Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XV ( Schaffe schaffe, Häusle in NRW kaufe )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
seak`

AUP seak` 10.04.2020
Schaffe schaffe, Häusle in NRW kaufe


 
Wer eine Liegenschaft kauft, baut oder renoviert hat unzählige Fragen.
Hier wird geholfen das Thema Wohneigentum richtig anzugehen.

Fragen von Baulandsuche über Finanzierung, Planung, Grundriss und Detaillösungen bis hin zum Einzug.

______

Letzte Themen:
Hab ich nicht gelesen...
_______

Die alten Häuser
_______

 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von xplingx

 
Zitat von Lunovis

Seen, Berge, Täler, Städte, Strände hats auch, ja. Am Meeresblick arbeitet man noch.



Ich bin eh dafür so einen kleinen Inselstaat in der Karibik als 27. Kanton zu adoptieren.


Nehmt Malle



Bitte bitte bitte bitte!
17.01.2021 21:59:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Ne, zu nah und im Winter ist das Wetter zu schlecht.

Kanada wollte vor paar Jahren die Turks & Caicos adoptieren, aber die sind ja eh schl. zusammen Commonwealth und so. Ein Land, was nicht eh schon am Ende ist aber was auf jeden Fall Potential hat dass beide Seiten profitieren.

Dominica oder so. Oder nachdem wir Frankreich erfolgreich abgesprengt und im Atlantik versenkt haben Martinique.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xplingx am 17.01.2021 22:04]
17.01.2021 22:03:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
nvm
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Hammerschmitt am 18.01.2021 17:09]
18.01.2021 17:08:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Davoser_Jung

Marine NaSe
 
Zitat von xplingx

Ne, zu nah und im Winter ist das Wetter zu schlecht.

Kanada wollte vor paar Jahren die Turks & Caicos adoptieren, aber die sind ja eh schl. zusammen Commonwealth und so. Ein Land, was nicht eh schon am Ende ist aber was auf jeden Fall Potential hat dass beide Seiten profitieren.

Dominica oder so. Oder nachdem wir Frankreich erfolgreich abgesprengt und im Atlantik versenkt haben Martinique.




Zumindest günstige Angebote für Hotelaufenthalte gibts derzeit für Martinique.

Breites Grinsen
18.01.2021 17:17:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Shooter

Falls es bei euch mal schneit? Zur erinnerung, Schnee schaut so aus:





Auch wenn dein Haus total geil ist (falls ich das im Kopf richtig abgespeichert habe), weiß ich nicht wie geil ich diesen Weg jeden Tag zum Auto finden würde... oder nach dem Einkauf oder mit Kleinkind, etc. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 18.01.2021 17:42]
18.01.2021 17:26:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ach, es geht, so oft renne ich die Stufen jetzt auch nicht hoch und runter, und selbst nach ner ausgedehnten Rennradtour schaffe ich es noch hoch.
Kinder haben wir keine, und für alles was ich keinen Bock habe hochzuschleppen hab ich das hier Breites Grinsen


/aber klar, Barrierefrei ist anders, um es mal so auszudrücken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 18.01.2021 17:32]
18.01.2021 17:30:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Schützt aber auch gut vor dem ungewollten Besuch des Schwiegerdrachens.
18.01.2021 17:33:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Shooter

Ach, es geht, so oft renne ich die Stufen jetzt auch nicht hoch und runter, und selbst nach ner ausgedehnten Rennradtour schaffe ich es noch hoch.
Kinder haben wir keine, und für alles was ich keinen Bock habe hochzuschleppen hab ich das hier Breites Grinsen
https://i.imgur.com/7cyu1mol.jpg

/aber klar, Barrierefrei ist anders, um es mal so auszudrücken.



Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen
18.01.2021 17:36:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.01.2021 17:45:01  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
verschmitzt lachen
 
Zitat von Aspe

Auch wenn dein Haus total geil ist (falls ich das im Kopf richtig abgespeichert habe), weiß ich nicht wie geil ich diesen Weg jeden Tag zum Auto finden würde... oder nach dem Einkauf oder mit Kleinkind, etc. peinlich/erstaunt


Das wird alles durch den geheimen Bunker transportiert bzw. mit dem Aufzug nach oben gebracht. Gleich nebenan ist übrigens der Bunker mit unserem Nazigold.
18.01.2021 17:54:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Real_Futti

Eines der spannenden Themen bleibt ja, was Aspe nun macht, wenn die Brut kommt. Bleibt ihr in der Zwei-Raum-Wohnung (Ich versuche ein wenig mehr Ost-Sprech zwecks Integration zu verwenden)? Oder gibt es ein Ganztaggesplatz direkt ab Wöchnerinnen-Station mit einer Betreuung im Consultant-Style (also von 6-20 Uhr, inkl. WE)?
Fragen!



Es sind aktuell drei Zimmer.
Natürlich funktionieren 3 Zimmer mit Kind und Home Office nur bedingt. Also steht in den nächsten 2-3 Jahren sicher ein Umzug um. Wohin und in was ist aktuell völlig offen, außer dass es mindestens 4 Zimmer werden.
18.01.2021 17:55:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Puh... Einfahrt pflastern steht auch an. Pflaster aussuchen ist gerade auch recht kompliziert, weil man überall nur telefonische Beratung bekommt. Immerhin haben wir schonmal einen. Handwerker gefunden.
18.01.2021 17:55:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von HrHuss

Ich warte seit 2 Monaten auf eine Fällgenehmigung für zwei Bäume. Habe eine ähnliche Situation, nur dass bei mir die Bäume heile sind. Ich will einfach die olle Fichte und den drecks Thuja (denn Thuja hasst jeder) loswerden und den frei werdenden Platz für ein Hängerparkplatz, ggf. ein Hühnerstall und vor allem für zwei kapitale Laubbäume frei machen.

Gottseidank hat die zuständige Tiefbautrulla auch eine Abneigung gegen Thujen und die Fichte sieht ja allein so doof aus und überhaupt würde sie der Ersatzpflanzung ja das Licht wegnehmen und den Boden versauern. Sie meinte, sie schaut mal, ob sie einen validen Grund für die Genehmigung findet, weil eigentlich darf ich nicht fällen.

Plan B: Ich beantrage eine Baugenehmigung für eine Garage, dafür bekommt man idR auch eine Fällgenehmigung. Bauen freilich würde ich dann aber eher nicht (zumindest nichts, was Genehmigungspflichtig wäre). peinlich/erstaunt



Fällgenehmigung bekommen, macht 80,80¤ für die Staatskasse und ca. 1200¤ für den Holzfäller. Um die Wurzeln rauszubekommen, brauche ich lt. ihm wohl einen großen Bagger, mit Entsorgung des Aushubs und neuem Oberboden bin ich da wohl nochmal mit 1000¤ dabei und dann ist noch nichts gemacht, außer glatter Fläche. traurig Breites Grinsen Dafür ist dann der Zaun kaputt, ich hab wesentlich weniger Schatten und ein hässliches Stück Erde direkt vorn an der Straße.
18.01.2021 23:09:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Hausfinanzierung:
10 Jahre Zinsbindung nehmen, das Geld geschenkt bekommen (knapp 0.4% effektiv), viel sondertilgen und auf ne gute Anschlussfinanzierung hoffen

oder

15 Jahre Zinsbindung nehmen, immer noch sehr billig unterwegs sein (zB knapp 0.7% effektiv), nach 10 Jahren bereits 4500¤ mehr Zinsen gezahlt haben, aber sich keine Gedanken über steigende Zinsen machen müssen?

Die Frage lässt sich beantworten, wenn man Ahnung von Zinsentwicklung hat (Glaskugel) und Anschlussfinanzierungen: ich stell mir vor dass die grundsätzlich günstiger sind als Neufinanzierungen, weil das Risiko geringer ist. Stimmt das? Was tun?

Ich bin für Variante 1 (mit Wertsteigerung des Hauses ist am Ende dank des geringen Zinses die Rendite besser als bei den meisten Investitionen), Frau ist für Variante 2 (ist besser planbar und sicherer).
19.01.2021 19:56:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Ich würde 10 nehmen vom Gefühl her. Wie kommts zu den 0.4? Extrem viel EK oder KfW-Geschenke?
19.01.2021 20:03:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Du kannst bei Laufzeiten über 10 Jahren ab 10,5 Jahren sonderkündigen und eine neue Finanzierung abschließen, falls du die bessere Konditionen versprichst.
Zahlst bis dahin aber natürlich mehr Zinsen als wenn du direkt nur auf 10 Jahre finanziert hättest.
Dafür erkaufst du dir halt die schon angesprochene bessere/längere Planbarkeit.
Ob einem das 0,3% Zinsdifferenz wert ist, ist wohl eine sehr individuelle Entscheidung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 19.01.2021 20:07]
19.01.2021 20:06:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Bist du bei den 15 Jahren denn schon fertig? Dann wäre ich auch bei deiner Frau, was sind schon die 4500 im Vergleich zur Wertsteigerung des Hauses.

Die immobilienpreise werden auch noch die nächsten Jahre steigen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Es wird zwar viel gebaut, aber das reicht bei weitem nicht, um jetzt den Markt umzudrehen. Ein Problem wäre, wenn Deutschlands Bevölkerung massiv schrumpfen würde, aber ich denke das wird durch Zuwanderung zum Teil ausgeglichen. Die Industrie hat gar keine andere wahl, Europa spielt ja jetzt schon im Vergleich zu Asien nur noch mit Lego.

Bei den Zinsen ist halt wirklich Glaskugel, ich denke irgendwann geht's wieder hoch.
19.01.2021 20:10:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


19.01.2021 20:23:47  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Die Frage ist was ist die Restschuld nach 10 Jahren und könntest du die zur Not auch mit 3,4 oder 5% Zinsen tilgen. Wenn du das ohne Problem mit ja beantworten kannst würde ich darauf spekulieren, dass die Zinsen nie mehr in Sphären gehen, die wir von früher kennen und die 10er Finanzierung nehmen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 19.01.2021 20:29]
19.01.2021 20:28:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Ist dann nach 10 Jahren wieder fix Zins, was auch immer da gerade zu holen ist, oder schwankt dass dann jährlich?

19.01.2021 20:28:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von PutzFrau

Ist dann nach 10 Jahren wieder fix Zins, was auch immer da gerade zu holen ist, oder schwankt dass dann jährlich?






Nö, kann dann nach 10 Jahren alles neu, auch mit anderen Banken, verhandelt werden.
19.01.2021 20:30:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von xplingx

 
Zitat von PutzFrau

Ist dann nach 10 Jahren wieder fix Zins, was auch immer da gerade zu holen ist, oder schwankt dass dann jährlich?






Nö, kann dann nach 10 Jahren alles neu, auch mit anderen Banken, verhandelt werden.



Ah nice. Hier gibt es üblicherweise fixed-rate, da wird das Haus über x Jahre zu festem Zinssatz komplett abbezahlt. Üblich sind 10, 15, 20, 30 Jahre. Oder adjustable rate, mit anfänglicher Bindung für einen gewissen Zeitraum und dann Neujustierung des Zinssatzes in festgeschrieben Intervallen. Auch hier ist das Haus am Ende abbezahlt.

Refinanzierung ist je nach Vertrag möglich, bringt aber auch Kosten mit.

19.01.2021 20:39:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
In Österreich schließt man auch meistens Volltilgung ab.
Wieso hat sich das System in Deutschland eigentlich so etabliert?
19.01.2021 20:45:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
0,4 und 0,7% ? Nice, hoher Eigenkapitalanteil?
Wir haben ohne EK (außer für die Kaufnebenkosten) grad 1,33% geboten bekommen, find ich auch noch ganz gut verglichen mit dem was früher so los war.
Ne Bekannte hat grad in Hamburg gekauft und freute sich total über ihre 1,65% - ich brachte es nicht übers Herz zu sagen dass das alles, aber kein Spitzenzinssatz ist (wir haben weniger angeboten bekommen wenn wir die KNK auch finanzieren und dazu noch nen Zusatz für Modernisierungen aufnehmen wollen - und dann auf 15 Jahre fix).
19.01.2021 21:42:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Das liegt vermutlich auch an der Darlehenssumme. Wir haben in München auch um die 1,6% von verschiedenen Banken angeboten bekommen. Aber das gehts leider auch nicht um 200.000 oder 300.000¤.
19.01.2021 21:49:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von Buxxbaum

Die Frage ist was ist die Restschuld nach 10 Jahren und könntest du die zur Not auch mit 3,4 oder 5% Zinsen tilgen. Wenn du das ohne Problem mit ja beantworten kannst würde ich darauf spekulieren, dass die Zinsen nie mehr in Sphären gehen, die wir von früher kennen und die 10er Finanzierung nehmen.



Ja.

Sind Anschlussfinanzierungen generell billiger oder teurer?
19.01.2021 23:15:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von harmlos

 
Zitat von Buxxbaum

Die Frage ist was ist die Restschuld nach 10 Jahren und könntest du die zur Not auch mit 3,4 oder 5% Zinsen tilgen. Wenn du das ohne Problem mit ja beantworten kannst würde ich darauf spekulieren, dass die Zinsen nie mehr in Sphären gehen, die wir von früher kennen und die 10er Finanzierung nehmen.



Ja.

Sind Anschlussfinanzierungen generell billiger oder teurer?



Wenn sich der gängige Zinssatz nicht ändert, wird eine Anschlussfinanzierung eher günstiger. Du hast bereits bewiesen, dass du zuverlässig bist und das Haus ist dann zum Teil abbezahlt. Somit sinkt das Risiko für die Bank.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[R]o$a|PuD3[L]^ am 19.01.2021 23:31]
19.01.2021 23:30:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Wenn man sich allerdings das jetzige Zinsniveau anschaut, sind m.E. in 10 Jahren höhere Zinsen als heutzutage wahrscheinlicher als niedrige oder ähnlichere.
Ist aber halt viel Orakel und "Glaube".
19.01.2021 23:34:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Aspe

Wenn man sich allerdings das jetzige Zinsniveau anschaut, sind m.E. in 10 Jahren höhere Zinsen als heutzutage wahrscheinlicher als niedrige oder ähnlichere.
Ist aber halt viel Orakel und "Glaube".



Ja, zehn Jahre sind echt eine lange Spanne. Meine Glaskugel ist kurzsichtig: Bis die Schäden der Pandemie abgewickelt sind, werden die EZB-Zinsen unter 1% bleiben. Aber länger als vier Jahre sollte das wohl nicht dauern.
19.01.2021 23:38:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Darum fragen wir z.B. auch für 15 Jahre an. Bekannte von uns haben auf 30 Jahre abgeschlossen... haben mein ich trotzdem 1,7% bekommen.

Wir planen aber in unter 20 Jahren durch zu sein. Sofern wir nochmal was zu dem Preis finden wie das, was wir jetzt grad nicht bekommen haben traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 19.01.2021 23:55]
19.01.2021 23:54:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XV ( Schaffe schaffe, Häusle in NRW kaufe )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.03.2021 11:17:43 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum