Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Schmal gebaut, Sattelbrand, 100 km Tachostand )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von FelixDelay

Der Wind war ganz ordentlich gestern.



Der Spaß ist auf dich, das Stück ist windgeschützt!
10.04.2021 13:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Dann bin ich hier oben auch immer schneller unterwegs!
10.04.2021 13:49:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Abso

Gibt es irgendeinen vernünftigen Grund, für irgendwas am Rad noch Leder zu verwenden, heutzutage? peinlich/erstaunt


Kernledersattel, ansonsten nope.
10.04.2021 13:54:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Ach fuck, MTB tubeless aufgezogen... Hinterreifen verliert viel zu schnell Druck.
Komme wohl nicht drumrum nochmal die Flanken zu reinigen und mit mehr Dichtmilch neu aufzuziehen traurig
10.04.2021 14:20:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Tolle Schlussetappe @ Baskenlandrundfahrt
Nochmal Kampf auf allen Ebenen
10.04.2021 17:24:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von fatal-x

Kernledersattel



Apropos:
Ich habe seit ein paar Fahrten einen neuen Ledersattel drauf und das Problem, dass ich - wenn dieser gerade auf dem Rad montiert ist - mit dem Gesäß immer nach vorne rutsche. Das wiederum führt dazu, dass ich zu weit vorne sitze und Knieschmerzen bekomme.
Habe, um das auszugleichen, die Spitze des Sattels mal ein wenig nach oben geneigt und die erste Fahrt damit war direkt viel angenehmer.
Ich frage mich, ob das eine valide Lösung des Problems ist oder ob ich damit in Teufels Küche komme und mir irgendwas anderes zerschieße. Vorne im Schritt hat es jedenfalls noch nicht gedrückt peinlich/erstaunt


/Warum ich so blöd frage: Weil die Neigung wirklich absurd ist:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 10.04.2021 18:39]
10.04.2021 18:37:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
N Rad in der richtigen grösse wäre wohl die Lösung
10.04.2021 20:09:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Der Sattel geht doch noch einen Meter nach vorne verschoben!
10.04.2021 20:15:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Aber ich will doch gerade nicht weiter nach vorn.
/Wenn ich weiter nach vorne ginge (oder halt rutsche), sind meine Knie nicht mehr über den Pedalen und es kommt bei längeren Fahrten zu Schmerzen.

Der alte Sattel hatte vorne eine kleine Erhöhung, sodass ich nicht rutschen konnte und alles war gut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 10.04.2021 20:19]
10.04.2021 20:16:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Dein Hintern schon, dummerweise hört der Sattel da schon auf.
10.04.2021 20:17:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von fatal-x

Tolle Schlussetappe @ Baskenlandrundfahrt
Nochmal Kampf auf allen Ebenen


Ja, war richtig gut, aber oh dear habe ich mit Pogacar mitgelitten, das konnte man ja kaum mit ansehen. Als er die Handschuhe ausgezogen hat habe ich gedacht die schmeisst er dem Vingegaard jetzt an den Kopf Breites Grinsen

/ich selber hatte dafür ein Erfolgserlebnis, endlich in den Top 10 bei ner kleinen Abfahrt hier. Fuck UCI, ohne Supertuck hätte das nicht geklappt!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 10.04.2021 21:42]
10.04.2021 21:25:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Fährst du wirklich im Supertuck auf einer öffentlichen Straße eine Abfahrt runter? Shooter, pass auf!
10.04.2021 22:13:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Ein Auge auf dem Bordcomputer, das andere geschlossen.

Erschrocken
10.04.2021 22:19:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Beide Augen geschlossen, "nicht runterschauen" heisst es doch immer!
10.04.2021 22:41:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Zitat von darkimp

N+1 Rad in der richtigen grösse wäre wohl die Lösung

das ist natürlich immer gut, aber gleich ein neues Fahrrad nur weil der Sattel noch nicht eingestellt ist?


Werden diese Brooks(?) Ledersattel nicht sowieso so eingestellt dass ihre Nase leicht nach oben zeigt? Finde aber keine richtige Quelle dazu.
11.04.2021 12:21:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Gutholz

Werden diese Brooks(?) Ledersattel nicht sowieso so eingestellt dass ihre Nase leicht nach oben zeigt? Finde aber keine richtige Quelle dazu.



Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, danach zu googlen.

https://youtu.be/uB97bCVwu-U?t=157

Danke.
11.04.2021 13:10:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Gutholz

 
Zitat von darkimp

N+1 Rad in der richtigen grösse wäre wohl die Lösung

das ist natürlich immer gut, aber gleich ein neues Fahrrad nur weil der Sattel noch nicht eingestellt ist?


zumal das Rad so vom Sattelauszug jedenfalls perfekt passen dürfte für joggl

Nächste Evolutionsstufe für meinen geplanten Carbonsattel:
Letztesmal mit Glasfaser und dabei die Spitze verkackt, daher diesmal Vakuumbag angeschafft.

57Gramm, perfekte Form und absolut solide mit 5-6 Lagen Carbon


aber Vakuum tooo strong, wrinkel wrinkel


Immerhin nun perfekte Form für weitere Exemplare.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 11.04.2021 13:46]
11.04.2021 13:46:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Krass. Wir befestigt du den an der Sattelstütze? Oder machst du das aus einem Stück?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 11.04.2021 15:21]
11.04.2021 15:20:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
noch nicht ganz sicher.

Hab einen billo Chinasattel von dem ich die Rails abnehmen kann und dann dranlamieren oder eine Konstruktion überlegen bei der der Sattel direkt an die Sattelstütze laminiert wird.
Da ist dann halt perfekte Ausrichtung die große Aufgabe. Und könnte dadurch knüppelhart werden, da kaum flex möglich ist.
11.04.2021 15:34:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Biste dann mit der Halterung nicht wieder beim gleichen Gewicht wie ein regulärer leichter Sattel? Oder was ist das Ziel deiner "Übung"?
11.04.2021 16:19:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
mit den Sattelstreben und stabiler Verbindung dürfte ich immer noch locker unter 100Gramm kommen. Also wie ein regulärer sehr leichter Carbonsattel, aber im Vergleich zur Vorlage sind es dann ca. 120Gramm weniger.
Bzw. die Vollcarbonvariante des Sattels (Sqlab Super 6) kostete 400¤ vor paar Jahren Breites Grinsen

Ziel ist möglichst viel Gewicht zu sparen ohne dafür nennenswert viel Geld zu investieren. Ob der Sattel dann wirklich zum Einsatz kommt wird sich zeigen Breites Grinsen Ansonsten bockt der Prozess/ die Ergebnisse einfach, wenn da nicht das aufräumen/nachbearbeiten noch wäre. Carbonfaser(staub) ist ja leider kein Fun. Immerhin hat man ja genug FFP2 Masken
11.04.2021 16:42:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von Joggl²
Knie nicht mehr über den Pedalen

Müssen sie auch nicht sein. Das ist ne antiquierte Faustformel aber /¤: KEIN biomechanisches Naturgesetz.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 12.04.2021 10:26]
11.04.2021 16:53:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Ja, das habe ich dann später auch gelesen Breites Grinsen
Sucht man nach einer weniger antiquierten Methode, dann enden gefühlt alle Antworten mit "... aber es kommt drauf an".
Naja, das Knie über dem Pedal als Referenz zu nutzen scheint allerdings wenigstens bei mir ganz ok zu funktionieren. So konnte ich immerhin initial meine Probleme mit dem Knie komplett abstellen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 11.04.2021 17:00]
11.04.2021 16:59:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
A propos Schmerzen, ich habe hier ja mal angedeutet dass ich Probleme im Adduktorenbereich (musculus grazilis ist so bisschen das was sich schmerzhaft anfühlt) habe. Das ganze hat sich so durch den Winter durchgezogen, mal mehr mal weniger (je mehr je länger die Fahrten waren), während des Fahrens war es nicht so ein Problem, danach mehr, der Schmerz ging aber nach ein paar Stunden bzw. spätestens am nächsten Morgen weg. Jedenfalls kamen jetzt die wärmeren Temperaturen und mit diesen keine notwendigkeit mehr die lange Thermohose zu tragen, kurze Hosen sind wieder angesagt, höchstens mit den Beinstulpen. Und das lustige ist, seit ich die Thermohose nicht mehr trage habe ich auch keine Schmerzen mehr (und lustigerweise kamen die Schmerzen wieder als es letzte Woche einmal so arschkalt war und ich wieder die Thermohose aus dem Schrank nahm).
Wtf? Mich dünkt es als würde bei der dickeren Hose irgendwas da im Schrittbereich auf einen Nerv drücken und dieser sich dadurch leicht entzündet und das wiederum die Schmerzen nach der Fahrt hervorruft. Klingt irgendwie komisch, ist aber für mich die einzig plausible Erklärung warum ich nur dann Schmerzen empfinde wenn ich diese Hose trage...und auch immer nur auf der linken Seite...
/die Hose sitzt eigentlich gut und fühlt sich auch bequem an.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 11.04.2021 17:47]
11.04.2021 17:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Pedaliert man eigentlich besser mit der Ferse nach unten oder mit der Ferse nach oben? Ich hab jetzt unterschiedliche Meinungen dazu gefunden peinlich/erstaunt
11.04.2021 17:52:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Zitat von AndRaw

Uff, das sieht ja ziemlich hipsterig aus. Breites Grinsen
Ich hab Sehnenscheidenentzündung in beiden Daumengelenken und im rechten Ellenbogen. Ich hab letztens ne Tour, knapp 10 km, ohne Federgabel gemacht, das war die reinste Hölle.

Also sowohl das Trek als auch das Cannondale sind in meiner Größe verfügbar. Mal sehen, ob ne Probefahrt möglich ist(....)


Die verlinkten MTB haben alle einen geraden Lenker mit nur einer möglichen Griffposition. Je nachdem sitzt man bei MTB auch etwas nach vorne gebeugt und stützt etwas mit den Händen ab. Ohne davon wirklich Ahnung zu haben, würde ich raten dass es besser ist Lenker zu haben die mehrere Positionen erlauben.
Und etwas zurück gebogen sind, man spricht vom Swoop.
Also zB Hörnchen oder sowas:



äääh sowas: http://twentynineinches-de.com/2015/04/27/jones-bikes-h-bar-710-loop-carbon-erster-praxiseindruck/

Dazu vielleicht kürzerer Vorbau damit die Hände weniger Gewicht tragen. (kA wie gut dass bei modernen MTBs geht, die haben oft schon so kurze Vorbauten)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gutholz am 11.04.2021 17:56]
11.04.2021 17:56:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von dblmg

Pedaliert man eigentlich besser mit der Ferse nach unten oder mit der Ferse nach oben? Ich hab jetzt unterschiedliche Meinungen dazu gefunden peinlich/erstaunt



Afair ist das individuell je nach Typ. Gefühlt habe ich mit der Ferse nach oben beim Runtertreten etwas mehr Kraft während die andere Seite beim Ziehen besser gerade ist. peinlich/erstaunt
11.04.2021 17:57:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von dblmg

Pedaliert man eigentlich besser mit der Ferse nach unten oder mit der Ferse nach oben? Ich hab jetzt unterschiedliche Meinungen dazu gefunden peinlich/erstaunt


Meines Wissens, Ferse nach unten belastet den Oberschenkel, Ferse nach oben den Unterschenkel. Was für einen besser ist dürfte deshalb vor allem auch davon abhängen ob und wo man Problemzonen hat (und wo man mehr Kraft hat). Für ein ausgeglichenes Training wird afaik empfohlen beides immer mal wieder anzuwenden, grundsätzlich dürfte man aber mit einem möglichst runden Tritt* und gleichmässiger Belastung am besten fahren, vor allem unter Berücksichtigung der Trittfrequenz (um die 90 rum).

*damit meine ich eher gleichmässigen Treten und nicht ständig aktiv hochziehen und drücken, das ist viel zu anstrengend auf die Dauer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 11.04.2021 18:03]
11.04.2021 18:01:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von dblmg

Pedaliert man eigentlich besser mit der Ferse nach unten oder mit der Ferse nach oben? Ich hab jetzt unterschiedliche Meinungen dazu gefunden peinlich/erstaunt


Auf jedenfall sollte die Ferse nicht tiefer als Vorfuß sein

Als Vergleich einfach mal auf eine Stufe stellen und mit Ferse unterhalb sich nach oben Abdrücken und einmal parallel/Ferse/wade leicht bereits leicht nach oben gedrückt.
11.04.2021 18:04:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Gutholz

äääh sowas: http://twentynineinches-de.com/2015/04/27/jones-bikes-h-bar-710-loop-carbon-erster-praxiseindruck/


Die Räder schauen irgendwie wie unsere alten Armeefahrräderaus (mit denen unser Kommandant in der Ausbildung uns wöchentlich genötigt hat zum nahegelegenen Schiessgeländer hochzufahren). Man waren das Krücken, 4 km und 50 Höhenmeter pure Qual Breites Grinsen
11.04.2021 18:18:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Schmal gebaut, Sattelbrand, 100 km Tachostand )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
19.04.2021 01:27:53 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
06.03.2021 07:52:26 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum