Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Stiftung WarenpOT ( 4Bro Bubblegum Edition )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
webLOAD

webload
 
Zitat von Real_Futti

Welches Biolabel, was im Supermarkt und/oder im Diskounter flächig vertreten ist, kann man denn nun kaufen?
Hab da den Überblick verloren.


Demeter ist soweit ich weiß ganz in Ordnung.
17.05.2021 13:57:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


17.05.2021 13:58:48  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
webload besucht auch nur noch das Forum um herumzutrollen. Breites Grinsen
17.05.2021 13:59:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von webLOAD

 
Zitat von Real_Futti

Welches Biolabel, was im Supermarkt und/oder im Diskounter flächig vertreten ist, kann man denn nun kaufen?
Hab da den Überblick verloren.


Demeter ist soweit ich weiß ganz in Ordnung.



Er kommt direkt mit dem schwurbeligsten aller Labels. JUNGÄÄÄ
17.05.2021 13:59:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
missmutig gucken
 
Zitat von catch fire

webload besucht auch nur noch das Forum um herumzutrollen. Breites Grinsen



Not sure.
17.05.2021 14:00:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Wer war das mit dem Zauberhonig zu Goldpreisen?
17.05.2021 14:00:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von webLOAD

 
Zitat von Real_Futti

Welches Biolabel, was im Supermarkt und/oder im Diskounter flächig vertreten ist, kann man denn nun kaufen?
Hab da den Überblick verloren.


Demeter ist soweit ich weiß ganz in Ordnung.


Zape wird gleich durch dein Fenster gucken. Böse.



Nachdem er ein mit Jot gefülltes Horn durch die Scheibe geworfen hat, ja
17.05.2021 14:08:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Pfeil
Kot
17.05.2021 14:09:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
amuesiert gucken
 
Zitat von webLOAD

 
Zitat von Real_Futti

Welches Biolabel, was im Supermarkt und/oder im Diskounter flächig vertreten ist, kann man denn nun kaufen?
Hab da den Überblick verloren.


Demeter ist soweit ich weiß ganz in Ordnung.


 
Nur selten brauchen wir die Hörner, aber zum Kämpfen. Meist rangeln wir nur mit unseren breiten Stirnen so lan­ge, bis die Schwächere weggedrückt wird. Damit ich keine schmerzhafte Prellung bekomm, hat mir mein Bauer gleich Globuli gegeben - homöopathische Heilmittel. Hörner sind für uns Kühe ganz wichtig, aber weniger zum Kämpfen als zum Kommunizieren. Manchmal dürfen die Kinder, die so gern auf den Hof zu Besuch kommen, sie sogar mal anfassen. Die sind dann immer total aufgeregt, wie warm mein Horn ist. Na klar, ist ja auch gut durchblutet und sehr lebendig. Es wächst mein ganzes Leben lang mit. Jedenfalls bin ich heil­froh, dass Demeter-Bauern uns Kühen die Hörner lassen. Was andere Rinder da alles aushalten müssen - abgesägt werden die stolzen Kronen, weggeätzt, bevor sie sich richtig entfal­ten können, aua! Selbst wenn wir geschlachtet werden, dient das Horn noch dem biodynamischen Bauern. Damit wird nämlich Hornmistpräparat hergestellt. Unser frischer Mist kommt da rein, wird samt Horn vergraben und sechs Mo­nate später wieder ausgebuddelt und mit Wasser verrührt -dynamisiert - damit Wiesen und Äcker fein damit besprüht werden können. Das macht den Boden fruchtbar und das Pflanzenwachstum harmonisch, haben Wissenschaftler her­ausgefunden. Mir reicht eigentlich, dass unsere Weiden da­durch so schön vielfältig werden - ideale Speisekammer für hungrige Kühe wie mich. Ich fress mich durch den ganzen Betrieb, sagt der Chef dann und meint natürlich, wie wichtig ich und mein guter Mist für den individuellen Hoforganis­mus sind. Der ist nämlich das Idealbild bei Demeter - und ohne mich läuft da gar nix. Deshalb könnte ich noch viel erzählen, als auf eine Kuhhaut geht ... aber jetzt muss ich in den Melkstand, damit mein Euter wieder leer wird und ich meine kleine Ration Kraftfutter verspeisen kann. Wenn Sie mich mal kennen lernen wollen, kommen Sie einfach mal vorbei. Jetzt im Sommer sind viele Hoffeste bei den Deme­ter-Bauern, da treffen Sie dann mich und meine Kolleginnen bei der Arbeit. Und wer uns dann verstehen lernt, wird nie wieder „dumme Kuh" schimpfen ...

17.05.2021 14:16:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Mein nächster Vollsortiment-Supermarkt ist hier tatsächlich ein tegut. Ich kaufe da einfach, was gerade passt, ja auch demeter. peinlich/erstaunt Warum müsst Ihr einem das nun wieder kaputtmachen?
17.05.2021 14:17:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Weils den Weg in unwissenschaftliches Geschwurbel ebnet. Und das ist direkt zu verhindern.

/

https://www.tegut.com/bio/bio-anbau.html

 
Biologischer Anbau: Die Idee hinter der ökologischen Landwirtschaft

Immer höhere Erträge in immer kürzerer Zeit – das geht auf Kosten von Natur und der Gesundheit aller Beteiligten. Deshalb steht im Zentrum der ökologischen Landwirtschaft die ganzheitliche Idee eines Zusammenspiels von Boden, Tieren, Pflanzen und Menschen. Erste Anstöße für eine biologisch-dynamische Wirtschaftsweise gab Rudolf Steiner, Begründer der Anthroposophie, bereits im Jahr 1924. Bis heute gehen die Richtlinien von Demeter, dem ältesten Bioverband in Deutschland, auf Rudolf Steiner zurück.



https://www.tegut.com/demeter.html

 
Der älteste Bioverband Deutschlands: Demeter
Strengste Richtlinien, ausgerichtet auf das Wohl von Mensch, Tier und Natur.

Schon in 20er Jahren des letzten Jahrhunderts begann eine Gruppe von Landwirten damit, die biologisch-dynamische Wirtschaftsweise für ihre Betriebe einzuführen und umzusetzen, die heute jeden Demeter-Hof ausmacht. Inspiriert von den landwirtschaftlichen Konzepten Rudolf Steiners, Begründer der Anthroposophie, kommen hier sogenannte biodynamische Präparate zur Boden und Pflanzenbehandlung zum Einsatz. Aber das ist nicht die einzige Besonderheit bei Demeter, es gibt noch viele andere Punkte, in denen sich der älteste Bioverband des Landes deutlich von der EG-Öko-Verordnung, aber auch von anderen Bio-Verbänden, abhebt.

Demeter wurde 1927 gegründet, der Name leitet sich übrigens von der griechischen Mutter- und Fruchtbarkeitsgöttin Demeter ab. Hohe Ansprüche, alle festgeschrieben in den Demeter- Richtlinien, garantieren einen sorgsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen und eine bewusst und nachhaltig gestaltete Landschaft. Daraus entstehen Lebensmittel – Demeter Obst und Gemüse, Getreide und Backwaren, Milch und Milchprodukte, Eier, Fleisch- und Wurstwaren, Weine, Honig, Babynahrung – die ihren authentischen Charakter behalten, ursprünglich gut schmecken.

Ein wichtiger Baustein im Demeter Verband ist die Züchtung, denn das Erbgut der Pflanzen und Tiere stellt die Basis der biodynamischen Landwirtschaft dar. Unter strengen Auflagen werden Pflanzen- und Getreidearten gezüchtet, die robust sind und unter ökologischen Bedingungen bestens wachsen – so entstehen neue, besonders bekömmliche Sorten. Aber ebenso viel Wert legt man auf das Erhalten traditioneller Kultursorten, damit die Vielfalt in unseren Gärten bestehen bleibt.

Was den über 5.000 biodynamisch wirtschaftenden Mitgliedern weltweit außerdem wichtig ist, welche Ansätze und Ziele sie verfolgen, das haben wir kurz und knapp für Sie zusammengetragen. Mehr dazu finden Sie unter: www.demeter. de
Demeter Richtlinien

Die Richtlinien des ältesten deutschen Anbauverbandes sind nicht nur die strengsten, sondern auch die umfangreichsten. Deswegen können wir an dieser Stelle – anders als bei den anderen Bio-Verbänden Naturland und Bioland, die wir auf der tegut... Website ebenfalls vorstellen – die Punkte, die darin festgehalten sind, nicht komplett darstellen. Aber wir versuchen, zumindest einen kleinen Einblick zu geben, nach welchen Werten und Vorgaben Demeter-Mitglieder handeln. Es werden Visionen, Missionen und Grundsätze formuliert, Kernwerte im Mittelpunkt sind Nachhaltigkeit, Freiheit, Gleichheit, Solidarität und Ganzheitlichkeit. Alles ist ausgerichtet auf das Wohl von Mensch, Tier und Natur, ein Miteinander geprägt von Rücksichtnahme und Respekt.

Dann sind aber natürlich auch ganz praktische Dinge wie Qualitätsanspruch, Düngung, Schädlingsbekämpfung, Kennzeichnung und Kontrolle geregelt. Alles von A wie Anbau bis Z wie Züchtung. Die Produktpalette umfasst die Bereiche Lebensmittel, Naturkosmetik und Textilien. Und ganz gleich, aus welchem Bereich Sie Demeter Erzeugnisse wählen, Sie können sicher sein, dass sie eine besondere Qualität auszeichnet – natürlicher Genuss, der Körper, Geist und Seele nährt.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 17.05.2021 14:19]
17.05.2021 14:18:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Pfeil
Ich will einfach (vor allem) bei tierischen Lebensmitteln Bioprodukte. Nicht mehr, nicht weniger.
17.05.2021 14:20:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Und irgendwie geht das halt nicht ohne Geschwurbel. Keine lokalen Bauernmarkt in der Gegend?
17.05.2021 14:23:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Bitte beachten
 
Zitat von AJ Alpha

Kot


Iod
17.05.2021 14:23:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von fiffi




Ich kann meinen Zorn gar nicht adäquat Ausdruck verleihen.
17.05.2021 14:26:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von fiffi

 
haben Wissenschaftler her­ausgefunden.




Halt die Fresse. Wütend
17.05.2021 14:31:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von monischnucki

Und irgendwie geht das halt nicht ohne Geschwurbel. Keine lokalen Bauernmarkt in der Gegend?


Keinen, der tierische Produkte aus nicht konventioneller Haltung anbietet.

/e Bio müsste es auch nicht sein, so ein Zwischending wie konventionelle, gentechnikfreie Fütterung kombiniert mit Auslauf fehlt mir. Da greife ich dann auf Onlineprodukte zurück...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Huckel am 17.05.2021 14:34]
17.05.2021 14:31:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von Huckel

konventionelle, gentechnikfreie Fütterung kombiniert mit Auslauf fehlt mir


Wenn man gentechnikfreie Fütterung nicht allzu streng nimmt, trifft das quasi auf jeden soliden, zertifizierten Betrieb zu.
17.05.2021 14:44:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Auslauf in der Fleischproduktion? Mata halt...
17.05.2021 14:46:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Huckel, was wäre dein Problem mit Gentechnik bei Futtermitteln?
17.05.2021 14:50:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Ich möchte möglichst wenig Soja aus Brasilien verantworten.
17.05.2021 14:51:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Mir geht's eigentlich null um Gentechnik. Schön wäre beim Fleisch

- möglichst artgerecht
- ohne Urwaldsoja
- möglichst ohne Antibiotikumrückstände
- Gülledeckung durch Betriebsflächen.

Kein Mensch braucht billiges Fleisch, viel Fleisch oder Exportüberschuss in D.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 17.05.2021 14:56]
17.05.2021 14:53:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Kommt das Futtersoja nicht mehr aus Argentinien? peinlich/erstaunt
Also, macht inhaltlich wohl keinen Unterschied, weil auch da die lokale Landbevölkerung mit Monsantozeugs zerfickt wurde(?).
17.05.2021 14:56:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
...
 
Zitat von AJ Alpha

Mir geht's eigentlich null um Gentechnik. Schön wäre beim Fleisch

- möglichst artgerecht
- ohne Urwaldsoja
- möglichst ohne Antibiotikumrückstände
- Gülledeckung durch Betriebsflächen.

Kein Mensch braucht billiges Fleisch, viel Fleisch oder Exportüberschuss in D.


Genau dies.
Artgerecht ist natürlich Utopie, aber ein Huhn, das wenigstens ein paar Wochen in der Sonne scharren darf, gibt mir ein besseres Gefühl als eines, das nur drinnen auf Masse gestopft wird.
17.05.2021 15:06:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Huckel

Mein nächster Vollsortiment-Supermarkt ist hier tatsächlich ein tegut. Ich kaufe da einfach, was gerade passt, ja auch demeter. peinlich/erstaunt Warum müsst Ihr einem das nun wieder kaputtmachen?


Ich denke mir, dass das besser als nichts ist.

Billigfleisch - der Blutdiamant des kleinen Mangels.
17.05.2021 15:14:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von AJ Alpha

Kot



Das ist richtig. Mein Handy ist wohl von demeter.
17.05.2021 15:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von webLOAD

Billigfleisch - der Blutdiamant des kleinen Mangels.


Vermutlich nicht beabsichtigt, aber eine schöne Stilblüte.
17.05.2021 15:43:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von Huckel

Auslauf in der Fleischproduktion? Mata halt...


Ah jo, KTBL und Thünen pushen schon lange in die Richtung und jedes neugebaute Stallsystem hat dazu Vorrichtungen. Ist gesetzlich nicht Pflicht (was auch mit mit Themen des ländlichen Wandels zusammenhängt, siehe das lange Festhalten an der Anbindehaltung), aber zukünftig fallen weitere Subventionen in den Bereich Tierwohl (AFP aktuell und je nach Beschlusslage wird sich die Borchert-Kommission auch eher am KTBL orientieren) und entsprechend wird geplant bzw. kann man je nach Marktzugang auf Bio switchen.
Lediglich in der Endmast gibt es Defizite und beim Platzbedarf ganz allgemein (langes Thema und die Eignung von Flächenmaßen für das Tierwohl, gerade im Bezug zu höherrangigen Indikatoren).
Auslauf aber ungleich Weidehaltung, Stall- und Weidehaltung haben natürlich auch ihre jeweiligen Vor- und Nachteile für das Tierwohl. Das sollte klar sein und gerade letzteres ist nicht trivial.
17.05.2021 15:51:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von webLOAD

 
Zitat von Real_Futti

Welches Biolabel, was im Supermarkt und/oder im Diskounter flächig vertreten ist, kann man denn nun kaufen?
Hab da den Überblick verloren.


Demeter ist soweit ich weiß ganz in Ordnung.




Jesus Christus nein. Die sind ganz vorne bei der Biodynamic Esoecheisse dabei.
17.05.2021 15:56:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von AJ Alpha

.

Kein Mensch braucht Fleisch.




Fyp


/jaja, die eine oder andere Ausnahme gibt es.
17.05.2021 15:58:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Stiftung WarenpOT ( 4Bro Bubblegum Edition )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.05.2021 21:03:42 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum