Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: COVID-19 Allgemeine Diskussion II ( Jetzt mit 20% weniger Rendertime )
« erste « vorherige 1 ... 532 533 534 535 [536] 537 538 539 540 ... 760 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
flowb

flowb
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von monischnucki

Kann man das halbe Jahr auch für halb so alt pauschal ansetzen?



Bisher spricht bei regulären Risikoprofilen jüngerer Menschen (kein massiver Kontakt zu vulnerablen Gruppen - also geringe Gefahr selbst jemanden zu himmeln, keine Vorerkrankungen) wenig dafür überhaupt Boostern zu müssen.

Wenn man dann doch will oder muss (weil ggf. 2 x AZ oder JJ als erste Impfung, plötzlich Pflege eines vulnerablen Angehörigen, Diagnose einer schwereren Erkrankung) sind auch die 6 Monate gängige Praxis.

Der Nutzen für Booster hält sich halt statistisch nach aktueller Faktenlage sehr in Grenzen wenn Du jung und fit bist, nicht bei Vulnerablen rumhängst und den guten mRNA-Saft geballert hast.


Die super Wirkung von den mRNA Impfstoffen von biontech und moderna basiert ganz entscheidet darauf, dass der Vektor meist kaum vom Immunsystem angegriffen wird, da es sich um modifizierte mRNA handelt, die das Immunsystem vorher nicht kannte. (Deshalb auch die miese Wirkung von curevac.)
Yolo Impfungen (bei schon mrna geimpften) dürften auch das Risiko steigern, dass es zu einer starken Immunreaktion gegen modifizierte mRNA kommt und damit die Wirkung von mrna auf längere Zeit deutlich vermindern.
Gibts dazu schon Studien? Nicht wirklich, aber das Phänomen, dass die Nebenwirkungen bei mrna Impfungen bei der zweiten Impfung stärker werden, ist nicht von der Hand zu weisen.
18.09.2021 8:47:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
betruebt gucken
 
Zitat von monischnucki

Kann man das halbe Jahr auch für halb so alt pauschal ansetzen?



Es ist doch nichtmal gesagt, dass eine dritte Impfung überhaupt eine gute Idee für alle ist. Von heute aus dem SZ Coronaticker:

 
Ein Expertengremium der US-Arzneimittelbehörde FDA empfiehlt Corona-Auffrischungsimpfungen mit dem Mittel von Biontech/Pfizer nur für ältere Menschen und Risikogruppen. Die einflussreiche Gruppe von Wissenschaftlern kam zu dem Schluss, dass die vorliegenden Daten eine allgemeine Einführung einer dritten Impfdosis für Menschen von weniger als 65 Jahren nicht rechtfertigten. Allerdings empfiehlt der Ausschuss die Boster-Impfung für Mitarbeiter im Gesundheitswesen.




/also irgendwann bestimmt, aber nicht in absehbarer Zeit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 18.09.2021 10:00]
18.09.2021 9:57:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von flowb

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von monischnucki

Kann man das halbe Jahr auch für halb so alt pauschal ansetzen?



Bisher spricht bei regulären Risikoprofilen jüngerer Menschen (kein massiver Kontakt zu vulnerablen Gruppen - also geringe Gefahr selbst jemanden zu himmeln, keine Vorerkrankungen) wenig dafür überhaupt Boostern zu müssen.

Wenn man dann doch will oder muss (weil ggf. 2 x AZ oder JJ als erste Impfung, plötzlich Pflege eines vulnerablen Angehörigen, Diagnose einer schwereren Erkrankung) sind auch die 6 Monate gängige Praxis.

Der Nutzen für Booster hält sich halt statistisch nach aktueller Faktenlage sehr in Grenzen wenn Du jung und fit bist, nicht bei Vulnerablen rumhängst und den guten mRNA-Saft geballert hast.


Die super Wirkung von den mRNA Impfstoffen von biontech und moderna basiert ganz entscheidet darauf, dass der Vektor meist kaum vom Immunsystem angegriffen wird, da es sich um modifizierte mRNA handelt, die das Immunsystem vorher nicht kannte. (Deshalb auch die miese Wirkung von curevac.)
Yolo Impfungen (bei schon mrna geimpften) dürften auch das Risiko steigern, dass es zu einer starken Immunreaktion gegen modifizierte mRNA kommt und damit die Wirkung von mrna auf längere Zeit deutlich vermindern.
Gibts dazu schon Studien? Nicht wirklich, aber das Phänomen, dass die Nebenwirkungen bei mrna Impfungen bei der zweiten Impfung stärker werden, ist nicht von der Hand zu weisen.



Oh, ich glaube Du bringst da ein paar Sachen durcheinander bzw. spekulierst in eine Richtung, die bisher nicht diskutiert wird.

Der Punkt mit den Nebenwirkungen überrascht mich etwas. Mein Stand war: Die Nebenwirkungen werden nicht stärker, sie treten beim zweiten Mal statistisch einfach etwas häufiger auf. Das ist aber bei Vektor- und Kreuzimpfungen ähnlich (also erst Vektor, dann mRNA).

Dass Du eine sich entwickelnde Immunreaktion gegen modifizierte mRNA erwartest, finde ich auch ziemlich wild, davon lese ich bei Dir gerade jetzt zum ersten Mal.

Das hier ist der originale Artikel von Karikó in Cell, wo sie den Einbau von Pseudouridin beschreibt:

https://www.cell.com/immunity/fulltext/S1074-7613(05)00211-6

Das Problem ist nicht, dass die Zellen plötzlich eine Immunität gegen mRNA lernen können, die Modifikation vermeidet einfach die parallele Aktivierung der antiviralen Immunkaskade. Da kann meiner Meinung nach keine Immunität "aufgebaut" werden, weil der Körper nichts erkennen kann für das er keinen Rezeptorpathway hat. Es handelt sich um ganz grundlegende, genetisch bedingte Reaktionen.

Hier gibt es einen schönen Artikel zur Unterscheidung von fremden und eigenen Nucleinsäuren:

Discriminating self from non-self in nucleic acid sensing 2016, Nature Reviews Immunology.

Die von Dir geäußerte Sorge, wir könnten in der Population eine Art Resistenz gegen die modifizierte mRNA-Plattform aufbauen, halte ich für molekularbiologisch schwer nachweisbar, auch weil es bedeutete, dass ganz grundlegende Mechanismen anders funktionieren würden, als wir seit Jahrzehnten annehmen.

Ich konnte zu dieser Sorge auch keinen seriösen wissenschaftlichen Beitrag finden, aber vielleicht suche ich auch falsch - wenn ich nach "immunilogical effects modified RNA", "immune reaction pseudouridine" o.ä. suche, kriege ich viele Artikel zur Geschichte der mRNA in der Medizin aber keinen Beitrag, dass die Uridinmodifikation vielleicht ihre Effektivität verliert. Hast du da was? Ich nehme auch Leserbriefe, ich will das jetzt wissen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 18.09.2021 10:20]
18.09.2021 10:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Warum stagniert / sinkt die Inzidenz in D eigentlich derzeit?
Die Ferien sind doch gerade zu Ende gegangen, es wird kühler und die Maßnahmen sind gelockert.

Testen wir weniger? Sind wir doch näher an der Herdenimmunität als gedacht oder was ist los?
18.09.2021 12:22:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
So viel kühler ist es noch nicht, die Reiserückkehrwelle ist vorbei, der Schulbeginn auch, und das die Maßnahmen gelockert wurden ist eine weile her. Was da an Steigerung zu erwarten war haben wir hinter uns, bis zu den Herbstferien passiert nichts mehr. Außerhalb des pots ist das nicht soooo eine Überraschung. Glaskugel sagt: Ca. Ende Oktober kommt die nächste Runde.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 18.09.2021 12:38]
18.09.2021 12:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Kannst du da etwas genauer werden?
Ich dachte, ganz einfach ausgedrückt: Mehr infizierte, = mehr Weitergabe.

Warum sinkt der R-Wert unter 1?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fidel am 18.09.2021 12:39]
18.09.2021 12:38:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
Vermutlich weil der R-Wert alle Altersgruppen einbezieht und die Geimpften irgendwo bei 0,1 sitzen und der Durchschnitt sich dann sehr niedrig einpendelt + das übliche "verzögerte Meldungen" was es schon immer gibt und eventuell weniger Tests.


Good news, for me at least. Home Office bei uns verlängert bis Mitte 2022, bei der Frau auf unbestimmte Zeit.
18.09.2021 12:48:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von [gc]Fidel

Ich dachte, ganz einfach ausgedrückt: Mehr infizierte, = mehr Weitergabe.



Nur wenn man garnichts macht und die alle rumlaufen lässt, das ist aber nicht der Fall. Und die Impfungen drücken das Gesamtgeschehen gewaltig nach unten, wodurch 3G überall einfach gut funktioniert. Man erwischt damit nicht jeden, aber schon noch genug.

Mit kühler, Lockerungen und Ferienende hast du schon recht, aber der Zeitpunkt machts. Die Effekte davon sind längst eingetreten. Die nächste Welle kommt dann wenn es zum Winter hin richtig kalt wird.

Und bei der nervigen Idee von Herdenimmunität bleibe ich dabei, die ist sowas von tot. Das war nie schlüssig und wird nie eintreten. Es wird auf jähliche Winterwellen rauslaufen, für die sich ab nächste oder vielleicht übernächstes Jahr außerhalb von Aztpraxen absolut niemand mehr interessiert.

/und wenn die Inzidenz kleiner wird macht es der R(t)-Wert auch, die hängen zusammen. Der R-Wert ist ja praktisch sowas wie der Geschwindigkeitsmesser für die Verbreitung. Wenn der unter 1 fällt wird eben gebremst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 18.09.2021 13:02]
18.09.2021 12:59:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
 
Zitat von DerKetzer


Good news, for me at least. Home Office bei uns verlängert bis Mitte 2022, bei der Frau auf unbestimmte Zeit.




Hier wurde gestern festgemacht dass bei allen bei denen es im letzten Jahr gut funktioniert hat ab Oktober nach und nach auf ein Model umgestellt wird das nach Möglichkeit auf 4/1 oder 3/2 raus läuft. Je nach Notwendigkeit und ob die Person überhaupt will. Voll gut.
18.09.2021 13:05:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Jellybaby

Und bei der nervigen Idee von Herdenimmunität bleibe ich dabei, die ist sowas von tot. Das war nie schlüssig und wird nie eintreten.


Das ist definitiv falsch.
Sie wird sich irgendwann von selbst einstellen, schneller und mit weniger unangenehmen Konsequenzen bei höherer Impfrate, langsamer und für etliche mit langfristigen Folgen (ja auch finalen) bei geringerer Impfrate.

/e: ergänzen sollte ich noch, dass auch viele Geimpfte wegen der sich langsamer anbahnenden Herdenimmunität extreme Konsequenzen erleiden werden, wenn die Impfunwilligkeit so hoch bleibt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Huckel am 18.09.2021 13:35]
18.09.2021 13:31:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wenn jeder für sich immun ist, brauchts auch keine Herde.
18.09.2021 13:33:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

 
Zitat von DerKetzer


Good news, for me at least. Home Office bei uns verlängert bis Mitte 2022, bei der Frau auf unbestimmte Zeit.




Hier wurde gestern festgemacht dass bei allen bei denen es im letzten Jahr gut funktioniert hat ab Oktober nach und nach auf ein Model umgestellt wird das nach Möglichkeit auf 4/1 oder 3/2 raus läuft. Je nach Notwendigkeit und ob die Person überhaupt will. Voll gut.



Same here. Neue dienstvereinbarung sagt, dass bald ein Anrecht auf 20% HO besteht. Mehr nach Absprache. Es hätte auch deutlich mehr sein können, aber es gab wohl ein paar wichser, die HO zum blau machen genutzt haben.
18.09.2021 13:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Huckel

 
Zitat von Jellybaby

Und bei der nervigen Idee von Herdenimmunität bleibe ich dabei, die ist sowas von tot. Das war nie schlüssig und wird nie eintreten.


Das ist definitv falsch.



Einen gewissen Grundschutz wird es geben. Gibt es offensichtlich jetzt schon auch wenn er höher sein könnte.
Aber die Immunität die man bilden kann bleibt nicht für immer und es wird immer neue Varianten geben die von außen eingeschleppt werden. Das hört nicht mehr auf.
Wäre die Immunität auf Dauer oder steril, oder wäre die Krankheit noch ganz am Anfang der Verbreitung, dann wäre das was anderes. Aber dass das nicht passiert hatte man ja schon sehr früh raus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 18.09.2021 13:39]
18.09.2021 13:38:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
"War nie schlüssig" würde ich nicht unterschreiben. Da hätte einiges anders laufen können, insbesondere bei der Impfkampagne und der Vermeidung von Varianten durch sinnvolle Maßnahmen (iVm deren Durchsetzung).
18.09.2021 13:43:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Huckel

 
Zitat von Jellybaby

Und bei der nervigen Idee von Herdenimmunität bleibe ich dabei, die ist sowas von tot. Das war nie schlüssig und wird nie eintreten.


Das ist definitv falsch.



Einen gewissen Grundschutz wird es geben. Aber die Immunität die man bilden kann bleibt nicht für immer und es wird immer neue Varianten geben die von außen eingeschleppt werden. Das hört nicht mehr auf.
Wäre die Immunität auf Dauer oder steril, oder wäre die Krankheit noch ganz am Anfang der Verbreitung, dann wäre das was anderes. Aber dass das nicht passiert hatte man ja schon sehr früh raus.


Kein Mensch behauptet ernsthaft, dass das Virus komplett verschwindet. Die angestrebte Herdenimmunität wird für kontrollierbare Zustände wie bei der Grippe sorgen, nicht mehr, nicht weniger. Potentiell ansonsten exponentiell wachsende Infektionsketten sind an vielen Stellen einfach unterbrochen, R dauerhaft unter 1, läuft sich tot. Jedes Mal wieder.
18.09.2021 13:44:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Huckel

Die angestrebte Herdenimmunität wird für kontrollierbare Zustände wie bei der Grippe sorgen, nicht mehr, nicht weniger.



ja ok, beim eintretenden Effekt sind wir und dann ja völlig einig.

Ob der Begriff nun "bringt die Verbreitung zum erliegen" oder "bremst die Verbreitung weit genug" meint - meinetwegen hast du recht wenn es dich glücklich macht, um mich darüber zu streiten ist es mir nicht wichtig genug.
18.09.2021 13:51:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYcHoSeAn*

AUP PsYcHoSeAn* 14.05.2011
missmutig gucken
Haben die zufällig die "Fallzahlen aktuell" App ausm Store genommen?

Hab ich da irgendwas verpasst?
18.09.2021 19:25:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Der Playstore Link aus der App läuft auch ins Leere.
18.09.2021 20:33:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
Es scheinen wohl nur noch "offizielle" Apps zb der Bundesregierung zugelassen zu sein, siehe Post #10 hier https://www.android-hilfe.de/forum/informationsdienste.446/c-infekt-info-blockiert-google-das-update.986504.html
18.09.2021 21:01:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Das ist schon ein wenig wow.
18.09.2021 21:06:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYcHoSeAn*

AUP PsYcHoSeAn* 14.05.2011
Was für ein Scheiß.

Hätte ich gestern nicht das Handy gewechselt, dann hätte ich es gar nicht gemerkt.

Danke auf jeden Fall für den Link FIST.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PsYcHoSeAn* am 18.09.2021 21:08]
18.09.2021 21:07:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von FIST

Es scheinen wohl nur noch "offizielle" Apps zb der Bundesregierung zugelassen zu sein, siehe Post #10 hier https://www.android-hilfe.de/forum/informationsdienste.446/c-infekt-info-blockiert-google-das-update.986504.html



Mata halt... der applestore ist voll von Coronaapps. Was machen die denn anderes, dass sie noch da sein dürfen, wenn das denn stimmte?
18.09.2021 21:19:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Apple macht halt noch so ein wenig Gesichtskontrolle an der Tür, im Playstore ist Wild West. Aber da jetzt so reingerätschen finde ich dann doch schwierig.
18.09.2021 21:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
traurig gucken
https://www.reddit.com/r/HermanCainAward/comments/pqm303/an_open_letter_to_my_patient/
19.09.2021 2:15:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
würde gerne mal wissen wie aktuell die Rate ist von Querdenkern, die sich nun dann doch final impfen lassen. und das dann noch aufgeschlüsselt in die Gründe
19.09.2021 10:46:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
the 'talking dead' (CNN, 28.8.)

 
The situation so heartbreaking right now that many of those doctors, many of those nurses, are referring to some of these patients that are the sickest of the sick as the "talking dead". I asked why? And the answer is also really heartbreaking here. That’s because that refers to some of those patients whose lungs are so heavily damaged by this virus that they can no longer breathe on their own.

But here’s the thing. Those are patients who are still awake right now, who are still conscious, so they are having these very difficult conversations with their doctors and their nurses, and facing that very tough reality that if that life-sustaining equipment that’s breathing for them is removed, as this hospital official described it for me, they could be dead in a matter of minutes.

19.09.2021 17:14:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


19.09.2021 17:31:34  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Ab Sofort 2G in unserer Kantine in der Firma. NOICE!
19.09.2021 18:46:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
 
Zitat von Bleifresser

Ab Sofort 2G in unserer Kantine in der Firma. NOICE!



lol. Kein wlan?
19.09.2021 19:13:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Threadware anyone?
19.09.2021 20:46:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: COVID-19 Allgemeine Diskussion II ( Jetzt mit 20% weniger Rendertime )
« erste « vorherige 1 ... 532 533 534 535 [536] 537 538 539 540 ... 760 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.10.2021 13:53:08 Maestro hat diesen Thread repariert.
08.09.2021 11:28:44 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
08.09.2021 10:42:25 Maestro hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum