Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
betruebt gucken
Naja, mit dem Laster muss ich wohl leben. Als Ausgleich hab ich mir ja ne PV-Anlage gekauft, damit ich wieder besser schlafen kann.
08.04.2021 20:28:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
verschmitzt lachen
Hast du die wegen deines grünen Gewissens gekauft, oder weil die Rendite passt?
08.04.2021 20:33:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von Aspe

Hast du die wegen deines grünen Gewissens gekauft, oder weil die Rendite passt?


Wenn ich es wegen der Rendite gemacht hätte, dann hätte ich keinen Speicher genommen. :>
08.04.2021 20:35:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
fair green enough Breites Grinsen
08.04.2021 20:36:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Ob Speicher nun wirklich green sind, darüber lässt sich ja streiten. Grüner als viel Energie für die Produktion eines Akkus und irgendwann das Problem der Entsorgung bzw. Wiederaufbereitung wäre sicher der direkte Verbrauch direkt beim Nachbarn durch Einspeisung Überschusses. mit den Augen rollend
08.04.2021 20:39:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Darüber lässt sich mMn nicht streiten, die sind genauso nicht-grün wie E-Autos in ihrem Herstellungsprozess. Ursprünglich wollte ich meine Warmwasserbereitung mit einer E-Patrone ausstatten und dann über den Überschuss meine Versorgung sichern. Aber der blöde Warmwasserspeicher kann keine Patrone aufnehmen und auf einen Austausch hatte ich keine Lust.
08.04.2021 20:44:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von Kabelage

Darüber lässt sich mMn nicht streiten, die sind genauso nicht-grün wie E-Autos in ihrem Herstellungsprozess.


Und die haben tatsächlich - im ggs. zum PV-Akku - über ihre Lebenszeit das Potential grün(er) zu sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 08.04.2021 21:04]
08.04.2021 21:04:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Aber auch nur, wenn ich grünen Strom tanke. Und meine Akkus haben eine garantierte Kapazität für 20 Jahre, solange wird wohl keine E-Schleuder halten. Vorsorglich hab ich aber auch ne 22kW-Wallbox gekauft, wer weiß, was so als nächstes Auto kommen wird.
08.04.2021 21:16:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Kabelage

Aber auch nur, wenn ich grünen Strom tanke. Und meine Akkus haben eine garantierte Kapazität für 20 Jahre, solange wird wohl keine E-Schleuder halten. Vorsorglich hab ich aber auch ne 22kW-Wallbox gekauft, wer weiß, was so als nächstes Auto kommen wird.



Fun fact: Selbst mit dem aktuellen Strommix in DEsind BEVs nach ~50.000km gefahrenen km grüner (sprich sie stoßen weniger CO2 aus) als Verbrenner, inklusive Herstellung.

Das Elektroauto wird wohl keine 20 Jahre halten, die Akkus altern aber überraschend gut und können nach der Nutzung in BEV immernoch einer stationären Nutzung zugeführt werden
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 08.04.2021 21:24]
08.04.2021 21:19:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Naja, das Problem des PV-Akkus ist einfach, dass der Strom so oder so verbraucht werden würde und die Einspeisung zumindest teilweise dreckigeren Strom verdrängt. Der Vorteil des BEV ist, dass ansonsten halt definitiv fossile Brennstoffe verbraucht würden.

Aber es stimmt, wenn ich dann Braunkohlestrom in mein BEV lade, dann kann ich auch gleich einfach jeden Tag nen Kanister Benzin auf die Wiese gießen und anzünden.

PV-Akkus sind halt echt rein fürs gute Gefühl des Eigenstroms. Leider. Ich finds nämlich auch geil.
08.04.2021 21:22:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.04.2021 21:41:43  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
Ich bin gerade an der "Lichtplanung" für unser kleines Bad(das ein Architekt in den 60er verkackt hat, wie wir in diesem Thread festgestellt haben).

Vielleicht "over-thinke" ich das Ganze, was haltet ihr von dieser Anordnung von LED-Spots?

Bei der Badewanne sind das aktuell folgende LED Coins von Paulmann geplant:


  • Badewanne 2x 450lm 120° Austrahlwinkel Warmweiss
  • Raum 2x 633lm 120° warmweiss


Übers Waschbecken kommt noch ein Unterputz-Spiegelschrank mit neutralweissem Lichtring in 70x60 (https://www.spiegel21.de/Moebel/Spiegelschraenke/Spiegelschrank-rundum-beleuchtet-Muenchen-1::2095.html#)



Meine Fragen:
- Stört das nicht vorm Badezimmerspiegel wenn der LED Spot von oben Schatten wirft? Der Austrahlwinkel beträgt 120°, also recht breit, sollte keine groben Schatten werfen oder? Ich könnte es auch einfach dann ausprobieren, ist halt nervig

/e: Aktualisiert, in Flucht und mit "Lux-Nutzbene"
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von BrainDeadPsychoman am 08.04.2021 21:59]
08.04.2021 21:50:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
Die Leuchte bitte mittig in der Flucht zum WC. Das triggert mich gerade sehr. Breites Grinsen

Ansonsten natürlich den Schattenwurf beachten. Da kann ich morgen mal einen Kollegen fragen, ob das so gehen würde wie du es dir wünschst. Ich habe mit Elektro leider nicht viel zu tun.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von xnaipa am 08.04.2021 21:57]
08.04.2021 21:52:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xnaipa am 08.04.2021 21:53]
08.04.2021 21:53:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Hab bei Umbauarbeiten unser SAT-Kabel getötet (wurde vom Vorbesitzer ziemlich verpfuscht verlegt peinlich/erstaunt). Ein neues Kabel zu verlegen wäre ziemlich aufwändig. Gibt es die Möglichkeit das ganze irgendwie kabellos hinzubekommen?
08.04.2021 23:02:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Sieh‘s als Zeichen. Es kommt doch eh nur Grütze in den Privaten und der ÖR ist voll über Mediatheken empfangbar.
08.04.2021 23:21:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von BrainDeadPsychoman

Ich bin gerade an der "Lichtplanung" für unser kleines Bad(das ein Architekt in den 60er verkackt hat, wie wir in diesem Thread festgestellt haben).

Vielleicht "over-thinke" ich das Ganze, was haltet ihr von dieser Anordnung von LED-Spots?

Bei der Badewanne sind das aktuell folgende LED Coins von Paulmann geplant:


  • Badewanne 2x 450lm 120° Austrahlwinkel Warmweiss
  • Raum 2x 633lm 120° warmweiss


Übers Waschbecken kommt noch ein Unterputz-Spiegelschrank mit neutralweissem Lichtring in 70x60 (https://www.spiegel21.de/Moebel/Spiegelschraenke/Spiegelschrank-rundum-beleuchtet-Muenchen-1::2095.html#)

https://abload.de/img/screenshot2021-04-082yjjlg.jpg

Meine Fragen:
- Stört das nicht vorm Badezimmerspiegel wenn der LED Spot von oben Schatten wirft? Der Austrahlwinkel beträgt 120°, also recht breit, sollte keine groben Schatten werfen oder? Ich könnte es auch einfach dann ausprobieren, ist halt nervig

/e: Aktualisiert, in Flucht und mit "Lux-Nutzbene"



Wir haben auch spots vorm Waschtisch, da blendet nix. Am besten ja auch noch von vorne Licht vom Spiegel, damit man sich besser schminken kann. Decke und Spiegel getrennt schalten. Und vielleicht sogar einen Dimmer für die Decke spots, dann kann man sich das noch regulieren. 4x 10 W led bringt genügend Licht.
09.04.2021 7:23:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von shibby

Kennt man massa-haus und taugen die was? Die bieten hier in der Region (NRW) 500m² Grundstück + 150m² Haus für ~320k an. Das klingt jetzt erstmal nicht so verkehrt.


Ist es dann die Kassenversion und ohne Keller?



Ich habe keine Ahnung was ne Kassenversion sein soll aber ja, "Keller gegen Aufpreis möglich"
09.04.2021 8:28:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.04.2021 8:33:33  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Das sind halt immer absolute Grundausstattungen. Stell dich darauf ein, dass du am Ende trotzdem bei 500k landest, weil man dann doch immer was anderes will, die Umstände besonders sind, etc.

Massa an sich ist ein bewährter Fertigbau Anbieter. Da spricht erst mal nichts dagegen.
09.04.2021 8:35:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Ich hätte ja eigentlich am liebsten einfach nur das Grundstück aber wie so oft ist das Zeug halt einfach direkt an so Immobilienentwickler (?) gegangen und du kannst als Normalo dann halt nur mit denen bauen
09.04.2021 8:43:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Also Freunde von uns, die jetzt gerade mit verschiedenen Anbietern sprechen und sich da Angebote kalkulieren lassen, sehen hier im Norden das gleiche, was die schon fertigen Bauherren aus meinem Freundeskreis auch erlebt haben: Am Ende geben sich die seriösen Firmen beim Preis nicht mehr so viel bei vergleichbarer Konfiguration. Viebrock ist ca. 10-15% teurer als andere Anbieter, innerhalb dieser anderen sind etwa 10% Spanne.

Und die Preise sind ganz gut angezogen -.-
09.04.2021 8:44:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.04.2021 9:14:40  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
 
Zitat von shibby
Ich habe keine Ahnung was ne Kassenversion sein soll (...)"

GKV Standard.
09.04.2021 9:41:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Real_Futti

Wir standen damals auch vor der Wahl. Cousine meiner Frau ist Architektin und die sagte auch ganz klar:
Fertighäuser sind absolut qualitativ in Ordnung, da gibt es nichts auszusetzen. Aber es ist eine Mär, dass die einfach viel billiger sind. Von der Stange und mit niederste Ausstattung ja, aber sobald man eben nur eine Fliese oder Steckdose ändern will, wird es teurer. Zeitlicher Gewinn ggü. Massivbau ist vielleicht so 3-4 Monate, mehr ist das auch nicht.
Wir haben 11,5 Monate gebaut und dabei ein Monat verschenkt, weil wir die Fenster zu spät bestellt hatten.



Wirklich schneller geht das nicht, du wartest halt länger bis es losgeht, weil das Ding ja trotzdem produziert werden muss Breites Grinsen

Wir haben massiv gebaut und im Dez. unterschrieben. Anfang Juli ging es los mit Bodenplatte und Anfang Dezember eingezogen mit 5 Wochen Verzögerung, weil die Heizung nicht bei kam.
09.04.2021 10:08:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
verschmitzt lachen
 
Zitat von Lucifer

Anfang Dezember eingezogen mit 5 Wochen Verzögerung, weil die Heizung nicht bei kam.



Verweichlichte Jugend!
09.04.2021 11:31:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Sind sogar trotzdem mit nicht richtig funktionierender Heizung eingezogen. Hatten kein warmes Wasser aber 30 Grad in der Hütte Breites Grinsen
09.04.2021 12:52:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
...
Also einfach einen Eimer ins Zimmer stellen und warten, dass das Wasser warm wird.
09.04.2021 12:53:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Bei uns hat die Sanierung auch ein gutes Jahr gedauert. Selbst jetzt werden noch letzte Einbaumöbel, Garage (UP-Steckdosen & Innen-Wandputz) fertiggestellt. Das nervt einfach. Diese kleinen Sachen dauern viel länger als man gerechnet hat. Allein schon wie lang der Schreiner für die Herstellung und Montage der Fußleisten braucht - und dann wurde nochmal gestrichen
09.04.2021 13:38:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
froehlich grinsen
Fussleisten herstellen lassen. Feudal!
09.04.2021 13:39:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.05.2021 13:31:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum