Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen ( In Excel kann man auch programmieren... )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dantoX

dantoX
Kollege von mir will an seinem Uralt PC für Büroarbeiten einen zweiten Monitor anschließen. Genutzt wird eine Onboardgrafikkarte mit lediglich einem Ausgang.

Was wäre die günstigstes Möglichkeit zwei, voll funktionsfähige Bildschrime zu nutzen?

Externe Grafikkarte? Evt. mit Beispiel bitte Breites Grinsen

Vielen Dank im Voraus!
14.01.2021 9:46:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
https://geizhals.de/?cat=gra_ext&xf=5571_USB-A&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Ich nehme mal an, der eine vorhandene Ausgang ist nicht Displayport 1.2?!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von red am 14.01.2021 9:56]
14.01.2021 9:54:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
und wenn das ding 1.2 oder höher hat, such nach displayport mst adaptern.
14.01.2021 10:11:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
...
Sauber, danke!
14.01.2021 10:20:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Interruptor

 
Zitat von DeathCobra

Hat hier schonmal jemand mit Richtfunk im LAN Bereich gearbeitet?
Ich kannte das bisher nur im Carrierbereich mittels Laser oder lizenzpflichtigen Frequenzen, aber anscheinend gibts das auch mit 2,4 5,0 und 60GHz. Und die Preise gehen im 1GBit/s Bereich von 300¤ für ein Paar bis 2000 für ein Gerät.
Wie gut ist so eine Lösung und worauf muss man achten? Es geht konkret um eine Strecke von vielleicht 150-200m zwischen zwei Gebäuden, die Alternative ist Glas verlegen.




Hab ich gemacht mit Produkten von Unifi, aber ja verleg Glas.

Kommt natürlich darauf an was an der Gegenseite angebunden werden soll und welcher Traffic da kommt.


Vor allem sind halt Telefone dran, das ist meine grösste Sorge.
Ansonsten Zugriff auf File- und DB-Server, das würde für sich vermutlich gehen. Aber Backup Traffic wird da auch tagsüber drüber laufen, finde ich auch nicht ideal.



Geht ja fast nur via Voice-VLAN, aber wenn du DB Zugriffe hast, ist die Frage ob die Clients die Connection offen halten. Da ist die ein odere andere DB Verbindung ja sehr fragil im Hinblick auf Latenz.

Die Lösung kann nur Glas sein Augenzwinkern
14.01.2021 14:44:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Farbkuh

In r/selfhost bin ich letztens über Kasm gestolpert und fand das so interessant, dass ich das mal ausprobieren wollte.

Im Prinzip stellt da ein Server einen Linux Desktop (xfce) zur Verfügung den man im Browser benutzen kann. Sinnvoll ist sowas, wenn man von Überall auf den gleichen Desktop zugreifen möchte. Sitzungen werden beim Schließen des Fensters wohl nur pausiert und dann später weitergeführt. Die sitzungen kann man wohl auch richtig beenden/löschen, dann gehen aber wohl die Änderungen verloren, wenn man die nicht vorher irgendwie speichert. So tief hab ich mich damit noch nicht beschäftigt.


Habs jetzt erst mal unter Windows mit WSL2 (!) probiert und es läuft tadellos. Habe ca. 30 Minuten mit Reboots und hier und da mal nachlesen gebraucht. Ich habe dafür jetzt zwar keine Anwendungsmöglichkeit, aber geil ist es irgendwie.



Hört sich interessant an. Wir haben ne Zeit lang oneclick benutzt, das geht in Richtung XaS/Workspace Provisioning. Du öffnest eine https Seite und gehst über den Browser auf deinen Windows Terminal Server/Linux Server/Telefonie etc.

Administrativ muss man nur seine(n) Serverstandort(e) per IPSec VPN mit oneclick verbinden, und schon kanns los gehen.

War recht performant und auch nicht teuer. Was der Lösung bei uns allerdings das Genick gebrochen hat war die Tatsache dass sie RDP nicht durchschleifen sondern (über h.264 oder h.265 iirc) über die selbstgestrickte Lösung im Browserfenster anzeigen. Funktioniert im Vollbild total o.k., aber ein 2. Monitor war nicht machbar und wenn du auf deiner lokalen Kiste ne Skalierung an hattest (egal wie hoch, alles ausser 100%) gabs Klötzchengrafik. Sonst hätte mir das gut gefallen da die Bereitstellung für die User recht einfach und übersichtlich war.
14.01.2021 15:06:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Interruptor

 
Zitat von DeathCobra

Hat hier schonmal jemand mit Richtfunk im LAN Bereich gearbeitet?
Ich kannte das bisher nur im Carrierbereich mittels Laser oder lizenzpflichtigen Frequenzen, aber anscheinend gibts das auch mit 2,4 5,0 und 60GHz. Und die Preise gehen im 1GBit/s Bereich von 300¤ für ein Paar bis 2000 für ein Gerät.
Wie gut ist so eine Lösung und worauf muss man achten? Es geht konkret um eine Strecke von vielleicht 150-200m zwischen zwei Gebäuden, die Alternative ist Glas verlegen.




Hab ich gemacht mit Produkten von Unifi, aber ja verleg Glas.

Kommt natürlich darauf an was an der Gegenseite angebunden werden soll und welcher Traffic da kommt.


Vor allem sind halt Telefone dran, das ist meine grösste Sorge.
Ansonsten Zugriff auf File- und DB-Server, das würde für sich vermutlich gehen. Aber Backup Traffic wird da auch tagsüber drüber laufen, finde ich auch nicht ideal.



Würde wenns irgendwie geht Kabel legen.
14.01.2021 15:07:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pago

tf2_spy.png
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Farbkuh

In r/selfhost bin ich letztens über Kasm gestolpert und fand das so interessant, dass ich das mal ausprobieren wollte.

Im Prinzip stellt da ein Server einen Linux Desktop (xfce) zur Verfügung den man im Browser benutzen kann. Sinnvoll ist sowas, wenn man von Überall auf den gleichen Desktop zugreifen möchte. Sitzungen werden beim Schließen des Fensters wohl nur pausiert und dann später weitergeführt. Die sitzungen kann man wohl auch richtig beenden/löschen, dann gehen aber wohl die Änderungen verloren, wenn man die nicht vorher irgendwie speichert. So tief hab ich mich damit noch nicht beschäftigt.


Habs jetzt erst mal unter Windows mit WSL2 (!) probiert und es läuft tadellos. Habe ca. 30 Minuten mit Reboots und hier und da mal nachlesen gebraucht. Ich habe dafür jetzt zwar keine Anwendungsmöglichkeit, aber geil ist es irgendwie.



Hört sich interessant an. Wir haben ne Zeit lang oneclick benutzt, das geht in Richtung XaS/Workspace Provisioning. Du öffnest eine https Seite und gehst über den Browser auf deinen Windows Terminal Server/Linux Server/Telefonie etc.

Administrativ muss man nur seine(n) Serverstandort(e) per IPSec VPN mit oneclick verbinden, und schon kanns los gehen.

War recht performant und auch nicht teuer. Was der Lösung bei uns allerdings das Genick gebrochen hat war die Tatsache dass sie RDP nicht durchschleifen sondern (über h.264 oder h.265 iirc) über die selbstgestrickte Lösung im Browserfenster anzeigen. Funktioniert im Vollbild total o.k., aber ein 2. Monitor war nicht machbar und wenn du auf deiner lokalen Kiste ne Skalierung an hattest (egal wie hoch, alles ausser 100%) gabs Klötzchengrafik. Sonst hätte mir das gut gefallen da die Bereitstellung für die User recht einfach und übersichtlich war.


Geht sowas in die Richtung wie Guacamole, oder?
14.01.2021 16:47:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
j4ke`

Phoenix
Durch welche Formel bzw. wie kann ich bei Google Tabellen mir den letzten eingetragenen Wert eines Bereiches anzeigen lassen?
15.01.2021 9:54:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Pfeil
Ich brauch mal Nachhilfe zu Fluss-/Ablaufdiagrammen: Kennt jemand eine Referenz in der die Regeln dafür festgehalten sind?

Hauptsächlich geht es mir um die ja-nein Verzweigung. Ich meine ich hatte mal gelernt, dass man da nur "von oben" reingehen darf. Und nicht von unten oder von der Seite. Und gibt es eine Regel, wenn keine Beschriftung (ja/nein) an der Verzweigung ist welcher Zweig was ist? verwirrt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 15.01.2021 10:14]
15.01.2021 10:13:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Mein Zweitrechner lief heute Morgen, den ich aktuell fürs Homeoffice. Ich musste für eine halbe Stunde den Raum verlassen, als ich wieder reinkam war er aus.

Nun lässt er sich nicht mehr einschalten. Das Mainboard selbst hat auch einen Starknopf, aber auch damit lässt sich nichts starten. Es passiert gar nichts, kein Piepen keinerlei Reaktion.

Ich tippe mal auf das Netzteil. Ohne die Möglichkeit quer zu tauschen - kann ich das irgendwie ausschließen?

Was mich ein bisschen wundert: Der Starknopf auf dem Mainboard ist beleuchtet - auch aktuell. Aber dafür ist wahrscheinlich so wenig Strom nötig, dass das Netzteil trotzdem defekt sein kann nehme ich an?

Verbaut ist ein voll modulares Seasonic 660-XP Netzteil. Das scheint es nicht mehr zu geben (ist auch 7 Jahre alt) wie wahrscheinlich ist es, dass die Kabel auch in eines der neuen Seasonics passen?
15.01.2021 11:54:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Zieh mal den Netzstecker und warte etwas. Manche Overcurrent-Protection nimmt sich etwas Zeit für den Reset.
15.01.2021 11:58:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von dantoX

Ich tippe mal auf das Netzteil. Ohne die Möglichkeit quer zu tauschen - kann ich das irgendwie ausschließen?



Häng alles nicht erforderliche ab (Graka, laufwerke..), sodass nur das notwendigste zum booten dran hängt.
Oder NT ausbauen und schauen ob es sich durch brücken der Kontakte lastfrei noch starten lässt.
15.01.2021 12:00:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
...
Ich bestelle ein Neues und gucke ob sich was ändert ... peinlich/erstaunt

Danke für die Tipps. Ich wähle erstmal den kleineren Aufwand - das Netzteil umstecken (wenn die Kabel passen) ist schnell erledigt. Bringt das keinen Erfolg suche ich weiter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 15.01.2021 12:29]
15.01.2021 12:02:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
j4ke`

Phoenix
 
Zitat von j4ke`

Durch welche Formel bzw. wie kann ich bei Google Tabellen mir den letzten eingetragenen Wert eines Bereiches anzeigen lassen?



Kein Tabellenjunkie bzw. Excel-Nerd hier? peinlich/erstaunt
15.01.2021 14:40:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von j4ke`

 
Zitat von j4ke`

Durch welche Formel bzw. wie kann ich bei Google Tabellen mir den letzten eingetragenen Wert eines Bereiches anzeigen lassen?



Kein Tabellenjunkie bzw. Excel-Nerd hier? peinlich/erstaunt


Heißt "der letzte" "jener, welcher zuletzt geändert wurde"?

Wenn ja, glaube (!) ich nicht, dass das geht. Würde mich wundern, wenn die zeitliche Dimension da (über undo hinaus) gespeichert werden würde.
15.01.2021 14:44:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
j4ke`

Phoenix
 
Zitat von [Dicope]

 
Zitat von j4ke`

 
Zitat von j4ke`

Durch welche Formel bzw. wie kann ich bei Google Tabellen mir den letzten eingetragenen Wert eines Bereiches anzeigen lassen?



Kein Tabellenjunkie bzw. Excel-Nerd hier? peinlich/erstaunt


Heißt "der letzte" "jener, welcher zuletzt geändert wurde"?

Wenn ja, glaube (!) ich nicht, dass das geht. Würde mich wundern, wenn die zeitliche Dimension da (über undo hinaus) gespeichert werden würde.



Habe quasi eine gemeinsame Abnehm-Tabelle, wo jede KW jeder sein Gewicht einträgt. Daraufhin habe ich ein Diagramm eingefügt, wo immer das aktuelle Gewicht gegengerechnet werden soll. Diesen Wert ändere ich wöchentlich händisch, aber wäre cool, wenn der sich immer auf den letzten eingetragenen Eintrag in der Spalte der entspr. KW bezieht, da die restlichen KW des Jahres ja noch leer sind. Ich hoffe das war so ein wenig verständlich.
15.01.2021 14:53:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
https://stackoverflow.com/questions/8116043/get-the-last-non-empty-cell-in-a-column-in-google-sheets/36229149 ?
15.01.2021 14:56:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pago

tf2_spy.png
Windows Updates auf einem Rechner gemacht, seitdem bluescreen jedes Mal beim booten.

Probiert mit Bootsstick und:
- Qualitätsupdates deinstallieren > geht nicht, weil gerade Updates im Gange, bitte mit Starthilfe starten
- funktionsupdates deinstallieren > das gleiche.
- systemabbild wohl keins vorhanden/ hat Windows vorher nicht angelegt.
- Starthilfe schreibt schon ewig „Reparatur im Gange“, aber danach immer noch blueacreen

Noch Ideen bevor ich den plätte?

Im abgesicherten Modus (endlich angeboten bekommen nach 8 reboots) kommt er hoch.
Mal ereignislog gucken.

Stand nix sinnvolles, nach reboot hat er wohl endlich geschafft, das update zu deinstallieren, jetzt gehts wieder.
Kack Windows.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Pago am 15.01.2021 15:45]
15.01.2021 14:57:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
j4ke`

Phoenix
 
Zitat von [Dicope]

https://stackoverflow.com/questions/8116043/get-the-last-non-empty-cell-in-a-column-in-google-sheets/36229149 ?



Scheint mega gut zu funktionieren. Vielen Dank Monsieur!
15.01.2021 15:10:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Netzwerkproblem.

Receiver funktioniert nur über WiFi. Direkt an Ethernet keine Reaktion, Gerät taucht nicht im Router auf, keine LED blinkt, einfach tot. Anschluss funktioniert an 3 getesteten Laptops aber tadellos mit 1Gbit.

Jetzt habe ich am Receiver alles durchprobiert und ihn auf Gewährleistung eingeschickt. Heute schließe ich den Ersatzreceiver an und der funktioniert auch nicht. wtf?

Was kann das Problem sein?
15.01.2021 15:39:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
Port am Router mal gewechselt?
Anderes Netzwerkkabel getestet?
15.01.2021 15:43:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von Raster

Netzwerkproblem.

Receiver funktioniert nur über WiFi. Direkt an Ethernet keine Reaktion, Gerät taucht nicht im Router auf, keine LED blinkt, einfach tot. Anschluss funktioniert an 3 getesteten Laptops aber tadellos mit 1Gbit.

Jetzt habe ich am Receiver alles durchprobiert und ihn auf Gewährleistung eingeschickt. Heute schließe ich den Ersatzreceiver an und der funktioniert auch nicht. wtf?

Was kann das Problem sein?




Was für ein Netzwerk Equipment is da im Einsatz?
15.01.2021 15:49:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Ethernetport am Receiver evtl. nicht aktiviert oder für einen anderen Zweck gedacht? Welcher Receiver (Hersteller, Modell, etc.)...
15.01.2021 15:51:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Welcher router, welcher reciever? Eigentlich sollten LEDs am Port leuchten sobald eine physikalische Verbindung besteht und jemand versucht zu kommunizieren.

Ersatzgerät auch defekt? Kabel gekreuzt und Geräte zu dumm? Kabel kaputt? Mal den Port testweise fest auf 100mbit/Gigabit gestellt?
15.01.2021 15:52:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
FritzBox 7530AX => LanKabel zum Switch => Verteilung an die Dosen im Haus.
Von der Dose gehe ich mit dem Kabel zum Receiver. Receiver 1 hat nicht funktionert und Receiver 2 jetzt auch nicht. Diverse Laptops am Kabel funktionieren tadellos mit Gbit. Fritzbox ist leider zu weit vom Receiver entfernt um sie direkt zu testen und die ganze Familie ist gerade im Internet peinlich/erstaunt

E; Receiver 1 ist eine Dreambox One UHD und der 2. irgendein billigheimer von GoldenMedia.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Raster am 15.01.2021 16:01]
15.01.2021 16:01:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von Raster

FritzBox 7530AX => LanKabel zum Switch => Verteilung an die Dosen im Haus.
Von der Dose gehe ich mit dem Kabel zum Receiver. Receiver 1 hat nicht funktionert und Receiver 2 jetzt auch nicht. Diverse Laptops am Kabel funktionieren tadellos mit Gbit. Fritzbox ist leider zu weit vom Receiver entfernt um sie direkt zu testen und die ganze Familie ist gerade im Internet peinlich/erstaunt

E; Receiver 1 ist eine Dreambox One UHD und der 2. irgendein billigheimer von GoldenMedia.



Nimm mal einen der Test Laptops und stell den Netzwerkadapter fest auf 100 Mbit ein.

Ich würde vermuten das die Dreambox und das Billigmoped nur 100 Mbit Interfaces haben. Evtl. gibts da ein Problem mit Autonegotiation. Vielleicht den Port in der Fritzbox dann mal dediziert umstellen, da gibts doch so eine Eco/Full Power Einstellung für die LAN Ports.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Interruptor am 15.01.2021 16:09]
15.01.2021 16:08:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Die Manuals der GoldenMedia Geräte mit Ethernetport die ich jetzt alle gelesen habe erwähnen nicht ein einziges Mal den Ethernetport als Anschlussmöglichkeit. Ich würde mal behaupten, das Ding ist nicht für "normales" Ethernet gedacht, evtl. als Serviceport.

¤: Ne Modellbezeichnung wäre kein Luxus... dreh das Ding um und lies was auf dem Sticker steht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 15.01.2021 16:12]
15.01.2021 16:11:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Ich hab in der Zwischenzeit ein altes Lankabel organisiert und die FB zum Receiver getragen, direkt angesteckt und wieder ab.
Jetzt hab ich in der FB einen Eintrag vom Receiver inkl. korrekter Mac Adresse.

Mit der FB an ihrem festen Platz, kein Empfang. Bleibt also der Switch wtf, kann so ein 08/15 Gbit Tp-Link einfach kein Linux mögen??? Ich hab ansonsten mit allem was mir zur Verfügung steht 1Gbit an dem Kabel.


Receiver ist ein Golden Media 990 Spark Reloaded.
E: Super das ich den anderen vor 2h weggeschickt habe. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Raster am 15.01.2021 16:21]
15.01.2021 16:18:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Aha. Laut Manual ist der Ethernetport echt, aber nur 10/100MBit, wenn dein Switch hier das Aushandeln der Geschwindigkeit nicht hinbekommt, dann haste dein Problem Kauf nen ordentlichen Switch.
15.01.2021 16:23:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen ( In Excel kann man auch programmieren... )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
22.07.2021 17:07:38 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
08.12.2020 16:17:32 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum