Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( L e I m B i N d E r )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Meißelfett. TIL


Und "hehe" natürlich
22.01.2021 10:11:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


22.01.2021 11:17:09  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
TLDR: wie heißen Duschtassen, die man ohne separaten Kasten drunter auf den Boden stellt und nicht mit Fliesen verkleiden muss?

Moin. Neues gebrauchtes Haus (bald), --> neue Duschkabinen.
Aus unbekanntem Grund hat die kleine Hütte im unteren kleinen Bad eine Dusche; die Duschkabine ist kaputt. Im oberen Bad ist die gleiche Duschkabine verbaut. Die ist nicht hübsch, aber intakt.
Unsere Idee ist nun, die obere Kabine unten zu installieren und die obere Dusche aufzuhübschen.
Dabei kam uns die Idee, zu gucken, wie die 5-eck Duschwanne eingebaut ist, vielleicht könnte man die ja mit einer quadratischen ersetzen.
Es sieht aus, als wäre die Wanne einfach auf die Bodenfliesen und vor die Wandfliesen gestellt.
Auf der Suche nach einem passenden Ersatz haben wir aber das Problem, auf Duschtassen dieser Bauart zu filtern. Wir haben bisher eine bei Duschenprofis.de (oder sowas) gefunden, hätten aber gerne ein paar zur Auswahl.
Nach was muss man da suchen?

Die jetzige Duschtasse ist wenige Zentimeter hoch, nicht mit Fliesen verschandelt und man sieht auch keinen Übergang von der Duschtasse zu einem Kasten den man da drunter gestellt hätte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 23.01.2021 13:46]
23.01.2021 13:44:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Rootsquash

TLDR: wie heißen Duschtassen, die man ohne separaten Kasten drunter auf den Boden stellt und nicht mit Fliesen verkleiden muss?


Mit den Suchbegriffen Duschwanne/Duschtasse flach/superflach sollte sich eigentlich genug Auswahl finden lassen. Wenn der Shop was taugt, hat der auch einen Filter für die Höhe. Darüber sollte man gut filtern können.
23.01.2021 14:00:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
https://www.reuter.de/bad/duschwannen.html ?
23.01.2021 14:02:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Puh, wie finde ich denn da raus, welche davon man direkt auf (und vor) die Fliesen stellen kann?
"Ohne Füße", "ohne Schürze", "ohne Träger" steht da ja quasi überall.

Ich vermute, dass wir sowas suchen:
https://www.duschenprofis.de/duschwannen/quadrat/sl9090e-ws-a-duschwanne-duschtasse-super-flach-anti-rutsch-auch-bodengleich-mineral-colorat-weiss-90x90cm-h35cm.html


Wir hätten aber vielleicht gerne etwas Auswahl bei Material, Optik und Größe/Position des Abflusses, den will man ja nicht extra verlegen.
Eingebaut ist derzeit ein Kaldewei-Produkt, 5-eck, 90x90.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 23.01.2021 14:46]
23.01.2021 14:44:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von darkimp

Gibts ne möglichkeit, diese 3fach Schiene

https://www.ikea.com/ch/de/p/vidga-gardinenschiene-3-laeufig-weiss-20299155/

an eine bestehende Schiene zu montieren? Quasi ein Upgrad von 1 auf 3, ohne dass man Halterungen und son kram montieren muss?
mE braucht das nur n "doppelseitigen" Gleiter, gibts sowas?



Anyone? peinlich/erstaunt
23.01.2021 15:39:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Könnte man theoretisch drucken, dafür muss man aber sehr genau wissen wie er aussehen muss

Die Schienen sind i.a. doch geschraubt - was spricht dagegen die alte abzumontieren und die IKEA-Schiene ranzubauen?
23.01.2021 15:50:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von darkimp

 
Zitat von darkimp

Gibts ne möglichkeit, diese 3fach Schiene

https://www.ikea.com/ch/de/p/vidga-gardinenschiene-3-laeufig-weiss-20299155/

an eine bestehende Schiene zu montieren? Quasi ein Upgrad von 1 auf 3, ohne dass man Halterungen und son kram montieren muss?
mE braucht das nur n "doppelseitigen" Gleiter, gibts sowas?



Anyone? peinlich/erstaunt




https://www.ikea.com/ch/de/assembly_instructions/vidga-triple-track-rail-white__AA-1798006-9_pub.pdf

Schau dir bei der Aufbauanleitung mal Schritt 7 an.
Da werden die Schienen, die dabei sind, auch einfach nur zusammengesteckt.

Meiner Meinung nach spricht da jetzt nichts dagegen, dass viermal(?!) zu wiederholen, bevor man den Endpropfen draufflanscht.


/Edith sagt: Moment, ich habe da etwas falsch verstanden peinlich/erstaunt Du willst sie von unten an die andere Stange hinmachen, wäre das richtig?

Falls es das sein sollte:

https://www.ikea.com/ch/de/assembly_instructions/vidga-single-track-rail-white__AA-1797923-8_pub.pdf

Das ist die Anleitung der "single-track-rail". Die werden genau so wie die "triple-track-rail" befestigt. Kannst vermutlich einfach austauschen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 23.01.2021 20:02]
23.01.2021 19:58:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Korrekt, ich will quasi an eine vorhandene 1fach eine 3er unten dranhängen, anstatt die separaten Halter zu montieren.
Ob das demontieren auch ginge muss ich schauen
23.01.2021 20:02:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von darkimp

Korrekt, ich will quasi an eine vorhandene 1fach eine 3er unten dranhängen, anstatt die separaten Halter zu montieren.
Ob das demontieren auch ginge muss ich schauen



Mach doch mal ein Foto von der Befestigung der Schiene am Winkel, der wiederum an der Wand befestig ist. Ich denke, damit könnten wir verifizieren, ob es sich bei deiner bestehenden Stange um die gleiche Befestigungsart wie die "triple-track-rail" handelt.

Die Namen habe ich mir lediglich aus den pdf-Dateinamen geklaut peinlich/erstaunt Das war nicht meine Idee!

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 23.01.2021 20:07]
23.01.2021 20:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
Tach allwissendes p0t.


Ich musste gestern im Haus die Heizung entleeren, weil ich den Heizkörper im Flur nach der Renovierung wieder montiert habe.

Also Heizung aus, leer laufen lassen, Heizkörper montiert. Heizung langsam befüllt, mehrfach an verschiedenen Stellen entlüftet und Heizung wieder angeschaltet. Druck kontrolliert, liegt bei ca. 1,1 Bar, reicht also für 10 Meter Wassersäule. War vorher auch nicht mehr.

Jetzt ist das seltsame das wir in bis auf 2 Räumen überall noch alte Gussheizkörper haben, und im Bad und Gästezimmer neuere flache Ventilheizkörper + ein Handtuchheizkörper.

Die Gussdinger werden alle warm, die Ventilheizkörper und der Handtuchheizkörper aber gar nicht.

Wenn ich an diesen besagten Heizungen entlüfte kommt direkt Wasser (kaltes). Im Keller kann ich die Heizkörper nicht entlüften nur im EG und auf dem nicht ausgebauten Dachgeschoss gibt es noch ein gesondertes Ventil. Alles schon gemacht, trotzdem bleiben die Räume kalt.

Im Keller liegen die Rohre unter der Decke, ich kann also an manchen, semigut isolierten Stellen fühlen und der Vorlauf zum Bad z.B. ist auch gut heiss.

Irgendwie passiert da aber keine Ziruklation obwohl ich jetzt auch mal die Ventile komplett abgeschraubt habe und daneben gelegt hab. Ventil ist auch freigängig.

WAF mit 16 Grad kaltem Bad am Sonntag morgen ist nicht gerade gut, wie man sich vorstellen kann.
Breites Grinsen
24.01.2021 9:06:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirschbonbon

Guerilla
Hab auch die dreifach Schiene.
Hast du die denn schon zu hause? Ich würds einfach mal ausprobieren oder du vergleichst eben die Befestigungsarten aus der Anleitung.
Du willst schon die einser Schiene entfernen und lediglich die Befestigung für die dreier verwenden oder?
24.01.2021 9:47:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Mach mal 1,6 bis 1,8 bar drauf, jeder Bogen, jedes Ventil usw. Führt ja zu druckverlusten, da kommt oben ja nichts mehr an.

Irgendein Ventil noch geschlossen?
Läuft die Pumpe, bzw. Fördert die auch?
24.01.2021 9:48:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von Spangenkopf

Mach mal 1,6 bis 1,8 bar drauf, jeder Bogen, jedes Ventil usw. Führt ja zu druckverlusten, da kommt oben ja nichts mehr an.

Irgendein Ventil noch geschlossen?
Läuft die Pumpe, bzw. Fördert die auch?



Ich fülle gerade mal nach. Hab eben noch einen Heizkörper gefunden der Luft hatte und gerade alle Ventile abgeschraubt. Somit sind alle Heizkörper jetzt voll auf.

Und ja Pumpe läuft, sonst wären ja die ganzen Gußheizköper nicht warm.

Vorlauf wird aktuell mit 51 Grad angezeigt, Rücklauf mit 46.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Interruptor am 24.01.2021 10:04]
24.01.2021 10:02:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.01.2021 10:15:53  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von Real_Futti

Vielleicht brauchen die einfach nur viel länger? Ist denn das Wasser am Eingang der alten Heizkörper warm? Sind die vielleicht nun verstopft etc?



Bevor ich gestern die Heizung entleert hab, wurden die ja alle warm. Ich bin jetzt auf 1,9 bar und lasse die Ventile erstmal ab.

Nur nochmal zum Verständnis, die alten Körper werden warm, die neuen Ventilheizköper nicht. Nicht umgekehrt.
24.01.2021 10:21:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Haben die neuen Heizkörper eventuell noch ein Ventil am Ab/Zulauf?
Sowas: https://www.kermi.com/fileadmin/assets/kermi/heating/products/radiators/KIDT_FTV_Anschluss_6c.jpg
24.01.2021 10:45:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirschbonbon

Guerilla
Neues Projekt fürs Frühjahr:
Mülltonnenbox für 3 Mülltonnen, ca 180cm lang.
Frau will natürlich auch ein Beet oben drauf zur Bepflanzung. Weil es zu einfach wäre, kommt noch eine Schräge hinzu (ca. 6cm auf 1m+ ein Eckpfosten muss auf einem Sichtschacht aufsitzen)... -.-
Die Box wird links und rechts zwischen Hauswand und Gartenhütte stehen, d.h. links und rechts wird keine Verkleidung sondern nur eine Versteifung benötigt und ich könnte ggfs. auch noch in der Gartenhütte zusätzlich verankern (Hauswand will ich ungern beschädigen).

Unabhängig von der Verkleidung (Ich hab noch genügend Holz von der Gartenhütte übrig und werde das daher einheitlich machen), finde ich diese Anleitung ganz praktisch:
https://selbermachen.de/garten/muelltonnenbox-selber-bauen

Über die Gewindestangen als Füße kann ich schön die Schräge ausgleichen.
Allerdings bin ich bei Schritt drei etwas stutzig geworden. Die bohren einfach 20-30cm in den Pflasterstein bzw. untergrund darunter und setzen die Gewindestange da rein? Mata halt...
Ist ne simple und einfache Lösung, aber hält das? Grade das Beet hat ja einiges an Gewicht und wird die Stangen doch sicher weiter in den Untergrund drücken?

Mein Plan wäre eigentlich mit Erdbohrer Punktfundamente zu setzen, vllt. 30-40cm tief (I know, p0t-approved wären nur 2m³ pro Pfosten) und darin entweder Gewindestangen oder H-Anker zu versenken. Aber wenn man sich die Fundamente und besonders das Bohren sparen kann, wär natürlich dufte.
Was meint ihr?
24.01.2021 10:45:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.01.2021 10:55:32  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.01.2021 10:57:57  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Pfeil
/e: falscher thread
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 24.01.2021 11:01]
24.01.2021 11:00:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.01.2021 11:03:00  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von kawu

Haben die neuen Heizkörper eventuell noch ein Ventil am Ab/Zulauf?
Sowas: https://www.kermi.com/fileadmin/assets/kermi/heating/products/radiators/KIDT_FTV_Anschluss_6c.jpg



Jep sind aber offen, wurde auch nicht verstellt.

Habs jetzt aber glaube ich gefunden. Hab alle alten Heizkörper komplett zugedreht und neuen auf gelassen und die Zirkulationspumpe auf max. gestellt.

Jetzt werden die auch warm, vermutlich muss da erstmal alles durch und dann nivelliert das wieder. Keine Ahnung, werde ich morgen im Bad merken.
24.01.2021 12:32:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von Real_Futti

Und du willst jedes Mal die Tonne rausholen, wenn du den Müll einwerfen willst?
Das hat mich davon bisher abgehalten. Auch die Lösungen mit Deckel fande ich nicht so prickeln. Davon ab, wir haben 4 Tonnen, da gibt es eh kaum was für.



Da gibt es doch diese "Systeme": Tür auf - Mülltonne rausneigen, dann ist das Reinwerfen kein großer Akt mehr. Habe nie genau geschaut wie es funktioniert, aber müsste ja nur eine kleine Kante unten sein und obenrum ist das ein kleiner Stahldraht, der die Tonne dann in der "herausgeneigten Position" hält.
24.01.2021 14:21:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Ich hab mit der Stichsäge an einer, sagen wir, ungeplanten Stelle in eine Küchenarbeitsplatte geschnitten, ca. 2cm tief. Wie kann ich das flicken? Reparaturwachs? Muss nicht perfekt sein, akzeptabel und günstig reicht.
24.01.2021 15:00:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirschbonbon

Guerilla
 
Zitat von Real_Futti

Und du willst jedes Mal die Tonne rausholen, wenn du den Müll einwerfen willst?
Das hat mich davon bisher abgehalten. Auch die Lösungen mit Deckel fande ich nicht so prickeln. Davon ab, wir haben 4 Tonnen, da gibt es eh kaum was für.



Der Abstand zwischen Beet und oberes Ende der Verkleidung soll so groß werden, dass man relativ gut den Deckel heben kann ohne die Tonne rauszuholen. D.h. wenn ich mal wieder riesige Pappkartons einwerfen muss, muss ich die Tonne rausholen, aber für den wöchentlichen Alltagsmüll eben nicht.
24.01.2021 15:11:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von DaMasta

Ich hab mit der Stichsäge an einer, sagen wir, ungeplanten Stelle in eine Küchenarbeitsplatte geschnitten, ca. 2cm tief. Wie kann ich das flicken? Reparaturwachs? Muss nicht perfekt sein, akzeptabel und günstig reicht.



Das blödeste ist eigentlich dass du damit die wasserdichte Schicht an der stelle "aufgemacht" hast. Den Schnitt kannste mit fast allem wieder zumachen. So ne Arbeitsplatte besteht eh nur aus Holzschrott, die kann man auch mit schrott reparieren. Gemisch aus Holzleim + Sägespäne/Mehl würd ich an der Stelle machen.

Dann brauchst aber eben noch was um diesen Schnitt zu versiegeln, und da wirds dann interessanter. Am ehesten wohl eine Art Lack, der würde ggf. etwas einziehen und unter die angrenzenden intakten stellen kriechen.
Wachs geht prinzipiell schon auch, bleibt aber an der Oberfläche und reibt sich auf Dauer ab. Müsste man regelmäßig erneuern wenn man Wasserschaden an der Stelle verhindern will.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 24.01.2021 16:08]
24.01.2021 16:07:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Mit Klarlack für Fingernägel drüber.

Würd ich aber auch schon vor dem Füllen mit Späne&Kleber-Gemisch.

1. Kanten mit feinem Schleifpapier bearbeiten, damit man beim Drüberstreichen mit der Hand nicht hängenbleibt

2. Mit Klarlack bearbeiten

3. Auffüllen und spachteln

4. Die Stelle wieder leicht abschleifen (Arbeitsplatte abkleben!) und dann wieder Lack drauf

5. ???

6 Profit (vielleicht)


Edith sagt: das Feilen kannste mit der Nagelfeile von der Frau machen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 24.01.2021 17:48]
24.01.2021 17:47:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von LoneLobo

So ne Arbeitsplatte besteht eh nur aus Holzschrott, die kann man auch mit schrott reparieren.



Oder Ramennudeln + Sekundenkleber?!

24.01.2021 18:15:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( L e I m B i N d E r )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
07.04.2021 21:02:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
28.12.2020 21:21:27 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum