Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: pOTCast gegen den Lagerkoller ( Live in Farbe und bunt! )
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 47 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von Abso

Morgen Fidel "Auf den Hund gekommen - Tiere zu einfachen Haushaltsarbeiten abrichten".



Puh, ich könnte wirklich ne Menge über Hundehaltung sagen. Aber da is halt auch viel Philosophie dabei. Und ich hab in der Hundeerziehung auch viele Fehler gemacht.

Wenn da nur 5 zugucken, haben wir am Ende 8 Meinungen.
Weiß ja nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fidel am 13.05.2021 8:49]
13.05.2021 8:48:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von [gc]Fidel

 
Zitat von Abso

Morgen Fidel "Auf den Hund gekommen - Tiere zu einfachen Haushaltsarbeiten abrichten".



Puh, ich könnte wirklich ne Menge über Hundehaltung sagen. Aber da is halt auch viel Philosophie dabei. Und ich hab in der Hundeerziehung auch viele Fehler gemacht.

Wenn da nur 5 zugucken, haben wir am Ende 8 Meinungen.
Weiß ja nicht.



Ey wenn Du Bock hast mach es einfach.
Deine Meinung und Darstellung alles fein.
13.05.2021 9:08:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
...
Kann ja immer noch jemand sich unmuten und dagegensprechen wenns nicht passt. Alle anderen besorgen sich in der Zeit Popcorn, gegen Ende beleidigt man noch eine Runde gegenseitig seine Mütter und alle verabschieden sich mit einem "dir geb ich Kantholz du Arsch" in die Telekneipe. Perfekter Corona-Freitagabend!
13.05.2021 10:39:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Funktioniert Zoom eigentlich auch auf Android halbwegs vernünftig? Werde den Vortrag heute wohl auf nem Tablet gucken.
13.05.2021 13:18:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Nein Zoom ist von Bill Gates gekauft worden.
Alter was für ne doofe Frage? Breites Grinsen
Wieso sollte Zoom da nicht drauf laufen?
13.05.2021 13:24:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
betruebt gucken
Im Browser lief es bei mir z.B. nicht vernünftig und ich hab den Android Client noch nie benutzt.

Lieber 1 dumme Frage mehr als beim Vortrag dann ohne Audio dazustehen oder ähnliches. Püh.
13.05.2021 13:29:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von indifferent

Im Browser lief es bei mir z.B. nicht vernünftig und ich hab den Android Client noch nie benutzt.

Lieber 1 dumme Frage mehr als beim Vortrag dann ohne Audio dazustehen oder ähnliches. Püh.



Also ich hab iPad, Handy (Android), Rechner und Galaxy Tab A schon genutzt und immer war Zoom warm und lecker.

Und wenn es im Browser nicht lief, dann wegen nem Addon. Cleaner Chrome 1a.

Kannst ja vorher selber ne Session machen und testen auch.
13.05.2021 13:31:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
ich mach vorher mein aoe turnier, zeit ist eigtl. genug eingeplant, kann aber sein dass wir long game zocken weil beide unfähig
13.05.2021 14:58:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
...
 
Zitat von Devender

ich mach vorher mein aoe turnier, zeit ist eigtl. genug eingeplant, kann aber sein dass wir long game zocken weil beide unfähig



Ich habe heute unbegrenzt Zeit, wenn wir wegen Turnier und Troubleshooting etwas später starten ist das voll okay.


HEUTE ABEND 20 UHR c.t.






So viele Bonusfolien /o\
13.05.2021 15:49:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
verschmitzt lachen
20:45 ist Pokalfinale, mach rechtzeitig fertig das Ding!



Und seriöse Frage vorab: Wenn es auch allgemein zum Thema Immunsystem und Impfstoffen geht, würde ich gerne mal etwas Expertenwissen zu Herpes gedropt sehen. Ist neben HIV das einzige Virus, welches ich kenne, was afaik nicht vom Immunsystem selbst komplett gekillt werden kann und wir auch nicht ganz heilen können. Ist bei mir auch gerade im Moment ein... akutes Interesse
13.05.2021 16:49:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Tiefkühlpizza

20:45 ist Pokalfinale, mach rechtzeitig fertig das Ding!



Und seriöse Frage vorab: Wenn es auch allgemein zum Thema Immunsystem und Impfstoffen geht, würde ich gerne mal etwas Expertenwissen zu Herpes gedropt sehen. Ist neben HIV das einzige Virus, welches ich kenne, was afaik nicht vom Immunsystem selbst komplett gekillt werden kann und wir auch nicht ganz heilen können. Ist bei mir auch gerade im Moment ein... akutes Interesse


Lel, okay, was interessiert Dich? Wie sich das Herpes-Virus in Nervenzellen verstecken kann?

Dann suche ich was raus für die Fragerunde.
13.05.2021 16:57:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Tiefkühlpizza

20:45 ist Pokalfinale, mach rechtzeitig fertig das Ding!



Und seriöse Frage vorab: Wenn es auch allgemein zum Thema Immunsystem und Impfstoffen geht, würde ich gerne mal etwas Expertenwissen zu Herpes gedropt sehen. Ist neben HIV das einzige Virus, welches ich kenne, was afaik nicht vom Immunsystem selbst komplett gekillt werden kann und wir auch nicht ganz heilen können. Ist bei mir auch gerade im Moment ein... akutes Interesse


Lel, okay, was interessiert Dich? Wie sich das Herpes-Virus in Nervenzellen verstecken kann?

Dann suche ich was raus für die Fragerunde.



Ja, das wäre interessant mal erklärt zu bekommen. Hatte nur mal gelesen, dass sich das an irgendwelchen Nerven in der Schläfe oder so "versteckt" und vom Immunsystem und so deswegen nicht endgültig zerstört werden kann.
Wie genau das funktioniert und ob es da vielleicht Ansätze gibt, da Leute von in Zukunft zu heilen, wäre interessant. Danke!
13.05.2021 17:00:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Geil. Kind wird ins Bett gepropofolt und dann werden nervige Fragen gestellt.
13.05.2021 18:08:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
 
Zitat von [gc]Fidel

 
Zitat von Abso

Morgen Fidel "Auf den Hund gekommen - Tiere zu einfachen Haushaltsarbeiten abrichten".



Puh, ich könnte wirklich ne Menge über Hundehaltung sagen. Aber da is halt auch viel Philosophie dabei. Und ich hab in der Hundeerziehung auch viele Fehler gemacht.

Wenn da nur 5 zugucken, haben wir am Ende 8 Meinungen.
Weiß ja nicht.


Ez, einfach nach Fichtlmeier erziehen.
13.05.2021 18:09:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
...
 
Zitat von niffeldi

Geil. Kind wird ins Bett gepropofolt und dann werden nervige Fragen gestellt.



Macht ein Feature draus und ich kann noch nervige Fragen zu Krebs stellen \o/
13.05.2021 18:28:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
turnier durch, ich kann den raum rechtzeitig aufmachen
13.05.2021 19:20:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
ohmeingottohmeingottohmeingott. Es geht los.
13.05.2021 20:04:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Armag3ddon

Okay, doch 29. Breites Grinsen hier hat sich pfingstmäßig ein Familienbesuch angekündigt!


Zur Erinnerung: Samstag, 29.05., ist Blood on the Clocktower geplant. Details zum Spiel, was euch erwartet, teile ich noch. Um ein wenig Regelerklärung beim Termin werden wir vorher aber nicht drumherumkommen.

Sollten wir zu wenige sein, muss es spontan ausfallen. Die Mindestanzahl wären (außer mir) 5 Leute. Wirklich spaßig ist es aber erst mit 7-8.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 15.05.2021 15:35]
15.05.2021 15:35:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Informationen zum Spiel:

Damit alle, die Bock haben, die Regeln etc. in ihrer eigenen Zeit bearbeiten können, kommt jetzt schon die Wall of Text. Ich versuche, die Menge an Lesestoff so gering wie möglich zu halten. Was nicht gelesen werden muss, ist gekennzeichnet. Das ist für alle, die mehr Hintergrundinformationen haben wollen. Alle anderen würde ich bitten, sich die Zeit zu nehmen, sich einige Informationen anzureichen, damit wir am 29. zügig loslegen können, ohne noch allzu lange Regeln zu erklären. Einiges kann ich auch während des Spiels nacherklären.

 
Allgemeine Informationen

Was ist Blood on the Clocktower überhaupt: https://bloodontheclocktower.com (muss nicht gelesen werden)
Wer lieber Videos mag: https://www.youtube.com/watch?v=ImcG8sC7qT4 (muss nicht geschaut werden)

Wer die Regeln komplett lesen möchte:
Grundregeln (muss nicht gelesen werden)
Trouble Brewing (muss nicht gelesen werden)
Die Regelbücher sind keine Warez, sondern wurden vom "Pandemonium Institute" selber auf GDrive zur Verfügung gestellt.



 
Wer noch nie Werwolf oder Mafia gespielt hat oder sich nicht erinnert

Blood on the Clocktower ist ein Social Deduction Game. Das bedeutet, dass man zu Beginn des Spiels eine geheime Rolle zugeteilt bekommt. Diese Rolle bestimmt, in welchem der beiden Teams (Gut - Blau - gegen Böse - Rot -) man spielt. Beide Teams haben unterschiedliche Arten, wie man das Spiel gewinnt. Gut gewinnt, wenn es den versteckten Dämon entlarvt und diese Person erfolgreich exekutiert (was auch durch Zufall passieren kann). Böse gewinnt, wenn alle Spieler bis auf zwei getötet wurden (d.h. der Dämon + eine weitere Person sind noch am Leben). Man gewinnt bzw. verliert unabhängig davon, ob man im Laufe des Spiels getötet wurde.

Das Spiel teilt sich in mehrere Tage und Nächte. Tage sind die Zeit zum Reden. Außerdem können Nominierungen ausgesprochen werden, wenn man eine Person exekutieren lassen möchte. Auf eine Nominierung folgt eine Abstimmung. Es muss die Mehrheit aller Personen für die Exekution stimmen, damit diese stattfindet.
In der Nacht darf nicht geredet werden. In der Nacht werden die meisten Fähigkeiten der Charaktere eingesetzt. Insbesondere bringt der Dämon eine Person heimlich um, um so das Ziel für die Bösen zu erreichen.

Wird man getötet, verliert man seine eigene Fähigkeit. Man darf jedoch weiter am Spiel teilnehmen und tagsüber als Geist mitreden. Geister erhalten noch eine einzige Rachestimme, die sie einmal bei einer Abstimmung zur Exekution abgeben dürfen. Geister gewinnen oder verlieren weiterhin mit dem eigenen Team.

Als Spielleiter überwache ich alle diese Vorgänge und Informationen. Nur ich kündige an, ob eine Person getötet wurde, ob das Spiel aus einem Grund endet oder ob infolge einer Fähigkeit etwas passiert ist. Ich gebe alle Informationen heraus und kann im Zweifelsfall jederzeit, auch geheim, nach Regeln befragt werden.

Taktik für das böse Team: Lügen und Manipulieren. Man muss die eigene Identität geheim halten, denn das gute Team ist deutlich in der Überzahl. Kommt heraus, dass man zu den Bösen angehört, ist es ein leichtes für die Guten, dich zu exekutieren und so das Spiel zu gewinnen. Der Vorteil der Bösen: sie kennen sich gegenseitig und können sich so unterstützen. Der Dämon muss um jeden Preis geschützt werden. Gute Taktiken sind hier, die Guten gegeneinander aufzustacheln oder vorzugaukeln, eine Rolle der guten Partei zu haben und mit Falschinformationen Zweifel zu streuen oder eine Person des bösen Teams zu opfern, um dadurch Vertrauen zu erlangen. Über kurz oder lang wird dir die Frage gestellt, welchen Charakter du eigentlich hast. Hierfür sollte man sich eine Strategie zurechtlegen. Es gibt Charaktere, die ihre Identität geheim halten wollen oder solche, die keine besonderen Informationen haben. Ebenso könnte man aber auch gut bluffen und falsche Informationen streuen. Der Dämon hat es hier leichter, denn dieser bekommt drei Charaktere gezeigt, die nicht am Spiel teilnehmen und kann so vermeiden, zu behaupten, ein Charakter zu sein, den jemand anderes schon hat.

Taktik für das gute Team: die Wahrheit sagen. Das gute Team erhält zahlreiche Informationen. Diese sollten möglichst ausgetauscht werden. Wann, ist jedoch jedem selbst überlassen. Einige Charaktere erhalten zu Beginn des Spiels einmal Informationen und danach nie wieder. Diese Informationen sollte man typischerweise zügig mitteilen. Einige Charaktere haben jedoch dauerhafte Fähigkeiten. Hier ist es ratsam, nicht sofort zu verraten, welchen Charakter man hat. Denn diese Information erhält auch das böse Team und insbesondere der Dämon könnte sich schnell entscheiden, starke Charaktere umzubringen, damit diese ihre Fähigkeiten verlieren. Der Nachteil des guten Teams ist, dass einige Informationen unwahr sind. Entweder, weil diese durch das böse Team gestreut wurden oder weil im guten Team unzuverlässige Charaktere mitspielen, ohne dass die jeweilige Person dies selber weiß.



 
Wer schon einmal Werwolf oder Mafia gespielt hat

Der wichtigste Unterschied hier ist: bei Blood on the Clocktower dürfen die Spieler niemals selber etwas zum Zustand des Spiels sagen! Ob das Spiel endet sagt allein der Spielleiter. Solltet ihr bspw. der Dämon sein und sterben, dann dürft ihr keinesfalls verlauten lassen, dass das Spiel nun vorbei sei. Es gibt Effekte, die dazu führen, dass Spiel trotzdem weiterläuft, die euch völlig unbekannt sein können!

Es muss nicht jeden Tag eine Exekution stattfinden. Es kommt nur zur Exekution, wenn eine Person offiziell durch jemand anderen nominiert wurde und dann die Mehrheit der Stimmen erhält. Die Exekution findet nicht sofort statt! Stattdessen ist es möglich, weitere Personen zu nominieren und, sollte diese mehr Stimmen bekommen, stattdessen diese exekutieren zu lassen. Die Exekution findet erst am Tagesende statt, wenn der Spielleiter (ich) dies ankündigt. Alle Effekte, die daraus folgen, werden ebenfalls vom Spielleiter angesagt. Darum niemals infolge einer erfolgreichen Abstimmung etwas ansagen ("ich bin tot und das bedeutet..."). Der Tod wird nur durch den Spielleiter festgestellt!

Wenn jemand stirbt, wird nicht aufgedeckt, welchen Charakter diese Person gespielt hat. Alle Bluffs bleiben damit über den Tod hinaus erhalten. Tote nehmen weiter am Spiel teil, sie verlieren lediglich alle ihre Fähigkeiten und dürfen nur noch ein einziges Mal bei einer zukünftigen Abstimmung mitstimmen (Rachestimme).

Es gibt keine Bauern/Dorfbewohner/Bürger o.ä. Trottel. Alle Leute bekommen einen Charakter mit Fähigkeiten! Das bedeutet insbesondere für das böse Team, dass man sich zurechtlegen muss, wie man auf die Frage antwortet, welchen Charakter man eigentlich hat. Der Dämon bekommt zum besseren Lügen drei Charaktere gezeigt, die definitiv nicht im Spiel sind.



 
Übersicht über den groben Spielablauf

Die Charaktere: es wird eine Mischung aus guten und bösen Charakteren geben. Da ich für das Spiel hier nur mit Charakteren aus Trouble Brewing spielen würde, kommen keine allzu abgefahrenen Situationen vor. Alle bösen Charaktere haben ein rotes Symbol, alle guten ein blaues. Das böse Team unterscheidet zwischen: Demon (genau eine Person) und Minions (Helfer). Das gute Team unterscheidet zwischen: Townsfolk (Charaktere, die hilfreiche Fähigkeiten haben) und Outsider (Charaktere, die, ohne zu wollen, schädliche Fähigkeiten haben).

Reisende (Travellers): Leute, die nicht unbedingt bis zum Ende bleiben können oder später dazukommen, können Reisende werden. Diese nehmen normal am Spiel teil, haben Informationen, aber zählen bei allen Spielerzählungen im Spiel nicht mit. Reisende können in beiden Teams beitreten und entscheiden sich hier zum Zeitpunkt ihres Eintritts.

Tag: Hier wird geredet und Informationen werden ausgetauscht. Es gibt keine feste Zeitvorgabe und keinen festen Ablauf. Alle, die etwas sagen wollen, sollten Gelegenheit dazu erhalten. Es können Leute zur Exekution nominiert werden, indem eine klare Nominierung ausgesprochen wird. Dies startet den Abstimmungsprozess. Nach diesem kann weiter diskutiert oder weiter nominiert werden. Jede Person darf pro Tag nur eine Nominierung aussprechen und jede Person darf nur einmal nominiert werden. Um eine Person, welche infolge einer Nominierung die Mehrheit aller Stimmen auf sich vereint hat, vor der Exekution zu schützen, muss eine andere Person nominiert werden. Vereint diese mehr Stimmen auf sich, ist diese der Todeskandidat. Bei Gleichstand werden alle Nominierung aufgehoben und es findet keine Exekution statt, falls nicht eine dritte erfolgreiche Nominierung stattfindet. Der Tag endet, wenn der Spielleiter dies ankündigt. Gab es eine erfolgreiche Nominierung, wird diese Person exekutiert.

Nacht: Es darf nicht geredet werden. Der Spielleiter geht anhand einer festen Reihenfolge alle Charaktere durch, die in der Nacht Fähigkeiten besitzen und tauscht mit diesen die notwendigen Informationen aus. Dies beinhaltet oft, dass der Spielleiter Fragen stellt und darauf Antworten gibt. Die Nacht endet, wenn der Spielleiter dies ankündigt. Auf eine Nacht folgen häufiger Tote, welche dann zum Tagesanbruch durch den Spielleiter angekündigt werden.



 
Technisches

Ich will versuchen, den benötigten Softwareumfang für alle so gering wie möglich zu halten. Zum Termin werde ich alle auf einen eigenen Discordserver einladen. Auf diesem sollten wir den Voice Chat benutzen, für das Soziale mit Video. Ich gehe derzeit nicht davon aus, dass wir damit ein Limit sprengen und so vermeiden wir zusätzlich noch den Einsatz von Zoom.
Discord benutze ich, um mit euch in PMs zu kommunizieren. Darüber arbeite ich die Nächte ab, damit ihr die Informationen bekommt, die eure Charaktere bekommen sollen. Zusätzlich könnt ihr mir über PM Regelfragen stellen, damit diese Fragen niemand sonst mitbekommt. Es ist zudem erlaubt, dass ihr untereinander via PM kommuniziert. Da ihr in der Regel nicht wisst, wem zu trauen ist, liegt es an euch, ob ihr davon Gebrauch macht.

Es muss zudem ein Raum auf https://clocktower.online betreten werden. Darüber werden Rollen und Spielinformationen zugeteilt, die Sitzreihenfolge festgelegt (einige Fähigkeiten basieren auf Sitznachbarschaft) und die Abstimmungen geregelt. Ihr solltet in der Lage sein, unproblematisch zwischen der Webseite und Discord zu wechseln und alle Infos im Blick zu behalten. Wenn ihr glaubt, dies mit einem Mobile Device hinzukriegen, spielt so mit. Empfehlen würde ich allerdings einen Rechner dazu oder den Rechner alleine. Es wäre empfehlenswert, ist aber kein Muss, sich mit den Funktionen der Webseite vertraut zu machen, da man ganz für sich hier nützliche Informationen zum Spiel festhalten kann:


Wer wissen möchte, wie das Spiel für mich aussieht, kann dieses Video schauen: https://www.youtube.com/watch?v=lVRJPBXfqxg (muss nicht geschaut werden)

Über Discord wäre es ein leichtes, anderen Mitspielern die eigene Ansicht der Webseite zu zeigen, als Screenshare oder als Screenshot. Ich bitte alle hier um Fairness. Es ist nicht erlaubt, auf diese Art anderen unzweifelhaft zu verraten, welchen Charakter man spielt. Mündlich oder per Chat dürft ihr alles behaupten, was ihr wollt, da niemand dies verifizieren kann. Cheaten, indem man die Ansicht der Webseite teilt, würde das Spiel für alle kaputtmachen!

Zuletzt wäre meine Empfehlung, zusätzlich zur Webseite, welche geöffnet bleiben muss, diese Spielhilfe bereit zu haben: http://bignose.whitetree.org/projects/botc/diy/reference/trouble-brewing.pdf (ausdrucken oder offen haben).
Es ist häufig wichtig zu wissen, welche Charaktere es überhaupt im Spiel geben kann und was diese können. Darüber hinaus findet ihr dort die Aufteilung der Charakterkategorien nach Spielerzahl und den festen Ablauf einer jeden Nacht.



 
Laberei, Gemütszustand & Spielleitung

Laberei
Voice Chat ist allgemein bekannt ja anstrengender zu führen und ggf. langsamer, als wenn wir alle beeinander sitzen würden. Ihr sollt alle Gelegenheit bekommen, zu sagen, was ihr sagen wollt. Gleichzeitig wollen wir nicht unbedingt bis in die frühen Morgenstunden spielen. Darum werde ich gewisse Redezeiten durchsetzen müssen, ohne, dass ich jetzt eine konkrete Minutenzahl vorgeben will. Für mich werde ich die Redezeit stoppen und euch ggf. abwürgen oder muten. Der erste Tag ist erfahrungsgemäß der Zeitpunkt, wo mehr geredet wird, weil Informationen getauscht werden müssen. Ich versuche, eine Balance aus Spielgeschwindigkeit und Redezeit zu halten, aber es ist möglich, dass ich konkret einzelnen Personen das Wort abschneiden muss, damit die Spielerfahrung für alle eine gute bleibt und wir die Spielrunde in 2 bis 3 Stunden auch wirklich zuende bekommen. Habt ihr das Gefühl, nicht zu Wort zu kommen, meldet dies bitte in Discord an. Ich erteile dann das Wort.

Gemütszustand
Ihr entscheidet, ob ihr generell oder an dem Tag euch auf ein Spiel einlassen könnt, welches Bluffen, Lügen, Reden und etwas Kopfarbeit erfordert. Ich kann nicht empfehlen, das Spiel besoffen zu spielen. Man sollte noch in der Lage sein, einige logische Schlüsse zu ziehen und Gedankengänge nachzuverfolgen. pOTCast-typisches Vorglühen ist dementsprechend ungünstig.

Spielleitung
(muss nicht nicht gelesen werden)
Als Spielleiter nehme ich nicht nur eine leitende Rolle ein, sondern versuche, ein Erlebnis zu gestalten. Das Spiel lässt mir diese Freiheit, indem ich beispielsweise frei entscheide, welche Charaktere mitspielen, wo diese sitzen, welche Informationen diese bekommen und welche Effekte wirken. Die Regeln geben sehr bewusst bestimmte Freiräume. So habe ich es in der Hand, falsche Fährten zu legen oder auch Lügen zu unterstützen. Gerade zu Beginn des Spiels werde ich das böse Team hier unterstützen. Es macht wenig Spaß, wenn ein Dämon sich am ersten Tag verplappert und das Spiel endet. Zum Ende des Spiels kann ich entscheiden, auch dem guten Team zu helfen, wenn ich das Gefühl bekomme, hier setzt vollkommene Verzweiflung ein.

17.05.2021 1:50:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Wie ich einfach brutal Bock hab. Danke fürs Orgabisieren!

Wäre es theoretisch möglich, dass ich mit meiner Freundin zusammen eine Person spiele (also eine Art siamesischer Zwilling)? Sie hat keine Erfahrung mit social deduction, möchte das aber kennenlernen.

Falls das zu unfair wäre, schaut sie einfach zu.
17.05.2021 7:50:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
Lass sie doch normal mitmachen, jeder spielt das doch irgendwann zum ersten Mal. Und wenn nur Profis am Tisch sitzen ist auch blöd Augenzwinkern
Ich habe solche Spiele zwar schon gespielt, aber eher selten.
17.05.2021 9:19:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Radde

[F-RAT]PadMad
Gibts nen Anmeldeschluß fürs mitmachen? Muss mir das mal durchlesen ob das was für mich ist Breites Grinsen
17.05.2021 9:24:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
@LoRo
Von meiner Seite aus spricht nichts dagegen. Die Alternativen wären sonst, das sie einen Traveller bekommt und jederzeit ein- oder aussteigen kann oder sie den Schutz der Fabled genießt.
Fabled sind quasi Sonderregeln, die ich nach freier Entscheidung einsetzen kann, um unerfahrene Leute zu schützen, wenn ich denke, dass sie aufgrund dieser Unerfahrenheit angegangen werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 17.05.2021 9:28]
17.05.2021 9:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Radde

Gibts nen Anmeldeschluß fürs mitmachen? Muss mir das mal durchlesen ob das was für mich ist Breites Grinsen


Eine Entscheidung bis zum 29.05. um 19:55 Uhr wäre gut Augenzwinkern
17.05.2021 9:28:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Armag3ddon

@LoRo
Von meiner Seite aus spricht nichts dagegen. Die Alternativen wären sonst, das sie einen Traveller bekommt und jederzeit ein- oder aussteigen kann oder sie den Schutz der Fabled genießt.
Fabled sind quasi Sonderregeln, die ich nach freier Entscheidung einsetzen kann, um unerfahrene Leute zu schützen, wenn ich denke, dass sie aufgrund dieser Unerfahrenheit angegangen werden.



Danke!

Ich leiste noch etwas Überzeugungsarbeit und melde mich ob wir 2 Personen spielen werden (sie geht dann mit dem Laptop ins Wohnzimmer).
17.05.2021 9:30:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Generell gilt sonst:
Wenn man sich unsicher fühlt, aber trotzdem denkt, mitmachen wäre lustig, stehen diese Möglichkeiten (Traveller, Fabled) offen. Einfach hier ansagen, dass ihr Welpenschutz wollt, damit ich Bescheid weiß.
Wir bräuchten allerdings schon die Mindestanzahl (~5-7) an Personen, die mit Nicht-Travellern mitspielen. Fabled sind egal. Als Spielleiter kann ich Anfängern trotzdem jederzeit geheim Informationen zukommen lassen, wenn ich das Gefühl habe, sie übersehen etwas.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 17.05.2021 9:42]
17.05.2021 9:33:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Für alle, die nicht so Bock auf Englisch haben, habe ich die Trouble Brewing (Zusammenbrauender Ärger!!) Spielhilfe übersetzt: https://filehorst.de/d/dfjDqbDH
21.05.2021 10:10:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
... +++BIERBIERBIER+++
es wird langsam Zeit für die zweite grosse p0t-Bierprobe mit moha und Strich!

Termin: Samstag 3.Juli 2000

Preis: wird sich zeigen, je nach Bierauswahl/Goodies und Versandkosten. Wahrscheinlich aber wieder so um die 35¤.

Bitte meldet euch bei mir per PM mit Adresse und Anzahl Leuten die mitmachen wollen bis Montag Abend (31.5.). Letztes mal hatten wir an alle auch Degustationsgläser verschickt, gebt bitte an ob ihr so eins möchtet.
Also so ungefähr in der Form:
Strich||Stricherweg 1, 9999 Strichhausen, Helvetia||XX||JA/NEIN

Diejenigen die letztes Mal schon dabei waren, haben Vorrang. Da die meisten alleine mitmachen und 6 Biere letztes Mal etwas viel waren, werden wir auf 5 Biere reduzieren. Die Bierauswahl wird sich sicher etwas der Jahreszeit anpassen. Letztes mal hatten wir vorwiegend dunkle/instensive Biere. Diesesmal wird es eher in die Richtung frisch/fruchtig/leicht gehen.
27.05.2021 8:24:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Jageilmann. Mein Problem war tatsächlich nicht die Menge sondern die Taktung, das ging einfach zu schnell peinlich/erstauntBreites Grinsen
27.05.2021 8:30:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
Der Post kommt 21 Jahre zu spät :P

/fuck, an dem Tag kann ich leider nicht. War das letzte Mal dabei, aber mein Platz wird diesmal direkt frei traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spriggan am 27.05.2021 8:31]
27.05.2021 8:30:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOTCast gegen den Lagerkoller ( Live in Farbe und bunt! )
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 47 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

| tech | impressum