Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[WHE]MadMax

Phoenix
Senor MadMax sucht das Glück


 
Wer eine Liegenschaft kauft, baut oder renoviert hat unzählige Fragen.
Hier wird geholfen das Thema Wohneigentum richtig anzugehen.

Fragen von Baulandsuche über Finanzierung, Planung, Grundriss und Detaillösungen bis hin zum Einzug.

______

Letzte Themen:
Man ist immer zu spät dran:
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Klar, ist bei Tesla-Aktien nicht anders.
Frage ist, wie weit man da zurückgehen kann. Anfang-Mitte 2000er waren die Zinsen höher und die Hauspreise niedriger.

Ab 2010 hat die EZB die Leitzinsen massiv gesenkt, was auch beim Immobiliengeschäft ankam. Da ging der Spaß also los.

Entwicklung von Immobilienpreisen in Deutschland (Index 100 im Jahr 2004)




_______

Die alten Häuser
_______
14.03.2021 12:07:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Oli
Habt ihr alle die erstbeste Hütte genommen?



Schon. Breites Grinsen War allerdings auch aus der Familie und ich hatte schon lange ein Auge drauf geworfen.
14.03.2021 12:16:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Die Zweitbeste. Haare zu Berge stehen

Aber die war halt leider auch gut. traurig
14.03.2021 12:19:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Danke @Oli, Du hast das eigentlich ganz gut zusammengefasst.

@Futti: Halt doch einfach mal Deine Fresse. Du klingst so, als ob Du einfach selbst die perfekte Kaufentscheidung zum perfekten Zeitpunkt getroffen hast, und jetzt alle kleinmachen musst, die unter suboptimalen Bedingungen nach einem Eigenheim suchen.
Das kannst Du Dir echt ganz gepflegt dahin stecken wo die Sonne nicht scheint, genau wie Deine Übertreibungen.
Wir suchen hier seit nem halben Jahr. Davor war an ein Eigenheim nicht zu denken, vor allem weil wir beide vorher nicht in einem eigenen Haus gewohnt haben und keine Ahnung hatten ob es das Richtige für uns sein wird. Und sorry nein, direkt kaufen statt vorher ein Haus mieten und das "testen" wäre für uns dumm gewesen, denn wenn Du dann nicht weisst, obs Dir gefällt, haste für 25 Jahre nen Abzahlungsklotz am Bein.

Für den Rest der eventuell noch liest:
Bei mir sah es viele Jahr lang so aus, als ob ein Eigenheim eigentlich ein Traum vergangener Generationen wäre und man sich das nie leisten kann. War nicht auf meinem Radar, schon gar keines was irgendwie schick wäre oder so. Da meine Ex auch nicht gut verdiente, bzw. ne ganze weile auch arbeitslos war, ging die gesamte Kohle immer für gemeinsamen Stuff und Hobbys drauf.
In den letzten paar Jahren hat sich das gewaltig geändert. Hab nach dem Rückzug in den Norden eine wundervolle Frau kennengelernt und geheiratet, sie hat auch Bock auf die Haus-Geschichte, und wird tendentiell irgendwann mehr verdienen als ich (tätigkeitsbedingt).
Und unter der Prämisse kann man das dann nochmal neu überdenken.
Wir haben uns schon von vielen Dingen verabschiedet. Ursprünglich wollten wir z.B. unbedingt nen Platz zum Schrauben an unseren Autos haben, weil der gute Mann, in dessen Halle wir das sonst bei größeren Sachen tun, auch Mitte 80 ist und nicht mehr ewig leben wird. Zudem halt immer über 100km entfernt.

Ist gestrichen, wird dann halt ne Mietwerkstatt. Ist halt so.

Dann möchten wir halt einen Garten, in dem wir irgendwie auch n bisschen Gemüse- und Kräuteranbau betreiben können. Bei etlichen Häusern war aber alles auf Terrasse und Grillen/chillen ausgelegt. Schön angelegt, aber halt dafür kacke. Grad wieder eins gehabt, wo 900m² zu 50% aus Asphalt und zu 50% aus mit Stein angelegten Rundwegen, Blumenbeeten und Teich bestanden. Kann man halt umwürgen, ist aber auch Aufwand/Kosten.
N Garten der mittelmässig gepflegt ist und nur aus Rasen und n paar Sträuchern besteht = perfekt Breites Grinsen (wir suchen also was, was weniger wertsteigernd wäre fröhlich )

Was halt gebraucht wird sind 2 separate Büros. Können gerne ja klein sein, müssen nur Tageslicht haben und Platz für Schreibtisch und Stuhl dahinter mit etwas Luft zum Umdrehen. Würde uns ja auch reichen wenn das ein Raum ist den man dann mit ner Schnellbauwand oder so trennen kann.
Dazu dann halt n Schlafzimmer und ein Hobbyzimmer für die privaten Rechner und Lego/Handwerkskram für meine Holde/ 3D-Drucker. Das haben wir alles schon auf einen Raum kondensiert.
D.h. aber abgesehen vom Wohn-/Esszimmer brauchen wir 4 separate Räume - ohne Gäste-/Kinderzimmer für Eventualitäten (ist auch schon gestrichen).
Hobbyraum haben wir schon gesagt könnte man auch von nem Wohn-Esszimmer abtrennen wenn das passend geschnitten ist und die Heizkreise einer möglichen FBH nicht damit kollidieren (wie in dem Haus wo wir jetzt drin wohnen).

Und wenns kein Keller ist brauchst halt nen HWR für Waschmaschine und Trockner, der bitte groß genug sein soll um auch einen Wäscheständer reinzupacken, damit der nicht ständig im Wohnzimmer stehen muss (wie jetzt gerade - unser HWR jetzt hat NULL Platz für nen Wäscheständer, dann käme man nich mehr durch ihn nach draußen - Fehlplanung).

Die Internetleitung von 100mbit ist halt fürs HO notwendig, bei einer 50mbit-Leitung sind wir dank den begrenzten 10mbit Upload schon in Probleme gerannt bei parallel stattfindenden Videokonferenzen, bei denen dann auch Dokumente geteilt werden / man remote mit dem Kollegen auf der anderen Seite auf Systemen arbeitet.


Die Frage warum ich wenn ich "so alt" bin noch nach einem Eigenheim suche finde ich allerdings mehr als frech und arschlochmäßig von den "nänänä, ich hab halt schon was"-Snobs hier, die mich echt an die Arschlochkinder aus der Grundschule erinnern, die alles von ihren Eltern in den Arsch geschoben bekommen haben damit sie ja nicht heulen.

Es ist einfach ein schöner Gedanke wenn man mal in Rente ist auf der Terrasse zu sitzen, Kaffeebecher in der Hand, über den eigenen Garten zu gucken und zu wissen: Ok, Rente mag sucken, aber hey, das hier gehört mir, hier kann ich bleiben.



Zu letzterem Punkt noch ein Gedankenschwung:
Anliegergebühren.

Einer der Gründe von einem Hauskauf Abstand zu nehmen war für uns eine geplante Straßensanierung, bei der die Anlieger dann nochmal mit einem netten fünfstelligen Beitrag zu Kasse gebeten wären.

Ist vielleicht auch ein Punkt, auf den man beim Kauf achten sollte, sonst endet das in ner bösen Überraschung.
14.03.2021 12:24:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Oli

sondern der (meistens) letzte Wohnort



Das ist hier in den USA deutlich anders und daran musste ich mich auch erstmal gewöhnen

14.03.2021 12:36:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
MadMax, so als stiller mitleser, du versuchst einfach immer an alle Eventualitäten vorher schon zu denken. Wenn du kein HWR Raum hast trockenest du die Wäsche halt woanders. Ja mei, machen meine Eltern auch. Im Sommer auf der Terrasse, im Winter in nem Zimmer das gerade nicht benutzt wird. Danach lüften. Wenn du halt bei allem keine Abstriche machen willst solltest du dir halt schnell einen Job suchen der unheimlich gut bezahlt.
14.03.2021 12:45:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Oli

sondern der (meistens) letzte Wohnort



Das ist hier in den USA deutlich anders und daran musste ich mich auch erstmal gewöhnen





Ich hänge auf reddit viel in /r/homeimprovement und so rum, da wird mir auch immer komisch, wenn ich von "my first house" lese. Ich hab hier mit einem definitiv für immer genug zu tun. Hab immer den Eindruck, die basteln an einer Bude ein paar Jahre rum und machen sie halbfertig und dann ziehen sie weiter. Breites Grinsen
14.03.2021 12:48:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von caschta

MadMax, so als stiller mitleser, du versuchst einfach immer an alle Eventualitäten vorher schon zu denken. Wenn du kein HWR Raum hast trockenest du die Wäsche halt woanders. Ja mei, machen meine Eltern auch. Im Sommer auf der Terrasse, im Winter in nem Zimmer das gerade nicht benutzt wird. Danach lüften. Wenn du halt bei allem keine Abstriche machen willst solltest du dir halt schnell einen Job suchen der unheimlich gut bezahlt.



Auch wenn ich dir in Teilen bzgl. der Evantualitäten zustimme, ist das größte Problem momentan wohl eher, dass du kaum einen Job findest, der gut genug zahlt, um Immobilien in verträglicher Lage zu finanzieren.

Wenn das Reihenmittelhaus in Oberursel schon 700000 € kostet, läuft doch irgendwas falsch.
14.03.2021 12:48:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
MadMax bei aller Lieber, du kommst vom 100. in's 1000. Alleine jetzt der letzte Absatz mit den Anliegergebühren.
14.03.2021 12:51:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von nobody

 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Oli

sondern der (meistens) letzte Wohnort



Das ist hier in den USA deutlich anders und daran musste ich mich auch erstmal gewöhnen





Ich hänge auf reddit viel in /r/homeimprovement und so rum, da wird mir auch immer komisch, wenn ich von "my first house" lese. Ich hab hier mit einem definitiv für immer genug zu tun. Hab immer den Eindruck, die basteln an einer Bude ein paar Jahre rum und machen sie halbfertig und dann ziehen sie weiter. Breites Grinsen



Wir schauen uns ggf auch bald nach etwas um, mit mehr Grundstück und etwas größer, da Kind. Mehr Platz in der Garage wäre fürs home gym auch nice.

Viele Leute rationalisieren für sich den Verlust der reingesteckten Arbeit durch die Wertsteigerung, die die Verbesserungen mit sich bringen. Ob der Wert dadurch tatsächlich erhöht wurde, kann man allerdings gar nicht messen.

14.03.2021 13:00:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von caschta

MadMax, so als stiller mitleser, du versuchst einfach immer an alle Eventualitäten vorher schon zu denken. Wenn du kein HWR Raum hast trockenest du die Wäsche halt woanders. Ja mei, machen meine Eltern auch. Im Sommer auf der Terrasse, im Winter in nem Zimmer das gerade nicht benutzt wird. Danach lüften. Wenn du halt bei allem keine Abstriche machen willst solltest du dir halt schnell einen Job suchen der unheimlich gut bezahlt.



Auch wenn ich dir in Teilen bzgl. der Evantualitäten zustimme, ist das größte Problem momentan wohl eher, dass du kaum einen Job findest, der gut genug zahlt, um Immobilien in verträglicher Lage zu finanzieren.

Wenn das Reihenmittelhaus in Oberursel schon 700000 € kostet, läuft doch irgendwas falsch.


Offenbar gibt's genug Leute die solche Summen zahlen können und auch dazu bereit sind. Ich frage mich daher eher, wo die ganzen Reichen her kommen, die mit Mitte 30 für eine dreiviertel Millionen Euro kaufen können. Sind die so risikofreudig mit dem Kredit, oder reiche Eltern, oder verdienen die einfach wie blöde?
14.03.2021 13:06:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Mobius

 
Zitat von caschta

MadMax, so als stiller mitleser, du versuchst einfach immer an alle Eventualitäten vorher schon zu denken. Wenn du kein HWR Raum hast trockenest du die Wäsche halt woanders. Ja mei, machen meine Eltern auch. Im Sommer auf der Terrasse, im Winter in nem Zimmer das gerade nicht benutzt wird. Danach lüften. Wenn du halt bei allem keine Abstriche machen willst solltest du dir halt schnell einen Job suchen der unheimlich gut bezahlt.



Auch wenn ich dir in Teilen bzgl. der Evantualitäten zustimme, ist das größte Problem momentan wohl eher, dass du kaum einen Job findest, der gut genug zahlt, um Immobilien in verträglicher Lage zu finanzieren.

Wenn das Reihenmittelhaus in Oberursel schon 700000 € kostet, läuft doch irgendwas falsch.


Offenbar gibt's genug Leute die solche Summen zahlen können und auch dazu bereit sind. Ich frage mich daher eher, wo die ganzen Reichen her kommen, die mit Mitte 30 für eine dreiviertel Millionen Euro kaufen können. Sind die so risikofreudig mit dem Kredit, oder reiche Eltern, oder verdienen die einfach wie blöde?



Jo, das Unverständnis schwingt da bei mir mit. Wenn ich mir den deutschen Akademiker-Doppelverdiener mit zwei 600000 € p. a. vorstelle (also weit! über durchschnittlichem Haushaltseinkommen), zahlen die doch trotzdem so einen Kredit über Jahrzehnte ab, und haben am Ende ein RMH in fucking Oberursel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 14.03.2021 13:20]
14.03.2021 13:13:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Raster

MadMax bei aller Lieber, du kommst vom 100. in's 1000. Alleine jetzt der letzte Absatz mit den Anliegergebühren.


Kann einem aber sicherlich auch den Kauf vermiesen. Je nachdem wie viel man zahlen soll.

Vielleicht muss man dann aber bei so Sachen wie dem Garten Abstriche machen. Dann ist das erstmal eine Beton-Wüste... Ja und? Stück für Stück wird das dann eben geändert. Dann wird ein paar Jahre gewartet, bis man Geld für das nächste Projekt hat. Ein Haus zu kaufen heißt eben auch Kompromisse einzugehen. Besonders wenn es finanziell eng ist.

Das ist wie die Sache mit dem HWR. Hätte ich auch gerne gehabt. Haben wir aber nicht. Also Wäsche in den Garten oder Heizungsraum, oder im Bad. Stört mich das? Ein bisschen... Ist es furchtbar so zu leben? Nein! Weil sehr viele andere Vorteile überwiegen.

Die Sache mit dem Alter kommt eben auch ganz rational und ohne Grundschulgemeinheiten dazu. Mit jedem Jahr das verstreicht, bist du näher an der Rente und hast weniger Zeit einen Kredit (bequem) zurückzuzahlen. Das sehen auch die Banken so und der Kreditrahmen wird geringer. Wie viel Nit-picking kann man sich dann erlauben?

Ich wünsche MadMax wirklich, dass er was findet. Und ich würde auch noch weiter suchen, bis man was gefunden hat, das einem passt. Nur glaube ich, dass eine realistischere Einschätzung der Möglichkeiten nicht fehl am Platz wäre. Ansonsten ist das Haus nur einer weißer Wal, dem man verbittert überall sucht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 14.03.2021 13:17]
14.03.2021 13:14:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von caschta

MadMax, so als stiller mitleser, du versuchst einfach immer an alle Eventualitäten vorher schon zu denken. Wenn du kein HWR Raum hast trockenest du die Wäsche halt woanders. Ja mei, machen meine Eltern auch. Im Sommer auf der Terrasse, im Winter in nem Zimmer das gerade nicht benutzt wird. Danach lüften. Wenn du halt bei allem keine Abstriche machen willst solltest du dir halt schnell einen Job suchen der unheimlich gut bezahlt.



Auch wenn ich dir in Teilen bzgl. der Evantualitäten zustimme, ist das größte Problem momentan wohl eher, dass du kaum einen Job findest, der gut genug zahlt, um Immobilien in verträglicher Lage zu finanzieren.

Wenn das Reihenmittelhaus in Oberursel schon 700000 € kostet, läuft doch irgendwas falsch.

das mit dem mehr geld war auch nur so halb ernst gemeint um einen punkt zu machen. peinlich/erstaunt
14.03.2021 13:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Oli

 
Zitat von Mobius

 
Zitat von caschta

MadMax, so als stiller mitleser, du versuchst einfach immer an alle Eventualitäten vorher schon zu denken. Wenn du kein HWR Raum hast trockenest du die Wäsche halt woanders. Ja mei, machen meine Eltern auch. Im Sommer auf der Terrasse, im Winter in nem Zimmer das gerade nicht benutzt wird. Danach lüften. Wenn du halt bei allem keine Abstriche machen willst solltest du dir halt schnell einen Job suchen der unheimlich gut bezahlt.



Auch wenn ich dir in Teilen bzgl. der Evantualitäten zustimme, ist das größte Problem momentan wohl eher, dass du kaum einen Job findest, der gut genug zahlt, um Immobilien in verträglicher Lage zu finanzieren.

Wenn das Reihenmittelhaus in Oberursel schon 700000 € kostet, läuft doch irgendwas falsch.


Offenbar gibt's genug Leute die solche Summen zahlen können und auch dazu bereit sind. Ich frage mich daher eher, wo die ganzen Reichen her kommen, die mit Mitte 30 für eine dreiviertel Millionen Euro kaufen können. Sind die so risikofreudig mit dem Kredit, oder reiche Eltern, oder verdienen die einfach wie blöde?



Jo, das Unverständnis schwingt da bei mir mit. Wenn ich mir den deutschen Akademiker-Doppelverdiener mit zwei 600000 € p. a. vorstelle (also weit! über durchschnittlichem Haushaltseinkommen), zahlen die doch trotzdem so einen Kredit über Jahrzehnte ab, und haben am Ende ein RMH in fucking Oberursel.



Irgendwas passt da nicht an den zahlen. Meinst du 60.000 Bruttojahreseinkommen?
14.03.2021 13:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ja meint er.

6k Monatsnetto reichen einfach nicht fürs Eigenheim in guter Lage. Aber wo sind die Jobs die das ermöglichen?
14.03.2021 13:19:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Swot

 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Oli

 
Zitat von Mobius

 
Zitat von caschta

MadMax, so als stiller mitleser, du versuchst einfach immer an alle Eventualitäten vorher schon zu denken. Wenn du kein HWR Raum hast trockenest du die Wäsche halt woanders. Ja mei, machen meine Eltern auch. Im Sommer auf der Terrasse, im Winter in nem Zimmer das gerade nicht benutzt wird. Danach lüften. Wenn du halt bei allem keine Abstriche machen willst solltest du dir halt schnell einen Job suchen der unheimlich gut bezahlt.



Auch wenn ich dir in Teilen bzgl. der Evantualitäten zustimme, ist das größte Problem momentan wohl eher, dass du kaum einen Job findest, der gut genug zahlt, um Immobilien in verträglicher Lage zu finanzieren.

Wenn das Reihenmittelhaus in Oberursel schon 700000 € kostet, läuft doch irgendwas falsch.


Offenbar gibt's genug Leute die solche Summen zahlen können und auch dazu bereit sind. Ich frage mich daher eher, wo die ganzen Reichen her kommen, die mit Mitte 30 für eine dreiviertel Millionen Euro kaufen können. Sind die so risikofreudig mit dem Kredit, oder reiche Eltern, oder verdienen die einfach wie blöde?



Jo, das Unverständnis schwingt da bei mir mit. Wenn ich mir den deutschen Akademiker-Doppelverdiener mit zwei 600000 € p. a. vorstelle (also weit! über durchschnittlichem Haushaltseinkommen), zahlen die doch trotzdem so einen Kredit über Jahrzehnte ab, und haben am Ende ein RMH in fucking Oberursel.



Irgendwas passt da nicht an den zahlen. Meinst du 60.000 Bruttojahreseinkommen?



Hoppla, eine Null dazugerutscht. Ja, 6.000 Monatsnetto war gemeint, 60.000 € Brutto, p. P., p. a..
14.03.2021 13:21:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Ich kann MadMax schon verstehen. Das Thema Immobilienkauf ist frustrierend. Ich bin auf der Suche seit ca. 5 Jahren. Gut, bedingt durch Job- und damit Wohnortwechsel war es dann auch immer wieder aufgeschoben und dann noch der Zwist mit "Kauf ich mir jetzt lieber allein etwas kleineres oder warte ich auf einen gemeinsamen Kauf mit Partnerin?". Vom Traum eines Hauses habe ich mich erst mal verabschiedet bzw. aufgeschoben - genau aus dem hier angeführten Grund. Jetzt halt erst mal 'ne (überteuerte) ETW, dafür in guter Lage. Und ja, das bedeutet Verzicht. Kein Garten, kein Hobbyraum etc. Und dann halt mal schauen, wie es in 5-10 Jahren auf dem Immobilienmarkt aussieht.

@Oli: Ich denke viele Kaufen halt auf richtig auf Pump. Ich hätte da auch keinen Bock drauf bis zur Rente was abzustottern. Und ja, ich hatte mal irgendwo gelesen dass viele der Käufer in dem Alter von der Familie unterstützt werden. >200k EK zu haben mit Anfang 30 kriegen nun mal die wenigsten hin.
14.03.2021 13:32:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Die paar Leute, die ich kenne, die jetzt mit Mitte 30 Immobilien gekauft haben, wurden alle von der Familie unterstützt. Da wurden in den 80ern Immobilien gekauft, die jetzt abbezahlt sind und sonst auch vergleichsweise sparsam gelebt, so dass jetzt entsprechend Geld zur Unterstützung der Kinder da war.
So kann es mit dem eigenen Haus dann auch klappen, wenn man nicht zu den Hochverdienern zählt.
14.03.2021 13:54:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Darf ich mal kurz? Ich denke man sollte Gebrauchs- und Tauschwert trennen.

Will ich die Lebensqualität eines Hauses mit Grundstück etc.? Nun, dann wird es teurer als ne Wohnung oder zur Miete. In jedem Fall. Das rechnet sich - derzeit, in der Käufergeneration - nicht. Man zahlt eben drauf, weil man eine bestimten Gebrauchswert haben will, Autonomie, Ruhe, Sicherheit etc. Dann zahlt man eben mehr fürs Wohnen und spart dafür an Reisen, Hobbies, PKW, was auch immer.
Will man das vererben ist es auch egal, das sind dann intergenerative Gewinne - Du zahlst, die Kinder profitieren. Wenn das so gewollt ist braucht man auch keine Kosten-Nutzen-Rechnung zu eigenen Lebzeiten im Vergleich mit Miete. Sowas ist ne Investititon, das Geld ist dann vom Markt, es geht um etwas anderes als die rein ökonomisch günstigste Lösung.

Wenn es nur ums ökonomische geht ist es hingegen unsinnig Häuser immer als Lebenszeitinvestitionen zu sehen, die irgendwann unbedingt abgezahlt sein müssen. Das ist so eine deutsche Eigenart - wenn ichs habe muß ichs behalten, ohjehohjeh, 35 Jahre Planung *graue Haare*. Macht man andernorts wirklich anders.
Wenn man Geld hat zu mieten und einen Arbeitsvertrag hat man idR auch das Geld zu kaufen. In vielen Ländern ist das normal, dort zieht man eben fünf mal im Leben um, und fünfmal kauft und verkauft man ein Haus, weil Miete ein Randphänomen ist. Das wird dort ganz normal als situative Kaufentscheidung mittlerer Reichweite betrachtet, wie Autokauf oder so. Und mal verliert man eben 20k dabei, mal macht man plus 20k, das nullt sich auf Dauer wenn man nicht ganz blöd ist, und geht immer in den nächsten Kaufkredit wieder mit ein und ist relativ egal, wenn es um Diemnsionen von mehreren Hunderttausend geht.
Dann sind das alles durchlaufende Kosten, und man muß nicht den unsinnigen Versuch machen eine Investition und ein Leben so vorauszuplanen, dass 35 Jahre keine Änderungen ablaufen und alles nach Plan geht. Ist eh unmöglich, wenn man nicht schon tot ist, dann weiß man es hinreichend genau, sonst nicht.
14.03.2021 13:58:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Erben und Schenkungen an Kinder sollten verboten werden. traurig Es ist unfaire competition.

RushHour: Hauskauf in Deutschland hat so hohe Nebenkosten, das will man nur einmal machen. Wie ist das andernorts?

Gibt es hier im Thread eigentlich jemanden, der sich ein Stadthaus geleistet hat, also Lage vor Größe priorisiert hat? Das ist bei uns so, und ich komme mir damit hier immer so alleine vor zwischen den ganzen Landeiern. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 14.03.2021 14:03]
14.03.2021 13:59:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
 
Zitat von Mountainbiker

...



Guter Post.

Und wichtigste Erkenntnis, wenn man keinen Dukatenscheißer hat:
"Dann wird ein paar Jahre gewartet, bis man Geld für das nächste Projekt hat."

Alles sofort perfekt kannste unter den Umständen vielleicht mit der 3ZKB ETW am Arsch der Heide haben, aber nicht, wenn du mit begrenztem Budget ein Haus inkl. Garten willst. Irgendwas ist immer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 14.03.2021 14:02]
14.03.2021 13:59:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Naja, das Problem ist ja eher die competition als der Versuch, per Vererben den Kindern dieselbe zu erleichtern oder zu ersparen. Aber ja, mehr Erbschaftssteuer über einem moderaten Freibetrag oder wenigstens Gleichbesteuerung aller Einkünfte (Vermeitung, Unternehmens- und Aktiengewinne, Arbeit) wäre sinnvoll für mehr Gerechtigkeit im Lande.

/Transparenznotiz: Ich werde Immobilien vererben.

/anderonorts: Frag die Schweizer, Amis oder Briten. Genau weiß ich es nicht, aber ich nehmen an die Kosten werden einfach routinemäßig von Kauf zu Kauf weitergereicht. D und AU sind jedenfalls EU-weit hinten in der Quote "Wohnen im Eigentum", mit so grob 50%; in anderen Ländern sind es bis zu 90%.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 14.03.2021 14:08]
14.03.2021 14:02:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Oli

RushHour: Hauskauf in Deutschland hat so hohe Nebenkosten, das will man nur einmal machen. Wie ist das andernorts?



Vllt. hat sich das gewandelt und die hohen Preise kommen dadurch zustande, dass die vorigen Nebenkosten auf den Verkaufspreis aufgeschlagen werden und die Leute alle 5 Jahre umziehen.

Rinse & Repeat Haare zu Berge stehen
14.03.2021 14:05:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
 
Zitat von Oli

Erben und Schenkungen an Kinder sollten verboten werden. traurig Es ist unfaire competition.



Andersherum wird ein Schuh draus:

https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-07/erbschaft-vermoegensverteilung-ungleichheit-millionaere-soziale-gerechtigkeit

Aber ja, die Fläche wird weniger, grundsätzlich ist die Competition schon das Problem.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von camera surveillance am 14.03.2021 14:09]
14.03.2021 14:07:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Grunderwerbsteuer abschaffen, Grundsteuer abschaffen, Grundstücksgewinnsteuer von 50% auf alles was man nicht innerhalb von 12 Monaten in neues, selbst genutztes Wohneigentum steckt. Meine freie Meinung.
14.03.2021 14:13:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Swot

 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Oli

 
Zitat von Mobius

 
Zitat von caschta

MadMax, so als stiller mitleser, du versuchst einfach immer an alle Eventualitäten vorher schon zu denken. Wenn du kein HWR Raum hast trockenest du die Wäsche halt woanders. Ja mei, machen meine Eltern auch. Im Sommer auf der Terrasse, im Winter in nem Zimmer das gerade nicht benutzt wird. Danach lüften. Wenn du halt bei allem keine Abstriche machen willst solltest du dir halt schnell einen Job suchen der unheimlich gut bezahlt.



Auch wenn ich dir in Teilen bzgl. der Evantualitäten zustimme, ist das größte Problem momentan wohl eher, dass du kaum einen Job findest, der gut genug zahlt, um Immobilien in verträglicher Lage zu finanzieren.

Wenn das Reihenmittelhaus in Oberursel schon 700000 € kostet, läuft doch irgendwas falsch.


Offenbar gibt's genug Leute die solche Summen zahlen können und auch dazu bereit sind. Ich frage mich daher eher, wo die ganzen Reichen her kommen, die mit Mitte 30 für eine dreiviertel Millionen Euro kaufen können. Sind die so risikofreudig mit dem Kredit, oder reiche Eltern, oder verdienen die einfach wie blöde?



Jo, das Unverständnis schwingt da bei mir mit. Wenn ich mir den deutschen Akademiker-Doppelverdiener mit zwei 600000 € p. a. vorstelle (also weit! über durchschnittlichem Haushaltseinkommen), zahlen die doch trotzdem so einen Kredit über Jahrzehnte ab, und haben am Ende ein RMH in fucking Oberursel.



Irgendwas passt da nicht an den zahlen. Meinst du 60.000 Bruttojahreseinkommen?



Hoppla, eine Null dazugerutscht. Ja, 6.000 Monatsnetto war gemeint, 60.000 € Brutto, p. P., p. a..



Ich habe im letzten Thread ja die gleiche Frage gestellt.
Verstehe es auch weiterhin nicht wie das in der Masse aktuell funktioniert.
M.E. ist der häufigste Grund immernoch "gratis EK" durch die Familie.

Mal sehen ob Inflation und Kreditzinsen jetzt wirklich steigen und was das mit den Preisen macht.
Vielleicht steigen die Preise in Regionen wie München dann nur noch 5% pa
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 14.03.2021 14:22]
14.03.2021 14:13:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Oli, was muss man denn in Deutschland zahlen, dass es so hoch ist? Ich sehe hier immer nur die Zinsen mit 1% oder weniger und werde blass vor Neid

14.03.2021 14:16:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Aspe


Ich habe im letzten Thread ja die Eiche Frage gestellt.



Eiche oder Buche?
14.03.2021 14:17:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von [WHE]MadMax

Es ist einfach ein schöner Gedanke wenn man mal in Rente ist auf der Terrasse zu sitzen, Kaffeebecher in der Hand, über den eigenen Garten zu gucken und zu wissen: Ok, Rente mag sucken, aber hey, das hier gehört mir, hier kann ich bleiben.




Da ich diese sehr indiskrete Frage auch gestellt hatte:
Auf der Terrasse sitzen, im Garten arbeiten und den Ruhestand genießen geht auch alles wenn man zur Miete wohnt.
Dafür braucht man nicht unbedingt ein Eigenheim welches, nachdem es abbezahlt ist, ja nicht plötzlich keine Kosten mehr verursacht.
14.03.2021 14:21:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.05.2021 13:31:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum