Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: COVID-19 Allgemeine Diskussion II ( Jetzt mit 20% weniger Rendertime )
« erste « vorherige 1 ... 729 730 731 732 [733] 734 735 736 737 ... 760 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Drexl0r

Deutscher BF
ok
08.08.2022 10:11:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
Frage
Die Infektionszahlen droppen aktuell ja ziemlich hart.

Sollte das wirklich größtenteils an ungemeldeten Infektionen und steigender Dunkelziffer liegen, oder könnte man zumindest teilweise auch annehmen, das sich inzwischen zumindest der Anteil an Leuten mit dauerhaftem Kontakt zu anderen in den letzten Wochen "durchinfiziert" hat und so erstmal eine gewisse Grundimmunität hilft, die Verbreitung neuer Infektionen so stark zu unterbinden?
10.08.2022 8:59:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Vermutlich testen sich weniger Menschen, da sie unbeschwert in den Urlaub wollen. Ist zumindest mein Eindruck.
10.08.2022 9:08:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Schwer zu sagen. Die Post Frequenz im erkrankten thread ist die letzten 1-2 Wochen auf jeden Fall drastisch abgesackt.
10.08.2022 9:28:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Und im "Hallo, ich habe mich impfen lassen"-Thread erst!
10.08.2022 9:44:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
da die Intensivbelegung genau wie die Zahlen runtergeht, und die Dauer auch ungefähr passt würde ich behaupten: Die aktuelle Omnikronwelle ist langsam durchgerauscht.
10.08.2022 10:06:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Oder die Schulen sind geschlossen. Seit 1-5 Wochen. Bzw. "waren" (im Fall von NRW).
10.08.2022 10:09:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
ja, aber das wirkt sich eher auf die Infektionszahlen als auf die Krankenhäuser aus. Ferien alleine reichen als Erklärung nicht aus.
/nrw hat den peak 2 Wochen nach Ferienbeginn erreicht, das ist zu spät um die alleinige Ursache für den Rückgang zu sein. Mal sehen wie weit es nächste Woche wieder rauf geht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 10.08.2022 10:25]
10.08.2022 10:22:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Jellybaby

ja, aber das wirkt sich eher auf die Infektionszahlen als auf die Krankenhäuser aus.


Weil Schüler:innen niemanden anstecken und Lehrkräfte nicht existieren? Und Ferienzeit nur schwächst mit Betriebsruhe, Urlaubszeit, Sommerabsenkung korreliert?
10.08.2022 10:31:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
nein, genau anders herum.
In den Ferien wird weniger getestet, aber die Kinder stecken trotzdem Leute an, in der Regel ohne selbst ins Krankenhaus zu müssen. Also gehen wie bisher auch die Inzidenzwerte runter, die Krankenhausbelegungen aber nicht. Außer die Welle geht wirklich vorbei, dann leeren sich die Krankenbetten langsam.
10.08.2022 10:43:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von eupesco

Dabei ist die IFR (Infection-Fatality-Rate)laut dieser Studie aufgrund der Alterstruktur in Südafrika etwa 4-mal so klein wie in Deutschland.

[...]
Hätten wir es also wie Südafrika gemacht und mehrere Sommer- und Winterwellen zugelassen, könnte es sein, dass wir hier sitzen und über 600.000 Tote (statt 150.000) sprechen und dann genauso wie in Südafrika einen Fick draufgeben


hab ich dich da missverstanden oder siehst du da das offensichtliche nicht?
medianalter in SA: 27 jahre.
in deutschland: guess what.

da das alter immer noch AFAIK einer der entscheidenden faktoren für CFR ist kannst du doch nicht schliessen "hätten wir hier auch mal gescheiden sommer und winterwellen gehabt..."
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KdM]MrDeath am 10.08.2022 10:53]
10.08.2022 10:52:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
Pfeil
Du hast ihn missverstanden.
10.08.2022 11:11:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
unglaeubig gucken
Ist es zur Zeit eigentlich tatsächlich so, dass man nach einer Positiv-Testung 5 Tage Quarantäne hat und danach lediglich "DRINGEND EMPFOHLEN" wird sich weiterhin zu isolieren? Also selbst wenn man nach den 5 Tagen noch positiv ist, darf man theoretisch wieder munter unter die Leute weil niemand einen Fick gibt?
Frage nicht für mich sondern tatsächlich für einen Bekannten, der nach 5 Tagen weiter positiv ist (fetter Strich) und einfach easy in die USA damit geflogen ist jetzt...
10.08.2022 11:44:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
...
Ja.
10.08.2022 11:52:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Was für ein Quatsch!
Ich fühle mich zwar selber schon dümmlich weil ich gefühlt der einzige im Supermarkt oder Baumarkt bin, der weiterhin Maske trägt, aber dann kann mans doch auch einfach ganz sein lassen mit den Maßnahmen.
Jemand, der nachweislich positiv ist ohne Maske in Menschenmassen rumlaufen zu lassen klingt nach Resignation.
10.08.2022 12:19:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von Drexl0r

Du hast ihn missverstanden.


Argh wait, ja... Vorzeichenfehler beim lesen Kopf gegen die Wand schlagen
10.08.2022 12:20:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Kalenz

Ist es zur Zeit eigentlich tatsächlich so, dass man nach einer Positiv-Testung 5 Tage Quarantäne hat und danach lediglich "DRINGEND EMPFOHLEN" wird sich weiterhin zu isolieren? Also selbst wenn man nach den 5 Tagen noch positiv ist, darf man theoretisch wieder munter unter die Leute weil niemand einen Fick gibt?
Frage nicht für mich sondern tatsächlich für einen Bekannten, der nach 5 Tagen weiter positiv ist (fetter Strich) und einfach easy in die USA damit geflogen ist jetzt...


Ist in Bayern nicht so. Im Schreiben vom Gesundheitsamt mit Quarantäneanordnung vom Juni stand sinngemäß 5 Tage Quarantäne plus 48h symptomfrei (jedoch ohne weiteren Test), ansonsten verlängert sich die Quarantäne tageweise bis auf 10 Tage. Dann ist egal.
10.08.2022 12:31:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Wer kontrolliert das?
10.08.2022 12:34:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von BlixaBargeld

Wer kontrolliert das?



Theoretisch das Gesundheitsamt von dem auch der Brief mit der Anweisung kommt (ging bei mir übrigens fix).
Praktisch niemand.
10.08.2022 12:47:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
unglaeubig gucken
Saß gerade eine halbe Stunde im Zug ohne Maske, weil ich es einfach völlig verpeilt hatte.
Mich hat allerdings auch niemand angesprochen. Nur beim Gang auf die Toilette ist mir beim Blick in den Spiegel aufgefallen, dass die Maske fehlt.
10.08.2022 13:22:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von [KdM]MrDeath

 
Zitat von eupesco

Dabei ist die IFR (Infection-Fatality-Rate)laut dieser Studie aufgrund der Alterstruktur in Südafrika etwa 4-mal so klein wie in Deutschland.

[...]
Hätten wir es also wie Südafrika gemacht und mehrere Sommer- und Winterwellen zugelassen, könnte es sein, dass wir hier sitzen und über 600.000 Tote (statt 150.000) sprechen und dann genauso wie in Südafrika einen Fick draufgeben


hab ich dich da missverstanden oder siehst du da das offensichtliche nicht?
medianalter in SA: 27 jahre.
in deutschland: guess what.

da das alter immer noch AFAIK einer der entscheidenden faktoren für CFR ist kannst du doch nicht schliessen "hätten wir hier auch mal gescheiden sommer und winterwellen gehabt..."




In der Studie sieht man, dass die IFR in Südafrika etwa viermal so klein wie in Deutschland ist. Die altersbereinigte IFR ist in beiden Ländern aber etwa genau gleich, wie in den Spalten daneben zu erkennen ist. Daraus kann man schlussfolgern, dass sich der Unterschied in der IFR auf die Alterstruktur zurückführen lässt. So wie du es ja auch korrekt darlegst.

Jetzt ist es aber so, dass in den offiziellen Daten in beiden Ländern gleich viele Menschen pro 1 Million Menschen an Covid gestorben sind ( in den inoffiziellen Schätzungen über die Übersterblichkeit sind es in Südafrika sogar nochmal deutlich mehr als in Deutschland ). Wie kann es also sein, dass es in Südafrika bei deutlich jüngerer Alterstruktur genauso viele oder sogar mehr Covid-Tote gegeben hat?

Erklärung: In Südafrika hat es etwa 4x so viele Fälle gegeben wie in Deutschland. Hätte es die in Deutschland auch gegeben, wären dementsprechend etwa 4x so viele Menschen gestorben.


€\ achso, hatte sich schon geklärt Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eupesco am 10.08.2022 21:06]
10.08.2022 21:06:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Der Hauptgrund für die höheren todeszahlen in Südafrika dürfte sein, dass da viel weniger und deutlich später geimpft wurde.
10.08.2022 21:31:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Was
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 10.08.2022 21:37]
10.08.2022 21:36:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Die Studie von Südafrika basiert auf Daten aus 2020, bevor es Impfstoffe gegen covid gab.
Auf Basis dieser Studie jetzt generelle Vergleiche zu ziehen und vorhersagen zu modellieren, was wäre, wenn Deutschland so früh wie Südafrika aufgemacht hätte, ist ziemlich müßig, da hier eine viel bessere durchimpfung als in sa ist.
10.08.2022 22:04:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von flowb

Der Hauptgrund für die höheren todeszahlen in Südafrika dürfte sein, dass da viel weniger und deutlich später geimpft wurde.




Der Zeitraum, in dem die Impfung noch überhaupt keine Rolle gespielt hat:

offizielle Daten:


Übersterblichkeitsdaten:

https://www.economist.com/graphic-detail/coronavirus-excess-deaths-estimates


In Südafrika mehr Tote pro 100.000 als in Deutschland vor den Impfungen trotz viermal kleiner IFR. Kann man schon mal schlucken.



 
Zitat von flowb

Die Studie von Südafrika basiert auf Daten aus 2020, bevor es Impfstoffe gegen covid gab.
Auf Basis dieser Studie jetzt generelle Vergleiche zu ziehen und vorhersagen zu modellieren, was wäre, wenn Deutschland so früh wie Südafrika aufgemacht hätte, ist ziemlich müßig, da hier eine viel bessere durchimpfung als in sa ist.




Geb ich dir Recht. Man dürfte nur bis Ende 2000 vergleichen und nur bis dahin Hochrechnungen anstellen. Ab dem Zeitpunkt der Impfungen wäre das müßig. Aber wie man oben sehen kann, sieht es bis Ende 2000 auch schon sehr schlecht aus für Südafrika.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von eupesco am 11.08.2022 1:13]
11.08.2022 1:09:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Kann mir jemand sagen wie zuverlässig die Daten der JHU sind?
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/dashboards/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6
Ich mein, laut denen haben wir in den letzten 28 Tagen noch über 3000 Tote im Zusammenhang mit Covid-19 gehabt - plausibel?
Irgendwie liest man in einigen Twitter-Bubblen immernoch was von Überlastung der Krankenhäuser, krankem Personal, Absage von OPs - und um einen herum tun alle, als ob alles überstanden wär. Kaum noch Masken beim Einkaufen, alle Welt geht auf Konzerte und Veranstaltungen (und steckt sich an - geht aber nach 5 Tagen wieder arbeiten weil darf man ja, und Partner müssen sich ja nicht isolieren und blah) usw...

Dreht denn die halbe Welt grad am Rad?
14.08.2022 23:35:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
Die Zahlen sind absolut korrekt.
Seit Anfang Juli mit durchschnittlich 80Toten pro Tag, stieg der Wert bis vor kurzem auf durchschnittlich125Tote pro Tag, ist aber mittlerweile auch schon wieder auf 120 gefallen.

Das waren also in letzter Zeit grob gesagt 100Tote pro Tag, also etwa 3000Tote pro Monat.
15.08.2022 5:18:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Uff. Danke. Das heisst mal grob, dass jeden Monat ein größeres Dorf "weg" ist. Von den Langzeitfolgen halt mal abgesehen, bei den Krankenkassen ist Long Covid derzeit wohl Nummer1 in den Anforderungen für eine Berufsfähigkeitsminderung / Berufsunfähigkeit.

Ich versteh es echt nicht wie die ganze Welt drumherum da so tun kann als ob alles vorbei ist. Sind jetzt auf einmal alle in der FDP oder was?
15.08.2022 9:19:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
nein, das nicht. Da gibt es viele Gründe, und ja, es wurde mit Sicherheit auch gerechnet.
15.08.2022 9:26:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
verschmitzt lachen
Jetzt wo Krieg ist interessiert die Plandemie halt keinen mehr, war eh nur durch die Medien gepusht und es gab nie ein Problem

/Da ist gar nix gerechnet, die Hälfte der Leute sind halt einfach Deppen und die andere Hälfte hat keinen Bock mehr sich aufzuregen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 15.08.2022 9:39]
15.08.2022 9:35:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: COVID-19 Allgemeine Diskussion II ( Jetzt mit 20% weniger Rendertime )
« erste « vorherige 1 ... 729 730 731 732 [733] 734 735 736 737 ... 760 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.10.2021 13:53:08 Maestro hat diesen Thread repariert.
08.09.2021 11:28:44 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
08.09.2021 10:42:25 Maestro hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum