|
|
|
|
Was mir bei dieser Durchseuchungssache aufstößt ist die Frage:
Sind wir sicher, dass wir eine neue Mutation in dieser Phase dann auch entsprechend auffangen können oder so sicher, dass weitere Mutationen eher harmloser werden?
E: Im Panzer ist Raths sicher und wir auch.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DerKetzer am 03.02.2022 17:57]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von mc.smurf
Was geht eigentlich in Dänemark wegen dem Abschaffen aller Maßnahmen? Ist das jetzt die Sache von wegen "Gegen Omicron kann man nix mehr machen, Krankenhäuser sind ok, also Feuer frei"? Bin mir echt net sicher ob das der richtige Weg ist. Auch wenn ich mir schwer tue zu sagen wann denn der richtige Zeitpunkt für Abschaffen aller Maßnahmen wäre zugegeben, in Sachen Inzidenz sind die Zahlen dort wohl realistischer als die Zahlen hier aktuell. Also vielleicht sind die gar nicht so weit entfernt von anderen Ländern.
| |
Impfungen sind jetzt über ein Jahr verfügbar. Wer nicht hat, will ziemlich sicher auch nicht. Von daher ist es halt irgendwann hinfällig, diese Leute auch zu schützen und den Rest weiter einzuschränken. Muss man nicht einverstanden mit sein, gerade in Bezug auf das Gesundheitssystem und die aktuellen Werte insbesondere im Bildungswesen, aber irgendwann bringen die Massnahmen nunmal keinen Gewinn mehr.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von mc.smurf
Was geht eigentlich in Dänemark wegen dem Abschaffen aller Maßnahmen? Ist das jetzt die Sache von wegen "Gegen Omicron kann man nix mehr machen, Krankenhäuser sind ok, also Feuer frei"? Bin mir echt net sicher ob das der richtige Weg ist.
| |
Fast. Das ist die "es sind genug Leute geimpft um die Gefahr für die Gesellschaft im Griff zu haben, und alles was man tun kann ist getan"-Sache. Damit sind auch nicht die Einzigen. Wir brauchen noch ein paar Wochen, aber wenn die Omikronwelle durch ist wird es hier ähnlich laufen. Wie auch immer der Einzelne dazu stehen mag.
Und nein, 100% sicher, dass es ohne Maßnahmen problemlos weiter geht sind wir nicht. Werden wir aber auch nie sein und sind es nie gewesen. 2003 sind wir noch mal davon gekommen, 2020 sind wir es nicht, und irgendwann in Zukunft wird es wieder eine Pandemie geben. Ob Herbst 2022 oder erst 2122 sehen wir dann.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Lunovis
Impfungen sind jetzt über ein Jahr verfügbar. Wer nicht hat, will ziemlich sicher auch nicht. Von daher ist es halt irgendwann hinfällig, diese Leute auch zu schützen und den Rest weiter einzuschränken. Muss man nicht einverstanden mit sein, gerade in Bezug auf das Gesundheitssystem und die aktuellen Werte insbesondere im Bildungswesen, aber irgendwann bringen die Massnahmen nunmal keinen Gewinn mehr.
| |
Sehe ich aktuell auch so.
Zumal im erweiterten Bekanntenkreis die Grundschullehrerin, irgendwo Mitte/Ende 50, mit krassem Diabetes aber eben auch geboostert, nun zehn Tage nach nachgewiesener Infektion wieder fröhlich arbeiten gehen kann. Beschwerden hatte sie eh keine.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Jellybaby
Fast. Das ist die "es sind genug Leute geimpft um die Gefahr für die Gesellschaft im Griff zu haben, und alles was man tun kann ist getan"-Sache. Damit sind auch nicht die Einzigen. Wir brauchen noch ein paar Wochen, aber wenn die Omikronwelle durch ist wird es hier ähnlich laufen. Wie auch immer der Einzelne dazu stehen mag.
| |
Für Omikron stimmt das, bei neuen Delta- oder Digamma- Wellen ist mir das ungeimpfte Deppenvolk aber auch egal.
|
|
|
|
|
|
|
Das ist einfach die aktuelle Logik in Dänemark, England, Spanien, Niederlande usw. Die sind aber auch alle etwas weiter durchimmunisiert als wir, auf die eine oder andere Art.
Bei uns sagt ein Herr Drosten im Moment noch "wir müssen noch etwas Rücksicht nehmen und können nicht alles aufmachen" und aus anderen Ländern heißt es "doch das geht". Aber spätestens im Frühjahr wird es beim Thema weiter Rücksicht nehmen aber auch bei uns heißen "warum sollte man?".
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von DerKetzer
Was mir bei dieser Durchseuchungssache aufstößt ist die Frage:
Sind wir sicher, dass wir eine neue Mutation in dieser Phase dann auch entsprechend auffangen können oder so sicher, dass weitere Mutationen eher harmloser werden?
| |
Nein und nein.
Die Impfstoffe wirken aber zuverlässig bezüglich schwerer Krankheit und das dürfte auch weiterhin mit hoher Wahrscheinlichkeit so bleiben (extreme Mutationen würden das Spike wahrscheinlich inkompatibel machen, wodurch das Virus einen signifikanten Nachteil hätte), womit die Durchimpfung eeeiiiigentlich der Hebel für yolo wäre.
Durchimpfung ist wegen Arschlöchern, Lügnern und Idioten aber ausverkauft, also yolo ohne doppelten Boden.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 03.02.2022 19:19]
|
|
|
|
|
|
Hab heute auf der Arbeit mal ein Bild gemacht:
Das ist eine Immunhistochemische Färbung mit einem Antikörper gegen SARS-CoV-2. Das braun gefärbte sind die Stellen im Gewebe in denen sich das Virus befindet. Das Gewebe ist eine Plazenta der 34. Schwangerschaftswoche. Der Synzytiotrophoblast (eine Art Deckzellschicht auf der Oberfläche der Plazentazotten) exprimiert viel ACE-2 und scheint entsprechend ausgiebig infiziert zu werden. Hier in dem Fall ist der dann fast überall nach Infektion abgestorben und das Plazentagewebe somit funktionslos. Wusste nicht, wie schlimm die Situation für ungeborene Kinder ist, bis ich das heute gesehen habe. Erschreckend.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 03.02.2022 19:19]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von niffeldi
Hab heute auf der Arbeit mal ein Bild gemacht:
https://abload.de/img/covid19-plazenta33ssw52jp9.jpg
Das ist eine Immunhistochemische Färbung mit einem Antikörper gegen SARS-CoV-2. Das braun gefärbte sind die Stellen im Gewebe in denen sich das Virus befindet. Das Gewebe ist eine Plazenta der 34. Schwangerschaftswoche. Der Synzytiotrophoblast (eine Art Deckzellschicht auf der Oberfläche der Plazentazotten) exprimiert viel ACE-2 und scheint entsprechend ausgiebig infiziert zu werden. Hier in dem Fall ist der dann fast überall nach Infektion abgestorben und das Plazentagewebe somit funktionslos. Wusste nicht, wie schlimm die Situation für ungeborene Kinder ist, bis ich das heute gesehen habe. Erschreckend.
| |
Heilig's Blechle, da kriegt man ja auch ohne eingebauten Uterus ein fieses Kribbeln beim hinsehen.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 03.02.2022 19:20]
|
|
|
|
|
|
Uff. Thx 4 sharing, das kommt in meine Zwischenablage für ein paar hartnäckige Fällinnen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [Muh!]Shadow
Gab's noch ne Notsectio?
| |
Kind scheint zu leben, wir haben ja nur die Angaben auf dem Schein. Hier häufen sich gerade Plazenten bei symptomatischer COVID 19, auffälligem CTG und Not-Sectio. Derart ausgeprägt wie bei diesem Fall aus dem Dezember sieht man die typischen Veränderungen aber sehr sehr selten. Zahlen habe ich leider nicht zur Häufigkeit der Plazentabeteiligung.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von loliger_rofler
Heilig's Blechle, da kriegt man ja auch ohne eingebauten Uterus ein fieses Kribbeln beim hinsehen.
| |
Vor allem muß man scheinbar glernt haben, das zu lesen. Ich verstehe zwar Niffeldis Beschreibung, glaube ich, aber kann mal jemand einem Laien kurz auseinandersetzen, was Ihr aus diesem Bild lesen könnt?
|
|
|
|
|
|
|
Der Sinn der Untersuchung war in dem Fall, Virus in der Plazenta nachzuweisen. Ohne die Spezialfärbung sah man zwar typische, jedoch für sich genommen unspezifische Veränderungen.
Das Bild zeigt praktisch die Kontur von Zotten im Plazentagewebe, weil die Deckzellschicht komplett Virusinfiziert ist.
|
|
|
|
|
|
|
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das eher keine geboosterten Schwangeren waren?
|
|
|
|
|
|
|
Versteht mich bitte nicht falsch, aber hoffentlich.
| Zitat von niffeldi
Der Sinn der Untersuchung war in dem Fall, Virus in der Plazenta nachzuweisen. Ohne die Spezialfärbung sah man zwar typische, jedoch für sich genommen unspezifische Veränderungen.
Das Bild zeigt praktisch die Kontur von Zotten im Plazentagewebe, weil die Deckzellschicht komplett Virusinfiziert ist.
| |
Danke.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von flowb
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das eher keine geboosterten Schwangeren waren?
| |
Habe keine Angabe zum impfstatus. Hierzu ergänzend:
| Ihr Bericht im Journal of Infectious Diseases (2022; DOI: 10.1093/infdis/jiac008) liefert eine Erklärung für die zuletzt gestiegene Rate von Schwangerschaftskomplikationen nach einer Infektion mit dem Pandemievirus, vor denen nach einem Bericht in Nature Medicine (2022: DOI: 10.1038/s41591-021-01666-2) eine Impfung weitgehend schützt. | |
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/130934/SARS-CoV-2-kann-Plazenta-infizieren-Impfung-vermeidet-perinatale-Todesfaelle
Die Problematik wird als Folge der derzeitigen Welle in ein paar Wochen deutlich werden. Das aktuelle CVU erklärt ja schön, dass wir eine Welle der Schul- und Kita-Kinder haben und von denen aus als nächstes die Elterngeneration infiziert wird, die ja mit hoher Wahrscheinlichkeit einer Großteil der aktuell Schwangeren darstellt. Kann sich ja jeder mal umhören, aber mein Eindruck ist, dass diese Altersgruppe mit zu den am wenigsten geimpften gehört.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 03.02.2022 20:27]
|
|
|
|
|
|
Ôh, warum haben wir denn eine Welle der Schul- und Kitakinder?
|
|
|
|
|
|
|
weil die gerade den jungen C. Orona als neuen Klassenkameraden willkommen heißen und keinen Verantwortlichen juckts.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von -rantanplan-
Ôh, warum haben wir denn eine Welle der Schul- und Kitakinder?
| |
Weil den Eltern das Fernbleiben von der Arbeit weniger zugemutet werden kann als Schulschliessungen mit Fernunterricht. Kann ja keiner bezahlen und Wahlen sind nächste Zeit keine mehr.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von niffeldi
Hab heute auf der Arbeit mal ein Bild gemacht:
https://abload.de/img/covid19-plazenta33ssw52jp9.jpg
Das ist eine Immunhistochemische Färbung mit einem Antikörper gegen SARS-CoV-2. Das braun gefärbte sind die Stellen im Gewebe in denen sich das Virus befindet. Das Gewebe ist eine Plazenta der 34. Schwangerschaftswoche. Der Synzytiotrophoblast (eine Art Deckzellschicht auf der Oberfläche der Plazentazotten) exprimiert viel ACE-2 und scheint entsprechend ausgiebig infiziert zu werden. Hier in dem Fall ist der dann fast überall nach Infektion abgestorben und das Plazentagewebe somit funktionslos. Wusste nicht, wie schlimm die Situation für ungeborene Kinder ist, bis ich das heute gesehen habe. Erschreckend.
| |
Interdesting.
Kann man die ACE-2 Rezeptoren hemmen, sodass die Infektion nicht ganz so schlimm verläuft?
Hab da mal was gesehen:
https://edoc.rki.de/handle/176904/8522
Bromelain soll angeblich helfen - das ist ein in der unreifen Ananas-Frucht befindliches Enzym. Gibts als Tabletten zu kaufen.
Und bevor mir jetzt einer an die Karre fährt wegen "oLOL iSt DaS jEtZt DaS nEuE iVeRmEcTiN oDeR wAs??ßß"
Vielleicht bringt das ja echt was?
Ich weiß nur, dass ich damit mal ne ziemlich hässliche Bronchitis wegbekommen habe.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Affentütü am 03.02.2022 22:11]
|
|
|
|
|
|
Welche Wirkung das auf die Plazenta hat, möchte dann auch keiner in einer Studie herausfinden. ACE-2 wird seinen Teil zu der sehr komplexen Durchblutungsregulierung der Plazenta/Mutter-Kind-Schranke beitragen. Wenn es da Probleme gibt, führt das vielleicht zu ernsten Komplikationen (beispielsweise Eklampsie) die im schlimmsten Fall für Mutter und Kind lebensbedrohlich sind.
Auch wenn ich nicht glaube, dass das Zeug an der Plazenta ankommt. Eine Impfung scheint das Problem ja zu verhindern, da braucht man dann auch kein Zaubermittel mehr.
|
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 03.02.2022 22:22]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Lunovis
| Zitat von -rantanplan-
Ôh, warum haben wir denn eine Welle der Schul- und Kitakinder?
| |
Weil den Eltern das Fernbleiben von der Arbeit weniger zugemutet werden kann als Schulschliessungen mit Fernunterricht. Kann ja keiner bezahlen und Wahlen sind nächste Zeit keine mehr.
| |
Danke für die Erklärung, naja, aber - denken die nicht einfach an die Kinder?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von niffeldi
Welche Wirkung das auf die Plazenta hat, möchte dann auch keiner in einer Studie herausfinden. ACE-2 wird seinen Teil zu der sehr komplexen Durchblutungsregulierung der Plazenta/Mutter-Kind-Schranke beitragen. Wenn es da Probleme gibt, führt das vielleicht zu Problemen (beispielsweise Eklampsie) die im schlimmsten Fall für Mutter und Kind lebensbedrohlich sind.
| |
Danke.
Gibts auch solche Untersuchungen von Hodengewebe?
Vielleicht rotiert die Infektion dort auch so. Dürfte für die "Impfung macht unfruchtbar"-Fraktion ganz schön spannend werden.
|
|
|
|
|
|
|
wenn die nichts davon erfährt birgt das auch Chancen.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Jellybaby
wenn die nichts davon erfährt birgt das auch Chancen.
| |
Dieser Gedanke hat ein bisschen was von Eugenik.
Eugenik ist scheisse.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von -rantanplan-
| Zitat von Lunovis
| Zitat von -rantanplan-
Ôh, warum haben wir denn eine Welle der Schul- und Kitakinder?
| |
Weil den Eltern das Fernbleiben von der Arbeit weniger zugemutet werden kann als Schulschliessungen mit Fernunterricht. Kann ja keiner bezahlen und Wahlen sind nächste Zeit keine mehr.
| |
Danke für die Erklärung, naja, aber - denken die nicht einfach an die Kinder?
| |
Die denken einfach nicht an die Kinder.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Affentütü
| Zitat von Jellybaby
wenn die nichts davon erfährt birgt das auch Chancen.
| |
Dieser Gedanke hat ein bisschen was von Eugenik.
Eugenik ist scheisse.
| |
Würden wir sie zur Infektion zwingen und ihnen die Impfung vorenthalten: Ja.
Da das aber völlig freiwillig abläuft wäre es wohl eher ein Darwin Award
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Thema: COVID-19 Allgemeine Diskussion II ( Jetzt mit 20% weniger Rendertime ) |