Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Fractal Design Meshify 2 Fan Hub
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Drexl0r

Deutscher BF
Moin,

Hat jemand ein Fractal Case mit Fan-Hub?
In meinem Meshify 2 sind 3 Lüfter drin mit je 3 Pin-Anschluss. Hinten ist der Fan-Hub. Nun habe ich den Hub (4-Pin) an CHA_FAN1 angeschlossen (ASUS Z370-P) und einen der Gehäuselüfter (3-Pin) auf FAN1 gesetzt (wegen Auslesen der Drehzahl, was auch funktioniert) und die restlichen 3-Pin in die 3-fach-Stecker auf der anderen Seite des HUBs gesteckt.



Leider kann ich im BIOS nichts einstellen. Die Lüfter laufen durchgehend auf 9XX rpm, völlig egal ob ich PMW (ich dachte genau das ist der Sinn davon, die 3-poligen Lüfter an den Hub anzuschließen und den dann 4-polig ans MB) oder DC mach. Völlig egal was ich wo einstelle in der Lüfterkurve im BIOS, die Lüfter reagieren nicht und bleiben dauerhaft auf etwas unter 1000 rpm stehen. Wenn ich bei DC auf immer volle Pulle gehe werden sie auch nicht schneller und wenn ich sie im BIOS ausmache drehen sie immernoch weiter wie davor auch.

Das nervt, weil mir das beim idlen und surfen einfach zu laut ist. Jemand ne Ahnung wie man das richtig macht? Ich hab viel gegooglet und _eigentlich_ sollte das funkionieren...
18.04.2021 20:57:51 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
...
Falls irgendjemand auf dasselbe Problem stößt:

Fick diesen beknackten Fan Hub. Ich find das Case echt super, aber der Hub ist doch fürn Arsch. Nach ewig langer Rumprobiererei bin ich zu dem Schluss gelangt, dass das nichts weiter als ein Splitter ist. Deshalb hab ich mir jetzt 3 Silent Wings von BeQuiet gekauft und alle rechts an die 4-poligen gesteckt. PWM im Bios funzt einwandfrei und selbst auf 100% sind die um Größenordnungen leiser als die billigen von Fractal, die fühlten sich beim Ausbau auch nach richtigem Abfall an!
Jetzt bin ich wieder zufrieden.
22.04.2021 21:29:00 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fractal Design Meshify 2 Fan Hub


mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum