Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: COVID-19 Allgemeine Diskussion II ( Jetzt mit 20% weniger Rendertime )
« erste « vorherige 1 ... 727 728 729 730 [731] 732 733 734 735 ... 760 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
eupesco

eupesco
 
Zitat von flowb

Jo und in Ländern, wo schon länger keine ficks mehr gegeben werden, sind die Zahl der Todesfälle und schweren Erkrankungen viel niedriger. Man könnte glatt glauben, diese natürliche immunität funktioniert.




an welche Länder denkst du da so?


Man hätte ja erwarten können, dass England oder Tschechien langsam mal durch sind:





aktueller Stringency-Index:

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von eupesco am 31.07.2022 21:36]
31.07.2022 21:29:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Und wo habe ich geschrieben, dass nach der ersten Infektion alles andere harmlos ist? Natürlich hat man nach der dritten Infektion in Summe ein höheres Risiko für Langzeitschäden als nach der ersten.
Aber man sollte halt auch beachten, dass diese Studie in Krankenhäuser für Veteranen Versorgung gemacht wurde und die Pantienten da vermutlich auch schon vor covid im Schnitt nicht die gesündesten waren.
Aber gucken wir mal auf die nackten Zahlen:
Wenn man auf die Todesfall Kurve guckt, sieht man die aktuelle winterwelle in Südafrika gar nicht, da muss man schon auf die positiven gucken. Ja, die Bevölkerung da ist viel jünger, dafür nicht gut geimpft.
Und auch in den USA gibt es trotz grassierendem ba5 und einer deutlich schlechten booster quote deutlich weniger Todesfälle als in Deutschland.
Und dann wären wir wieder beim Punkt: was soll denn die langfristige Strategie sein außer dauerhaftes ffp2 Maske tragen?
31.07.2022 21:37:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von flowb


Und auch in den USA gibt es trotz grassierendem ba5 und einer deutlich schlechten booster quote deutlich weniger Todesfälle als in Deutschland.









Stand 07.07. für USA und 18.07. für Deutschland

€\ danke Aspe. habe relevante Info ergänzt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eupesco am 31.07.2022 22:01]
31.07.2022 21:41:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Die USA soll aktuell in Summe strengere Regeln haben als Deutschland? Mata halt...
31.07.2022 21:57:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von flowb

Wenn man auf die Todesfall Kurve guckt, sieht man die aktuelle winterwelle in Südafrika gar nicht, da muss man schon auf die positiven gucken. Ja, die Bevölkerung da ist viel jünger, dafür nicht gut geimpft.



Südafrika hat bisher insgesamt genauso viele Tote pro 1 Millionen Einwohner wie Deutschland. Nämlich etwa 1700




Dabei ist die IFR (Infection-Fatality-Rate)laut dieser Studie aufgrund der Alterstruktur in Südafrika etwa 4-mal so klein wie in Deutschland.








https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)02867-1/fulltext

Hätten wir es also wie Südafrika gemacht und mehrere Sommer- und Winterwellen zugelassen, könnte es sein, dass wir hier sitzen und über 600.000 Tote (statt 150.000) sprechen und dann genauso wie in Südafrika einen Fick draufgeben
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von eupesco am 31.07.2022 22:13]
31.07.2022 21:58:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von flowb

Und dann wären wir wieder beim Punkt: was soll denn die langfristige Strategie sein außer dauerhaftes ffp2 Maske tragen?


So etwas wie ein Project Warpspeed bei der Entwicklung und Zulassung von neuen Impfstoffen.
31.07.2022 22:05:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
 
Zitat von flowb

 
Zitat von KarlKoch

 
Zitat von flowb

Jo und in Ländern, wo schon länger keine ficks mehr gegeben werden, sind die Zahl der Todesfälle und schweren Erkrankungen viel niedriger. Man könnte glatt glauben, diese natürliche immunität funktioniert.


Solange man nicht betroffen ist, ne?


Wenn man nicht vorhat für den Rest seines Lebens sich nur noch mit ffp2 Maske in Innenräumen mit anderen Leuten zu treffen wird jeder früher oder später betroffen sein. Die erste Infektion wird potentiell den schwersten Verlauf haben, die zweite den zweitschwersten usw. Covid wird bleiben, wir alle werden es noch öfters bekommen.



Ich hab es mir wahrscheinlich open air gefangen. Soll es auch geben.
31.07.2022 22:33:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von Almi

So etwas wie ein Project Warpspeed bei der Entwicklung und Zulassung von neuen Impfstoffen.



Jo. So selten wie möglich infizieren, bis so optimal wie mögliche Impfstoffe verfügbar sind.
31.07.2022 22:56:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
USA habe ich mich vertan, da kommen bei
Net ersten Google Suche der daily count und nicht der wöchentliche, sorry dafür
 
Zitat von eupesco

 
Zitat von flowb

Wenn man auf die Todesfall Kurve guckt, sieht man die aktuelle winterwelle in Südafrika gar nicht, da muss man schon auf die positiven gucken. Ja, die Bevölkerung da ist viel jünger, dafür nicht gut geimpft.



Südafrika hat bisher insgesamt genauso viele Tote pro 1 Millionen Einwohner wie Deutschland. Nämlich etwa 1700

https://i.ibb.co/NKNZmTm/image.png


Dabei ist die IFR (Infection-Fatality-Rate)laut dieser Studie aufgrund der Alterstruktur in Südafrika etwa 4-mal so klein wie in Deutschland.


https://i.ibb.co/L5KFcq7/grafik.png

https://i.ibb.co/k18Zm19/grafik.png

https://i.ibb.co/2MGY2qj/grafik.png

https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)02867-1/fulltext

Hätten wir es also wie Südafrika gemacht und mehrere Sommer- und Winterwellen zugelassen, könnte es sein, dass wir hier sitzen und über 600.000 Tote (statt 150.000) sprechen und dann genauso wie in Südafrika einen Fick draufgeben


Die südafrikanische Bevölkerung hat es weitgehend ungeimpft erwischt und die Impfungen haben nach wie vor einen sehr guten Schutz vor schwerer Erkrankung und Tod. Auch die aktuellen Toten sind zum Großteil nicht vollständig geimpfte, die wird man auch mit neuen Impfstoffen nicht verhindern können.
Und was neue Impfstoffe angeht: ein Großteil der nicht lang anhaltenden Wirkung dürfte sein, dass die Auffrischungsimpfungen schnell vom Immunsystem weggeputzt werden. Und das Problem werden alle Impfungen haben, solange man nicht mit gentechnisch veränderten Viren anfängt und die Akzeptanz dafür würde ich eher als gering einschätzen.
01.08.2022 9:33:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
ok, bin ich d'accord.
Da es ja am Anfang um die Toten ging: In Südafrika sind also einfach schon sehr viele Vulnerable gestorben, so dass das Sterben da jetzt vermutlich langsam aufhört. Eventuell tauchen neue Covid-Tote in den offiziellen Covid-Statistiken aber auch nicht mehr auf. Ich find ja die Statistiken zur Übersterblichkeit immer ganz interessant:

2-3mal soviele Tote in Südafrika sind möglich




https://www.economist.com/graphic-detail/coronavirus-excess-deaths-estimates

Was war nochmal der Ausgangspunkt der Diskussion?
01.08.2022 21:42:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Laut Plan des neuen Infektionsschutzgesetzes gilt man nur nur noch als richtig geimpft wenn die letzte Impfung nicht älter als 3 Monate her ist.
Da das neue Gesetzt von Anfang Oktober bis 7.4 gilt, muss man sich um während der ganzen Zeit als vollständig geimpft zu gelten, 3 mal impfen lassen. Oh wow.
03.08.2022 14:15:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von Sentinel2150

Laut Plan des neuen Infektionsschutzgesetzes gilt man nur nur noch als richtig geimpft wenn die letzte Impfung nicht älter als 3 Monate her ist.
Da das neue Gesetzt von Anfang Oktober bis 7.4 gilt, muss man sich um während der ganzen Zeit als vollständig geimpft zu gelten, 3 mal impfen lassen. Oh wow.


Ah, drohen ein paar Millionen Dosen zu verfallen?
03.08.2022 14:32:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Kann das mal wer einordnen?
03.08.2022 14:45:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
„ Neu an dem Konzept: Bei Freizeit- oder Sportveranstaltungen sowie beim Besuch in Bars, Klubs und Restaurants kann dem Entwurf zufolge in einer ersten Phase alternativ zum Tragen der Maske ein aktueller Test, ein Genesenen- oder Impfnachweis vorgelegt werden, der nicht älter als drei Monate ist. Lauterbach will damit offensichtlich die Impfkampagne mit für neue Varianten angepassten Impfstoffen ankurbeln, die er im September erwartet.“
Einordnung: idioten machen Kompromisse.
03.08.2022 15:05:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Naja, wenns mit Maske geht, gern. Nochmal hau ich mir das Zeug nicht rein um irgendwo reinzukommen.
03.08.2022 15:41:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Als ob das mit den drei Monaten so durchgehen wird. Wenn das sinnvoll wäre hätte ich jetzt schon die 6. drin..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 03.08.2022 17:04]
03.08.2022 17:03:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Wann neue Impfstoffe, Karl?
03.08.2022 17:03:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Die vierte ist bei mir 3,5 Monate alt. Zeit für nen neuen Schuß.

Dazwischen auch längeren indoor Kontakt mit am nächsten Tag positiven gehabt, ich mag das Zeug.

 
Hallo ***,
Hallo Herr Huckel,

da ich mit dir/ihnen gestern Zeit verbracht habe, leider die schlechte Nachricht, dass ich heute positiv bin.
Gestern Morgen war der Test noch negativ

03.08.2022 17:08:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Winterreifen, Schneeketten...
knapp 3 Stunden alter Tweet, 4000 Kommentare. Breites Grinsen

https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1554809274412548097

 
Der Entwurf für neues Infektionsschutzgesetz ist fertig. FFP2 Masken im Innenraum von Anfang an. Ausnahme: Nachweis Tests, frische Impfung oder frisch Genesen in Gastro oder ähnlich. Wenn Fallzahl stark steigt: Masken auch draußen wo Abstände nicht reichen und Obergrenzen drinnen



03.08.2022 17:26:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
FFP2 im Fernverkehr obligatorisch 01.10. - 07.04. aber nicht im ÖPNV, wenn Land nicht mitmachen will?

Oh Kall, mei Drobbe.

/e: das mit Winterreifen und Schneeketten finde ich gar nicht so blöd für die Kommunikation. Grenzt Zeitraum und Schärfe der Maßnahmen nach Lage ein. Vor allem aber: kann per Verkehrszeichen geregelt werden.

VZ 268 ab VZ 264 <1,5m.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Huckel am 03.08.2022 17:57]
03.08.2022 17:42:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von nobody

Als ob das mit den drei Monaten so durchgehen wird. Wenn das sinnvoll wäre hätte ich jetzt schon die 6. drin..


Es ist halt schon sinnvoll, wenn es darum geht virentransmission zu vermeiden, nach den 3 Monaten hat sich dieser Schutz weitgehend erledigt. Wenn es darum geht langfristig eine solide Immunreaktion aufzubauen, die einen auch ohne Impfung alle drei Monate schützt nicht.
03.08.2022 17:59:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Das klingt aber irgendwie kontraproduktiv langfristig gesehen? Man spricht mit dem Vorgehen dem Immunsystem ja praktisch die Eigenverantwortung ab
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 03.08.2022 19:56]
03.08.2022 19:30:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von flowb

 
Zitat von nobody

Als ob das mit den drei Monaten so durchgehen wird. Wenn das sinnvoll wäre hätte ich jetzt schon die 6. drin..


Es ist halt schon sinnvoll, wenn es darum geht virentransmission zu vermeiden, nach den 3 Monaten hat sich dieser Schutz weitgehend erledigt. Wenn es darum geht langfristig eine solide Immunreaktion aufzubauen, die einen auch ohne Impfung alle drei Monate schützt nicht.


Mag ja sein, aber wie will man das denn der breiten Masse verkaufen? Was ist denn die Konsequenz daraus? Ein Teil hört "ich lass mich jetzt alle drei Monate impfen, dann brauch ich keine Maske", egal wie sinnvoll das für den eigenen Immunschutz ist, und der andere Teil regt sich fürchterlich auf und scheißt jetzt endgültig auf The Regels.

Das kann man doch unmöglich so bringen. Da stößt doch selbst Maskenpflicht für alle auf mehr Akzeptanz.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 03.08.2022 22:29]
03.08.2022 22:29:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
neulich:
monovalenter Impfstoff wäre geiler

https://twitter.com/pelagicbird/status/1551990949194121218 | Thread Reader

 
🧵 Welcher Impfstoff wäre als update sinnvoll und was wird im Herbst erhältlich sein.
Ich beschränke mich hier auf die Frage ob monovalenter (reiner Omikron-Impfstoff) oder bivalenter (Impfstoff, der zu 50% Omikron und zu 50% den sog. wild-type/WT) enthält, sinnvoller ist.

Grundsätzlich ist bei Personen, die bereits 3x (oder 4x) mit WT-Impfstoff geimpft wurden erneuter WT-Anteil wenig sinnvoll, weil es wichtig ist Immunantwort bestmöglich zu verbreitern und nicht weiter auf WT auszurichten.

...

Moderna hat ausschliesslich auf BA.1-WT IS gesetzt, auch FDA kürzlich bivalent empfohlen. Dahinter stehen im wesentlichen 'praktische' Erwägungen⬇️ da für Produzenten + Regierungen bequemer ist nicht verschiedene Kombinationen zu produzieren/anzubieten. Produzent steht dann nicht vor Dilemma auf Verdacht zwei verschiedene Vakzine zu produzieren, von denen das weniger wirkungsvolle zum Ladenhüter werden könnte bzw. nur Ungeimpften oder Personen mit nicht abgeschlossener Grundimmunisierung (=3Dosen) angeboten werden kann.
Letzteres, da für Ungeimpfte, von denen es global durchaus noch einige gibt, siehe u.a.geringe Impfquote bei Kindern/Jugendlichen, bivalenter IS sinnvoll sein kann (evtl. aber auch für 2x Geimpfte da für diese WT-Anteil der erste bekanntlich sehr wirkungsvolle WT-Booster wäre)

Für 3x oder gar 4x WT-geimpfte (die im Mittel zudem höchstes Risiko haben) wäre es jedoch denkbar schlechteste Lösung, wenn kein einziges spezifisches BA-Vakzin sondern AUSSCHLIESSLICH bivalente Vakzine mit WT-Anteil auf den Markt kommen sollten.

Es wäre somit absurd wenn nach (völlig sinnvoller und zu Unrecht kritisierter) Bestellung 4 verschiedener Updates für D im Herbst ausgerechnet der wirkungsvollste nicht erhältlich sein sollte. Falls @Karl_Lauterbach darauf Einfluss hat, wäre wünschenswert, dass er ihn nutzt.



neu:
gibt's net.

https://twitter.com/pelagicbird/status/1554906168534990848

 
Scheint festzustehen, dass es im Herbst kein vernünftiges mRNA-Vakzin für 3x oder 4x Geimpfte geben wird sondern nur bivalente BA.1/WT und BA.5/WT-Vakzine (Zitat ÄB 3.8.). Wird jetzt natürlich schöngeredet werden, muss man aber einfach so feststellen.





 
> Moderna hat von Anfang an nur auf bivalent gesetzt (aus - sagen wir mal höflich - fragwürdigen Gründen). Und Pfizer/BNT hat sich der Grosswetterlage gebeugt.

Gehe davon aus, dass BNT nach FDA-Entscheidung monovalenten IS nicht mehr produzieren wird. Sie hatten bei ihrem VRBPAC-Vortrag eindeutig Vorteile des monovalenten IS hervorgehoben, aber nachdem FDA sich für bivalent entschieden hat, gehen sie jetzt auch den bequemeren Weg.




 
> Kann man damit sagen, dass diejenigen, die sich und damit halt auch andere bis jetzt erfolgreich geschützt haben, die Gelackmeierten sind?

 
> 100%ig. Genau diejenigen, die sich selbst und andere durch Impfungen geschützt, das Gesundheitswesen (und im übrigen auch die Wirtschaft) entlastet haben, sind jetzt die Dummen.

 
> Im Prinzip ist die Entscheidung der Regierungen und Produzenten nur BA.X/WT anzubieten die logische Konsequenz davon auf Infektionen statt Impfungen zum Aufbau von Immunität zu setzen. Im Detail ist die Entstehung der Entscheidung komplizierter, aber das ist der Kernpunkt.



https://twitter.com/Robert83563198/status/1554925879578578944

 
Dann den bivalenten in den kontralateralen Arm? (Spontaner Gedanke)



(möglicher) Grund:

https://twitter.com/CicinSain_Lab/status/1535142118338985984

 
This caught my eye: ipsilateral boosting seems superior to heterolateral (in mice). If true in humans, getting the booster in the same shoulder may be good for you.

Recall of B cell memory depends on relative locations of prime and boost immunization

The proposed underlying mechanism is that memory B cells in germinal centers are reactivated better by ipsilateral boosting, and the paper offers evidence to support this.

If you drive the concept further, it implies that the heterolateral boosters are less likely to boost memory and more likely to prime naïve cells. Hence, heterolateral booster shots with adapted antigen (e.g. omicron spike instead of Wuhan spike) might overcome more efficiently the original antigenic sin.

Of course, absent form experimental evidence this remains a hypothesis, but the implication is there:
If you wish to potentiate the memory recall, go for ispilateral booster, if you wish to avoid it and redirect responses to something new, then go for the heterolateral side.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 04.08.2022 12:48]
04.08.2022 1:20:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
verschmitzt lachen
 
Zitat von Herr der Lage


https://twitter.com/Robert83563198/status/1554925879578578944

 
Dann den bivalenten in den kontralateralen Arm? (Spontaner Gedanke)




 
Ärztliche Kunst beginnt dort, wo evidenzbasierte Medizin endet.

04.08.2022 6:44:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Frage
4. Impfung jetzt abholen, damit man seine Ruhe vor Corona Maßnahmen hat oder kommt da noch mal ein neuer Impfstoff auf den man warten soll? Meine dritte Impfung ist mittlerweile 228 Tage her.
04.08.2022 10:52:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
wenn du das nur wegen der Maßnahmen willst warte bis sie in Kraft treten.
04.08.2022 10:56:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von M'Buse

4. Impfung jetzt abholen, damit man seine Ruhe vor Corona Maßnahmen hat oder kommt da noch mal ein neuer Impfstoff auf den man warten soll? Meine dritte Impfung ist mittlerweile 228 Tage her.



Stelle mir eine ähnliche Frage.
Wenn es ab September wirklich einen angepassten Impfstoff gibt, würde ich die 1-2 Monate eigentlich warten.
04.08.2022 11:15:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Ähnlich hier. Booster im Dezember, Infektion im Februar. Hätte auch auf angepasste Impfstoffe gewartet, aber wenn da jetzt nicht wirklich was kommt...
04.08.2022 11:48:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Hat die Ema jetzt eigentlich mal gesagt, dass sie die ba5 Impfstoffe ohne klinische Studien zulassen wollen?
04.08.2022 14:03:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: COVID-19 Allgemeine Diskussion II ( Jetzt mit 20% weniger Rendertime )
« erste « vorherige 1 ... 727 728 729 730 [731] 732 733 734 735 ... 760 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.10.2021 13:53:08 Maestro hat diesen Thread repariert.
08.09.2021 11:28:44 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
08.09.2021 10:42:25 Maestro hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum