Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: COVID-19 Allgemeine Diskussion II ( Jetzt mit 20% weniger Rendertime )
« erste « vorherige 1 ... 714 715 716 717 [718] 719 720 721 722 ... 760 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
.falsches Allgemeine Diskussionen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 20.05.2022 15:04]
20.05.2022 15:04:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von DerKetzer

Gibt es zu den diversen Varianten von Omikron eine Übersicht zu Erkrankung, Verlauf und Impfschutz, usw?



Die Schotten haben sich vor kurzem genau das angeschaut:


 
These early national data suggest that omicron is associated with a two-thirds reduction in the risk of COVID-19 hospitalisation compared with delta. Although offering the greatest protection against delta, the booster dose of vaccination offers substantial additional protection against the risk of symptomatic COVID-19 for omicron compared with 25 weeks or more after the second vaccine dose.



https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(22)00141-4/fulltext

Die Amis haben auch ausgewertet:

 

mRNA vaccines were found to be highly effective in preventing covid-19 associated hospital admissions related to the alpha, delta, and omicron variants, but three vaccine doses were required to achieve protection against omicron similar to the protection that two doses provided against the delta and alpha variants. Among adults admitted to hospital with covid-19, the omicron variant was associated with less severe disease than the delta variant but still resulted in substantial morbidity and mortality. Vaccinated patients admitted to hospital with covid-19 had significantly lower disease severity than unvaccinated patients for all the variants.



https://www.bmj.com/content/376/bmj-2021-069761

tl;dr: Impfung gut, Booster besser, Omicron weniger übel als Delta. Zu Subvarianten gibt es bisher wenig solides Zeug zu lesen, aber auch keine alarmistischen Meldungen dass eine davon den Immunschutz aushebeln würde oder so.

Bisher sehe ich nichts, was dagegen spricht, sich im Herbst vor der nächsten Welle eine Impfung abzuholen (ggf. angepasster Impfstoff - noch nicht ganz klar) und bis dahin locker zu bleiben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 20.05.2022 15:21]
20.05.2022 15:20:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
kk. Thank you, good sir.
20.05.2022 16:22:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Wobei die schottische Studie schon Ende letzten Jahres durchgeführt wurde, also mit eher frischen boostern, oder?
20.05.2022 16:45:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von flowb

Wobei die schottische Studie schon Ende letzten Jahres durchgeführt wurde, also mit eher frischen boostern, oder?



Ja.

 

covering the period Nov 1 - Dec 19, 2021



Große aktuelle Studien sehe ich im Moment keine am Horizont.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 20.05.2022 18:39]
20.05.2022 18:39:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Man hat auch bei der zweifach Impfung gesehen, dass die sterile immunität nach wenigen Monaten deutlich abnimmt. von daher finde ich die generelle Aussage, dass der booster im Vergleich zur zweiten einen so viel besseren schutz bringt schwierig, wenn effektiv 2. Impfungen die vermutlich weit überwiegend älter als 4 Monate waren mit frischen booster Impfungen verglichen werden.
Die Studien wurden zu einem Zeitpunkt gemacht, der diesen Effekt stark begünstigt hat, die übertragbarkeit auf jetzt halte ich aber für schwierig und falsche Hoffnungen weckend.
Aber der grundaussage Ruhe bewahren und im Herbst nochmal impfen würde ich zustimmen.
20.05.2022 19:41:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Über die Bank weg (müsste ich jetzt raussuchen, unten die erstbeste von der Charité) waren doch die nAK-Titer nach der Booster Impfung deutlich höher als nach der Zweitimpfung. Oder verstehe ich deinen Post nicht?

20.05.2022 19:53:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Für die sterile immunität sind aber eher die IgAs auf den Schleimhäuten, als neutralisierende IgGs wichtig.
20.05.2022 20:09:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Ah, rein darauf bezogen, jetzt ist klar.

Ich halte dennoch mit den UK-Daten dagegen, bezogen auf symptomatische Infektion in den ersten 3 Monaten. Finde bis zu 20 Prozentpunkte jetzt nicht wenig:





Leider zu kurzer Zeitraum, danach würde es ja erst interessant. traurig

Bei Omikron ist das Schaubild super Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 20.05.2022 20:24]
20.05.2022 20:19:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Almi

Ah, rein darauf bezogen, jetzt ist klar.

Ich halte dennoch mit den UK-Daten dagegen, bezogen auf symptomatische Infektion in den ersten 3 Monaten. Finde bis zu 20 Prozentpunkte jetzt nicht wenig:

https://i.imgur.com/RcHkkXY.png



Leider zu kurzer Zeitraum, danach würde es ja erst interessant. traurig

Bei Omikron ist das Schaubild super Breites Grinsen


Eigentlich zeigt das Schaubild super, dass die schutzwirkung von beidem stark zeitabhängig ist. Zb ist laut der grafik die Wirkung der zweiten Dosis im Zeitraum 15-19 Wochen schlechter als der Bnt booster, aber nach 25+ Wochen besser als der booster nach 20+… was mal wieder zeigt, dass solche Diagramme ohne Fehlerbalken sinnlos sind.
E: und ganz nebenbei würde mich die Datenbasis für den omikron Schutz für die zweite Dosis interessieren, als omikron aufkam war die impfkampagne im uk schon sehr, sehr weit fortgeschritten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flowb am 20.05.2022 22:33]
20.05.2022 22:23:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
https://twitter.com/EricTopol/status/1528052015330340866

 
The @CDCgov changes its 2nd booster tune from "option" to "urge" for people age 50+
https://nytimes.com/2022/05/20/us/politics/cdc-second-booster.html by @SharonLNYT

“a steep and substantial increase in hospitalizations for older Americans”



[Dr. Walensky also said this week that the C.D.C. and the Food and Drug Administration were now discussing whether to broaden eligibility to those younger than 50.]




Random Long-Covid-Twitter:

https://twitter.com/neurostingl/status/1524798106088488961

 
Ich habe auf vielerlei Art einen Wahrnehmungsbias (beruflicher Fokus, Wartezeiten, etc), aber in den letzten 1-2 Wochen sehe ich vermehrt 3fach geimpfte mit #LongCovid nach Omicron.
Und ich muß sagen das macht mich etwas grantig angesichts der offiziellen Kommunikation dazu.

Ich kann mich noch an Dr Reich von Gecko erinnern, die aus dem Fernseher neben mir bei Im Zentrum gesagt hat, man wolle LC nicht behandeln sondern mit der Impfung verhindern. Das reicht halt nicht.
Und ich kann mich an Generalmajor Striedinger erinnern, der gesagt hat, dass die Impfung das Risiko für LC um 50% reduziert. Sogar wenn es stimmen sollte, die Hälfte von sehr viel ist halt noch immer viel.



https://twitter.com/MrkStdngr/status/1527715815763501057

 
I have Long COVID, outside of my parents I’ve only told four or five people. None of my close friends know. Major stigma behind being disabled for life possibly. It also took me more than a year and half to show full Long COVID Symptoms.

I’d also say that when I told my brother and a few friends that I have Long COVID, they think I’ll be fine in a few more months of just resting. No one has a clue it’s turning into CFS and I may never work or really live a normal life again, don’t understand it’s chronic.

https://twitter.com/bowditch71/status/1527976631498948608

 
THIS
My daughter is constantly reassured by others who know nothing about LC that she'll be better soon. When in reality she's getting worse.
Literally, no one understand this thing unless you have it.

22.05.2022 2:58:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


22.05.2022 17:31:45  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Ich würde mich an die STIKO-Empfehlung halten.

 
> Der Herpes-zoster-Totimpfstoff ist von der STIKO seit Dezember 2018 (Epid. Bull. 50/18) als Standardimpfung (S) für alle Personen ≥ 60 Jahren empfohlen. Zusätzlich empfiehlt die STIKO die Impfung mit dem Totimpfstoff als Indikationsimpfung (I) für Personen ≥50 Jahre mit einer erhöhten gesundheitlichen Gefährdung für das Auftreten eines Herpes zoster infolge einer Grundkrankheit oder für Personen mit angeborener bzw. erworbener Immundefizienz bzw. Immunsuppression. Dazu gehören u.a. PatientInnen mit HIV-Infektion, rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen oder Asthma bronchiale, chronischer Niereninsuffizienz und Diabetes mellitus. Der Herpes-zoster-Totimpfstoff ist nur zur Vorbeugung von Herpes zoster und postherpetischer Neuralgie bei Erwachsenen im Alter ≥ 50 Jahren (bei einem erhöhten Risiko für einen HZ ab 18 Jahren) zugelassen.
...
Stand: 15.09.2020




Es gab zwar zwischenzeitlich ein paar Berichte von Herpes-Zoster-ähnlichen Hautausschlägen nach der (Shingrix-)Impfung, und das PEI hat auch wohl eine Studie gemacht, um zu untersuchen, ob die Impfung eine Gürtelrose gerade erst auslösen könnte.
Aber die Studie wurde zum 14.10.2020 beendet, und seitdem war davon nichts mehr zu hören.

Ich denke, wenn sie Anzeichen dafür gefunden hätten, dass die Impfung die Krankheit tatsächlich auslöst, die sie verhindern soll, dann hätten sie dazu mittlerweile mal etwas gesagt.

Herpes Zoster kann halt einfach irgendwann auftreten.
Also theoretisch auch kurz nach einer Herpes-Zoster-Impfung, nach einer Corona-Impfung, nach dem Lesen der Bild-Zeitung, nachdem man vergaß, sich die Zähne zu putzen...

Aber da von der 2020er-Studie einfach gar nichts mehr zu hören war bisher - keine Ergebnisse, keine Warnungen, keine weiteren Studien dazu -, nehme ich an, dass da kein Zusammenhang (oder auch nur ein "da könnte was sein, aber wir sind uns nicht sicher... sind wir mal lieber vorsichtig") festgestellt wurde.


Anekdotisch: Meine Eltern haben die Shingrix-Impfung gut vertragen, wobei sie sich nach der zweiten Dosis zwei Tage etwas schlapp fühlten.

Im Bekanntenkreis hatten wir jemanden, der sich nur 1x Shingrix abholte, es ihm danach 2-3 Tage nicht so gut ging, und er deshalb auf die zweite Dosis verzichtete.
Danach bekam er aber irgendwann Herpes Zoster und war am Fluchen, dass er sich nicht damals auch die zweite Dosis noch abgeholt hatte, denn die Herpes-Zoster-Infektion war sehr viel unangenehmer als die 2-3 Tage Impfreaktionen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 22.05.2022 18:20]
22.05.2022 18:17:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


22.05.2022 19:27:55  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
In der Firma keine Maskenpflicht mehr und genau das wird anscheinend super angenommen, das war's dann wohl offiziell mit Corona.
Also bis zum Herbst. Dann kommt Pikachu.
26.05.2022 7:59:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Und was würde eine maskenpflicht bis dahin ändern? Richtig, absolut nichts.
26.05.2022 8:47:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Ich in der Meinung, dass damit schon noch Infektionen eingegrenzt werden können, da der Wegfall der Pflicht bei uns damit gleichzeitig heißt, dass alles back to normal geht inkl. übervoller Besprechungsräume und sicherlich dem ein oder anderen "hähä warum denn dann noch Home-Office zwinkizwonki".

Aber ja, mir fällt das gerade einfach noch ein wenig schwer von den Maßnahmen loszulassen, wobei das bei mir jetzt auch Stück für Stück schwindet.
26.05.2022 9:53:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Die Infektionen gehen auch so zurück, und die Winterwelle kommt egal was man jetzt macht. Es gibt überhaupt keinen Grund da monatelang ängstlich drauf zu warten.

Und keine Maskenpflicht ist etwas anderes als ein Maskenverbot. Wenn du dich damit besser fühlst hol dir eine ffp2 mit Ventil und dann bist du safe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 26.05.2022 10:35]
26.05.2022 10:21:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Stimmt schon.
Ich bin einfach nur ein wenig entsetzt, dass dann schlussendlich doch anscheinend das eingetroffen ist, was wir uns lange ersehnt haben Breites Grinsen
26.05.2022 10:23:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Jetzt Affenpocken. Fehlt nur noch die Mutation zur einfacheren Übertragung.
26.05.2022 11:19:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Am Mittwoch haben wir nun die Kinder (4+6) Boostern lassen. Hab mit der Ärztin dann noch über die Stiko-Empfehlung gelästert.
Maskenquote hat hier auch drastisch abgenommen. Die ersten Zwei Wocheneinkäufe noch gefühlt so 80% und letzten Samstag wirklich nur noch 10-20%
Ulkig finde ich halt die Leute, die die Maske entweder falsch tragen oder unterm Kinn. Da kann man es sich auch sparen, wenn man im Kaufland dicht an dicht in einer der sechs Schlangen steht.

Ich weiß auch eigentlich nicht mehr, was ich von all dem zu halten habe. Wir bleiben weiterhin standhaft mit der Maske und hoffen, dass die Menschen irgendwann merken, dass es nie mehr so wird wie vorher. Wir müssen halt echt lernen "mit dem Virus zu leben".

Herbst wird wahrscheinlich wieder heiß und alle wundern sich. Die Große wird auch dieses Jahr eingeschult. Hab keine Ahnung, wie wir das mit der Maske im Unterricht angehen wollen und wie oft wir uns dann die Scheiße einfangen. Ist ja nicht so, dass man sie dann einfach daheim lassen könnte, wenn es in der Klasse 3/4 PCR-positive geben sollte. Im Kindergarten geht das halt noch :/
27.05.2022 16:27:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Held_vom_Erdbeerfeld

Leet
 
Zitat von Farbkuh

Ulkig finde ich halt die Leute, die die Maske entweder falsch tragen oder unterm Kinn.



Das sind die "Guten". Diese Subgruppe ist willens eine Maske ohne Pflicht zu tragen, aber offensichtlich zu dumm. Anscheinend waren nicht alle Maskenverweigerer der letzten Jahre Querdenker
27.05.2022 16:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
 
Zitat von Farbkuh


Ich weiß auch eigentlich nicht mehr, was ich von all dem zu halten habe. Wir bleiben weiterhin standhaft mit der Maske und hoffen, dass die Menschen irgendwann merken, dass es nie mehr so wird wie vorher. Wir müssen halt echt lernen "mit dem Virus zu leben".




mit den Augen rollend
27.05.2022 16:57:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
FDP bremst bei der Maskenpflicht im Herbst

 
Gesundheitsminister Lauterbach möchte eine Maskenpflicht erlassen können, sollte sich die Corona-Lage verschlechtern. Doch die FDP bremst. Justizminister Buschmann fordert zuvor eine gründliche Auswertung.

...
Bundesjustizminister Marco Buschmann mahnte, sich nicht vorschnell auf einzelne Maßnahmen festzulegen. "Ich bin dafür, dass wir uns nach Recht und Gesetz richten. Das sieht eine Evaluierung vor", sagte der FDP-Politiker den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Die Ergebnisse dieser Evaluierung sollten "unbedingt" berücksichtigt werden, "bevor wir uns auf einzelne Maßnahmen vorschnell festlegen". Damit bezog sich Buschmann auch auf Pläne des Bundesgesundheitsministeriums für eine Maskenpflicht in Innenräumen. ...
"Einen weiteren Herbst und Winter wird es nicht geben, in denen wegen eines diffusen Datennebels Grundrechtsbeschränkungen vorgenommen werden", sagte er der Nachrichtenagentur dpa.

Eine erneute Änderung des Infektionsschutzgesetzes, um strengere Maßnahmen wieder möglich zu machen, werde es mit der FDP nur geben, wenn diese Änderung ausreichend wissenschaftlich begründet werden könne und nicht mehr auf bloßen Behauptungen fuße, wie das in der Vergangenheit fast durchgängig der Fall gewesen sei.

Kubicki warf dem Bundesgesundheitsministerium und dem Robert Koch-Institut (RKI) vor, in mehr als zwei Jahren Pandemie nicht in der Lage gewesen zu sein, "vernünftig nutzbare Daten zu erheben"



Es gibt hunderte Studien, die belegen, dass Masken sehr effektiv schützen - je besser und dichter die Masken und je mehr Leute im Raum welche tragen, desto mehr.

Buschmann: 🤷
27.05.2022 17:38:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Ja aber er hätte gerne Studien, die belegen dass es nicht so ist.
27.05.2022 17:51:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Farbkuh

Wir bleiben weiterhin standhaft mit der Maske und hoffen, dass die Menschen irgendwann merken, dass es nie mehr so wird wie vorher. Wir müssen halt echt lernen "mit dem Virus zu leben".



für diejenigen, die jetzt ohne Maske rumlaufen, ist es wieder so wie vorher. Außer, dass sie im Herbst vermutlich wieder eine Weile mit Maske rumlaufen müssen. Aber das ist lange hin.
27.05.2022 17:53:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von Sniedelfighter

Ja aber er hätte gerne Studien, die belegen dass es nicht so ist.


Man muss auch die Gegenstudien zu Wort kommen lassen.
Die mit zehn Teilnehmern ohne Peer Reviews.

Kriegen aber gleich viel Redezeit.
27.05.2022 18:31:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von Phiasm

 
Zitat von Farbkuh


Ich weiß auch eigentlich nicht mehr, was ich von all dem zu halten habe. Wir bleiben weiterhin standhaft mit der Maske und hoffen, dass die Menschen irgendwann merken, dass es nie mehr so wird wie vorher. Wir müssen halt echt lernen "mit dem Virus zu leben".




mit den Augen rollend



Bei dem Teil dachte ich mir eben auch so:
Naja, aber genau das ist ja Teil davon mit dem Virus zu leben. Dass man eben wenn's drauf ankommt Maske trägt, aber eben nicht mehr das ganze Jahr lang in ständiger Angst vor Viren mit Maske rumrennt peinlich/erstaunt
27.05.2022 18:59:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sibuntus

AUP [oUtLaWs]Jack ONeill 30.01.2009
Frage
Mag hier auch mal allgemein in die Runde fragen, inwiefern ihr noch Contract-Tracing-Apps verwendet? Wie unsere Experten hier bereits bestätigt haben, muss man ja nur noch in den Herbst- und Winterwellen Angst vor einer Infektion haben und Corolla soll wieder zur Schule gehen.

Mir geht es nur um das ständig aktivierte Bluetooth und wieviel Akkü das zieht. Akkuleistung > Pandemie Erkältung
30.05.2022 16:52:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Habs dauerhaft an und noch nie irgendwelche krassen Akkueinbrüche vernommen. Heute 2% gezogen (iPhone 12).

Bin aber auch so ziemlich der einzige in meinem Freundeskreis Breites Grinsen Rest ist Jung und fickt auf die Pandemie.
30.05.2022 17:38:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: COVID-19 Allgemeine Diskussion II ( Jetzt mit 20% weniger Rendertime )
« erste « vorherige 1 ... 714 715 716 717 [718] 719 720 721 722 ... 760 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.10.2021 13:53:08 Maestro hat diesen Thread repariert.
08.09.2021 11:28:44 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
08.09.2021 10:42:25 Maestro hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum