Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XV ( Schaffe schaffe, Häusle in NRW kaufe )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
 
Zitat von Davoser_Jung

Wie ist denn hier die Meinung zu größeren Mehrfamilienhäusern?
Hier in der Stadt wird in Randlage ein Bunker mit 21 Wohneinheiten zwischen 2-4 Zimmern hochgezogen samt TG.

Tendenziell denk ich mir je mehr Eigentümmer, desto mehr Stress - richtig?

Kann ich in den Garten (gehört zur Wohnung) nen Schuppen reinstellen oder gibt das ggf. Ärger mit der Eigentümmergemeinschaft?
Sollte laut erster Googleung in Bayern in Ordnung sein.

Dann soll der Bunker erst in ca 1,5 Jahren fertig sein - die erste Rate wird aber schon relativ kurz nach Unterschrift fertig da mit dem Bau / Aushub bereits begonnen wird.

Ist das normal so?
Ich hätte mit der Wohnung Anspruch auf KfW 55 Darlehen.

Bekomm ich das gleich oder muss ich erst meine Eigenmittel aufbrauchen? Nicht das ich schön die eigene Kohle investier und wenn KfW an der Reihe wäre der Staat das Programm abgeschafft hat.

Dann die Frage nimmt man 1 oder 2 TG-Stellplätze? Für 3 Zimmer wären einer Pflicht - der zweite könnte für ca. 20kEUR zusätzlich erworben werden. Es gibt aber auch noch 5 Besucherparkplätze.
Keine Ahnung wie streng das mit Besucher und Bewohner gesehen wird - habt Ihr da Erfahrungen?

Merci vielmal!



Eigentümer: Ja und nein. Wir sind hier 6 Parteien, was nice ist wenn du noch 2 Leute überzeugst kriegste eine Mehrheit durch. Der Nachteil ist, dass ich hier mehr Arbeit habe als in einer Anlage mit vielen Einheiten weil naja irgendwer muss manche Dinge halt erledigen (Beirat, etc.pp). Wenn du nix besonderes willst würd ich lieber in was größerem wohnen.

Gartenhütte: Immer in Abstimmung mit Verwaltung. Meistens nicht so easy wie man denkt, irgendwer pisst dir immer ans Bein.

Zahlungsziele während Bauphase ist relativ normal, egal ob MFH oder nicht.

TG-Plätze würde ich nehmen was ich kriegen kann. Nur Vorsicht, du darfst da eigentlich nix lagern was nicht Fahrzeug relevant ist, sprich die Nutzung als zusätzlichen Keller wird dir jede Verwaltung um die Ohren hauen wegen Brandlast. Ich hab hier 4 Plätze, davon nutze ich 2 und vermiete 2. Hat sich gelohnt.

Meine Erfahrung mit Besucherparkplätzen war, dass die meist missbraucht waren und ich heilfroh war selbst genug Platz zu haben.
28.01.2021 18:43:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Frage
3/6 ist eine Mehrheit? verwirrt
28.01.2021 19:25:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


28.01.2021 19:27:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
scripter86

AUP scripter86 19.02.2008
@Davoser_Jung

Du wirst bei der Zeit wahrscheinlich auch Bereitstellungszinsen zahlen müssen. Meistens sind nur die ersten 12 Monate mit drin.

KfW beantragst du ja vorher, kann sich aber je nach Zinssatz auch lohnen den Kredit wegzulassen.

Und Stellplätze würde ich nehmen was geht.
28.01.2021 21:10:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Der Kaufpreis wird ja in der Regel nach Baufortschritt in Raten überwiesen/ abgerufen.
Bereitstellungszinsen zahlt man nach der Bereitstellungszinsfreien Zeit nur für den noch nicht abgerufen Teil.
Das ist also bei der Timeline nicht so das Thema.

Blöd wird es, wenn dann mindestens die Kreditzinsen, im schlimmsten Fall auch die Tilgung fällig werden, bevor man einziehen kann. Da also immer mit dem spätest möglichen Fertigstellungstermin aus dem Kaufvertrag rechnen und schauen was du an tilgungsfreier Zeit haben kannst.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 28.01.2021 21:18]
28.01.2021 21:16:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Der Tausendbüßler

Geht mir genauso, nob. Das ist doch einwandfreier Boden zum fucking Abstellen von Autos?



Ich hol das mal vor aber zoom doch mal ran und guck dir die Oberfläche an, das ist ne fucking Katastrophe für jeden reifen. Sieht aus wie Schallabsorberplatten aus Beton. Breites Grinsen

28.01.2021 21:36:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
 
Zitat von Der Tausendbüßler

3/6 ist eine Mehrheit? verwirrt


Bei uns wird nach MEA bzw. deren Mehrheit abgestimmt und nachdem ich standesgemäß den dicksten MEA-Pimmel hab reichen mir 2 weitere Dudes um die Mehrheit zu haben. Ez pz
28.01.2021 23:12:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von HrHuss

 
Zitat von Der Tausendbüßler

Geht mir genauso, nob. Das ist doch einwandfreier Boden zum fucking Abstellen von Autos?



Ich hol das mal vor aber zoom doch mal ran und guck dir die Oberfläche an, das ist ne fucking Katastrophe für jeden reifen. Sieht aus wie Schallabsorberplatten aus Beton. Breites Grinsen

https://m.media-amazon.com/images/I/51d4hchL24L._AC_UY218_.jpg



Das triffts eigentlich sehr gut, danke!
Nur dass bei den Absorbern alle Spitzen dieselbe Höhe haben, und keine scharfkantigen Ränder an den einzelnen Absorberplatten vorhanden sind. Und man die normalerweise so aufklebt dass nicht auf einmal eine Platte niedriger liegt als die umgebenden oder so...

Jetzt wo Du es aber sagst - es hallte nie in der Garage, auch nicht als sie noch leer war... Breites Grinsen
29.01.2021 0:11:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Ok Huss, ein Stück weit seh ichs ein. Aber ich kann kaum glauben dass das ein Problem für Reifen ist wenn man öfter als alle drei Monate fährt
29.01.2021 7:37:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


29.01.2021 7:51:25  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Pfeil
Meine zukünftige Doppelgarage (+1 Extrameter Breite) ist selbstverständlich gefliest
29.01.2021 8:05:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


29.01.2021 8:10:23  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Genossenschaften sind der einzige Weg so günstige Wohnungen zu bekommen. Aber da darf man auch erstmal ein paar Jahre drauf warten.
29.01.2021 8:26:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


29.01.2021 8:53:03  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Finales Angebot vom Sanitär-Heini. 27k mit alles.
60x60 Fliesen in hellgrau, Einbauten von Geberit, Wanne von Vigour und Dusche wird 110 x 75 cm anstatt 90 x 75.
Im Gästeklo kommt ein neuer San-Block vor die Wand, wird ordentlich eingemauert.
Fliesenspiegel so klein wie möglich, Rest der Wand wird glatt verputzt und in so einer Hipster-Grau-Farbe gestrichen.
Parallel starten wir mit der Küchenplanung. Die soll dann im Herbst in die erste Phase gehen, sprich Wand raus und neuen Stützbalken in die Decke einziehen. So nach und nach wird das hier alles modernisiert.
29.01.2021 8:58:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


29.01.2021 17:01:00  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Davoser_Jung

Marine NaSe
 
Zitat von scripter86

@Davoser_Jung

Du wirst bei der Zeit wahrscheinlich auch Bereitstellungszinsen zahlen müssen. Meistens sind nur die ersten 12 Monate mit drin.

KfW beantragst du ja vorher, kann sich aber je nach Zinssatz auch lohnen den Kredit wegzulassen.

Und Stellplätze würde ich nehmen was geht.




Also der KfW - Zins ist wenn man die Tilgung einrechnet deutlich negativ - nur den Zuschuss gibt es laut interhyp bei KfW 55 leider nicht.

Finanzierung würde stehen - das einzige was mich schon wieder böses ahnen lässt ist das die Maklerin den ganzen Tag nicht erreichbar ist und auf meine Mail nicht geantwortet hat... .

Gefühlt wie beim letzten Makler und die Bude war weg...

Ggf. hat Sie es auch nicht nötig nach meinen Rückfragen bzgl. Hundehaltung etc. zu schauen... aber ohne Hund keine Wohnung Augenzwinkern.
29.01.2021 17:10:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
 
Zitat von caschta

Genossenschaften sind der einzige Weg so günstige Wohnungen zu bekommen. Aber da darf man auch erstmal ein paar Jahre drauf warten.



Ich habe kommende Woche einen Notartermin zur Gründung einer. Ist mehr die Idee die Strukturen zu bilden, damit nicht wieder alles nur aufgeteilt wird in 500m²-Grundstücke per Einheimischenmodell, was dann alles in 10 Jahren auf den freien Markt geht damit die sich zum Millionär machen. Mal schauen, ob wir da mit der Gemeinde was erreichen können.
29.01.2021 17:16:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
find ich gut. Wir hatten grad nen Tip von nem Immobilienmakler bekommen, dass in seinem Nachbardorf jetzt 20 neue Bauplätze ausgeschrieben werden. Surprise, auf alle gibts bereits Bewerber aus dem Dorf die auch bevorzugt wurden... das Dorf leidet aber an überalterung, zähl mal 1und1 zusammen, wie lange da Einheimische wohnen werden.
Sie hätten gerne viel mehr Grundstücke ausgeschrieben, die Nachfrage wäre auch da gewesen, es lag aber an einzelnen alteingesessenen Leuten (Bauern) die Zwischengrundstücke nicht verkaufen oder verkleinern wollten, so dass kein anderes zusammenhängendes Neubaugebiet geschaffen werden konnte.
29.01.2021 17:39:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ihr habt hier letztens über PV geredet. Mein Vater holt gerade Angebote für die Erweiterung seiner Anlage ein, gibt es 1-2 key Points auf die man achten sollte?
29.01.2021 17:46:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von [WHE]MadMax

find ich gut. Wir hatten grad nen Tip von nem Immobilienmakler bekommen, dass in seinem Nachbardorf jetzt 20 neue Bauplätze ausgeschrieben werden. Surprise, auf alle gibts bereits Bewerber aus dem Dorf die auch bevorzugt wurden... das Dorf leidet aber an überalterung, zähl mal 1und1 zusammen, wie lange da Einheimische wohnen werden.
Sie hätten gerne viel mehr Grundstücke ausgeschrieben, die Nachfrage wäre auch da gewesen, es lag aber an einzelnen alteingesessenen Leuten (Bauern) die Zwischengrundstücke nicht verkaufen oder verkleinern wollten, so dass kein anderes zusammenhängendes Neubaugebiet geschaffen werden konnte.



Keine Angst - die Häuser der sterbenden kannst du noch in fünf Jahren überteuert kaufen.
29.01.2021 17:52:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Müsste da die Haltefrist der 10 Jahre nicht mitvererbt werden wenn es sich ggf. um ein Einheimischenmodell handelt?
29.01.2021 18:02:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gecko

Deutscher BF
Solarthermie oder besser gleich in Photovoltaik + PowertoHeat investieren?
29.01.2021 18:12:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Mein Plan ist ja noch immer Solarthermie UND PV, quasi whynotboth.
29.01.2021 18:14:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Weil hier im Thread doch irgendwer letztens mal vorgerechnet hat, dass sich Solarthermie im Vergleich zu PV nicht lohnt?

Ob das allgemein war oder nur wenn man nicht genug Fläche für beides hat, hab ich aber nicht mehr im Kopf)
29.01.2021 18:18:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Naja was heisst nicht lohnen, man kann die Sonnenenergie halt auch direkt nutzen.
29.01.2021 18:27:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


29.01.2021 19:07:25  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Tharan

Müsste da die Haltefrist der 10 Jahre nicht mitvererbt werden wenn es sich ggf. um ein Einheimischenmodell handelt?



ich glaub er meinte mit den Sterbenden die sturen Altbauern, die nix verkaufen wollen. "Land is Land" - teilweise haben die ja über ewige Zeiten immer mehr aufgekauft, weil Land das einzig Sichere wäre. Nuja... wenns kein Bauland ist, isses aber auch fast nix wert.

Bezüglich Solarthermie: In dem Haus hier isses mit drin, aber nur mit 2 Platten. Zusätzlich Warmwassererzeugung über nen wasserführenden Kamin, den wir aber nur selten nutzen, weil er nur das Wasser, aber fast gar nicht den Raum erwärmt (totale Fehlkonstruktion von Buderus).

Wir zahlen ca. 50¤/Monat an Heizkosten und Warmwasser für 144m² (Gas), Dach ist nicht gedämmt, nur die Decke zum Dachboden.
Finde das nicht so viel, ist weniger als in der 58m²-Wohnung in der City vorher. Denke ohne Solarthermie wären wir eher beim Doppelten, oder mindestens anderthalbfachen.

Die reine Rentabilität ist aber sicherlich nur dann gegeben, wenn man dadurch z.B. günstigere KFW-Kredite beim Bau / der Sanierung bekommt, oder aber wenn man tatsächlich nen großen Warmwasserbedarf auch im Sommer hat den man darüber decken kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 29.01.2021 19:32]
29.01.2021 19:28:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
 
Zitat von AndRaw

Finales Angebot vom Sanitär-Heini. 27k mit alles.
60x60 Fliesen in hellgrau, Einbauten von Geberit, Wanne von Vigour und Dusche wird 110 x 75 cm anstatt 90 x 75.
Im Gästeklo kommt ein neuer San-Block vor die Wand, wird ordentlich eingemauert.
Fliesenspiegel so klein wie möglich, Rest der Wand wird glatt verputzt und in so einer Hipster-Grau-Farbe gestrichen.
Parallel starten wir mit der Küchenplanung. Die soll dann im Herbst in die erste Phase gehen, sprich Wand raus und neuen Stützbalken in die Decke einziehen. So nach und nach wird das hier alles modernisiert.




Normales Bad und Gästeklo 27.000¤ ??????????
29.01.2021 19:41:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Tharan

Müsste da die Haltefrist der 10 Jahre nicht mitvererbt werden wenn es sich ggf. um ein Einheimischenmodell handelt?



ich glaub er meinte mit den Sterbenden die sturen Altbauern, die nix verkaufen wollen. "Land is Land" - teilweise haben die ja über ewige Zeiten immer mehr aufgekauft, weil Land das einzig Sichere wäre. Nuja... wenns kein Bauland ist, isses aber auch fast nix wert.

Bezüglich Solarthermie: In dem Haus hier isses mit drin, aber nur mit 2 Platten. Zusätzlich Warmwassererzeugung über nen wasserführenden Kamin, den wir aber nur selten nutzen, weil er nur das Wasser, aber fast gar nicht den Raum erwärmt (totale Fehlkonstruktion von Buderus).

Wir zahlen ca. 50€/Monat an Heizkosten und Warmwasser für 144m² (Gas), Dach ist nicht gedämmt, nur die Decke zum Dachboden.
Finde das nicht so viel, ist weniger als in der 58m²-Wohnung in der City vorher. Denke ohne Solarthermie wären wir eher beim Doppelten, oder mindestens anderthalbfachen.

Die reine Rentabilität ist aber sicherlich nur dann gegeben, wenn man dadurch z.B. günstigere KFW-Kredite beim Bau / der Sanierung bekommt, oder aber wenn man tatsächlich nen großen Warmwasserbedarf auch im Sommer hat den man darüber decken kann.



Ja, ich meine die Sterbenden, die ihren Kindern die Schrottbuden hinterlassen und die momentan für 400 k € verkaufen können.

Ja, ich bin was das angeht etwas salty, weil's halt hier ständig passiert.
29.01.2021 19:43:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XV ( Schaffe schaffe, Häusle in NRW kaufe )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.03.2021 11:17:43 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum