Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Calluna

AUP Calluna 07.11.2009
 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von Calluna

Aber die Preise... unglaeubig gucken



Manufaktur.
Also preis mal XXX¤ Augenzwinkern


Im nächsten Leben dann. Vielleicht.
10.04.2021 20:56:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Craft Briefkästen!
10.04.2021 21:05:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
verschmitzt lachen
 
Zitat von Che Guevara

Manufaktur.
Also preis mal XXX¤ Augenzwinkern


¤² also?
10.04.2021 21:06:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
...
 
Zitat von webLOAD

https://www.briefkasten-manufaktur.de/


Kann ich nur empfehlen, haben wir unseren auch weg. Direkt mit Lasergravur für Namen und Hausnummer.
10.04.2021 21:12:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
froehlich grinsen
 
Zitat von Sharku

 
Zitat von Che Guevara

Manufaktur.
Also preis mal XXX¤ Augenzwinkern


¤² also?



mindestens ³ Breites Grinsen
10.04.2021 21:15:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


10.04.2021 21:36:40  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von Peridan

Hab bei Umbauarbeiten unser SAT-Kabel getötet (wurde vom Vorbesitzer ziemlich verpfuscht verlegt peinlich/erstaunt). Ein neues Kabel zu verlegen wäre ziemlich aufwändig. Gibt es die Möglichkeit das ganze irgendwie kabellos hinzubekommen?


Einfach beide seiten freilegen und mit einem zwischenstück reparieren geht nicht?



Leider nicht so richtig. Man hat die Kabel damals teilweise nicht in der Wand verlegt (was scheiße ist und ich gerne los werden wüede) und ich müsste dafür Wande anfassen, die schon fertig renoviert sind. Zudem ändert sich irgendwann die Raumaufteilung und dann wäre es praktischer, wenn man einfach was über Netzwerk hätte.
10.04.2021 22:13:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


10.04.2021 22:26:33  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von Calluna

Aber die Preise... unglaeubig gucken




Der Frabox Namur oder wie der heißt ist doch im Vergleich mit dem freistehenden Paketbriefkasten auf dem gleichen Niveau?
10.04.2021 23:49:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calluna

AUP Calluna 07.11.2009
 
Zitat von kl3tte

 
Zitat von Calluna

Aber die Preise... unglaeubig gucken




Der Frabox Namur oder wie der heißt ist doch im Vergleich mit dem freistehenden Paketbriefkasten auf dem gleichen Niveau?


Ich hab beides nicht und trotzdem für Unsummen nen Briefkasten gekauft.
So'n Paketbriefkasten ist schon praktisch, aber der passt irgendwie nicht vor die Hütte.
11.04.2021 0:12:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Hübsch find ich die Dinger auch nicht Breites Grinsen

Vor allem sind die Kosten einfach verrückt bei Briefkästen und Paketboxen. Das muss ich mal überschlägig nachkalkulieren. Wahrscheinlich ist das sogar am Ende relativ plausibel.
11.04.2021 0:24:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ich mein, die Dinger haben was, aber... der Preis tut weh.
Aber Edelstahl selber schweissen ist halt auch nicht sooo simpel wenns schön aussehen soll. Ansonsten wär das ja fast ne Option. Für die Lasergravur kann man dann ja beim Gravurbetrieb des Vertrauens ne separate Platte machen lassen und die anschrauben, oder gleich - nerd-kompatibel - ne Plexischeibe mit Hausnummer und Name lasergraviert holen, die man dann von der Kante aus beleuchtet, so dass das optisch frei im Raum schwebt.

An Ideen mangelt es nicht, aber die Umsetzung...
11.04.2021 0:35:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
verschmitzt lachen
In was für ner elenden Nachbarschaft wohnt ihr denn, dass es sowas braucht?
11.04.2021 8:56:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Schland
11.04.2021 8:59:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
Hallo zusammen, hat jemand praktische Erfahrungen mit der Nutzung einer luftwärmepumpe zur Kühlung im Sommer? Funktioniert das gut?

Ich plane gerade meinen Hausbau (mit GU) und ein Fragezeichen für mich ist u.a. noch eventuelle Kühlung für den Sommer. Geplant ist ein zweigeschossiges EFH mit kfw 55, massiv.
Die Dämmung würde ich als Laie mal gut genug einschätzen, dass es keine Klimaanlage brauchen sollte. Falls es aber doch mal unerträglich werden sollte fände ich die Idee der Kühlung über LWP schon ganz interessant.
11.04.2021 9:37:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Vor elf Jahren habe ich diese Frage unserem Heizungsmonteur gestellt, der unsere komplette Butze installiert hat, inkl. Luftwärmepumpe. Der meinte, ich soll es lassen, weil die Umschaltung zu träge ist. Man benötigt ja doch alle Geburt Wärme (Brauchwasser), teilweise im gleichen Heizkreis (Handtuchtrockner, Bad allg.) und überhaupt Kondenswasser! Und eine normale Klimaanlage sei effizienter. Fand ich recht schlüssig.


Kann aber auch sein, dass er keinen Bock auf die Aufgabe hatte. Und wie gesagt: Das ist schon wieder über zehn Jahre her.
11.04.2021 9:57:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von [WHE]MadMax

Ich mein, die Dinger haben was, aber... der Preis tut weh.
Aber Edelstahl selber schweissen ist halt auch nicht sooo simpel wenns schön aussehen soll. Ansonsten wär das ja fast ne Option. Für die Lasergravur kann man dann ja beim Gravurbetrieb des Vertrauens ne separate Platte machen lassen und die anschrauben, oder gleich - nerd-kompatibel - ne Plexischeibe mit Hausnummer und Name lasergraviert holen, die man dann von der Kante aus beleuchtet, so dass das optisch frei im Raum schwebt.

An Ideen mangelt es nicht, aber die Umsetzung...



An den fertigen Dingern wird nur das nötigste aus Edelstahl sein. Die flächigen Teile dürften einfacher Baustahl sein, S235JR, Laser-Stanz-Bearbeitung und ab dafür. Je nach Lage Verzinken oder Pulvern. Die Laser-Gravur macht da nicht die krassen Kosten aus, schätz ich mal.
Trotzdem bin ich bei dir: es ist ein blöder Stahlkasten und dann echt teuer Breites Grinsen


Anderes Thema: Sand ist teuer und wird langsam auch noch Mangelware. https://youtu.be/AsvAsB1HDTM

Fand ich ganz spannend. Das Ausmaß war mir tatsächlich neu.
11.04.2021 10:13:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


11.04.2021 10:25:48  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Hatten eine Außeneinheit und eine Inneneinheit im alten Haus. Preislich kann ich nicht mehr groß dran erinnern, war aber wohl keine extreme Ausgabe, weil der Weg sehr direkt war.

Geräuscharm und für die Kühlung eines Raums super geeignet. Gibt bis heute keine Probleme mit Undichtigkeit im Winter, Kondenswasser o.Ä.
11.04.2021 10:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Hier auch mehrere Splitgeräte im Einsatz. Die Luftfilter in den Wartungskalender aufnehmen, nicht übertrieben kühl einstellen, ansonsten null Probleme.
11.04.2021 10:42:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von [WHE]MadMax

Ich mein, die Dinger haben was, aber... der Preis tut weh.
Aber Edelstahl selber schweissen ist halt auch nicht sooo simpel wenns schön aussehen soll. Ansonsten wär das ja fast ne Option. Für die Lasergravur kann man dann ja beim Gravurbetrieb des Vertrauens ne separate Platte machen lassen und die anschrauben, oder gleich - nerd-kompatibel - ne Plexischeibe mit Hausnummer und Name lasergraviert holen, die man dann von der Kante aus beleuchtet, so dass das optisch frei im Raum schwebt.

An Ideen mangelt es nicht, aber die Umsetzung...



Kann man nicht einen drucken? Muss ja nicht immer Metall sein.
Den Aspekt Sicherheit lass ich nicht zählen, son metallbriefkasten knackt man mit nem Schraubendreher.
Oder Holz, wär ja eigentlich auch möglich, wenn der sowieso unterm vordach hängt.
11.04.2021 10:43:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
 
Zitat von FIST

Hallo zusammen, hat jemand praktische Erfahrungen mit der Nutzung einer luftwärmepumpe zur Kühlung im Sommer? Funktioniert das gut?

Ich plane gerade meinen Hausbau (mit GU) und ein Fragezeichen für mich ist u.a. noch eventuelle Kühlung für den Sommer. Geplant ist ein zweigeschossiges EFH mit kfw 55, massiv.
Die Dämmung würde ich als Laie mal gut genug einschätzen, dass es keine Klimaanlage brauchen sollte. Falls es aber doch mal unerträglich werden sollte fände ich die Idee der Kühlung über LWP schon ganz interessant.



Als Unterstützung kann es was bringen, aber kälter als 20 Grad Vorlauf ist meistens keine gute Idee. Wenn’s richtig heiss ist, braucht man wirklich ne splitklima.
11.04.2021 10:53:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von Real_Futti

Wer von euch kühlen Jungs hat denn eine AC nachgerüstet? Also Splitgerät?
Wir hätten gerne eine Ausseneinheit und zwei Inneneinheiten.


Ich bin aktuell am überlegen. Fürs Schlafzimmer brauchen wir keine, das liegt im Souterrain - besten Entscheidung übrigens. Aber im Wohnzimmer wäre das ganz cool, nur stehen hier die Türen zur Terrasse und zum Garten im Sommer gefühlt eh immer offen. Breites Grinsen
11.04.2021 11:38:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Kabelage

Fürs Schlafzimmer brauchen wir keine, das liegt im Souterrain - besten Entscheidung übrigens.



Neid.

Südseite unterm Dach representin'

Ich denke aber auch, das werden wir über kurz oder lang ändern müssen. Breites Grinsen
11.04.2021 11:58:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
 
Zitat von Admiral Bohm

 
Zitat von FIST

Hallo zusammen, hat jemand praktische Erfahrungen mit der Nutzung einer luftwärmepumpe zur Kühlung im Sommer? Funktioniert das gut?

Ich plane gerade meinen Hausbau (mit GU) und ein Fragezeichen für mich ist u.a. noch eventuelle Kühlung für den Sommer. Geplant ist ein zweigeschossiges EFH mit kfw 55, massiv.
Die Dämmung würde ich als Laie mal gut genug einschätzen, dass es keine Klimaanlage brauchen sollte. Falls es aber doch mal unerträglich werden sollte fände ich die Idee der Kühlung über LWP schon ganz interessant.



Als Unterstützung kann es was bringen, aber kälter als 20 Grad Vorlauf ist meistens keine gute Idee. Wenn’s richtig heiss ist, braucht man wirklich ne splitklima.


Ok, das macht Sinn.
Wir lassen uns sowieso auch ein Angebot für eine Belüftungsanlage machen, da gibts doch dann bestimmt auch direkt Kombinationen für Belüftung und Klima, oder?
11.04.2021 12:24:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Spangenkopf

 
Zitat von [WHE]MadMax

Ich mein, die Dinger haben was, aber... der Preis tut weh.
Aber Edelstahl selber schweissen ist halt auch nicht sooo simpel wenns schön aussehen soll. Ansonsten wär das ja fast ne Option. Für die Lasergravur kann man dann ja beim Gravurbetrieb des Vertrauens ne separate Platte machen lassen und die anschrauben, oder gleich - nerd-kompatibel - ne Plexischeibe mit Hausnummer und Name lasergraviert holen, die man dann von der Kante aus beleuchtet, so dass das optisch frei im Raum schwebt.

An Ideen mangelt es nicht, aber die Umsetzung...



Kann man nicht einen drucken? Muss ja nicht immer Metall sein.
Den Aspekt Sicherheit lass ich nicht zählen, son metallbriefkasten knackt man mit nem Schraubendreher.
Oder Holz, wär ja eigentlich auch möglich, wenn der sowieso unterm vordach hängt.



Das mit dem Drucken geht, musst ihn halt in Einzelteilen drucken, weil der Bauraum eines normalen Printers, den man bezahlen kann, 30x30x40cm nicht übersteigt. Gibt andere Printer, die nem Fließband drucken, aber auch da haben die bezahlbaren ne recht überschaubare Höhe (Creality 3DMill macht 200x170xunendlich mm).
Die Materialien, die das mitmachen, gibts aber. PETG, oder carbon-infused Filament ist kein Problem. Gibt auch Holzfilament, wenn man da die Drucktemperatur variiert gibts sogar nen Maserungseffekt.
Oder gleich nachtleuchtend, der Fantasie sind dann kaum Grenzen gesetzt.

Wenn Du es aus vielen kleineren Teilen aus Resin druckst, dann wäre Sirayatech Black das Zeug der Wahl, das ist scheisshart und auch für fiddelige Zahnräder und so geeignet. Aber da bist bei dem Litervolumen, was Du für einen Kasten brauchst, wieder bei Craft-Kasten-Preisen Breites Grinsen
11.04.2021 12:37:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Ich bin dann mal gespannt auf deinen selbstgeschweißten oder gedruckten Briefkasten!
11.04.2021 12:40:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Breites Grinsen Wär mal ne Challenge

Ha, der Blackbelt 3D könnte da was in vernünftiger Größe drucken. Kost ja auch nur so um die 3500 Euro...

Aber da geht schon was:
11.04.2021 12:44:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ah, Briefkästen. Bei unsere Budgetaufstellung bin ich damals auch auf den Punkt Briefkasten gestossen und fand den völlig überzogen (vom Architekten irgendwas um die fast 800CHF berechnet oder so). Hab ihm gesagt er soll das rausstreichen (wir hatten damals die Zusicherung der Bank noch nicht und ich wollte das berechnete Budget so tief wie möglich halten weil ich schiss hatte dass die Bank sonst "njet" sagt), jedenfalls habe ich also gesagt "bitte rausstreichen, ich besorg den Briefkasten selber".
Dümmste Entscheidung ever, nun steht da unten so ein klappriges Standarmodell auf ner klapprigen Stütze und klappert jedesmal vor sich her wenn der Briefträger die Briefe reinschmeisst bzw. ich das Ding öffne. Ich hasse es.
Gespart haben wir dadurch vielleicht ein paar hundert Franken, wenn überhaupt, der Preis für den Briefkasten ist das eine, aber den Preis für das Aufstellen des Briefkastens (einbetonieren und so) muss man ja auch beachten. Also preislich und von der Ersparnis völlig irelevant in Bezug auf das was das Haus schlussendlich gekostet hat. Ich hätte es eigentlich besser wissen müssen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 11.04.2021 12:49]
11.04.2021 12:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von [WHE]MadMax

Gibt auch Holzfilament, wenn man da die Drucktemperatur variiert gibts sogar nen Maserungseffekt.



Ja, dann kann man halt auch einfach direkt einen aus Holz bauen. Breites Grinsen
11.04.2021 12:50:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.05.2021 13:31:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum