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Wie viele von den 100.000 Praxen impfen denn? Es gibt 45.000 Hausärzte, im Schnitt vielleicht 1,5 pro Praxis, also 30.000 Praxen. 60.000.000/30.000 = 2000 bzw. 40 pro Woche. Zusätzlich, und wenn man sich im Wesentlichen auf die Hausärzte verlässt. Oder willst du niedergelassene Spezialisten unterschiedslos einbeziehen?
Ohne Betriebsärzte oder einen anderen zusätzlichen Kanal wird es nicht laufen, solange jährlich geimpft werden soll.
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Ich stelle mir gerade die Gesichter von niedergelassenen Radiologen vor, die sich dazu herablassen müssten, für 20€ zu arbeiten.
F.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 16.05.2021 14:17]
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| Zitat von indifferent
| Zitat von [Dicope]
Die Amis schaffen die Grippeschutzimpfung beim Einkaufen. Warum verschwenden wir die Zeit unserer Ärzte damit, wenn man genau so gut die Apotheken einbinden könnte. Ärmel hoch, Spritze rein, Pflaster druff, fertig.
Oder wir binden die Heilpraktiker ein. Dann machen die zum ersten Mal in ihrer Karriere etwas sinnvolles.
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Weil wir eh nicht genug Impfstoff haben und die Verteilung eine vorzügliche Ersatzdiskussion ist.
Heilpraktiker sind aber ein echt unglückliches Beispiel, das dürften so die Leute sein denen ich den Stoff am allerwenigsten anvertrauen würde.
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Ging ja um die Auffrischimpfung, bei der dann hoffentlich die Menge Impfstoff keine Rolle mehr spielt.
Und nein, ich würde auch nicht zum Heilpraktiker gehen. Das war eigentlich nur als Seitenhieb gedacht.
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| Zitat von Abso
| Zitat von [gc]Fidel
| Zitat von Abso
Mal gerechnet bei jährlichem Intervall: Ca. 200.000 Leute pro Kreis/kreisfreier Stadt, macht 4.000 Impfungen pro Woche bzw. 800 pro Arbeitstag (600, wenn man von 75 % ausgeht). Wie viele schafft your average Kassenpraxis, 10-20 am Tag neben dem normalen Betrieb?
Knackig.
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Andere Rechnung: 100.000 arztpraxen (nicht Ärzte) gibt es in Deutschland. Sagen wir 60 Mio impfwillige, macht 600 Impfungen zusätzlich. Pro Jahr. Angenommen es sind nur die Hälfte der Praxen bereit zu impfen und das Jahr hat 250 Werktage, dann sind das 5 Impfungen pro Werktag und Praxis.
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Wie viele von den 100.000 Praxen impfen denn? Es gibt 45.000 Hausärzte, im Schnitt vielleicht 1,5 pro Praxis, also 30.000 Praxen. 60.000.000/30.000 = 2000 bzw. 40 pro Woche. Zusätzlich, und wenn man sich im Wesentlichen auf die Hausärzte verlässt. Oder willst du niedergelassene Spezialisten unterschiedslos einbeziehen?
Ohne Betriebsärzte oder einen anderen zusätzlichen Kanal wird es nicht laufen, solange jährlich geimpft werden soll.
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Deine eingangsfrage habe ich doch beantwortet.
Und ja Betriebsärzte, Kinderärzte, Ärzte in Altersheimen und Co müssen eine wichtige Rolle spielen. So wie sie es bei der Grippeimpfung bereits tun.
Da werden übrigens in einer Saison mal eben 25 Mio Dosen verimpft. Und die Saison startet im September.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fidel am 16.05.2021 14:52]
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Dürfen Arzthelfer eigentlich auch Spritzen reindrücken? Immerhin nehmen die auch Blut ab.
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| Zitat von [gc]Fidel
Da werden übrigens in einer Saison mal eben 25 Mio Dosen verimpft. | |
Und deswegen kann man jetzt einfach noch 60 Millionen Corona-Impfungen an separaten Terminen obendrauf legen? Das geht nämlich nicht gleichzeitig bzw wird so außerhalb von Notimpfungen nicht gemacht. Die Rechnung macht keinen Sinn.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 16.05.2021 16:13]
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| Zitat von Hammerschmitt
Dürfen Arzthelfer eigentlich auch Spritzen reindrücken? Immerhin nehmen die auch Blut ab.
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Ich hab nur kurz mit der Ärztin geklönt und wurde dann von einer MFA geimpft. War jetzt keine Hinterhofpraxis, ich geh mal davon aus, dass die sich da an geltendes Recht halten.
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Die üblichen Impfungen hab ich eigentlich meistens von MFA bekommen.
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| Zitat von Hammerschmitt
Dürfen Arzthelfer eigentlich auch Spritzen reindrücken? Immerhin nehmen die auch Blut ab.
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Natürlich, warum sollte eine Ärztin sich mit einer Impfung aufhalten? Entscheidender sind die Kapazitäten der Fachangestellten. Deswegen muss bei dieser „20 EUR/h“-Rechnung auch berücksichtigt werden, dass das in 60 Sekunden von einer Angestellten erledigt ist, die in der Regel einen Stundensatz von ca. 20 bis 25 EUR hat.
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| Zitat von indifferent
| Zitat von [gc]Fidel
Da werden übrigens in einer Saison mal eben 25 Mio Dosen verimpft. | |
Und deswegen kann man jetzt einfach noch 60 Millionen Corona-Impfungen an separaten Terminen obendrauf legen? Das geht nämlich nicht gleichzeitig bzw wird so außerhalb von Notimpfungen nicht gemacht. Die Rechnung macht keinen Sinn.
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Ja.
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