Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von kl3tte

Also Freunde von uns, die jetzt gerade mit verschiedenen Anbietern sprechen und sich da Angebote kalkulieren lassen, sehen hier im Norden das gleiche, was die schon fertigen Bauherren aus meinem Freundeskreis auch erlebt haben: Am Ende geben sich die seriösen Firmen beim Preis nicht mehr so viel bei vergleichbarer Konfiguration. Viebrock ist ca. 10-15% teurer als andere Anbieter, innerhalb dieser anderen sind etwa 10% Spanne.

Und die Preise sind ganz gut angezogen -.-




Bei den Angeboten der günstigen Anbieter stand bei uns sogar exakt drin: Was für Waschbecken, was für ne Haustür, welche Duschwanne etc....
Da konnte man dann exakt die Sachen auch online nachgucken. Virtus und irgendein anderer hatten da angeboten: Ihr könnt auch gern was selbst einkaufen und wir bauen das ein - die Arbeitsleistung ändert sich nicht, aber wir rechnen die Artikel 1zu1 raus, Preise sind alle einzeln aufgelistet.
An den Sachen machen sie eh nur wenig Gewinn, so'n Standard-Waschbecken kostet beim billigsten Anbieter 25¤, die vertickerns Dir für 50 oder so - aber alle Alternativen, die sie Dir anbieten, die gehen dann ins Geld. D.h. sobald man vom Ideal-Standard abweicht, dann wirds teuer fröhlich
(größere Duschtasse, Haustür mit Verschlüssen die auch sicher sind, gleiches bei Fenstern (die Standardfenster sind erschreckend unsicher) usw...)
09.04.2021 13:45:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.04.2021 16:46:40  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Das Gegenteil ist der Fall. Die sind von den Kosten nicht viel teurer als ordentliche industrielle. Du kannst sie aber in Höhe und Dicke an Türzargen und Sockel von Küche, Einbauschränken etc. anpassen.
09.04.2021 17:03:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
Hatten wir das Thema Wasserqualität hier letztens?
Heute wurde die Wasseruhr gewechselt und dabei ist mir ein Filter aufgefallen. Jo, das Ding tut da jetzt seit mindestens 13 Jahren seinen Dienst, ohne das er mal gewartet wurde.
Ich würde sagen: Tauschen oder zumindestens mal reinigen?
Ich würde Tauschen gegen neu präferieren.
Trinke hier Kraneberger den ganzen Tag und bin noch fit. :-D
So was isses:
DRUFI DFR
https://www.pumpendiscounter.de/ReigaGbR-p555h163s197-SYR-DRUFI-DFR-2315-0.html?refid=Froogle
Oder nimmt man da heutzutage besser ganz was anderes?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KBKlöpse am 09.04.2021 17:54]
09.04.2021 17:53:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
musst mal schauen, hoppelhase hatte sich zu dem Thema auf den letzzten Seiten doch gut ausgelassen.
Ich meine so Filter hat er auch mal (negativ?) erwähnt.
09.04.2021 17:59:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Nein, da gings um andere Filter. Der gezeigte Filter ist obligatorisch und der erste (und möglicherweise auch letzte) Filter nach dem Zähler. Wenn es ein Rückspülfilter ist, gehört der Kunststoffsieb regelmäßig rückgespült (meiner nach spätestens sechs Monaten). Intervall steht normal auch in der Betriebsanleitung. Wenn es kein Rückspülfilter ist, gehört der Filtereinsatz regelmäßig getauscht.

Falls der Sieb schon siffig aussieht, lohnt sich eine Intensivreinigung wohl auch mal.
Dabei immer Bedenken, dass man als Nicht-Fachmann eigentlich nichts an der Trinkwasseranlage öffnen/verändern darf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 09.04.2021 18:27]
09.04.2021 18:26:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Peridan

Hab bei Umbauarbeiten unser SAT-Kabel getötet (wurde vom Vorbesitzer ziemlich verpfuscht verlegt peinlich/erstaunt). Ein neues Kabel zu verlegen wäre ziemlich aufwändig. Gibt es die Möglichkeit das ganze irgendwie kabellos hinzubekommen?


Einfach beide seiten freilegen und mit einem zwischenstück reparieren geht nicht?
09.04.2021 19:06:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von gwc

Nein, da gings um andere Filter. Der gezeigte Filter ist obligatorisch und der erste (und möglicherweise auch letzte) Filter nach dem Zähler. Wenn es ein Rückspülfilter ist, gehört der Kunststoffsieb regelmäßig rückgespült (meiner nach spätestens sechs Monaten). Intervall steht normal auch in der Betriebsanleitung. Wenn es kein Rückspülfilter ist, gehört der Filtereinsatz regelmäßig getauscht.

Falls der Sieb schon siffig aussieht, lohnt sich eine Intensivreinigung wohl auch mal.
Dabei immer Bedenken, dass man als Nicht-Fachmann eigentlich nichts an der Trinkwasseranlage öffnen/verändern darf.


Was habt ihr bitte für beschissenes wasser? Der Filter wird alle 12 Monate mal gespült und sieht aus wie neu, mehr als ein paar Sandkörner und etwas Plastik hatte der noch nie drin.
09.04.2021 19:10:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
 
Zitat von gwc

Nein, da gings um andere Filter. Der gezeigte Filter ist obligatorisch und der erste (und möglicherweise auch letzte) Filter nach dem Zähler. Wenn es ein Rückspülfilter ist, gehört der Kunststoffsieb regelmäßig rückgespült (meiner nach spätestens sechs Monaten). Intervall steht normal auch in der Betriebsanleitung. Wenn es kein Rückspülfilter ist, gehört der Filtereinsatz regelmäßig getauscht.

Falls der Sieb schon siffig aussieht, lohnt sich eine Intensivreinigung wohl auch mal.
Dabei immer Bedenken, dass man als Nicht-Fachmann eigentlich nichts an der Trinkwasseranlage öffnen/verändern darf.



Ah, danke, das bringt schon mal Licht in das Brackwasser.
Darf man als Laie denn den Filter wechseln?
09.04.2021 19:13:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Lunovis

Was habt ihr bitte für beschissenes wasser? Der Filter wird alle 12 Monate mal gespült und sieht aus wie neu, mehr als ein paar Sandkörner und etwas Plastik hatte der noch nie drin.



Ausschnitt aus der BA und daran halte ich mich. Kannst du gerne anders machen:



 
Zitat von KBKlöpse

 
Zitat von gwc

Nein, da gings um andere Filter. Der gezeigte Filter ist obligatorisch und der erste (und möglicherweise auch letzte) Filter nach dem Zähler. Wenn es ein Rückspülfilter ist, gehört der Kunststoffsieb regelmäßig rückgespült (meiner nach spätestens sechs Monaten). Intervall steht normal auch in der Betriebsanleitung. Wenn es kein Rückspülfilter ist, gehört der Filtereinsatz regelmäßig getauscht.

Falls der Sieb schon siffig aussieht, lohnt sich eine Intensivreinigung wohl auch mal.
Dabei immer Bedenken, dass man als Nicht-Fachmann eigentlich nichts an der Trinkwasseranlage öffnen/verändern darf.



Ah, danke, das bringt schon mal Licht in das Brackwasser.
Darf man als Laie denn den Filter wechseln?



Ich finde auf die Schnelle leider keine eindeutigen Quellen dazu. Sollte es dein Eigenheim sein und nur du das Wasser nutzen, dann würde ich den Filter selbst wechseln. Ist nämlich wirklich sehr simpel (außer das Gewinde ist schon so zugeschmoddert, dass es nicht mehr aufgeht. Das war der Fall beim Elternhaus). Dabei dann halt wirklich sauber mit frischen Einmalhandschuhen arbeiten und jegliche Verunreinigungen (auch durch Reinigungsmittel) vermeiden. Filter raus aus Versiegelung und ohne weiteren Kontakt mit der Umgebung rein in die Kartusche. Wenn noch nie was dran gemacht wurde und da wirklich schon alles versifft ist, würde ichs mir tatsächlich überlegen, das Teil gegen nen neuen Rückspülfilter tauschen zu lassen.

Wenn du vermietest o. Ä., mach dich besser vorher schlau, damit du im Fall der Fälle für nichts haften musst.

Hier noch ein paar Infos zu den Filterarten: https://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0110/011004.php

/e: Ganz generell würde ich auch erst in die Betriebsanleitung gucken bzw. im Internet recherchieren, wie das genaue Prozedere bei eurem Filter wäre.

/e2: Oder schreib ne PN an hoppelhase (hat er hier angeboten), dann bekommst du was Fundierteres.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 09.04.2021 19:51]
09.04.2021 19:42:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Der Filter, den Du meinst, müsste irgendwo direkt beim Hauptventil in der Nähe sitzen, oder?
Da ist hier nur ne Wasseruhr mit nem Handrad davor und dahinter, und sonst nix. Null Filter, aber kalkhaltiges Wasser wie Sau.
09.04.2021 20:09:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
vll weiter weg wo das wasser auf die stockwerke etc verteilt wird?
autospüler brauchen nen abfluss der ist manchmal nicht bei der wasseruhr vorhanden.
09.04.2021 20:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Zitat von https://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0110/011004.php:

 
Feststoffpartikel, die in die Hausinstallation gelangen, können neben Korrosionserscheinungen auch Luftsprudler und Brauseköpfen zusetzen oder Armaturen wie thermische Mischbatterien in ihrer Funktion stark beeinträchtigen. Filter verhindern solche Erscheinungen weitgehend. Hauswasserfeinfilter sind daher nach DIN 1988 Teil 2 in die Trinkwasseranlagen vorgeschrieben, wenn metallene Rohre eingebaut werden. Bei Kunststoffleitungen gilt diese Forderung nicht; jedoch empfiehlt sich sein Einsatz.



Hast du Kunststoffrohre? peinlich/erstaunt


Auch interessant: www.lautertal.de/infomaterial.html?file=tl_files/userFiles/downloads/wasserversorgung/Hauswasserfilter.pdf




https://www.schieweck-gmbh.de/trinkwasserfilter-nach-din-1988-100-und-din-en-1717/

 
Nach DIN 1988-200 und DIN EN 1717 sind Trinkwasserfilter sowohl in metallenen Leitungen, wie auch seit neuem in Kunststoffleitungen Pflicht.




https://www.fachbetrieb-shk.de/wissen/stichwort/din-1988-200/trinkwasserfilter-sorgen-fuer-gute-wasserqualitaet-im-haus/

 
Seit 2012 ist der Einbau von Trinkwasserfiltern nach der Norm für Trinkwasser-Installationen, der DIN 1988-200 „Planung, Bauteile, Apparate, Werkstoffe“, in allen Gebäuden Pflicht. Somit sind nicht nur Neubauten, sondern auch Bestandsgebäude mit zentralen Trinkwasserfiltern auszustatten. Wurde in Ihrem Gebäude bisher kein Trinkwasserfilter installiert, entspricht dieser Zustand nicht den allgemein anerkannten Regeln der Technik. Es besteht die Möglichkeit, dass Schäden in Folge eines nicht vorhandenen Filters nicht von Ihrer Versicherung übernommen werden.




Zum Einbauort: https://haustechnik-wissen.de/wasserfilter-hausanschluss/

 
Wasserfilter sind in der Sanitärbranche als „Feinfilter“ bekannt und sind im Hausanschluss nach dem KFR-Ventil bzw. vor dem Druckminderer vorzufinden.

[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 09.04.2021 20:20]
09.04.2021 20:16:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
buschi

Buschi
https://www.immowelt-group.com/presse/pressemitteilungenkontakt/immoweltde/2021-1/75-staedte-im-check-wo-sich-der-immobilienkauf-noch-lohnt-und-wo-mieten-sinnvoller-ist/
09.04.2021 22:10:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Wielang muss man denn Rückspülen? Hab ich letztens erst gemacht aber nur einen 5 Liter Eimer voll gemacht.
10.04.2021 3:41:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
Sieht noch gut aus oder? ;-D


Naja ich werde mal durchspülen und gucken was da für ein Siff rauskommt.
Anscheinend ist da ja ein automatischer Rückspüler dran. Mal gucken ob das auch noch manuell geht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KBKlöpse am 10.04.2021 8:33]
10.04.2021 8:33:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


10.04.2021 8:38:43  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
 
Zitat von Real_Futti

Drufi. Hört sich an wie Büßers Spitzname in der Burschenschaft.



Bei uns war das n Spitzname für einen der immer drauf is. Drogi halt.
10.04.2021 8:40:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Druffi heißt das. Alternativ "Giftler"
10.04.2021 9:31:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von M`Buse

Haben die anwesenden Häuslebauer eigentlich auch altersgerecht gebaut oder verdrängt man das erstmal?


Ich bin 30. Entweder bin ich mit 70 auf den Bahamas oder Verkauf die Bude. Ist eh zu groß im Alter.
10.04.2021 9:40:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Danke @gwc
nope, kein Filter.
Geht hinter dem Zähler und dem Ventil danach (bis hier alles Metall) direkt in ein blaues Kunststoffrohr, was dann im Boden verschwindet.

Hab dabei eben grad nochmal die Komplexität von "frankensteins Heizung" angeschaut und den Kopf geschüttelt. Ja, Solarthermie und FB-Heizung, aber warum hats da 4 Druckspeicher und so viele andere Einzelkomponenten? Das hat was von nem alten u-Boot Breites Grinsen
10.04.2021 9:50:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von HrHuss

Wielang muss man denn Rückspülen? Hab ich letztens erst gemacht aber nur einen 5 Liter Eimer voll gemacht.


ich hab jeweils einen 20l Farbeimer gespült
10.04.2021 9:52:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


10.04.2021 9:54:55  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
...
Team Gubi
10.04.2021 10:40:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Wir brauchen noch einen Briefkasten, in den vielleicht auch Mal kleine Warensendungen passen. Gerne zum Aufhängen an der Wand.

Tipps?
10.04.2021 17:57:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Smart Parcel Box?

Hab selbst eine Frabox Namur (wie mehrere hier) und bin sehr glücklich damit, ist aber ein Standbriefkasten/-paketkasten.
10.04.2021 18:19:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
https://www.briefkasten-manufaktur.de/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 10.04.2021 19:48]
10.04.2021 19:47:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Ha... Die haben auch Mülltonnenboxen.
Ich suche aber welche mit Holzelementen dran (kommt hinter das Carport). Das ist mir sonst zu kühl.
10.04.2021 20:24:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calluna

AUP Calluna 07.11.2009
Aber die Preise... unglaeubig gucken
10.04.2021 20:30:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
unglaeubig gucken
 
Zitat von Calluna

Aber die Preise... unglaeubig gucken



Manufaktur.
Also preis mal XXX¤ Augenzwinkern
10.04.2021 20:51:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.05.2021 13:31:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum