Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( L e I m B i N d E r )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von Swot

Hat sich hier jemand schon mal mit der Besorgung/Anfertigung von "vernünftigen" Fliegengittern beschäftigt? Bis dato hatte ich immer diese Lösung mit dem Klettstreifen, den man in den Fensterrahmen klebt (weil kein Bock mehr Zeit/Geld zu investieren). Diese Lösung halt gefühlt nur eine Saison bis dann irgendwas nicht mehr hält (meist der Kleber von diesen Streifen).

Meine Erwartung an etwas besseres wäre:

1) Das Fliegengitter sollte in einem Rahmen, der vor das Fenster kommt, befestigt sein
2) Der Rahmen sollte aus einem witterungsbeständigen Material sein, Kunststoff? Noch besser wahrscheinlich Aluminium
3) Das Profil dieses Rahmen sollte relativ flach sein, der Optik halber und der Rollladen will ja auch noch dran vorbeikommen
4) Das Fliegengitter kann vernünftig darin befestigt/eingespannt werden
5) Der Rahmen kann sicher am Fenster befestigt werden, ohne dieses aber zu beschädigen (magnetisch? Irgendwas zum einrasten?)
6) Beim Fliegengitter selbst bin ich mir nicht sicher, ob es da große Qualitätsunterschiede gibt

Ich würde gerne etwas kaufen oder gerne auch selbst bauen, wo man dann aber 5-10 Jahre Ruhe hat. Die ersten "Selbstbau-Sachen" auf die ich stoße sind irgendwelche Heimwerker, die sich aus unbehandeltem Holz einen 5cm dicken Rahmen basteln - das sieht für mich nicht besonders nachhaltig aus peinlich/erstaunt (und sieht obendrein scheisse aus).


Genau so eins hab ich vor zig Jahren im Discounter gekauft. Alu-Rahmen, dünn, Gitter wird gut eingespannt sodass es schönn glatt und nahezu unsichtbar wird. Befestigung am Fenster über so Draht-Federklammern. Hängt hier im Schlafzimmer seit bestimmt 10 Jahren.
10.01.2021 16:50:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Man auch für 15-20 Euro jeweils ein typisches Set aus dem Baumarkt, Discounter etc. kaufen. Die sind stabil, relativ schnell angepasst und zusammen gebaut und werden in der Regel in den Fensterrahmen eingehakt.
Bei Netz ist es eigentlich egal was man nimmt, ich nehme meist welche von Tesa, wenn eines der ursprünglichen mal kaputt geht.
10.01.2021 16:58:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von gonzo

 
Zitat von DoVeR

 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Abso

Back to wood: Stemmeisen. Will ich ein Set (i.d.R. 6-36 mm o.Ä., MHG oder Kirschen) für 60-80 ¤, oder will ich Jonas-Winkler-approved 6 und 30 mm kaufen (30-40 ¤)? Absehbar sind gerade nur Löcher von ~20 mm, und eben Reste wegstemmen die beim Sägen stehengeblieben sind.



Mir reichen zwei Stemmeisen (8 & 25) für die genannten Tätigkeiten. Für Zinken lohnt evtl noch welche mit entsprechender Seitenfase. Direkt Schleifzeug mitordern, das wirst du regelmäßig brauchen


Empfehlung für Schleifzeug? Wieviel Geld muss/sollte man da in die Hand nehmen?



Jetzt wird's interessant Breites Grinsen

Ich würde sagen: Schleifstein 400-1000
Abziehstein 2000-6000
Wasserstein reicht für normale Stemmeisen locker.
Wenn nur einen dann 1000.
Wenn zwei 1000 und 6000.
Wenn man sehr kaputtes Zeug hat 400, 1000, 6000.
Leder nicht vergessen.
Meine Freundin (Zimmerei/Rundholzbau) die alles von Hand machen benutzt die japanische Marke King.


Wenn man damit auch irgendwelche Uberstähle schleifen muss/will oder Messernerd ist dann reicht das natürlich nicht.

Ich habe aus meinen Tischlereizeiten noch einen Gosauer Wasserstein und einen Arkansas black abziehstein. Die sind gut aber unverschämt teuer. Würde ich heute so nicht mehr kaufen.


Schleifsteine habe ich, auch wegen Messer und Co., schon bestellt.

Was hat es mit dem Leder auf sich?
10.01.2021 17:00:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Zum Abziehen mit Polierpaste
10.01.2021 17:08:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von harmlos

Ich hab aus besserem Holz [..]

Tadellos, dicht und unauffällig seit 4 Jahren.



Welches Holz konkret?

 
Zitat von Teh Ortus

Genau so eins hab ich vor zig Jahren im Discounter gekauft. Alu-Rahmen, dünn, Gitter wird gut eingespannt sodass es schönn glatt und nahezu unsichtbar wird. Befestigung am Fenster über so Draht-Federklammern. Hängt hier im Schlafzimmer seit bestimmt 10 Jahren.



Ok, also so ein fertiges Set. Die gibts ja zuhauf. Ich war mir nicht sicher ob es (wenn man jetzt alle Fenster ausrüsten will) lieber ein paar solcher Sets kauft oder direkt selbst errechnet wieviel Meter Aluprofil / qm Gitter ich brauche für mein Vorhaben.

 
Zitat von [Krasser]MadMax

Man auch für 15-20 Euro jeweils ein typisches Set aus dem Baumarkt, Discounter etc. kaufen. Die sind stabil, relativ schnell angepasst und zusammen gebaut und werden in der Regel in den Fensterrahmen eingehakt.
Bei Netz ist es eigentlich egal was man nimmt, ich nehme meist welche von Tesa, wenn eines der ursprünglichen mal kaputt geht.



Dann schau ich mir mal an, welche Sets es so gibt. Es gibt ja bestimmt Unterschiede hinsichtlich Art der Aufhängung, wie die Profile verbunden werden etc. Ist die Frage, ob es die auch in dunkel gibt.

/e: scheint es zu geben..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 10.01.2021 17:15]
10.01.2021 17:13:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von csde_rats

Zum Abziehen mit Polierpaste


Äh. Ok. Also optional, ja? Grat kriege ich ja auch mit dem feinen Stein weg.
10.01.2021 17:15:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


10.01.2021 17:34:50  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Abso

 
Zitat von csde_rats

Zum Abziehen mit Polierpaste


Äh. Ok. Also optional, ja? Grat kriege ich ja auch mit dem feinen Stein weg.



Ich meine, ich habe einfach einen alten Gürtel auf ein Stück Kantholz geklebt. Abziehen am Leder macht schon einen Unterschied, aber man kann ohne leben. Das Leder nimmt halt die letzten Ungenauigkeiten und poliert nochmals drüber.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 10.01.2021 17:40]
10.01.2021 17:38:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Man muss ja auch alle 10 Fenster aufmachen können, ne.

/hier übrigens alles Tesa, sowohl die "Klett" (halten ewig), wie auch die Alu-Profile.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 10.01.2021 18:00]
10.01.2021 17:38:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


10.01.2021 17:48:37  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von gonzo

 
Zitat von Abso

 
Zitat von csde_rats

Zum Abziehen mit Polierpaste


Äh. Ok. Also optional, ja? Grat kriege ich ja auch mit dem feinen Stein weg.



Ich meine, ich habe einfach einen alten Gürtel auf ein Stück Kantholz geklebt. Abziehen am Leder macht schon einen Unterschied, aber man kann ohne leben. Das Leder nimmt halt die letzten Ungenauigkeiten und poliert nochmals drüber.



Gonzo hat ja schon alles geschrieben, ich dachte anfangs auch das ginge ohne feinkörnigen Stein (hab dann nen 6000er King geholt, das andere ist 250/1000 Wendestein) aber das ist nen krasser Unterschied. Bin aktuell schlicht zu faul nen Gürtel zu kaufen, sonst käme der noch dazu - hab aber einige Extraversandkosten an Lehrgeld gezahlt und an den falschen Ecken gespart - wie hieß es hier im Thread mal: Beitel sind vor allem stumpf gefährlich.

Auch wenn am Anfang einiges an Kosten würde ich ggf zu ner Schleifhilfe greifen (find die von Veritas gut) sowie etwas zum Planen deiner Steine, falls du nix passendes im Haus hast. Abschließend noch Kamelienöl oder sowas, damit die Eisen bisl geschützt sind nachm Schleifen.

Aber ich würde gonzos Freundin als Pro mehr Creds geben als meiner Hobbymeinung fröhlich
10.01.2021 18:36:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Die von Veritas gibt's gefühlt gerade nirgends

Habe jetzt den gegenteiligen Weg gewählt und ein paar wirklich craptastische Eisen ausschließlich zum Schärfen und wieder Abnutzen besorgt.
10.01.2021 18:49:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Abso

Die von Veritas gibt's gefühlt gerade nirgends

Habe jetzt den gegenteiligen Weg gewählt und ein paar wirklich craptastische Eisen ausschließlich zum Schärfen und wieder Abnutzen besorgt.



Ja, Corona führt zu vielen Einsteigern fröhlich kann man glaub auch gebraucht gut holen. Für gebrauchte Hobel hätte ich auch nen Ansprechpartner zu empfehlen falls die Reise weiterginge peinlich/erstaunt
10.01.2021 18:51:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von Abso

 
Zitat von csde_rats

Zum Abziehen mit Polierpaste


Äh. Ok. Also optional, ja? Grat kriege ich ja auch mit dem feinen Stein weg.



Es ist grundsätzlich vom Stahl abhängig ob es sich anbietet ein Leder zu nutzen, wenn du den Grat aufrichten möchtest um nicht nur 99,9% Schärfe zu erreichen, sind hochlegierte Chromstähle z.B. nicht geeignet.
Schleifen und Schärfen reicht idR völlig aus.
10.01.2021 20:24:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Abso

Die von Veritas gibt's gefühlt gerade nirgends

Habe jetzt den gegenteiligen Weg gewählt und ein paar wirklich craptastische Eisen ausschließlich zum Schärfen und wieder Abnutzen besorgt.



Warum nicht einfach eine der hundert anderen Honhilfen die es so gibt? Exemplarisches Beispiel: https://www.amazon.de/Faithfull-FAIHG-TB-Honen-Guide-FAIHG/dp/B000X2935S/
10.01.2021 20:26:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ganz interessant vom Profi:
10.01.2021 20:27:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Schm3rz

 
Zitat von Abso

 
Zitat von csde_rats

Zum Abziehen mit Polierpaste


Äh. Ok. Also optional, ja? Grat kriege ich ja auch mit dem feinen Stein weg.



Es ist grundsätzlich vom Stahl abhängig ob es sich anbietet ein Leder zu nutzen, wenn du den Grat aufrichten möchtest um nicht nur 99,9% Schärfe zu erreichen, sind hochlegierte Chromstähle z.B. nicht geeignet.
Schleifen und Schärfen reicht idR völlig aus.



Es ist auch stark vom Stahl abhängig, ob man mit den Wassersteinen überhaupt was zu Werke bringt. Japanischer Stahl? Alte Hobeleisen (z.B. aus Eisenhobeln der Vorkriegszeit)? <Insert Kohlenstoffstahl here>? Easy! Chinesische HSS-Stemmeisen für zwei fuffich das Stück? Ha, you wish. Schärfen geht (sehr langsam), aber kleine Scharten mitm 120er Stein rausschleifen? Da ist der Stein vor der Scharte weg.

e: Ich glaube nicht mal, dass die unbedingt so wahnsinnig hart sind (dann wären sie ja nicht ständig stumpf verschmitzt lachen ), sondern dass das irgendein anderes Problem im Zusammenspiel von Stahl und Schleifstein ist. Vielleicht was mit der *blätterraschel* Gefügestruktur oder so, andere hier wissen da wahrscheinlich die Details zu.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 10.01.2021 20:34]
10.01.2021 20:30:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Schm3rz

 
Zitat von Abso

 
Zitat von csde_rats

Zum Abziehen mit Polierpaste


Äh. Ok. Also optional, ja? Grat kriege ich ja auch mit dem feinen Stein weg.



Es ist grundsätzlich vom Stahl abhängig ob es sich anbietet ein Leder zu nutzen, wenn du den Grat aufrichten möchtest um nicht nur 99,9% Schärfe zu erreichen, sind hochlegierte Chromstähle z.B. nicht geeignet.
Schleifen und Schärfen reicht idR völlig aus.


CV, vermutlich.

 
Zitat von gwc

 
Zitat von Abso

Die von Veritas gibt's gefühlt gerade nirgends

Habe jetzt den gegenteiligen Weg gewählt und ein paar wirklich craptastische Eisen ausschließlich zum Schärfen und wieder Abnutzen besorgt.



Warum nicht einfach eine der hundert anderen Honhilfen die es so gibt? Exemplarisches Beispiel: https://www.amazon.de/Faithfull-FAIHG-TB-Honen-Guide-FAIHG/dp/B000X2935S/


Ich hab den leisen Verdacht, dass ich mich darüber sowieso nur ärgere und hinterher doch Veritas (o.Ä.) kaufe bzw. komplett ohne arbeite.
10.01.2021 20:34:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von $chl0nz0






[pot]


touché Breites Grinsen

ich war zu viel im zerspanungsbude forum, es tut mir leid.

 
Zitat von DeathCobra

Ich brauche ne kleine Tischbohrmaschine, taugt da sowas oder gibts da ne ultimative Empfehlung in dem Preisrahmen?
Nur den Stand ohne Maschine will ich nicht wirklich, da meine Bohrmaschine dafür nicht geeignet ist.



Um es wieder gut zu machen: Was willst du denn bohren? Hast du einen 380V anschluss zur verfügung oder soll es 230v sein? Wie schwer darf es werden?

Das mit wörner und co (genko gibt gäbe es auch noch) für kleines geld ist sehr optimistisch, da geb ich dir recht, aber wenn man glück & geduld hat, findet man schon auch mal was für 100¤. Oft sind die schönen maschinen in kleinanzeigen auch nicht unter der marke gelistet, dann kann man am ehesten ein schnäppchen machen, glaube ich. Die proxxon maschine ist sicher für kleine durchmesser total in ordnung, aber auch nicht besonders stabil.

Noch eine in der proxxon größe bohrt bis 4mm in stahl: kleine aeg mit tischhub
link

ber ich verstehe natürlich auch, wenn man sich etwas neues kaufen will usw peinlich/erstaunt
10.01.2021 20:40:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von $chl0nz0

 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von $chl0nz0






[pot]


touché Breites Grinsen

ich war zu viel im zerspanungsbude forum, es tut mir leid.

 
Zitat von DeathCobra

Ich brauche ne kleine Tischbohrmaschine, taugt da sowas oder gibts da ne ultimative Empfehlung in dem Preisrahmen?
Nur den Stand ohne Maschine will ich nicht wirklich, da meine Bohrmaschine dafür nicht geeignet ist.



Um es wieder gut zu machen: Was willst du denn bohren? Hast du einen 380V anschluss zur verfügung oder soll es 230v sein? Wie schwer darf es werden?

Das mit wörner und co (genko gibt gäbe es auch noch) für kleines geld ist sehr optimistisch, da geb ich dir recht, aber wenn man glück & geduld hat, findet man schon auch mal was für 100¤. Oft sind die schönen maschinen in kleinanzeigen auch nicht unter der marke gelistet, dann kann man am ehesten ein schnäppchen machen, glaube ich. Die proxxon maschine ist sicher für kleine durchmesser total in ordnung, aber auch nicht besonders stabil.

Noch eine in der proxxon größe bohrt bis 4mm in stahl: kleine aeg mit tischhub
link

ber ich verstehe natürlich auch, wenn man sich etwas neues kaufen will usw peinlich/erstaunt


Ja ne das Thema sind tatsächlich Grösse und Lage. Ganz kleine Werkstatt im Keller. Ich werde da unten (sprich: für die nächsten paar Jahre) ausschliesslich kleine Werkteile bearbeiten, grösstenteils Holz. Da wäre ich damit schonmal eh nicht verkehrt. Und dass ich sie auch für feinere Arbeiten im Modellbau Bereich verwenden können sollte, ist auch ganz nett.
Also meine Anforderungen erfüllt die Proxxon durchaus, die Frage war schon eher, ob das Produkt an sich was taugt.
10.01.2021 20:45:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
ich würde mir die proxxon einfach wegen dem dünnwandigen rohr nicht kaufen.
10.01.2021 20:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
das rohr ist halt mal gar kein thema. ich nutz quasi den selben tisch seit jahren mit ner fräse und hab 0 probleme.
10.01.2021 21:04:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
Es kommt halt einfach drauf an was gemacht werden soll. Für modellbau und kleine feine sachen mag das alles tiptop sein, wenn man mal nen forstner bohrer benutzen will, oder mal ein loch in alu bohren will, würde ich denken, das man damit schon schnell an grenzen kommt. das ist alles
10.01.2021 21:25:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
Bei Tischbohrmaschine spring ich mal dazu. Gibt es eine standard Empfehlung für ne brauchbare Tischbohrmaschine? Anwendung wäre hauptsächlich Alu bis vielleicht 8mm Bohrlöcher. Selten auch mal Stahl und ansonsten was halt so beim Heimwerken anfällt. Bis 500E wären ok, Optimum sieht ganz gut/günstig aus, allerdings liest man auch öfters, dass das nicht viel besser als Baumarkt Zeug ist...
Gebrauchte Flott, Maxion etc ist meistens über 500..
10.01.2021 23:39:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Nee sorry, gelegentlich in Stahl? Du brauchst mindestens fünf Achsen in einer DMG.
11.01.2021 0:03:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
was natürlich auch noch ne option wäre, ist n bohrständer von wabeco und ne eigene maschine.
11.01.2021 0:14:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
...
 
Zitat von Atomsk

was natürlich auch noch ne option wäre, ist n bohrständer von wabeco und ne eigene maschine.


Hab ich auch so gemacht. BF1243 mit einer GSB 21-2 RCT kombiniert.
11.01.2021 0:22:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Kabelage

 
Zitat von Atomsk

was natürlich auch noch ne option wäre, ist n bohrständer von wabeco und ne eigene maschine.


Hab ich auch so gemacht. BF1243 mit einer GSB 21-2 RCT kombiniert.


Ich ja auch, seitdem fristet die FLott TB 10 STW, BJ 1992 ein armseliges Dasein (die stammte ursprünglich von Kawu).
 
Zitat von [Krasser]MadMax


Wabeco Bohrständer BF1240 175 ¤ von wabeco.de
Bosch GSB 21-2 RCT 172 ¤ von boettcher.de


Die Flott würde ich demnach abgeben wollen. Sofern einer Interesse hat.
Bilder kann ich gerne morgen hier einfügen. Ich darf aber schon mal warnen: Die wiegt sicher 30-35 Kilo und das Bohrfutter geht bei kleinen Bohrern auf. Im Bild im Anschnitt zu sehen.
11.01.2021 0:46:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von [Krasser]MadMax

Die wiegt sicher 30-35 Kilo


Du meinst, du könntest sie nicht verschicken? Wie TeX: ärgerlich. peinlich/erstaunt
11.01.2021 8:22:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Ich hab auch nur nen bohrständer. Ich hab zwar den Platz für ne großere tischbohrmaschine, aber irgendwie Bohr ich so selten in Metall, da braucht man die einfach zu selten.
11.01.2021 8:58:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( L e I m B i N d E r )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
07.04.2021 21:02:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
28.12.2020 21:21:27 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum