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Ich denke mir mittlerweile auch, dass jetzt ein ganz guter Zeitpunkt für ne Delta Infektion wäre, noch hab ich nen stabilen Antikörper titer (ich wurde für ne Studie in der Firma getestet) und dann hätte ich erstmal wieder für ein paar Monate IgA und wirklich Sicherheit. Nochmal infizieren werde ich mich eh und das Risiko für nen schweren Verlauf bleibt gering, wird aber über die Zeit eher größer.
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Grade mal ins Dashboard geguckt und es sieht aus als ob wir in den nächsten Monaten noch die 100k Toten reißen.
Gesamtinzidenz trotz Verfügbarkeit der Impfung 74 bundesweit.
Schland!
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| Zitat von *Morphy*
Ja, bei den 5 bis 14jährigen läuft es jetzt durch.
Gleichzeitig gibt es in Baden-Württemberg ab heute keine Maskenpflicht mehr im Klassenzimmer.
Die PCR-Pooltests, die für die Schüler:innen kommen sollten, wurden gerade erneut um eine Woche verschoben (geht seit über vier Wochen so).
Gleich wieder mit 30 ungeimpften* Kindern ohne Masken in einem schlecht belüfteten Raum sitzen. Ich lasse meine FFP2 weiterhin auf.
*wobei es bei den älteren Schüler:innen immer mehr geimpfte werden. Aber in der 5. Klasse sind die eben meist erst 11 Jahre alt.
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Ich muss mal kurz ranten: was ist das für eine scheiße dass man pro Tag nur 1 Besucher für 1 Stunde im KKH pro Patient zulässt.
Gibt's da eine medizinische Erklärung für?
Mein Vater (über 80) liegt im Krankenhaus.
Wenn jetzt meine Mutter geht ihn zu besuchen ist sein Pensum für heute durch und ich darf ihn nicht besuchen gehen. Das ist doch nicht im Sinne des Patientenwohles. Kann mir das mal jemand erklären?
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| Zitat von Nose
Ich muss mal kurz ranten: was ist das für eine scheiße dass man pro Tag nur 1 Besucher für 1 Stunde im KKH pro Patient zulässt.
Gibt's da eine medizinische Erklärung für?
Mein Vater (über 80) liegt im Krankenhaus.
Wenn jetzt meine Mutter geht ihn zu besuchen ist sein Pensum für heute durch und ich darf ihn nicht besuchen gehen. Das ist doch nicht im Sinne des Patientenwohles. Kann mir das mal jemand erklären?
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Vektorminimierung. Jede Person die ein- und ausgeht ist potentieller Überträger. Wenn die Seuche dann mal in der Bude ist (ausserhalb der streng kontrollierten Covid-Stationen), dann können Personal und Patienten das Virus sehr einfach weitergeben. Es reicht im Prinzip ein Impfversager beim Personal, um potentiell tödlich für Leute mit Immunschwäche oder anderweitiger Erkrankung zu enden.
Das Personal hat auch ausserhalb des Ladens Kontakte, aber die die sind bei allen Menschen ähnlich. Wenn jetzt aber in das System mehrere Dutzend zusätzliche Kontakte pro Station eingeführt werden, steigt die Chance für einen Eintrag des Virus stark an.
Ich meine, die Häuser entscheiden hier alle ähnlich.
Es ist nicht schön, aber aus Infektionsschutzgründen durchaus nachvollziehbar.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 18.10.2021 9:22]
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Ok, gibt Sinn. Aber wozu die Beschränkung auf 1h?
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| Zitat von Nose
Ok, gibt Sinn. Aber wozu die Beschränkung auf 1h?
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Weil nicht alle Besucher gleichzeitig kommen, aber ggf. lange bleiben würden (als mein Opa nach der Hüft-OP im Krankenhaus lag, hingen wir bzw. Oma bis Rausschmiss bei ihm rum).
Durch die Zeitbeschränkung dünnst Du weiter aus, es sind weniger Menschen gleichzeitig im Haus und im Zimmer und es werden dadurch ggf. weitere Kontakte vermieden.
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| Zitat von Jehova-3
| Zitat von CombatWombat
In meiner Boulderhalle in München ist die Maskenpflicht effektiv abgeschafft.
Medizinische Maske bis zum check in. Dort entsprechender Nachweis und die Maske kann runter. Impfnachweis kann auf Wunsch gespeichert werden dann geht für ein halbes Jahr auch der self check in am Kartenleser wieder.
Ziemlich ungewohnt nach so langer Zeit, aber nice
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Jo, hier in Hamburg seit G2 auch.
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Halle hatte btw fünf 2G und zwei 3G Tage, 3G wird aber jetzt abgeschafft, weil da tatsächlich kaum jemand kommt.
oh doch ganz weg
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jehova-3 am 18.10.2021 11:07]
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Was geht eigentlich im Berchtesgardener Land ab, dass die jedes Jahr die Charts mit Neuinfektionen toppen?
Leute dort besonders duhm? Ist vielleicht etwas trollig geschrieben aber ich frag mich das wirklich.
Zu Beginn der Pandemie waren die schon ganz vorne dabei (+ die ganze Ecke Passau), letzten Winter dann wieder und jetzt...surprise...wieder?
Irgendwo tummeln sich in den Top 10 immer die selben Ecken.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PsYcHoSeAn* am 18.10.2021 21:42]
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Nicht 100% themenrelevant aber halt doch
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War letzte Woche noch gegenüber von Neuwerk in Sahlenburg. Das die nicht mals nen Arzt haben wusste ich net.
Ist aber echt krass, sobald die Ebbe anfängt kommen da die Traktoren und Wattwagen an und sammeln sich da am Verladepunkt um dann in ner riesen Kolonne rüberzufahren. Ist echt ein knappes Zeitfenster. Schon verständlich dass die das dann sperren.
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Moin Leute. Ich fühle mich irgendwie nicht mehr gut informiert und tue mich schwer mir zum Infektionsschutz im Moment eine Meinung zu bilden.
Wie ist der Stand in Deutschland? Sind die Maßnahmen geeignet? Droht unser Gesundheitssystem zu kollabieren? Sollte man nicht mal flächendeckend 2g einführen.... Oder alle Maßnahmen bis auf maskenpflicht im öpnv abschaffen?
Geht's im Moment nur darum unseren Krankenhäusern zu helfen oder auch den älteren, die trotz Impfung auf der intensiv landen? Wie stecken die Kinder die Infektionen weg?
Ich bin total lost.
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Ich habe mich nie gut informiert gefühlt. Ohne das Forum wäre ich komplett im Niemandsland zwischen Politikergelaber und Clickbait der Medien gestanden.
Aktueller Eindruck: Das Ding ist fürs erste durch. In den Schulen lässt man es einfach laufen, für den geimpften Teil der Bevölkerung besteht eine überschaubare Gefahr und der Rest muss halt schauen wie er zurecht kommt. Wirklich was machen will da keiner mehr.
/e
Als jemand der vorher schon Menschen gehasst hat ist es jetzt besser als Stand 2019. Nur die Masken gehen mir auf den Keks.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [2XS]Nighthawk am 20.10.2021 8:13]
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| Zitat von [2XS]Nighthawk
Aktueller Eindruck: Das Ding ist fürs erste durch. In den Schulen lässt man es einfach laufen, für den geimpften Teil der Bevölkerung besteht eine überschaubare Gefahr und der Rest muss halt schauen wie er zurecht kommt. Wirklich was machen will da keiner mehr.
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Kann ich so unterschreiben - leider.
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Wie viele Menschen müssten eigentlich noch sterben, damit wir die Klimaziele schaffen?
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Modus operandi für uns ist Selbstschutz so gut es geht (Masken, häufig desinfizieren, Menschenansammlungen vermeiden, v.a. innen) und hoffen, dass die Kinder nen harmlosen Verlauf bekommen. Weil Impfen wird wohl nix mehr vor Frühjahr '22 und einfangen werden sie es sich wohl so oder so über die Schule.
Auf den Schutz durch die Allgemeinheit kann man inzwischen komplett scheißen. Corona ist vorbei.
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Im Saarland ist ab November wirklich Corona vorbei. Masken müssen nur noch beim Einkauf und im Nahverkehr getragen werden. Ansonsten werden alle! Bestimmungen aufgehoben.
Zeitgleich startet (endlich) die freiwillige Testung im Kindergarten. Dann gehen die Zahlen durch die Decke, bin echt gespannt wie es dann weitergeht.
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Muss meinen Vorrednern leider zustimmen. Wir kommen, pünktlich zum Herbst und dem nachlassenden Impfschutz bei den zuerst geimpften Senioren und Risikogruppen, in einen Bereich wo die Schutzmaßnahmen über Bord geworfen werden.
Wozu das führt, kann man u.a. an dem Coronaausburch: Seniorenzentrum "Am Tempelberg" in Bad Doberan sehen.
| Das Seniorenzentrum "Am Tempelberg" in Bad Doberan kämpft mit den Folgen eines Corona-Ausbruchs. Mittlerweile sind dort nach eigenen Angaben 98 Corona-Fälle registriert worden - sechs Bewohner starben an den Folgen der Krankheit. In dem Heim sind viele Pflegekräfte nicht geimpft.
Sechs "Ausbruchsgeschehen" gibt es aktuell in Mecklenburg-Vorpommern - die Lage im Heim der Volkssolidarität in Bad Doberan ist - so beschreibt es die Leitung - "dramatisch".
66 Bewohner infiziert
Dort sind 32 Beschäftigte infiziert - davon haben immerhin 18 laut Sozialministerium keinen Impfschutz. Wie das Virus in die Einrichtung kam, ist unklar. 66 Bewohner sind infiziert - etwa drei Viertel der 83 Menschen, die dort betreut werden. Die meisten davon waren geimpft, deshalb gibt es milde Verläufe. Aber: acht mussten ins Krankenhaus und sechs von ihnen sind gestorben. Die Geschäftsführerin der Einrichtung, Jolanta Armbrecht, spricht von einer "dramatischen" Situation, seit dem Ausbruch der Pandemie sei das Heim nicht betroffen gewesen.
Viele Mitarbeiter seien in Quarantäne - und Aushilfen von woanders seien nur schwer zu bekommen. Armbrecht sagte, es sei weiter die Entscheidung jedes und jeder einzelnen, sich impfen zu lassen. Man habe immer wieder auf die Vorteile von Impfungen hingewiesen, aber: am Ende gebe es keine Pflicht. Beim aktuellen Pflegenotstand könne man außerdem nicht einfach auf Mitarbeiter verzichten. Die Lage in dem Heim sei nach dem Ausbruch teilweise dramatisch gewesen, sagte Armbrecht. | |
Dazu kommt das Problem, dass Ungeimpfte in Quarantäne müssen, es aber keine Pflicht für diese gibt sich freizutesten. Führt an Schulen und in Pflegeeinrichtungen dazu, dass jetzt über den Winter viele von denen wiederholt in Quarantäne kommen werden, bis sie sich dann infizieren und als Personal ausfallen. Einfach scheiße.
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Die Tage btw die Dynamik von Fehlinformationen live mitbekommen. Drei Leute aus Thüringen, davon zwei mit Kindern im fraglichen Alter, haben Stein und Bein geschworen, dass sie ihre U12-Kinder nicht kostenlos testen lassen dürfen. Mein Hinweis, dass das ja so nicht stimmen kann wurde mit "Ja, bei euch vielleicht. Bei uns ist das aber so." vom Tisch gewischt. Jedenfalls lassen die Leute ihr jeweiliges Kind abgesehen vom Selbsttest in der Schule deshalb gar nicht testen, weil "wer soll das ständig zahlen???ßßßß". Und die Selbsttests in der Schule laufen wohl auch eher so semi-gut in Hinblick auf Regelmäßigkeit. Am Ende waren wir dann soweit, dass keiner von denen überhaupt mal mit dem Kind beim Testcenter war und somit auch nie nach dem 11. Oktober, aber die Tests für U12 müssen trotzdem auf jeden Fall selbst bezahlt werden, weil das alle sagen und Ramelow ist Schuld.
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danke für eure einschätzungen bis dato. ich habe es in etwa so befürchtet.
gibt es daten/Berichte über senioren und menschen mit behinderungen/vorerkrankungen und der schutzwirkung der impfung?
also eine auswertung derjenigen, die trotz impfung auf intensiv landen?
für mich wäre das interessant, um daraus ableiten zu können, ob überhaupt noch irgendwelche maßnahmen sinn machen, wenn beispielsweise menschen mit behinderungen dadurch trotz impfung noch geschützt werden könnten. wenn die aber durch die impfung gut geschützt sind.... dann kann ich mich ja einreihen in den allgemeinen "haufen", den alle gerade auf die schutzmaßnahmen setzen.
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| Zitat von h3llfir3
danke für eure einschätzungen bis dato. ich habe es in etwa so befürchtet.
gibt es daten/Berichte über senioren und menschen mit behinderungen/vorerkrankungen und der schutzwirkung der impfung?
also eine auswertung derjenigen, die trotz impfung auf intensiv landen?
für mich wäre das interessant, um daraus ableiten zu können, ob überhaupt noch irgendwelche maßnahmen sinn machen, wenn beispielsweise menschen mit behinderungen dadurch trotz impfung noch geschützt werden könnten. wenn die aber durch die impfung gut geschützt sind.... dann kann ich mich ja einreihen in den allgemeinen "haufen", den alle gerade auf die schutzmaßnahmen setzen.
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Wie kommst Du darauf, dass eine Behinderung mit schwerem Verlauf korreliert?
"Trotz Impfung auf Intensiv" landen praktisch nur Impfversager (sehr, sehr selten), sehr alte Menschen, Menschen mit schlechtem Immunsystem oder Leute mit anderen Krankheiten/Sekundärinfektionen.
Salopp gesagt: Dass es einen ansonsten fitten 75jährigen lebensgefährlich umlegt, der geimpft ist, ist sehr unwahrscheinlich.
Bei der Priorisierung von Personen mit Behinderung ging es eher darum, Menschen, die aufgrund geistiger und/oder körperlicher Einschränkungen nicht selbst Abstände einhalten und Infektionsschutzregeln beachten können schnellstmöglich zu schützen.
Ältere Menschen (65+) die mRNA-Impfungen erhalten haben, haben ein 90% reduziertes Risiko, wegen Covid-19 hospitalisiert zu werden. (https://www.cdc.gov/aging/covid19/covid19-older-adults.html)
Das ganze wird noch moduliert von Comorbiditäten wie Krebs und gutem oder schlechtem Allgemeinzustand, aber man kann ziemlich pauschal sagen, dass es bei vollständigem Impfstatus und okayem Allgemeinzustand ohne beeinträchtigtes Immunsystem wenig dafür spricht, ältere Menschen aggressiv isolieren zu müssen.
Durchbrüche werden im Alter häufiger und ggf. auch schlimmer (das liegt einfach an der schwächer werdenden Immunantwort und trifft so auch auf andere Erkrankungen zu), allerdings wird das u.a. durch Booster nach ersten Erkenntnissen zumindest teilweise mitigiert.
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| Zitat von h3llfir3
gibt es daten/Berichte über senioren und menschen mit behinderungen/vorerkrankungen und der schutzwirkung der impfung?
also eine auswertung derjenigen, die trotz impfung auf intensiv landen? | |
Für das Alter gibt es sowas wöchentlich vom rki.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-10-14.pdf?__blob=publicationFile
Ganz allgemein sagen sie gerade das (so ab s.22) :
| Geschätzte Impfeffektivität gegen weitere COVID-19-assoziierte Endpunkte für den Zeitraum der letzten vier Wochen (37.-40. KW):
- Schutz vor Hospitalisierung: ca. 91 % (Alter 18-59 Jahre) bzw. ca. 87 % (Alter ≥60 Jahre)
- Schutz vor Behandlung auf Intensivstation: ca. 94 % (Alter 18-59 Jahre) bzw. ca. 92 % (Alter ≥60 Jahre)
- Schutz vor Tod: ca. 96 % (Alter 18-59 Jahre) bzw. ca. 90 % (Alter ≥60 Jahre)
...
Anteil wahrscheinliche Impfdurchbrüche unter symptomatischen COVID-19-Fällen:
Alter 12-17 - Ø 0,9% KW37-40 8,2%
Alter 18-59 - Ø 8,2% KW37-40 31,6%
Alter 60+ - Ø 11,7% KW37-40 55,4%
...
Anteil wahrscheinliche Impfdurchbrüche
an hospitalisierten COVID-19-Fällen:
Alter 12-17 - Ø 0,9% KW37-40 4,0%
Alter 18-59 - Ø 3,6% KW37-40 15,3%
Alter 60+ - Ø 8,5% KW37-40 39,6%
...
Unter den insgesamt 817 COVID-19-Fällen mit Impfdurchbrüchen, die verstorben sind, waren 606 (74 %) 80 Jahre und älter. Das spiegelt das generell höhere Sterberisiko - unabhängig von der Wirksamkeit der Impfstoffe - für diese Altersgruppe wider. | |
Impfdurchbrüche zählen sie aktuell gut 80.000. Wobei das nur heißt, dass man einen positiven pcr Test hat und überhaupt ein Symptom bemerkt, und wenn es nur kurzes Jucken in der Nase ist, überspitzt formuliert.
Bei der Angabe zu den hospitalisierten Fällen wird leider nicht unterschieden ob die wegen Covid hospitalisiert sind. Ich finde gerade die Quelle nicht mehr, aber ein gewisser Anteil ist wohl wegen *random Grund* hospitalisiert worden und wurde dann bei der Aufnahme halt getestet.
/es war das rki selbst: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Klinische_Aspekte.xlsx?__blob=publicationFile
So grob 10-20% der Coronafälle im Krankenhaus liegt da nicht wegen Corona.
Allerdings ist das einfach so ohne Einordnung imho nicht so aussagekräftig. Welcher Impfstoff, Vorbelastungen usw. werden an der Stelle nicht berücksichtigt, machen aber einen Unterschied.
Dass so viele plötzlich mit Impfdurchbrüchen im Krankenhaus landen schiebe ich einmal auf die nachlassende Wirkung nach ein paar Monaten, und zum anderen auf die Statistik. Inzwischen ist der größte Teil der Leute geimpft, vor allem bei den Älteren. Also wer soll im Krankenhaus sonst liegen. Ich lasse mich da aber gerne belehren, sicher bin ich mir nicht.
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Inzwischen scheint auch unser Gesundheitsminister bemerkt zu haben, dass sein Vorschlag die epidemische Notlage nicht zu verlängern und damit alle Maßnahmen abzuschaffen nicht gut ankommt:
| In dem mit Kanzleramtschef Helge Braun (CDU) abgesprochenen Brief an die Spitzen der voraussichtlichen Ampel-Koalition weist Spahn auf zwei Möglichkeiten hin, wie dies rechtlich umgesetzt werden könnte. Entweder könnte Paragraf 28a des Infektionsschutzgesetzes, in dem die bekannten Corona-Maßnahmen aufgelistet werden, so geändert werden, dass die Maßnahmen nicht mehr an das Bestehen einer bundesweiten "epidemischen Lage nationaler Tragweite" geknüpft werden. Damit hätten die Landesregierungen freie Hand, ihre Corona-Verordnungen wie bisher regelmäßig fortzuschreiben.
Alternativ könnten die Bundesländer aber auch über ihre Landesparlamente die weitere Anwendbarkeit dieses Paragrafen und damit der Maßnahmen feststellen lassen - das wäre dann eine Art "epidemische Lage" auf Landesebene, damit Masken, 3G oder andere Maßnahmen weiter angeordnet werden können. Diese Möglichkeit sieht das Infektionsschutzgesetz ausdrücklich vor. | |
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesundheit-diskussion-um-beendigung-der-corona-notlage-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-211020-99-660499
Das gibt bestimmt überhaupt kein Chaos. Die sollen das einfachnoch einmal verlängern, dann müsste es eigentlich ja eh reichen.
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[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 20.10.2021 14:52]
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| Zitat von loliger_rofler
| Zitat von h3llfir3
danke für eure einschätzungen bis dato. ich habe es in etwa so befürchtet.
gibt es daten/Berichte über senioren und menschen mit behinderungen/vorerkrankungen und der schutzwirkung der impfung?
also eine auswertung derjenigen, die trotz impfung auf intensiv landen?
für mich wäre das interessant, um daraus ableiten zu können, ob überhaupt noch irgendwelche maßnahmen sinn machen, wenn beispielsweise menschen mit behinderungen dadurch trotz impfung noch geschützt werden könnten. wenn die aber durch die impfung gut geschützt sind.... dann kann ich mich ja einreihen in den allgemeinen "haufen", den alle gerade auf die schutzmaßnahmen setzen.
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Wie kommst Du darauf, dass eine Behinderung mit schwerem Verlauf korreliert?
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naja es gibt schon einige menschen mit behinderungen die besonders anfällig für atemwegs/lungenerkrankungen sind. beispelsweise bei MS, zelebralparese... auch glasknochenkrankheit habe ich hier im persönlichen umfeld. die haut teilweise schon eine normale bronchitis aus den socken.
und natürlich ist die impfung da sehr hilfreich. mich interessiert halt, ob dieses klientel auch trotz impfung noch mit schweren verläufen rechnen muss.
aber das ist natürlich ne sehr spezifische gruppe aus meinem beruflichen umfeld. mir ist schon klar, dass der großteil der intensivpatienten ungeimpfte sind.
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| Zitat von h3llfir3
| Zitat von loliger_rofler
| Zitat von h3llfir3
danke für eure einschätzungen bis dato. ich habe es in etwa so befürchtet.
gibt es daten/Berichte über senioren und menschen mit behinderungen/vorerkrankungen und der schutzwirkung der impfung?
also eine auswertung derjenigen, die trotz impfung auf intensiv landen?
für mich wäre das interessant, um daraus ableiten zu können, ob überhaupt noch irgendwelche maßnahmen sinn machen, wenn beispielsweise menschen mit behinderungen dadurch trotz impfung noch geschützt werden könnten. wenn die aber durch die impfung gut geschützt sind.... dann kann ich mich ja einreihen in den allgemeinen "haufen", den alle gerade auf die schutzmaßnahmen setzen.
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Wie kommst Du darauf, dass eine Behinderung mit schwerem Verlauf korreliert?
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naja es gibt schon einige menschen mit behinderungen die besonders anfällig für atemwegs/lungenerkrankungen sind. beispelsweise bei MS, zelebralparese... auch glasknochenkrankheit habe ich hier im persönlichen umfeld. die haut teilweise schon eine normale bronchitis aus den socken.
und natürlich ist die impfung da sehr hilfreich. mich interessiert halt, ob dieses klientel auch trotz impfung noch mit schweren verläufen rechnen muss.
aber das ist natürlich ne sehr spezifische gruppe aus meinem beruflichen umfeld. mir ist schon klar, dass der großteil der intensivpatienten ungeimpfte sind.
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Bei CP liegt das erhöhte Risiko in der schlechteren Ansteuerung der Atemmuskulatur, das ist nicht covidspezifisch ein Problem sondern auch bei Grippe usw., weshalb Impfungen indiziert und wirksam sind:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33136080/
Für MS gibt es keine Anhaltspunkte, dass ein erhöhtes Risiko für schwere Verläufe vorliegt, siehe hierzu https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33340215/
Auch bei Osteogenesis imperfecta sehen wir keine erhöhten Risiken oder schlechtere Wirksamkeiten:
https://oi-gesellschaft.de/covid-impfungen/
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Es sind keine Daten zur Wirksamkeit oder Sicherheit von allen vier Impfstoffen bei OI bekannt, aber es gibt auch keinen Hinweis, dass die OI einen Einfluss auf die Sicherheit oder Wirksamkeit des Impfstoffs hat. Es sind keine Berichte über vermehrte Nebenwirkungen bei OI bekannt geworden
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Kollegin mit MS hat drei mal mrna bekommen ohne dass man danach 1 Antikörper gefunden hat
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| Zitat von [2XS]Nighthawk
Kollegin mit MS hat drei mal mrna bekommen ohne dass man danach 1 Antikörper gefunden hat
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Das liegt an der Behandlung, nicht an der MS:
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In conclusion, S1P receptor modulators and anti-CD20 mAb therapies were found to significantly reduce total spike and RBD IgG generated by vaccination compared to untreated MS patients or healthy controls.
CD19+ cell percentage following vaccination was found to correlate strongly with spike seropositivity, suggesting that B-cell reconstitution in lymphoid tissue and subsequent circulation is responsible for antibody generation. This may explain seropositivity among anti-CD20 mAb patients with shorter treatment times, where B-cell reserves in lymphoid tissue are eventually depleted, ultimately resulting in a seronegative response.
MS treatment did not alter CD4+ or CD8+ cytokine output, though treatment with RTX resulted in increased CD8+ T-cell production and subsequent IFN secretion.
Despite the partial protection conferred by vaccination via cell-mediated immunity, most MS patients receiving these therapies remain highly vulnerable immunocompromised patients. Thus, they are at higher risk of infection, hospitalization, and death from COVID-19.
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https://www.news-medical.net/news/20210923/The-impact-of-multiple-sclerosis-therapy-on-COVID-19-vaccine-efficacy.aspx.
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Danke, so genau wollte ich ihr das jetzt nicht aus der Nase ziehen. Hat jetzt ein Isolationszimmer im Haus in das nur Geimpfte und zusätzlich tagesaktuell getestete rein dürfen. Daheim bleiben wollte sie nicht mehr.
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Wie ist nochmal das Zeitfenster bei Infektionen?
Wenn sich eine Freundin (doppelt geimpft) am Freitag angesteckt hat, konnte sie mich (doppelt geimpft) dann am Samstag schon anstecken?
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Sehr unwahrscheinlich, 2 Tage ist das Fenster schon.
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