Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( No country for old men - EV Edition? )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 55 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
verschmitzt lachen
 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von Buxxbaum

20% Straßenverkehr. Wieviel davon entfällt wenn man Strecken unter 1km für Privatpersonen vermeidet? Da bleibt doch realistisch so gut wie nichts übrig. Viel Verkehr in der Stadt ist Berufsverkehr, ÖPNV und geschäftliche Fahrten.

Es muss halt ein Verhältnis aus Aufwand und Nutzen bestehen, um Leuten Verhaltensänderungen zu erklären. In den Fall ist der Nutzen auf Feinstaub bezogen äußerst zweifelhaft und rein ideologisch getrieben.



Wie fett bist du, dass Strecken <1.000m für dich einen nennenswerten Aufwand darstellen?


Ich laufe 10km in 45 Minuten. Denke daran scheitert es nicht.



Woran scheitert es dann in deinem Fall? Selbst, wenn du damit das Weltklima nicht persönlich rettest mit dieser Verhaltensänderung, der Aufwand erscheint doch geradezu minimal (ich beziehe mich auf Plings Bsp. von Strecken <1km).

Ich sehe hier jeden Sonntag eine Armada von Wohlstandsboomern 800m die Straße runter zum Bäcker fahren und ich kann es wirklich, beim besten Willen, nicht nachvollziehen.



Er hat keine passende Softshelljacke.
08.04.2021 15:09:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von Buxxbaum

20% Straßenverkehr. Wieviel davon entfällt wenn man Strecken unter 1km für Privatpersonen vermeidet? Da bleibt doch realistisch so gut wie nichts übrig. Viel Verkehr in der Stadt ist Berufsverkehr, ÖPNV und geschäftliche Fahrten.

Es muss halt ein Verhältnis aus Aufwand und Nutzen bestehen, um Leuten Verhaltensänderungen zu erklären. In den Fall ist der Nutzen auf Feinstaub bezogen äußerst zweifelhaft und rein ideologisch getrieben.



Wie fett bist du, dass Strecken <1.000m für dich einen nennenswerten Aufwand darstellen?


Ich laufe 10km in 45 Minuten. Denke daran scheitert es nicht.



Woran scheitert es dann in deinem Fall? Selbst, wenn du damit das Weltklima nicht persönlich rettest mit dieser Verhaltensänderung, der Aufwand erscheint doch geradezu minimal (ich beziehe mich auf Plings Bsp. von Strecken <1km).

Ich sehe hier jeden Sonntag eine Armada von Wohlstandsboomern 800m die Straße runter zum Bäcker fahren und ich kann es wirklich, beim besten Willen, nicht nachvollziehen.



Er hat keine passende Softshelljacke.




Das doch keine Begründung, Jack Wolfskin und Northface haben ständig Sale!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 08.04.2021 15:10]
08.04.2021 15:10:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur unpassende Hard/Softshells!
08.04.2021 15:10:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von Flashhead
Gibt es überhaupt Leute, die sich reine Elektrofahrzeuge anschaffen, ohne Wohneigentum mit Möglichkeit zur Ladung zu haben?

Ja, ihr kamt euch im Aktienthread sogar schon mal recht nahe. fröhlich
https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=218449&PID=1248992357#reply_1248992357


 
Zitat von Flashhead
Ich wüsste ehrlich nicht wo ich so einen Wagen vernünftig laden sollte. Die EnBW Säule 500 m weiter bietet 22 kW, das dauert also Stunden und nach 240 min zahlt man Blockiergebühr. Breites Grinsen Die Säulen der Stadtwerke haben sogar nur 11 kW. Selbst Supercharger gibt es keine in Stuttgart (nur in Leonberg).


Es ist heute für die allermeisten BEVs absolut schaffbar an 11-kW-Ladern mal eben rund 50-60 km pro Stunde nachzuladen. Ich weiß ja nicht, wie groß dein täglicher Pendelbedarf ist, aber im Alltag hätte ich wirklich keinerlei Angst, dass ich an die 4 Stunden Maximaldauer einer EnBW-Säule käme. Je nach Fahrprofil würde es da ja sogar vollkommen reichen, nur ein paar Mal pro Woche zu laden. Kann da Aerocore nur zustimmen.

Zu den Superchargern in Stuttgart: Die sind generell ja für Langstrecke ausgelegt, dementsprechend auch seltener in Stadtzentren zu finden. Und für die sogenannten Destination Charger muss man in der Regel Kundin oder Kunde des jeweiligen Hotels/Restaurants sein.

Generell kann ich aber die Stromtankstellenkarte von goingelectric empfehlen; manchmal ist man überrascht, wie viele Möglichkeiten es dann doch in der eigenen (näheren) Umgebung gibt. Beispielhaft für Stuttgart:



---

Eigentlicher Anlass meines Posts jedoch:

 
Zitat von Flashhead
Wir wohnen hier in einer relativ modernen Siedlung (Baujahr 2015) und in unseren Tiefgaragen gibt es nichts und es kann auch nichts nachgerüstet werden.


Weißt du, weshalb genau da nichts nachgerüstet werden kann? Gerade bei so einem recht jungen Gebäude dürfte es doch nicht an der Technik scheitern.
Und (das hatte Aerocore ja auch schon angesprochen): Einen grundsätzlichen Rechtsanspruch auf Ladestationen gibt es ja immerhin seit letztem Jahr für Mieter:innen (vgl. § 554 BGB).
08.04.2021 15:53:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Flashhead

Ganz ehrlich, wer 800 m zum Bäcker fährt, ist ein faules Arschloch, auch ganz ohne Klimawandel. Vor solchen Menschen verliere ich jedwede Achtung. Breites Grinsen


Wie viele Höhenmeter? peinlich/erstaunt



Als Schweizer sollte das doch eigentlich keinen Unterschied machen.


Ja je nach Tagesform und Einkauf, ne Breites Grinsen
Sind halt ein Weg um die 150hm auf ein paar hundert Meter und ich ein Lauch.
08.04.2021 15:57:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
verschmitzt lachen
Das sie dir den Pass nicht abgenommen haben...
08.04.2021 16:01:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Smoking44*

Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur unpassende Hard/Softshells!



und das, wo auf Ebay die Musterbrand CsGo-Softshell seit ner Weile im Sale sind Breites Grinsen
08.04.2021 16:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von xplingx

 
Zitat von Kung Schu

Never whine?

-

https://www.null-leasing.com/vw-leasing/angebote/tsQeWl23ep~vw-arteon?pbo=gewerbe&mc=mydealz

Sieht nach einem guten Wagen für Red-Sail-Consulting aus.




WTF man. Wie geht das? Wie lohnt sich das?





Gute Frage. Ich hatte letztes Jahr ja bei dem zugeschlagen: https://www.mydealz.de/deals/privatleasing-vw-passat-r-line-20-272-ps-tz-fur-299-im-monat-lf041-1586999

Inkl. Service und Garantie 275 Euro. ¯\_(ツ)_/¯
Hatte 3 KM auf der Uhr.

Bei dem Händler war es allerdings etwas surreal. Auf jeder freien Fläche standen die Dinger rum. :D

Dank Fotzen-Corona reichen sogar die 10k Kilometer dicke. Hatte eigentlich kalkuliert ein bisschen nachzuzahlen.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 08.04.2021 16:58]
08.04.2021 16:52:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.04.2021 18:04:36  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
Mit ca. 11,2km am Tag Arbeitsweg, wäre ein Stromer sogar möglich. Allerdings kein Laden zuhause, evtl. bald auf der Arbeit im Parkhaus. Ergo: doch keine Alternative. Irgendwo öffentlich um Lademöglichkeiten prügeln habe ich kein Bock, Autos noch teuer.

Daher: Benzeng mit viel Leistung.
08.04.2021 18:33:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
verschmitzt lachen
245PS = viel Leistung.

*Schmunzelflip
08.04.2021 18:33:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Aspe einfach Krafttriggerer aus Leidenschaft
08.04.2021 18:34:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
verschmitzt lachen
In einer Welt in der man Auto und Sprit selber bezahlen muss: Ja, schon.

e: Zwischalphas werden dafür büßen bezahlen! Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 08.04.2021 18:35]
08.04.2021 18:34:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von MvG

In einer Welt in der man Auto und Sprit selber bezahlen muss: Ja, schon.



Mal ganz unironisch, weil mich der Verbrauch jetzt interessiert hat:
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi/0-Alle_Modelle.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=2017&constyear_e=2019&power_s=244&power_e=247&powerunit=2
vs.
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/37-3er.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=2019&power_s=373&power_e=375&powerunit=2

Ändert natürlich nichts am "minimalen" Unterschied im Bruttolistenpreis.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 08.04.2021 18:38]
08.04.2021 18:38:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Boomerfelgen für Boomerbus:



Angst vor Bordsteinkanten = gebannt
08.04.2021 19:23:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Flashhead

Wo sind denn in Zukunft die größten Zuwächse bzw. Entwicklungssprünge zu erwarten? Außer bei Neubauten wird eine Nachrüstung von Ladeinfrastruktur in/an Wohngebäuden vermutlich unmöglich sein. Wir wohnen hier in einer relativ modernen Siedlung (Baujahr 2015) und in unseren Tiefgaragen gibt es nichts und es kann auch nichts nachgerüstet werden. Da hier auch ca. 500 Fahrzeuge parken, würden auch einzelne Boxen vermutlich wenig bringen.

Gibt es überhaupt Leute, die sich reine Elektrofahrzeuge anschaffen, ohne Wohneigentum mit Möglichkeit zur Ladung zu haben? Ich wüsste ehrlich nicht wo ich so einen Wagen vernünftig laden sollte. Die EnBW Säule 500 m weiter bietet 22 kW, das dauert also Stunden und nach 240 min zahlt man Blockiergebühr. Breites Grinsen Die Säulen der Stadtwerke haben sogar nur 11 kW. Selbst Supercharger gibt es keine in Stuttgart (nur in Leonberg).


In S hat doch just ein EnBW-Ladepark aufgemacht (nicht der in Rutesheim).
Also zumindest DC-Säulen gibt es einige in Stuttgart (wenn auch nicht alle SC).



Meinst du den in der Keplerstraße? Der ist 25 Minuten einfache Strecke von hier entfern.
08.04.2021 19:25:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von Aspe

245PS = viel Leistung.

*Schmunzelflip



252PS bitte
08.04.2021 19:41:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet


Geilo Test vom. ID. 4 von Björn Nyland. Er fährt bei dem Test in die Berge und wieder retour nach Oslo. Und siehe da, der Karren ist vor allem für die Größe doch recht effizient.
08.04.2021 19:42:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von DVS2XLC

 
Zitat von Aspe

245PS = viel Leistung.

*Schmunzelflip



252PS bitte



Was kostet son A5 in der Variante? Oder hab ich’s überlesen?
08.04.2021 19:43:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von -=Charon=-

 
Zitat von Flashhead
Gibt es überhaupt Leute, die sich reine Elektrofahrzeuge anschaffen, ohne Wohneigentum mit Möglichkeit zur Ladung zu haben?

Ja, ihr kamt euch im Aktienthread sogar schon mal recht nahe. fröhlich
https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=218449&PID=1248992357#reply_1248992357


 
Zitat von Flashhead
Ich wüsste ehrlich nicht wo ich so einen Wagen vernünftig laden sollte. Die EnBW Säule 500 m weiter bietet 22 kW, das dauert also Stunden und nach 240 min zahlt man Blockiergebühr. Breites Grinsen Die Säulen der Stadtwerke haben sogar nur 11 kW. Selbst Supercharger gibt es keine in Stuttgart (nur in Leonberg).


Es ist heute für die allermeisten BEVs absolut schaffbar an 11-kW-Ladern mal eben rund 50-60 km pro Stunde nachzuladen. Ich weiß ja nicht, wie groß dein täglicher Pendelbedarf ist, aber im Alltag hätte ich wirklich keinerlei Angst, dass ich an die 4 Stunden Maximaldauer einer EnBW-Säule käme. Je nach Fahrprofil würde es da ja sogar vollkommen reichen, nur ein paar Mal pro Woche zu laden. Kann da Aerocore nur zustimmen.




Natürlich würde das für meine Pendlerstrecken reichen, nur muss ich dann andocken, nach Hause laufen und nach ein paar Stunden wieder raus, hinspazieren und umparken Wenn allerdings nicht gerade Corona ist, muss ich immer wieder längere Strecken fahren und da habe ich keinen Bock nochmal 40 Minuten Pause einzulegen, nur weil der Wagen keine 400 km am Stück schafft.

 
Zitat von -=Charon=-


Zu den Superchargern in Stuttgart: Die sind generell ja für Langstrecke ausgelegt, dementsprechend auch seltener in Stadtzentren zu finden. Und für die sogenannten Destination Charger muss man in der Regel Kundin oder Kunde des jeweiligen Hotels/Restaurants sein.

Generell kann ich aber die Stromtankstellenkarte von goingelectric empfehlen; manchmal ist man überrascht, wie viele Möglichkeiten es dann doch in der eigenen (näheren) Umgebung gibt. Beispielhaft für Stuttgart:

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/




Dort sind exakt die gleichen Säulen aufgelistet wie im Register der Stadt. Das Beispiel mit den Superchargern habe ich nur herangezogen, weil das Tesla-Ladenetz mir in der Hinsicht am weitesten schien. Die Destination Charger sind für Anwohner natürlich Quatsch.

 
Zitat von -=Charon=-

Eigentlicher Anlass meines Posts jedoch:

 
Zitat von Flashhead
Wir wohnen hier in einer relativ modernen Siedlung (Baujahr 2015) und in unseren Tiefgaragen gibt es nichts und es kann auch nichts nachgerüstet werden.


Weißt du, weshalb genau da nichts nachgerüstet werden kann? Gerade bei so einem recht jungen Gebäude dürfte es doch nicht an der Technik scheitern.
Und (das hatte Aerocore ja auch schon angesprochen): Einen grundsätzlichen Rechtsanspruch auf Ladestationen gibt es ja immerhin seit letztem Jahr für Mieter:innen (vgl. § 554 BGB).



Es gibt einen Rechtsanspruch darauf die bauliche Maßnahme durchführen zu dürfen, aber nicht auf die Ladestation selbst. Spricht der Mieter muss es zahlen, was in so einer Tiefgarage schon mal entsprechende Kosten verursachen dürfte. Für meinen konkreten Parkplatz würde sich das insofern schwierig gestalten, weil er an keine Wand oder Säule angrenzt. Eventuell könnte ich mit einem Nachbarn tauschen. Aber da ich den Wagen geschäftlich fahre, werde ich kein eigenes Geld investieren.



Das klingt jetzt alles furchtbar ablehnend und negativ. Ich bin eigentlich schon davon überzeugt, dass die Welle, die nun losgetreten wurde, dass der Anteil an BEVs in den kommenden Jahren so groß wird, dass auch die Infrastruktur folgen wird und dass auch die Reichweite der Fahrzeuge noch zunehmen wird. Ich muss nicht, wie aktuell, mit einer Tankfüllung 1000 km fahren, realistische 400 km unter allen Bedingungen ohne von 100% auf 0% zu entladen wären völlig ok. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das nächste Auto ein BEV wird, nur momentan hat es halt nicht gepasst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flashhead am 08.04.2021 20:21]
08.04.2021 20:20:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von Lucifer

 
Zitat von DVS2XLC

 
Zitat von Aspe

245PS = viel Leistung.

*Schmunzelflip



252PS bitte



Was kostet son A5 in der Variante? Oder hab ich’s überlesen?



BLP irgendwo um die 72k¤

Ich zahle die Hälfte.
08.04.2021 21:06:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.04.2021 21:08:11  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.04.2021 21:11:28  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.04.2021 21:12:53  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Futtlingen ist ja auch keine große Stadt.

Denn, Funfact: Leute in großen Städten wohnen in der Regel nicht in freistehenden Einfamilienhäusern.

Das einzige Einkaufsrelevante was ich in den letzten 2 Jahren mit dem Auto gemacht habe ist (Glas)Flaschenpfand wegbringen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 08.04.2021 21:19]
08.04.2021 21:14:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.04.2021 21:16:19  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.04.2021 21:19:36  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.04.2021 21:25:13  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
Wir haben jetzt einen Kona Elektro als Zweitwagen und haben derzeit noch keine eigene Wallbox, sondern können nur per Steckdose notladen an der Garage. Haben wir aber noch nie gemacht. Danke Rewe. peinlich/erstaunt

Auf der Arbeit laden ist aber möglich.
08.04.2021 21:25:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.04.2021 21:30:25  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( No country for old men - EV Edition? )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 55 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.04.2021 15:46:57 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
31.03.2021 20:59:19 enos hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum