Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[WHE]MadMax

Phoenix
Danke nochmal für die Erinnerung mit dem Legionellenprogramm, hier in der Mietbutze wurde das bei der Heizung wie ich gestern feststellte auf "manuell" gestellt - lief also nie. mjam. Gleich mal alles kräftig und lange durchgekocht...
27.03.2021 9:14:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von gwc

 
Zitat von Kalenz

Hat sich jemand für die Baugleitung (oder auch zur Vertragsprüfung) beim Bauherren-Schutzbund angemeldet oder einem ähnlichen Verein oder neutralen Gutachter, der die verschiedenen Bauschritte dokumentiert und neutral begleitet?
Als jemand der grundsätzlich wenig Ahnung, aber durchaus einiges Vertrauen in den Architekten hat, würde mich das trotzdem glaube ich etwas beruhigter rangehen lassen. Jemand Erfahrungen?



Aus eigener schlechter Erfahrung mit unserem Architekten: Dem planenden Architekten nie (alleine) die Bauleitung überlassen. Es schadet nie, wenn da noch ein externer auf die Finger schaut.



Danke! Ja, das ist der Plan. Die Frage ist nur woher nehmen? Gibt ja Vereine wie den BSB oben und dann auch einfach unabhängige kleinere Firmen.
Gestern den Kaufvertrag beim Notar unterschrieben für Grundstück und Altbestand. Nächster Schritt Abriss und Neuplanung. \/
27.03.2021 9:35:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von Swot

Bei einem stinknormalem Kabalkanal stell' ich mir das irgendwie bei den "Austritten" nicht ordentlich vor. gerade an den Kanten bröckelt dir da doch bestimmt der Putz weg. Gut, ist sowieso verdeckt aber naja wenn schon dann richtig. (so eine u-Form halt) Das von dir gepostete Teil war genau das einzige, das ich gesehen habe und war mir schon wieder overengineered bzw. für ein Stück rohr ein gesalzener Preis.

Aber hätte ich mal in die Kommentare geschaut auf der Seite: Der hat wohl einfach einen Luftkanal genommen von Hornbach. Das in Kombination mit zwei Bogenstücken wäre dann das, was ich mir vorstelle. Ist man bei 20 EUR.
Ich wette wen man den shizzle als set auf ebay unter "HIFI MEDIENKANAL UNTERPUTZ HASTENICHTGESEHEN" einstellt kann man das bestimmt für das doppelte anpreisen peinlich/erstaunt

Ja, das Ding ist deutlich zu teuer. Aber ich hab mir gedacht wir sind ja im pOT hier. Also go big or go home.

Auf jeden Fall war das Ding sauber zu verputzen und genau diese Wegbröselbefürchtung hatte ich auch. Deswegen hab ich dann auf ein paar Euro geschissen. Bin zufrieden soweit.
27.03.2021 9:55:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


27.03.2021 10:25:29  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von [WHE]MadMax

Danke nochmal für die Erinnerung mit dem Legionellenprogramm, hier in der Mietbutze wurde das bei der Heizung wie ich gestern feststellte auf "manuell" gestellt - lief also nie. mjam. Gleich mal alles kräftig und lange durchgekocht...


Da würde ich ja eher mal das wasser tauschen wollen peinlich/erstaunt
27.03.2021 10:34:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoppelhase

sam_hoppel
 
Zitat von Real_Futti

Okay, was für eine Temp oder was für ein Programm ist denn da nun relevant? Bei uns springt jeden Sonntag um 6 Uhr dieses Legionellenprogramm an inkl. Anlauf der Zirkulationspumpe.



Wie oben gesagt: Legionellenschaltung ist leider Unsinn. Regler auf 60°C stellen und das System inklusive Zirkulation 24/7 durchlaufen lassen. Das ist immer die sicherste Variante, ohne dabei dem System unnötigen Verschleiss mitzugeben.

 
Zitat von Real_Futti

Ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, ob die Gefahr in einem 4 Jahre alten Haus wirklich relevant ist.



Oh, absolut. Erstbeprobungen auf Legionellen in Großsystemen sind zwischen 3 bis 12 Monaten nach Erstinbetriebnahme fällig, eben weil die Legionelle sich nicht für das Alter der Anlage interessiert, sondern nur dafür ob sie Möglichkeiten hat zu wachsen. Wir haben regelmäßig auch verhältnismäßig junge Gebäude mit Befall.

