Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XV ( Schaffe schaffe, Häusle in NRW kaufe )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
webLOAD

webload
Wandheizung ist bestimmt ganz gut. Wenn man wenig Fenster hat und Bilder nicht an Nylonfäden aufhängen will.
06.03.2021 15:10:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.03.2021 15:14:12  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Bazooker

 
Zitat von kl3tte

Ja okay - das ist eine Möglichkeit Breites Grinsen Wir würden aber gern eine hohe Effizienz rausholen, sonst können wir auch gleich mit Gas heizen.

Gibt es denn für die Kombination aus Wärmepumpe + Heizkörper zur schnelleren Einzelraumregelung ne clevere Lösung?

Nach meinem bisherigen Verständnis sollte man mit einer WP eher auf niedrige Vorlauftemperatur setzen und in Konsequenz daher mit großen Flächen wie FBH oder Wandflächenheizung arbeiten. Im besten Falle dann bei Einzelraumregelung keine großen Unterschiede zwischen den Räumen (2-3K max).
Kann aber auch sein, dass ich das falsch verstanden habe. peinlich/erstaunt



Wandheizung wäre auch ne Idee.

/Edith: Darüberhinaus finde ich FBH auch nicht soo megageil in allen Räumen. In meinem Elternhaus ist überall FBH....ich koche. Egal wo ich bin, es ist mir immer zu warm. Im Dachausbau habe ich zwei Wandheizungen eingebaut (waren Trockenbaubausätze). Ist ganz nice, man fühlt halt nur die Wärmestrahlung.


Sorry, aber es gibt nichts angenehmeres als wärme von unten. Ich hasse kalte böden.
06.03.2021 17:33:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
https://www.dwell.com/article/backyard-cottage-adu-los-angeles-dac353a2

$400k

Was würde das in Deutschland kosten? traurig
06.03.2021 17:39:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
lacht in unzulässiges Bauvorhaben
06.03.2021 17:40:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Breites Grinsen
06.03.2021 17:41:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Mobius

lacht in unzulässiges Bauvorhaben


Umnutzung halt.
06.03.2021 17:43:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Kalenz

Welches von den unzähligen Programmen wird denn für einfache Grundrissplanung empfohlen? Wir haben einen ersten Entwurf vom Architekten bekommen, aber wollen gerne selber etwas rumspielen.



Architekten legen Transparentpapier über den Plan und schmieren da dann drauf rum.



Ja, das macht unserer auch in den Terminen. Breites Grinsen
Dachte für das Rumspielen daheim... werde mal das SweetHome3D probieren. Danke für den Tipp!
06.03.2021 18:45:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von M`Buse

https://www.dwell.com/article/backyard-cottage-adu-los-angeles-dac353a2

$400k

Was würde das in Deutschland kosten? traurig



Ähnlich.
07.03.2021 13:41:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Würde man das auch so bauen? Also alles aus Holz?
07.03.2021 13:55:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Wenn wir hier auch konstant > 10°C hätten, könntest du das Haus auch aus Kartoffelbrei bauen.
07.03.2021 14:12:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Frage Schalterprogramme
Nach rein theoretischer Recherche schwanke ich zwischen:

Busch-balance® SI
Gira Standard 55

Gefallen mir beide optisch gut (sind ja auch relativ ähnlich). In 3 Wochen komme ich vermutlich dazu die Teile in real anzuschauen bzw. anzugrabbeln.
Gibt es irgendwelche Punkte, die dafür oder gegen eins der beiden Programme/Hersteller spricht?
07.03.2021 22:30:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Bazooker

Wenn wir hier auch konstant > 10°C hätten, könntest du das Haus auch aus Kartoffelbrei bauen.



Hier kann es auch Mal 15°F (hehe) haben, die Häuser sind dennoch aus Kartoffelbrei gebaut

08.03.2021 3:38:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von M`Buse

Würde man das auch so bauen? Also alles aus Holz?



Wird immer beliebter in D, ist allerdings aktuell noch etwas teurer als klassisch massiv.
08.03.2021 8:26:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Holzständerbauweise gibts ja seit Ewigkeiten, früher wurden viele "Fertighäuser" so gebaut. Weiss noch, dass die damals (80er) noch keine so tolle Dämmung hatten und recht hellhörig waren (merkte man beim Spielen in den Häusern der Freunde, die so gebaut waren, recht deutlich).
Heute gibts alternativ auch Metallständerbauweise, da frag ich mich immer wie sehr das Metall da wärmetechnisch reagiert, wie stark das also bei Erwärmung/Abkühlung insgesamt arbeitet.
08.03.2021 9:28:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Metallständer sind im Innenausbau Standard, als tragende Wände (wie bei einem klassischen Holzbau) im Wohnungsbau nicht.
08.03.2021 9:56:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Metallständer sind im Innenausbau Standard, als tragende Wände (wie bei einem klassischen Holzbau) im Wohnungsbau nicht.



Im Innenausbau kenne ich die auch, vor allem in Firmengebäuden.
Aber es gibt Firmen, die komplette Häuser inzwischen mit Metallgerüst anstelle von Holzgerüst fertigen.

Dann natürlich auch noch die Firmen, die nicht-Container Containerhäuser bauen. Also Häuser, die auf Elementen in Containergröße basieren (lassen sich leicht auf LKW transportieren), aber keine Container sind, sondern stattdessen lastoptimiert, damit sie z.B. höhere Deckenlasten tragen können. Hab das vor ner Weile mal gesehen, hatte was von Lego damit ein Haus zu planen. Wird sehr... kubistisch Breites Grinsen
08.03.2021 10:13:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Jedenfalls finde ich das Haus aus dem Link innen sehr hübsch.
08.03.2021 10:33:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Metallständer sind im Innenausbau Standard, als tragende Wände (wie bei einem klassischen Holzbau) im Wohnungsbau nicht.



Im Innenausbau kenne ich die auch, vor allem in Firmengebäuden.
Aber es gibt Firmen, die komplette Häuser inzwischen mit Metallgerüst anstelle von Holzgerüst fertigen.

Dann natürlich auch noch die Firmen, die nicht-Container Containerhäuser bauen. Also Häuser, die auf Elementen in Containergröße basieren (lassen sich leicht auf LKW transportieren), aber keine Container sind, sondern stattdessen lastoptimiert, damit sie z.B. höhere Deckenlasten tragen können. Hab das vor ner Weile mal gesehen, hatte was von Lego damit ein Haus zu planen. Wird sehr... kubistisch Breites Grinsen



Ja, das gibt es schon, aber gerade der von dir erwähnte "Modulbau" (auf "Container" reagieren die immer sehr eingeschnappt Breites Grinsen ) ist eine typische Lösung für kommunale Gebäude (Krankenhäuser, Schulen, Kindergärten usw.). Wenn du schnell ein fertiges Gebäude benötigst oder nur eine temporäre Lösung, dann sind diese Bauten ideal - aber billiger wird es damit nicht.
08.03.2021 10:40:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Oida, schläft SBI
08.03.2021 13:48:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
Hallo zusammen,
ich habe ein Haus von 1962 gekauft und frag mich (unter anderem) wie man am besten eine Badentlüftung für ein innnen liegendes Bad realisiert. Aktuell ist da einfach ein "Loch" in der Decke wo jeder Vogel reinkacken könnte Breites Grinsen

https://youtu.be/8T9IH72wOCw

Kann man das so lassen? Ich hab da Sachen gelesen von Kondenswasser was zurücktropft etc.

Das Bad ist im 1OG
09.03.2021 15:29:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Wat?
Regnet es da nicht rein? Breites Grinsen

Bin völliger Laie, aber ich behaupte mal, Mindestausstattung wäre (v.u.n.o.) Ventilator - Rohr - (vergitterter) Ausblasbogen. Soweit ich weiß gibt's auch fancy shit mit Wärmerückgewinnung, aber keine Ahnung, ob das bei deinem Kamin in Frage kommt. IMHO: Sanitärheinz kommen, der sich das vor Ort anguckt, und beraten lassen.

Wie lang ist denn das Ding? Ist schwer zu sehen am Video. Würde mich nicht wundern, wenn's dir da ohne Kondensfalle und/oder ordentliche Dämmung auf den Kopf pieselt, von daher evtl nicht unbedingt in die Hand von Randos im Internet legen. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 09.03.2021 15:54]
09.03.2021 15:40:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Da ist oben echt Nichts drüber? Mata halt...
09.03.2021 15:41:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Also in meinem Elternhaus ists so aehnlich, geht aber zur Seite raus und nicht nach oben. Deshalb kein Problem mit Regen, einen Ventilator braucht man da aber nicht. Die Zugluft regelt. Mit Ventilator vielleicht schneller, aber zwingend nötig imo nicht.

Ein kleines Dach wuerde ich aber schon drueber machen wenns so nach oben auf ist Breites Grinsen So wie bei nem Kamin halt.
09.03.2021 15:58:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Suddenly Fledermaus im Bad. Die Alte stirbt vermutlich am Schock.
09.03.2021 16:01:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [UFoSS]Blood_Man

Also in meinem Elternhaus ists so aehnlich, geht aber zur Seite raus und nicht nach oben.


Äh wie wo was da ist einfach ein Loch? Ja vielleicht kein problem mit Regen aber die Kälte kommt im Winter doch trotzdem rein? D:
09.03.2021 16:03:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Anstatt der Kälte aber vielleicht auch ne Schleiereule <3

Aber vermutlich nur Kälte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 09.03.2021 16:13]
09.03.2021 16:12:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.03.2021 16:26:22  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Hat mich auch gewundert, funktioniert aber erstaunlich gut.
Ist in dem Bad jetzt nicht besonders Kalt im Winter, eigentlich wie jeder andre Raum. Auf jeden Fall wesentlich wärmer als in anderen Haeusern wo ich war und wo einfach immer ein Fenster auf Kipp ist, da ist arschkalt, im wörtlichen Sinne Breites Grinsen

Irgendwie wird da die Luft nur abtransportiert und es kommt keine kalte Luft rein, ka wie genau das funktioniert, vermutlich irgendwas mit Sogwirkung.
Natuerlich kommt die kalte Luft dann trotzdem irgenwie anders ins Haus, aber bei so nem Altbau ist ja eh alles undicht.

Ich denke auch bei nem Ventilator haettest du theoretisch das Problem dass kalte Luft reinkommen koennte, esseiden da schliesst dann auch ne Klappe wenn der Ventilator aus ist. Ka ob die alle sowas haben.

Hab nochmal kurz gegoogelt, inzwischen ist sowas wohl nicht mehr erlaubt. Bei nem Bad mit Dusche koennte ich mir auch vorstellen dass es Probleme macht, wir haben da nur Toilette, gibt keine Feuchtigkeitsprobleme.
https://www.sanier.de/badezimmer/lueften-im-fensterlosen-badezimmern

Ah, und nach Spinnen hab ich auch ab und zu mal geschaut, war aber immer erstaunlich sauber Breites Grinsen Vielleicht haben die keinen Bock auf dauernde Zugluft.

/e: Das lustigste Feature war immer dass 2 Baeder in verschiedenen Stockwerken ueber das gleiche passive Abluftrohr verbunden waren. Da kann man sich dann gut unterhalten von einer Toilette zur anderen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [UFoSS]Blood_Man am 09.03.2021 16:44]
09.03.2021 16:41:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [UFoSS]Blood_Man

Irgendwie wird da die Luft nur abtransportiert und es kommt keine kalte Luft rein, ka wie genau das funktioniert, vermutlich irgendwas mit Sogwirkung.


Ja gut, die warme Luft steigt und entweicht so, aber wie du sagst, dazu muss ja auf der anderen Seite auch wieder Luft nachkommen. Entweder im gleichen Kanal oder halt von irgendwo anders, aber wie auch immer, der Wärmeverlust ist ja gegeben. Und genau deswegen ist das auch nicht mehr erlaubt, und ja, herkömmliche Ventilatoren in Nasszellen ohne Fenster haben deshalb eine Rückstauklappe die eben genau den Wärmeverlust verhindert. Man stelle sich vor, wir bauen mitlerweile die übelst gedämmten Wohnungen und dann ist da einfach ein Loch in einem Zimmer Breites Grinsen
09.03.2021 16:53:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XV ( Schaffe schaffe, Häusle in NRW kaufe )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.03.2021 11:17:43 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum