|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von cLam
Mir geht es nicht darum, wie hoch die Chance ist, dass ich mich angesteckt haben könnte. Ich will nur die Funktion der App mit den aktuellen Parameter und eben den Ursprung dieses Kontaktes nachvollziehen können.
| |
Im Stau gestanden, einige Zeit vor, neben oder hinter demselben Fahrzeug gewesen? Vielleicht war das andere Handy im Nachbarfahrzeug.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von cLam
Hab mal eine Frage zur aktuellen Funktion der Coronawarn-App:
Was muss genau passieren, damit ich einen Kontakt mit niedrigem Risiko bekomme? Ursprünglich brauchte man doch mindestens 5 Minuten Kontakt, oder liege ich da falsch?
Ich hab auf meinem privaten Handy einen solchen Kontakt und versuche, diesen nachzuvollziehen. Am besagten Tag bin ich mit dem Auto zur Arbeit gependelt. Auf der Arbeit selbst habe ich immer ein Diensthandy dabei, das keinen Kontakt hat. Abends waren meine Frau und ich noch einkaufen. Sie hat auch keinen Kontakt. So wie ich das sehe, war mein privates Handy nur während des Pendels alleine. Aber reicht die Fahrt quer durch die Kölner Innenstadt für einen solchen Kontakt?
Mir geht es nicht darum, wie hoch die Chance ist, dass ich mich angesteckt haben könnte. Ich will nur die Funktion der App mit den aktuellen Parameter und eben den Ursprung dieses Kontaktes nachvollziehen können.
| |
Evtl irgendwo in ner anderen Wohnung zu Hause?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von flowb
| Zitat von cLam
Hab mal eine Frage zur aktuellen Funktion der Coronawarn-App:
Was muss genau passieren, damit ich einen Kontakt mit niedrigem Risiko bekomme? Ursprünglich brauchte man doch mindestens 5 Minuten Kontakt, oder liege ich da falsch?
Ich hab auf meinem privaten Handy einen solchen Kontakt und versuche, diesen nachzuvollziehen. Am besagten Tag bin ich mit dem Auto zur Arbeit gependelt. Auf der Arbeit selbst habe ich immer ein Diensthandy dabei, das keinen Kontakt hat. Abends waren meine Frau und ich noch einkaufen. Sie hat auch keinen Kontakt. So wie ich das sehe, war mein privates Handy nur während des Pendels alleine. Aber reicht die Fahrt quer durch die Kölner Innenstadt für einen solchen Kontakt?
Mir geht es nicht darum, wie hoch die Chance ist, dass ich mich angesteckt haben könnte. Ich will nur die Funktion der App mit den aktuellen Parameter und eben den Ursprung dieses Kontaktes nachvollziehen können.
| |
Evtl irgendwo in ner anderen Wohnung zu Hause?
| |
Dann hätte meine Frau was.
Muss also in Feierabendverkehr gewesen sein.
Nun gut. Danke für eure Einschätzungen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mein Heimatlandkreis hat jetzt auf Grund der sehr hohen Inzidenz Maßnahmen ergriffen.
Besuchsverbot im Krankenhaus. Das wars. Schönen Sonntag noch.
|
|
|
|
|
|
|
Tja, wählt man eine FDP in eine Bundesregierung, gibt es Husten für die Freiheit.
Mir tut Lauterbach inzwischen nur noch leid. Das von seiner Partei kein Rückhalt für vernünftige Coronapolitik zu erwarten war, hat man an den SPD regierten Ländern schon gesehen. Jetzt darf er sich auf Bundesebene noch statt mit Söder mit den ganzen Freiheitshampeln rumschlagen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hat schon einer in den Kommentaren gemacht:
|
|
|
|
|
|
|
Das hätt ich hier auch reingestellt und um Aufklärung von LoRo oder flowb gebeten. Wenn das so scheisse ist wie es klingt, dann ist das sehr scheiße.
|
|
|
|
|
|
|
Ich habe es nur kurz überflogen: in Patienten konnten die es nur in schweren Verläufen zeigen, die im Krankenhaus lagen, die komplett vom Virus überrannt wurden. Dazu Zellkultur und das weiß man auch nicht (wenn man nicht aktiv mit covid in zellkultur arbeitet), wie viel Virus die drauf gekippt haben. Sprich, ob das auch bei milden Verläufen vorkommt ist schwer zu sagen.
Was ich auch komisch finde, so ein absoluter gamechanger bei covid sollte eigentlich in einem der absoluten top Zeitschriften publizierbar sein. Die Zeitschrift ist gut, aber nicht spitze, dass heißt für mich, dass die Studie Schwächen haben muss.
|
|
|
|
|
|
|
Hab es mir auch mal angeschaut.
Da sind ein paar Sachen, die nicht ganz klar aufgeschrieben wurden (unter anderem wie aus Vollblut T-Zellen isoliert wurden) und das Englisch ist stellenweise relativ holprig.
Prinzipiell gehe ich vom Bauchgefühl her nicht von groben Fehlern oder Schlampigkeit aus, die Daten sind gut.
| The infection of CD4+T lymphocytes by SARS-CoV-2 virus may be a major contributor of virus induced pathogenesis. Armed T cells play a pivotal role against pathogen infection.10 As shown in our data, these T cells are likely to be targets of SARS-CoV-2 infection and undergo apoptosis in the HIF-1a-dependent pathway. These events may lead to T-cell dysfunction, depletion, and eventually lymphopenia in patients. In addition, the dying CD4+T lymphocytes could trigger excessive inflammation that leads to severe immunopathogenesis in patients. Notably, the population of CD8+T lymphocytes is also significantly decreased in COVID-19 patients. Unlike CD4+T lymphocytes, these cells were not determined to contain SARS-CoV-2 viral antigen in flow cytometry. The mechanism underlying SARS-CoV-2 infection-induced CD8+T lymphocytes depletion is currently unknown. Besides viral infection, several mechanisms, including the presence of endogenous or exogenous glucocorticoids, over-activated neutrophil releasing inhibitors of T cell activation (Arginase 1 and CD274) and cytokine-regulated selective differentiation of bone marrow cells, might also contribute to lymphocytes depletion.11,23 Further in-depth investigation is needed to address the potentially multi-mode mechanisms that lead to lymphopenia in the COVID-19 patients. Considering the apparent correlation between lymphopenia and disease progression in COVID-19 patients, it is important to develop strategies to prevent virus-induced lymphopenia.
| |
Bezüglich des Infektionsweges in die T-Zellen sind die Autoren relativ schmallippig.
Ich bin mir ausserdem nicht sicher, ob die Schlussfolgerungen bezüglich der Häufigkeit dieses Problems solide sind.
Ich würde mal abwarten, ob das andere Teams repliziert bekommen und wie die Rezeption in der Forschungsgemeinschaft ist.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 14.03.2022 12:01]
|
|
|
|
|
|
Jo, Ottofrage aus aktuellem Anlass. Bin da leider sehr schlecht informiert: 2x mRNA bedeutet stand jetzt vollständig geimpft, ja? Oder erst mit Booster?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von zapedusa
Jo, Ottofrage aus aktuellem Anlass. Bin da leider sehr schlecht informiert: 2x mRNA bedeutet stand jetzt vollständig geimpft, ja? Oder erst mit Booster?
| |
Vollständig geimpft bist Du aktuell noch mit 2x. 2Gplus umgehst Du mit Booster oder 2. Impfung die noch nicht lange her ist.
E:
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html
Hier die Frage nach vollständiger Impfung aufklappen.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 14.03.2022 17:33]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Einer meiner Kollegen hat ziemlich sicher COVID (milder Verlauf, aber typische Symptome - Husten ohne Schnupfen, Schüttelfrost, Geschmacksverlust, Fieber...) und egal wie viele Schnelltests er macht und wie weit er den Tupfer reinschiebt, es sind alle negativ.
Hat sich aber trotzdem isoliert und wartet auf das PCR Ergebnis.
Und ja, ich weiß dass sowas theoretisch irgendwie geht, aber wenn das wirklich COVID ist und nicht irgend ne andere Erkrankung mit ähnlichen Symptomen, dann wäre das echt scary was Testerei angeht.
/Achja und wir hatten heute so viele COVID Meldungen aus unseren Märkten wie alle Anfragen einer großen Kette zusammengenommen.
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 14.03.2022 18:54]
|
|
|
|
|
|
War bei einer Freundin auch so. Auch nach dem sie dann das positive PCR-Testergebnis hatte, hat kein einziger Schnelltest was angezeigt (weder mit Nasen- noch Rachenabstrich und verschiedene Schnelltests).
|
|
|
|
|
|
|
Deshalb ja reduzierte PCR-Tests
|
|
|
|
|
|
|
https://twitter.com/Fischblog/status/1503432072584736770
| Das mein ich mit "nicht durch irgendwelche rumgereichten Studien wuschig machen lassen": | | | https://twitter.com/ewyler/status/1503425814465073157
Zwei Studien zu SARS-CoV-2/COVID-19 und Gehirn-Schrumpfung bzw. T-Zellen haben großes Aufsehen erregt. In meinem Blogpost eine genaue Betrachtung der Studien, und warum sie SARS-CoV-2 nicht gefährlicher machen als schon bekannt.
– zusammengefasst:
Die T-Zell-Studie ... argumentiert, dass T-Zellen im Körper durch das Virus infiziert werden und dadurch geschädigt werden. Meines Erachtens haben die Experimente aber nicht die notwendige Qualität, um diese starke Aussage zu rechtfertigen.
Eine zentrale Aussage der Gehirn-Studie ... ist, dass die Beeinträchtigung des Gehirns altersabhängig ist bzw. erst ab ungefähr 60 relevant ist – was in der Berichterstattung aber weitgehend unerwähnt blieb. | |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wächst nicht signifikant, bisher kein Problem.
|
|
|
|
|
|
|
Almi for Gesundheitsminister!
Acid
|
|
|
|
|
|
|
Ja, was willst du denn hören? Der Artikel hat die wichtigsten Punkte gut zusammengetragen.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von loliger_rofler
Hab es mir auch mal angeschaut.
Da sind ein paar Sachen, die nicht ganz klar aufgeschrieben wurden (unter anderem wie aus Vollblut T-Zellen isoliert wurden) und das Englisch ist stellenweise relativ holprig.
Prinzipiell gehe ich vom Bauchgefühl her nicht von groben Fehlern oder Schlampigkeit aus, die Daten sind gut.
| The infection of CD4+T lymphocytes by SARS-CoV-2 virus may be a major contributor of virus induced pathogenesis. Armed T cells play a pivotal role against pathogen infection.10 As shown in our data, these T cells are likely to be targets of SARS-CoV-2 infection and undergo apoptosis in the HIF-1a-dependent pathway. These events may lead to T-cell dysfunction, depletion, and eventually lymphopenia in patients. In addition, the dying CD4+T lymphocytes could trigger excessive inflammation that leads to severe immunopathogenesis in patients. Notably, the population of CD8+T lymphocytes is also significantly decreased in COVID-19 patients. Unlike CD4+T lymphocytes, these cells were not determined to contain SARS-CoV-2 viral antigen in flow cytometry. The mechanism underlying SARS-CoV-2 infection-induced CD8+T lymphocytes depletion is currently unknown. Besides viral infection, several mechanisms, including the presence of endogenous or exogenous glucocorticoids, over-activated neutrophil releasing inhibitors of T cell activation (Arginase 1 and CD274) and cytokine-regulated selective differentiation of bone marrow cells, might also contribute to lymphocytes depletion.11,23 Further in-depth investigation is needed to address the potentially multi-mode mechanisms that lead to lymphopenia in the COVID-19 patients. Considering the apparent correlation between lymphopenia and disease progression in COVID-19 patients, it is important to develop strategies to prevent virus-induced lymphopenia.
| |
Bezüglich des Infektionsweges in die T-Zellen sind die Autoren relativ schmallippig.
Ich bin mir ausserdem nicht sicher, ob die Schlussfolgerungen bezüglich der Häufigkeit dieses Problems solide sind.
Ich würde mal abwarten, ob das andere Teams repliziert bekommen und wie die Rezeption in der Forschungsgemeinschaft ist.
| |
Ich quote mal das aktuelle von Herr der Lage dazu.
| Zitat von Herr der Lage
https://twitter.com/Fischblog/status/1503432072584736770
| Das mein ich mit "nicht durch irgendwelche rumgereichten Studien wuschig machen lassen": | | | https://twitter.com/ewyler/status/1503425814465073157
Zwei Studien zu SARS-CoV-2/COVID-19 und Gehirn-Schrumpfung bzw. T-Zellen haben großes Aufsehen erregt. In meinem Blogpost eine genaue Betrachtung der Studien, und warum sie SARS-CoV-2 nicht gefährlicher machen als schon bekannt.
– zusammengefasst:
Die T-Zell-Studie ... argumentiert, dass T-Zellen im Körper durch das Virus infiziert werden und dadurch geschädigt werden. Meines Erachtens haben die Experimente aber nicht die notwendige Qualität, um diese starke Aussage zu rechtfertigen.
Eine zentrale Aussage der Gehirn-Studie ... ist, dass die Beeinträchtigung des Gehirns altersabhängig ist bzw. erst ab ungefähr 60 relevant ist – was in der Berichterstattung aber weitgehend unerwähnt blieb. | |
| |
Ich habe mir die entsprechende Abbildung mal angeguckt und der Sara-cov2 Antikörper hat auf jeden Fall ne fiese kreuzreaktivität.
|
|
|
|
|
|
|
Bayern so: Maskenpflicht in Innenräumen wird verlängert, denn sie sind "ein zentrales Schutzmittel"
Bayern auch: Maskenpflicht für (Grund)Schüler entfällt.
Kinder sind nicht schützenswert, scheiss auf sie und diejenigen, die mit ihnen Arbeiten.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von krak0s am 15.03.2022 12:49]
|
|
|
|
|
|
Das ist so der Moment, wo man als Eltern einfach mal die Arbeit niederlegen sollte. Gibt es da Optionen für zivilen Ungehorsam?
|
|
|
|
|
|
|
Ihr habt das nicht verstanden, an den Schulen gibt's doch ein Testregime.
|
|
|
|
|
|
|
Ich drücke die Daumen, dass die Werte nochmal so richtig explodieren bis zum Wochenende und die HO-Pflicht verlängert wird
|
|
|
|
|
|
|
Ich hab mich mit meinem Mitarbeiter abgesprochen. Ich bin Montag im Büro, er Mittwoch. Den einen Bürotag abgeleistet und doch keinen gesehen
|
|
|
|
|
|
Thema: COVID-19 Allgemeine Diskussion II ( Jetzt mit 20% weniger Rendertime ) |