 
Zitat von Real_Futti
Und mir fällt auch kein toter Bereich ein, selbst die Leitung zum Aussenwasserhahn ist mit dem Kreislauf verbunden, der zur Küche gehört. Oder so.
Ich wollte damals eine extra Leitung mit Zähler für außen haben. Das wollte er wegen einer etwaigen Legionellengwfahr nicht installieren. Frei aus dem Gedächtnisprotokoll, das ist jetzt 4-5 Jahre her.



Grundsätzlich sollte eine moderne Installation auch ohne tatsächliche Totstrecken gebaut werden. Stagnationsbereiche oder Bereiche mit zu langer Verweildauer sind aber eben auch im Bereich von Stichleitungen vorhanden. Oder eben in Ring- oder durchgeschliffenen Installationen mit zu hohem Wasserinhalt, in denen man zwar regelmäßig Wasser entnimmt, aber der tatsächlich nötige Wasseraustausch durch das hohe Leitungsvolumen nur teilweise erfüllt wird.

 
Zitat von Huckel

Das doch mal schön zusammengefasst Breites Grinsen

Du solltest noch auf die Wachstumsrate von Biofilm (>2mm/h) und endständige Wasserfilter hinweisen.



Du meinst so unnötige Bauteile, die gerne von zwielichtigen Firmen verkauft werden, indem der breiten Öffentlichkeit vorgegaukelt wird, dass ihr Leitungswasser praktisch tödlich ist? Breites Grinsen

Für tatsächliche endständige Sterilfilter sind wir dann denk ich doch im falschen Thread, das wäre eher ein Thema für den Mieterthread. Hier erwarte ich die vermutete Eigenverantwortung der, dann hoffentlich ausreichend informierten, Eigenheimbesitzer, die dann die entsprechende Vorsorgemaßnahmen selbst treffen und damit keinen Bedarf haben. peinlich/erstaunt

 
Zitat von Raster

Danke für den fachlichen Input.



Immer gern. Soll ja keiner behaupten wir würden nur Geld machen wollen. Der Gesundheitsschutz steht (zumindest bei uns) ganz vorne. Augenzwinkern

 
Zitat von Raster

Zum Quote:
Das ist sicher kein whataboutism von mir, sondern noch als Ergänzung gedacht. Viele schauen nur aufs Warmwasser und dann steht der Kaltwasser Strang ungenutzt rum. Klassiker "schon Mal einen Strang" ins Dachgeschoss ziehen oder ähnliche Späße die man früher verbrochen hat.



Ah, okay. Stimmt durchaus, das Kaltwasser wird gerne außen vor gelassen. Ich bin es halt gewohnt, dass mit ähnlichen Aussagen wie du sie hier getroffen hattest die Handlungspflichten im gewerblichen Bereich abgewunken werden. Da reagier ich allergisch.

 
Zitat von Raster
Und das letzte unterschreibe ich sofort, fragt nicht den Handwerker. Die bauen euch auch neu gerne Abzweige mit 30cm töten Stücken und hinterfragen das nicht. Breites Grinsen



Solltest mal sehen was die Jungs die wir frisch in die Thematik einarbeiten für Augen machen wenn sie sehen was die Kollegen teilweise verbrechen. Jeden Tag mindestens 'ne halbe Stunde die Hand an der Stirn. Breites Grinsen
27.03.2021 11:37:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von [WHE]MadMax

Danke nochmal für die Erinnerung mit dem Legionellenprogramm, hier in der Mietbutze wurde das bei der Heizung wie ich gestern feststellte auf "manuell" gestellt - lief also nie. mjam. Gleich mal alles kräftig und lange durchgekocht...


Da würde ich ja eher mal das wasser tauschen wollen peinlich/erstaunt



Der Warmwasser-Verbrauchskreislauf der normale Heizungskreislauf haben ja nix miteinander zu tun. Der Heizungskreislauf wurde bei der Wartung vor 2 Monaten oder so gespült.

Edit: Die Heizung ansicht läuft laut Display normalerweise auf 53° für den Boiler, aber vermutlich weniger für den normalen Heizungskreislauf. Wie ist das da eigentlich im Sommer, sobald es hier ne Woche 17° Außentemp hat schaltet der Teil sich hier sowieso ab und die Anlage macht nur noch Warmwasser für den Gebrauch (und auch das meist wohl über Solarthermie, wobei das wohl ein zusätzlicher Kreislauf über nen Plattenwärmetauscher oder so ist - die Verrohrung im Heizungsraum kapiert man wohl nur mit Diplom).

Seit Homeoffice haben wir aber die Tagabsenkung eh gekillt, großen mehrverbrauch hab ich bislang nicht bemerkt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 27.03.2021 13:34]
27.03.2021 13:30:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von hoppelhase

 
Zitat von Huckel

Das doch mal schön zusammengefasst Breites Grinsen

Du solltest noch auf die Wachstumsrate von Biofilm (>2mm/h) und endständige Wasserfilter hinweisen.



Du meinst so unnötige Bauteile, die gerne von zwielichtigen Firmen verkauft werden, indem der breiten Öffentlichkeit vorgegaukelt wird, dass ihr Leitungswasser praktisch tödlich ist? Breites Grinsen

Für tatsächliche endständige Sterilfilter sind wir dann denk ich doch im falschen Thread, das wäre eher ein Thema für den Mieterthread. Hier erwarte ich die vermutete Eigenverantwortung der, dann hoffentlich ausreichend informierten, Eigenheimbesitzer, die dann die entsprechende Vorsorgemaßnahmen selbst treffen und damit keinen Bedarf haben. peinlich/erstaunt


Natürlich meinte ich Sterilfilter mit entsprechendem Nutzen im Risikobereich... Augenzwinkern Ja, das gehört hier erst hin bei: Legionellen, fuck - was mache ich jetzt.

Aber ja, die gibt es zum Anschrauben an normale Leitungen (auch gern mal für die Dusche im Urlaub mitgenommen peinlich/erstaunt )
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Huckel am 27.03.2021 15:12]
27.03.2021 15:12:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von hoppelhase


Wie oben gesagt: Legionellenschaltung ist leider Unsinn. Regler auf 60°C stellen und das System inklusive Zirkulation 24/7 durchlaufen lassen. Das ist immer die sicherste Variante, ohne dabei dem System unnötigen Verschleiss mitzugeben.


Und wenn es keine Zirkulationsleitung gibt? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 27.03.2021 15:24]
27.03.2021 15:24:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoppelhase

sam_hoppel
 
Zitat von Lucifer

 
Zitat von hoppelhase


Wie oben gesagt: Legionellenschaltung ist leider Unsinn. Regler auf 60°C stellen und das System inklusive Zirkulation 24/7 durchlaufen lassen. Das ist immer die sicherste Variante, ohne dabei dem System unnötigen Verschleiss mitzugeben.


Und wenn es keine Zirkulationsleitung gibt? Breites Grinsen



Schritt 1: Denjenigen erschlagen, der das verbrochen hat. Nach Norm tatsächlich noch erlaubt in Kleinanlagen, aber halt 'ne doofe Idee.
Schritt 2: Gleiches Prinzip wie oben, nur ohne Zirkulation. Breites Grinsen

Im Endeffekt ist es im Kaltwasser üblicherweise ja auch so, dass nur Zuleitungen liegen. Im warmen Bereich haste aber halt bei unzureichender Zapfung schöne Zwischentemperaturen, in denen sich so einiges wohl fühlt. Ich würde darauf achten, dass im ganzen Haus das Wasser alle drei Tage für mindestens drei Minuten richtig heiss entnommen wird.
27.03.2021 16:46:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Naja, ich mach mir da jetzt keine großen Sorgen. Haben tatsächlich eh nen hohen Wasserverbrauch und nach 10 Jahren sind noch alle gesund.

Ich glaube tatsächlich nicht das ich ne Zirkulation habe. In der Küche (längste Leitung) dauert es morgens schon 10s bis warmes Wasser kommt.
Meine das die damals auch sagten, dass das heutzutage (also damals) aus Energiespargründen so gut wie nicht mehr gebaut wird.

Wie find ich raus, ob ich ggf. doch eine habe?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 27.03.2021 17:09]
27.03.2021 17:08:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


27.03.2021 17:11:58  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
No shit, Sherlock. Und welche der diversen Pumpen ist das?
27.03.2021 17:13:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


27.03.2021 17:16:52  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
verschmitzt lachen
 
Zitat von Lucifer

No shit, Sherlock. Und welche der diversen Pumpen ist das?



Die, die sich dreht
27.03.2021 17:18:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von hoppelhase

Ich würde darauf achten, dass im ganzen Haus das Wasser alle drei Tage für mindestens drei Minuten richtig heiss entnommen wird.


Das habe ich gestern nach deinem Posting direkt gemacht. Und werde es morgen nochmals machen peinlich/erstaunt


(haben auch keine Zirkulationspumpe)
27.03.2021 17:22:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoppelhase

sam_hoppel
 
Zitat von Lucifer

Meine das die damals auch sagten, dass das heutzutage (also damals) aus Energiespargründen so gut wie nicht mehr gebaut wird.



Auslaufmodell Hygiene. Hässlon

Energieeinsparung vermarktet sich echt super gut, wenn man die möglichen Folgen (hygienische Einbußen, verminderter Komfort) ausblendet.

 
Zitat von Lucifer

No shit, Sherlock. Und welche der diversen Pumpen ist das?



Schick mal Bilder vom Heizraum, ich schau drüber. Gibt zu viele Typen um da ins Blaue zu raten.

 
Zitat von Shooter

Das habe ich gestern nach deinem Posting direkt gemacht. Und werde es morgen nochmals machen peinlich/erstaunt

(haben auch keine Zirkulationspumpe)



27.03.2021 17:42:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von hoppelhase

Energieeinsparung vermarktet sich echt super gut, wenn man die möglichen Folgen (hygienische Einbußen, verminderter Komfort) ausblendet.



Vor allem bei der WW-Zirkulationspumpe doch hart lächerlich?!
Die braucht bei mir 3,74 Watt(!) (selbst gemessen, Herstellerangabe 2,5-9 Watt)
Und Luci hat ja noch ne PV Anlage. Breites Grinsen
27.03.2021 18:01:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


27.03.2021 18:25:00  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von hoppelhase

hygienische Einbußen


Gibt es Hinweise für Gesundheitsschäden oder meinst du jetzt den allgemeinen, grundlosen Hygienefimmel?
27.03.2021 19:59:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Bei der Energieeinsparung der Zirkulation geht es nicht um die paar Watt für die Pumpe sondern darum, dass aufwändig hoch erhitztes Wasser beim umwälzen wieder abgekühlt wird. Das kann bei Häusern mit geringer heizlast einen ordentlichen Anteil ausmachen.
27.03.2021 20:20:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von hoppelhase


Schick mal Bilder vom Heizraum, ich schau drüber. Gibt zu viele Typen um da ins Blaue zu raten.




Foto schwierig, weil kleiner Raum und zugemüllt Breites Grinsen

Ich habe folgendes drin:
https://www.manualslib.de/manual/276646/Nibe-Vvm-300.html?page=2#manual

Gibts nicht mal mehr beim Hersteller. Das ist das Innenteil der Luft/Wasser Wärmepumpe.
Der Kompressor ist draußen ein Nibe F2025 (oder F2020?) 6kW. Sollte aber ja egal sein. Außerdem hab ich noch nen Nibe UKV Pufferspeicher (den ich nicht haben wollte Wütend )

In dem Innenteil sind unten zwei Pumpen drin
Grundfos UPS 15-60 und UPM2 15-70

So sieht das aus:
27.03.2021 20:24:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoppelhase

sam_hoppel
 
Zitat von Real_Futti

Meine verbraucht 27W, ist von Lowara.



Das ist für ein EFH dann erstmal massiv überdimensioniert. Moderne Hocheffizienzpumpen regeln sich üblicherweise aber auch selbst ein. Wenn das Ding wirklich dauerhaft 27 Watt zieht würde ich tatsächlich mal nachrechnen wann sich ein Tausch amortisiert.

 
Zitat von Admiral Bohm

Bei der Energieeinsparung der Zirkulation geht es nicht um die paar Watt für die Pumpe sondern darum, dass aufwändig hoch erhitztes Wasser beim umwälzen wieder abgekühlt wird. Das kann bei Häusern mit geringer heizlast einen ordentlichen Anteil ausmachen.



Hilfsweise, weil ich die Energiediskussion ehrlich gesagt leid bin und sie mich zu sehr an die Lockdowndiskussionen erinnert:

GEG §10 Abs. 3
Die Anforderungen an die Errichtung von einem Gebäude nach diesem Gesetz finden keine Anwendung, soweit ihre Erfüllung anderen öffentlich-rechtlichen Vorschriften zur Standsicherheit, zum Brandschutz, zum Schallschutz, zum Arbeitsschutz oder zum Schutz der Gesundheit entgegensteht.

In ordentlich gedämmten Systemen hält sich übrigens auch der Verlust in Grenzen.

 
Zitat von Lucifer

Foto schwierig, weil kleiner Raum und zugemüllt Breites Grinsen



Okay, laut Anleitung hast du zwar am Speicher eine Anschlussmöglichkeit dafür, aber solang da nicht noch eine Pumpe ausserhalb des Geräts existiert zirkuliert da nichts.

 
Zitat von Oli

 
Zitat von hoppelhase

hygienische Einbußen


Gibt es Hinweise für Gesundheitsschäden oder meinst du jetzt den allgemeinen, grundlosen Hygienefimmel?



Du fragst, ob es Hinweise darauf gibt, dass humanpathogene Bakterien, die im Trinkwasser wachsen, ein hygienisches Problem sind?
27.03.2021 21:02:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Lucifer

 
Zitat von hoppelhase


Schick mal Bilder vom Heizraum, ich schau drüber. Gibt zu viele Typen um da ins Blaue zu raten.




Foto schwierig, weil kleiner Raum und zugemüllt Breites Grinsen

Ich habe folgendes drin:
https://www.manualslib.de/manual/276646/Nibe-Vvm-300.html?page=2#manual

Gibts nicht mal mehr beim Hersteller. Das ist das Innenteil der Luft/Wasser Wärmepumpe.
Der Kompressor ist draußen ein Nibe F2025 (oder F2020?) 6kW. Sollte aber ja egal sein. Außerdem hab ich noch nen Nibe UKV Pufferspeicher (den ich nicht haben wollte Wütend )

In dem Innenteil sind unten zwei Pumpen drin
Grundfos UPS 15-60 und UPM2 15-70

So sieht das aus:
https://dl.dropbox.com/s/k7ila5xu6uxanay/Pump.JPG?dl=0

Heizungskeller müssen schäbig aussehen. peinlich/erstaunt



27.03.2021 21:12:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von hoppelhase

Du fragst, ob es Hinweise darauf gibt, dass humanpathogene Bakterien, die im Trinkwasser wachsen, ein hygienisches Problem sind?


Wenn es in jedes neue Haus gebaut wird gehe ich erstmal davon aus, dass es nicht so gravierend sein kann. Deswegen frage ich nach Quellen. Vielleicht stehe ich ja auch mal vor der Entscheidung.
27.03.2021 21:17:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von hoppelhase


 
Zitat von Lucifer

Foto schwierig, weil kleiner Raum und zugemüllt Breites Grinsen



Okay, laut Anleitung hast du zwar am Speicher eine Anschlussmöglichkeit dafür, aber solang da nicht noch eine Pumpe ausserhalb des Geräts existiert zirkuliert da nichts.




Nope außerhalb gibts nix weiter. Zumindest nix was irgendwo sichtbar ist.
27.03.2021 21:32:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008

"Frankensteins Monsterrinne"
29.03.2021 8:15:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Breites Grinsen was wird das?
29.03.2021 8:17:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von Der Tausendbüßler

Breites Grinsen was wird das?



Ja nix, das bleibt jetzt so. Funktioniert doch. Breites Grinsen
29.03.2021 8:23:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von Der Tausendbüßler

Breites Grinsen was wird das?



Überlaufen, Überlaufen wird das beim ersten "mehr als Sprüh"-Regen.
29.03.2021 8:24:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.05.2021 13:31:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum