|
|
|
|
| Zitat von Nebelkraehe
| Zitat von Lauchi
| Zitat von Nebelkraehe
| Zitat von Jayposel
| Zitat von [2XS]Nighthawk
Kennt jemand nen Arzt in Hamburg der auch bei 4 1/2 Monaten schon nen dritten Schuss drückt? Frage tatsächlich für einen Freund
| |
Zeughausmarkt 32 heute und morgen 10:30 bis 18:30. Moderna all you can vaccinate. Organisiert ein Kumpel von mir. Viel Spaß. Wenn das zu spontan ist, PM an mich. Schieße von Montag bis Freitag jedem Moderna in den Arm der will ab 4 Monaten.
Am 18.12 ist auch nochmal offener Impfnachmittag bei uns in der Praxis. Böse Zungen behaupten das die 36 Euro pro Impfung am Wochenende dafür sorgen, dass alle Ärzte jetzt freiwillig am Wochenende impfen.
| |
4 Monate seit der letzten Impfe oder 4 Monate alt?
| | da es um die dritte Impfung geht, ist der booster nach 4,5monaten gemeint und vermutlich kein Baby, welches schon 2 mal geimpft wurde.
| |
Ja, ich hatte auch gedacht, dass es um Booster geht. Aber dumm fragen muss ja erlaubt sein. Unser Kinderarzt will jedenfalls nur ü5 impfen und dann auch erst "demnächst" und vergibt keine Termine
Jayposel wirkt aber so, als würde er gern alles impfen, was bei drei nicht auf den Bäumen ist. Und wir haben eine 8 jährige und eine fast 5 jährige, die nicht gut klettern kann
| |
Ne bin Allgemeinmediziner und impfe aktuell nur Ü12 und auch nur die Kids unserer Patienten, wir haben so schon mehr als genug zu tun. Wahrscheinlich ab Januar in ner Zahnarztpraxis in Hamburg noch zusätzlich an einem Wochenendtag und dann auch Kids Ü5 aber steht noch nicht alles. Falls du hier im Norden bist, schreib mir nach dem Jahreswechsel mal ne PM. Aber gibt hier auch schon paar Angebote in der Stadt für Ü5.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
War letztens zum Boostern bei unserem Kinderarzt, der hat direkt mal durchblicken lassen, dass er keine gesunden Kinder U12 impfen wird. Nice.
So ein bisschen Empirie seh ich zwar, wenn er sagt, er hat seit Pandemiebeginn keinen einzigen Patienten mit schwerem Verlauf UND keinen mit Spätfolgen gehabt (ist ne größere Praxisgemeinschaft) aber so ein bisschen entsetzt bin ich schon. Auch er kann gar nicht wissen, was da mit Omikron auf uns zu kommt…
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Jayposel
| Zitat von Nebelkraehe
| Zitat von Lauchi
| Zitat von Nebelkraehe
| Zitat von Jayposel
| Zitat von [2XS]Nighthawk
Kennt jemand nen Arzt in Hamburg der auch bei 4 1/2 Monaten schon nen dritten Schuss drückt? Frage tatsächlich für einen Freund
| |
Zeughausmarkt 32 heute und morgen 10:30 bis 18:30. Moderna all you can vaccinate. Organisiert ein Kumpel von mir. Viel Spaß. Wenn das zu spontan ist, PM an mich. Schieße von Montag bis Freitag jedem Moderna in den Arm der will ab 4 Monaten.
Am 18.12 ist auch nochmal offener Impfnachmittag bei uns in der Praxis. Böse Zungen behaupten das die 36 Euro pro Impfung am Wochenende dafür sorgen, dass alle Ärzte jetzt freiwillig am Wochenende impfen.
| |
4 Monate seit der letzten Impfe oder 4 Monate alt?
| | da es um die dritte Impfung geht, ist der booster nach 4,5monaten gemeint und vermutlich kein Baby, welches schon 2 mal geimpft wurde.
| |
Ja, ich hatte auch gedacht, dass es um Booster geht. Aber dumm fragen muss ja erlaubt sein. Unser Kinderarzt will jedenfalls nur ü5 impfen und dann auch erst "demnächst" und vergibt keine Termine
Jayposel wirkt aber so, als würde er gern alles impfen, was bei drei nicht auf den Bäumen ist. Und wir haben eine 8 jährige und eine fast 5 jährige, die nicht gut klettern kann
| |
Ne bin Allgemeinmediziner und impfe aktuell nur Ü12 und auch nur die Kids unserer Patienten, wir haben so schon mehr als genug zu tun. Wahrscheinlich ab Januar in ner Zahnarztpraxis in Hamburg noch zusätzlich an einem Wochenendtag und dann auch Kids Ü5 aber steht noch nicht alles. Falls du hier im Norden bist, schreib mir nach dem Jahreswechsel mal ne PM. Aber gibt hier auch schon paar Angebote in der Stadt für Ü5.
| |
Kiel it is.
Ja, danke, das mache ich. Bisher hoffe ich auf die öffentlichen Angebote hier in Kiel, ab dem 16.12 sollen hier auch Kinder im Impfzentrum Termine bekommen. Blöd ist halt, dass die zweite Tochter im Februar 5 wird und die natürlich keiner vorher impfen möchte, wir aber im sehr nahen Umfeld die Oma haben, die mit Copd echt mies dran wäre (und das kleinste Geschwisterauch erst 3,5 Monate alt ist, ich aber uninformiert bin, ob der ein größeres Risiko hat)
Wie verhält sich das eigentlich mit ganz kleinen Kindern? Sind die gefährdeter als größere?
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nebelkraehe am 12.12.2021 13:39]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Krass in NRW gibt es Schulpflicht für Lehrer:
/Achso: Kontext Impfpflicht für LuL
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 12.12.2021 15:18]
|
|
|
|
|
|
Es sei denn natürlich, es fällt ein wenig Schnee. Oder es ist angesagt, dass das vielleicht so kommen könnte.
|
|
|
|
|
|
|
Das ist ja für die Sicherheit der Kinder.
|
|
|
|
|
|
|
Wieso denn das, schafft es ein herkömmlicher SUV nicht sicher durch den Schnee? :/
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Shooter
Wieso denn das, schafft es ein herkömmlicher SUV nicht sicher durch den Schnee? :/
| |
Ja, aber nicht die letzten 5m vom Auto ins Klassenzimmer.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Peridan
| Zitat von Shooter
Wieso denn das, schafft es ein herkömmlicher SUV nicht sicher durch den Schnee? :/
| |
Ja, aber nicht die letzten 5m vom Auto ins Klassenzimmer.
| |
Ah, aber immerhin noch Steigerungspotential vorhanden!
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Nebelkraehe
Wie verhält sich das eigentlich mit ganz kleinen Kindern? Sind die gefährdeter als größere? | |
das wurde mal behauptet, scheint aber nicht so zu sein. Teilweise älter:
https://dgpi.de/stellungnahme-dgpi-dgkh-hospitalisierung-und-sterblichkeit-von-covid-19-bei-kindern-in-deutschland-18-04-2021/
| Doch auch wenn Kinder bisher nur sehr selten von schweren Infektionsverläufen betroffen sind, gab es dennoch auch in den jüngeren Altersgruppen Todesfälle. Seit Beginn der Pandemie starben laut RKI insgesamt 29 Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre in Folge von Covid-19. Von diesen hatten wiederum 19 bekannte Vorerkrankungen. | |
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/corona-kinder-verlauf-100.html
| Von diesen 235 Kindern mussten 14 Prozent intensivmedizinisch betreut werden. Ein schwer vorerkranktes Kind verstarb. Diese Zahlen beziehen sich auf den Stand Anfang Oktober 2020 und werden regelmäßig von der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI) erhoben.
Die Hälfte der stationär aufgenommenen Kinder sind entweder Neugeborene, Säuglinge (erste 12 Lebensmonate) oder Kleinkinder (1 bis 5 Jahre). Am wenigsten betroffen sind Jugendliche. Dabei lässt sich kein Unterschied zwischen Mädchen oder Jungen feststellen. 20 Prozent der stationär aufgenommenen Kinder haben asymptomatische Verläufe einer Corona-Infektion und mussten aus einem anderen Grund stationär in ein Krankenhaus aufgenommen werden.
In Deutschland sind zwischen 40 und 50 Fälle dokumentiert, bei denen an Covid-19 erkrankte Kinder das sogenannte Pediatric Inflammatory Multisystem Syndrome, kurz PIMS, entwickeln. | |
https://www.helios-gesundheit.de/magazin/corona/news/corona-bei-kindern/
|
|
|
|
|
|
|
Bitte keine DGPI-Daten verwenden, die sind massiv verzerrt.
|
|
|
|
|
|
|
Warum schmeißt du hier teilweise Zahlen rein, die einem Stand von Oktober 2020 entsprechen? Und warum sind nur manche Artikel mit einem Datum versehen?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Jellybaby
| Zitat von Nebelkraehe
Wie verhält sich das eigentlich mit ganz kleinen Kindern? Sind die gefährdeter als größere? | |
das wurde mal behauptet, scheint aber nicht so zu sein. Teilweise älter:
https://abload.de/img/hospizdki4.jpg
https://dgpi.de/stellungnahme-dgpi-dgkh-hospitalisierung-und-sterblichkeit-von-covid-19-bei-kindern-in-deutschland-18-04-2021/
| Doch auch wenn Kinder bisher nur sehr selten von schweren Infektionsverläufen betroffen sind, gab es dennoch auch in den jüngeren Altersgruppen Todesfälle. Seit Beginn der Pandemie starben laut RKI insgesamt 29 Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre in Folge von Covid-19. Von diesen hatten wiederum 19 bekannte Vorerkrankungen. | |
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/corona-kinder-verlauf-100.html
| Von diesen 235 Kindern mussten 14 Prozent intensivmedizinisch betreut werden. Ein schwer vorerkranktes Kind verstarb. Diese Zahlen beziehen sich auf den Stand Anfang Oktober 2020 und werden regelmäßig von der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI) erhoben.
Die Hälfte der stationär aufgenommenen Kinder sind entweder Neugeborene, Säuglinge (erste 12 Lebensmonate) oder Kleinkinder (1 bis 5 Jahre). Am wenigsten betroffen sind Jugendliche. Dabei lässt sich kein Unterschied zwischen Mädchen oder Jungen feststellen. 20 Prozent der stationär aufgenommenen Kinder haben asymptomatische Verläufe einer Corona-Infektion und mussten aus einem anderen Grund stationär in ein Krankenhaus aufgenommen werden.
In Deutschland sind zwischen 40 und 50 Fälle dokumentiert, bei denen an Covid-19 erkrankte Kinder das sogenannte Pediatric Inflammatory Multisystem Syndrome, kurz PIMS, entwickeln. | |
https://www.helios-gesundheit.de/magazin/corona/news/corona-bei-kindern/
| |
Jelly nun Mediziner. Oder überhaupt wissenschaftlich unterwegs. Okay.
Willst Du jetzt ernsthaft wem eine Einschätzung zur Gefährdung seines KIndes geben mit zusammengeklickten Links aus ganz 2021? Halt doch einfach mal die Fresse, wenn Du keine Ahnung hast (hier: haben kannst).
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Almi
Bitte keine DGPI-Daten verwenden, die sind massiv verzerrt.
| |
Was genau ist da das Problem?
|
|
|
|
|
|
|
Sind freiwillige Daten, dadurch starkes Underreporting. Krankenhausabrechnungsdaten (InEK) geben teilweise doppelte Fallzahlen aus.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Almi
Sind freiwillige Daten, dadurch starkes Underreporting. Krankenhausabrechnungsdaten (InEK) geben teilweise doppelte Fallzahlen aus.
| |
Gibt es das auch mit Quelle?
|
|
|
|
|
|
|
Klar, einfach mal das DGPI-Register mit den InEK-Daten abgleichen. Der InEK-Browser ist aber gerade überlastet, daher kann ich es gerade nicht raussuchen.
/Beispiel, das ich gerade im Kopf habe: PIMS Hauptdiagnose, Tote
InEK, Jan-Sept.'21, 13
DGPI, gesamte Pandemie, 0
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 12.12.2021 19:16]
|
|
|
|
|
|
Was an den Daten halt krass ist, ist dass da <1 extrem überrepräsentiert sind, während bei der Hopkins alter unter 2 nur als eventueller Risikofaktor gewertet wird.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Almi
Klar, einfach mal das DGPI-Register mit den InEK-Daten abgleichen. Der InEK-Browser ist aber gerade überlastet, daher kann ich es gerade nicht raussuchen.
| |
Die DKG ist mit den erhobenen Daten in manchen Bereichen ja nicht so zufrieden. Wie zuverlässig sind die InEK-Daten denn und lässt das solche Schlussfolgerungen überhaupt zu?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Peridan
| Zitat von Almi
Klar, einfach mal das DGPI-Register mit den InEK-Daten abgleichen. Der InEK-Browser ist aber gerade überlastet, daher kann ich es gerade nicht raussuchen.
| |
Die DKG ist mit den erhobenen Daten in manchen Bereichen ja nicht so zufrieden. Wie zuverlässig sind die InEK-Daten denn und lässt das solche Schlussfolgerungen überhaupt zu?
| |
Ist eine berechtigte Frage, es werden durch Mehrfacheinweisungen sicher Doppelfälle vorhanden sein.
Andererseits ist mir aber auch völlig unklar, wie viele Stationen beim PIMS-Survey teilnehmen und vollständig melden. Und das Beispiel mit den Verstorbenen oben finde ich in der Hinsicht schon ziemlich eindeutig.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 12.12.2021 19:23]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 12.12.2021 19:31]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Peridan
| Zitat von Almi
| Zitat von Peridan
| Zitat von Almi
Klar, einfach mal das DGPI-Register mit den InEK-Daten abgleichen. Der InEK-Browser ist aber gerade überlastet, daher kann ich es gerade nicht raussuchen.
| |
Die DKG ist mit den erhobenen Daten in manchen Bereichen ja nicht so zufrieden. Wie zuverlässig sind die InEK-Daten denn und lässt das solche Schlussfolgerungen überhaupt zu?
| |
Ist eine berechtigte Frage, es werden durch Mehrfacheinweisungen sicher Doppelfälle vorhanden sein.
Andererseits ist mir aber auch völlig unklar, wie viele Stationen beim PIMS-Survey teilnehmen und vollständig melden. Und das Beispiel mit den Verstorbenen oben finde ich in der Hinsicht schon ziemlich eindeutig.
| |
Deckt sich aber, wenn ich das richtig sehe, mit vergleichbaren Zahlen aus Österreich:
https://www.paediatrie.at/images/Covid19/krankheitslast5.pdf
| |
Puh, mit den österreichischen Daten kenne ich mich nicht aus, aber das
"Patient*innen mit einer überschießenden Immunreaktion („Hyperinflammationssyndrom“ nach einer SARS-CoV-2 Infektion sind dabei nicht verlässlich erfasst (siehe Anhang)."
lässt sie im Zusammenhang mit PIMS eh schwer vergleichen, da die meisten PIMS-Fälle später auftreten. Siehe DGPI, 80% PCR-negativ, aber 85% seropositiv.
Anyway, ich wollte mich gar nicht über PIMS streiten, da kenne ich mich eh nicht aus, sondern nur den Punkt machen, dass die DGPI-Daten aufgrund der freiwilligen Erfassung mit sehr viel Vorsicht zu genießen sind und definitiv kein vollständiges Lagebild zeichnen.
|
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 12.12.2021 19:35]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Real_Futti
| Zitat von Huckel
| Zitat von Jellybaby
| Zitat von Nebelkraehe
Wie verhält sich das eigentlich mit ganz kleinen Kindern? Sind die gefährdeter als größere? | |
das wurde mal behauptet, scheint aber nicht so zu sein. Teilweise älter:
https://abload.de/img/hospizdki4.jpg
https://dgpi.de/stellungnahme-dgpi-dgkh-hospitalisierung-und-sterblichkeit-von-covid-19-bei-kindern-in-deutschland-18-04-2021/
| Doch auch wenn Kinder bisher nur sehr selten von schweren Infektionsverläufen betroffen sind, gab es dennoch auch in den jüngeren Altersgruppen Todesfälle. Seit Beginn der Pandemie starben laut RKI insgesamt 29 Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre in Folge von Covid-19. Von diesen hatten wiederum 19 bekannte Vorerkrankungen. | |
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/corona-kinder-verlauf-100.html
| Von diesen 235 Kindern mussten 14 Prozent intensivmedizinisch betreut werden. Ein schwer vorerkranktes Kind verstarb. Diese Zahlen beziehen sich auf den Stand Anfang Oktober 2020 und werden regelmäßig von der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI) erhoben.
Die Hälfte der stationär aufgenommenen Kinder sind entweder Neugeborene, Säuglinge (erste 12 Lebensmonate) oder Kleinkinder (1 bis 5 Jahre). Am wenigsten betroffen sind Jugendliche. Dabei lässt sich kein Unterschied zwischen Mädchen oder Jungen feststellen. 20 Prozent der stationär aufgenommenen Kinder haben asymptomatische Verläufe einer Corona-Infektion und mussten aus einem anderen Grund stationär in ein Krankenhaus aufgenommen werden.
In Deutschland sind zwischen 40 und 50 Fälle dokumentiert, bei denen an Covid-19 erkrankte Kinder das sogenannte Pediatric Inflammatory Multisystem Syndrome, kurz PIMS, entwickeln. | |
https://www.helios-gesundheit.de/magazin/corona/news/corona-bei-kindern/
| |
Jelly nun Mediziner. Oder überhaupt wissenschaftlich unterwegs. Okay.
Willst Du jetzt ernsthaft wem eine Einschätzung zur Gefährdung seines KIndes geben mit zusammengeklickten Links aus ganz 2021? Halt doch einfach mal die Fresse, wenn Du keine Ahnung hast (hier: haben kannst).
| |
Ich supporte diesen Post.
| |
Ich überhaupt nicht.
Danke Jelly für die Links.
Für die anderen: auch wenn ihr nicht mit ihm einer Meinung seid, sind das hier nur Links zu Artikeln. Sein Post liest sich für mich neutral. Dass die älter sind sagt er ja selbst. Ich fühle mich jedenfalls Null beeinflusst oder wie von einem Mediziner beraten.
Btw viele hier posten Links zu Artikeln, ohne "vom Fach" zu sein..Ist in einem Forum wohl so
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Nebelkraehe
| Zitat von Real_Futti
| Zitat von Huckel
| Zitat von Jellybaby
| Zitat von Nebelkraehe
Wie verhält sich das eigentlich mit ganz kleinen Kindern? Sind die gefährdeter als größere? | |
das wurde mal behauptet, scheint aber nicht so zu sein. Teilweise älter:
https://abload.de/img/hospizdki4.jpg
https://dgpi.de/stellungnahme-dgpi-dgkh-hospitalisierung-und-sterblichkeit-von-covid-19-bei-kindern-in-deutschland-18-04-2021/
| Doch auch wenn Kinder bisher nur sehr selten von schweren Infektionsverläufen betroffen sind, gab es dennoch auch in den jüngeren Altersgruppen Todesfälle. Seit Beginn der Pandemie starben laut RKI insgesamt 29 Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre in Folge von Covid-19. Von diesen hatten wiederum 19 bekannte Vorerkrankungen. | |
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/corona-kinder-verlauf-100.html
| Von diesen 235 Kindern mussten 14 Prozent intensivmedizinisch betreut werden. Ein schwer vorerkranktes Kind verstarb. Diese Zahlen beziehen sich auf den Stand Anfang Oktober 2020 und werden regelmäßig von der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI) erhoben.
Die Hälfte der stationär aufgenommenen Kinder sind entweder Neugeborene, Säuglinge (erste 12 Lebensmonate) oder Kleinkinder (1 bis 5 Jahre). Am wenigsten betroffen sind Jugendliche. Dabei lässt sich kein Unterschied zwischen Mädchen oder Jungen feststellen. 20 Prozent der stationär aufgenommenen Kinder haben asymptomatische Verläufe einer Corona-Infektion und mussten aus einem anderen Grund stationär in ein Krankenhaus aufgenommen werden.
In Deutschland sind zwischen 40 und 50 Fälle dokumentiert, bei denen an Covid-19 erkrankte Kinder das sogenannte Pediatric Inflammatory Multisystem Syndrome, kurz PIMS, entwickeln. | |
https://www.helios-gesundheit.de/magazin/corona/news/corona-bei-kindern/
| |
Jelly nun Mediziner. Oder überhaupt wissenschaftlich unterwegs. Okay.
Willst Du jetzt ernsthaft wem eine Einschätzung zur Gefährdung seines KIndes geben mit zusammengeklickten Links aus ganz 2021? Halt doch einfach mal die Fresse, wenn Du keine Ahnung hast (hier: haben kannst).
| |
Ich supporte diesen Post.
| |
Ich überhaupt nicht.
Danke Jelly für die Links.
Für die anderen: auch wenn ihr nicht mit ihm einer Meinung seid, sind das hier nur Links zu Artikeln. Sein Post liest sich für mich neutral. Dass die älter sind sagt er ja selbst. Ich fühle mich jedenfalls Null beeinflusst oder wie von einem Mediziner beraten.
Btw viele hier posten Links zu Artikeln, ohne "vom Fach" zu sein..Ist in einem Forum wohl so
| |
Das Problem ist, wenn man sich die Daten hinter den links anschaut, sieht man das im aktuellen dgpi Report knapp 40% aller hospitalisierungsfälle bei Kindern und Jugendlichen bei Kindern <1 Jahr auftauchen. Und damit kommt man halt zu ner anderen Aussage als die alte Stellungnahme.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Almi
| Zitat von Peridan
| Zitat von Almi
| Zitat von Peridan
| Zitat von Almi
Klar, einfach mal das DGPI-Register mit den InEK-Daten abgleichen. Der InEK-Browser ist aber gerade überlastet, daher kann ich es gerade nicht raussuchen.
| |
Die DKG ist mit den erhobenen Daten in manchen Bereichen ja nicht so zufrieden. Wie zuverlässig sind die InEK-Daten denn und lässt das solche Schlussfolgerungen überhaupt zu?
| |
Ist eine berechtigte Frage, es werden durch Mehrfacheinweisungen sicher Doppelfälle vorhanden sein.
Andererseits ist mir aber auch völlig unklar, wie viele Stationen beim PIMS-Survey teilnehmen und vollständig melden. Und das Beispiel mit den Verstorbenen oben finde ich in der Hinsicht schon ziemlich eindeutig.
| |
Deckt sich aber, wenn ich das richtig sehe, mit vergleichbaren Zahlen aus Österreich:
https://www.paediatrie.at/images/Covid19/krankheitslast5.pdf
| |
Puh, mit den österreichischen Daten kenne ich mich nicht aus, aber das
"Patient*innen mit einer überschießenden Immunreaktion („Hyperinflammationssyndrom“ nach einer SARS-CoV-2 Infektion sind dabei nicht verlässlich erfasst (siehe Anhang)."
lässt sie im Zusammenhang mit PIMS eh schwer vergleichen, da die meisten PIMS-Fälle später auftreten. Siehe DGPI, 80% PCR-negativ, aber 85% seropositiv.
Anyway, ich wollte mich gar nicht über PIMS streiten, da kenne ich mich eh nicht aus, sondern nur den Punkt machen, dass die DGPI-Daten aufgrund der freiwilligen Erfassung mit sehr viel Vorsicht zu genießen sind und definitiv kein vollständiges Lagebild zeichnen.
| |
Mir ging auch nicht ums streiten. Hab parallel auch noch einmal versucht da verlässliche Zahlen zu finden, aber genaue Quellen gibt es irgendwie kaum.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Nebelkraehe
| Zitat von Real_Futti
| Zitat von Huckel
| Zitat von Jellybaby
| Zitat von Nebelkraehe
Wie verhält sich das eigentlich mit ganz kleinen Kindern? Sind die gefährdeter als größere? | |
das wurde mal behauptet, scheint aber nicht so zu sein. Teilweise älter:
https://abload.de/img/hospizdki4.jpg
https://dgpi.de/stellungnahme-dgpi-dgkh-hospitalisierung-und-sterblichkeit-von-covid-19-bei-kindern-in-deutschland-18-04-2021/
| Doch auch wenn Kinder bisher nur sehr selten von schweren Infektionsverläufen betroffen sind, gab es dennoch auch in den jüngeren Altersgruppen Todesfälle. Seit Beginn der Pandemie starben laut RKI insgesamt 29 Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre in Folge von Covid-19. Von diesen hatten wiederum 19 bekannte Vorerkrankungen. | |
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/corona-kinder-verlauf-100.html
| Von diesen 235 Kindern mussten 14 Prozent intensivmedizinisch betreut werden. Ein schwer vorerkranktes Kind verstarb. Diese Zahlen beziehen sich auf den Stand Anfang Oktober 2020 und werden regelmäßig von der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI) erhoben.
Die Hälfte der stationär aufgenommenen Kinder sind entweder Neugeborene, Säuglinge (erste 12 Lebensmonate) oder Kleinkinder (1 bis 5 Jahre). Am wenigsten betroffen sind Jugendliche. Dabei lässt sich kein Unterschied zwischen Mädchen oder Jungen feststellen. 20 Prozent der stationär aufgenommenen Kinder haben asymptomatische Verläufe einer Corona-Infektion und mussten aus einem anderen Grund stationär in ein Krankenhaus aufgenommen werden.
In Deutschland sind zwischen 40 und 50 Fälle dokumentiert, bei denen an Covid-19 erkrankte Kinder das sogenannte Pediatric Inflammatory Multisystem Syndrome, kurz PIMS, entwickeln. | |
https://www.helios-gesundheit.de/magazin/corona/news/corona-bei-kindern/
| |
Jelly nun Mediziner. Oder überhaupt wissenschaftlich unterwegs. Okay.
Willst Du jetzt ernsthaft wem eine Einschätzung zur Gefährdung seines KIndes geben mit zusammengeklickten Links aus ganz 2021? Halt doch einfach mal die Fresse, wenn Du keine Ahnung hast (hier: haben kannst).
| |
Ich supporte diesen Post.
| |
Ich überhaupt nicht.
Danke Jelly für die Links.
Für die anderen: auch wenn ihr nicht mit ihm einer Meinung seid, sind das hier nur Links zu Artikeln. Sein Post liest sich für mich neutral. Dass die älter sind sagt er ja selbst. Ich fühle mich jedenfalls Null beeinflusst oder wie von einem Mediziner beraten.
Btw viele hier posten Links zu Artikeln, ohne "vom Fach" zu sein..Ist in einem Forum wohl so
| |
Es geht nicht darum, ob wir mit ihm einer Meinung sind oder nicht. Es geht auch nicht darum, ob sein Post neutral ist oder nicht.
Es geht einzig und allein um die objektive Wertigkeit seiner Artikel. Ich kann das mit dem dpgi nicht bewerten, weil ich zu wenig Wissen haben. Aber die Wertigkeit mindestens eines Artikels ist alleine dadurch schon massiv gesenkt, weil der noch von Oktober 2020 ist. Bis dahin gab's gerade mal die Frühjahrswelle2020 in Deutschland und in dieser wurden Schulen ziemlich schnell geschlossen und Kinder waren kaum betroffen von Corona. Man kann also überhaupt keine sinnvollen Schlüsse aus diesen Daten ziehen, was genau passiert, wenn Kinder in der Schule bleiben.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eupesco am 12.12.2021 20:14]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Nebelkraehe
Ich überhaupt nicht.
Danke Jelly für die Links.
| |
Es geht aber um die wertende Aussage, die er tätigt.
Tatsächlich aber steht in einem der Artikel was Gutes:
| Covid-19 assoziierte Folgeerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen sind im Moment noch nicht absehbar. „In sehr seltenen Fällen beobachten wir eine Verschlechterung des Gesamtstatus oder der Funktionalität einzelner Organe“, erläutert Univ.-Prof. Dr. Knuf. | |
Es ist insgesamt nichts genau absehbar, gerade noch mit Omikron, weshalb eine Aussage von Jelly "das wurde mal behauptet, scheint aber nicht so zu sein" zur Zeit einfach ein richtiger Scheiß ist.
|
|
|
|
|
|
Thema: COVID-19 Allgemeine Diskussion II ( Jetzt mit 20% weniger Rendertime ) |